Also Hanna fand Wärmflaschen von anfang an gut... *hust* allerdings haben wir sie im Spätsommer bekommen hehe

Aber immer wenn ich mir eine Wärmflasche mache, versucht sie sich heimlich auch drauf zu legen, von daher machst du bestimmt nichts falsch. Aber eine Decke würde ich auf empfehlen, nicht, dass es zu heiß wird
Also mein K9 hab ich aus einem Shop von Ebay.... mhhh allerdings war das auch das endgültige Geschirr, Hanna lief eigentlich immer im Freilauf, erst als die Schleppe dran kam mit 6-7 Monaten, bekam sie das Geschirr, aber da war sie schon fast ausgewachsen.
Wir haben meistens Wolldecken in den Körbchen, oder eben ein Kissenbezug mit dicker Decke. Zu Beginn natürlich auch ein Teil, mit dem Geruch von Mama und Geschwisterchen
Vielleicht wollte dich die Züchterin auch nur bissl testen, so nach dem Motto "bleibst du beim Collie, oder kann man dich schnell für was anderes begeistern?" Alle drei sind ja blöderweise im Moment ziemliche Modehunde und da du nun alle 3 interessant findest, kann es natürlich sein, dass sie dich zunächst nicht für voll genommen hat.
Kennt diese Trainerin dich näher, kann sie wirklich 100% sagen, welcher Hund zu dir passt? Mag ja sein, dass der Aussie lernfähig uns sportlich ist. Aber die Konzentration geht ja nicht selten unter, weil der Hund "übermotiviert" ist, deswegen find ichs fraglich den so zu empfehlen :eusa_think:
Aber herje, auch ein Aussie ist zu erziehen, wenn man wirklich dran bleibt. Allerdings muss man das eben jederzeit gewährleisten können.
Ich würde beim Collie bleiben. Du hast dich dafür entschieden und das würde ich auch durchziehen. Mit 15 stehst du nicht im Herbst deines Lebens. Du kannst dir dann immer noch einen Aussie holen, wenn du dir vielleicht sicherer bist. Und wenn Herz und Verstand doch sagen, dass du einen Aussie willst, dann wirst du auch das irgendwie packen. Immerhin sprechen wir hier von einem Hund, nicht von einem tasmanischen Teufel

Man wächst an seinen Aufgaben. Wer sich den Aussie nur nach dem Aussehen kauft, der wird auch schnell erfahren, wie fordernd er ist und nicht selten ist der unerfahrene Halter dann überfordert. Wenn man aber vorher weiß, wie man es anpacken muss, dann ist auch ein Aussie zu schaffen, behaupte ich mal ganz frech

Ist halt auch alles eine Sache der Vorbereitung.
Ich habe hier ne 5kg Granate neben mir sitzen, die am liebsten 24 Stunden am Tag beschäftigt werden möchte und lebe ganz wunderbar damit, auch wenn ich zunächst nicht mit so einem dominaten Dingelchen gerechnet habe