Kennt ihr Bengalkatzen?!

Diskutiere Kennt ihr Bengalkatzen?! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ja um es genau zu nehmen fühle ich mich ,wie als wenn ich vor Gericht stehe. Wie gesagt man kann alles Nachlesen ,was die Bengis angeht. Jedes...
  • Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #101
Also ich hab mal im TV ne Doku oder halt nen Bericht über Bengalen gesehen (vorab, ich liebe Bengalen, sehen einfach aus wie kleine Leoparden und Leoparden sind super schöne Tiere ;)) und die Katzen, die da teilweise als Bengalkatzen tituliert wurden, sahen aus wie meine Juicy... also von daher könnt meine auch als Bengal-Katze durchgehen, hat ein sehr außergewöhnliches Muster... und aportieren kann meine auch ;) Wuhuu, ich hab ne Bengalkatze :lol:

Aber ich muss sagen, teilweise wurde hier von allen überreagiert finde ich... ich hab mir das jetzt alles mal durchgelesen, ich kann alle verstehen, die da n bisschen misstrauisch sind, was die Beiträge der TE angeht, allerdings kann ich auch die TE verstehen, bei dem vorherigen Thema, wo es um Rassekatzen geht, wollt sie nur einen Hinweis geben (ob der jetzt stimmt oder nicht, sei mal dahin gestellt), aber gleich wurde so ne Frage gestellt wie "Was willst du uns jetzt damit sagen?" und das ist auch nicht gerade freundlich, wenn man gleich so empfangen wird, ehrlich gesagt... anstatt sich für den Hinweis zu bedanken, kommt so was in der Art wie "Schon wieder ne Neue, die alles besser weiß"... und jetzt gibts sie hier was zum besten, weil sie ja Bengalkatzen hält, wird aber gleich untergebuttert und mit Fragen bombardiert, da kommts einfach so rüber, als wolltet ihr teilweise aufdecken, dass sie "keine Ahnung" hat, von dem was sie erzählt... ihr solltet da auch mal drüber nachdenken, manche fühlen sich mit eurer Fragestellerei echt wie in nem Verhör bei der Polizei...

Und jetzt noch kurz OT

Off-Topic
BengalCat - einige User, die hier als (wie du so schön schreibst) "Büro-Tante" arbeiten, könnten sich da n bisschen angegriffen fühlen, mich eingeschlossen... und wie Ina schon treffend anmerkte, ist es wohl auch besser so, dass du NICHT in einem Büro arbeitest, da wärst du mit so ner Umgangsform schneller draußen, als du Bengalkatze sagen kannst!!

Ja um es genau zu nehmen fühle ich mich ,wie als wenn ich vor Gericht stehe.
Wie gesagt man kann alles Nachlesen ,was die Bengis angeht.
Jedes Tier ist so oder so anders, der eine ist total Anstrengend und der nächste eher ruhiger.

Ich finde es bösartig ,wenn man mich angreift und meint ich würde sie nicht halten in der Wohnung, die Katzen werden so hingestellt als wenn es Wilde Tiere wären die alles zerfleischen was ihnen in den Weg kommt, danke für deine Sichtweise.

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #102
Off-Topic
Zusammenfassend würde ich sagen, dass sich BengalCat vielleicht doch noch den einen oder anderen Denkanstoß zu Herzen nimmt und sich ein bisschen besser über ihre Katzen informieren sollte, weil sie tatsächlich schon etwas besonderes sind, auch wenn ich die Rasse trotz all ihrer Schönheit ablehne, aber man sollte sich doch etwas umfangreicher informieren über seine Tiere vorallem, wenn es schon so etwas spezielles sein muss.

Also ich finde wir sollten jetzt doch langsam zum eigentlichen Thema zurückkehren. Das Thema des Threads sind meiner Ansicht nach Bengalkatzen und nicht "BengalCat".

Übrigens wurden auch Somalis und Abessinier anfangs miteingekreuzt, inzwischen sind aber keine Einkreuzungen mehr von Fremdrassen erlaubt, es wird also nur noch Bengalkatze mit Bengal gepaart.

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #103
Off-Topic
Zusammenfassend würde ich sagen, dass sich BengalCat vielleicht doch noch den einen oder anderen Denkanstoß zu Herzen nimmt und sich ein bisschen besser über ihre Katzen informieren sollte, weil sie tatsächlich schon etwas besonderes sind, auch wenn ich die Rasse trotz all ihrer Schönheit ablehne, aber man sollte sich doch etwas umfangreicher informieren über seine Tiere vorallem, wenn es schon so etwas spezielles sein muss.

Also ich finde wir sollten jetzt doch langsam zum eigentlichen Thema zurückkehren. Das Thema des Threads sind meiner Ansicht nach Bengalkatzen und nicht "BengalCat".

Übrigens wurden auch Somalis und Abessinier anfangs miteingekreuzt, inzwischen sind aber keine Einkreuzungen mehr von Fremdrassen erlaubt, es wird also nur noch Bengalkatze mit Bengal gepaart.

Danke in für den Denkanstoss , aber ich muss mich nicht noch mir informieren ,das wissen was wir haben reicht vollkommen aus.
Wenn wir irgendwelche Ding noch wissen wollen , ziehe ich den Züchter herbei.
Mehr werde ich aber nun auch nicht mehr dazu sagen , es reicht vollkommen aus das fast jeder mich nun nieder gemacht hat, weil ich ja GAR nichts über die Katzen weis.
Wenn ich nichts über sie wüsste, würde ich sie nicht halten.

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #104
Ich hab mal irgendwo gelesen- weiß aber ehrlich gesagt nimmer bei welcher Rasse, irgendeine die hier erwähnt wurde- dass in der dritten Linie immer eine der "Ursprungsrassen" mit eingekreuzt werden soll, um den Genpool zu erweitern..
Wie ist das dann bei bengalkatzen? Kann mir als Züchter ja schlecht ne Wildkatze ins "Wohnzimmer" holen..

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #105
Ich hab mal irgendwo gelesen- weiß aber ehrlich gesagt nimmer bei welcher Rasse, irgendeine die hier erwähnt wurde- dass in der dritten Linie immer eine der "Ursprungsrassen" mit eingekreuzt werden soll, um den Genpool zu erweitern..
Wie ist das dann bei bengalkatzen? Kann mir als Züchter ja schlecht ne Wildkatze ins "Wohnzimmer" holen..

Mittlerweile sind wir in der 5 Generation angekommen wenn nicht schon weiter.

Da sind keine Wildkatzen mehr drin.
Selbst wenn es so wäre , dürfte man sie ohne Genehmigung und Speziellen Auflagen nicht halten.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Es wird nur noch Bengale mit Bengale verpaart und nichts weiteres .

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #106
Inwieweit dass jetzt noch gemacht wird, weiß ich nicht. So tief habe ich mich in das Thema auch nicht eingelesen. Die Katzen der F1-F4 Generation fallen unters Washingtoner Artenschutzgesetz soweit ich weiß und da gibt es bestimmte Haltungsvorschriften u.a. ein Freigehege. Ob die Züchter jetzt immer noch solche Tiere verwenden weiß ich nicht, müsste aber rein theoretisch möglich sein, weil die Wildkatze also die Bengalkatze als nicht gefährdet gilt, also wird man sie wenn man bestimmte Auflagen erfüllt vermutlich einführen dürfen bzw. halten dürfen, wenn es sogar Genehmigungen für Servals gibt, dann sicher auch für wilde Bengalkatzen. Aber ich denke, dass die Züchter inzwischen eher nur noch die Rasse Bengalkatzen miteinander verpaaren, jedenfalls andere Katzenrassen dürfen, wenn ich dass richtig verstanden habe, inzwischen nicht mehr eingekreuzt werden.

Die Kater der F1 Generation waren unfruchtbar, also hat man anfangs stets immer noch einen Wildkater gebraucht, den man dann auch mit einer F2-Kätzin gekreuzt hat also auch öfters Vater mit Tochter.

Aber wegen der vielen Auflagen und Vorschriften und des Geheges und der Platzvorgaben, werden die meisten Bengalzüchter wohl von der Haltung einer Wildkatze oder Katzen der F1-F4 Generation absehen.

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #107
Aber in Vietnam oder so sind die bengalen glaub ich geschützt. hab nen artikel gefunden, wo berichtet wurde das ein koch ne bengalkatze geshlachtet hat und dafür verhaftet wurde weil die geschützt sind....

Vater mit Tochter zu verkreuzen ist ja mal dämlich, v.a. wenn die Zucht eh so aufwändig ist, das verschmälert ja den Genpool nochmal...

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #108
Off-Topic
Danke in für den Denkanstoss , aber ich muss mich nicht noch mir informieren ,das wissen was wir haben reicht vollkommen aus.
Wenn wir irgendwelche Ding noch wissen wollen , ziehe ich den Züchter herbei.
Mehr werde ich aber nun auch nicht mehr dazu sagen , es reicht vollkommen aus das fast jeder mich nun nieder gemacht hat, weil ich ja GAR nichts über die Katzen weis.
Wenn ich nichts über sie wüsste, würde ich sie nicht halten.

Schade, ich dachte, du hättest wenigstens ein bisschen was ................lassen wir es.

Wenn du so genau Bescheid weißt, dann kannst du mir sicher auch was über die rassespezifischen Erbkrankheiten der Bengalen erzählen, also bei meinen BKHs sind es vorallem HCM und PKD. Bei den Maine Coons von Ina kommt da z.B. auch noch HD dazu. Welche Tests werden bei deinem Züchter diesbezüglich durchgeführt und in welchen Abständen?

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #109
Macht das eigentlich Sinn, dann auch die Nachkommen testen zu lassen, auch wenn man nicht weiter züchtet oder es Mixe sind?
Also ich red da jetzt von meiner Krümel oder hätte sich das schon längst gezeigt wenn sie sowas hätte? (sie ist ungefähr 2) Da kenn ich mich als Wald-und-Wiesen-Katzenhalter nämlich gar nicht aus..

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #110
Aber in Vietnam oder so sind die bengalen glaub ich geschützt. hab nen artikel gefunden, wo berichtet wurde das ein koch ne bengalkatze geshlachtet hat und dafür verhaftet wurde weil die geschützt sind....

Seit 2002 wird die Bengalkatze in der der IUCN als Nicht Gefährdet (Least Concern) geführt, da sie weit verbreitet, aber in einem Teil ihres Verbreitungsgebietes durch Habitatverlust und Jagd bedroht ist.

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #111
Off-Topic

Schade, ich dachte, du hättest wenigstens ein bisschen was ................lassen wir es.

Wenn du so genau Bescheid weißt, dann kannst du mir sicher auch was über die rassespezifischen Erbkrankheiten der Bengalen erzählen, also bei meinen BKHs sind es vorallem HCM und PKD. Bei den Maine Coons von Ina kommen da z.B. auch noch HD dazu. Welche Tests werden bei deinem Züchter diesbezüglich durchgeführt und in welchen Abständen?

Soweit ich das weis, werde die Tiere getestet bevor sie verpaart werde ist dann ein Tier krank scheidet es bei der Züchtung aus.
Bengalen können genauso Krankheiten mit sich tragen wie andere HCM -PKD-PRA....

Ich selbst haben noch nie eine Kranke Katze mit solchen Krankheiten gesehen.

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #112
Off-Topic

Wenn du so genau Bescheid weißt, dann kannst du mir sicher auch was über die rassespezifischen Erbkrankheiten der Bengalen erzählen, also bei meinen BKHs sind es vorallem HCM und PKD. Bei den Maine Coons von Ina kommen da z.B. auch noch HD dazu. Welche Tests werden bei deinem Züchter diesbezüglich durchgeführt und in welchen Abständen?

Off-Topic
Sorry, aber du machst auch so weiter, wie du angefangen hast oder?! Ihr wollt, dass die TE freundlicher ist, und selbst fängst du wieder an, sie hinzustellen, als hätte sie von Tuten und Blasen keine Ahnung... das ist echt lächerlich sorry, aber voll der Kindergarten... man kanns doch auch mal gut sein lassen oder?! So wirds immer mehr aufgebauscht und das Thema kommt nie zur Ruhe oder wird n bisschen runtergefahren... ich würd mich durch solche Beiträge auch angegriffen fühlen... das musste jetzt mal raus... :roll:

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #113
Macht das eigentlich Sinn, dann auch die Nachkommen testen zu lassen, auch wenn man nicht weiter züchtet oder es Mixe sind?
Also ich red da jetzt von meiner Krümel oder hätte sich das schon längst gezeigt wenn sie sowas hätte? (sie ist ungefähr 2) Da kenn ich mich als Wald-und-Wiesen-Katzenhalter nämlich gar nicht aus..
Wenn du keinen Anlass hast, musst du auch nicht zwingend was untersuchen lassen :eusa_think:. Wenn dir jetzt auffallen würde, dass die Krümel z.B. öfter mal kurzatmig ist und wenig Kondition hat, dann würde ich in jedem Fall das Herz mal checken lassen. Wenn es dich persönlich beruhigt und du das Geld mal eben übrig hast, kannst du natürlich alles einmal checken lassen ;).
Meine Katzen sind alle drei nicht untersucht - weil ich halt vor allem bei den Katern in engem Kontakt zur Züchterin stehe und dort Einblick in wirklich ALLE Unterlagen hatte und bei Bedarf auch wieder kriegen würde. Ich kenne da sogar die Röntgenaufnahmen der Großeltern ;).

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #114
So, ruhe jetzt.
Entweder ihr kommt jetzt zum eigentlichen Thema zurück.
Oder der Thread ist hier dicht und es gibt Konsequenzen.

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #115
Off-Topic
Danke Knopfstern!

Also hier hab ich was gefunden: *Bitte keine Links zu Züchtern - LG blackcat* da stehen die Erbkrankheiten von Bengalkatzen und auch wie sie getestet und vererbt werden.

Also HCM ist da dabei, dann noch Patella Luxation (PL), Progressive Retina Atrophie (PRA), Polyzystische Nierenerkrankung (PKD) und Pyruvatkinasedefizienz (PK, auch PK-M oder PK-def).

Werden solche Krankheiten jährlich oder zumindest regelmäßig getestet (egel bei welcher Zucht jetzt) oder reicht das, wenn man die einmal ausshließt? Bei HCM wahrscheinlich nicht, aber die anderen?

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #116
Off-Topic
Danke Knopfstern!

Also hier hab ich was gefunden: -- da stehen die Erbkrankheiten von Bengalkatzen und auch wie sie getestet und vererbt werden.

Also HCM ist da dabei, dann noch Patella Luxation (PL), Progressive Retina Atrophie (PRA), Polyzystische Nierenerkrankung (PKD) und Pyruvatkinasedefizienz (PK, auch PK-M oder PK-def).

Werden solche Krankheiten jährlich oder zumindest regelmäßig getestet (egel bei welcher Zucht jetzt) oder reicht das, wenn man die einmal ausshließt? Bei HCM wahrscheinlich nicht, aber die anderen?

Sie werden in Regelmäßigen abständen getestet.... wie weit der abstand von einen test zum anderen ist weis ich nicht.
Hab mich mit den krankheiten noch nicht wirklich so befasst.

Wenn man keine Kranken hat , hofft man das sie es nie werden.
Bis dato sind wir guter dinge.

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #117
Da ihr nicht züchtet ist das wahrscheinlich auch nicht vorgeschrieben. Ich glaub auch nicht dass Ina oder Simpat ihre regelmäßig auf sowas testen lassen. Aber als Kitten wurden sie vermutlich getestet, oder?

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #118
Da ihr nicht züchtet ist das wahrscheinlich auch nicht vorgeschrieben. Ich glaub auch nicht dass Ina oder Simpat ihre regelmäßig auf sowas testen lassen. Aber als Kitten wurden sie vermutlich getestet, oder?

Ja bei unserem Züchter werden alle getestet.

Nein wir wollten auch nicht Züchten , viel zu anstrengend gerade bei dieser Rasse.

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #119
Huhu,

ich danke mal für die anfänglichen Kommentare, die ich jetzt nochmal lesen musste um mich zu erinnern.

Mich hat das alles so verwirrt das ich mich lieber nicht mehr eingemischt habe.

Ich finde es schade dass das hier so ausging. Im Prinzip habt ihr doch nur Angst nicht genug zu wissen, und wenn man so auf einen User losgeht brauch man sich nicht wundern das dieser dementsprechend reagiert. Klar ist BengalCat manchmal wirklich nicht genug auf bestimmte sachen eingegangen aber dann wusste sie es nicht. Und jetzt weiß sie ja was ihr nicht gut fandet aber das habt ihr so hochgestapelt das sie sich so ganz sicher nicht ändern wird. Im Grunde ist eure Kritik ein wenig übertrieben gewesen auch wenn BengalCat zum Teil auch für mich nicht sehr kritikfähig war. Vermutlich auch weil es zu viel aufeinmal war und bis zum ende hier kaum jemand zu ihr gestanden ist.

So aber wenn wir das alles mal vergessen, dann habe ich jetzt gelernt das zum Teil Wildkatzen mit in die Rasse eingekreuzt wurden. Das war das einzige was ich zu Anfang wissen wollte. Meine Fragen sind damit gklärt.

Vielen Dank trotz dem Durcheinander hier.

LG Kikii :)

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #120
Also ich hab durch den Thread hier trotz der Kabbeleien hier schon einiges gelernt. Ich weiß jetzt, dass Bengalen wunderschöne und faszinierende Tiere sind, die aber aufgrund der Zucht und der Haltungsbedingungen nicht zu mir passen würden, obwohl ich total auf Katzen mit Pfeffer im A*** steh (siehe Flocke) Ich will lieber ein Rudel haben und das soll wohl bei Bengalen nicht so optimal sein.

Ah da fällt mir ein was mich noch speziell von BengalCat interessieren würde (weils hier wohl sonst keiner beantworten kann). Wie hält dein Zühter die Katzen? Hat der die als Rudel oder hat der mehrere freigehege oder irgendwie sowas?

Thema:

Kennt ihr Bengalkatzen?!

Kennt ihr Bengalkatzen?! - Ähnliche Themen

Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Französische Kampfkatze: Hallo ihr lieben! Ich bin "Mama" von 8 Katzen im Alter zwischen 12 Jahren und 11 Monaten. Alle kastriert, die meisten ehemalige Streuner oder aus...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Umzug für Studium - Katzen mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, weil ich nicht mehr weiter weiß und ich denke, dass es hier viele Leute gibt, die meine Situation...
Amigo - gekämpft, gehofft, verloren: Buenos dias, Amigo So wollte ich den Thread damals eigentlich nennen, als ich ihn hier vorstellen wollte. Aber dass es nach 5 Monaten schon Adios...
Oben