Zweitkatze sinnvoll?

Diskutiere Zweitkatze sinnvoll? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Sumo88, so ähnlich hätte ich mir das auch gedacht, das Katzenklo steht im Bad (groß genug) und Futter und Kratzbaum bei mir im Zimmer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zweitkatze sinnvoll? Beitrag #21
Hallo Sumo88,

so ähnlich hätte ich mir das auch gedacht, das Katzenklo steht im Bad (groß genug) und Futter und Kratzbaum bei mir im Zimmer.

Mein Plan wäre schon mal: Der neue sollte an einem Freitag einziehen (habe da schon um 13 Uhr Feierabend) und Annie dann auch übers Wochenende drinnen bleiben, dass sie sich kennenlernen und so. Wenn sie natürlich zu sehr drunter leidet drinnen zu bleiben, kann sie natürlich auch raus, wobei ich dann aber wieder Angst habe, dass sie dann nicht mehr kommt, weil sie beleidigt ist und den anderen als Rivalen sieht.. Ich wäre dann auch das ganze WE zu Hause um aufzupassen.

Ich kann sie vom Charakter her nur noch so schwer einschätzen, auf alle Fälle ist sie lieb, zutraulich und liebt die Menschen, auf der anderen Seite ist sie ein kleiner Wirbelwind, spielt gerne und findet meine Hände/Arme zum anbeißen :uups:

Und ich glaube ich habe mich schon fast für einen Kater aus dem TH entschieden, habe in aber noch nicht live gesehen und weiß auch nicht wie er vom Charakter her ist.
Mal ein Link zur Website: (Kater Pino).

Aber das ist ersteinmal alles nur Theorie, muss ja noch mit meinen Eltern reden (kommen erst am Donnerstag aus dem Urlaub) :D

• Zweitkatze sinnvoll? Beitrag #22
Ja der Pino ist ein süßer!
Ich an deiner Stelle würde auch versuchen die Anni länger drin zu behalten. die Flocke war 8 Wochen lang drin als der Anton kam, aber die war so mit ihm beschäftigt, da fand sies nicht so schlimm...ist aber natürlich von Katze zu Katze verschieden nd sie war auch davor nie so lang draußen...

• Zweitkatze sinnvoll? Beitrag #23
Oha, 8 Wochen war deine drin, ob Annie des aushalten würde, hm mal sehen :) Aber bei dem Wetter was hier momentan ist, ist sie auch mehr drinnen als draußen..

Off-Topic
Wie ist das eigentlich im Winter wenns schneit? Wollen die Katzen dann trotzdem noch raus oder gefällts ihnen dann drinnen besser? Ich weiß - passt nicht ganz zur Jahreszeit, aber der Gedanke ist mir gerade gekommen :mrgreen:

• Zweitkatze sinnvoll? Beitrag #24
Was mir grad noch eingefallen ist: du bräuchtest dann auf jeden Fall mehrere Katzenklos, ich hab hier drei stehen.

8 Wochen sind wohl keine Pflicht, aber hier hats funktioniert das hab ich halt ausgenutzt. Aber drei Wochen wären wohl schon gut, schau halt einfach wie schnell sich die beiden verstehen und wie dringend sie raus will.

Meine wollen bei schlechtem Wetter oder wenns so kalt ist weniger raus, sie kommen halt regelmäßig sich die Pfötchen wärmen und gehn dann wieder...Allerdings ist es hier auch kein Problem sie mal ein paar Tage drin zu behalten (sie dürfen nur raus wenn einer von uns da ist)

• Zweitkatze sinnvoll? Beitrag #25
Achso, die teilen sich dann also nicht das Klo.. Okay, aber man könnte die Klos schon nebeneinander stellen, oder?

Ich lasse sie heute mal zur Probe sozusagen drinnen, mal schauen wie sie sich verhält :) und das Wetter ist eh nicht so toll, da ist das dann nicht soo schlimm denke ich..

Habe ihr übrigens gestern so ein Katzenkörbchen gekauft, hat sie aber nur kurz angeschaut und sich seitdem auch nicht mehr dafür interessiert.. Aber ich muss dafür eh noch einen richtigen Platz finden, weiß noch nicht so ganz wo ichs hintun soll :)

• Zweitkatze sinnvoll? Beitrag #26
Manche Katzen teilen sich das Klo schon. Wir haben hier für unsere 2 Kater auch nur ein Klo, die beiden sind zusammen zu uns gekommen und kommen damit recht gut klar. Aber ich finde auch, es ist am besten gleich zwei oder sogar drei Stück aufzustellen bevor man mit Putzen anfangen muss :roll:
Ob man es nebeneinander stellen kann... Naja kann man schon :eusa_think: ICh würds aber nicht machen. Ich würde es an verschiedenen Stellen, vielleicht sogar in verschiedenen Zimmern aufstellen.

• Zweitkatze sinnvoll? Beitrag #27
@Katzencharly
Ich muss dir leider in einigen Punkten widersprechen:
Dass sich Katzen gegenseitig anzicken, ist eigentlich nur selten der Fall - Katzen spielen untereinander nicht so grob wie Kater, deshalb kann ein gemischtes Pärchen die Katze auch überfordern.

Außerdem ist eine "langsame Vergesellschaftung" völlig unnötiger Stress für die Katzen. Wenn die Katzen getrennt werden, nur weil der Besitzer meint, dass es "momentan nicht passt", fängt beim nächsten Mal die Vergesellschaftung wieder von vorne an. Und wenn man die neue Katze zuerst in einen Raum lässt, wo sie erstmal ungestört ist, wird sie diesen Raum als ihr Revier beanspruchen, wodurch es nochmals zu Konflikten mit der alteingesessenen Katze kommen wird.

Von daher: Lieber eine Hau-Ruck-Zusammenführung, bei der sich die Katzen prügeln, aber miteinander arrangieren, als dieses ständige Hin-und-Her.

• Zweitkatze sinnvoll? Beitrag #28
Danke für die schnellen Antworten :)

Ich hätte es wenn dann auch so gemacht, wenn die neue Katze einzieht, ca. für eine halbe Stunde im Bad lassen (mit geschlossener Türe) und nach der halben Stunde einfach die Tür aufmachen, wo Annie dann ist. Und dann abwarten :uups:

Und Sumo88 hat vorher geschrieben, dass Annie mit 9 Monaten noch ein Kitten ist. Meine Frage jetzt - ab wann spricht man denn von einer erwachsenen Katze, ab 1,5 Jahren?

• Zweitkatze sinnvoll? Beitrag #29
Off-Topic
Innerhalb eines halben Jahres kann der frühere Besitzer sich noch melden und du musst die Katze dann zurückgeben.

Danach musst du sie glaub ich nicht mehr abgeben, sondern es ist deine. So hab ich das auf jedenfall in der Erinnerung :eusa_think:

LG

Demnach könnten sich die Besitzer meines Manny´s ja auch noch melden und ihn wieder wollen :eusa_think:
Hab ihn aber vom Tierschutz .

Was mir grad noch eingefallen ist: du bräuchtest dann auf jeden Fall mehrere Katzenklos, ich hab hier drei stehen.

8 Wochen sind wohl keine Pflicht, aber hier hats funktioniert das hab ich halt ausgenutzt. Aber drei Wochen wären wohl schon gut, schau halt einfach wie schnell sich die beiden verstehen und wie dringend sie raus will.

Meine wollen bei schlechtem Wetter oder wenns so kalt ist weniger raus, sie kommen halt regelmäßig sich die Pfötchen wärmen und gehn dann wieder...Allerdings ist es hier auch kein Problem sie mal ein paar Tage drin zu behalten (sie dürfen nur raus wenn einer von uns da ist)

Meine machen alle in EIN hauben klo.
Obwohl ein zweites auch noch da wäre ;)

• Zweitkatze sinnvoll? Beitrag #30
Ab nem Jahr spricht man von ner erwachsenen Katze, wobei das ja schwierig ist so genau abzugrenzen. Manche wachsen auch mit nem Jahr noch n bisschen, andere sind schon vorher ausgewachsen...aber so grob würd ich sagen dass ein Jahr passt..

ich hab meine drei Katzenklos alle in einem Zimmer, zwei davon nebeneinander und meine Katzen akzeptieren das ohne Probleme, das muss man halt ausprobieren. Sollten sie unsauber werden, musst du halt n zusätzliches aufstellen oder sie anders verteilen.

Ich hab es auch mit 2 klos probiert und hier hat das nicht geklappt. Der Anton möchte sein Geschäft nämlich gerne trennen :roll:

Ich würde auch die Hau-Ruck-Variante wählen, ne halbe Stunde im Bad lassen brauchst du sie meiner Meinung auch nicht umbedingt...

• Zweitkatze sinnvoll? Beitrag #31
Ab nem Jahr spricht man von ner erwachsenen Katze, wobei das ja schwierig ist so genau abzugrenzen. Manche wachsen auch mit nem Jahr noch n bisschen, andere sind schon vorher ausgewachsen...aber so grob würd ich sagen dass ein Jahr passt..

.

Off-Topic
Mir wurde mal erkärt das Katzen erst mit zwei Jahren ausgewachsen sind :eusa_think:

• Zweitkatze sinnvoll? Beitrag #32
hm..also der Anton ist jetzt knapp über ein Jahr und der wirkt mir schon shr "erwachsen"... gibts da vielleicht Rasseunterschiede? :eusa_think: oder sind mit zwei Jahren viellciht alle zuverlässig ausgewachsen oder entwickeln sich evtl nur noch n paar Organe oder sowas weiter.. keine Ahnung du hast mich verwirrt :?

• Zweitkatze sinnvoll? Beitrag #33
Wegen dem Trockenfutter nochmal :D Ich will den Rest den ich jetzt noch habe ja verbrauchen und anschließend nur noch Nassfutter füttern, muss ich von dem danach mehr füttern, weil es ja kein Trockenfutter mehr gibt oder bleibt die Portion gleich?

• Zweitkatze sinnvoll? Beitrag #34
Von Nassfutter kannst du täglich 200-300 Gramm geben. Kommt auf das Gewicht deiner Katzen an.

• Zweitkatze sinnvoll? Beitrag #35
Okay danke :) Wo ich sie das letzte mal gewogen habe, hatte sie ca. 3 kg..

• Zweitkatze sinnvoll? Beitrag #37
Neein, des kann nicht wahr sein, war gerade auf der Homepage von unserem Tierheim, der Pino wurde schon vermittelt -.- :(

• Zweitkatze sinnvoll? Beitrag #38
Da warten sicher auch noch andere süße Katzen. ich würde dort mal vorbei schauen und denen von deiner Katze erzählen. meist werden einem dann Katzen gezeigt, die vom Charakter her ähnlich sind. Vielleicht wäre da dann ja eine bei, die dein herz erobert. :angel:

• Zweitkatze sinnvoll? Beitrag #39
Ich weiß schon ;)

Heute kommen erstmal meine Eltern heim, bisschen auf nett machen :mrgreen: und dann mit überreden/ bearbeiten anfangen :D

(Wenn ich mir des so durchles hört sich des richtig gemein an :roll:)

• Zweitkatze sinnvoll? Beitrag #40
Dann drück ich dir mal die Daumen! Bin gespannt, was deine Eltern sagen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zweitkatze sinnvoll?

Zweitkatze sinnvoll? - Ähnliche Themen

Hilfe!!: Hey, Ich habe mir vor 2 Wochen eine BKH (8 Monate) zugelegt. Leider gibt es da ein paar Probleme. Ich habe bis vor 2 Wochen noch bei meinen...
Auszug von zuhause - Katze mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich stehe momentan vor einer Gewissensentscheidung und dachte mir, ich frage mal hier nach, da ich selbst nicht die erfahrenste...
8 Jahre alter kastrierter Kater markiert - aber nur Nachts: Hallo zusammen, seit zwei Wochen les und forsche ich jetzt mit meinem Kater, aber bevor ich nun auch noch "unsere Geschichte" aufliste der...
Welches Tier passt zu uns? Rat willkommen :): Hallo Forenmitglieder! Ich bin neu im Forum und habe auch schon die Suche benutzt, außerdem habe ich schon vermehrt hier und in anderen Foren...
Trächtige Katze von Kollegen in Pflege genommen: Hallo an Alle, also im Moment ziehen wir grad 8 Kätzchen einer zugelaufenen, damals trächtigen Bauernkatze auf (Kastra Termin ist Morgen), aber...
Oben