[Farbmäuse] Angst vor dem Nachwuchs

Diskutiere [Farbmäuse] Angst vor dem Nachwuchs im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; können bis zu ....ich glaube 12 werden, kann aber variiren,, vielleich tbekommst du auch nur 5, das kann man bei mäusen nicht so vorraussagen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • [Farbmäuse] Angst vor dem Nachwuchs Beitrag #41
können bis zu ....ich glaube 12 werden, kann aber variiren,, vielleich tbekommst du auch nur 5, das kann man bei mäusen nicht so vorraussagen

• [Farbmäuse] Angst vor dem Nachwuchs Beitrag #42
Fakt ist: Du kannst mit mindestens 7 Mäusebabys rechnen. Wenn Du Pech hast, ist die zweite Dame auch schwanger, dann kannst Du alle Angaben hier verdoppeln. Gehen wir davon aus, dass 4 Böckchen dabei sind. (Realistischer wären 5, aber ich rechne mal zu Deinen Gunsten.) Hieße für Dich, dass Du 5 Böckchen kastrieren lassen müsstest (4 Babys + Papa). Ich weiß nicht, was Dein TA für Kastrationen nimmt, aber 45 € sind ein realistischer Mittelwert. Das wären 225 € für Kastrationen. Pro Böckchen kannst Du 10 € Schutzgebühr nehmen (Du KANNST natürlich mehr nehmen, 10 € sind aber so der normale Satz.), das wären also 40 €, da Du den Papa ja behalten willst, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Wenn Du die Mädels noch vermittelst und die Abnehmer nett sind, bekommst Du für die 3 noch mal 30 €. Das hieße, Du hast ein Minus von 155 € durch die Kastrationen.

Die Alternative wäre: Schlangenhalter suchen und die Böckchen als Futter abgeben. Klingt hart, ist aber besser als ein Leben ohne Kastrationen in Einzelhaft oder aber in einer Gruppe, die sich schließlich totbeißt.

Das sind die realistischen Möglichkeiten. Wenn Du an Wunder glaubst, besteht auch noch die Möglichkeit, dass Dir jemand die Böckchen abnimmt und sie selber kastrieren lässt. An dieses Wunder haben schon einige geglaubt, die meisten wurden enttäuscht.

• [Farbmäuse] Angst vor dem Nachwuchs Beitrag #43
rede mal mit deiner freundin, vielleicht steuert sie einen teil zur kastration bei!

• [Farbmäuse] Angst vor dem Nachwuchs Beitrag #44
ich wollte meinen mäusen gerade neuen quark geben da sehe ich ein baby draußen liegen was muss ich machen...????

• [Farbmäuse] Angst vor dem Nachwuchs Beitrag #45
wann war denn dieser kartonvorfall? ohgott, das erste baby :)
nicht zu früh anfassen, das weiß ich...naja, ernährt werden sie ja von deiner mutter...erstmal nichts, aber wie genau du dich bei nachwuchs verhalten musst, dazu gibts hier im forum viele threads, schau mal in der suchfunktion nach ;)
weil so genau kenn ich mich da jetzt auch nicht aus....nicht dass ich dir hier was falsches sage!

• [Farbmäuse] Angst vor dem Nachwuchs Beitrag #46
Ohh weh.

Nicht anfassen normal macht die mutter des alleine. Wenn du nun die mutter stresst oder es anfasst kann es sein das sie es verstösst.

• [Farbmäuse] Angst vor dem Nachwuchs Beitrag #48
najaa die anderen sind im hauus...das hört man...
iich schätze soo auuf 8 oder soo...=)

• [Farbmäuse] Angst vor dem Nachwuchs Beitrag #49
wie kannst du das anhand der geräusche erkennen?

• [Farbmäuse] Angst vor dem Nachwuchs Beitrag #50
Love,
nun lass die Mutter und die Babys bitte in ruhe!
auch das nähere ran gehen an den Käfig solltest du nun vermeiden!
Die Mutter ist eh schon total gestresst und braucht nun mehr als ruhe!
Also, kein an den Käfig, kein reinfassen, kein nix...einfach ruhe!

• [Farbmäuse] Angst vor dem Nachwuchs Beitrag #51
nein das licht scheint in das haus und ich kann die umrisse erkennen...
okaay mach ich danke für eure große hilfe...=)

• [Farbmäuse] Angst vor dem Nachwuchs Beitrag #52
halt uns auf dem laufenden ;)

• [Farbmäuse] Angst vor dem Nachwuchs Beitrag #53
klaar mach ich das...=)
soll ich das baby bisschen mit heu oder mit klopapier zudecken weiil sie es niicht beachtet...=(

• [Farbmäuse] Angst vor dem Nachwuchs Beitrag #54
Love, nochmal, lass den Käfig in ruhe!
lass die Mutter das machen!
Nein, du wirst da kein Heu drauf tuen!

Bitte, was ist daran so schwer zuverstehen!?;)
Lass das Tier in ruhe und halte dich doch bitte nun erstmal von dem Käfig fern und schau da nich ewig rein!

Off-Topic
Ich habe dir bereits eine PN geschickt, bitte achte auf deine ii´s.

• [Farbmäuse] Angst vor dem Nachwuchs Beitrag #55
ja okaay...aber iich will nicht dass es erfriert...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ab wann bekommen sie eig. haare...?
wann kommen sie rausgekrabbelt..?

Zuletzt bearbeitet:
  • [Farbmäuse] Angst vor dem Nachwuchs Beitrag #56
*seufz*
Die Mutter weiss, was am besten ist für das Tier!
In der Natur ist auch niemand, der sich um das kleine Kümmert!
Wenn du das Tier nun anfassen würdest, kann es sein, das die Mutter es nun garnicht mehr annehmen würde!
Bitte lass es nun da liegen, die wird schon wissen, was sie tut!

Off-Topic
und nochmals, lasse das bitte mit den ii´s und schreibe ordentlich!;)

• [Farbmäuse] Angst vor dem Nachwuchs Beitrag #57
okaay mach ich...
ab wann bekommen sie haare...?
wann kommen sie rausgekrabbelt..??

• [Farbmäuse] Angst vor dem Nachwuchs Beitrag #58
Entwicklung der Jungen

• Bis zum 3. Lebenstag sind die Jungen völlig nackt, am 3. Tag treten erste Haarspitzen aus der Haut hervor.. Ab dem 7. Lebenstag werden die Jungen munter und krabbeln gelegentlich schon aus dem Nest, werden dann aber sofort von der Mutter mittels Nackengriff zurück ins Nest gebracht.
  • Ab dem 10 Tag sind die Augen offen, und das Fellkleid ist voll ausgebildet
  • Ab dem 16. Tag machen die Tiere selbstständige Ausflüge in die Umgebung und spielen mit ihren Geschwistern. Auch fangen sie nun an etwas feste Nahrung zu sich zu nehmen
  • Ab dem 22. Tag sind die völlig selbstständig und werden nun auch nicht mehr von der Mutter gesäugt, sie brauchen ihre Mutter aber noch, um von ihr zu lernen.
Geschlechtsreif sind die Tiere mit ca. 28 . 46 Tagen. Ab Ende der 4. Woche sollten Sie die die Tiere nach Geschlechtern trennen. Abgeben sollten Siedie Tiere aber erst mit ca. 8 Wochen, bis dahin brauchen die jungen Mäuse noch Kontakt zu Erwachsenen um von ihnen zu lernen. Mausweibchen, die länger bei Ihren Müttern lebten und ihnen bei der Aufzucht der Jungen geholfen haben, sind wesentlich ruhiger und Sicherer wenn sie selber Jungen bekommen.

quelle:

• [Farbmäuse] Angst vor dem Nachwuchs Beitrag #59
aah okaay guut...danke ich halte euch auf dem laufenden...=)
vielen dank nochmal ich hätte so viel falsch gemacht wenn ihr nicht gewesen währt...=)

• [Farbmäuse] Angst vor dem Nachwuchs Beitrag #60
und mach schön viele fotos von den kleinen (natürlich erst, wenn sie aus dem nest rauskommen) und stell sie hier rein!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[Farbmäuse] Angst vor dem Nachwuchs

[Farbmäuse] Angst vor dem Nachwuchs - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kann man die Auto Heckscheibe so beschädigen, dass sie zeitversetzt kaputt geht?: Hallo, vor fast 4 Jahren bin ich von Duisburg nach Kürten gezogen und seit dem habe ich ein Problem mit meinem Auto. Die Heckscheibe bricht...
Ungewollter Mauserich, alles richtig machen?: Hallo liebe Leute, ich habe mir eine Gruppe Farbmäuse mit 5 Stück angeschafft, von Privatperson die sachkundig wirkte (hat sich anscheinend nur...
Hasendame Trächtig?: Hallo ihr Lieben. Ich muss ein wenig ausholen, damit ihr meine Konstellation der Hasenbande nachvollziehen könnt. 2018 habe ich 2 Hasen von einer...
Kater faucht beim Füttern: Hallo, ich bin neu hier und komme direkt mit einer Frage. Ich schilder erst einmal die Lage: Wir haben vor etwa 1,5 Wochen ein Geschwisterpärchen...
Oben