Hund-Katze-Maus

Diskutiere Hund-Katze-Maus im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Und ich vertrete genau die gegenteilige Meinung und finde, es sollte endlich bundesweit eine Kastrationspflicht eingeführt werden, damit das ganze...
  • Hund-Katze-Maus Beitrag #41
Nun zu der kastration....Ich finde es sollte jedem selber überlassen sein,das tier kastrieren zu lassen.

Und ich vertrete genau die gegenteilige Meinung und finde, es sollte endlich bundesweit eine Kastrationspflicht eingeführt werden, damit das ganze Katzenelend wenigstens ein bisschen eingedämmt wird.

• Hund-Katze-Maus Beitrag #42
Hallo
warum lasst ihr ihn nicht einfach reden ? wir wissen es doch das es eig nicht okay ist oder ? aber er ist auch nur ein Mensch und macht fehler und jeder von uns macht auch fehler.

Huhu,

wir wissen es, doch es gibt hunderte da draußen die es nicht wissen und seine Infos ernst nehmen...
Und zu dem "macht mal Fehler" kann ich nur sagen, das der Herr dann aber erstaunlich viele Fehler macht.;) Jeder macht mal Fehler, da geb ich dir recht, doch was der Mann von sich gibt ist zum teil wirklich nicht mehr tragbar und auch ich hab mich schon sehr häufig über ihn aufgeregt, denn anstatt schwächen zuzugeben, doktort er einfach herum oder schickt besorgte Besitzer einfach mit einer billigen ausrede wieder Heim.
Klar, dass machen leider viele, doch sind diese eben nicht im Fernsehr und der Tierarzt hat meiner Meinung nach auch sowas wie eine Vorbildfunktion und dass dem Sender da mitgeteilt werden sollte, wenn falsche Infos ausgestrahlt werden, finde ich nur richtig. Auch zum Schutz der Tiere, deren Halter sich nicht informieren und nur auf das hören, was diese Sendung ihnen mitteilt...

Liebe grüße
Amber

• Hund-Katze-Maus Beitrag #43
Ich hab die Sendung gestern nicht gesehen, aber das klingt ja wie ein böser Rückfall, was die Qualität der Sendung angeht.

Zu "Dr. Wolf" muss ich ehrlich sagen, dass ich mittlerweile grundsätzlich wegschalte wenn er auf der Bildfläche erscheint. Dieser Teil ist selten in irgendeiner Form lehrreich, interressant oder auch nur irgendein anderes Adjektiv wert, das rechtfertigt warum ich meine Zeit so verschwende.

warum lasst ihr ihn nicht einfach reden ? wir wissen es doch das es eig nicht okay ist oder ? aber er ist auch nur ein Mensch und macht fehler und jeder von uns macht auch fehler.

Zu den Fehlern: Klar macht jeder Mensch Fehler. Aber ich wage es zu bezweifeln, dass der Typ so wie er da präsentiert wird ein praktizierender Tierarzt ist. Das ganze ist eine konstruirte und geplante Sendung, und kein reality Dokumentarfilm, wo sich einer mit der Kamera in ein laufendes Geschehen stellt. Und gerade deshalb besteht zum einen die Möglichkeit und (meines erachtens) auch die Pflicht vernünftig zu recherchieren.

Wie bereits gesagt: wir wissen es, und sicher auch noch eine ganze Menge personen mehr. Aber nunmal bei weitem nicht alle die den Fernseher einschalten. Und bei der Mühe die man so schon hat gegen gängige Mythen und Katastrophen in der Katzenhaltung anzureden, fehlt mir das gerade, das ein "Dr" da noch Öl ins Feuer giesst.
Gerade vor zwei Wochen hatte ich noch eine riesendiskussion mit einer Freundin, die Biologie (Schwerpunkt Zoologie) studiert hat. Die bekommen da scheinbar immer noch den Katzen sind einzelgänger und sollten am besten auch mal vor der Kastration geworfen haben - Mythos beigebracht...da kommt man sich irgendwann vor als würde man gegen Windmühlen kämpfen.

Kastrationsplicht? - absolut dafür, zumindest bei Freigängern!

sry für den Erguss, aber je länger ich über diese Fernsehaussage nachdenke, desto wütender werde ich irgendwie. Ich glaube ich geh dann auch mal die Sendung ganz gucken und dann meinen Senf an den Sender schreiben, dann trifft es zumindest die richtigen und nicht euch :?

• Hund-Katze-Maus Beitrag #44
Außerdem finde ich eine Bengal nicht mehr exotisch ist,die gibt es wie sand am Meer.
Zu dem Thema gab es im August einen interessanten Thread hier: . Vielleicht magst du da mal stöbern und dann noch mal drüber nachdenken?

warum lasst ihr ihn nicht einfach reden ?
Weil aktiver Tierschutz so nicht funktioniert :?. Einfach alle reden lassen und nicht mal ansatzweise reagieren ist nicht die beste Taktik um Veränderungen herbei zu führen...

• Hund-Katze-Maus Beitrag #45
Aber ich wage es zu bezweifeln, dass der Typ so wie er da präsentiert wird ein praktizierender Tierarzt ist.

Doch! Ist er. Aber er heißt nicht "Dr. Wolf", sondern im realen Leben Dr.Wolfgang Altstaedten;) Und soviel ich weiß, praktiziert er in Wiesbaden.

• Hund-Katze-Maus Beitrag #46
Ich schaue die Sendung eig. gern, die Teile mit dem Dr. Wolf nutze ich aber auch mal um aufs Klo zu gehen oder sonst was zu machen... Die anderen Beiträge sind ja auch gut.

• Hund-Katze-Maus Beitrag #47
So habe jetzt schon die erste Antwort bekommen, auf meine eMail an den Hr. Weber vom Hamburger Tierheim, leider nur ein Standardschreiben, mit dem sie nicht wirklich auf die einzelnen Punkte meines Mails eingegangen sind:

Sehr geehrte Frau .....,
herzlichen Dank für Ihr Schreiben und das Interesse an unseren Sendungen. DOCMA TV produziert u.a. "Hundkatzemaus" für VOX Television, weshalb Ihre Mail zu einem Beitrag von Dr. Wolf von Frank Weber an uns weitergeleitet wurde. In der Tat kam es in einem Beitrag mit ihm über die Kastration einer privat gehaltenen Rassekatze zu einer sehr bedauerlichen und recht unglücklichen Formulierung. Dr. Wolf erwähnt darin, dass nach dem Tierschutzgesetzt das Entfernen von Körperteilen grundsätzlich verboten ist, was ja auch zutrifft. (s.u.). Leider hat er das sehr missverständlich im Zusammenhang mit der Kastration getan und auch nicht zwischen Tierschutz- und Nicht-Tierschutz-Anliegen bei Kastrationen differenziert, ebenso wenig zwischen Katzen und Hunden unterschieden. Wir müssen aber zurückweisen, dass er sich dabei persönlich gegen Kastrationen ausgesprochen hat, denn auch er ist im Tierschutz tätig und führt Kastrationen für Tierheime durch.

Eingriffe an Tieren (§§ 5 - 6a)
Nach § 6 ist unter anderem die vollständige oder teilweise Amputation von Körperteilen verboten. Dies betrifft grundsätzlich auch Ohren und Ruten von Hunden. Wenn der Eingriff allerdings aus tiermedizinischen Gründen notwendig ist, oder wenn es sich um einen Jagdhund handelt, bei dem ein Kupieren für die vorgesehene Nutzung unerlässlich ist und tierärztliche Bedenken nicht entgegenstehen, ist das Kupieren der Rute im Einzelfall ausnahmsweise zulässig.
Ebenfalls zulässig ist die Kastration von Hunden und Katzen, wenn dies notwendig ist, um die unkontrollierte Vermehrung der Tiere zu verhindern. Eine generelle Kastration von Hunden ist damit jedoch – im Gegensatz zu Katzen – nicht erlaubt.

Mit freundlichen Grüßen

• Hund-Katze-Maus Beitrag #48
Hallo
warum lasst ihr ihn nicht einfach reden ? wir wissen es doch das es eig nicht okay ist oder ? aber er ist auch nur ein Mensch und macht fehler und jeder von uns macht auch fehler.Außerdem finde ich eine Bengal nicht mehr exotisch ist,die gibt es wie sand am Meer.Nun zu der kastration....Ich finde es sollte jedem selber überlassen sein,das tier kastrieren zu lassen.Bei meinem Kater hätte ich es eigentlich nicht gerne gemacht,aber es musste sein.

Scheinbar lassen sich hier manche so belabern und regen sich auf anstatt sie drüber lachen.Es gibt wirklich wichtigere dinge wie so ein schnozter

Du hast ja nerven :shock: :eusa_doh: Ihn einfach reden lassen damit irgendwer da draußen denkt, dass man nicht kastrieren lassen muss, weil es ja der liebe Doktor im Fernsehen so gesagt hat? Genau so ist das Tierleid da draußen entstanden! Durch Dummheit, Unwissenheit und Faulheit und sicherlich noch anderer negativen Dinge :? Fehler darf er in diesem Zusammenhang einfach nicht machen. Das erlaubt seine Position im Fernsehen nämlich meinen Augen überhaupt nicht. Die Sendungen werden aufgenommen und dann erst ausgestrahlt. Das heißt man hätte ihn den Text neu sprechen lassen können für die Aufnahme, wenn er sich denn nur unglücklich ausgedrückt hätte. Aber es so stehen zu lassen finde ich fatal und verantwortungslos.

Zum Thema Bengalen sage ich nichts. Das Thema haben wir mehr als zu genüge durch gekaut und ich kann es nicht mehr hören.

Kastrieren lassen sollte meiner Meinung nach jeder sein Haustier, der nicht seriös züchtet und die dafür nötigen Kenntnisse hat. Für das Tier bedeutet die Rolligkeit, die Hitze o.ä. Stress, kann gesundheitlich Probleme hervorrufen wie Dauerrolligkeit (Katze) und noch vieles mehr. Ich brauche wohl nicht explizit erwähnen, dass ich absoluter Gegner von "Mein Haustier soll einmal Junge haben" bin oder? Es gibt genug Tierelend da draußen welches durch Menschenhand produziert wurde.

Lachen kann ich leider weder über "Dr. Wolfs" Aussage noch über deinen Beitrag. Ich finde sowas einfach nur arm und traurig :roll:

• Hund-Katze-Maus Beitrag #49
Danke Simpat, dass du dahin geschrieben hast, mir ist das naemlich am Samstag auch mehr als sauer aufgestoßen, was er da von sich gegeben hat.
Ist ja toll, dass VOX das jetzt auch als "unglücklich" sieht, aber aendert nichts an der Tatsache, dass das jetzt ausgestrahlt wurde und manch einer sich das sicherlich zu Herzen genommen hat.

• Hund-Katze-Maus Beitrag #50
Ich habe ihnen auch zurückgeschrieben, dass ich die Antwort recht unbefriedigend finde und nachgefragt, ob da eine Richtigstellung in einer der nächsten Sendungen kommt.

• Hund-Katze-Maus Beitrag #51
Ich ueberleg grade auch hinzuschreiben und mal an die Vorbildfunktion solcher Sendungen zuschreiben.
Wie oft hab ich naemlich schon das Argument gehoert/gelesen "Aber Doktor so und so" oder "Im TV haben sie aber dies und das gesagt!"..wah! Rasend macht mich das !

• Hund-Katze-Maus Beitrag #52
Ich habe ihnen auch zurückgeschrieben, dass ich die Antwort recht unbefriedigend finde und nachgefragt, ob da eine Richtigstellung in einer der nächsten Sendungen kommt.

Und kam da mittlerweile was zurück? Ich hatte nämlich auch an VOX geschrieben und hab überhaupt keine Antwort bekommen:?

• Hund-Katze-Maus Beitrag #53
Und kam da mittlerweile was zurück? Ich hatte nämlich auch an VOX geschrieben und hab überhaupt keine Antwort bekommen:?

Nein, von Vox kam nichts, nur von dem Herrn Weber vom Hamburger Tierheim bzw. nicht von ihm sondern von der Agentur, hätte euch doch wenn sofort berichtet. Aber ab 03.11. kommt um 19.10 Uhr jetzt eine Sendung zu Problemen mit Katzen "Katzenjammer".

• Hund-Katze-Maus Beitrag #54
ok, schade. Aber vielleicht kommt ja noch was. Zumindest ne Richtigstellung wär ja nicht übel.

Ja, und die "Katzenjammer" Vorschau hab ich heute auch gesehen. Bin mal gespannt, was da so verzapft wird oder ob wir wieder schreiben müssen.:mrgreen:

• Hund-Katze-Maus Beitrag #55
ich hoff ich verpenn das nciht. wenn das nämlich wieder so ein mist ist klemm ich mich dann auch hinter die tasten...

• Hund-Katze-Maus Beitrag #56
hundkatzemaus... dort ist auch regelmäßig ein berliner tierheim/tierschutzverein de rmich am telefon lautstark als tierquäler bezeichnete als ich dort nach einer katze fragte. das stößt mir auch immer extrem auf. die meisten von euch kennen ja meine weg zur zweitkatze. und mir rollen sich immer die fußnägel hoch, wenn sich sierer verein dort präsentiert.... ich böser tierquäler ;)

• Hund-Katze-Maus Beitrag #57
Off-Topic
hundkatzemaus... dort ist auch regelmäßig ein berliner tierheim/tierschutzverein de rmich am telefon lautstark als tierquäler bezeichnete als ich dort nach einer katze fragte. das stößt mir auch immer extrem auf. die meisten von euch kennen ja meine weg zur zweitkatze. und mir rollen sich immer die fußnägel hoch, wenn sich sierer verein dort präsentiert.... ich böser tierquäler ;)

Aber du darfst jetzt dass nicht an dem Berliner Tierheim festmachen, deswegen würde ich die nicht verurteilen. Du kannst ihnen nur vorwerfen, dass sie sich keine Mühe gegeben haben, dich und deine Wohnsituation kennen zu lernen und als Tierquäler zu bezeichnen geht natürlich gar nicht, die Mitarbeiterin war ja wohl voll daneben. Eine Absage hast du von vielen Stellen bekommen, die vorallem wegen deiner Wohnungsgröße Bedenken hatten, aber dass kann man schon nachvollziehen, 33 qm sind jetzt auch nicht gerade viel und nicht jeder richtet eine Wohnung so katzengerecht ein wie du. Mir gefallen z.B. Maine Coons wirklich sehr gut, habe diese Rasse aufgrund meiner Wohnungsgröße gleich für mich ausgeschlossen. Gut bei dir waren es andere Umstände und du hattest die Katze ja schon, bleibt aber trotzdem Fakt, dass es schon eine recht große Katze ist, die auch ihren Platz haben sollte. Verstehe mich nicht falsch, ich finde deine Haltung okay, aber ich kann die Bedenken der Tierschutzorganisationen und Tierheime, von Leuten die so gar nichts von dir wissen, schon verstehen. Klar, hätten sie dich nicht einfach abweisen dürfen, sondern hätten dir eine Chance geben sollen, aber ihre Argumente, welche dagegen sprechen, kann ich schon nachvollziehen. Zum Glück hat es ja dann doch noch geklappt.

• Hund-Katze-Maus Beitrag #58
Off-Topic
Off-Topic

Aber du darfst jetzt dass nicht an dem Berliner Tierheim festmachen, deswegen würde ich die nicht verurteilen. Du kannst ihnen nur vorwerfen, dass sie sich keine Mühe gegeben haben, dich und deine Wohnsituation kennen zu lernen und als Tierquäler zu bezeichnen geht natürlich gar nicht, die Mitarbeiterin war ja wohl voll daneben. Eine Absage hast du von vielen Stellen bekommen, die vorallem wegen deiner Wohnungsgröße Bedenken hatten, aber dass kann man schon nachvollziehen, 33 qm sind jetzt auch nicht gerade viel und nicht jeder richtet eine Wohnung so katzengerecht ein wie du. Mir gefallen z.B. Maine Coons wirklich sehr gut, habe diese Rasse aufgrund meiner Wohnungsgröße gleich für mich ausgeschlossen. Gut bei dir waren es andere Umstände und du hattest die Katze ja schon, bleibt aber trotzdem Fakt, dass es schon eine recht große Katze ist, die auch ihren Platz haben sollte. Verstehe mich nicht falsch, ich finde deine Haltung okay, aber ich kann die Bedenken der Tierschutzorganisationen und Tierheime, von Leuten die so gar nichts von dir wissen, schon verstehen. Klar, hätten sie dich nicht einfach abweisen dürfen, sondern hätten dir eine Chance geben sollen, aber ihre Argumente, welche dagegen sprechen, kann ich schon nachvollziehen. Zum Glück hat es ja dann doch noch geklappt.

grundsätzlich verstehe ich das auch. so ist es nicht. was ich nicht verstehe ist jemanden nach 1,5 sätzen abzuwatschen ohne hinzuhören. hinzu eben diese tierquäler-aussage. am ende des tages habe ich mit einer repräsentatin des vereins gesprochen, welche ihren verein eben derart vertreten hat. ich verstehe bedenken. selbst dann wenn man meine wohnsituation genau kennt. aber wie ich schon an anderer stelle sagte: man sollte auf seine außenwirkung achten. gerade als einrichtung die so von ihren mitmenschen abhängig ist. da kann ich mir sowas nicht erlauben. ich will den leuten auch nicht ausreden sich dort umzusehen. aber ich würde es nicht mehr tun.

• Hund-Katze-Maus Beitrag #59
Ist nicht das Tierheim Berlin sogar das größte in ganz Europa? Ich meine, mal sowas gelesen zu haben.

Ich wurde damals übrigens auch von einem Kölner Tierheim gleich am Telefon abgewimmelt, als ich nach einer Gesellschaft für meinen allerersten Kater suchte.

Zu dem Zeitpunkt standen übrigens jede Woche Anzeigen in der Zeitung (Internet gab es damals noch nicht) , dass man nicht mehr wüsste, wohin mit all den Katzen und "ganz viele" Katzen ein Zuhause suchten.

War für mich dann klar, dass dies meine erste Anlaufstelle ist. Und was hörte ich am Telefon? "Sowas" haben wir nicht. Kümmern Sie sich doch erstmal um Ihre eigene Katze, damit haben Sie ja schon bestimmt reichlich zu tun":shock:

Ich hatte das Gefühl, dass die gar keine Katzen vermitteln wollten....:eusa_eh:

• Hund-Katze-Maus Beitrag #60
Off-Topic
Als ich damals so ehrlich war gleich zu sagen, dass mein kleiner Nico an Fip gestorben ist, hat die vom Tierheim natürlich sofort gesagt, dass ich keine Katze von ihnen bekomme, frühestens in einem halben Jahr. Im anderen Tierheim meinten sie, ich solle doch erst noch warten, ob meine Kleine nicht von alleine wieder frisst oder ob sie nicht doch auch krank ist, weil Katzen trauern nicht, der Tod ihres Brüderchens kann nicht der Grund sein, ich habe dann erst gar nicht mehr gesagt, woran er gestorben ist. Als ich dann meinte, dass man Katzen aber doch nicht alleine halten soll und sie erst 5 Monate alt ist, meinte sie nur, dann soll ich ihr halt Freigang geben. Als ich sagte, dass es dass bei mir nicht geht, dann können wir ihnen auch keine Katze vermitteln. Wir vermitteln nur mit Freigang und dass mitten in der Stadt. :? :roll: :x

Thema:

Hund-Katze-Maus

Hund-Katze-Maus - Ähnliche Themen

Carlo und Gio treffen aufeinander: Guten Tag, dies ist unser erster Eintrag in diesem Forum. Wir haben zu unserem 2jährigen Kater Carlo gestern unerwartet und spontan einen zweiten...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo, wir haben nun schon einiges gelesen, aber leider hat uns das noch nicht wirklich weitergeholfen. Mein Freund und ich haben uns vor sechs...
Kater (7 Monate attakiert Katze (11 Wochen): Hallo liebe Tierfreunde, Mein Kater lebt seid er 9 Wochen alt ist (ich weiss, etwas zu früh), bei uns und seid 9 Tagen haben wir ihm eine...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Katze neuerdings blind - wie helfen ?: Hallöchen, meine Katze Lina hatte ein Narkosezwischenfall (kann man hier im Forum nachlesen), sie hat sich seitdem gut erholt. Leider ist sie nun...

Neueste Beiträge

Oben