Erziehungsmethoden - wildes wohnzimmer bei vox heute

Diskutiere Erziehungsmethoden - wildes wohnzimmer bei vox heute im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; ne das ist doch super nicky dann hast du doch die chance, denen mal auf die sprünge zu helfen. ihnen was kaninchen angeht z.b die seite hier oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Erziehungsmethoden - wildes wohnzimmer bei vox heute Beitrag #41
ne das ist doch super nicky dann hast du doch die chance, denen mal auf die sprünge zu helfen. ihnen was kaninchen angeht z.b die seite hier oder kaninchenwiese.de ans herz zu legen. du sitzt dann also sozusagen an der quelle und kannst denen doch mal erzählen wie die beiträge bei leuten ankommen, die sich mit der tierhaltung intensiv beschäftigen. du hast doch damit viel mehr die chance was zu ändern als alle emails, die vermutlich zwar gelesen werden, aber letztendlich vielleicht doch zu nix führen. und du musst dich ja nicht gleich mit denen anlegen, sondern du kannst sie doch auch freundlich darauf hinweisen, dass es andere meinungen gibt. wenns eine gute redaktion ist, wird sie es sich zumindest anhören ;)nur mut

• Erziehungsmethoden - wildes wohnzimmer bei vox heute Beitrag #42
Hey ich hab mir das mal gerade durchgelesen und glaubs iwi nicht, dass die sowas zeigen:evil:.... ich schau mal, ob ich die Folge online finde und schreib dann auch ne Mail hin, wills nur vorher selbst gesehen haben.

Mal ne blöde Anmerkung/Frage am Rande: Mein Freund "rangelt" ab und an etwas mit Leo, der hüpft auf ihn, mein Freund wuschelt ihn etwas durch, sie balgen ums Spielzeug usw., Leo findets klasse^^ Aber ab und zu wirft ihn mein Freund da dann auch auf die Seite um, nicht als erzieherische Maßnahme, sondern im Spiel, wenn er ihm z.B. in den Arm zwickt und auf ihm rumhüpft und mein Freund sich dann zum Aufstehen dreht, dann fällt Leo halt mit um.(hört sich jetzt vll alles etwas brutal an, ist es aber nicht, keine Sorge ;)) Sie spielen auch auf dem Bett, also der "Fall" ist nicht tief, es ist auch nicht wirklich Absicht, ich weiß nicht, wie ich das erklären soll^^ leo wirft sich manchmal auch von selbst um und manchmal "schuckt" ihn mein Freund dann aus Versehen.... Hoffe es ist verständlich. Allerdings finde ich das nicht schlimm :eusa_think: Oder sollte ich?

• Erziehungsmethoden - wildes wohnzimmer bei vox heute Beitrag #43
o gott! ich kenn mich ja mit hunden nich sehr aus... aber sogar ich erkenne, dass das nicht normal ist! kein wunder beisst der welpe die beseitzerin in die hand, nachdem sie ihm mit der hand um die schnauze auf den boden gelegt hat! und dieser nackengriff.. aua! es mag ja sein, dass die hündinnen das tun, aber die tun das behutsam und packen nicht einfach zu! wiedereinmal schäme ich mich, dass ich zur spezies mensch gehöre...:(

ich hab den link glaub ich gefunden! darf ich den hier posten?

edit: ich glaube ich darf nicht.. falls jemand die sendung nochmals schauen will, schicke ich den link gerne per pn!

Zuletzt bearbeitet:
  • Erziehungsmethoden - wildes wohnzimmer bei vox heute Beitrag #44
Kannst du mir den Link bitte schicken?

• Erziehungsmethoden - wildes wohnzimmer bei vox heute Beitrag #45
was mir da noch einfällt
da waren doch die 2 welpen die sich gebissen haben ... wrm wurde der andere eig so im nacken gepackt der hat doch gar nix gemacht :eusa_think: und ich háb gehörtg man soll da nich direkt zwischen gehen ?! was is den nun wahr?

• Erziehungsmethoden - wildes wohnzimmer bei vox heute Beitrag #46
@danie: Jaa stimmt schon.. aber sagen wir mal so.. ich hab immoment sowieso wieder mit der Pupertät zu kämpfen &nd bin sehr leicht reizbar.;) Wenn die mir nur eine blöde Antwort geben dann befürchte ich dass ich regelrecht explodiere.:?

Das beste ist ich darf mit der Moderatorin mitgehen nur bin ich mit im Bild :)
Habe mir schon überlegt dass ich denen auf alle Fälle mal Tierforum vorschlagen werde dass sie die Leute mal darauf aufmerksam machen sollten &nd so seiten wie diebrain oder wie du schon sagtest Kani´nchenwiese.;)

• Erziehungsmethoden - wildes wohnzimmer bei vox heute Beitrag #47
Das Vox jede Menge Mist bringt sollte mittlerweile bekannt sein. Ich kann mich noch an meinen 1. Beschwerdebrief zum Thema Jack Russel Vermehrung bei HundKatzeMaus erinnern... viele weitere folgten.
Leider habe ich bisher keine einzige Antwort erhalten und es ändert sich auch nichts... gucken ja genug willige Menschen zu, die es dann munter nachmachen.

Ich kann darüber nur noch den Kopf schütteln...

• Erziehungsmethoden - wildes wohnzimmer bei vox heute Beitrag #48
Ah, daran kann ich mich auch noch erinnern danie, in einem anderen Forum haben sie auch vor den Sender anzuschreiben. Ich finde hundkatzemaus hat sich im bereich Kleintiere in den letzten Jahren schon sehr toll verbessert und dann strahlen die sowas aus?

• Erziehungsmethoden - wildes wohnzimmer bei vox heute Beitrag #49
Hey ich hab mir das mal gerade durchgelesen und glaubs iwi nicht, dass die sowas zeigen:evil:.... ich schau mal, ob ich die Folge online finde und schreib dann auch ne Mail hin, wills nur vorher selbst gesehen haben.

Mal ne blöde Anmerkung/Frage am Rande: Mein Freund "rangelt" ab und an etwas mit Leo, der hüpft auf ihn, mein Freund wuschelt ihn etwas durch, sie balgen ums Spielzeug usw., Leo findets klasse^^ Aber ab und zu wirft ihn mein Freund da dann auch auf die Seite um, nicht als erzieherische Maßnahme, sondern im Spiel, wenn er ihm z.B. in den Arm zwickt und auf ihm rumhüpft und mein Freund sich dann zum Aufstehen dreht, dann fällt Leo halt mit um.(hört sich jetzt vll alles etwas brutal an, ist es aber nicht, keine Sorge ;)) Sie spielen auch auf dem Bett, also der "Fall" ist nicht tief, es ist auch nicht wirklich Absicht, ich weiß nicht, wie ich das erklären soll^^ leo wirft sich manchmal auch von selbst um und manchmal "schuckt" ihn mein Freund dann aus Versehen.... Hoffe es ist verständlich. Allerdings finde ich das nicht schlimm :eusa_think: Oder sollte ich?

Ich glaube ich weiß, was du meinst und auch ich tobe so manchmal mit meinem Hund. Wenn du andere Hunde beim spielen beobachtest, siehst du auch, dass sie sich mal umwerfen beim toben und einander überrennen. Es kann passieren und ist eben Teil des Spiels. Hätte er ihm dabei weh getan hättet ihr es gemerkt und dein Freund hätte es dann sicherlich auch nicht weiter gemacht. Ich hätte nur ein bisschen schiss, wegen dem toben im Bett und dem raus fallen. Ich weiß, dass es keine Absicht ist, aber ich hätte Angst, dass er mal doof landet und sich dann was tut :( Da ist die Tiefe des Falles glaube ich gar nicht so relevant.

• Erziehungsmethoden - wildes wohnzimmer bei vox heute Beitrag #51
@Bella88: Dann bin ich aber froh, dass ich nicht die einzige bin, die "grob" mit ihrem Hund spielt :D Er ist ja auch nicht gerade ein feiner Herr, der hüpft dann auch auf mich drauf und zwickt mir in den Arm oder haut mit der Pfote^^ Absichtlich oder schmerzhaft macht er es ja nicht, auch nicht zur Erziehung oder so, einfach nur im Spiel. In der Welpengruppe spielt meiner mit den andern auch so, ich kenne das also schon ;) Ich glaube auch nicht, dass es in dem Sinne das Vertrauen in den Menschen zerstört. Aber im dem Bett hast du wohl nicht ganz Unrecht :eusa_think: Er ist schon im Schlaf vom Sofa gepurzelt, seither steht der Couchtisch in sicherer Entfernung :? Ich steh da immer Todesqualen aus und mein Hund schaut mich doof an.

Hab mir das grad auf der Internetseite angeschaut..... Ich glaube es hakt bei der Frau.... Das hab ich ja auch noch nicht gesehen, nicht nur, dass sie den Welpen offensichtlich schmerzhaft in die Höhe hebt, sondern sie wirft ihn ja auch noch aus nicht unbeträchtlicher Höhe runter auf den Rücken... Das gibts doch nicht. Ich schreib da auf jeden Fall auch ne Mail hin, sowas kann man doch nicht als Erziehung stehen lassen.

LG

• Erziehungsmethoden - wildes wohnzimmer bei vox heute Beitrag #52
Das Schlimme ist, dass auch noch während dieser hanebüchenen Aktionen fett unter dem Namen der Frau "Hundetrainerin" steht. So denkt doch jeder Hundebesitzer, der sich nicht explizit mit dem Thema Erziehung auseinander setzt, dass das auch noch alles rechtens und zur Nachahmung empfohlen ist. Mich gruselts noch immer, wenn ich an diese Bilder denke.

• Erziehungsmethoden - wildes wohnzimmer bei vox heute Beitrag #53
Meine Mail ist auch raus.

• Erziehungsmethoden - wildes wohnzimmer bei vox heute Beitrag #54
Ich bin sprachlos, wirklich... und dann nennt die sich auch noch Hundetrainerin :(

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Im Ernst, ich würde mich eher tot schämen, wenn ich in die Augen eines erzogenen Hundes sehe, die ich selbst erzogen hätte - jedoch mit Gewalt. Ich würde mir dann wohl Vorwürfe machen...

Ach und ich schreib auch gleich ne Mail.

• Erziehungsmethoden - wildes wohnzimmer bei vox heute Beitrag #55
ich darf mir das net nochmal ansehn..sonst raste ich aus...
klar das das jeder nachmacht,die ach so tolle hundetrainerin macht das ja auch..vor allem was die für einen quark faselt...

• Erziehungsmethoden - wildes wohnzimmer bei vox heute Beitrag #56
Ich habe es mir jetzt auch angesehen...ganz ehrlich fehlen mir die Worte, einfach nur schrecklich ...wenn dieses dann noch mit einem "sie lernen fürs Hundeleben" zitiert wird *grussel*, natürlich lernen sie fürs Leben, nur leider absolut nichts positives:roll:

• Erziehungsmethoden - wildes wohnzimmer bei vox heute Beitrag #57
Ich habe diese Sendung nicht gesehen (zum Glück wohl, denn sowas bringt mich auch schnell auf die Palme), aber auch wenn es wohl falsch war, was diese Frau dort gemacht hat, gefällt mir die Vehemenz nicht, mit der Meinungen hier vertreten werden, ohne das sachlich differenziert wird.

Deswegen mal kurz etwas zu den drei Streitpunkten:

Alphawurf/auf den Rücken drehen:
Richtig, Hunde werfen einander gewaltsam auf den Rücken, wenn sie in einem Ernstkampf die Absicht haben den anderen zu töten. Deswegen ist der Alphawurf als Erziehungsstrafe ungeeignet, denn wir möchten nicht, dass unser Hund fälschlicherweise den Eindruck bekommt, wir wollten ihn töten (Hunde wissen allerdings genau, dass Menschen keine Hunde sind, insofern ist es immer fraglich wie es bei ihnen ankommt, wenn Mensch versucht sich wie ein Hund zu verhalten).
Dennoch ist es nicht jedes Mal gleich ein Vertraunesbruch, wenn man den Hund "umdreht", es kommt dabei auch auf die Situation an. Wer seinen Hund im Spiel auf die Seite umschubst, wird den Hund damit sicher nicht traumatisieren ;)
Das Auf-den-Rücken-drehen eines anderen Hundes mit anschließendem Kehlbiss zur Tötung üben übrigens schon Welpen im Spiel, sie spielen die Situation durch, falls es später mal zu einem Ernstfall kommt, im Spiel verwendet sollte der Alphawurf also eigentlich keinem Hund Angst machen.
Hier in dem Video sieht man ganz gut, wie zwei Welpen im Spiel einen Ernstkampf inklusive auf-den-Rücken-drehen proben:

Zum Thema Unterwerfung allgemein hatten wir auch schon mal einen recht ausführlichen Thread (mit noch mehr Videos), wer etwas Zeit hat, kann ja mal reingucken:

Nackenschütteln:
Ich habe noch nie gesehen, dass Hunde sich gegenseitig mit Nackenschütteln maßregeln. Hunde schütteln kleinere Beutetiere am Nacken um sie totzuschleudern. Untereinander spielen Hunde dieses Totschleudern allerdings auch nach und traumatisieren sich dabei nicht gegenseitig ;)
Auch hier weiß man wieder nicht, wie es beim Hund ankommt, wenn man es als Strafreiz einsetzen will, sicherlich ist es situationsabhängig. Bloßes in den Nacken greifen könnte dem Hund auch herzlich egal sein, aber wenn man richtig zupackt und schüttelt verursacht man dem Hund wahrscheinlich Schmerzen (und Schmerzen sollten nun wirklich nicht zur Erziehung eingesetzt werden, da sind wir uns ja einig), demnach halte ich auch den Nackengriff für mehrheitlich nicht wirklich erziehungstauglich.

Schnauzgriff:

Hierbei muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich die ganze Aufregung im Thread nicht verstehe. Wenn man nun nicht gerade rohe Gewalt anwendet dürfte der Schnauzgriff für den Hund weder angstauslösend, noch schmerzhaft sein. Ich denke nicht, dass man einen Hund durch einen Schnauzgriff traumatisieren kann und muss ehrlich sagen, ich habe hier in diesem Thread auch kein wirkliches Argument dafür gelesen, warum er grundsätzlich nicht angewendet werden darf, nein, hier gab es bisher doch mehrheitlich unreflektierte Ablehnung.
Ich sage nicht, dass der Schnauzgriff in grundsätzlich ein geeignetes Erziehungsmittel ist, aber als in jedem Fall ungeeignete Gewaltanwendung (quasi Tierquälerei wie ich hier zwischen den Zeilen zu lesen glaube) würde ich ihn nun auch wieder nicht bezeichnen.

..oje, länger geworden als geplant, verzeiht, wenn es jetzt schon etwas vom aktuell hier diskutierten Fernsehprogramm abweicht.
...ich finde es übrigens gut, wenn der Sender Mails für solche Inhalte bekommt ;)

• Erziehungsmethoden - wildes wohnzimmer bei vox heute Beitrag #58
die hat die hunde am nacken HOCHGEHOBEN so dass sie frei schweben..alleine das verursacht schmerzen ,dann noch gewaltsam geschüttelt,aus einer RIESENhöhe ( für die WELPEN) richtige auf den rücken gefeuert und die schnauze ewig lang und fest zugehalten.

kommt alles auf das maß an.
aber lieber empfehle ich sowas KOMPLETT zu UNTERLASSEN,bevor man es falsch/ zu lange/ zu fest etc macht.
wobei ich trotzdem dabei bleibe,BRAUCHEN tut man sowas nicht

• Erziehungsmethoden - wildes wohnzimmer bei vox heute Beitrag #59
@fantaa du hast die sendung mit der "tollen" kaninchenzüchterin gesehen? unfassbar, oder? ich war bislang eigentlich der meinung das vox gute sendungen macht und auf artgerechte haltung etc achtet. :( das war da ja leider nicht so

• Erziehungsmethoden - wildes wohnzimmer bei vox heute Beitrag #60
aber lieber empfehle ich sowas KOMPLETT zu UNTERLASSEN,bevor man es falsch/ zu lange/ zu fest etc macht.
Nach dieser Argumentation müsste man ja im Grunde jede Interaktion mit dem Hund unterlassen, denn man kann alles falsch/zu lange/zu fest machen.
Nicht falsch verstehen, ich will sicherlich nicht die Handlungen der Frau in der Doku rechtfertigen, zum einen hab ich es nicht gesehen und zum anderen glaube ich euch, wenn ihr sagt, dass es zu brutal war, aber deswegen darf man doch nicht gleich argumentativ den Kopf verlieren ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erziehungsmethoden - wildes wohnzimmer bei vox heute

Erziehungsmethoden - wildes wohnzimmer bei vox heute - Ähnliche Themen

Welpen beissen abgewöhnen: Hallo, ich weiss dieses Thema ist ein dauerbrenner aber ich suche dringend Tips einem 15 Wochen alten West-Highland Terrier Welpen das beissen...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
welpe im haus ersthund distanziert sich stark: hallo leutchen, ich weiß ich mach gerade viel theater um nichts, und das ich geduld haben muss aber so wie die situation gerade ist geht es mir an...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Oben