Hallo Bacamel,
herzlich Willkommen im Forum erstmal!
Und dann komme ich auch gleich mit einem weniger schönen Anliegen: Bitte entferne sämtliche Fotos mit Kitten unter 12 Wochen aus Signatur und den Alben.
Es ist schön, dass du so begeistert von der Rasse bist. Wenn auch viele Dinge, die du gerade als Eigenheiten der Bengalkatzen beschreibst, durchaus auch bei anderen Katzen auftreten.
Der Punkt, auf den Simpat anspielt, ist aber wirklich eher die Herkunft der Rasse. Die Frage ist einfach, ob es Notwendig ist, so viel Tierelend zu produzieren, nur um eine neue, extravagante Rasse zu erhalten?
Ich spreche damit nicht von der heute üblichen Zucht, sondern den F1-F4 Generationen, bzw. auch der direkten Verpaarung von Hauskatzen mit Wildkatzen (bzw. Wildkatern, die Konstellation ist immer diese).
Hinzu kommt, dass Bengalkatzen in der Tat in ein paar Punkten von unseren Hauskatzen abweichen, die eher bedenklich sind.
Dass Bengalkatzen der ersten Generationen keinen Freigang bekommen dürfen, liegt meines Wissens nach hauptsächlich daran, dass sie massive Schäden in der heimischen Fauna verursachen. Bengalkatzen sind durch den hohen Wildkatzenanteil wesentlich bessere Jäger. Einmal abgesehen davon will ich jetzt aber keine Diskussion über Freigang oder nicht Freigang anfangen.
Auf der anderen Seite ist es wohl auch kein Geheimnis, dass Bengalkatzen besonders schwer unter falscher Haltung bzw. dem Eingesperrtsein in zu kleinen Wohnungen leiden. Bei den ersten F1-F4 Generationen ist gesicherter Freigang ja noch Pflicht, bei allen weiteren nur noch freiwillig.
Besonders grausam ist auch, dass Bengalkatzen in der Tat "gefährlicher" sind, als die meisten Hauskatzen. Eine Bengalkatze mit Verhaltensauffälligkeiten bzw. vor allem mit einer durch falsche Haltung/Sozialisation bedingte Aggression ist sehr arm dran.
Gerade bei Züchtern kommt hinzu, dass Bengalkater in der Regel als eher Markierfreudig gelten, weshalb viele (nicht alle) Züchter dazu tendieren, die Kater alleine und getrennt zu halten. Entweder in winzigen Katerzimmern oder Freigehegen mit Gartenhäuschen.
Soviel jetzt mal zu den negativen Punkten, die mir spontan bei Bengalkatzen einfallen.
Nicht falsch verstehen, ich finde die Katzen ja auch wunderschön, aber ich glaube nicht, dass es eine Katze für jedermann ist und vor allem bin ich zum heutigen Zeitpunkt strikt dagegen, weitere Wildkatzen einzukreuzen. Der Schaden, der dadurch entstanden ist, ist bereits groß genug.