Ständiges genörgel andere Menschen

Diskutiere Ständiges genörgel andere Menschen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; ihre hündin ist von einem züchter, unter dessen aufsicht sie ihre hündin ohne papiere decken lassen will. so hab ich das jedenfalls verstanden ;)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ständiges genörgel andere Menschen Beitrag #21
Mixmaster : War deine Hündin von einem Züchter? Wenn ja dann empfehle diesen doch deinem Verwandten/Freund ! Wenn nicht hast du so gesehen [glaube ich] sogar gar kein Recht sie decken zu lassen, sollte in dem Schutzvertrag von einem Tierschutzhund eigentlich behinhaltet sein. Wenn ich hier doch zu wenig Ahnung habe - Verbessert mich !

ihre hündin ist von einem züchter, unter dessen aufsicht sie ihre hündin ohne papiere decken lassen will. so hab ich das jedenfalls verstanden ;)
spricht auch sehr für die seriösität dieses züchters aber jeder wie er meint, mag mir nicht mehr den mund fusselig reden....

• Ständiges genörgel andere Menschen Beitrag #22
Unser Hund ist zwar reinrassig, haben ihn aber ohne papiere gekauft und haben so 250 Euro gespart gehabt.
^^ Was für ein Schutzvertrag ??
Habe nichts bekommen !

Nur die Papiere, vom TA mit den Impfungen.

Sollte das wichtig sein, werde ich mich mal mit dem in verbindung setzen.
Oder gibts einen Vertrag zum Nachlesen wo das drin steht.

• Ständiges genörgel andere Menschen Beitrag #23
Unser Hund ist zwar reinrassig, haben ihn aber ohne papiere gekauft und haben so 250 Euro gespart gehabt.
^^ Was für ein Schutzvertrag ??
Habe nichts bekommen !

Nur die Papiere, vom TA mit den Impfungen.

Sollte das wichtig sein, werde ich mich mal mit dem in verbindung setzen.
Oder gibts einen Vertrag zum Nachlesen wo das drin steht.

oh mann... du weißt aber schon dass es genau genommen einem züchter nicht erlaubt ist hunde ohne papiere zu verkaufen?
wie gesagt, spricht ja alles sehr für die seriösität des züchters. das erklärt leider so einiges. :(

im übrigen: wenn du nichtmal weiß was ein schutzvertrag ist kann ich nur nochmal wiederholen: bitte lasse deine hündin nicht decken!

• Ständiges genörgel andere Menschen Beitrag #24
Off-Topic
mix, ich will jetzt nicht meckern oder so- aber du weißt schon dass der ÖKV und ähnliche vereine zuchtrüden ausschließen wenn diese eine nicht zuchttauglich geschriebene hündin decken? soll heißen du wirst ohne zuchtzulassung für deine hündin keinen guten rüden bekommen.

ist nur so eine anmerkung, bedenke das bitte.

jetzt werdet ihr unfair- zuerst anmeckern warum die hündin nicht kastriert ist (was nun wirklich jedermans eigene sache ist!) und wenn der TS die wahrheit sagt ists auch verkehrt.

wenn die hündin zuchttauglich ist, warum dann nicht belegen? es ist inzwischen gar nicht so selten dass züchter auch zuchttauliche hunde in privathände geben und diese dann trotzdem belegen. warum auch nicht, so hat jeder Hund eine liebende Familie, die besitzer sind glücklich.

• Ständiges genörgel andere Menschen Beitrag #25
Off-Topic
mix, ich will jetzt nicht meckern oder so- aber du weißt schon dass der ÖKV und ähnliche vereine zuchtrüden ausschließen wenn diese eine nicht zuchttauglich geschriebene hündin decken? soll heißen du wirst ohne zuchtzulassung für deine hündin keinen guten rüden bekommen.

ist nur so eine anmerkung, bedenke das bitte.

jetzt werdet ihr unfair- zuerst anmeckern warum die hündin nicht kastriert ist (was nun wirklich jedermans eigene sache ist!) und wenn der TS die wahrheit sagt ists auch verkehrt.

wenn die hündin zuchttauglich ist, warum dann nicht belegen? es ist inzwischen gar nicht so selten dass züchter auch zuchttauliche hunde in privathände geben und diese dann trotzdem belegen. warum auch nicht, so hat jeder Hund eine liebende Familie, die besitzer sind glücklich.

ja belegen gut und schön, aber dann offiziell und mit papieren und allen erforderlichen ausstellungserfolgen und untersuchungn und nicht "schwarz" ;)

• Ständiges genörgel andere Menschen Beitrag #27
Ich kann davon nur abraten ; Mein Hund ist aus dem Tierschutz und auch er wäre fast ums Leben gekommen da ein Platz zu wenig in Spanien auf der Station war. Das heißt das du dann Vermehrer bist und damit viele Hunde die es mehr verdient hätten keine Chance mehr haben. Vielleicht sollte er sich selber einen guten Züchter [gibt da sicher auch Empfehlungen ] zulegen und du auf diese Vermehrung verzichten. @Silbermond , dieser Züchter erscheint mir auch etwas komisch. Ich sag nur : FINGER WEG VON LEICHTSINNIGER VERMEHRUNG ! ;)

• Ständiges genörgel andere Menschen Beitrag #28
Hm, du regst dich über die Leute auf, weil du glaubst, dass du es besser weißt, wie man Hunde zu erziehen hat. Gleichzeitig kommst du hier her und erzählst uns, dass du deine Hündin decken lassen willst? Das finde ich weitaus schlimmer, als einen fremden unangemeldeten Hund.

Deine Reaktion auf den SoKa finde ich schlichtweg überzogen. Du fragst Silbermond, woher sie sich das Recht nimmt über deine Vermehrerei zu urteilen? Woher nimmst DU dir das Recht diesen SoKa zu melden, der es sicherlich schon schwer genug hat? Dass er schonmal 'auffällig' war, heisst nicht, dass er gefährlich ist. So wie du es beschreibst, denke ich eher, dass er schonmal auffällig geworden ist, weil er keine Marke hat und somit der Besi keine Steuern zahlt. Wenn deine Hündin läufig ist, musst du halt aufpassen, du kannst nicht erwarten, dass deinetwegen alle Rüden kastriert werden müssen. Zumal dieser es ja dennoch war. Ich Finde es echt unglaublich, dass du es scheinbar noch toll findest den gemeldet zu haben, obwohl er überhaupt nichts gemacht hat.

Zu deinem Eingangsposting: Mag sein, dass in der Hundewelt nicht immer alles Ideal läuft, aber lässt du dir in deine Kindererziehung quatschen? Würde dir jemand sagen, wie du deinen Nachwuchs erziehen sollst, wäre deine Empörung sicher auch erstmal groß!

• Ständiges genörgel andere Menschen Beitrag #29
Hmm ich glaube wir sollten zum Thema zurück kommen. Das wegen dem Kastrieren tut mir leid, ist wirklich dir überlassen MixMaster. Bitte an dich, wenn du unbedingt decken lassen willst, dann informiere dich genau, frag nach bei anderen Züchtern, Informiere dich genügend und Ich würd mir noch mal überlegen wegen deinem Züchter wo du deine her hast ob der wirklich seriös ist usw, weil wenn der das nicht ist, gefärdest du das Leben deines Hundes wenn möglich unnötig zusätzlich (Welpen bekommen ist ja schon nicht ganz ungefährlich) und ich denke nicht das du das möchtest. du hast deinen Hund ja lieb.

Mach dir einfach gedanken darüber und lese dich gut ein. Wenn du es denn nicht lassen willst. Ich würde wenn der Hund meiner wär nichts riskieren aber das ist deine Sache.

• Ständiges genörgel andere Menschen Beitrag #30
Danke Luzia für die Links.

So werde den Heute mal Kontaktieren und Nachfragen warum ich keinen Schutzvertrag bekommen habe von Ihm.

Wo kann ich feststellen lassen oder überprüfen ob der Züchter irgenwo eingetragen ist, die müssen dann ja auch Irgenwo eingetragen sein.
Falls der nicht eingetragen ist, soll ich den dann Anzeigen weil er das Züchten als Züchter betreibt, obwohl er nicht als Züchter zugelassen ist ?

• Ständiges genörgel andere Menschen Beitrag #31
Ich sehe es so wie Luzia. Aber das Decken muss nicht sein. Es gibt auch reinrassige Labis im Tierheim oder auch erfahrene und seriöse Züchter die genau wissen wie es geht. Also tu den Tierheimhunden und deiner Hündin den Gefallen es zu lassen. Helf ihm doch dabei einen passenden Hund zu finden [vom Tierheim oder von einem guten Züchter] ;)

• Ständiges genörgel andere Menschen Beitrag #32
Hmm da gibts sicher so einen Dachverband. ich weis das nicht genau. Ich hab mich nie damit beschäftigt.

• Ständiges genörgel andere Menschen Beitrag #33
  • Ständiges genörgel andere Menschen Beitrag #34
huhu, werf ich meine meinung auch noch in die runde ;-)

du hast gesagt, dass deine bekannten nicht so viel geld für einen Hund ausgeben wollen, was ich auch verständlich finde, schließlich kommen im laufe des hundelebens noch genug weitere kosten auf sie zu. Aber da du für deine (reinrassige) hündin 250€ weniger als normal bezahlen musstest können doch deine Bekannten auch von dort einen Labrador kaufen, oder? Denn ansonsten machst du ja ziehmlich miese wenn du deine welpen, die jede menge geld kosten (Impfen, chippen, nahrung, Deckrüden-taxe etc.) und wenn du ihnen anstatt die welpen selbst zu "produzieren" einfach das geld gibst, was dich die welpen kosten würden könnten sie doch bei deinem züchter auch gleich welpen kaufen *ich hoffe, ich hab nicht zu umständlich geschrieben*

• Ständiges genörgel andere Menschen Beitrag #35
Danke Silbermond :)

Wie es weitergeht werde ich dann mal die nächsten Tage mitteilen.

• Ständiges genörgel andere Menschen Beitrag #36
huhu, werf ich meine meinung auch noch in die runde ;-)

du hast gesagt, dass deine bekannten nicht so viel geld für einen Hund ausgeben wollen, was ich auch verständlich finde, schließlich kommen im laufe des hundelebens noch genug weitere kosten auf sie zu. Aber da du für deine (reinrassige) hündin 250€ weniger als normal bezahlen musstest können doch deine Bekannten auch von dort einen Labrador kaufen, oder? Denn ansonsten machst du ja ziehmlich miese wenn du deine welpen, die jede menge geld kosten (Impfen, chippen, nahrung, Deckrüden-taxe etc.) und wenn du ihnen anstatt die welpen selbst zu "produzieren" einfach das geld gibst, was dich die welpen kosten würden könnten sie doch bei deinem züchter auch gleich welpen kaufen *ich hoffe, ich hab nicht zu umständlich geschrieben*

finde ich persönlich keine gute idee denn ich würde einen züchter der "schwarz" welpen verkauft nicht unterstützen wollen.
im übrigen, es gibt genug reinrassige hunde im tierschutz von denen man auch die vorgeschichte kennt. nicht jeder tierheimhund ist automatisch krank und verkorkst.
ich habe selbst einen reinrassigen hund aus dem tierschutz.

• Ständiges genörgel andere Menschen Beitrag #38
@Silbermond Seh ich genauso. Ein reinrassigen Züchterwelpen unter 1000 Euro [ist viel aber...] zu bekommen weist immer auf einen Züchter hin der eher Massenvermehrer ist.Mix, Wenn dein Bekannter wenig Geld ausgeben möchte, kann er sich auch nach einem Labi [gibt auch reinrassige] im Tierschutz umsehen ;)

• Ständiges genörgel andere Menschen Beitrag #39
Off-Topic
Ich werde kein Tier aus dem Tierheim nehmen und sage dir auch warum:

1. haben die Tiere meist eine Krankheit und müssen oft Ihr Leben lang Medikamente oder Arzt besuche haben.
2. weis man nicht was der Vorbesitzer mit dem Hund gemacht hat und ich habe keine Lust mir die Mühe zu machen vielleicht einen Angstbeisser zu bekommen.
3. sind die Tiere meist noch überteuert und man hat dann die Arbeit sie noch zu erziehen, weil sie nicht erzogen wurden. Mach das mal bei einem 8 Jahre Alten Hund.
Nur um darum mal kurz einzugehen, da ich das ungern so stehen lassen möchte: Nicht jeder Hund aus dem Tierschutz ist krank, dumm oder aggressiv. Es gibt auch Hunde, dies aus Zeitgründen oder gesundheitlichen Problemen des Halters heraus abgegeben werden, aber lieb, sozial und erzogen sind. Man findet auch Welpen im Tierschutz bzw. in Tierheimen (Tierheime sind ja nicht die einzige Anlaufstelle für Nicht-Rassehunde ;).

Ich finde es etwas bedenklich, wie hier mit dem Thema Geld umgegangen wird... "hat keine Papiere, dafür hab ich 250 Euro gespart", "Hunde aus dem Tierschutz sind überteuert" oder "meine Verwandten haben halt nicht das Geld für den Züchter, also bekommen sie die Hunde geschenkt." Wie willst du das finanzieren? Die zuvor nötigen gesundheitlichen Checks, die Decktaxe (zum Rüden selbst zwecks Papieren wurde ja schon was geschrieben), die Vorsorge während der Trächtigkeit, Ultraschallaufnahmen, Unterstützung des TAs bei der Geburt, eventuell ein Kaiserschnitt, anschließende tierärztliche Kontrollen der Welpen und der Hündin, die Anschaffungen wie Welpenspielzeug, Wurfkiste, Futter, dann das Impfen, Chippen und Entwurmen und das ist noch lange nicht alles. Was glaubst du denn, warum ein Hund vom Züchter etwa 1000 Euro kostet? ;)

Was ist, wenn es zu viele Welpen sind und du eine Leihmutter brauchst oder die übrigen von Hand aufziehen musst? Was ist, wenn die Hündin die Welpen nicht annimmt? Was ist, wenn es wenige sind und es damit eine Risikogeburt wird? Kann dein "Züchter" 24h am Tag bei dir sein und Händchen halten, wenn einer dieser Fälle eintritt? Kennt er selbst sich damit überhaupt aus?
Wie steht es denn allgemein um die Finanzen deiner Verwandten? Könnten sie eine OP bezahlen, wenn sie sich nicht einmal die Schutzgebühr leisten können? Was ist, wenn einer der Hunde krank wird? Man ist schneller 1000 Euro beim TA los als man denkt.

So, um noch etwas zum Thema beizutragen. Im Grundsatz hast du recht, es ist ein Ding der Unmöglichkeit, wenn jeder seinen Hund einfach rennen lässt. Die Erziehung vieler Hunde lässt auch durchaus zu wünschen übrig, ebenso die geistige Auslastung vieler unterforderter Hunde. Manche Hundeplätze sind auch nicht ganz unschuldig daran, dass sie den Ruf genießen, überflüssig zu sein.
Eine läufige Hündin ist sowieso grundsätzlich an der Leine zu führen, das unterstütze ich vollkommen. Eventuell könnte man in dieser Zeit auch bestimmte Strecken meiden, an denen viele Hunde unterwegs sind.
Alternativ könntest du deine Hündin auch abspritzen lassen, was aber auch sein für und wider hat.
Lässt einer seinen Hund frei auf deinen zu ist es immer noch das beste, du schreist etwas von Flöhen, Zwingerhusten oder anderen ansteckenden Krankheiten, da nehmen die meisten ihren Hund ganz schnell beiseite.

Und um noch auf deine ursprüngliche Frage zu antworten: Ich hätte den Mann wohl nicht bei der Polizei gemeldet, das finde ich doch etwas too much. Weniger, weil ich denke, es ist nicht wichtig, ob er sich an die Bestimmungen hält, von denen er wusste, als er sich den Hund geholt hat, sondern eher weil ich es unfair finde, dass man einen Hundehalter eines Nichtkampfhundes so nicht hätte "bestrafen" können. Für mich ist es einfach ungerecht, wenn der SoKa-Halter, dessen Hund vielleicht gemeldet ist, sich sozial verhält und eine Wesenstest besitzt (sprich frei laufen darf), von der Polizei einkassiert wird (und der Hund vielleicht beschlagnahmt wird), das dem Halter einer anderen Rasse aber, der sich gleich verhalten hat, sicher nicht passiert wäre.

LG

• Ständiges genörgel andere Menschen Beitrag #40
MixMaster? Bitte schreibe mir als PN ob du deine Meinung geändert hast .;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ständiges genörgel andere Menschen

Ständiges genörgel andere Menschen - Ähnliche Themen

Hund bellt jeden an, den er draußen sieht!: Hallo ihr lieben, seit zwei Jahren haben wir eine mittlerweile 5 Jährige Rehpinscher Hündin aufgenommen, sie ist sehr gut erzogen und macht auch...
Erziehung Kangal: Hallo! Ich habe einen 8 Monate alten Kangal Rüden, der sich seit etwa 2,5 Monaten sehr seltsam verhält. Wir haben den Kangal mit 8 Wochen...
Mein Hund fixiert manche Menschen und greift sie an: Hallo ihr Lieben Menschen, mich muss jetzt mal meine Sorgen hier los werden und vielleicht hat der ein oder andere das ja auch schon erlebt oder...
MiniAussi - Junghund außer Rand und Band: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier in diesem Forum und auch generell noch nicht Foren erfahren. :) Aber vielleicht bekomme ich hier ein paar...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Oben