Winchester, dass man da in gewisser Weise mogeln kann, hab ich oben extra aufgeschrieben. Allerdings
müssen Zutaten, wie Fette, Öle und Grieben aufgelistet werden.
Wie bitte soll man deiner Meinung nach einem fragenden User denn antworten, wenn man weder das eine noch das andere empfehlen darf? Und es geht hier nicht um richtiges oder falsches Futter, ein falsches Futter mag wie in deinem Fall Platinum sein, aber es geht um bessere und um schlechtere Sorten.
Und ganz ehrlich, ihr könnt noch so oft nach Test schreien. Realität ist nunmal, dass solche nicht existieren, daher muss man sich eben anderweitig behelfen!
Wenn wir dann irgendwann wieder zu dem eig. Thema, nämlich WB zurückkommen könnten, wäre das klasse, sonst endet es nämlich wieder in Endlosdiskussion wie in div. anderen Threads.
Off-Topic
Ich für meinen Teil bin raus, da ich eben zu besagtem Futter nicht allzu viel beitragen kann
Ich dachte, das wäre aus meinem Beitrag ersichtlich, wie man empfehlen soll.
Persönliche Meinung!!!
Jeder kann nur empfehlen, was er selbst kennt.
Wenn jemand mit Platinum gute Erfahrungen gemacht hat (zB bei Mäklern), kann er das nennen und beschreiben wieso er das sieht.
Jemand, der verschiedene Wolfsblutsorten füttert kann dies ebenfalls nennen und sagen, wieso er denkt dass es für seinen Hund das geeignetste Futter ist (Verträglichkeit, Vielfalt der Sorten, usw).
Wenn jemand Aldi füttert kann er ebenfalls schreiben ob er es gut findet oder eben wie seine Geschichte zu dem Futter ist.
(und zwar OHNE dafür verurteilt zu werden)
Wichtig wäre mir, dass eben jeder schreibt wieso er sich gegen ein bestimmtes Futter entschieden hat, sofern er damit negative Erfahrungen gemacht hat.
Ich kann zB gegen Royal Canin sprechen, Platinum stimmte in meinen Augen das Preis-Leistungsverhältnis nicht, da das Futter nicht besser oder schlechter vertragen wurde als das vorherige, jedoch deutlich teurer war. Außerdem kann ich gegen Rewe-Futter sprechen und für Aldifutter, da mein Hund es bisher am besten verträgt und es noch dazu günstig ist.
Ich betone nochmals, dass dies MEINE Erfahrungen mit Hundefutter sind.
Andere Leute haben andere Erfahrungen gemacht und mir wäre wichtig zu hören welche.
Hier lief es bisher immer so ab, wenn jemand Fragen zum Futter hatte und gesagt hat, was er bisher füttert wurde im ersten Beitrag sofort gesagt "Das ist ein minderwertiges Futter, schau in die Liste 'hochwertiges Hundefutter' dort findest du anregungen".
DAS ist nicht hilfreich!!!
Wenn jemand dann denkt "boa, Wolfsblut ist spannend" und kauft sich für 60€ nen Sack, der dann nicht gefressen wird, dann guckt der Betroffene schon recht scheiße aus der Wäsche.
Besonders lustig wird es dann, wenn der Wolfsblut-Test-Hund dann von Oma Aldileckerlis kriegt, die super verträgt und diese ihm auch noch schmecken.
Da würde ich mir als Besitzer eines Nicht-gefressenen-wordenem Sack Wolfsblut schon ganz schön dämlich vorkommen, in diesem Forum zwar einen Hinweis auf (vermeidlich!!) hochwertiges Futter erhalten zu haben, mir jedoch niemand gesagt hat, welches Hundefutter einen Versuch überhaupt lohnt...
Ich hab zB nicht das Geld Platinum, Granatapet und Wolfsblut durchzuprobieren, um zu testen, was dem Herrn am besten mundet. Besonders, wenn ich später feststelle, dass Aldi für meinen Hund das geeignetste ist
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Off-Topic
Ich denke das Hauptproblem hier ist, das die verfütterer von Günstigfutter sagen das das Teuer ist nur teuer und die fütterer vom teuerem Futter sagen das dass günstige Futter nicht gut sein kann. Beide Seten sind einfach nicht einsichtig, statt zu sagen füttert was ihr wollt und denkt, werden immer wieder neue Berichte gesucht damit der eine das Andere Futter schlecht reden kann, kurz der eine sucht beweise das wie in diesem Beispiel Wolfsblut nicht gut ist und die anderen halt das Billigfutter nicht gut ist. Vielleicht sollte man einfach mal für ein bis zwei Wochen schließen, damit alle mal merken das es so nicht geht??
Ich habe mich von solchen Diskusionen auch zurück gezogen weil es nichts bringt!
Das siehst du leider falsch.
Ich fühle mich als "Billig-Futter-Fütterer" total angegriffen und verurteilt, weil ich meinen Hund nicht artgerecht ernähren würde.
Ich habe niemandem der beispielsweise WB füttert vorgeworfen er würde seinem Hund schaden. Es wurde lediglich die Vermutung aufgeworfen, dass auch in WB Inhaltsstoffe stecken, die mitunter nicht das beste für den Hund sein kann, um einfach deutlich zu machen, dass nicht jedes Futter perfekt ist.
Ich für meinen Teil habe nie direkte Angriffe gegen "Teures-Futter-Fütterer" gefunden, jedoch wurden zu Hauf die Leute die Pedigree, Aldi oder RC füttern von den Usern dieses Forums buchstäblich in Gund und Boden argumentiert mit größtem Anliegen darauf, dem "billig-Futter-Fütterer" ein schlechtes Gewissen bezüglich seiner Hundehaltung und der verantwortungslosen Fütterun zu bereiten.
Mag nicht gewollt gewesen sein, kam aber für mich so rüber.