Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen

Diskutiere Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen im Kaninchen Rassen und Farben Forum im Bereich Kaninchen Forum; gibt es auch kaninchenrassen die typisch für ihre Kleinheit sind?

Gehört ein Stallkaninchen in die Forumkategorie *Kaninchen*?

• Ja.

Stimmen: 30 93,8%
  • Nein.

Stimmen: 0 0,0%
  • Vielleicht.

Stimmen: 2 6,3%
  • Eher nicht.

• Eher schon.

• Umfrageteilnehmer
    32
  • Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #61
gibt es auch kaninchenrassen die typisch für ihre Kleinheit sind?

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #62
also ich hab n teuto zwerg un die sind echt supersüß und klein ich würde euch ya allen danach raten ;)

LG Karo

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #63
also von dieser Teuto farm hab ich ja schon so einiges gehört... nichts postives...!!

aber das Zwergwidder viel ruhiger sind, also normale Farbenzwerge das stimmt voll und ganz!!!
und Teddyzwerge sind noch braver, wenn man sie gut behandelt natürlich ;)

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #64
also ich hätt ja amliebsten eins, dass ein bisschen aufgeweckter ist und klein bleibt
Is sowas möglich?

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #65
@A.S.J

Auch wenn du viel kritik gegenüber teutos hörst. Ich habe 3 teutos und alle waren bis zum schluss munter neugierig und alle kerngesund.

es liegt zwar auch am tier. man kann ya nich sagen ya zwergwidder sind immer ruhiger oda so. wenn du willst kann ich dir morgen oder so fotos von meiner teutodame machen und schicken :D.

LG Karo

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #66
Hallo!
Ich habe einen kleinen Löwenkopf-Kastrat, der ist richtig klein! Das war aber auch nicht ganz klar, dass der klein bleibt..obwohl ich seine Eltern vorher kennenlernen durfte.
Von der Teutofarm würde ich kein Kaninchen nehmen.Geb das mal bei google ein und informier Dich. Es ist einfach nicht schön, was da passiert.
Ich würde auch kein Kaninchen in der Zoohandlung kaufen, dann schon eher Notstation oder Liebhaberzüchter.
Bei Tieren von (seriösen)Züchtern oder etwas älteren , also fast ausgewachsenen Tieren aus Notsationen, kannst Du dann auch weitgehend Zahnfehlstellungen ausschliessen. Das finde ich sehr wichtig.
Unser Widdermädel ist etwas grösser als das Böckchen,aber bei weitem nicht so gross wie ein Stallkaninchen.Sie ist sehr lieb!
Warum ist Dir die Grösse so wichtig? Was allgem.unter Zwergen läuft (also Z.-Löwen,Z.-Widder etc) wird nicht so gross.Aber trotzdem sind die handelsüblichen Käfige viel zu klein.
Genug Platz brauchen sie alle,d.h.mind.Freilauf in der Wohnung,wenn man daheim ist.Am besten ist es ein Stück Zimmer einzuzäunen, damit sie sich auch bewegen können und nicht so eingepfercht sitzen müssen..
LG

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #67
Also meine Tante hat 2 Teutos und die haben halt Junge bekommen. Davon hab ich dann 2 bekommen. Sie waren kerngesund und alles war in Ordnung wenn ich zum TA gegangen bin (zum Impfen). Meine Teutodame ist jetz der dritte Teutozwerg und bei ihr sind die Zähne und so alles in Ordnung.
Meine Tante hat jetz noch vielleicht 15 Stück und auch alle kerngesund und haben keine Probleme. Also ich weiß echt nich was ihr für Züchter habt, wenn eure Teutos so schlecht abschneiden.
Freunde von mir haben auch Teutoss und die hatten auch noch nie was und den geht es bessa als manche Zwerkaninchen. Ich habe noch nie zuvor schlechtes über Teutos gehört und ich weiß ya nicht ob ihr welche besitzt aber vll reicht das erkundigen im Internet nicht soviel. Ich glaube ich kann über Teutos besser urteilen als welche die eine total andere Rasse haben, weil ich einfach schon 5 Jahre lang diese Kaninchen halte!
Das ist genauso wie bei Hunden mit der Rasse welche die einen Briar oder Bouvier haben können bei einem Dackelhalter keine wirkliche Kritik gegenüber Dackel haben, da sie sich nicht auf die Rasse spezialisieren und nur Infos aus dem Web geholt haben und nicht von Leuten die schon seid längerem Dackel halten.
Meine Freundin hat ein Löwenkopf-Zwerkaninchen und sie hat mehr probleme mit ihr als ich mit meinen 3 Teutos hatte. Es ist zwar auch eine Sache der Pflege und Haltung. Aber ich finde man kann nicht sagen dass alle die die Teutos haben und die diese Züchtung noch unterstützen "Verbrecher" sind. So kommt es nämlich hier rüber. Nur einmal in der Zoohandlung oder beim Züchter die Teutos angucken und dann solche Kritik gegenüber den Kaninchen ablassen, könnt ihr echt nich machen.
Für mich habt ihr einfach viel zu wenig Ahnung über die Teutos, auch wenn ihr viel im Web darüber gelesen habt! Ich urteile auch nicht über Zwerwidder o.ä. weil ich mich nich auf die Rasse spezialisiert habe!

LG Karo :!:

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #68
Würd mich total über Bilder freuen.

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #69
Also meine Tante hat 2 Teutos und die haben halt Junge bekommen. Davon hab ich dann 2 bekommen. Sie waren kerngesund und alles war in Ordnung wenn ich zum TA gegangen bin (zum Impfen). Meine Teutodame ist jetz der dritte Teutozwerg und bei ihr sind die Zähne und so alles in Ordnung.
Meine Tante hat jetz noch vielleicht 15 Stück und auch alle kerngesund und haben keine Probleme.
na dann sei doch froh, bei vielen ises aber anders:!:
Also ich weiß echt nich was ihr für Züchter habt, wenn eure Teutos so schlecht abschneiden.
wieso Züchter? die Teuto-KAninchen kommen extra von der Teuto-Farm!! auch in Zoohandlungen werden sie z.T daher geholt!

Freunde von mir haben auch Teutoss und die hatten auch noch nie was und den geht es bessa als manche Zwerkaninchen.
Wie hast du das denn erkannt? sicher nicht weils Teutos sind oder? :roll:
Ich habe noch nie zuvor schlechtes über Teutos gehört und ich weiß ya nicht ob ihr welche besitzt aber vll reicht das erkundigen im Internet nicht soviel.
dann hast du dich aber bestimmt noch nicht richtig darüber erkundigt
Ich glaube ich kann über Teutos besser urteilen als welche die eine total andere Rasse haben, weil ich einfach schon 5 Jahre lang diese Kaninchen halte!
NEIN! genau das glaub ich nämlich nich... der Vergleich passt auch überhaupt nich... wenn einer Katzen hat und der andere Hunde, kann jeder schlecht was über die haltung sagen, wenn er selbst das andre Tier nicht besitzt und sich damit auskennt! Das is völlig klar...
ABER: Teutos sind auch wie andere Kaninchen, nur das sie ein "T" im Ohr haben und teuer sind. Teutos sind auch keine Rasse, Rassen sind z.B Blauer Wiener, Roter Neuseeländer, Deutscher Riese,... usw... klar?

Nojiko

Das ist genauso wie bei Hunden mit der Rasse welche die einen Briar oder Bouvier haben können bei einem Dackelhalter keine wirkliche Kritik gegenüber Dackel haben, da sie sich nicht auf die Rasse spezialisieren und nur Infos aus dem Web geholt haben und nicht von Leuten die schon seid längerem Dackel halten.
Meine Freundin hat ein Löwenkopf-Zwerkaninchen und sie hat mehr probleme mit ihr als ich mit meinen 3 Teutos hatte. Es ist zwar auch eine Sache der Pflege und Haltung. Aber ich finde man kann nicht sagen dass alle die die Teutos haben und die diese Züchtung noch unterstützen "Verbrecher" sind. So kommt es nämlich hier rüber. Nur einmal in der Zoohandlung oder beim Züchter die Teutos angucken und dann solche Kritik gegenüber den Kaninchen ablassen, könnt ihr echt nich machen.
Für mich habt ihr einfach viel zu wenig Ahnung über die Teutos, auch wenn ihr viel im Web darüber gelesen habt! Ich urteile auch nicht über Zwerwidder o.ä. weil ich mich nich auf die Rasse spezialisiert habe!

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #70
Skippi, was ist denn deiner Meinung nach so "besonders" an den Teutos?

Das sind ganz normale Mischlingskaninchen, die einfach wie am Laufband ohne groß nachzudenken "produziert" werden und ein T ins Ohr bekommen.
Und eben durch dieses Vermehren ohne Sinn, Zweck und Verstand werden Krankheiten immer weiter vererbt und eventuell durch Inzucht o. ä. noch verstärkt.
Es ist ein halbes Wunder, dass du so viele kennst die vollkommen gesund sind. Aber bist du dir da ganz sicher? Viele Krankheiten oder Fehlfunktionen erkennt man "von Außen" gar nicht. Mich würde es nicht wundern, wenn irgendwann raus kommt, dass sie doch was haben.
In der Teutofarm werden die Kaninchen meist so steril gehalten, dass sie kaum ein vernünftiges Imunsystem aufbauen können und bei jeder Kleinigkeit krank werden. Noch dazu bekommen sie dort das Bunnyfutter (was man natüüüürlich danach auch weiterfüttern muss :roll: ) und das kann ja auch nicht gut sein.
Selbst wenn man das Glück hat und ein gesundes Kaninchen erwischt...
Will man wirklich so eine Massenproduktion unterstützen?
Es gibt doch so schon mehr als genug Kaninchen, die ein schönes Zuhause suchen. Da geh ich doch lieber ins Tierheim und geb welchen von dort ein Heim anstatt den Teuto-Betreibern noch mehr Geld in den Hintern zu schieben und damit sicher zu stellen, dass noch mehr kranke Tiere auf die Welt kommen und ältere Tiere als Gebärmaschinen eingesetzt werden.
Zum Thema klein bleiben: Mal ganz davon abgesehen, wie unwichtig es ist, wie klein oder groß ein Tier ist, auch Teuto-Kaninchen können jede x-beliebige Größe erreichen, denn wie schon gesagt: Es ist keine Rasse, es sind ganz normale Mischlinge die vollkommen überteuert als was "besonderes" ausgegeben werden.

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #71
@Skippi du hast zwei Kaninchen bekommen und warum steht dann nur 1Kaninchen in deinem Profil, wieviele hast du denn jetzt?

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #72
Ich hab auch noch mal ne neue Frage zu dem Thema:

Also: Meine beiden Mädels sind gleich alt und trotzdem sehr unterschiedlich groß....es sind beides Widder. Woran kann das liegen das Luna so viel größer ist als Yuna???

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #73
HUhu!
Luna ist doch bei Dir die Chefin, oder?
Bei mir ist auch Hazel einfach besser im das-was-feivel-gerade-fressen-will-wegklau-Theater. Ich glaub, sie hat Fressvorrechte und bekommt ein bisschen mehr ab. Hazel war auch immer ein bisschen größer (so um 150 -200g), gestern hab ich festgestellt, dass der Unterschied nur noch 50 g ist.

Vielleicht wächst Yuna auch einfach ein bisschen langsamer. Was wiegen die beiden denn?

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #74
Luna is ca 200g schwerer als Yuna.
Aber ich mein eigentlich weniger vom Gewicht her sondern von der Körpergröße.
Wenn die 2 nebeneinander liegen fällt das schon deutlich auf, das Luna n paar Zentimeter länger ist. Auch ist ihr Körperbau anders. Sie hat zB viel längere Beine

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #75
Zählt mein Stallkaninchen eigentlich in diese Forumkategorie?

Habe ein Stallkaninchen von einem Züchter für Eigenbedarf,
weiß, das sie ca. 50 cm lang wird und um die 5 kg wiegen wird, wenn sie ausgewachsen ist!
Gehört sie da noch zu den "Kaninchen" über die in diesem Forumteil geschrieben wird?

Wäre froh über eure Stellungnahme.

lg
feder

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #76
Natürlich, wieso sollte es denn nicht?

Ich hab auch Riesen und die sind nun wirklich nicht weniger Kaninchen als meine Zwerge ;)

Die Größe ist da völlig egal.

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #77
Hasen gibt es in Gefangenschaft nicht. Auch "Stallhasen" sind Kaninchen...
dazu mal diebrain:
Kaninchen sind von der Klassifizierung her keine Nagetiere, sie gehören zur Ordnung der Lagomorpha = Hasenartige = Doppelzähner, Familie Leporidae (Hasen), Gattung: Oryctolagus cuniculus, Art: europ. Wildkaninchen

Unsere Hauskaninchen stammen vom Europäischen Wildkaninchen ab, das mittlerweile fast über die ganze Erde verbreitet ist, weil es von uns Menschen überall angesiedelt wurde.

Bereits im 16. Jahrhundert begann man mit der Zucht verschiedener Hauskaninchenrassen. Sie wurden zunächst hauptsächlich als Fleisch- und Pelzlieferanten gezüchtet und somit entstanden zuerst die großen Rassen. Später züchtete man die verschiedenen Hauskaninchen in unterschiedlichen Größen und mit sehr verschiedener Fellstruktur, Farbgebung und Gestalt.

Unterschieden wird zwischen:

Großrassen (von ca. 5 - 8,5 kg Körpergewicht): Deutscher Riese grau, Deutscher Riese weiß, Deutscher Widder, Deutscher Riesenschecke

Mittelgroße Rassen (von ca. 3 - 5 kg Gewicht): Alaska, rote und weiße Neuseeländer, Meissner Widder. (Diese Tiere gehören leider mittlerweile zu den vom Aussterben bedrohten Haustierrassen)

Kleine Rassen (2,00 bis 3,00 kg): Perlfeh, Holländer, Deutscher Kleinwidder, Hermelin, Widderzwerg und nach Farbschlägen, wie russenfarbig, lohfarbig, japanerfarbig. Kurzhaarrassen: Rexkaninchen, Castor Rex, Feh-Rex, Dalmatiner Rex, Rexzwerge Langhaarrassen: Angora, Jamora, Fuchskaninchen und auch wieder Fuchszwerge.
Der Begriff Zwergkaninchen ist für alle Kaninchen geprägt worden, die unter 2 kg wiegen
Alle Rassen (auch Riesen) sind also Kaninchen und gehören daher in dieses Forum...

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #78
Danke,
ist bloß so, dass ich mir nicht so sicher war,
weil meine Emma mit 4 Wochen so groß ist, wie ein ausgewachsenes Zwergkaninchen!

lg
feder + Emma

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #79
Aber trotzdem ist sie ein Kaninchen ;)

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #80
Mein Ron brachte mit 10 Wochen gut 3 Kilo auf die Waage, aber das ist auch der einzige Unterschied zwischen den Großen und den Zwergen :)

Thema:

Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen

Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen - Ähnliche Themen

Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Frettchen oder Kaninchen?: Hallo ihr Lieben, Nächsten Monat steht der Umzug in eine neue Wohnung an und für mich heißt das: Endlich wieder Haustiere! Nachdem ein Hund wegen...
Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen...: Also in Bälde ziehen vermutlich zwei Fretts bei mir ein. Insofern alles klappt und ich überhaupt einen Züchter finde. Gerne auch aus dem Tierheim...
Notkaninchen Balkonhaltung "Gut&Günstig"?: Hallo, hab das Forum schon durchsucht und nichts passendes gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Eigentlich wollte ich erst im...
Oben