Die Wahl für eine zweite Katze ist gefallen, nun geht es um die richtige Vergesellschaftung

Diskutiere Die Wahl für eine zweite Katze ist gefallen, nun geht es um die richtige Vergesellschaftung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; ich denke, die Alteingesessenen kommen schon wenn sie Zuwendung möchten. Ich habe die Erfahrung gemacht dass ich meinen Mogli eher gestreßt habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Die Wahl für eine zweite Katze ist gefallen, nun geht es um die richtige Vergesellschaftung Beitrag #61
Da sollte man bei einer Vergesellschaftung immer darauf achten, dass der neue Mitbewohner nicht zuviel Aufmerksamkeit auf sich zieht, die bereits im Haushalt integrierten Tiere sollten mindestens genauso viel Aufmerksamkeit, wenn nicht noch mehr als der Neuzugang bekommen, damit sie gleich wissen, wir sind und bleiben die Nr. 1.

ich denke, die Alteingesessenen kommen schon wenn sie Zuwendung möchten. Ich habe die Erfahrung gemacht dass ich meinen Mogli eher gestreßt habe mit der Aufmerksamkeit, der war mit Sina beschäftigt. Meiner Meinung nach reicht es wenn man ihnen gibt was sie sich an Zuwendung grade holen möchten und nicht dann zurückweist:eusa_think:
Ich würde nicht mal die Kleine zurückschicken wenn sie "Zuflucht" sucht;)

• Die Wahl für eine zweite Katze ist gefallen, nun geht es um die richtige Vergesellschaftung Beitrag #62
ich denke, die Alteingesessenen kommen schon wenn sie Zuwendung möchten. Ich habe die Erfahrung gemacht dass ich meinen Mogli eher gestreßt habe mit der Aufmerksamkeit, der war mit Sina beschäftigt. Meiner Meinung nach reicht es wenn man ihnen gibt was sie sich an Zuwendung grade holen möchten und nicht dann zurückweist:eusa_think:

Das unterschreib ich so zu 100 %

Ich hab bisher alle gleich behandelt. Wer zum schmusen kam, wurde beschmust und keiner wurde bevorzugt. Je normaler man sich selbst verhält, desto besser

• Die Wahl für eine zweite Katze ist gefallen, nun geht es um die richtige Vergesellschaftung Beitrag #63
Okay, dann warten wir halt bis Tyler endlich über seinen Schatten springt und nicht mehr einen auf Beleidigt macht, wenn Aimee zum Kuscheln vorbei kommt.
Manchmal kommen sie Nachts jetzt auch beide ins Bett, dann hat jeder von uns einen Fußwärmer. :D Vor ein paar Tagen war das noch undenkbar.
Tyler hat auch nichts gegen Aimees Gesellschaft an seinen Lieblingsplätzen. Nur Aimee ist eine kleine Zicke und ärgert ihn dann immmer. Dafür bekommt sie dann natürlich einen auf den Deckel. :cool:

• Die Wahl für eine zweite Katze ist gefallen, nun geht es um die richtige Vergesellschaftung Beitrag #64
Das mit dem Bevorzugen der "alten" Katzen war hier auch immer schwierig, weil ich ja immer ganz junge Tiere dazu bekommen habe. Die KANN man einfach nicht vom Spiel ausschließen :roll:. Von daher war es hier auch immer sehr gleichberechtigt, das hat aber nie ein Problem dargestellt. Mein großer Sky ist immer sehr zurückhaltend gewesen und hätte sich auch nie beim Spiel oder am Fressnapf nach vorne gedrängt, obwohl er der größte und älteste ist. Mittlerweile scheint sich das von ganz alleine zu ändern - im Sommer wird er vier und so gaaaaanz langsam hat er hier die Hosen an, ohne dass ich das irgendwie beeinflusst hätte ;).

Wenn deine zwei schonzusammen im Bett schlafen, ist das "Schlöimmste" sowieso gelaufen. In 2 Wochen hast du wahrscheinlich schon den schönsten Katzenalltag und die Aufregung der ersten Tage ist komplett vergessen ;).

• Die Wahl für eine zweite Katze ist gefallen, nun geht es um die richtige Vergesellschaftung Beitrag #65
Naja, noch halten sie einen Sicherheitsabstand ein :D

• Die Wahl für eine zweite Katze ist gefallen, nun geht es um die richtige Vergesellschaftung Beitrag #66

So habe ich dass jetzt auch nicht gemeint, natürlich wird da niemand zurückgeschickt, wenn er Zuwendung möchte. Ich meinte mehr so, es dreht sich halt alles um den Neuzugang und er hat doch schon verstärkt die Aufmerksamkeit der Dosinen und da sollten die anderen nicht zu kurz kommen, natürlich nur in dem Rahmen, wo sie dass auch möchten und so wie es vorher auch gewesen ist. Kommt auch auf die Tiere an, ob sie sich zurückgesetzt fühlen oder nicht, eher zurückhaltend sind, eher schmollen....................... Als Felix bei uns eingezogen ist, hat Murphy sich noch mehr als sonst in meiner Nähe aufgehalten und wollte ständig meine Aufmerksamkeit, während Sue sich erstmal für ein paar Stunden schmollend unters Bett verzogen hat und danach hat sie dann dem Neuankömmling unmißverständlich gezeigt, wessen Revier dass ist, aber sie hat sich schnell wieder beruhigt und nach 2 Tagen war die Vergesellschaftung durch.

• Die Wahl für eine zweite Katze ist gefallen, nun geht es um die richtige Vergesellschaftung Beitrag #67
Muß eh jeder selber wissen, aber ich habe hier schon so oft gelesen dass man unbedingt die bereits vorhandenen Katzen bevorzugt behandeln soll.

Das könnte bei manchen Fragenden auch den Eindruck erwecken sie müssten jetzt ständig um die alte Katze rumwuseln und die Neue zurückweisen weil die Alte sonst eifersüchtig werden könnte.

Abgesehen davon dass ich immer noch der Meinung bin dass Eifersucht bestimmte Gedanken voraussetzt (die ich Katzen bisher noch nicht zuspreche :)) bin ich der Meinung und habe die Erfahrung gemacht dass man sich so normal wie möglich verhalten kann wenn eine neue Katze einzieht. Die vorhandene Katze holt sich ihre Zuwendung wenn sie die will.
Allerdings ist es so dass die meist durch den Neuzugang etwas aufgeregt ist und nicht unbedingt von den Menschen betütelt werden will.

Mein Mogli war anfangs auch aufgeregt und wollte da ned unbedingt von mir gestreichelt werden, hat geknurrt und ich habe sowas auch schon öfter hier gelesen dass Katzen die schon da waren auf ihre Besitzer hauen oder sie anfauchen, wenn eine Neue dazu kommt.

wenn man natürlich, was ich von einem Katzenbesitzer nicht annehme der seiner vorhandenen Katze Gesellschaft gönnt, die vorhandene Katze überhaupt nicht mehr beachtet ist das was Anderes. aber da fehlts dann eh schon ...

• Die Wahl für eine zweite Katze ist gefallen, nun geht es um die richtige Vergesellschaftung Beitrag #68
Also Tyler bekommt von uns die Aufmerksamkeit, die er haben möchte. Er kommt auch schon wieder viel öffter zu uns. Letzte Woche durften wir ihn ja nicht einmal anfassen.

• Die Wahl für eine zweite Katze ist gefallen, nun geht es um die richtige Vergesellschaftung Beitrag #69
je länger er seinen Katzenkumpel kennt umso mehr ist er wieder der Alte. Es wird :D

• Die Wahl für eine zweite Katze ist gefallen, nun geht es um die richtige Vergesellschaftung Beitrag #70
Gestern passiert:

Dosine hat ein zweites Kissen daneben gelegt, jetzt kann man auch zu zweit im Fenster liegen :)
Heute morgen haben sie ganz kurz gekuschelt, leider zu kurz für die Kamera :D

• Die Wahl für eine zweite Katze ist gefallen, nun geht es um die richtige Vergesellschaftung Beitrag #71
ohhh dass klingt ja alles super Und die Bilder sind toll *freu*

• Die Wahl für eine zweite Katze ist gefallen, nun geht es um die richtige Vergesellschaftung Beitrag #72
Na wenn da mal nicht eine ganz tolle Katzenfreundschaft entsteht!:) Tolle Bilder!:clap: Besonders das so betont lässige, hängende Bein von Tyler ist ja genial:mrgreen:

• Die Wahl für eine zweite Katze ist gefallen, nun geht es um die richtige Vergesellschaftung Beitrag #73
Das ist immer soooo toll, wenn man so schöne VG-Threads mit so super Bildern verfolgen kann :clap:! Ich freu mich total für dich :)!

• Die Wahl für eine zweite Katze ist gefallen, nun geht es um die richtige Vergesellschaftung Beitrag #74
Wenn ich nach Hause komme, kommen beide immer aus der gleichen Ecke gekrochen.
Heute kamen sie zB beide unterm Schreibtisch weg und da ist nun wirklich nicht viel Platz. Dafür ein Teppich gegen kalte Füße und bestimmt bequem.
Das gehr schon 2 bis 3 Tage so.
Ich glaube das jagen und auf dem Boden kloppen ist nur Show für uns Dosenöffner. Gestern haben sie ja auch gekuschelt und als sie merkten, dass ich zusehe da hat Aimee Tyler ganz schnell eine gewischt, damit er sie jagt. (Das macht sie immer ;) )

Und auf dem Foto, da sieht man ja endlich einmal den Größenunterschied. :D

• Die Wahl für eine zweite Katze ist gefallen, nun geht es um die richtige Vergesellschaftung Beitrag #75
Mamas altes Sofa (jetzt unser neues Sofa) sorgt für eine kleine Überraschung:

• Die Wahl für eine zweite Katze ist gefallen, nun geht es um die richtige Vergesellschaftung Beitrag #76
Ahhhh, man robbt sich also ran:)

Das sind ja fast schon Kuschelfotos!:clap::D Super!

• Die Wahl für eine zweite Katze ist gefallen, nun geht es um die richtige Vergesellschaftung Beitrag #77
*gääähn, wie langweilig:mrgreen:

Nein, im Ernst wie schön das hier wieder vor sich geht, die Annäherung findet statt, wird genehmigt und führt zu einer vertrauten Katzengemeinsamkeit:clap:

• Die Wahl für eine zweite Katze ist gefallen, nun geht es um die richtige Vergesellschaftung Beitrag #78
Der einzige Nachteil bei der ganzen Sache ist halt nur, dass Ihr doch nicht im Ernst glaubt, dass dieses Sofa EUCH gehört?
Nö, das ist ab sofort Katzenmobiliar!:p

• Die Wahl für eine zweite Katze ist gefallen, nun geht es um die richtige Vergesellschaftung Beitrag #79
Der einzige Nachteil bei der ganzen Sache ist halt nur, dass Ihr doch nicht im Ernst glaubt, dass dieses Sofa EUCH gehört?
Nö, das ist ab sofort Katzenmobiliar!:p

Naja, wir haben zu zweit maximal eine Hälfte. Der Rest gehört den beiden. :?

• Die Wahl für eine zweite Katze ist gefallen, nun geht es um die richtige Vergesellschaftung Beitrag #80
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die Wahl für eine zweite Katze ist gefallen, nun geht es um die richtige Vergesellschaftung

Die Wahl für eine zweite Katze ist gefallen, nun geht es um die richtige Vergesellschaftung - Ähnliche Themen

Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Katze + Kater vergesellschaften (kitten): Hallo liebe Katzen Freunde ! Vielleicht könnt ihr das ewige Thema ja schon nicht mehr lesen / hören , ich habe mich bereits durch die Beiträge...
Wieder eine zweite Katze...?: Hallo zusammen, wie ihr vielleicht gelesen habt, haben wir Mitte April leider (siehe Regenbogenbrücke) nach kurzer Krankheit Abschied von...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Oben