Ein Teil der Gebärmutter bleibt immer erhalten, auch bei der Total-OP. So oder so ist das Argument damit völlig sinnlos, denn der Stumpf bleibt zurück und der kann sich dann theoretisch entzünden.
Ich habe mir vom TA sagen lassen - allerdings in Bezug auf die Katze - dass nur ein minimaler Stumpf, im Prinzip nur ein "Köpfchen" für den Gebährmutterhals als Deckelchen übrig bleibt, was eben die Form erhält.
Dieser "Stumpf" ist also sehr klein. Dadurch, dass dann auch noch der Zyklus entfällt ist es nahezu unmöglich, dass sich das was entzündet. Es gibt einen Begriff dafür, wenn es dennoch geschieht (der mir entfallen ist :uups

, die Wahrscheinlichkeit dafür ist aber wohl bei unter einem Prozent.
Also Ich fand die Reaktion mit der Polizei zu hart denn es schadet den Besitzer und den Hund und anderen Leuten zu sagen sie sollen mit ihren Hund in die Schule ist meiner maßen Frech.
Im Prinzip hat MixMaster aber Recht, jeder hat sich an die Regeln zu halten. Und wenn du deinen Hund mal gegen 10 oder 20 andere Hunde in kurzer Zeit abschirmen und verteidigen musst platzt dir irgendwann der Kragen. Wie gesagt - ich finde es unfair, dass die Polizei vermutlich nicht gekommen wäre, wäre es kein Listenhund gewesen, aber im Prinzip kann man wegen jedem freilaufenden Hund, der andere belästigt, die Polizei oder das OA einschalten, das gibt für den Halter dann eben ein schönes Bußgeld. Außerdem sind die Konsequenzen für einen Listenhund immer schlimmer (was auch unfair ist, ist aber leider Tatsache). Darum hätte ich vermutlich keine Polizei gerufen, aber im Grundsatz verstehe ich die Reaktion.
Was ist aber frech daran zu sagen "erziehen sie ihren Hund"? Weißt du, wie oft mir das schon rausgerutscht ist, wenn es hieß "der rennt zwar weg, kommt aber immer wieder zurück" oder "wenn er einen guten Tag hat dann kommt er auf Zuruf, Pech dass er heute einen schlechten hat". Im Grundsatz ist die Aussage korrekt, würden alle ihre Hunde erziehen, hätten wir weniger Probleme. Ob man dafür nun eine Hundeschule braucht oder nicht hängt vom Halter und vom Hund ab.
Mal abgesehen davon, dass ich mich auch nicht anmotzen lassen würde, nur weil ich mit meinem Hund übe. Macht mich einer dumm an, weil ich mit meinem Hund trainiere (ich trainiere auf den Feldern, ich weiß wie das ist) kann ich doch wohl auch mal anmerken, dass dem Hund dieser Person ein wenig mehr Training auch nicht schaden würde.
LG