Der steinige Weg zur Zweitkatze

Diskutiere Der steinige Weg zur Zweitkatze im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; ach im grunde weiß ich ja, dass ihr alle recht habt und ich ganz entspannt sein sollte. aber die verunsicherung steckt eben noch tief. ich bin...
  • Der steinige Weg zur Zweitkatze Beitrag #141
ach im grunde weiß ich ja, dass ihr alle recht habt und ich ganz entspannt sein sollte. aber die verunsicherung steckt eben noch tief. ich bin eben ein grausiges sensibelchen :)
und ein wenig angst habe ich auch wenn die pflegemutti sieht dass sakima nun eine woche alleine war. ich hab da echt ein mieses gewissen. er ist zwar recht tapfer aber natürlich findet er das doof. er quatscht mehr als sonst und hat einmal kurz vor meinen augen an der tapete gekratzt. auf der anderen seite schmust er wie immer, spielt auch alleine als auch mit mir und liegt viel entspannt auf seinen kratzbrettern rum.

allerdings habe ich festgestellt, dass der herr bei menschen wohl etwas wählerisch ist. bis er mit meiner mutter warm wurde dauerte gute 2 wochen (bei mir hat er schon am ersten abend im bett geschlafen). da lief er immer weg vor ihr und ließ sich nicht anfassen. selbst nach vielen wochen durfte nur ich ihn hochnehmen und tragen.
nun hatte ich ja auch schon bisschen besuch hier. als meine freundin mit kind hier war war er fast gar nicht zu sehen. ließ sich von meiner freundin auch nicht anfassen. das kind war lebhaft aber nicht übermäßig anstrengend. wie fünfjährige jungs halt sind. eine bekannte von gestern wurde auch mehr als skeptisch begutachtet. da brauchte er auch länger um sie wenigstens mal zu beschnuppern und unter dem bett vor zu kommen. zu einem bekannten (mann, 1,90, schrankwand aber sehr tierlieb) war er nach ganz kurzer zeit sehr aufgeschlossen. legte sich dazu, schmuste und spielte.
als die mümmi da war war er auch recht aufgeschlossen und sie beschrieb einen selbstbewussten kater. als er beim besuch meiner freundin und der bekannten aber fast nur unter bett hockte hab ich schon etwas gestaunt wo der selbstbewusste kater geblieben ist. dachte erst es wäre die neue umgebung. aber bei dem bekannten war er wieder ganz anders.
scheint sich seine menschen auszusuchen. recht so. jedenfalls so lange mama die nummer 1 bleibt :uups::mrgreen:

Off-Topic
mariama, ich überleg mir mal einen titel. dankeschön :)

• Der steinige Weg zur Zweitkatze Beitrag #142
mal ne frage an euch:
ich dachte bislang ich könne das zweite klo unter das waschbecken stellen. nun ist mir aufgefallen, dass beim duschen immernoch wasser im klo landet. ist das ok wenn ich das während des duschens (wären so 5-10 minuten) abdecke oder an die äußerste wand stelle (unterschied von vll 20cm aber der winkel machts)? oder lieber gleich einen anderen platz finden?

noch 2x schlafen. ich erzähl sakima jeden morgen wie oft er noch schlafen müsse bis endlich einer mit ihm richtig rumtobt. im moment wird er eher ruhiger (liegt wohl am fehlenden spielkameraden) und kuschelt mehr.

• Der steinige Weg zur Zweitkatze Beitrag #143
mal ne frage an euch:
ich dachte bislang ich könne das zweite klo unter das waschbecken stellen. nun ist mir aufgefallen, dass beim duschen immernoch wasser im klo landet. ist das ok wenn ich das während des duschens (wären so 5-10 minuten) abdecke oder an die äußerste wand stelle (unterschied von vll 20cm aber der winkel machts)? oder lieber gleich einen anderen platz finden?

Ich persönlich würde wahrsheinlich aus reiner Faulheit einen anderen Platz suchen ;). Mir wäre das hin und her schieben zu umständlich :eusa_think:.

• Der steinige Weg zur Zweitkatze Beitrag #144
naja wäre nur ein verschieben um 20 cm. es geht da echt nur um den winkel. also zu faul wäre ich nicht. die frage ist halt ob sich die mietzen dran stören könnten. sakima schätze ich nicht so ein.
einen anderen platz könnte ich auch finden. aber da stehts perfekt. die anderen möglichkeiten wären eher alternativen wenn ich mal ein pinkelproblem hätte.

• Der steinige Weg zur Zweitkatze Beitrag #145
wenns dich nicht stört dann probiers doch einfach. Falls sich der Kümmel dran stört kannst du ja immer noch nen anderen Platz suchen...

• Der steinige Weg zur Zweitkatze Beitrag #146
Der kuemmel kommt nicht :( habe gerade die mail gelesen. Er bruetet vll was aus. Ist wohl nicht ganz fit :( irgendwie laeuft das alles nicht so rund :(nun ist sakima noch laenger alleine :( ich weiss gerade gar nicht was ich dazu sagen soll. Ich versteh natuerlich dass es eben nicht geht wenn er nicht fit ist... Aber... Ach manno :( armer kima :(

• Der steinige Weg zur Zweitkatze Beitrag #147
Ach das tut mir aber jetzt leid :056:
Hilft wohl nix mußt noch a bisserl warten. Dafür wirds wohl dann ein ganz besonderes Erlebnis werden :)
So kurzfristig:eusa_doh:

• Der steinige Weg zur Zweitkatze Beitrag #148
Ich drück die Daumen, dass er bald wieder gesund ist und dann ganz schnell zu Dir kommen kann.

Aber ist ja verständlich und auch lobenswert von dem Verein, dass ein kranker Kümmel nicht vermittelt wird.

• Der steinige Weg zur Zweitkatze Beitrag #149
Was meint ihr denn? Den sakima erstmal wieder zurueck zu mutti und baghira? Aber das ist ja auch bloed. Aber noch laenger alleine? Ich mein wer weiss wie lange das nun dauert. Ich hab jedes mal so ein verdammt mieses gewissen wenn ich das haus verlasse... Ich dachte eine woche geht das mal. Aber nun noch laenger... Er zeigt ja auch dass ihm das so gar nicht passt. Da praedige ich hier dauernd dass man katzen nicht alleine haelt und nu bin ich auch nicht besser. Das frustriert mich gerade so. Ich bin nicht sauer und natuerlich handelt die pflegemutti absolut korrekt. Ich bin nur so enttaeuscht von der gesamtlage und mach mir solche vorwuerfe dass der rote rennzwerg nu so lange alleine ist :( ich komm mir damit so boese vor :(

• Der steinige Weg zur Zweitkatze Beitrag #150
och nöö, armer Kümmel echt blöd, hilft aber nix, wichtig ist das er fit wird / ist ....blöde Situation fühl Dich gedrückt

Sakima würde ich in Deiner Wohnung lassen, das hin und her ist für Ihn auch nicht prickelnd vorallem weil es mit Baghira ja eh nicht die Liebe ist...da müssen wa nun durch, Daumen sind gedrückt

• Der steinige Weg zur Zweitkatze Beitrag #151
So was Blödes :(.

Da praedige ich hier dauernd dass man katzen nicht alleine haelt und nu bin ich auch nicht besser.
Gib dir jetzt bloß nicht selbst die Schuld und mach dir keine Vorwürfe - du hast alles richtig gemacht und kannst da ja nun mal gar nichts für, dass der kleine Mann nun krank ist. Für ihn wünsche ich auch gute Besserung und Sakima würde ich in deiner Wohnung lassen. Das ist natürlich nicht optimal, aber immer noch besser, als wieder hin und her zu ziehen.

• Der steinige Weg zur Zweitkatze Beitrag #152
ach leute... ich hab so schlecht geschlafen. um 4 ins bett und seit 8 immer wieder wach. mir tut der zwerg leid. er zeigt ja nun sehr dass ihm das gar nicht passt. neulich setzte er sich vor meine nase und fing an an der tapete zu kratzen, er mauzt und quakt viel viel mehr als früher, seit 4 tagen springt er mich sogar an (krallen drin), und beißt mir teilweise in die füße wenn ich auf dem sofa sitze. zum einen ist das sicherlich spiel. und er hört sofort auf wenn ich aua sagen. aber all das ist neu. hat er nie gemacht. jedes mal wenn ich das haus verlasse sitzt er im flur und guckt so traurig, dass ich gar nicht gehen will. wenn ich wiederkomme quakt er wieder. generell quakt er viel.

da hatte ich mir vorher schon sorgen gemacht und nun das :( mir gehts da nicht um mich. mir gehts eben darum dass der zwerg jemanden hat :?

danke für eure anteilnahme, ich dachte gestern nacht echt ich les nicht richtig. da checkt man im halbschlaf die mails aufm blackberry und dann sowas :(

gestern war ich wieder bei der bekannten mit dem kitten in einzelhaltung (geimpft isse auch nicht, aber geht raus...). die meinte kurz im scherz ich könne sie ja mitnehmen... habe gesagt das geht nicht, weil ich ja den kümmel nehme und paar minuten später dann die mail. bei der bekannten red ich auch gegen eine wand. gerade isses echt frustrierend :(

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

komme gerade von baghira. mutti ist ja die woche nicht da. er frisst schlecht. wie immer :x seit freitag nicht mal 100 gramm. nu hab ich ihm zähneknirschend trockenfutter eingeweicht. fand er auch doof.
aaaaber: wir haben seit monaten mal wieder geschmust. jedenfalls das was man bei ghirchen unter schmusen verstehen kann (sich 5 minuten streicheln lassen, ansatzweise schnurren und sich dann wieder verziehen). ein schlechter esser war er schon immer. man kriegt in diesen kater einfach nix rein. außer trockenfutter. das hat mutti verbockt.. früher fraß der alles - wenn auch immer wenig.
aber immerhin ist er wieder etwas offener. hat auch küsschen verteilt :D

• Der steinige Weg zur Zweitkatze Beitrag #153
Och Mensch, du machst ja echt was mit...ich drück dir die Daumen, dass der Kümmel bald fit genug für den Umzug ist! Behält der den Namen eigentlich bei oder kriegt er auch nen afrikanischen?

Und wisst ihr schon, ob Baghira allein bleibt? Wer weiß, vielleicht frisst er ja, wenn er nen passenden Kumpel hat?!

• Der steinige Weg zur Zweitkatze Beitrag #154
der kümmel kriegt auch einen afrikanischen. sonst wird das beim tierarzt ein running gag: "sakima und... kümmel bitte" :mrgreen:
ich muss den sehen und dann guck ich mal was passt. aber ich denk es wird in die richtung. bei sakima stand als kätzin auch kurz etwas hawaianisches im raum. aber ich denk ich runde das auch diesmal wieder afrikanisch ab. baghira, sakima und ?

also was das ghirchen betrifft spreche ich meine mutter regelmäßig drauf an. mümmi hat ihn ja auch kennengelernt und ich schätze da auch ihren rat. wir werden ihn beobachten. er war halt nie ein guter esser. und schon immer schüchtern. mit james dauerte es auch über 3 jahre bis die mal zusammen im sessel lagen. ansonsten war dort das bild ähnlich. james bei mir und baghira bei mutti. aber die kombi war besser als die mit sakima und baghira. das in jedem fall. mit gastkater merlin (vollkommen unsoziales, fettes, riesiges, nerviges, divenhaftes tier, ähnliches alter, spielte er hingegen auch mal bisschen, nachdem er 8 tage angst vor ihm hatte) ich behalte das also in jedem fall im auge. aber mümmi meinte auch, dass man das beobachten müsse. mutti wird auf jeden fall immer wieder darauf angesprochen :)

• Der steinige Weg zur Zweitkatze Beitrag #155
Rafiki heißt Freund. Und er soll ja Sakimas Freund werden :mrgreen:

• Der steinige Weg zur Zweitkatze Beitrag #156
genau sammelt schon mal :)
ich war zuletzt bei farid - unikat
aber man muss die sehen. nala wurde die königin weil sie (haha) immer so thronte und alles erobert hat. bei baghira wars naheliegend. der ist sehr hochbeinig und groß.

da fällt mir noch was zum ghirchen ein. der war in griechenland auch nie bei anderen katzen und nie in kämpfe verwickelt soweit ich gesehen hab. hat sich beim leisesten fauchen einer katze sofort verkrümelt. die mümmi schätzt ihn auch älter als 4. mein kleines sorgenkind :(

• Der steinige Weg zur Zweitkatze Beitrag #157
Aber es ist ja ein Unterschied ob man (unkastriert) auf der Straße lebt oder in nem sicheren zu Hause. Dass man da keinen dominanten Raufbold dazu setzt, ist ja klar. Aber es gibt ja noch mehr so schisser.. dann können sie sich zusammen tun und gemeinsam in der Ecke sitzen und zittern :roll:

Ich denk da grad an Joachim. Keine Ahnung ob du den Thread mitbekommen hast, ist auch schon ne Weile her. Der neue Kater hat 2 Wochen nur unter der Küchenzeile gelebt und sich nciht blicken lassen. Auch dann war er bei Menschen total scheu, aber die beiden (Schisser)Kater haben sich gut verstanden. An die Menschen hat er sich dann noch langsamer gewöhnt...aber gerade solche armen Würmer habens in den Tierheimen besonders schwer, ale wollen ja anhängliche Kuschel-Katzen haben. So ein Schisser kann zwar auch eine werden, aber da steckt halt viel Geduld und Arbeit dahinter...

• Der steinige Weg zur Zweitkatze Beitrag #158
ja da magst du recht haben. ich hoffe ich kann die mutti dann überzeugen. sie ist da auch noch von der alten schule. darum war der james ja auch so lange alleine. der hatte eben glück, dass ilius damals dierekt neben uns einzog und ich nach dem umzug recht schnell baghira anschleppte und er raus konnte. hoffen wir das beste.

sakima habe ich gestern diesen snackball von tchibo mitgebracht den ihr so gelobt hattet. kommt hier auch gut an. gut, dass ich eigentlich nach einem dosenöffner gucken wollte... aber dann hab ich wenigstens ein ein bisschen besseres gewissen. für mich gabs am ende des tages immerhin noch große tiefe teller. ihr glaubt gar nicht wie die portionen schrumpfen wenn man nur kleine teller hat :D

• Der steinige Weg zur Zweitkatze Beitrag #159
ich versteh Dich schon wenn Du Dir Gedanken machst Sakira mal ein paar Stunden alleine lassen zu müssen, geht mir mit Sina auch so wenn der Mogli ned da ist.
Aber ich denke er verkraftet das schon für die kurze Verlängerungszeit, ist ja nicht für immer und auch sehr absehbar. Ich würde ihn jetzt auch nicht mehr zurück zu Baghira tun :eusa_think:

• Der steinige Weg zur Zweitkatze Beitrag #160
ihr habt sicher recht. ich wollte auch einfach alles durchdenken für den fall dass es doch eine andere lösung gibt die es ihm etwas einfacher macht :)
er ist halt mein baby. ich hab den james abgöttisch geliebt und habe schlimm gelitten als ich den einschläfern lassen musste und sakima ist da auch auf einem guten weg. ich will einfach das es dem gut geht. darum gibts auch mehr katzenspielzeug als haushaltsgeräte hier :mrgreen:

Thema:

Der steinige Weg zur Zweitkatze

Der steinige Weg zur Zweitkatze - Ähnliche Themen

Mein Mondschein: Es ist wiedermal nachts, draußen ist es dunkel und bewölkt. Deswegen ist auch kein Mond zu sehen. Doch du liegst gerade neben mir. Mein...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben