- Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #41
P
patty
Guest
Wie jetzt ? Im Sommer dann zu zweit ? Versteh ich nicht ganz, willst Du ihm dann im Sommer noch einen holen ?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Jeder erfahrene Tierzüchter wird die bestätigen, dass Widder immer ein wenig größer sind, da kannste sie noch so lange nebeneinander setzen.

Jeder erfahrene Tierzüchter wird die bestätigen, dass Widder immer ein wenig größer sind, da kannste sie noch so lange nebeneinander setzen.
Hmmm finde die idee nicht so wirklich gut!Es wird einer und im Sommer sind sie zu 2. - ich hab kein Megazimmer und 2 Hasis in einen 2 mal 1,6 Käfig zu stecken find ich nicht gut!
Wenn wer glaubt, daß ein Kaninchen in einem käuflichen Käfig glücklich wird - nun ja, der Käfig reicht als Kaninchenklo ...
Kaninchen brauchen Platz, ein Kaninchen braucht so viel Platz wie zwei Kaninchen - also kann man schon mal allermind. 4m² ständigen Auslauf (tag UND Nacht) rechnen. Ein käuflicher Käfig von 1,6m Länge hat aber nur im Schnitt 1,28m²! Das ist für Transporte oder für den Krankheitsfall noch in Ordnung, aber nicht für eine dauerhafte Unterbringung.
Im Grunde genommen ist das aber mit den 4m² auch schon eine Krücke, denn Kaninchen brauchen so viel Platz wie irgend möglich ... selbst bei den Kaninchenmästern gilt inzwischen zur artgerechten Haltung 2m² pro Jungkaninchen als Standard, für ausgewachsene Kaninchen werden sogar 5m² Auslauf pro Kaninchen mind. geboten. Und die züchten die Kaninchen aufgrund des Profits!
In der Schweiz ist auch für Kaninchenzüchter inzwischen die Alleinhaltung von Kaninchen aus Tierschutzgründen verboten! Sie müssen mind. zu zweit gehalten werden. Nur, weil wir hier in Deutschland noch nicht so weit sind, daß wir hier vernünftige Verordnungen haben und einige Züchter ihre Tiere immer noch einzeln in engen Buchten halten, heißt das noch lange nicht, daß das artgerecht und keine Tierquälerei ist!
In zu kleinen Käfigen können sich die Muskeln nicht richtig ausbilden. Weiterhin funktioniert der Magen-Darm-Trakt am Besten, wenn das Kaninchen rennen kann - und das kann es in einem zu engen Käfig nicht. Dazu kommt, wenn Kaninchen nur tagsüber Auslauf haben, dürfen sie das nur in einer Zeit, wo jedes halbwegs vernünftige Kaninchen seine Siesta hält und vielleicht noch ein wenig Heu und Frischfutter mümmelt, also nicht sonderlich aktiv ist. Die Aktivitätszeiten der Kaninchen sind aber in den späten Abendstunden und den frühen Morgenstunden von 3:00 - 6:00 - nur in dieser Zeit wird man Kaninchen Weitsprünge und Hochsprünge machen sehen, sich jagen sehen, wetzen sehen - das, was man tagsüber zu sehen bekommt, ist die müde Tagesvariante davon, drei mal hochhüpfen, ein bischen Heu mümmeln, pennen ... Siesta!
Es ist also notwendig, den möglichst viel Platz nachts anzubieten ...
Das Fatale an der Sache ist, seit mind. 80 Jahren werden Kaninchen in Buchten gehalten - einzeln. Sie werden in Winzkäfigen verkauft - einzeln, manchmal sogar mit dem Meerschweinchen im Bundle ... noch heute empfehlen Zoo"fach"leute ihren Kunden Käfige von unter einem Meter Länge!
Von artgerecht kann keine Rede sein - aber wie willst du das irgendwem klar machen, der sich gerade frisch ein einzelnes Kaninchen zugelegt hat?
Machen doch alle so ...
Wenn aus der Not heraus nie versucht worden wär, Kaninchen in engen Buchten zu halten, würde es vielleicht mit den Kaninchen ganz anders aussehen ... vielleicht würden dann Kaninchen wie Katzen oder Frettchen freilaufend in der Wohnung gehalten werden - trotz der Nachteile, die sie beim Wohnungsfreilauf haben.
Tja, und so gibts nur allzu oft das Problem, das Kaninchen wurde angeschafft in einer 20m²-Wohnung mit Kochnische ... die Wohnung würde im Grunde genommen gerade mal für das Kaninchen ausreichen, Mensch kann ja ausziehen ...
Ich finde die gesamte Situation schwierig und muß zugeben, ich hatte auch mal geglaubt, Buchten von 1,40m x 0,8m seien groß und wer behauptet, Kaninchen müßten zu mehreren gehalten werden, spinnt ... wegen der Kaninchen sind wir dann umgezogen, damit wir nen Garten haben und nun hab ich nen schlechtes Gewissen, wenn meine zehn auf nur 40m² ausharren müssen ... kurzum, ich bin selbst son Spinner geworden :roll:
Jetzt mal ganz ehrlich... ich will keinem was, also bitte keine bösen Kommentare.
Aber... eigentlich sollte NIEMAND Tiere halten. Weil wir NIE einem Tier das bieten könnten was sie wollen.
Mag hart klingen, aber ich hab mir darüber halt mal Gedanken gemacht. Denn niemand berechtigt uns eigentlich dazu Tiere zu halten...
Ich ... fast alle Haustierrassen können in unseren Breitengraden besser überleben wie ihre Wildformen, einschließlich einiger Arten, deren Wildformen noch nie in Europa vorgekommen sind ... man denke nur mal an die Alexandersittiche in Wiesbaden oder Möpse, die erst nach einem Jahr wieder eingefangen werden konnten.Wer aber kann uns heute noch sagen welche Züchtungen/Rassen sich in der heutigen Welt noch allein, in unseren Breiten durchschlagen können