zum Charakter, oder warum die Bengalcat anders ist?!
Schon beim Züchter wächst die junge Bengalkatze, das Kitten, im Kreise der Mutterkatze und der anderen anwesenden Katzen sehr sozial auf. Jungkatzen anderer Generationen werden bei der Geburt von der werdenden Katzenmama hinzugeholt - sie unterstützen sie und lernen dabei etwas über die Geburt, wie man ein Kitten säubert, halten sie warm, .... Sie passen auf die neugeborenen auf wenn die Mutter das versteck verläßt, um beispielsweise zu futtern oder zu trinken, auf die Toilette zu gehen . Die Kitten sind NIE allein. Wohlgemerkt: In einer sozial intakten Umgebung. Das gleiche Verhalten legt die Bengalcat gegenüber dem Züchter an den Tag. Blindes Vertrauen, anders kann ich es nicht beschreiben. Das Wort "Hundeähnlich" trifft es eigentlich perfekt und verfolgt einen in Zusammenhang mit der Bengalkatze ständig.
Solange die anderen Katzen der Gruppe nicht knurren oder fauchen, sind sie alle mit eingebunden in die Erziehung, das Spiel der Jungtiere. Auch der Kater hat stetes Interesse an den Kleinen! Er pflegt weiterhin eine liebevolle Beziehung zum Muttertier und den Kurzen. Naja, ab und an wird es ihm zuviel und er geht mal stiften. Wenns mehr als 2 auf einmal werden die spielen wollen - ist halt ein Kater
Dieses Sozialverhalten zeigt der Bengale auch gegenüber dem Menschen. Er weicht nicht von deiner Seite. Wenn er darf! Nicht im Bett, am Tisch, auf der Toilette sitzt er auf dem Schoss. Beim Zähneputzen am Waschbeckenrand und spielt mit dem Wasser. Er beobachtet jede deiner Bewegungen! Die Zahnbürste steht danach nicht mehr im Becher, die darfst Du suchen

Das Deo auch nicht. Und so weiter.
Bengalen sind sehr wissbegierig und lernfreudig, sie können sich über Stunden mit ein und demselben Problem beschäftigen - wie bekomme ich diese Tupperdose auf, wie komme ich auf dieses eine höchste Regal, Schranktüren, Zimmertüren, schubfächer - einfach nichts ist sicher. Sie probieren es, warten darauf das Du es vormachst, probieren es nochmals. Man kann regelrecht beobachten wie es hinter der Stirn arbeitet wenn sie ein Problem zu lösen versuchen.
OK, ich gebs zu, ich bin fanatisch

Anderes Beispiel: Wir haben einen abgesicherten Freigang in dem sich unsere Katzen austoben können. Ja, es ist etwas anderes, sie können richtig aufdrehen. Allerdings machen sie das nicht den ganzen Tag, schon gar nicht bei praller Sonne, sondern eher in den Dämmerungszeiten. Jedenfalls sind sie nicht nur hervorragende Springer (beachtet die langen Hinterläufe) sondern auch hervorragende Kletterer. Sie laufen noch auf den dünnsten Ästen entlang, die sich schon durchbiegen. Herunergeklettert wird kopfüber. Ich habe eine der unseren Katzen beobachtet wie sie auf einer Weide auf dem Bauch bs zu einer Astgabel gerobbt ist um sich dann, auf dem Bauch liegend und mit den Pfoten die beiden sich gabelnden Äste zusammenhaltend mit ihrem Gewicht heruntergleiten zu lassen! Ich glaube, das spricht für die Bengalcat.