Ständiges genörgel andere Menschen

Diskutiere Ständiges genörgel andere Menschen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Ok ^^ dann mal eine Frage bei einer Kastration werden ja die Eierstöcke entfernt. Bekommt Sie dann immer noch Ihre Tage Blutend oder ist das dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ständiges genörgel andere Menschen Beitrag #81
Ok ^^

dann mal eine Frage bei einer Kastration werden ja die Eierstöcke entfernt.
Bekommt Sie dann immer noch Ihre Tage Blutend oder ist das dann weck ?

Meine Frau sagte das Bleibt wie gehabt.
Ich sagte nein, da ja kein Ei mehr da ist was absterben kann.

Wer hat den nun recht

• Ständiges genörgel andere Menschen Beitrag #82
bluten tut man nicht wegen dem toten ei das wäre einbisschen viel blut... da löst sich die shcicht wo sich das ei einsiten hätte können die sich löst

• Ständiges genörgel andere Menschen Beitrag #83
Ok ^^

dann mal eine Frage bei einer Kastration werden ja die Eierstöcke entfernt.
Bekommt Sie dann immer noch Ihre Tage Blutend oder ist das dann weck ?

Meine Frau sagte das Bleibt wie gehabt.
Ich sagte nein, da ja kein Ei mehr da ist was absterben kann.

Wer hat den nun recht

nein, bei der kastration ist ja nichts mehr da was bluten könnte ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

bluten tut man nicht wegen dem toten ei das wäre einbisschen viel blut... da löst sich die shcicht wo sich das ei einsiten hätte können die sich löst

ja beim menschen, aber nicht beim hund. hunde sind während sie bluten ja fruchtbar, menschen in der regel nicht ;)

• Ständiges genörgel andere Menschen Beitrag #84
kennst mich nicht^^:lol:

• Ständiges genörgel andere Menschen Beitrag #86
ich werd zur weinerlichen furie^^

• Ständiges genörgel andere Menschen Beitrag #87
  • Ständiges genörgel andere Menschen Beitrag #88
nmmt man denn die gebärmutter auch raus oder was kommt da raus beim hund?

• Ständiges genörgel andere Menschen Beitrag #89
Es gibt die Möglichkeit die Gebärmutter samt Eierstöcke rauszunehmen. Das war jahrelang der Normalfall.
Momentan ist es wohl so, dass häufig nur die Gebärmutter entfernt wird.

Welche OP-Variante der operierende TA nimmt - muss man mit ihm abstimmen.

• Ständiges genörgel andere Menschen Beitrag #91
Hallo,

nachforschen kannst Du z.B. beim VDH (Verein für das deutsche Hundewesen).

Ich würde die Finger ebenfalls von Deckaktionen lassen, wenn nicht klar ist ob die Verpaarung (Gene) passt. Davon hat in der Regel wirklich nur der erfahrene, seriöse Züchter Ahnung. Seriöse Züchter verkaufen ihre Hunde auch nicht auf "Teufel komm raus" an Hinz und Kunz.

Hunde, die z.B Anfänger oder nicht ausreichend Informierte nicht in den Griff bekommen, landen meistens im Tierheim und haben als sogenannte "Verhaltensgestörte" schlechte Chancen.

Das war nur meine Meinungsäußerung und sollte niemanden in irgendeiner Art angreifen. Letztlich ist jeder für sein Tun selbst verantwortlich.
LG

• Ständiges genörgel andere Menschen Beitrag #92
Es gibt die Möglichkeit die Gebärmutter samt Eierstöcke rauszunehmen. Das war jahrelang der Normalfall.
Momentan ist es wohl so, dass häufig nur die Gebärmutter entfernt wird.

Welche OP-Variante der operierende TA nimmt - muss man mit ihm abstimmen.

das ist mir neu. ich kenn nur das entfernen der eierstöcke :eusa_think:

• Ständiges genörgel andere Menschen Beitrag #93
Ich will dir jetzt nicht widersprechen Silbermond.
Aber ein Argument der Kastrabefürworter ist, dass nach einer Kastra keine Gebärmutterentzündung bzw. Gebärmutterkrebs entstehen kann, da die Gebärmutter entfernt wird.
Wenn diese drin bleibt - entfällt dieses Argument.

Man sollte die OP-Methode auf jeden Fall mit dem TA absprechen. Dann ist man auf der sicheren Seite.;)

• Ständiges genörgel andere Menschen Beitrag #94
Ich will dir jetzt nicht widersprechen Silbermond.
Aber ein Argument der Kastrabefürworter ist, dass nach einer Kastra keine Gebärmutterentzündung bzw. Gebärmutterkrebs entstehen kann, da die Gebärmutter entfernt wird.

Man sollte die OP-Methode auf jeden Fall mit dem TA absprechen. Dann ist man auf der sicheren Seite.;)

na klar, was nicht mehr da ist, kann nicht erkranken ;)

ich kenns halt nur so, außer natürlich man wünscht was anderes.

• Ständiges genörgel andere Menschen Beitrag #95

Ein Teil der Gebärmutter bleibt immer erhalten, auch bei der Total-OP. So oder so ist das Argument damit völlig sinnlos, denn der Stumpf bleibt zurück und der kann sich dann theoretisch entzünden. Entfernen kann man den aber auch nicht, weil sonst die Blase keinen Halt mehr hat. Da der komplette Zyklus ja unterbrochen wurde, behaupte ich mal, dass das nicht ohne Weiteres passiert, dass eine Entzündung hervorgerufen wird. Dieses Gebärmutterkrebs-Argument bzgl. einer frühzeitigen Kastra macht nach Statistiken schon Sinn, aber nicht wegen der Gebärmutterentfernung, sondern ist bedingt durch den Zeitpunkt der Kastra. Wenn man die Hündin erst viel zu spät kastrieren lässt, ist die Gefahr der Entzündung ähnlich hoch, wie sie einfach gar nicht kastrieren zu lassen.

• Ständiges genörgel andere Menschen Beitrag #96
Wenn man die Hündin erst viel zu spät kastrieren lässt, ist die Gefahr der Entzündung ähnlich hoch, wie sie einfach gar nicht kastrieren zu lassen.

Wie spaet ist denn "viel zu spaet" ? Dass das Krebsrisiko immer hoeher, je spaeter man kastriert, steigt, ist ja bekannt...aber wie spaet ist "zu spaet"?
Mein TA kastriert mittelgroße Hudne naemlich z.B. erst nach der 2. Laeufigkeit.

Zu der Aktion mit dem SoKa moechte ich ncoh sagen, dass nur weil er keine Marke am HB getragen hat, das noch lange nicht heißt, dass der Besitzer keien Steuern fuer den Hudn zahlt. Anuk traegt ihre Marke auch nicht ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Was ich noch zum Thema beitragen kann:

Ich finde es auch unmoeglich, dass manche Leute ihre Hunde einfach auf andere zu laufen lassen. Zum Glueck mussten wir eine solche Situation noch nicht erleben. Das einige was hier oefters vor kommt ist, dass wenn wir uns mit Anuks besten Freund (uebrigens ein Staff Mix) treffen, die Besitzer immer so nah ran kommen, dass beide Hunde wie wild herum springen. Sie wissen ja, dass sie gleich spielen duerfen! Die BeSis schnackeln es aber nicht, dass man die Hunde aus der Ruhe heraus ableinen sollte. Sie kommen immer wieder bis auf einen Meter ran und aergern sich dann darueber, dass ihr Hudn wie wild an der Leine herum zappelt :roll:

Ich wurde auch schon bloed angeblafft, weil ich meinen Hund ja angeblich immer nur "an anderen vorbei zerre". Ich muesse meinen Hund auch an andere heran lassen damit er sozialisiert werden koenne.
Dass Sozialisierung nichts mit Kontakt an der Leine zu tun hat verstehen die meisten Leute aber auch nicht.

Im Training gestoert werden ist wirklich aetzend! Erlebe ich hier auch zu genuege... Aber da ich in einer Gegend wohne, in der nur Terrier mit Omis an der Leine herumlaufen, erwarte ich erst gar nicht, dass diese etwas von Hundeerziehung verstehen.

• Ständiges genörgel andere Menschen Beitrag #97
Also Ich fand die Reaktion mit der Polizei zu hart denn es schadet den Besitzer und den Hund und anderen Leuten zu sagen sie sollen mit ihren Hund in die Schule ist meiner maßen Frech. Hundeschule ist zwar Gut aber manche machen das halt nicht und Ich mache das auch nicht und meine Hunde hören. Lg Tom

• Ständiges genörgel andere Menschen Beitrag #98
und was glaubst du woher die tiere in den tierheimen kommen? :roll:

egal, die diskussion ist überflüssig, smoothie hat es ja schon schön auf den punkt gebracht.
ohne papiere zu züchten = vermehrung und vermehrung wird hier, in einem tierschutzorientierten forum, nicht unterstützt.

juhuuu, endlich sagts mal jemand^^ leute denken ja oft nich wenn die NUR EINMAAAALLL junge bekommen... die widerum bekommen dann auch nuuurrr einmal junge usw... und am ende kümmert sich die hälfte nich:eusa_think:

• Ständiges genörgel andere Menschen Beitrag #99
Ein Teil der Gebärmutter bleibt immer erhalten, auch bei der Total-OP. So oder so ist das Argument damit völlig sinnlos, denn der Stumpf bleibt zurück und der kann sich dann theoretisch entzünden.
Ich habe mir vom TA sagen lassen - allerdings in Bezug auf die Katze - dass nur ein minimaler Stumpf, im Prinzip nur ein "Köpfchen" für den Gebährmutterhals als Deckelchen übrig bleibt, was eben die Form erhält.
Dieser "Stumpf" ist also sehr klein. Dadurch, dass dann auch noch der Zyklus entfällt ist es nahezu unmöglich, dass sich das was entzündet. Es gibt einen Begriff dafür, wenn es dennoch geschieht (der mir entfallen ist :uups:), die Wahrscheinlichkeit dafür ist aber wohl bei unter einem Prozent.

Also Ich fand die Reaktion mit der Polizei zu hart denn es schadet den Besitzer und den Hund und anderen Leuten zu sagen sie sollen mit ihren Hund in die Schule ist meiner maßen Frech.
Im Prinzip hat MixMaster aber Recht, jeder hat sich an die Regeln zu halten. Und wenn du deinen Hund mal gegen 10 oder 20 andere Hunde in kurzer Zeit abschirmen und verteidigen musst platzt dir irgendwann der Kragen. Wie gesagt - ich finde es unfair, dass die Polizei vermutlich nicht gekommen wäre, wäre es kein Listenhund gewesen, aber im Prinzip kann man wegen jedem freilaufenden Hund, der andere belästigt, die Polizei oder das OA einschalten, das gibt für den Halter dann eben ein schönes Bußgeld. Außerdem sind die Konsequenzen für einen Listenhund immer schlimmer (was auch unfair ist, ist aber leider Tatsache). Darum hätte ich vermutlich keine Polizei gerufen, aber im Grundsatz verstehe ich die Reaktion.

Was ist aber frech daran zu sagen "erziehen sie ihren Hund"? Weißt du, wie oft mir das schon rausgerutscht ist, wenn es hieß "der rennt zwar weg, kommt aber immer wieder zurück" oder "wenn er einen guten Tag hat dann kommt er auf Zuruf, Pech dass er heute einen schlechten hat". Im Grundsatz ist die Aussage korrekt, würden alle ihre Hunde erziehen, hätten wir weniger Probleme. Ob man dafür nun eine Hundeschule braucht oder nicht hängt vom Halter und vom Hund ab.
Mal abgesehen davon, dass ich mich auch nicht anmotzen lassen würde, nur weil ich mit meinem Hund übe. Macht mich einer dumm an, weil ich mit meinem Hund trainiere (ich trainiere auf den Feldern, ich weiß wie das ist) kann ich doch wohl auch mal anmerken, dass dem Hund dieser Person ein wenig mehr Training auch nicht schaden würde.

LG

• Ständiges genörgel andere Menschen Beitrag #100
Wie spaet ist denn "viel zu spaet" ? Dass das Krebsrisiko immer hoeher, je spaeter man kastriert, steigt, ist ja bekannt...aber wie spaet ist "zu spaet"?
Mein TA kastriert mittelgroße Hudne naemlich z.B. erst nach der 2. Laeufigkeit.

Ich kenne es so, dass man spätestens nach der 3. Läufigkeit kastrieren lassen sollte, wenn man noch geringe Prozentzahlen für ein Tumor- und Krebsrisiko haben möchte. Kann problematisch sein für Rassen, deren geistige Entwicklung erst sehr spät abgeschlossen ist. Wenn man das nämlich abwarten will, überschneidet sich das gerne mit dem Zeitraum, da muss man dann wohl Abstriche machen und einen Tod sterben.

Ich habe mir vom TA sagen lassen - allerdings in Bezug auf die Katze - dass nur ein minimaler Stumpf, im Prinzip nur ein "Köpfchen" für den Gebährmutterhals als Deckelchen übrig bleibt, was eben die Form erhält.
Dieser "Stumpf" ist also sehr klein. Dadurch, dass dann auch noch der Zyklus entfällt ist es nahezu unmöglich, dass sich das was entzündet. Es gibt einen Begriff dafür, wenn es dennoch geschieht (der mir entfallen ist :uups:), die Wahrscheinlichkeit dafür ist aber wohl bei unter einem Prozent.

Haben Katzen und Hunde denn in etwa dieselbe Anatomie? *keine Ahnung von Katzen hat* Aber im Prinzip würde ich deinem TA als Laie zustimmen. Der Stumpf ist nicht groß und da der Zyklus entfällt, sehe ich auch keinen logischen Grund, wieso sich das noch entzünden sollte. Ob da jetzt eine ganze Gebärmutter enthalten ist oder nur der Stumpf sollte meines Wissens keinen Unterschied im Krebsrisiko machen, wenn die Hündin rechtzeitig kastriert wird, denn letztlich sind es ja die Hormone und der Zyklus, die dazu führen und wenn rechtzeitig kastriert wird, gibt es weder Zyklus noch sind viele Hormone ausgeschüttet worden.

Mich stört lediglich das Argument, es sei besser die GM zu entfernen, weil das Krebsrisiko dann noch mehr gesenkt wird. Wie denn, wenn ein Stück enthalten bleibt? Die Anwesenheit der GM ist m.W. nicht der Garant für den Krebs, sondern die Hormone und der Zyklus. Daher würde ich die Gebärmutter NIE entnehmen lassen, denn der Eingriff wird damit nur größer, ohne, dass das Risiko weiter gemindert wird. Wenn man sich verschiedene Seiten anschaut, sieht man oft, dass das Risiko von Krebs oder Tumoren bei einer Total-Op in etwa gleich groß ist, wie bei einer Ovariektomie. Wenn es doch zu einer GM-Entzündung kommt, dann kann das sicherlich auch bei einer Total-OP passieren, weil ein Rest erhalten bleibt. Außerdem muss man sich immer vor Augen halten, dass das Inkontinenzrisiko bei einer Total-Op um einiges höher ist, als bei einer Ovariektomie. Gerade bei großen Rassen, will ich das Risiko nicht eingehen, denn die sind absolut anfällig dafür.

Ich zitiere gerne nochmal die Tierklinik Aachen, falls sich jemand damit beschäftigen möchte:

Wir entfernen routinemäßig nur die Eierstöcke. Die Entfernung der Gebärmutter ist eine wesentlich größere Operation und hat keine Vorteile.

Mit der Entfernung der Eierstöcke (Ovariektomie) entfällt für den gesamten übrigen Geschlechtsapparat (Uterus, Gesäuge) die hormonelle Regulation. Es gibt (ähnlich wie beim Eingipsen eines Beines, das danach ganz dünn wird) eine Inaktivitätsatrophie. Schwierigkeiten mit Inkontinenz sind bei ovariektomierten Tieren zehnmal seltener als bei totaloperierten.
Die Entfernung der Eierstöcke und der Gebärmutter (Totaloperation, Ovariohysterektomie, OHE) ist immer dann zwingend, wenn die Gebärmutter gereizt oder sogar schwer entzündet (Pyometra) ist. Entfernt man sie „prophylaktisch“, kommt es häufiger zur Inkontinenz.

Auch bei Totaloperation bleibt ein kleiner Teil zurück: der Uterusstumpf. Das Argument, die belassene Gebärmutter könne sich trotz Kastration entzünden, sticht allein schon deshalb nicht. In einer neuen Untersuchung von Nickel (prakt. Tierarzt 2/2003) wird wieder bestätigt, dass die OHE keinen Vorteil und eine höhere Komplikationsrate hat. Dort zeigt sich wieder, dass nach Kastration Gebärmutterentzündungen und Stumpfpyometren in etwa gleich oft auftreten (unter 1%o).

Quelle:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ständiges genörgel andere Menschen

Ständiges genörgel andere Menschen - Ähnliche Themen

Hund bellt jeden an, den er draußen sieht!: Hallo ihr lieben, seit zwei Jahren haben wir eine mittlerweile 5 Jährige Rehpinscher Hündin aufgenommen, sie ist sehr gut erzogen und macht auch...
Erziehung Kangal: Hallo! Ich habe einen 8 Monate alten Kangal Rüden, der sich seit etwa 2,5 Monaten sehr seltsam verhält. Wir haben den Kangal mit 8 Wochen...
Mein Hund fixiert manche Menschen und greift sie an: Hallo ihr Lieben Menschen, mich muss jetzt mal meine Sorgen hier los werden und vielleicht hat der ein oder andere das ja auch schon erlebt oder...
MiniAussi - Junghund außer Rand und Band: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier in diesem Forum und auch generell noch nicht Foren erfahren. :) Aber vielleicht bekomme ich hier ein paar...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Oben