Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Ich finde das sehr interessant und kann sagen, schon etwas dazu gelernt zu haben.
Wir hatten bevor wir anfingen zu züchten mit unserer Hauskatze Babies und als wir sie danach kastrierten (weil es weiss Gott schon genügend Kätzchen gibt die in Tierheimen leben) haben wir uns überlegt welche Rasse zu uns passt und welche Sinn macht zu züchten.
Im Prinzip bin ich zu den Bengalen gekommen wie die Jungfrau zum Kinde, wir sahen sie auf einer Asustellung und waren hin und weg.
So seid ihr auf die Rasse aufmerksam geworden, aber bevor ihr euch für eine Zucht entschieden habt, habt ihr euch doch bestimmt näher über ihre Eigenheiten informiert?
Ich weiß jetzt nicht, wie lange du schon züchtest, aber wenn ihr schon zur Anfangszeit dabei wart müsste euch gerade die ganze Problematik Rund um die direkte Einkreuzung der Wildkatzen ein Begriff sein?
Hat man da nie Bedenken, mit der Zucht dieser Rasse weiteres Elend in die Richtung zu unterstützen?
Ich war sehr lange der Meinung das die Hybridtiere der ersten Generationen nur unter für die Tiere unmöglichen Verhälltnissen leben könnten und super scheu wären ... ich muss sagen das ich in den letzen ein zwei Jahren eines besseren belehrt wurde was das angeht.
Es gibt einige wenige Züchter die sehr senibel damit umgehen und die zeigen das die Tiere je nach dem durchaus so gehalten werden können das Mensch und Tier glücklich sind. Gerne kann ich Dir mal per PN eine nennen ....
Danke für das Angebot, aber an und für sich zweifle ich nicht an deiner Aussage – im Gegenteil, du sprichst das an, was ich meine: „einige wenige Züchter“.
Ich bin durchaus der Meinung, dass auch die F1-F4 Generationen gut gehalten werden können, nur ist es eher die Ausnahme als die Regel, dass dies passiert.
Die Auflagen sind eine Lachnummer!!!!!!!!! Hybriden und Wildkatzen werden WENIGER Platz empfohlen (weil es gibt nur Empfehlungen keine Gesetzte) als Hauskatzen in der Zucht!!!
Das wusste ich nicht, ich hatte da eher etwas von (wenn auch lächerlich kleinen) Freigehegen im Kopf und dergleichen.
Hast du dazu zufällig einen Link?
Das ist immer noch so, Importe werden bevorzugt - nicht weil die Tiere besser wären - weil es für manche Züchter "chic" ist - für andere geht es um spezielle Linien....
Ich nehme mal an, es geht bei dir dann um spezielle Linien?
Ich war so frei, mich auf deinen Züchter-Seiten umzusehen und finde da einige UK- und US-Importe.
Muss man so etwas machen?
Was genau ist der Sinn dahinter?
Müssen die Katzen diesen ganzen Stress wirklich mitmachen, nur damit ein ganz besonderes Exemplar in eine Zucht einfließen kann?
Ja stimmt, aber auch das ist nicht neues, ich habe seit 2005 auch die langhaarigen Tiere die wir Cashmeres nennen. Weil die Bengalen leider zur Moderasse mutiert sind weil jeder der so ein Tier kauft meint er müsste auch direkt züchten und ohne Sinn und Verstand alles an weitere Neuzüchter verkaufen (( bin ich dabei komplett umzustellen. Ich will nicht für zuviele Tiere sorgen sondern einer begrenzten Interessentenzahl das Tier seiner Träume geben ... ergo muss ich wenn es zu viele Bengalzüchter gibt die Konsequenzen ziehen. In meiner Region ist es besonders schlimm
Um weiter erfolgreich züchten zu können wechselst du also auf eine noch nicht einmal anerkannte neue Variante, um etwas noch exotischeres anbieten zu können?

Sorry, wenn das gerade etwas „enttäuscht“ klingt, aber das kann doch nicht der Sinn der Sache sein?
Nein, brauchen sie nicht. Lass uns bitte "normal" definieren. Wir reden von einer Katze die spiele will und mal ihre 5 Minuten hat nicht von einem Couchpotato der sich am Tag nur 5m bewegt. Bengalen brauchen hohe Punkte, aber hey das die Katzen auf der Küche und dem Schrank sitzen kenne ich genauso von meinen Hauskatzen oder den Notfellchen Coonies die ich früher hatte.
Selbstverständlich sollte jede Hauskatze den Luxus einer katzengerechten Wohnung erhalten. Allerdings müssen auch irgendwo die Mindestmaße anfangen. Da gibt es natürlich schon bei den Hauskatzen gewaltige Unterschiede, aber ich bin schon der Meinung, die Bengalkatzen spielen da ganz weit oben mit.
Dazu gleich mehr.
Keine Katze sollte im TIerheim sitzen, egal ob Bengal oder Hauskatze. Ich fühle mich nur besonders für "meine" Rasse verantwortlich und daher betreibe ich die Seite um zu helfen das die Tiere vermittelt werden.
Danke für die Aufklärung! Finde ich auch so eine sehr interessante Initiative.
Habe ich dann wenigstens richtig im Kopf, dass die Plattform lediglich für Tiere aus Liebhaber-Haltung da ist und nicht für Tiere, die aus einer Zucht kommen?
Ja, das stimmt, Bengalen sind sensibel - ob sie sensibler sind weiss ich nicht. Wenn ich einem Tierschützer erkläre das Bengalen schnell mit unsauberkeit reagieren wenn ihnen was nicht passt bekomme ich gesagt das dies bei anderen Katzen genau so wäre... Meiner Meinung nach sind sie sensibler...
Ja, sie brauchen Beschäftigung. Am idealsten durch ein Tier das ihr Temperament hat.... ich würde gern ein Video einstellen aus USA - darf ich das? da kann man sehen was sie brauchen wenn sie allein gehalten werden...
Youtube-Video?
An und für sich ist es okay, wenn es den Forenregeln entspricht. Hier vor allem zu erwähnen: Keine Werbung, keine Kittenbilder.
Genau das sind dann eben die Punkte, die ich bei den Mindeststandarts für eine artgerechte Haltung anspreche. Offensichtlich ist nicht jede Hauskatze fähig, es mit dem Temperament eines Bengalen aufzunehmen – wenn da keine deutlichen Unterschiede gezeigt werden weiß ich auch nicht mehr.
Angesichts der immer noch verhältnismäßig kleinen Anzahl an Bengalkatzen gibt es verdammt viele mit solchen "Ticks" - davon kannst du sicher mehr erzählen als ich.
Empfinde ich eigentlich nicht so, von den weit über 100 Kitten die ich in den Jahren vermittelt habe ist nicht eines dabei das ein Extremverhalten hat (ich behaupte mal ich hätte da Rückmeldung bekommen denn wenn was nicht klappt melden sich die Leute in der Regel wenn alles OK ist hört man uU Jahre nichts).
Nun ja, ihr fallt wohl (hoffentlich) auch nicht gerade unter reine Vermehrer, die die Kitten schlecht sozialisiert in was weiß ich wie schlimme Haltungen abgeben, oder?

Verhaltensauffälligkeiten haben fast immer auch eine Ursache. Es spricht für euch, wenn ihr nicht darunter zu Leiden habt.
Blackcat, hast Du Bengalen schon mal live erlebt?
Jap, habe ich. Ich habe das Gefühl, meine Beiträge kommen teilweise so rüber, als würde ich denken, Bengalen sind total abgehoben und was weiß ich wie verschieden – mir ist natürlich klar, dass die Unterschiede zu anderen Katzenrassen nicht sooo gravierend sind (von der Geschichte einmal abgesehen). Aber die Unterschiede sind eben da. Wenn dem nicht so wäre, wären Bengalen einfach nur stinknormale Hauskatzen mit einer besonderen Fellfarbe – und das wird wohl niemand hier behaupten wollen.
Ich habe kein Freigehege und auch sonst keinen Auslauf und im Moment tummeln sich in meinem Wohnzimmer 3 potente Katzen, eine Nachwuchskatze, eine Kastratin, 7 Kitten und ein Australian Sheepheard.
Jetzt bin ich etwas irritiert. Wenn ich die Katzen auf deiner Internetseite durchzähle komme ich auf über 15. Zwar scheinen sich die irgendwie auf zwei Catterys zu verteilen (?), aber das macht mich gerade etwas stutzig.
Bitte überleg mal. Wir haben hier Katzen die seit vielen Generationen im Haus gehalten werden und nichts anderes kennen.
Da geht jemand hin und holt vom Bauernhof oder von Silzilien eine Katze ... deren Ahnen seit vielen Generationen keinen Kontakt zu Menschen groß hatten und nie in Haus waren.
Was denkst Du welche im Haus artgerechter gehalten werden???
Ich sehe das anderes: Auf der einen Seite sind Katzen, die seit Jahrtausenden domestiziert wurden und erst seit wenigen hundert Jahren – wenn überhaupt so lange – wieder relativ Selbstständig als Kulturfolger leben.
Auf der anderen Seite sind da Katzen, die zu einem nicht allzu geringen Teil Wildkatzenblut in sich tragen – Wildkatzen, die niemals gezähmt wurden. Klar ist der Anteil von anderen Rassen heute sehr viel höher als der der Asiatischen Wildkatze, aber es ist für mich schwer vorstellbar, dass das wirklich keinen Einfluss haben soll.
Ich persönlich denke eher, das ist wie wenn jemand eine Einzelkatze hält: Solange er sich keine zweite Katze dazu holt wird er nie lernen, dass seine Katze unglücklich war.
Nur die wenigsten Katzen protestieren gegen einen Zustand, den sie nicht anders kennen. Sogar Tierheimkatzen auf 2m² können aufgrund dieser Tatsache „glücklich“ erscheinen.
Kann ich absolut nachvollziehen. Ich wäre für die Kastrationspflich aller freilaufenden Katzen und einer Prüfung durch das Veterinäramt für jeden der Tiere züchtet. Außerdem Chippflicht, registrierung auf den Züchter und lebenslange Pflich die Tiere wieder zu vermitteln wenn etwas passiert.... Damit wären in wenigen Jahren die Tierheime leer ..
Amen. Danke.
Ich denke Bacamel meinte damit die Hybridzucht.
Huh? Auch die Hybridzucht ist meines Wissens keine Qualzucht – auch wenn die Tiere genügend darunter leiden.
Ich habe noch nie gehört das eine ALC eine Hauskatze getötet hätte... wohl Servale -aber die sind ne ganz andere Körpergröße sind kleiner als domestizierte Katzen.
Mein Fehler, das dürfte ich durcheinander gebracht haben. Ist aber (leider) nur ein kleiner Teil der Problematik rund um die Zucht mit Wildkatzen.
Stimmt, züchten ist nicht immer witzig - aber hier ist echt ein Punkt der jede Rasse betrifft und den sollten wir ggf separat diskutieren.
Stimmt, die Linien verschwimmen hier leider immer wieder.
Markierverhalten ist eine Selektionssache. Man kann durchaus darauf selektieren und Tiere die früh markieren eben nicht zur Zucht einsetzten. Das sind Selektionen die andere Rassen schon hinter sich haben. Da bei den Bengalen leider anfänglich nur auf ein schönes Fell gezüchtet wurde sind diese Dinge erst mal vernachlässiggt worden. Ich kann aber sagen das es relativ irrelevant ist ob ein Kater markiert oder nicht. Einpotenter Kater hat nichts bei potenten Mädchen zu suchen wenn diese nicht gedeckt werden sollen. Ansonsten kommt es zu Pillenwürfen und ungewünschten Schwangerschaften. Ist jetzt meine persönlcihe Meinung aber Kater und Kater gemeinsam und Mädchen allein ... sonst kann man nicht kontrolliert züchten.
Darf ich fragen, wie ihr das mit euren Katern regelt?
Und ja, darauf ist die Problematik wohl zurück zu führen. Kannst du dazu etwas über den heutigen Stand der Dinge berichten?
Also treten die Markier-Probleme immer noch auf, oder wurden sie inzwischen weitgehend ausselektiert?
es gibt wenig natürlich entstandene Rassen .... und selbst solche wo es behauptet wird sind meist doch eine "Kreation" irgendwelcher Züchter.
Es ist aber ein Unterschied, ob eine neue Katze über menschliche Auslese entsteht – über viele Jahre hinweg – oder durch die erzwungene Verpaarung von Haus- und Wildkatzen. In ersteren Fall leiden nämlich die Katzen nicht darunter (abgesehen von Qualzuchten und dem durch die Zucht verursachten Leid).
Jetzt muss ich noch was zu Bacamels Eherenrettung sagen: ich hatte den Link zu diesem Forum auf Facebook gepostet und gehofft das sich einige Liebhaber hier melden und mal schildern wie ihr Leben mit Bengalen so ausschaut - naja und Bacamel hat sich halt eingeklinkt.... leider keine Liebhaber. Mir ist klar das Züchter das Ganze immer noch aus einem anderen Blickwinkel sehen.
Dann noch was. Es ist so das Menschen die ein Tier aus dem Tierschutz nehmen wollen nicht zum Züchter gehen und umgekehrt. Es sind in der Regel Menschen die halt genau DIES oder JENES wollen und die bekommt man nicht umgebogen . nicht die einen . nicht die andern.
Wie oft hat man den Leuten gesagt geht holt Euch ein Notfelchen zum Kitten - und es passiert nicht oder sie werden abgeklatscht weil sie ein Ter vom Züchter haben. Etwas mehr Hand in Hand von ordentlichen Tierschützern und ordentlichen Züchtern wäre wirklich schön.
Es ist schön, dass ihr euch um die Sache bemüht. Schade, dass der Start so daneben gegangen ist.
Ich denke, es ist auch klar, dass von unserer Seite etwas Misstrauen herrscht. Wir haben hier sehr viele Mitglieder, die im Tierschutz engagiert sind und Züchter werden da schnell skeptisch beäugt.

Nicht böse gemeint, aber du liest es sicher schon aus meinen Beiträgen heraus: Zucht ist für mich etwas, das mit viel überflüssigem Tierleid und wenig Sinn verbunden ist. Kein leichtes Standbein für dich/euch, aber was mich angeht bin ich immer offen, Neues zu lernen.
Dass die Vermittlung von Notfellchen leider nicht immer so abläuft wie gewünscht ist uns bekannt. Das ist leider ein großes Problem, wenn Ideale aufeinander treffen. Dass Anfragen aufgrund von „Züchterkatzen“ abgelehnt werden ist mir zwar neu, aber wundert mich nicht wirklich.
Damit schließe ich jetzt auch mal. Ich habe so das Gefühl, ein paar Punkte vergessen zu haben, aber wie auch immer.
Auch dir einen schönen Abend!
Liebe Grüße,
blackcat
EDIT: Okay, die Smileys nehme ich mal raus, die stellt es in den Zitaten nicht richtig dar, wenn ich über zwei Programme arbeite...