Ich werde kein Tier aus dem Tierheim nehmen und sage dir auch warum:
1. haben die Tiere meist eine Krankheit und müssen oft Ihr Leben lang Medikamente oder Arzt besuche haben.
2. weis man nicht was der Vorbesitzer mit dem Hund gemacht hat und ich habe keine Lust mir die Mühe zu machen vielleicht einen Angstbeisser zu bekommen.
3. sind die Tiere meist noch überteuert und man hat dann die Arbeit sie noch zu erziehen, weil sie nicht erzogen wurden. Mach das mal bei einem 8 Jahre Alten Hund.
Nur um darum mal kurz einzugehen, da ich das ungern so stehen lassen möchte: Nicht jeder Hund aus dem Tierschutz ist krank, dumm oder aggressiv. Es gibt auch Hunde, dies aus Zeitgründen oder gesundheitlichen Problemen des Halters heraus abgegeben werden, aber lieb, sozial und erzogen sind. Man findet auch Welpen im Tierschutz bzw. in Tierheimen (Tierheime sind ja nicht die einzige Anlaufstelle für Nicht-Rassehunde

.
Ich finde es etwas bedenklich, wie hier mit dem Thema Geld umgegangen wird... "hat keine Papiere, dafür hab ich 250 Euro gespart", "Hunde aus dem Tierschutz sind überteuert" oder "meine Verwandten haben halt nicht das Geld für den Züchter, also bekommen sie die Hunde geschenkt." Wie willst du das finanzieren? Die zuvor nötigen gesundheitlichen Checks, die Decktaxe (zum Rüden selbst zwecks Papieren wurde ja schon was geschrieben), die Vorsorge während der Trächtigkeit, Ultraschallaufnahmen, Unterstützung des TAs bei der Geburt, eventuell ein Kaiserschnitt, anschließende tierärztliche Kontrollen der Welpen und der Hündin, die Anschaffungen wie Welpenspielzeug, Wurfkiste, Futter, dann das Impfen, Chippen und Entwurmen und das ist noch lange nicht alles. Was glaubst du denn, warum ein Hund vom Züchter etwa 1000 Euro kostet?
Was ist, wenn es zu viele Welpen sind und du eine Leihmutter brauchst oder die übrigen von Hand aufziehen musst? Was ist, wenn die Hündin die Welpen nicht annimmt? Was ist, wenn es wenige sind und es damit eine Risikogeburt wird? Kann dein "Züchter" 24h am Tag bei dir sein und Händchen halten, wenn einer dieser Fälle eintritt? Kennt er selbst sich damit überhaupt aus?
Wie steht es denn allgemein um die Finanzen deiner Verwandten? Könnten sie eine OP bezahlen, wenn sie sich nicht einmal die Schutzgebühr leisten können? Was ist, wenn einer der Hunde krank wird? Man ist schneller 1000 Euro beim TA los als man denkt.