Zu welcher Rasse passe ich?

Diskutiere Zu welcher Rasse passe ich? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; *mich mal kurz einmisch* Merle ist ein Gendefekt und auch in heterozygoter form nicht ganz unproblematisch. Schadet der rasse bei gewissenhafter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zu welcher Rasse passe ich? Beitrag #101
Off-Topic
Merle: ist KEIN gendefekt!!!!! .
*mich mal kurz einmisch* Merle ist ein Gendefekt und auch in heterozygoter form nicht ganz unproblematisch. Schadet der rasse bei gewissenhafter zucht nicht (so sehr) *und schwubs bin ich wieder weg* (beim chihuahua ist die zucht von Merle mittlerweile sogar verboten, denn beim chi ist die merle zucht noch riskanter)

• Zu welcher Rasse passe ich? Beitrag #102
Off-Topic
Es ist sicher keine Panik mache sondern eher eine sensibisierung!

Das die meisten Collie Züchter nicht mal auf MDR1 testen wissen denke ich die meisten, stattdessen heißt es der Hund ist nicht krank und es tut nicht weh!
Ja solange man es weiß und nicht die falschen medis gibt! Dann hat man ein Problem!
Ich gebe doch nicht soviel Geld aus für enen Hund der einen Gendefekt hat?? Schmerz hin, schmerz her! Wenn man nicht mal erahnen kann ob die Eltertiere es haben!
Bei den meisten Rassen die von MDR1 betroffen sind wird getestet nur irgendwie da nicht! So hat man wenigstens eine Übersicht welche Genotyp der Vater und die Mutter ist!
Und ich versteh auch nicht wieso solch großen Verbände da nichts machen, das es nicht zur Pflicht wird!
Zucht steht für Qualität oder?? Aber es herrscht ja nicht mal der Wille es im Ansatz zu ändern!
Man kann lange darüber streiten, ich finde sowas absolut nicht okay wie dort argumentier wird, da alle anderen Rassen auch Tests machen lassen!

Keine Frage Collies sind toll, sehen schick aus und haben einen tolles Wesen, aber so werden sie ihren tollen ruf verlieren! Was nicht an den Collies liegt sondern an den Züchtern!
Sicher gibt es auch ausnahmen aber die fand ich auf keiner Seite von Züchtern im Internet!

Lg Yvi

• Zu welcher Rasse passe ich? Beitrag #103
Bitte lest euch doch einfach die Stellungnahme des CfbrH durch, da ist alles ueber Merle und MDR1 beschrieben. Dann koennt ihr ja von offizieller Seite lesen, dass merle beim Collie nicht schaedlich ist und dass sehr wohl etwas gegen MDR1 unternommen wird. Und es ist eben KEIN DEFEKT sondern eine Gen-VARIANTE. Da liegt ein ziemlicher Unterschied dazwischen. Also bitte, wenn ihr mir Quellen nennen koennt in denen die nachteiligen Effekte von Merle aufgefuehrt sind lerne ich gerne dazu.

Yvi, einige Zuechter testen schon auf MDR1 aber stellen genau aus den Gruenden der panik-Mache die Resultate nicht auf die HPs. MDR1 ist wirklich das aller aller letzte worauf ein verantwortungsvoller Zuechter achtet,, da herzfehler, Epi, etc etc viel gefaehrlicher sind!

• Zu welcher Rasse passe ich? Beitrag #104
Off-Topic
Sorry aber es ist ein Defekt! Warum sollte es Tä und klinken einen Defekt nenne wenn es eine Varaiante ist?? Ich habe mich schon viel belesen und hier nochmal ein Link von Gießen!

Wo auch steht das es ein Defekt ist!
Wenn ein Gen nicht in Orndung ist, ist es defekt und keine Variante!
DAs einzigste was vielleicht eine Variante ist, ist Merle!

Zu der Panik mache des Defektes sage ich weiter nichts, weil ich da komplett anderer Meinung bin!

Lg Yvi

• Zu welcher Rasse passe ich? Beitrag #105
Off-Topic

Fakt ist, dass man nicht von Heute auf morgen alle -/- aus der Zucht nehmen kann. das sehen wir ja hoffentlich alle ein.
Und wenn alle Privatleute die wenigen +/+ hunde haben wollen, nur um sie dann kastrieren zu lassen - rechne dir bite selbst aus, was dann fuer die zuechter uebrig bleibt! gerade im jetztigen stadium wo die zuechter anfangen zu testen und zu selektieren muss man eben damit rechnen, dass die welpen mit +/+ vermehrt in zuechterhand abgegeben werden, um diese gene fuer die zucht zu erhalten. da muss ein privatmensch eben gerade beim collie mit dieser kleinigkeit umzugehen wissen und sich gut informieren - es gibt tausend schlimmere dinge die ein hund statt MDR1 -/- haben kann... also daher zu behaupten, der collie waere krank und ueberzuechtet ist schlichtweg falsch - siehe stellungnahme des CfbrH.

PS.: Yvi, welchen Status hat denn dein Hund?

• Zu welcher Rasse passe ich? Beitrag #106
@Yvi
Du sprichst von der REINZUCHT mit Merle bzw. Der "Doppelmerle", die in der FCI strengstens untersagt ist, da es manchmal tödlich für Welpen im Mutterleib ist und Taubheit mit sich bringen kann
Ich kann dir nur die Stellungnahme des cfBrH empfehlen.

Und Bitte:
Informiere dich bitte bei seriösen Quellen, wie Leuten aus der Zuchtszene oder dem betreuenden Club, und nicht in subjektiv verfassten Artikeln eines "Hundeexperten", dessen genaue Sachkunde dir nicht bekannt ist, bevor du etwas über rassetypische Krankheiten schreibst.
Nicht nur ich wäre dir sehr verbunden, wenn du dies tun würdest.

• Zu welcher Rasse passe ich? Beitrag #107
Off-Topic
Mein Hund ist ein Mix! Da Mixe bekannter weise Nicht unter dem MDR Defekt leiden oder allerhöchstens unter +/-, der aber keine beeinträchigungen bringt, hat mir ein TA abgeraten, da es sich nicht lohnt! Und nein ich habe ihn nicht gekauft, sondern jemanden abgenommen, ohne etwas für ihn zu zahlen!
Würde da jetzt Border und Aussie drin stecken wäre es was anders, aber da Terrier nicht MDR haben, ist es wenig sinnvoll ihn testen zu lassen, weil die Chance das er überhaupt +/- hat sehr gering ist!

Und sicher ist es klar das die meisten +/+ in der Zucht bleiben müssen, aber man sollte Sinnvoll verpaaren, da es so wenig -/- wie möglich gibt!
Weil ich spreche von Hunde die -/- haben die also komplett davon betroffen sind!

Lg Yvi

• Zu welcher Rasse passe ich? Beitrag #108
Und Bitte:
Informiere dich bitte bei seriösen Quellen, wie Leuten aus der Zuchtszene oder dem betreuenden Club, und nicht in subjektiv verfassten Artikeln eines "Hundeexperten", dessen genaue Sachkunde dir nicht bekannt ist, bevor du etwas über rassetypische Krankheiten schreibst.
Nicht nur ich wäre dir sehr verbunden, wenn du dies tun würdest.

Meinst du mich damit?

• Zu welcher Rasse passe ich? Beitrag #109
  • Zu welcher Rasse passe ich? Beitrag #110
Off-Topic

Yvi, laut deinem Avatar hatte ich gedacht, Du hast einen Border-Mix.
Und NEIN, auch ein Mix kann MDR1 -/- sein!
Wenn dein TA dir sagt, dass +/- ungefaehrlich ist, zeugt das ja schon von seiner Unwissenheit, denn auch +/- UND +/+ Hunde sollten die entsprechenden Medis nicht bekommen. Vor allem bei +/- sind Reaktionen nicht auszuschliessen.
Weiters ist mir zB ein Fall bekannt wo ein Mischling aus Aussie und Golden Retriever -/- getestet wurde. Was bedeutet, dass euch der Goldie zumindest +/- gewesen sein muss. Also bitte, wenn Du nichteinmal deinen eigenen Hund testen lassen willst und einem TA blind glaubst, der in dieser Hinsicht wohl nicht auf dem aktuellen Stand ist, dann urteile auch nicht ueber Zuechter, nur weil sie MDR1 nicht ueber alle anderen Gesundheitswerte stellen!
Danke.

Sorry uebrigens dass da mal wieder ein guter Info-Thread in DNA-Diskussionen ausartet :) Aber: wenig Wissen kann etwas sehr gefaehrliches sein...
Ich bin uebrigens gespannt zu hoeren, falls die Entscheidung zwischen Rough und Smooth gefallen ist :)

• Zu welcher Rasse passe ich? Beitrag #111
Sorry uebrigens dass da mal wieder ein guter Info-Thread in DNA-Diskussionen ausartet :) Aber: wenig Wissen kann etwas sehr gefaehrliches sein...
Stimmt, dadurch gerieten z.B. die sog. "Listenhunde" in Verruf.

Off-Topic
Kleines Beispiel: Ein Mann mit Angst vor Hunden geht spazieren und kommt an eine Weggabelung.
Links kommt ihm ein unangeleinter Rottweiler entgegen, rechts ein unangeleinter Dackel.
Rein statisch gesehen sollte der Mann frohen Mutes dem Rottweiler entgegenstolzieren, denn die Wahrscheinlichkeit, dass dieser ihn beißt, ist ganze 40% niedriger als beim Dackel...

Ich bin uebrigens gespannt zu hoeren, falls die Entscheidung zwischen Rough und Smooth gefallen ist :)
Ich ebenfalls.
Ich glaube, dass es eher in Richtung Rough geht, aber nur, wenn die Mutter wieder bereit für einen anderen Rough ist.
(@SheWolf: Frag sie am besten mal ob sie schon bereit dafür ist)

• Zu welcher Rasse passe ich? Beitrag #112
Dieser Thread ist ja länger geworden als gedacht. Ich bedanke mich für alle antworten und Tipps. Ich habe lange überlegt welche Rasse und dann noch lang überlegt welche Varriante. Ich habe mich mit meiner Familie und Freunden beraten und mich selber immer wieder gefragt was für vor und nachteile beide varrianten haben und welche zur unsere verrückte Familie passen würde. Mir gefallen alle beide sehr und ja es war sehr schwer mich zu entscheiden noch immer bin ich am überlegen aber ich glaube ich bin mir sicher. Ich will mich noch besonders mich bei Concinnity & Mickey48 bedanken , denn ihr habt mich am meisten geholfen und beraten. Ich denke dieses Thread ist nicht schlecht geworden. Es wird bestimmt in Zukunft viele weiterhelfen die den gleiche Dinge mit den zukunftshund vorhaben und immer noch eine Entscheidungshilfe brauchen. Den perfekten Züchter bin ich noch am Suchen aber bis jetzt habe ich zwei sehr tolle gefunden. Ich weiß ein paar werden meine Entscheidung hinterfragen aber ich finde dass diese Varriante ist die Beste für uns.Ich verspreche wenn ich weitere Fragen habe werde ich sie hier rein stellen.

[VERSTECK]So ich will euch auch nicht mehr auf die Folter spannen also :[VERSTECK]Soll ich sie euch verraten ?[VERSTECK]Ja oder Nein ? [/VERSTECK]Ja?[VERSTECK]Ganz sicher?[VERSTECK]Ne .. Ratet mal ... [VERSTECK]Und was meint ihr?[VERSTECK]Der Rough Collie ?[VERSTECK]Oder Smooth Collie?[VERSTECK]Keiner von beiden?[VERSTECK]Ok ok ich höre auf.[VERSTECK]Meine entscheidung ist[VERSTECK]Trommel würpel bitte [VERSTECK]Der .. [VERSTECK]Collie[VERSTECK]Was ich habe was vergessen? [VERSTECK]Echt?[VERSTECK]Achsoo ja klar :D [VERSTECK]Die Fell Länge :D[VERSTECK]Ich nehme habe mich für den[VERSTECK]Rough Collie entschieden :)[/VERSTECK][/VERSTECK][/VERSTECK][/VERSTECK][/VERSTECK][/VERSTECK][/VERSTECK][/VERSTECK][/VERSTECK][/VERSTECK][/VERSTECK][/VERSTECK][/VERSTECK][/VERSTECK][/VERSTECK][/VERSTECK][/VERSTECK][/VERSTECK][/VERSTECK]

• Zu welcher Rasse passe ich? Beitrag #113
Off-Topic
Off-Topic

Yvi, laut deinem Avatar hatte ich gedacht, Du hast einen Border-Mix.
Und NEIN, auch ein Mix kann MDR1 -/- sein!
Wenn dein TA dir sagt, dass +/- ungefaehrlich ist, zeugt das ja schon von seiner Unwissenheit, denn auch +/- UND +/+ Hunde sollten die entsprechenden Medis nicht bekommen. Vor allem bei +/- sind Reaktionen nicht auszuschliessen.
Weiters ist mir zB ein Fall bekannt wo ein Mischling aus Aussie und Golden Retriever -/- getestet wurde. Was bedeutet, dass euch der Goldie zumindest +/- gewesen sein muss. Also bitte, wenn Du nichteinmal deinen eigenen Hund testen lassen willst und einem TA blind glaubst, der in dieser Hinsicht wohl nicht auf dem aktuellen Stand ist, dann urteile auch nicht ueber Zuechter, nur weil sie MDR1 nicht ueber alle anderen Gesundheitswerte stellen!
Danke.

Wieso hab ich mir bloß gedacht das jetzt so ein Text kommt?? Hab schonseit Stunden darauf gewartet:D!
Erstens ist nicht sicher das er überhaupt zu 50% Border ist zudem frage ich mich grade wo ich denn geschrieben haben soll, dass ich meinen Hund nicht testen lassen will??? Ich denke das hab ich nicht mal in Ansatz gesagt! Der Border ist zudem nur mit 1% betroffen! Zudem verdiene ich mit meinem Hund nicht Geld, da ich nicht mit ihm Züchte! Also ist das ein bißchen was anderes!
Das ein Aussie und Goldi Mix mit -/- entstanden ist, ist denke ich ziemlich ungewöhnlich! Ich kann es mir schwer vorstellen!
Denn um überhaupt ein Hund -/- zubekommen müssen eigentlich beide Hunde von dem Defekt betroffen sein!
Klar das du deine Rasse in Schutz nimmst, aber warum du die Art des züchtens auch noch schützt weiß ich nicht! Alles soll doch wichtig sein, nicht nur die Krankheiten die auch weh tun und das Leben einträchigen!
Würde glatt sagen du züchtest selbst! Jedenfals von der argumentation her! Es ist nunmal meine Einstellung und du solltes sie akzeptieren!
Aber nun gut es geht in diesem Theard nicht um Gendefekten sondern um Rassen!
Lg Yvi

• Zu welcher Rasse passe ich? Beitrag #114
Yvi, da das hier zu sehr ins OT geht, schreibe ich dir meine Antwort per PN ;)

• Zu welcher Rasse passe ich? Beitrag #115
Hey Leute.

Ich habe noch ein paar Fragen .

1. Ich würde gerne wenn der Welpe da ist die erste paar Nächte eine Wärmflasche nehmen und es unter ihre Decke machen , damit sie sich wohl fühlt . Kann ich / soll ich das machen ? Hat hier jemanden das schon mal mit sein Welpe getan ? Oder ist das einfach nur ein Märchen das man immer wieder hört ?
Doofe Frage

2. Wo habt ihr euere Welpengeschirr her ? Ich habe im Inet nur bei Zooplus was gefunden und im Zoogeschäft hab ich irgendwie keins gesehen ? :eusa_think:

3. Was habt ihr für Decken im Hundekorb ? Ich hatte eigentlich vor ein Kissen rein und die Welpendecke und dann eine normale decke.

Ich freu mich so obwohl es noch etwas dauert :roll: .
Züchter habe ich noch nicht ganz gefunden aber ich habe mich schon mit zwei unterhalten . Bei den ein hat die Chemie einfach nicht gestimmt , bei den anderen war ich ein wenig geschockt .Wir haben schon oft miteinander geredet und dann das letzte mal kam was worauf ich garnicht gefast war . Erst haben wir so geredet am telefon und dann habe ich gesagt ich habe schon oft über so viele Rassen nachgedacht und ich mich für so viele Rasssen interessiere vorallem Hütehund und so . Dann sagte sie : '' Ich merke schon das du ein richtiges Händchen für Hunde hast , welche Rasse von den Hütehund magst du außerdem ? Collie und .. ? '' Ich dachte mir nichts dabei und meinte : '' Border und Aussie . '' Sie darauf : '' Und warum nicht eine von den ? '' Ich erzählte ihr das ich mir kein Border zutraue weil ich finde das sind Hunde die Hüten sollten und ein Aussie , naja ich sagte an den habe ich schon gedacht aber ich fühle mich hin und her gerissen , klar ich liebe diese Rasse und vielleicht würde ich mir einen anschaffen eines Tages . Sie meinte dann : '' Das dachte ich mir so das sie dir gefallen . Ich bin nämlich der Meinung die passen gut zu dir. Vielleicht besser wie der Collie ? '' :shock:

Da war ich etwas , naja irritiert.

Ich habe letztens zufällig eine der Trainerrinen der Hundeschule getroffen und ich habe ihr das erzählt. Sie meinte nur : '' Hast du schon mal darüber nachgedacht ? '' Ich erzählte ein Border kommt für mich nicht in Frage dann sagte sie was ich von den Aussie halte , ich sagte ihr das gleiche was ich zur der Züchterin meinte . Sie dann : '' Ich finde ein Aussie würde wirklich zu dir passen , sie würde sogar zu deine gewünschte größe passen , nicht zu groß und nicht zu klein . Sportlich und lernfähig , sehr konzentriert (..) '' Dann gab sie mir eine web adresse und ein Namen von eine Züchterin in der nähe von Frankfurt & meinte ich sollte darüber nachdenken .

Ich muss sagen die zwei machten mich sehr durch einander . Es ist ja nun kein geheimniss hier im Forum das ich mich für den Aussie interessiere und der Aussie der Trainerin hats mir auch angetan .

Wie hättet ihr reagiert ?

Außerdem weiß ich wann ich meine Lehre anfange und es passt alles besser als ich dachte :). Ich bin grad dabei mir einen Zeitplan aufzustellen :)

• Zu welcher Rasse passe ich? Beitrag #116
Hey Leute.
1. Ich würde gerne wenn der Welpe da ist die erste paar Nächte eine Wärmflasche nehmen und es unter ihre Decke machen , damit sie sich wohl fühlt . Kann ich / soll ich das machen ? Hat hier jemanden das schon mal mit sein Welpe getan ? Oder ist das einfach nur ein Märchen das man immer wieder hört ?
Falls du die Kleine im Winter bekommst, ist das bestimmt sinnvoll, die Wärmflasche in ein Tuch zu wickeln, das nach der Mutter riecht (gebt dem Züchter zwei Wochen vor Abholtermin ein altes Handtuch. das legt der dann in die Wurfkiste und gibt es dir wieder mit, wenn der Welpe umzieht.)
Im Sommer ist das vielleicht etwas unpraktisch.
Es gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten.

2. Wo habt ihr euere Welpengeschirr her ? Ich habe im Inet nur bei Zooplus was gefunden und im Zoogeschäft hab ich irgendwie keins gesehen ? :eusa_think:
Wir hatten unseres aus der Tierabteilung des "Toom Baumarkt"

3. Was habt ihr für Decken im Hundekorb ? Ich hatte eigentlich vor ein Kissen rein und die Welpendecke und dann eine normale decke.

wir haben dieses Körbchen:
Es ist mit "Paradiesfüllung", also mit dem Zeug, dass auch in Hotelkissen drin ist.
Die Füllung klumpt nicht zusammen und das ganze Ding ist Maschinenwaschbar
die haben dort auch Decken:

.
...Dann sagte sie : '' Ich merke schon das du ein richtiges Händchen für Hunde hast , welche Rasse von den Hütehund magst du außerdem ? Collie und .. ? '' Ich dachte mir nichts dabei und meinte : '' Border und Aussie . '' Sie darauf : '' Und warum nicht eine von den ? '' Ich erzählte ihr das ich mir kein Border zutraue weil ich finde das sind Hunde die Hüten sollten und ein Aussie , naja ich sagte an den habe ich schon gedacht aber ich fühle mich hin und her gerissen , klar ich liebe diese Rasse und vielleicht würde ich mir einen anschaffen eines Tages . Sie meinte dann : '' Das dachte ich mir so das sie dir gefallen . Ich bin nämlich der Meinung die passen gut zu dir. Vielleicht besser wie der Collie ? '' :shock:
Das war die nette version von "Ich glaube, ein Collie ist doch nicht deine Kragenweite." auf züchterisch.
mach dir nichts draus.
jeder gute Züchter sagt dir offen und erlich, wenn er dich für "ungeeignet" hält.
Würde er die Welpen einfach so irgendwo hingeben, ohne sich Gedanken zu machen, wäre das ja auch nicht das Gelbe vom Ei.
Such einfach weiter.
Der Collie ist populär, da wird es mehr als 5 Züchter geben.

Ich habe letztens zufällig eine der Trainerrinen der Hundeschule getroffen und ich habe ihr das erzählt. Sie meinte nur : '' Hast du schon mal darüber nachgedacht ? '' Ich erzählte ein Border kommt für mich nicht in Frage dann sagte sie was ich von den Aussie halte , ich sagte ihr das gleiche was ich zur der Züchterin meinte . Sie dann : '' Ich finde ein Aussie würde wirklich zu dir passen , sie würde sogar zu deine gewünschte größe passen , nicht zu groß und nicht zu klein . Sportlich und lernfähig , sehr konzentriert (..) '' Dann gab sie mir eine web adresse und ein Namen von eine Züchterin in der nähe von Frankfurt & meinte ich sollte darüber nachdenken .

Ich muss sagen die zwei machten mich sehr durch einander . Es ist ja nun kein geheimniss hier im Forum das ich mich für den Aussie interessiere und der Aussie der Trainerin hats mir auch angetan .

Wie hättet ihr reagiert ?
Ich hätte mich höflich für den Rat bedankt und wäre zuHause weiter auf die Suche nach einem Colliezüchter, der mich für geeignet hält, gemacht.

P.S.: Zum Thema Welpenfutter:
Als Welpe würde ich am besten als Trockenfutter Platinum () füttern und später auf Wolfsblut () umsteigen.

• Zu welcher Rasse passe ich? Beitrag #117
Also Hanna fand Wärmflaschen von anfang an gut... *hust* allerdings haben wir sie im Spätsommer bekommen hehe ;) Aber immer wenn ich mir eine Wärmflasche mache, versucht sie sich heimlich auch drauf zu legen, von daher machst du bestimmt nichts falsch. Aber eine Decke würde ich auf empfehlen, nicht, dass es zu heiß wird ;)

Also mein K9 hab ich aus einem Shop von Ebay.... mhhh allerdings war das auch das endgültige Geschirr, Hanna lief eigentlich immer im Freilauf, erst als die Schleppe dran kam mit 6-7 Monaten, bekam sie das Geschirr, aber da war sie schon fast ausgewachsen.

Wir haben meistens Wolldecken in den Körbchen, oder eben ein Kissenbezug mit dicker Decke. Zu Beginn natürlich auch ein Teil, mit dem Geruch von Mama und Geschwisterchen ;)

Vielleicht wollte dich die Züchterin auch nur bissl testen, so nach dem Motto "bleibst du beim Collie, oder kann man dich schnell für was anderes begeistern?" Alle drei sind ja blöderweise im Moment ziemliche Modehunde und da du nun alle 3 interessant findest, kann es natürlich sein, dass sie dich zunächst nicht für voll genommen hat.

Kennt diese Trainerin dich näher, kann sie wirklich 100% sagen, welcher Hund zu dir passt? Mag ja sein, dass der Aussie lernfähig uns sportlich ist. Aber die Konzentration geht ja nicht selten unter, weil der Hund "übermotiviert" ist, deswegen find ichs fraglich den so zu empfehlen :eusa_think:
Aber herje, auch ein Aussie ist zu erziehen, wenn man wirklich dran bleibt. Allerdings muss man das eben jederzeit gewährleisten können.

Ich würde beim Collie bleiben. Du hast dich dafür entschieden und das würde ich auch durchziehen. Mit 15 stehst du nicht im Herbst deines Lebens. Du kannst dir dann immer noch einen Aussie holen, wenn du dir vielleicht sicherer bist. Und wenn Herz und Verstand doch sagen, dass du einen Aussie willst, dann wirst du auch das irgendwie packen. Immerhin sprechen wir hier von einem Hund, nicht von einem tasmanischen Teufel ;)
Man wächst an seinen Aufgaben. Wer sich den Aussie nur nach dem Aussehen kauft, der wird auch schnell erfahren, wie fordernd er ist und nicht selten ist der unerfahrene Halter dann überfordert. Wenn man aber vorher weiß, wie man es anpacken muss, dann ist auch ein Aussie zu schaffen, behaupte ich mal ganz frech ;) Ist halt auch alles eine Sache der Vorbereitung.

Ich habe hier ne 5kg Granate neben mir sitzen, die am liebsten 24 Stunden am Tag beschäftigt werden möchte und lebe ganz wunderbar damit, auch wenn ich zunächst nicht mit so einem dominaten Dingelchen gerechnet habe ;)

• Zu welcher Rasse passe ich? Beitrag #118
Huhu .

Das Geschirr wollte ich halt zur angewöhnung haben , nicht das die kleene das dann mit 6 Monaten das ding angezogen bekommt und dann darum zickt :D .

Als sie mir sagte das vielleicht ein Aussie oder Border besser zu mir passt , sagte ich das ich mich aber für den Collie entschieden habe .

Als die Trainerin ( gleichzeitig Nachbarin / gute bekannte ) das dann meinte habe ich mich bedankt und habe mich verabschiedet .

Ja ich habe mir die Seite angeguckt und haha stellt euch mal vor die Züchterin plannt ein Wurf für die Zeit die ich gerne hätte :roll:

Ich würde beim Collie bleiben. Du hast dich dafür entschieden und das würde ich auch durchziehen. Mit 15 stehst du nicht im Herbst deines Lebens. Du kannst dir dann immer noch einen Aussie holen, wenn du dir vielleicht sicherer bist. Und wenn Herz und Verstand doch sagen, dass du einen Aussie willst, dann wirst du auch das irgendwie packen. Immerhin sprechen wir hier von einem Hund, nicht von einem tasmanischen Teufel ;)
Man wächst an seinen Aufgaben. Wer sich den Aussie nur nach dem Aussehen kauft, der wird auch schnell erfahren, wie fordernd er ist und nicht selten ist der unerfahrene Halter dann überfordert. Wenn man aber vorher weiß, wie man es anpacken muss, dann ist auch ein Aussie zu schaffen, behaupte ich mal ganz frech ;) Ist halt auch alles eine Sache der Vorbereitung.

Danke Pewee , es tut doch gut wenn man sowas zu hören bekommt und man nicht von allen Seiten hin und her gerissen wird .

Ich habe hier ne 5kg Granate neben mir sitzen, die am liebsten 24 Stunden am Tag beschäftigt werden möchte

So stell ich mir die kleine Hanna auch vor. Klein aber oho :D ;)

Als Welpe würde ich am besten als Trockenfutter Platinum () füttern und später auf Wolfsblut () umsteigen.
Danke. Ich wollte sowieso Wolfsblut nehmen. Klar es ist ein wenig teuer aber es ist besser als ungesunde billig frass .

Mal wieder danke leute , mal gucken was das Schicksal so bringt .​

• Zu welcher Rasse passe ich? Beitrag #119
Hallo SheWolf.

Gibt es bei dir in der Nähe ein Tierheim?

Viele Hundis warten und freuen sich wenn man sie besucht. Dort kann man auch oft mit einigen spielen und gassi gehen.
So kann man eine lane Wartezeit gut überbrücken und die verschiedenen Rassen kennenlernen und vielleicht ist dort auch ein Collie.

LG:)

• Zu welcher Rasse passe ich? Beitrag #120
Hey.

Nein leider nicht unser TH der hier in der Nähe war worde zu gemacht :evil: .

Der nächste TH ist ein ganzes Stück weg .

Ich schaff das schon , ich bin doch ein geduldiger Mensch :D , und außerdem habe ich hier eine alte Frau neben mir liegen die mit mir auch die Zeit durch macht.

Achso.

Noch eine Frage an die die 2 oder mehr Hunde haben .

Wie macht ihr das mit den Spaziergängen ?
In jeder Hand eine Leine oder ... ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zu welcher Rasse passe ich?

Zu welcher Rasse passe ich? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welcher Hund passt zu uns? Bin etwas überfordert: Hallo Zusammen Ich weiss es gibt bereits viele Themen zu "Welcher Hund passt zu mir" aber ich wäre wirklich froh um einen guten Rat. Als Kind bin...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Ein Hund soll einziehen: Hallo zusammen, ich wollte schon immer einen eigenen Hund haben, nur war das der Arbeit bisher nicht vereinbar (mein Mann und ich arbeiten...
Oben