Ich frage mich sachen wie ..
- was machst du bei einen zu starken Hütetrieb z.B wenn der Hund anfängt Kinder,Joggern,ect zu hüten ?
Hütetrieb ist (wie jeder Trieb) zum Großteil erblich oder vom Muttertier abgeschaut.
Scahu dir die Hunde der zucht, die du dir aussuchst, auf der Show in Kassel genau an.
Wie reagieren sie, wenn sich Jemand von der Züchterfamilie entfernt?
Wie reagieren sie auf den Tumult der Halle?
Wenn sie hysterisch reagieren (Verbellen, geifern, agressiv, ängstlich...), dann suche dir einen anderen Züchter aus.
Wenn sie allerdings ZU ruhig (oder besser "teilnahmslos" im Ring neben dem Handler hergeschoben werden oder "bekifft" wirken) sind, solltest du auch Abstand nehmen.
ich möchte niemanden etwas unterstellen, aber es gibt in der Ausstellerszene (meistens bei reinen Showzüchtern) Leute, die ihre Hunde vor der Show so mit Rescue-Tropfen vollpumpen, dass es gerade noch zum in Pose stellen im Ring reicht, da sie die Wesensschwäche des Hundes oder auch die mangelde Bindung des Hundes an den Handler (die zur Abwertung führt) kaschieren wollen.
Gesunde, gut ausgelastete Hütehunde dürfen weder phlegmatisch noch hyperaktiv wirken.
Der Zustand der Elterntiere, die beim Züchter leben, spiegelt wieder wie dort mit den Hunden (und den Welpen) umgegangen wird.
- was ist wenn der Hund unterfordert ist (ich denke es zwar nicht aber es wäre beim Aussie grade sehr schlecht )
Ich schicke dir die Webadresse einer mit uns befreundeten Colliezüchterin (allerdings British Type) per PN.
Sie arbeitet mit allen ihren Zehn hunden täglich auf dem Hundeplatz und kann dir sicher Tipps zur Auslastung geben.
- kommst du klar mit einem sensiblen Hund ?
Definiere bitte "sensibel"

?:Futterallergiker, Wesensschwach, ...:?