Kennt ihr Bengalkatzen?!

Diskutiere Kennt ihr Bengalkatzen?! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hannibal! Toller Name :D Mal ganz blöd gefragt.. (Blöd, weil Katzen eig. nahezu immer haaren >.<) Aber haaren sie viel? Das Fell sieht so...
  • Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #161
Hannibal! Toller Name :D

Mal ganz blöd gefragt.. (Blöd, weil Katzen eig. nahezu immer haaren >.<) Aber haaren sie viel? Das Fell sieht so ultraglatt und fein aus! Nicht zu vergleichen mit den Teppichen, die ich sonst von (Haus)Katzen kenne... :D

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #162
Hannibal! Toller Name :D

Mal ganz blöd gefragt.. (Blöd, weil Katzen eig. nahezu immer haaren >.<) Aber haaren sie viel? Das Fell sieht so ultraglatt und fein aus! Nicht zu vergleichen mit den Teppichen, die ich sonst von (Haus)Katzen kenne... :D

Nein , Bengalen haben kein Unterfell .
Somit haaren sie ziemlich wenig,fast gar nicht.
Und im Winter dürfen sie dann eben nicht so oft raus , weil sie sonst anfangen zu kränkeln:roll:

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #163
Ah, wieder was gelernt! ^^

Nervt die bestimmt tierisch im Winter.. :D Machen die gar keinen Terror, dass die so "eingeschränkt" sind dann?

Hab hier mal eine Omi gesehen, die mit ihrer Katze im Hinterhof spazieren gegangen ist.. mit Leine und Häkeljäckchen. Und mit dem Jäckchen mein ich nicht, dass die Oma es getragen hat. :evil:

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #164
Ah, wieder was gelernt! ^^

Nervt die bestimmt tierisch im Winter.. :D Machen die gar keinen Terror, dass die so "eingeschränkt" sind dann?

Hab hier mal eine Omi gesehen, die mit ihrer Katze im Hinterhof spazieren gegangen ist.. mit Leine und Häkeljäckchen. Und mit dem Jäckchen mein ich nicht, dass die Oma es getragen hat. :evil:

Ab und zu wird halt rum gegoscht ,aber wenns wirklich verdammt kalt ist ignoriere ich es.
Und beschäftige sie dann eben anders.
Aber wenns nicht so kalt ist,dann dürfen sie schon raus , der Kater hockt zwar immer da total aufgeplustert und zittert wie blöd aber rein kommt er nicht :evil::evil:
Kitty ist da nicht so doof, wenns total kalt ist schnuppert sie nur und betritt den Balkon nicht mal :D:D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ab und zu wird halt rum gegoscht ,aber wenns wirklich verdammt kalt ist ignoriere ich es.
Und beschäftige sie dann eben anders.
Aber wenns nicht so kalt ist,dann dürfen sie schon raus , der Kater hockt zwar immer da total aufgeplustert und zittert wie blöd aber rein kommt er nicht :evil::evil:
Kitty ist da nicht so doof, wenns total kalt ist schnuppert sie nur und betritt den Balkon nicht mal :D:D

Ab und an hat er auch ein wenig gekränkelt aber dann durfte er eben auch nicht mehr raus , bis er fit war, ja ich kann auch böse werden :lol::lol::lol:

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #165
Ich bin irgendwie dezent entsetzt über das, was hier abläuft. Ich schließe mich da Evy voll und ganz an. Wieso bitte soll sie denn Fotos von ihrer Wohnung hier einstellen? Ich finde sowas ziemlich privat und würde auch nicht auf die Idee kommen, hier mal eben Fotos meiner gesamten Wohnung einstellen, weil...ja...warum eigentlich? Verlangt man Bilder, wenn jemand mit Hauskatzen in einer winzigen Wohnung lebt? Nö...
Das hier klingt echt nicht nach "einfach nur so Interesse", sondern man haut aus irgendwelchen Gründen halt mal drauf und hofft nahezu, irgendwas zu finden, worüber man sich aufregen kann? Schade, einfach nur schade.

Unterschreib ich so...

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #166
  • Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #167
das mit den Fotos von der Wohnung war wirklich nur ne reine Interessefrage, weil hier ja viele von uns immer mal wieder Fotos der Wohnung posten, wenn da ein neuer Kratzbaum steht oder was gebaut wurde etc.

aber wenn jemand nicht möchte ist das natürlich völlig in Ordnung.

Liebe Grüße von der Simone, die in einer Katzenwohnung lebt ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Kann ich mir übrigens grad richtig bildlich vorstellen, wie da ein zitternder, aber sturer Kater auf dem Baklon hockt und nicht rein will :mrgreen:

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #168
Wow das sind echt bildschöne Katzen.
Echt toll!
Ich finde es auch als Hundemensch schön, hier etwas über Bengalkatzen zu lernen, die ich bis dato gar nicht kannte :uups:
Also den Namen schon, aber nicht das es Hauskatzen sind.
Ich dachte das seien reine Wildkatzen:uups::uups:

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #169
Off-Topic
Ich bin irgendwie dezent entsetzt über das, was hier abläuft. Ich schließe mich da Evy voll und ganz an. Wieso bitte soll sie denn Fotos von ihrer Wohnung hier einstellen? Ich finde sowas ziemlich privat und würde auch nicht auf die Idee kommen, hier mal eben Fotos meiner gesamten Wohnung einstellen, weil...ja...warum eigentlich? Verlangt man Bilder, wenn jemand mit Hauskatzen in einer winzigen Wohnung lebt? Nö...
Das hier klingt echt nicht nach "einfach nur so Interesse", sondern man haut aus irgendwelchen Gründen halt mal drauf und hofft nahezu, irgendwas zu finden, worüber man sich aufregen kann? Schade, einfach nur schade.

entschuldige bitte aber nun komm mal wieder runter :)
es war eine nachfrage und darauf kann man doch einfach sagen "nein, das möchte ich nicht, weil mir das zu privat ist". warum muss man denn da "dezent entsetzt" sein?! sie hält nun mal sehr exotische katzen und wurde nicht müde zu betonen wie besonders sie sind und das sie besondere ansprüche hätten. und da nun auch einige meinten sie würden sich eine haltung nicht zutrauen hätte ich es spannend gefunden zu sehen, wie so eine bengalengerechte wohnung aussieht. ich habe nicht dran gezweifelt, dass sie katzengerecht ist. aber wenn jemand so besondere katzen hat hätte mich das einfach interessiert. man hätte doch einfach eine bestimmte, tolle katzenecken zeigen können. man kanns auch lassen. klar. ich weiß nur nicht warum man nun ein soo böser mensch ist weil man mal fragt. es ist ihre freie entscheidung nein zu sagen und damit ist gut. hat sie gemacht und dann ist es doch gut. ich für meinen teil werde ja auch nicht müde zu betonen, dass meine wohnung mini aber katzengerecht ist und habe mich dafür entschieden interessenten daran teilhaben zu lassen. kann ja sein, dass sich manche anregungen holen möchten. das war meine entscheidung und darin bin ich frei. ebenso frei ist sie auch, wenn sie sagt, dass sie das nicht will. wärst du bei mir auch entsetzt, wenn ich sage ich lebe auf 33qm und halte zwei katzen und man würde mich fragen wie ich das katzengerecht gelöst hätte? natürlich fragt man bei solchen besonderen umständen nach und interessiert sich dafür. ich für meinen teil habe da verständnis.

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #170
Ich find die soooo schön einfach nur... richtig tolle Tiere! :)

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #171
Off-Topic
Ich bin "unten". Es geht mir nicht darum, dass nachgefragt wurde, sondern wie. Abgesehen davon wurde das doch schon erklärt. Aber mit solls jetzt egal sein, ich halte mich hier raus. ;)

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #172
Sehr schöne Tiere!

Habe eine im Bekanntenkreis , die eine Bengalkater (3 Jahre) hat (mit einer normalen Katze zusammen , erst ein Wald-Wiesen-mix , und nun mit einem Kitten von 16 Wochen ).
Sie hält den Kater auch nicht in Aussenhaltung , sondern nur im Haus (durchschnittliches Ein-Familien Haus ).
Ein Prachtexemplar von stolzen 8 Kilo , aber keineswegs übergewichtig, ob sie krallen bei ihm kürzt , weiss ich nicht, aber ist sehr grob beim spielen und ich habe da weitaus mehr kratzer als bei meinen.

Mit der älteren Katze (14 Jahre) ging es so halbwegs , er hat sie sehr dominiert (aber die zusammenstellung ist ja auch zum scheitern verurteilt..).
Nun ist die ältere Katzendame leider verstorben , er litt sehr darunter , fressen verweigert , und kam kaum zu ruhe da er sie suchte..
Nun mit dem Kitten ist es echt nett ,ca 1 Kilo , gegen 8kg , das Kitten macht ihn richtig klar wo seine Grenzen sind und kann sehr gut mit ihm mithalten , die fetzten da rum als ob es kein morgen mehr gibt.

Das faszienierende , der Kater hört man kaum , da sind meine Trampeltiere mit jeweils 4 Kilo weitaus lauter wenn die hier rumfegen.
Er liebt Wasser (geht gern in die Badewanne) und steht auf appotieren ;) .

Welche Generation er nun ist , weiss ich nicht , müsst ich mal nachfragen.

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #173
Mich würde interessieren wie die Rasse dem Menschen gegenüber ist?
Eher anhänglich oder eher distanziert?

LG

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #174
Bei meiner Bekannte , ist der Kater extrem Frauchenbezogen ,aber wirklich nur auf sie , auf den Schwiegereltern und dem Mann nicht.

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #175
Mich würde interessieren wie die Rasse dem Menschen gegenüber ist?
Eher anhänglich oder eher distanziert?

LG

Also uns sehen sie als Rudel Anführen an , wobei sie sowieso das sagen haben , man kann ja um 5 morgends durch die Bude Rennen und Lauthals in allen Tönen Jodeln doch Mama ist ja nicht Doof und steht natürlich nicht auf , Madam gibts dann irgendwann auf .
Also bei uns ist die Klassische Rollen verteilung hört sich bescheuert an ist aber so : Katze zu Mama und Kater zu Papa.
Klar kommt er auch zu mir , aber der Kater hat eher den bezug zu meinem Mann.
UNd die Katze ist von anfang an schon mein Sekundenkleber.

Der Kater ist bei Fremden scheu, kommt erst wenn er merkt die Lage ist in Ordnung , Kitty geht immer voran egal wer kommt , da wird man dann schon im Treppenhaus begrüßt .

Wir haben sie so gut erzogen ,das wenn wir das Licht ausmachen, gehen sie automatisch mit uns ins Bett...wenn es so warm ist wie jetzt liegen sie irgendwo rum.
Dann wissen sie , ok jetzt müssen wir schlafen gehen, ab und an trappeln sie noch ein wenig rum...aber das ist dann schnell beendet.

Beim Spielen und auch mal Kämpfen hört man sie nicht, keine Laute ab und zu mal gefauche aber das ist selten.
Nur wenn sie durch die Wohnung stürmen meint man Elefanten sind grad da.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #176
Ich möcht mich mal einklinken

Thema: Kennt ihr Bengalkatzen?
Einiges habt ihr ja im verlauf dieser "Diskussion" wahrscheinlich schon erfahren, über diese Katzenrasse, die Herkunft, vielleicht auch den Charakter.
Ich bin der Meinung das die Verfasserin dieses Threads mal ein bischen Schützenhilfe gebrauchen könnte :) Ich meine, wer so schöne Tiere hält ist zwangsläufig auch fasziniert von ihnen. Demzufolge muß es uns nicht wundern das sie sich darüber austauschen möchte und etwas davon weiterzugeben versucht.
Ich finde, das hier ziemlich viel auf der Herkunft der Bengalcat/ Bengalkatze herumgehackt wird. Ja, sie ist ein Hybrid. So wie jede der euren sogenannten Hauskatzen oder Rassekatzen auch. Es gibt ja nicht nur die ALC (Asian Leopard Cat) wie sie in die Bengalcat eingezüchtet wurde. Es gibt auch die andere Wildkatzen ?!
Wobei, ich möchte mal gern die Katze kennenlernen welche wirklich komplett domestiziert daherkommt :)

Desweiteren sind hier sehr Züchterspezifische Fragen aufgetreten, hartnäckiges Fragen nach Erbkrankheiten und der Vorsorge ... ich finde es traurig, das ihr bei einer Katze aus Züchterhand danach fragt, aber die Herkunft eurer Hauskatze nicht im geringsten kennt? Oder haben Hauskatzen etwa keine Erbkrankheiten?

Ich schneide hier mal eben jedes Thema was mir grad so in den Sinn kommt eben schnell an - muß dann auch noch irgendwie ins Bett nach der Nachtschicht ;)

Thema Kratzbaum: Ein guter Kratzbaum, egal für welche Katze, muß nicht teuer sein. Hast Du Fantasie? Dann ab in den Wald, hol dir nen abgestorbenen Baum, säubern, abbrennen, mit Sisal überziehen - fertig. Ist robust, hält ewig, sieht stylisch aus. Und katzengerechter gehts nicht.

Thema ungesicherter Freigang: Bin ich persönlich ein absoluter Gegner von. Selbst 2 Bengalcats oder 3 Hauskatzen welche in einer 70 qm Wohnung wohnen leben dort sicherer und gemütlicher als jeder Freigänger. Was bitte denkst Du was deine KAtze da draussen, mal abgesehen von der Jagd, vermissen sollte?

• die Gefahren auf der Straße, durch Autos und Verkehr!
  • die unzähligen, teils tödlichen Krankheiten denen sie stärker ausgesetzt ist
  • Freundliche Nachbarn die giftige Köder auslegen weil Katze mal n Häufchen macht, oder auch Rattengifte und Tier-Fallen
  • andere Katzen - das sind auch nicht immer die freundlichsten Zeitgenossen - aber mit denen arrangiert Katze sich eher als mit dem Menschen
  • extreme Hitze oder auch Kälte oder gar Minusgrade?
  • Stichwort Hunger! Und dann mal eben in die Abfalltonne springen ...
  • Mülltonnen oder andere Behälter, im schlimmsten Fall auch mit Wasser gefüllt
  • Gruben, Baustellen, Zäune und scharfkantige Drähte oder Stromleitungen
  • andere Tiere, sprich Wildtiere, Hunde oder auch Insekten
  • Kellerfenster oder Fenster im allgemeinen
    Und wenn das Kätzchen allen diesen Gefahren erfolgreich aus dem Weg gegangen ist könnte es passieren das da noch ein
  • Jäger lauert und es abschiesst weil es ja Singvögel jagen könnte oder sonstiges Kleinwild.

Und den fehlenden Jagdtrieb kann ich mit geeignetem Futter und Kontakt zum Tier auch in der Wohnung befriedigen!
    Für alles andere gibts den gesicherten Freigang. Ohne Gefahren für das Tier und ohne das der Besitzer Angst haben müßte das ihm etwas passiert.

Das sollte erstmal Stoff zum nachdenken sein, oder ?

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #177
@Bacamel: Herzlich willkommen hier im Forum.

Es wurde nie bestritten, dass auch andere Katzenrassen Erbkrankheiten haben, im Gegenteil, es wurden die rassespezifischen Erbkrankheiten von BKH und Maine Coon z.B. extra aufgezählt und in dem Zusammenhang wurde gefragt, welche rassespezifischen Erkrankungen es bei der Bengalkatze ist, da sehe ich kein Problem drin, es ist nun mal so, das viele Rassen auch Erbkrankheiten haben.

Wer sagt, dass wir die Herkunft unserer Hauskatzen nicht kennen, natürlich waren dass nicht von Anfang an Hauskatzen. Die Hauskatzen stammen von der afrikanischen Falbkatze ab und wurden bereits über 2000 Jahre v. Chr. domestiziert und wurden vermutlich auch später immer wieder mal mit Wildkatzen gekreuzt. Ich finde die daraus hervorgegangenen Rassen für mehr als ausreichend und es gibt auch genügend mit Wild-Optik, wie die Ocicats z.B., da braucht es keiner neuen noch exotischeren Zuchtformen mehr.

Deswegen darf man doch trotzdem die Zucht von Bengalen, Savannahs und Co. als umstritten ansehen, weil es inzwischen einfach schon genügend Hauskatzenrassen gibt. Die Zucht dieser Rassen dient doch einzig allein dem Wunsch des Menschen nach etwas ganz exklusiven, was besonderen, es soll immer noch exotischer sein und warum, wozu, nur um damit anzugeben???? Wie beschrieben, ist leider die Entstehung dieser Rassen mit viel Tierleid verbunden und ich sehe dafür absolut keinen Grund oder eine Rechtfertigung, nur weil der Mensch es gerne exotisch hat und was zum angeben braucht.

Ich lehne ja nicht nur die Bengalkatzen ab, sondern auch alle anderen dieser Verpaarungen mit Wildkatzen, vorallem auch die Savannahs.

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #178
zum Charakter, oder warum die Bengalcat anders ist?!
Schon beim Züchter wächst die junge Bengalkatze, das Kitten, im Kreise der Mutterkatze und der anderen anwesenden Katzen sehr sozial auf. Jungkatzen anderer Generationen werden bei der Geburt von der werdenden Katzenmama hinzugeholt - sie unterstützen sie und lernen dabei etwas über die Geburt, wie man ein Kitten säubert, halten sie warm, .... Sie passen auf die neugeborenen auf wenn die Mutter das versteck verläßt, um beispielsweise zu futtern oder zu trinken, auf die Toilette zu gehen . Die Kitten sind NIE allein. Wohlgemerkt: In einer sozial intakten Umgebung. Das gleiche Verhalten legt die Bengalcat gegenüber dem Züchter an den Tag. Blindes Vertrauen, anders kann ich es nicht beschreiben. Das Wort "Hundeähnlich" trifft es eigentlich perfekt und verfolgt einen in Zusammenhang mit der Bengalkatze ständig.
Solange die anderen Katzen der Gruppe nicht knurren oder fauchen, sind sie alle mit eingebunden in die Erziehung, das Spiel der Jungtiere. Auch der Kater hat stetes Interesse an den Kleinen! Er pflegt weiterhin eine liebevolle Beziehung zum Muttertier und den Kurzen. Naja, ab und an wird es ihm zuviel und er geht mal stiften. Wenns mehr als 2 auf einmal werden die spielen wollen - ist halt ein Kater :)
Dieses Sozialverhalten zeigt der Bengale auch gegenüber dem Menschen. Er weicht nicht von deiner Seite. Wenn er darf! Nicht im Bett, am Tisch, auf der Toilette sitzt er auf dem Schoss. Beim Zähneputzen am Waschbeckenrand und spielt mit dem Wasser. Er beobachtet jede deiner Bewegungen! Die Zahnbürste steht danach nicht mehr im Becher, die darfst Du suchen ;) Das Deo auch nicht. Und so weiter.
Bengalen sind sehr wissbegierig und lernfreudig, sie können sich über Stunden mit ein und demselben Problem beschäftigen - wie bekomme ich diese Tupperdose auf, wie komme ich auf dieses eine höchste Regal, Schranktüren, Zimmertüren, schubfächer - einfach nichts ist sicher. Sie probieren es, warten darauf das Du es vormachst, probieren es nochmals. Man kann regelrecht beobachten wie es hinter der Stirn arbeitet wenn sie ein Problem zu lösen versuchen.

OK, ich gebs zu, ich bin fanatisch ;) Anderes Beispiel: Wir haben einen abgesicherten Freigang in dem sich unsere Katzen austoben können. Ja, es ist etwas anderes, sie können richtig aufdrehen. Allerdings machen sie das nicht den ganzen Tag, schon gar nicht bei praller Sonne, sondern eher in den Dämmerungszeiten. Jedenfalls sind sie nicht nur hervorragende Springer (beachtet die langen Hinterläufe) sondern auch hervorragende Kletterer. Sie laufen noch auf den dünnsten Ästen entlang, die sich schon durchbiegen. Herunergeklettert wird kopfüber. Ich habe eine der unseren Katzen beobachtet wie sie auf einer Weide auf dem Bauch bs zu einer Astgabel gerobbt ist um sich dann, auf dem Bauch liegend und mit den Pfoten die beiden sich gabelnden Äste zusammenhaltend mit ihrem Gewicht heruntergleiten zu lassen! Ich glaube, das spricht für die Bengalcat.

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #179
Ich finde es allgemein für jede Katze schöner wenn sie raus kann (umgebung etc.) völlig Schnurrz ob EHK oder Bengale.
Glaubst ich hab um meine normalos keine Angst.
Ganz genaauso viel wie um Ellie auch.

Trotzdem lass ich sie raus weil ich weis wie viel Spass die haben.

Aber eben nur wenn es die umgebung möglich macht is eh klar.

Aber man sollte da nicht zwischen normalo und Rasse differenzieren.

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #180
Finde ich auch, meine Katzen legen sich zu mir ins Bett, begleiten mich aufs Klo, während dem Zähneputzen sind sie links und rechts vom Waschbecken postiert und haben die Pfoten teilweise auch im Becken und das eine oder andere Mal wurde dann auch schon im Eifer des Gefechts der Zahnputzbecher mit dem Wasser ausgibt und mir über den Bauch geschwappt............. Seid ich meine Katzen haben mache ich nichts mehr allein, mindestens eine ist stets an meiner Seite und leistet mir Gesellschaft, egal was ich gerade mache, jetzt ist natürlich auch eine auf meinem Schoß während ich hier tippe.

Thema:

Kennt ihr Bengalkatzen?!

Kennt ihr Bengalkatzen?! - Ähnliche Themen

Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Französische Kampfkatze: Hallo ihr lieben! Ich bin "Mama" von 8 Katzen im Alter zwischen 12 Jahren und 11 Monaten. Alle kastriert, die meisten ehemalige Streuner oder aus...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Umzug für Studium - Katzen mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, weil ich nicht mehr weiter weiß und ich denke, dass es hier viele Leute gibt, die meine Situation...
Amigo - gekämpft, gehofft, verloren: Buenos dias, Amigo So wollte ich den Thread damals eigentlich nennen, als ich ihn hier vorstellen wollte. Aber dass es nach 5 Monaten schon Adios...
Oben