Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen

Diskutiere Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen im Kaninchen Rassen und Farben Forum im Bereich Kaninchen Forum; Wie jetzt ? Im Sommer dann zu zweit ? Versteh ich nicht ganz, willst Du ihm dann im Sommer noch einen holen ?

Gehört ein Stallkaninchen in die Forumkategorie *Kaninchen*?

• Ja.

Stimmen: 30 93,8%
  • Nein.

Stimmen: 0 0,0%
  • Vielleicht.

Stimmen: 2 6,3%
  • Eher nicht.

• Eher schon.

• Umfrageteilnehmer
    32
  • Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #41
Wie jetzt ? Im Sommer dann zu zweit ? Versteh ich nicht ganz, willst Du ihm dann im Sommer noch einen holen ?

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #42
tiere in der zoohandlung sind meist zu jung. ninis sollten frühestens mit 12wochen von der mama weg. viele sind auch krank , inzuchttiere oder schwanger, aber naja, dein entschluss steht ja fest...

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #43
Ich sage nicht das alle Tiere in einer Zoohandlung gesund sind und gut gepflegt werden, aber es gibt auch gute Tierhandlungen. Und ich habe mich ja erkundigt im Tierheim, die haben KEINS! Und ein 9 Jahre altes will ich nicht!
Im Sommer sind sie zu zweit, weil beide dann zusammen auf die Wiese können, das geht im Winter ja wohl kaum und da ist halt eins bei mir und das andre draußen bei meinem Dad daheim!

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #44
Willst du Tiere immer wieder trennen?

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #45
Jeder erfahrene Tierzüchter wird die bestätigen, dass Widder immer ein wenig größer sind, da kannste sie noch so lange nebeneinander setzen.

Sry, Züchter sehen nur ihre Pokale bei Ausstellungen, das Wohl der Tiere geht denen am Ar..h vorbei, Hauptsache die sehen gut aus, die Krallen sind kupiert, die Ohren stehen gerade ( oder hängen schön runter ), die Blume sitzt gerade und das Tier muckt bei der Preisvergabe nicht auf:evil:

Der Quatsch mit den Widdern ist doch nen Witz, eine Userin hier hat echte Minis als Widder, dagegen sind meine Zwerge * Riesen *, also haben die " erfahrenen Züchter " ins Klo gegriffen:angel:

Erfahrungen macht man nicht beim züchten, sondern wenn man sich dauerhaft mit den Tieren auseinandersetzt und deren Lebensweise zu verstehen versucht, oft klappt das schon, aber mit Sicherheit bei keinem Züchter, bei denen sitzen sie in sterilen ( zu kleinen Käfigen ) um bloss keine Macken ( am äusserlichen ) zu bekommen :!:

Neeeeeeeeeee, da hab ich meine * Querbeetninis * schon lieber:silence:

LG. maglite

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #46
ähhh sorry, aber Du willst dann jedesmal das Kaninchen hin und her transportieren ? Also Sorry aber erstens ist es nicht mal eben mit einer Vergesellschaftung der Kaninchen und zweitens finde ich das man die doch dann nicht wieder im Winter (grad wo sie da einen Partner zum wärmen auch brauchen) auseinander reissen kann. Wie stellst Du dir das denn bitte vor?

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #47
Jeder erfahrene Tierzüchter wird die bestätigen, dass Widder immer ein wenig größer sind, da kannste sie noch so lange nebeneinander setzen.

Guck mal bitte ganz genau hin ja....

Siehst du, das der widder einbissel grösser ist?
Dann ist gut!
Die Tiere sind alle gleich gross und um 2-4cm reg ich mich nicht auf;)

Es wird einer und im Sommer sind sie zu 2. - ich hab kein Megazimmer und 2 Hasis in einen 2 mal 1,6 Käfig zu stecken find ich nicht gut!
Hmmm finde die idee nicht so wirklich gut!
Kaninchen sind Rudeltiere und sie können nicht ständig von ihrem Partner gerissen werden!
Dann hast du nicht lange von dem Tier weil es wohl möglich an einem schwachen Herz stirbt!

Hast du mal überlegt, dir einen Hamster zuholen? Die sind einzelgänger und zu der zeit wach wo du daheim bist;)

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #48
Ich weiß nicht ob ihr euer Leben nur mit Tieren teilt, aber sobald man hier ein Tier allein halten will oder euch es nicht 100% recht macht fangt ihr an rumzuhacken und als ob man ein Tierquäler sei?! Kriegt euch mal wieder ein... meinem Hasen geht es sehr gut und auch dem Neuen Hasi wird es gut gehen...
wenn ich dann 2 Hasen hab, wie groß muss denn euer Meinung nach ein Käfig für 2 sein und kann man diese auch mal ein Wochenende mit genügend Wasser, Heu und Pallets und ner dicken Möhre allein lassen?

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #49
Also eigentlich kannst du sie am we nicht ganz alleine lassen! aber ich misch ich hier nicht ein! ^^
und noch was sie wollen dir hier alle nur helfen!

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #50
Also wenn die Tiere in der Regel ständig Auslauf haben, reicht ein 140er Käfig. Sobald dieser aber starl eingeschränkt ist, summiert sich das hoch ab 1qm pro Tier und bei fast keinem Auslauf mindestens 2qm pro Tier.

Wenn man nicht ständig am Wochenende weg ist, kann man sie auch mal mit Heu und Wasser auch Möhren alleine lassen, aber es sollten wirklich nicht 2 Tage sein eher über so 1,5 das es eben von dem einen über den anderen Tag mal ist.

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #51
Also erstmal zum Thema "Zwergkaninchen"...der Begriff beschreibt alle möglichen Mixe, die keiner Rasse zuzuordnen sind daher kann man keine Aussage treffen, wie groß so ein "Zwergkaninchen" wird...da ist zwischen 1 und 3 Kilo alles drin. Solltest Du auf Rasse Wert legen guck Dich nach nem "Farbenzwerg" um. Wobei dieser Begriff auch überstrapaziert wird... Ohne Tätowierung ist so ein Kaninchen schon mal per se ein Mischling und die Endgröße kaum abzuschätzen.

Da Du ja leider auf die Zoohandlung gekommen bist sieh zu, dass das Kaninchen nach dem Kauf zum Tierarzt kommt. Gib ne Kotprobe ab (muss auf Kokzidien untersucht werden) und lass das Geschlecht bestimmen. Kaninchen aus der Zoohandlung sind ne Wundertüte, die von Hautparasiten über Darmparasiten bis zu Zahnfehlstellungen alles mögliche an Krankheiten mitbringen. Aber wer das unterstützen möchte...man will ja niemandem im Weg stehen ;) Und bitte, bitte...auch wenn du auf dem Niedlichkeitstrip zu sein scheinst, nimm ein Tier das mindestens 8 Wochen alt ist bzw. lass Dir kein Mini-Mini-Kaninchen aufschwatzen...auch wenn wer sagt das ist 8 Wochen alt. Das sind sie nämlich in der Regel nicht und mit ein bißchen "Glück" kriegst Du ein Baby von 5, 6 Wochen, das einfach nur eine arme Socke ist...und wenn's gekauft wird kommt die nächste arme Socke hinterher.

Und was das Tierheim angeht...nu biste doch schon im Internet, guck Dich halt mal um, wenn's Dir wichtig ist, ein Tier ausm Tierheim / von privat zu nehmen. Es gibt so unglaublich viele Kaninchen, die, sorry, keine Sau will, weil mal wieder, sorry, irgendein Depp privat für Nachwuchs gesorgt hat und, Überraschung, keins davon behalten kann. Da sollte sich doch ein Jungtier finden lassen. ;) Wobei ich in Sachen Jungtier übrigens Verständnis habe. Kein Verständnis habe ich bzgl. der Tatsache, dass es nur eins sein soll. Aber na ja...die werden ja so schön zahm...und lassen sich knuddeln...die 2 Stunden, die man am Tag Zeit hat.

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #52
Hallo Schnubbelschen, hier will Dich doch überhaupt kein Mensch angreifen, es geht lediglich darum dass, wenn Du schon nur ein Tier halten kannst, es kein Rudeltier sein sollte, denn es fühlt sich alleine nicht wohl und alle die behaupten das ihr Kaninchen alleine GLÜCKLICH wären, die reden sich das im Endeffekt schön. Und glaub mir, wenn Du zwei Kaninchen richtig miteinander spielen siehst, dann wirst Du verstehen was wir hier meinen ;).

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #53
Lest mal bitte meinen letzten Eintrag in Meerschweinchen Forum unter "Ein Meerschweinchen?"
Ich will doch auch nur das Beste >.<

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #54
Wenn wer glaubt, daß ein Kaninchen in einem käuflichen Käfig glücklich wird - nun ja, der Käfig reicht als Kaninchenklo ...

Kaninchen brauchen Platz, ein Kaninchen braucht so viel Platz wie zwei Kaninchen - also kann man schon mal allermind. 4m² ständigen Auslauf (tag UND Nacht) rechnen. Ein käuflicher Käfig von 1,6m Länge hat aber nur im Schnitt 1,28m²! Das ist für Transporte oder für den Krankheitsfall noch in Ordnung, aber nicht für eine dauerhafte Unterbringung.
Im Grunde genommen ist das aber mit den 4m² auch schon eine Krücke, denn Kaninchen brauchen so viel Platz wie irgend möglich ... selbst bei den Kaninchenmästern gilt inzwischen zur artgerechten Haltung 2m² pro Jungkaninchen als Standard, für ausgewachsene Kaninchen werden sogar 5m² Auslauf pro Kaninchen mind. geboten. Und die züchten die Kaninchen aufgrund des Profits!
In der Schweiz ist auch für Kaninchenzüchter inzwischen die Alleinhaltung von Kaninchen aus Tierschutzgründen verboten! Sie müssen mind. zu zweit gehalten werden. Nur, weil wir hier in Deutschland noch nicht so weit sind, daß wir hier vernünftige Verordnungen haben und einige Züchter ihre Tiere immer noch einzeln in engen Buchten halten, heißt das noch lange nicht, daß das artgerecht und keine Tierquälerei ist!

In zu kleinen Käfigen können sich die Muskeln nicht richtig ausbilden. Weiterhin funktioniert der Magen-Darm-Trakt am Besten, wenn das Kaninchen rennen kann - und das kann es in einem zu engen Käfig nicht. Dazu kommt, wenn Kaninchen nur tagsüber Auslauf haben, dürfen sie das nur in einer Zeit, wo jedes halbwegs vernünftige Kaninchen seine Siesta hält und vielleicht noch ein wenig Heu und Frischfutter mümmelt, also nicht sonderlich aktiv ist. Die Aktivitätszeiten der Kaninchen sind aber in den späten Abendstunden und den frühen Morgenstunden von 3:00 - 6:00 - nur in dieser Zeit wird man Kaninchen Weitsprünge und Hochsprünge machen sehen, sich jagen sehen, wetzen sehen - das, was man tagsüber zu sehen bekommt, ist die müde Tagesvariante davon, drei mal hochhüpfen, ein bischen Heu mümmeln, pennen ... Siesta!

Es ist also notwendig, den möglichst viel Platz nachts anzubieten ...

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #55
Wenn wer glaubt, daß ein Kaninchen in einem käuflichen Käfig glücklich wird - nun ja, der Käfig reicht als Kaninchenklo ...

Kaninchen brauchen Platz, ein Kaninchen braucht so viel Platz wie zwei Kaninchen - also kann man schon mal allermind. 4m² ständigen Auslauf (tag UND Nacht) rechnen. Ein käuflicher Käfig von 1,6m Länge hat aber nur im Schnitt 1,28m²! Das ist für Transporte oder für den Krankheitsfall noch in Ordnung, aber nicht für eine dauerhafte Unterbringung.
Im Grunde genommen ist das aber mit den 4m² auch schon eine Krücke, denn Kaninchen brauchen so viel Platz wie irgend möglich ... selbst bei den Kaninchenmästern gilt inzwischen zur artgerechten Haltung 2m² pro Jungkaninchen als Standard, für ausgewachsene Kaninchen werden sogar 5m² Auslauf pro Kaninchen mind. geboten. Und die züchten die Kaninchen aufgrund des Profits!
In der Schweiz ist auch für Kaninchenzüchter inzwischen die Alleinhaltung von Kaninchen aus Tierschutzgründen verboten! Sie müssen mind. zu zweit gehalten werden. Nur, weil wir hier in Deutschland noch nicht so weit sind, daß wir hier vernünftige Verordnungen haben und einige Züchter ihre Tiere immer noch einzeln in engen Buchten halten, heißt das noch lange nicht, daß das artgerecht und keine Tierquälerei ist!

In zu kleinen Käfigen können sich die Muskeln nicht richtig ausbilden. Weiterhin funktioniert der Magen-Darm-Trakt am Besten, wenn das Kaninchen rennen kann - und das kann es in einem zu engen Käfig nicht. Dazu kommt, wenn Kaninchen nur tagsüber Auslauf haben, dürfen sie das nur in einer Zeit, wo jedes halbwegs vernünftige Kaninchen seine Siesta hält und vielleicht noch ein wenig Heu und Frischfutter mümmelt, also nicht sonderlich aktiv ist. Die Aktivitätszeiten der Kaninchen sind aber in den späten Abendstunden und den frühen Morgenstunden von 3:00 - 6:00 - nur in dieser Zeit wird man Kaninchen Weitsprünge und Hochsprünge machen sehen, sich jagen sehen, wetzen sehen - das, was man tagsüber zu sehen bekommt, ist die müde Tagesvariante davon, drei mal hochhüpfen, ein bischen Heu mümmeln, pennen ... Siesta!

Es ist also notwendig, den möglichst viel Platz nachts anzubieten ...

Das ist genau das was wir immer wieder versuchen klar zu machen, aber viele haben nicht die Möglichkeiten o.ä. da muss man eben nach alternativen Lösungen suchen.

Es ist allerdings auch so das der Rohplatzbedarf ab einer gewissen Menge von Ninis abnimmt.
Z.B. wenn man 5 Ninis hat und ein Gehege von ca 13 qm anbietet so ist das für die Nacht, oder bei schlechtem Wetter ok. also würden da auch Grundmasse von 3 x 2 m mit entsprechenden Emporen, Umläufen und Aufgängen reichen, denn EIN Nini beansprucht ca 2 - 4 qm, dann reichen 13 qm auch für 5 - 8 Ninis.
Es ist nähmlich so, nicht alle Ninis rennen und springen zur gleichen Zeit und wenn die einen dösen und die anderen spielen ist das vollkommen ok;)
Wichtig sind allerdings ja auch die Rückzugsmöglichkeiten und diese sollten immer für die Anzahl der vorh. Tiere gewährleistet sein.

maglite

LG. maglite

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #56
Das Fatale an der Sache ist, seit mind. 80 Jahren werden Kaninchen in Buchten gehalten - einzeln. Sie werden in Winzkäfigen verkauft - einzeln, manchmal sogar mit dem Meerschweinchen im Bundle ... noch heute empfehlen Zoo"fach"leute ihren Kunden Käfige von unter einem Meter Länge!

Von artgerecht kann keine Rede sein - aber wie willst du das irgendwem klar machen, der sich gerade frisch ein einzelnes Kaninchen zugelegt hat?
Machen doch alle so ...

Wenn aus der Not heraus nie versucht worden wär, Kaninchen in engen Buchten zu halten, würde es vielleicht mit den Kaninchen ganz anders aussehen ... vielleicht würden dann Kaninchen wie Katzen oder Frettchen freilaufend in der Wohnung gehalten werden - trotz der Nachteile, die sie beim Wohnungsfreilauf haben.

Tja, und so gibts nur allzu oft das Problem, das Kaninchen wurde angeschafft in einer 20m²-Wohnung mit Kochnische ... die Wohnung würde im Grunde genommen gerade mal für das Kaninchen ausreichen, Mensch kann ja ausziehen ...
Ich finde die gesamte Situation schwierig und muß zugeben, ich hatte auch mal geglaubt, Buchten von 1,40m x 0,8m seien groß und wer behauptet, Kaninchen müßten zu mehreren gehalten werden, spinnt ... wegen der Kaninchen sind wir dann umgezogen, damit wir nen Garten haben und nun hab ich nen schlechtes Gewissen, wenn meine zehn auf nur 40m² ausharren müssen ... kurzum, ich bin selbst son Spinner geworden :roll:

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #57
Jetzt mal ganz ehrlich... ich will keinem was, also bitte keine bösen Kommentare.
Aber... eigentlich sollte NIEMAND Tiere halten. Weil wir NIE einem Tier das bieten könnten was sie wollen.
Mag hart klingen, aber ich hab mir darüber halt mal Gedanken gemacht. Denn niemand berechtigt uns eigentlich dazu Tiere zu halten...

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #58
Das Fatale an der Sache ist, seit mind. 80 Jahren werden Kaninchen in Buchten gehalten - einzeln. Sie werden in Winzkäfigen verkauft - einzeln, manchmal sogar mit dem Meerschweinchen im Bundle ... noch heute empfehlen Zoo"fach"leute ihren Kunden Käfige von unter einem Meter Länge!

Von artgerecht kann keine Rede sein - aber wie willst du das irgendwem klar machen, der sich gerade frisch ein einzelnes Kaninchen zugelegt hat?
Machen doch alle so ...

Wenn aus der Not heraus nie versucht worden wär, Kaninchen in engen Buchten zu halten, würde es vielleicht mit den Kaninchen ganz anders aussehen ... vielleicht würden dann Kaninchen wie Katzen oder Frettchen freilaufend in der Wohnung gehalten werden - trotz der Nachteile, die sie beim Wohnungsfreilauf haben.

Tja, und so gibts nur allzu oft das Problem, das Kaninchen wurde angeschafft in einer 20m²-Wohnung mit Kochnische ... die Wohnung würde im Grunde genommen gerade mal für das Kaninchen ausreichen, Mensch kann ja ausziehen ...
Ich finde die gesamte Situation schwierig und muß zugeben, ich hatte auch mal geglaubt, Buchten von 1,40m x 0,8m seien groß und wer behauptet, Kaninchen müßten zu mehreren gehalten werden, spinnt ... wegen der Kaninchen sind wir dann umgezogen, damit wir nen Garten haben und nun hab ich nen schlechtes Gewissen, wenn meine zehn auf nur 40m² ausharren müssen ... kurzum, ich bin selbst son Spinner geworden :roll:

:shock: Ach du lieber Gott :uups:

Was den Spinner in pcto. Ninis betrifft können wir uns ggf. die Hände reichen,
aber, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

Ich habe von Gehegen zum übernachten gepostet, vom Auslauf hab ich gar nichts gesagt, reichen 200 qm tgl. für mind 12 Std.??
Und im Sommer noch zus. 150 qm Wiese???
Nun, ich musste nicht umziehen und kann es gewährleisten ;)

Hast du auch schon mal an jene gedacht die Ninis haben, ihnen die ganze Wohnung zur Verfügung stellen, tgl. die Böbbele wegmachen, sich darauf freuen mit ihnen zusammen zu sein, die Ninis merken die Zuneigung und genau da verzichten sie schon mal auf ein wenig weniger Platz ( welcher zwar da sein sollte, aber nicht immer möglich ist ), wichtiger ist doch die Gesellschaft für das Nini, mit Artpartner:!:

Für mich ist da nichts fatales dran, sondern was wunderbares, meine können sich unabhängig voneinander in jedwede Ecke verkrümeln ohne sich sehen zu müssen, aber was ist Fakt, sie sitzen immer zusammen, trotz meinem bescheidenem Gehege ;)

Und noch schöner ist, ich kann mich sogar zu meinen Ninis setzen und relaxen, ich bin nämlich sehr klein und kann mich mit nem Hocker ins Gehege setzen, auch wenn das den ganzen Tag offen steht8)

Mir geht der Hut nur bei den Minikäfigen bei Innenhaltungen hoch, aber hier im Forum haben sich schon sehr viele Leute des besseren belehren lassen und einiges getan!!

Ob alles nun vor 80 oder 250 Jahren begann, wir müssen HEUTE mit unseren Tieren leben und genau das wollen oder wollten wir doch auch, oder??

LG. maglite

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #59
Jetzt mal ganz ehrlich... ich will keinem was, also bitte keine bösen Kommentare.
Aber... eigentlich sollte NIEMAND Tiere halten. Weil wir NIE einem Tier das bieten könnten was sie wollen.
Mag hart klingen, aber ich hab mir darüber halt mal Gedanken gemacht. Denn niemand berechtigt uns eigentlich dazu Tiere zu halten...

Eigentlich vollkommen richtig, aber was wäre wenn die Züchtungen unserer Urahnen nun keine Abnehmer mehr hätten, heute hätten 99% keine Überlebenschance mehr ohne den Menschen:?: :?:

Und wer weiss eigentlich genau, welche Tiere bereits Humanabhängig sind und welche nicht, verallgemeinern würd ich das nicht, aber es ist was wahres drann.

Wer aber kann uns heute noch sagen welche Züchtungen/Rassen sich in der heutigen Welt noch allein, in unseren Breiten durchschlagen können :roll:

LG. maglite

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #60
Wer aber kann uns heute noch sagen welche Züchtungen/Rassen sich in der heutigen Welt noch allein, in unseren Breiten durchschlagen können
Ich ... fast alle Haustierrassen können in unseren Breitengraden besser überleben wie ihre Wildformen, einschließlich einiger Arten, deren Wildformen noch nie in Europa vorgekommen sind ... man denke nur mal an die Alexandersittiche in Wiesbaden oder Möpse, die erst nach einem Jahr wieder eingefangen werden konnten.

Berlin ist ein wahres Sammelsurium von Ratten, Kaninchen, Heimchen, Heuschrecken, Farbmäusen und sonstigen entkommenen Futter- und Heimtieren, die Wildformen dieser Arten kommen kaum mehr vor, selbst wenn sie mal in Berlin heimisch waren.
Haustiere vermehren sich schneller, sind anpassungsfähiger (kein Wunder, wer mit uns Menschen zusammenleben muß, muß verdammt anpassungsfähig sein!) und robuster wie die Wildformen. Wenige Ausnahmen bestätigen die Regel ...

Thema:

Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen

Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen - Ähnliche Themen

Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Frettchen oder Kaninchen?: Hallo ihr Lieben, Nächsten Monat steht der Umzug in eine neue Wohnung an und für mich heißt das: Endlich wieder Haustiere! Nachdem ein Hund wegen...
Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen...: Also in Bälde ziehen vermutlich zwei Fretts bei mir ein. Insofern alles klappt und ich überhaupt einen Züchter finde. Gerne auch aus dem Tierheim...
Notkaninchen Balkonhaltung "Gut&Günstig"?: Hallo, hab das Forum schon durchsucht und nichts passendes gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Eigentlich wollte ich erst im...
Oben