Wolfsblut

Diskutiere Wolfsblut im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Aber mal ehrlich, wenn sie die Zutatenliste fälschen würden und das auffliegt, dann hätten sie mächtig Probleme und ich kann mir nur schwer...
  • Wolfsblut Beitrag #181
Aber mal ehrlich, wenn sie die Zutatenliste fälschen würden und das auffliegt, dann hätten sie mächtig Probleme und ich kann mir nur schwer Vorstellen, dass ein so großer Konzern mit entsprechenden Absatzmärkten dazu bereit wäre.

Wolfsblut ist ja auch nicht das einzige gute Futter, da gibt es noch mehr und sogar komplett getreidefreie, die sind dann z.B. mit Kartoffeln.

• Wolfsblut Beitrag #182
;-)

mit ehrlichem Vergnügen lese ich hier mal so durch ;)
Nun stelle ich, natürlich sehr interessiert fest, das es hier sehr lieb und nett zugeht....
*freu* :D Besprochen wird ja auch nur die eine *Marke*.
Beantwortet wird aber nicht die immer ......und auch in anderen Thrads auftauchende Frage...."warum gibt es keine Tests dieses Futters ?"
Hier mein Hinweis auf den Beitrag von *KIO-Taunus vom 15.12.2010*
Ist zwar schon eine Weile her, die Frage ist aber immer noch aktuell.
Allerdings sollte man sich grundsätzlich darüber informieren was der Gesetzgeber an Infos vorschreibt. Denn auch die Deklaration bei Hundefutter ist im Grunde genauso verwirrend wie ein Arbeitszeignis das man bei der Kündigung vom Arbeitgeben bekommt.
Es steht alles drin aber nur der Informierte weiß was viele freundliche Aussagen in Wahrheit bedeuten :(
Gerne sehe ich als Hundehalter dann leckerstes z.B. Hühnchenfleisch usw. vor Augen.Und sehr gerne stelle ich mir vor das mein Hund dann mit genauso leckerem z.B. Hühnchen.........genau wie ich es mir beim Metzger frisch kaufe.......... im Trockenfutter gefüttert wird und gerne dann auch als ca 40 % + / -
Ist das so Realität ?
Genaugenommen verstehe ich nicht was in z.B. Tütensuppen wirklich drin ist und das trifft auch für Hundefutter z.B. Wolfsblut.......zu, egal wie *blumig* die Beschreibung ist.
Warum ? Weil es in der Deklarartionpflicht !!! sehr große *Grauzonen* gibt in denen die Hersteller rum- und reinmatschen können.

Übrigens habe ich inzwischen Wolfsblut auch getestet und habe es wieder abgesetzt.

Gruss schnuffel2:D

PS: Schade das der Thread *Test....Aldi* geschlossen wurde.
Erstens war dort oben eine objektive Testumfrage in Grafikform die für die Forianer hier eine Möglichkeit war fair und wortlos auszusagen......
Zweitens ging es dort ja garnicht nur um Aldi sondern um so ziemlich alle gängigen Futter......
Drittens erfährt man viel mehr wenn Erfahrungen und Meinungen auch kontrovers diskutiert als wenn ...........:silence: .... ;)

• Wolfsblut Beitrag #183
Zu dem Fleischgehalt: Wie viel Fleisch enthalten ist, kannst du ja u.a. auch am Rohproteingehalt erkennen, daran kann man auch in etwa auf die Fleischqualität schließen (grob).

Eine genauere und offenere Deklaration wäre mehr als wünschenswert, aber bis dahin ist es noch ein langer Weg :( Da hilft zum einen Google und zum anderen nur das Lesen in Büchern. Bis zu einer gewissen Weise kann man Bestandteile verschleiern, wenn man allerdings über die Deklaration informiert ist (und man evtl. auch ein wenig Ahnung von Bio u. Chemie hat), kann man auch so seine Schlüsse ziehn.

Der einzige Grund warum ich Wolfsblut nicht füttere und wohl auch nie füttern werde ist der, dass das Futter um die halbe Welt gereist ist und somit für mich (aus ökologischen Aspekten) uninteressant wird.

• Wolfsblut Beitrag #184
garantiert kannst Du am Rohprotein nicht erkennen welche Qualität Fleisch hat.

Und Rohprotein heißt nämlich nicht gleich leckerstes Fleischstück, so wie man sich das so vorstellt.

Proteine / Eiweisse gewinnt man z.B. auch aus am Stück geschräderten Tierkadaver. Wir erinnern uns an das was man vor vielen Jahren (BSE) in Futter für Weiderkäuer und in unserer *Menschen*Nahrung gefunden hat.

Genau....informiert kann man Schlüsse ziehen, nämlich der........das man nicht genau weiß was Hersteller im Hundefutter verstecken und das sie tatsächlich ihre gesetzlich erlaubten Geheimnisse haben und das man großangelegten Testergebnissen von namhaften Instituten ruhig glauben darf, auch wenn sie vieles nicht über ein Futter aussagen können weil die Hersteller nicht alles sagen, obwohl Hundehalter allzu gerne den Herstellern ihre blumige Beschreibungen abnehmen.....

Also schließe ich mich Deinem Wunsch an, das der Weg bis zur genauen und ehrlichen Deklaration nicht so weit sein möchte.

• Wolfsblut Beitrag #185
Natürlich kannst du am RP-Gehalt nicht das leckerste Fleischstück unterscheiden. Ich kram mal kurz in meinen Erinnerungen: WB hat glaub ich einen Fleischgehat von um die 50% und dabei einen RP-Gehalt von 30% (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Grantapet Vital hat auch einen RP-Gehalt von ca. 30% bei aber nur 40% Fleisch. Vereinfacht gesagt, nimmt "Granatapet" also das "bessere" Fleisch, da sie mit weniger Fleisch einen höheren RP-Gehalt erziehlen, in der Realität musst dann halt noch Fette, Öle, Grieben... berücksichtigen, aber das bekomm ich nicht mehr aus dem Gedächnis hin, aber das wurde hier von einem User (irgendwo) mal erklärt.

• Wolfsblut Beitrag #186
Aber mal ehrlich, wenn sie die Zutatenliste fälschen würden und das auffliegt, dann hätten sie mächtig Probleme und ich kann mir nur schwer Vorstellen, dass ein so großer Konzern mit entsprechenden Absatzmärkten dazu bereit wäre.

Wolfsblut ist ja auch nicht das einzige gute Futter, da gibt es noch mehr und sogar komplett getreidefreie, die sind dann z.B. mit Kartoffeln.
Was das fälschen der Zutatenliste betrifft da habe ich ein tolles Beispiel Erdbeerjoghurt/Sägespäne, Käse der keiner ist, Schinken auf Pizza der keiner ist usw. Wenn bei der Menschennahrung nicht ehrlich deklariert wird, dann wird es beim Hundefutter nicht besser sein sondern eher noch schlechter. Unabhängig wie das Hundefutter heißt.

• Wolfsblut Beitrag #187
Naja, aber bei der menschlichen Nahrung wird es ja zumindest gekennzeichnet. Formschinken hat immer diese "*" wo es dann unten nochmal deklariert wird und Erdbeerjoghurt heißt ja dann auch nicht Erdbeerjoghurt sondern "Zubereitung", meist auch mit "*".

• Wolfsblut Beitrag #188
Ja aber das weiß man erst seit kurzem da hat es vorher immer einen Lebensmittelskandal gebraucht bevor der Verbraucher erfahren hat was er da vorgesetzt bekommt.

• Wolfsblut Beitrag #189
  • Wolfsblut Beitrag #190
Also gut, was würdet ihr denn vorschlagen? Sollen wir den kompletten Ernährungsthread schließen, damit niemand mehr eine Futterfrage stellen kann und wir somit auch nicht Gefahr laufen, wonöglich falsche oder fehlerhafte Antworten zu geben? Wäre das eine Alternative?

Wobei ich mich frage, ob euch dann nicht im Gegenzug grottenlangweilig wird, wenn es hier nichts mehr schlecht zu machen gibt.

• Wolfsblut Beitrag #191
Was das fälschen der Zutatenliste betrifft da habe ich ein tolles Beispiel Erdbeerjoghurt/Sägespäne, Käse der keiner ist, Schinken auf Pizza der keiner ist usw. Wenn bei der Menschennahrung nicht ehrlich deklariert wird, dann wird es beim Hundefutter nicht besser sein sondern eher noch schlechter. Unabhängig wie das Hundefutter heißt.

Einen Rohproteingehalt kann sicher durch anderes erhöht werden als durch gute Fleischqualität, bzw. bessere Fleischqualität

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also gut, was würdet ihr denn vorschlagen? Sollen wir den kompletten Ernährungsthread schließen, damit niemand mehr eine Futterfrage stellen kann und wir somit auch nicht Gefahr laufen, wonöglich falsche oder fehlerhafte Antworten zu geben? Wäre das eine Alternative?

Wobei ich mich frage, ob euch dann nicht im Gegenzug grottenlangweilig wird, wenn es hier nichts mehr schlecht zu machen gibt.

Ich würde vorschlagen, dass einfach diese persönlichen Anfeindungen nachlassen. Es darf nicht über das Non Plus Ultra geredet werden, da es das nicht gibt.
Und es ist genauso falsch einem nachfragenden User Wolfsblut zu empfehlen, wie es falsch ist Aldi zu empfehlen, sofern die Begründung der Futterempfehlung auf angeblichem Wissen über den guten/schlechten Inhalt des Produktes ist.

Ich finde Futterthreads spannend/hilfreich, in denen persönliche Erfahrungen (!) mit einem Futter mitgeteilt werden. Denn obwohl zB Wolfsblut ein gutes Futter sein soll, bemerke ich immer mehr User, die es auf Kurz oder Lang wieder absetzen, wegen Unverträglichkeit, Mäkeligkeit oder sonstwas.
Mein Hund, der von Platinum Durchfall hatte, hat dies nun von einem Mix aus Aldi Dosen und Aldi TroFu nicht mehr. So etwas ist eine persönliche Meinung, die auf eigenen Erfahrungen beruht.
Zu sagen "Das ist schlecht, weil die Inhaltsstoffe scheiße sind" bringt jemanden bei seiner Futtersuche nicht weiter.

Fakt ist: Wenn mir 30 Leute sagen, dass ihr Hund früher Platium und nun Aldi futtert und das super ist, dann würde ich mich an den 30 Leuten orientieren und Aldi versuchen.
Sagen mir aber 30 Leute, dass sie Aldi gefüttert haben und nun auf Wolfsblut o.ä. umgestiegen und zufrieden sind....dann würde ich natürlich Wolfsblut testen.
Sowas ist hilfreicher als "ABER DAS IST DOCH SCHLECHT..." obwohl es von der Person nie selbst probiert wurde.

Es ist einfach wichtig, dass diese Halbwahrheiten über Hundefutter eingestellt werden. Niemand hier hat wirklich Ahnung, was sich hinter den ominösen Bezeichnungen verbirgt. Und es ist lächerlich, wenn versucht wird alles schlecht zu machen, das jedoch seit Jahren gesunde Hund hervorbringt.
(gerade Begründungen wie: "Mein Hund hatte schon nach einem Tag fettiges Fell" lassen mich auflachen und das als Kindergarten abstempeln)

• Wolfsblut Beitrag #192
Winchester, dass man da in gewisser Weise mogeln kann, hab ich oben extra aufgeschrieben. Allerdings müssen Zutaten, wie Fette, Öle und Grieben aufgelistet werden.

Wie bitte soll man deiner Meinung nach einem fragenden User denn antworten, wenn man weder das eine noch das andere empfehlen darf? Und es geht hier nicht um richtiges oder falsches Futter, ein falsches Futter mag wie in deinem Fall Platinum sein, aber es geht um bessere und um schlechtere Sorten.

Und ganz ehrlich, ihr könnt noch so oft nach Test schreien. Realität ist nunmal, dass solche nicht existieren, daher muss man sich eben anderweitig behelfen!

Wenn wir dann irgendwann wieder zu dem eig. Thema, nämlich WB zurückkommen könnten, wäre das klasse, sonst endet es nämlich wieder in Endlosdiskussion wie in div. anderen Threads.

Off-Topic
Ich für meinen Teil bin raus, da ich eben zu besagtem Futter nicht allzu viel beitragen kann ;)

• Wolfsblut Beitrag #193
Off-Topic

Ich denke das Hauptproblem hier ist, das die verfütterer von Günstigfutter sagen das das Teuer ist nur teuer und die fütterer vom teuerem Futter sagen das dass günstige Futter nicht gut sein kann. Beide Seten sind einfach nicht einsichtig, statt zu sagen füttert was ihr wollt und denkt, werden immer wieder neue Berichte gesucht damit der eine das Andere Futter schlecht reden kann, kurz der eine sucht beweise das wie in diesem Beispiel Wolfsblut nicht gut ist und die anderen halt das Billigfutter nicht gut ist. Vielleicht sollte man einfach mal für ein bis zwei Wochen schließen, damit alle mal merken das es so nicht geht??
Ich habe mich von solchen Diskusionen auch zurück gezogen weil es nichts bringt!

Und nebenbei finde ich es toll das es jetzt eine neue Marke von Wolfsblut gibt:)! Werdde ich nächsten Monat mal bestellen!

Lg yvi

• Wolfsblut Beitrag #194
Winchester, dass man da in gewisser Weise mogeln kann, hab ich oben extra aufgeschrieben. Allerdings müssen Zutaten, wie Fette, Öle und Grieben aufgelistet werden.

Wie bitte soll man deiner Meinung nach einem fragenden User denn antworten, wenn man weder das eine noch das andere empfehlen darf? Und es geht hier nicht um richtiges oder falsches Futter, ein falsches Futter mag wie in deinem Fall Platinum sein, aber es geht um bessere und um schlechtere Sorten.

Und ganz ehrlich, ihr könnt noch so oft nach Test schreien. Realität ist nunmal, dass solche nicht existieren, daher muss man sich eben anderweitig behelfen!

Wenn wir dann irgendwann wieder zu dem eig. Thema, nämlich WB zurückkommen könnten, wäre das klasse, sonst endet es nämlich wieder in Endlosdiskussion wie in div. anderen Threads.

Off-Topic
Ich für meinen Teil bin raus, da ich eben zu besagtem Futter nicht allzu viel beitragen kann ;)

Ich dachte, das wäre aus meinem Beitrag ersichtlich, wie man empfehlen soll.
Persönliche Meinung!!!
Jeder kann nur empfehlen, was er selbst kennt.
Wenn jemand mit Platinum gute Erfahrungen gemacht hat (zB bei Mäklern), kann er das nennen und beschreiben wieso er das sieht.
Jemand, der verschiedene Wolfsblutsorten füttert kann dies ebenfalls nennen und sagen, wieso er denkt dass es für seinen Hund das geeignetste Futter ist (Verträglichkeit, Vielfalt der Sorten, usw).
Wenn jemand Aldi füttert kann er ebenfalls schreiben ob er es gut findet oder eben wie seine Geschichte zu dem Futter ist. (und zwar OHNE dafür verurteilt zu werden)

Wichtig wäre mir, dass eben jeder schreibt wieso er sich gegen ein bestimmtes Futter entschieden hat, sofern er damit negative Erfahrungen gemacht hat.
Ich kann zB gegen Royal Canin sprechen, Platinum stimmte in meinen Augen das Preis-Leistungsverhältnis nicht, da das Futter nicht besser oder schlechter vertragen wurde als das vorherige, jedoch deutlich teurer war. Außerdem kann ich gegen Rewe-Futter sprechen und für Aldifutter, da mein Hund es bisher am besten verträgt und es noch dazu günstig ist.

Ich betone nochmals, dass dies MEINE Erfahrungen mit Hundefutter sind.
Andere Leute haben andere Erfahrungen gemacht und mir wäre wichtig zu hören welche.

Hier lief es bisher immer so ab, wenn jemand Fragen zum Futter hatte und gesagt hat, was er bisher füttert wurde im ersten Beitrag sofort gesagt "Das ist ein minderwertiges Futter, schau in die Liste 'hochwertiges Hundefutter' dort findest du anregungen".
DAS ist nicht hilfreich!!!
Wenn jemand dann denkt "boa, Wolfsblut ist spannend" und kauft sich für 60€ nen Sack, der dann nicht gefressen wird, dann guckt der Betroffene schon recht scheiße aus der Wäsche.
Besonders lustig wird es dann, wenn der Wolfsblut-Test-Hund dann von Oma Aldileckerlis kriegt, die super verträgt und diese ihm auch noch schmecken.
Da würde ich mir als Besitzer eines Nicht-gefressenen-wordenem Sack Wolfsblut schon ganz schön dämlich vorkommen, in diesem Forum zwar einen Hinweis auf (vermeidlich!!) hochwertiges Futter erhalten zu haben, mir jedoch niemand gesagt hat, welches Hundefutter einen Versuch überhaupt lohnt...

Ich hab zB nicht das Geld Platinum, Granatapet und Wolfsblut durchzuprobieren, um zu testen, was dem Herrn am besten mundet. Besonders, wenn ich später feststelle, dass Aldi für meinen Hund das geeignetste ist

Off-Topic

Ich denke das Hauptproblem hier ist, das die verfütterer von Günstigfutter sagen das das Teuer ist nur teuer und die fütterer vom teuerem Futter sagen das dass günstige Futter nicht gut sein kann. Beide Seten sind einfach nicht einsichtig, statt zu sagen füttert was ihr wollt und denkt, werden immer wieder neue Berichte gesucht damit der eine das Andere Futter schlecht reden kann, kurz der eine sucht beweise das wie in diesem Beispiel Wolfsblut nicht gut ist und die anderen halt das Billigfutter nicht gut ist. Vielleicht sollte man einfach mal für ein bis zwei Wochen schließen, damit alle mal merken das es so nicht geht??
Ich habe mich von solchen Diskusionen auch zurück gezogen weil es nichts bringt!

Das siehst du leider falsch.
Ich fühle mich als "Billig-Futter-Fütterer" total angegriffen und verurteilt, weil ich meinen Hund nicht artgerecht ernähren würde.
Ich habe niemandem der beispielsweise WB füttert vorgeworfen er würde seinem Hund schaden. Es wurde lediglich die Vermutung aufgeworfen, dass auch in WB Inhaltsstoffe stecken, die mitunter nicht das beste für den Hund sein kann, um einfach deutlich zu machen, dass nicht jedes Futter perfekt ist.

Ich für meinen Teil habe nie direkte Angriffe gegen "Teures-Futter-Fütterer" gefunden, jedoch wurden zu Hauf die Leute die Pedigree, Aldi oder RC füttern von den Usern dieses Forums buchstäblich in Gund und Boden argumentiert mit größtem Anliegen darauf, dem "billig-Futter-Fütterer" ein schlechtes Gewissen bezüglich seiner Hundehaltung und der verantwortungslosen Fütterun zu bereiten.

Mag nicht gewollt gewesen sein, kam aber für mich so rüber.

• Wolfsblut Beitrag #195
So, dann hat jetzt jeder mal seine Meinung dazu geäußert.
Wie wir alle unschwer am Thema erkennen können, geht es hier um WB und diverse Sorten um WB. Wenn wir bei diesem Thema bleiben könnten, wäre das ganz klasse! Diskussionsthemen gibt es ja nun eindeutig genug ;)

Danke!

• Wolfsblut Beitrag #196
So, dann hat jetzt jeder mal seine Meinung dazu geäußert.
Wie wir alle unschwer am Thema erkennen können, geht es hier um WB und diverse Sorten um WB. Wenn wir bei diesem Thema bleiben könnten, wäre das ganz klasse! Diskussionsthemen gibt es ja nun eindeutig genug ;)

Danke!

Off-Topic
Ich wüsste nicht, dass es in meinem Beitrag nicht um Wolfsblut ging....

• Wolfsblut Beitrag #197
Off-Topic
Es ging um die gerade Diskussion zwischen Billigfutter/teures Futter bzw. die fehlende Toleranz. Wichtiges Thema, passt hier aber leider nicht zur Frage nach der neuen WB- Sorte

• Wolfsblut Beitrag #198
Na dann halt so, ich kann das Wolfsblut nicht empfehlen ebenso andere Futtersorten auch nicht ,da ich keinen nachweis habe ob das Futter gut ist. Den gibt es nicht.
Jeder User muß bei seinem Hund herausfinden was ihm gut tut.
Langzeitschäden auf Grund eines Mangels an einem Futter können nicht ausgeschlossen werden egal welches Futter.
Frage warum taucht Wolfsblut nicht in der Werbung auf ?
Antwort; weil in den Foren die Werbung gemacht wird, das spart diesen Firmen enorm viel Kosten.

Hallo ihr Lieben!
ich habe heute meine Proben von Wolfsblut erhalten! Da es ganz offensichtlich selber abgefüllt worde(eine Zipptüte mit einem Kleber drauf welche Sorte es ist) wollte ich euch mal fragen

1 Ist es bei euch auch so klein?? Meiner neigt immer dazu sich zu verschlucken:(
2 Riecht es bei euch auch so als wenn ihr in einem Kräutergarten steht??
3 Welches mögen eure am liebsten??
4 Wo bestellt ihr eurer Futter?? Preis, Versand Deutsche Post am liebsten:D

Lg yvi
Das ist die ursprüngliche Frage ! Ich lese da nichts von neuer Sorte.

• Wolfsblut Beitrag #199
Hundkatz - eine Seite vorher habe ich einen Beitrag erstellt, ich habe ihn mal für dich kopiert.

ich habe heute einen Newsletter bekommen, dass Wolfsblut eine neue Sorte herausgebracht hat.

Die neue Sorte heißt Wolfsblut Wide Plain und ist mit Pferdefleisch.
Vielleicht mag einer unserer Experten sich mal die Zusammensetzung ansehen:

Inhaltsstoffe:

Frisches Pferdefleisch, Süßkartoffeln, Kartoffelprotein, Pferdefett, Thymian, Majoran, Oregano, Petersilie, Salbei, Immutop (Topinambur-Konzentrat), Aronia, Holunderbeeren, Schwarze Johannisbeeren, Heidelbeeren, Brombeeren, Brennnessel, Weißdorn, Ginseng, Löwenzahn, Taurin, Lysin, Mineralien und Vitamine

Analyse:

Protein: 22%
Fett: 9%
Feuchte: 8%
Rohasche: 5,5%
Rohfaser: 2%
Vitamin A: 13500 mg/IU
Vitamin D3: 930 mg/IU
Vitamin E: 500 mg/IU
Kupfer : 20 mg/kg

Quelle:

• Wolfsblut Beitrag #200
Hundkatz, darf ich dann mal ganz pingelig und zynisch sein?
Du kommst schon wieder mit "ich kann persönlich Wolfsblut nicht empfehlen, weil..." Und im nächsten Atemzug berufst du dich auf die Eingangsfragen, die du aber selbst mit keinem Wort beantwortet hast. Wenn hier spezielle Fragen zu Wolfsblut gestellt werden, dann sollten diese beantwortet und nicht gleich wieder eine Grundsatzdiskussion aus dem Boden gestampft werden. Diese braucht man einfach nicht in jedem zweiten Thread und wir hatten sie auch schon satt und reichlich.

Thema:

Wolfsblut

Wolfsblut - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Terraristik - ein teures Hobby? Ein kleiner Einblick.: Terraristik ein teures Hobby? Wie ja ein paar Wissen besitze ich seit ca. einem Monat eine Bartagame. Sie gelten als die Anfängertiere in der...
Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Das Rundpaket für die Katzenhalter: Hallo ihr Lieben, ich gebs zu, die Idee ist geklaut. Aber ich fand sie so toll, dass ich dachte, vielleicht habt ihr ja auch Lust drauf. Ich bin...
Oben