Kennt ihr Bengalkatzen?!

Diskutiere Kennt ihr Bengalkatzen?! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Bei im sind alle Tiere Zusammen Kater, Katzen ,Kitten .Sie haben ein Gehege in dem sie sich aufhalten können. Und ein Komplettes Haus steht frei...
  • Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #121
Also ich hab durch den Thread hier trotz der Kabbeleien hier schon einiges gelernt. Ich weiß jetzt, dass Bengalen wunderschöne und faszinierende Tiere sind, die aber aufgrund der Zucht und der Haltungsbedingungen nicht zu mir passen würden, obwohl ich total auf Katzen mit Pfeffer im A*** steh (siehe Flocke) Ich will lieber ein Rudel haben und das soll wohl bei Bengalen nicht so optimal sein.

Ah da fällt mir ein was mich noch speziell von BengalCat interessieren würde (weils hier wohl sonst keiner beantworten kann). Wie hält dein Zühter die Katzen? Hat der die als Rudel oder hat der mehrere freigehege oder irgendwie sowas?

Bei im sind alle Tiere Zusammen Kater, Katzen ,Kitten .Sie haben ein Gehege in dem sie sich aufhalten können.
Und ein Komplettes Haus steht frei zur Verfügung.

Man kann Bengalen im Rudel halten , ich kenne Jemand der nun 3 Bengalen und 2 Hauskatzen hat und es funktioniert gut sehr gut sogar.
Wenn die Kitten von anfang an nicht richtig sozialisiert sind und von anfang nicht im Rudel Leben , glaube ich auch das es nicht funktionier.

• Kennt ihr Bengalkatzen?!

Anzeige

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #122
Da ihr nicht züchtet ist das wahrscheinlich auch nicht vorgeschrieben. Ich glaub auch nicht dass Ina oder Simpat ihre regelmäßig auf sowas testen lassen. Aber als Kitten wurden sie vermutlich getestet, oder?
Nein, ich selbst nicht und auch beim Züchter machen gewisse Untersuchungen bei Kitten gar keinen Sinn - ein HCM-Schall z.B. muss regelmäßig wiederholt werden, das ist ja immer nur eine Momentaufnahme; bei seriösen Züchtern wird das jährlich gemacht. Laut der Kardiologin in der TK macht ein HCM-Schall frühestens ab einem Jahr Sinn, mit ca. 1,5 Jahren ist das ideale Alter.

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #123
Ah ok. Bei der Seite von Bengalen in Not stand das hier: "Viele Bengalen sind ausgesprochen dominant und ich halte es für ein absolutes Ammenmärchen das gerade Bengalen in einer Gruppe glücklich (er) sind als im Duo. Im Gegenteil, Bengalen in einer größeren Gruppe zu halten erfordert meiner Meinung nach ein unglaubliches Fingerspitzengefühl bei der Auswahl der richtigen Tiere." ()

aber vielleicht traut die Person die das geschrieben hat den Leuten den richtigen Umgang nur nicht zu...

Wie funktioniert das denn, wenn die Kater bei allen anderen sind? dann können die sich doch ungeniert vermehren, oder bekommen die Damen dann die Pille oder sowas?

(tut mir echt Leid wenn cih dich schon wieder so mit Fragen bombadier, aber ich weiß das alles echt einfach nicht, weil ich mich mit dem Thema Zucht auch noch nie so richtig beschäftigt hab)

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #124
Ah ok. Bei der Seite von Bengalen in Not stand das hier: "Viele Bengalen sind ausgesprochen dominant und ich halte es für ein absolutes Ammenmärchen das gerade Bengalen in einer Gruppe glücklich (er) sind als im Duo. Im Gegenteil, Bengalen in einer größeren Gruppe zu halten erfordert meiner Meinung nach ein unglaubliches Fingerspitzengefühl bei der Auswahl der richtigen Tiere." ()

aber vielleicht traut die Person die das geschrieben hat den Leuten den richtigen Umgang nur nicht zu...

Wie funktioniert das denn, wenn die Kater bei allen anderen sind? dann können die sich doch ungeniert vermehren, oder bekommen die Damen dann die Pille oder sowas?

(tut mir echt Leid wenn cih dich schon wieder so mit Fragen bombadier, aber ich weiß das alles echt einfach nicht, weil ich mich mit dem Thema Zucht auch noch nie so richtig beschäftigt hab)

Nein also für den Kater gibt es immer ein Kater Höschen , hört sich dämlich an ist aber so , somit wird auch verhindert das er Markiert.
Hab es schon selbst gesehen .
Es tut im nicht weh , es sieht aus wie eine windel für Katzen.

Ja bei Bengis ist wirklich Wichtig die die Charaktäre zusammen passen.

Du kannst keine Schmuse Katze zum einem Bengi tun der nur dummheiten im Kopf hat.

Ja sie sind Dominant , unser Kater steht vor ihr , er darf alles als erstes , dann gibt auch mal eine auf die Gosch wenn sie nicht spurt.

Das ging innerhalbt von 2-3 Wochen das der Kater alles beansprucht hat und da war er grad mal 15 Wochen alt.
Also das mit der Dominaz stimmt .

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #125
Und wie geht der Kater aufs klo? Wird der dann immer gewickelt? :silence:

Aber wenn man jetzt ein Rudel hat, dann ist es ja normalerweise so, dass da für jeden was dabei ist denk ich mir mal. Und wenn der oder die bengale einen nach dem anderen abwechselnd nerven kann und nicht einen die ganze Zeit, dann könnte das ja auch ein großer Gewinn für ihn/sie sein :eusa_think:

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #126

Aber wenn man jetzt ein Rudel hat, dann ist es ja normalerweise so, dass da für jeden was dabei ist denk ich mir mal. Und wenn der oder die bengale einen nach dem anderen abwechselnd nerven kann und nicht einen die ganze Zeit, dann könnte das ja auch ein großer Gewinn für ihn/sie sein :eusa_think:

Wie es genau mit dem Höschen Funktioniert kann ich dir nicht sagen , hatte auch nicht gefragt , wusste nicht mal was das war.
Wir haben ja 2 die beiden sind eine Eingeschworene Sipschaft, wir hatten auch schon überlegt eine 3 te dazu zu setzen ..aber die idee haben wir schnell verworfen , weil das , unsere Rudel durcheinander bringen würde und es somit wieder von vorne los geht , die Katze wäre glaube ich nicht der Punkt aber der Kater erst ist ziemlich dominant.

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #127
So wie ich das gerade gelesen habe, funktioniert das wohl mit einer Art Auffangbehälter und einem Tampon :eusa_eh:. Das große Geschäft kann wohl auf normalem Wege erledigt werden.
Persönlich halte ich zwar nicht unbedingt viel davon, Tiere mit Hormonen vollzuballern, würde das aber im Vergleich zu so einem Höschen als kleineres Übel sehen. Dabei denke ich an erste Linie an den Streß, der ja dauerhaft unter potenten Tieren besteht - die Mädels werden in dem Fall wahrscheinlich auch nicht die Pille bekommen, oder? Und Deckversuche durch den Kater sind dann zwar nicht von Erfolg gekrönt, aber durchaus vorhanden. Dem sind die Mädels also auch dauerhaft ausgesetzt.
Ich bin aber kein Züchter, das ist bloß meine persönliche Einschätzung :102:.

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #128
So wie ich das gerade gelesen habe, funktioniert das wohl mit einer Art Auffangbehälter und einem Tampon :eusa_eh:. Das große Geschäft kann wohl auf normalem Wege erledigt werden.
Persönlich halte ich zwar nicht unbedingt viel davon, Tiere mit Hormonen vollzuballern, würde das aber im Vergleich zu so einem Höschen als kleineres Übel sehen. Dabei denke ich an erste Linie an den Streß, der ja dauerhaft unter potenten Tieren besteht - die Mädels werden in dem Fall wahrscheinlich auch nicht die Pille bekommen, oder? Und Deckversuche durch den Kater sind dann zwar nicht von Erfolg gekrönt, aber durchaus vorhanden. Dem sind die Mädels also auch dauerhaft ausgesetzt.
Ich bin aber kein Züchter, das ist bloß meine persönliche Einschätzung :102:.

Ich finde es gar nicht mal so schlimm, den wenn man so hört und liest , das Kater meistens alleine gehalten werden das finde ich grausam.
So ist das schon ok , die Kitten lernen im Rudel zu sein und werden dadurch gut sozialisiert.
Und ich denke das ist das wichtigste .
Dem Kater ging es damit nicht schlecht , es hat ihn auch nicht wirklich gestört , er wurde nur zu den Futterzeiten getrennt ,weil er sonst alles weggefressen hätte.

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #129
Ich finde es gar nicht mal so schlimm, den wenn man so hört und liest , das Kater meistens alleine gehalten werden das finde ich grausam.
Für ein komplettes Separieren in "Einzelhaft" bin ich auch nicht, bestimmt nicht. Aber die Züchter, die ich kenne, haben da andere Möglichkeiten gefunden ohne eben diesen Dauerstreß, den ich in dieser Situation sehen würde. Da wird also mit hormoneller Verhütung gearbeitet (was auch bei Katern geht) oder eben in Gruppen eingeteilt, weil ja auch oft Kastraten noch bei den Züchtern leben.

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #130
Ich finde, dass es für den Züchter spricht, wenn er nen Weg findet, die Kater bei der Gruppe zu lassen.

Wenn sich der Kater dran gewöhnt hat ist das bestimmt nicht mehr so stressig für ihn. Hormone belasten den Körper auf dauer nämlich ganz schön, ich würde auch schauen, dass es ohne geht...

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #131
Wenn sich der Kater dran gewöhnt hat ist das bestimmt nicht mehr so stressig für ihn. Hormone belasten den Körper auf dauer nämlich ganz schön, ich würde auch schauen, dass es ohne geht...

Das ist schön für den Kater, mir ging es aber um die Katzen, die dann dauerhaft den Deckversuchen ausgesetzt sind :eusa_think:.

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #132
Ich finde, dass es für den Züchter spricht, wenn er nen Weg findet, die Kater bei der Gruppe zu lassen.

Der Kater gehört ja schon nicht mehr zur Zucht , wurde schon lange Kastriert und Verkauft.
Lieber so , bevor man die Tiere voll Pumpt mir irgend einem Zeug.
Und da Katzen oder auch Kater eigentlich Lange in der Zucht sind , ist es um so besser das sie nichts bekommen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Das ist schön für den Kater, mir ging es aber um die Katzen, die dann dauerhaft den Deckversuchen ausgesetzt sind :eusa_think:.

Ich denke ,sowas sollte man den Züchtern überlassen wie sie es machen.

Schluss Endlich geht es darum das die Zucht gesund bleibt und weiterhin bestehen kann.

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #133
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das weniger Stressig für die Katzen ist.

Sobald eine Katze rollig ist, wird ein Kater doch geradezu irre. Für die Kätzinnen ist das auch nicht gerade der hit, ständig von Katern belagert zu werden.:?

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #134
Ich denke ,sowas sollte man den Züchtern überlassen wie sie es machen.

Schluss Endlich geht es darum das die Zucht gesund bleibt und weiterhin bestehen kann.
Klar kann das jeder Züchter machen, wie er lustig ist. Ich kann´s aber trotzdem in Frage stellen, wenn ich dabei Bedenken habe ;).
Und klar ist die Gesundheit wichtig - Dauerstreß geht aber auf eben diese, deswegen frage ich mich, ob das wirklich der richtige oder meinetwegen auch der "beste" Weg ist :eusa_think:.

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #135
Da ihr nicht züchtet ist das wahrscheinlich auch nicht vorgeschrieben. Ich glaub auch nicht dass Ina oder Simpat ihre regelmäßig auf sowas testen lassen. Aber als Kitten wurden sie vermutlich getestet, oder?

Ohne Verdacht oder Krankheitsbefund lässt man als Privatperson auf solche Krankheiten normalerweise überhaupt nicht testen, die werden auch als Kitten nicht getestet, weil der Gen-Test nicht so zuverlässig ist und ein Schall in dem Alter noch keinerlei Aussagekraft hat.

Es geht darum, dass die Tiere vom Züchter aus gesunden Linien stammen und dass die Zuchttiere regelmässig getestet werden.

Der HCM-Schall ist frühestens mit 2-3 Jahren aussagekräftig und sollte dann regelmässig (alle 1-2 Jahre wiederholt werden), weil es auch mit 5 oder 7 Jahre noch auftreten kann, wenn bis 6-7 Jahren nichts zu sehen ist, dann erst kann man sich so gut wie sicher sein, dass da nichts ist.

Viele Katzen gehen schon mit einem Jahr in die Zucht, daher wird auch öfters mal mit Katzen gezüchtet, die noch nicht alle Untersuchungen hinter sich haben, da sehe ich wenn die Generationen davor durchgetestet sind kein großes Problem drin, weil wenn es gesunde Linien sind, da ist es wesentlich aussagekräftiger wenn der Großvater der Kitten mit 5 Jahre negativ geschallt worden ist, als wenn da Tiere schon mit einem Jahr geschallt werden. Der Vater meiner Kitten war auch noch nicht geschallt, aber der Großvater und Urgroßvater, es konnte klar belegt werden, dass die Tiere aus gesunden, freien Linien stammen, inzwischen ist er es natürlich.

Meine zwei Züchterinnen betreiben auch Linienzucht, da wird nicht von überall her dauernd neue Katzen und Linien miteingekreuzt, da gehen die geeigneten Töchter in die Zucht und lebt deren Mutter noch dort und die Großmutter war auch schon aus der eigenen Zucht und die Stammtiere sind auch nicht von lauter verschiedenen Züchtern und aus verschiedenen Linien. Ab und zu kommt dann ein neuer Kater wegen der Blutauffrischung, da wird dann auch auf die Linie geachtet aus der er kommt und auch nur von Züchtern die auf die Linien achten. Vater und Tochter wird nicht verpaart.

Also bei der Züchterin von meinem Felix bekommen die Kätzinnen die Pille und die Tiere leben in einem Rudel, dass sind die Kätzinnen mit ihren Kitten, zwei Kastraten (ehemalige Zuchtkater) und ein potenter Kater, der aber nicht dominant und auch nicht aufdringlich gegenüber den Mädels ist. Die Kätzinnen bekommen einmal im Jahr Nachwuchs und sobald sie aus der Zucht genommen werden, werden sie kastriert, dass sind meist nicht mehr als 4-5 Würfe wo insgesamt bekommen.

Bei der anderen Züchterin leben zwei potente Kater, die sich aber vertragen und ein Kastrat als Gruppe im ersten Stock und die Kätzinnen mit ihren Kitten dann im Erdgeschoß, die sind halt mehr in den Haushalt und Alltag integriert, was für die Aufzucht der Kitten wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #136
Klar kann das jeder Züchter machen, wie er lustig ist. Ich kann´s aber trotzdem in Frage stellen, wenn ich dabei Bedenken habe ;).
Und klar ist die Gesundheit wichtig - Dauerstreß geht aber auf eben diese, deswegen frage ich mich, ob das wirklich der richtige oder meinetwegen auch der "beste" Weg ist :eusa_think:.

wie sie es nun machen weis ich erlich gesagt nicht, da nun 2 kater da sind.

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #137
Also wenn der Kater kastriert ist, dann würde ja nix dagegen sprechen, wenn er ohne Höschen zwischen den Damen rumspringt. Außer er ist krank und verliert ständig Urin...

Ja Rolligkeit ist schon auh ein Stressfaktor, da würde mich interessieren, was für den Körper schlechter ist: Dauerrolligkeit oder Pille...Werden Katzen auch Dauerrollig, wenn sie regelmäßig gedeckt werden?

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #138
Werden Katzen auch Dauerrollig, wenn sie regelmäßig gedeckt werden?
Sollte zumindest nicht so sein - eine Dauerrolligkeit entsteht ja, weil nicht gedeckt wird, ums mal ganz einfach auszudrücken ;).

Außerdem ist ein "regelmäßiges Decken" sehr schwammig ausgedrückt - es gibt da wohl auch Vorgaben, wie oft eine Katze über einen gewissen Zeitraum belegt werden darf, wenn man als Züchter im Verein eingetragen ist :eusa_think:. Da bin ich aber auch nicht wirklich im Thema.

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #139
Sollte zumindest nicht so sein - eine Dauerrolligkeit entsteht ja, weil nicht gedeckt wird, ums mal ganz einfach auszudrücken ;).

Außerdem ist ein "regelmäßiges Decken" sehr schwammig ausgedrückt - es gibt da wohl auch Vorgaben, wie oft eine Katze über einen gewissen Zeitraum belegt werden darf, wenn man als Züchter im Verein eingetragen ist :eusa_think:. Da bin ich aber auch nicht wirklich im Thema.

In den meisten Vereinen ist festgelegt, dass eine Kätzin maximal 3 Würfe in 2 Jahren haben darf, wobei die Züchterinnen meiner Katzen bei ihren Kätzinnen immer nur einen Wurf pro Jahr haben.

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #140
So, nachdem ich jetzt den ganzen Thread durchgearbeitet habe: Bitte achtet ein wenig darauf, keine Links zu Züchtern zu setzen und keine Babybilder einzustellen!

Punkt zwei: Ich bin entsetzt über den Umgangston, der hier stellenweise herrscht und zwar von beiden Seiten!
Bengalkatzen sind sicher eine umstrittene Rasse, aber man kann die Diskussion sicher trotzdem sachlich führen! Und vor allen Dingen darauf achten, nicht zu verallgemeinern - gerade bei einer Hybridrasse, wo die Wildform auch noch denselben Namen trägt...

Ob man Bengalen der ersten Generationen hält oder welche, die nur noch einen verschwindend geringen Wildblutanteil haben ist ein großer Unterschied. Heute ist in vielen Linien der Rasseanteil anderer Katzenrassen so hoch, dass tatsächlich wenig Unterschiede zu anderen Katzenrassen vorhanden sind - wenn die Bengalen auch sicher eine der wenigen Katzenrassen sind, die tatsächlich klar abzugrenzen sind.

Übrigens ist die Savannah in keiner Weise so anders als die Bengalkatzen - sie ist lediglich weit weniger verbreitet und steckt damit wohl auch noch ein paar Generationen näher an den Wildkatzen als die Bengalkatzen, die gewöhnlich bei uns zu erhalten sind.
Ein weiterer kleiner Hinweis in die Richtung: Bengalkatzen sind absolt "in Mode". Das heißt, viel Nachfrage, viele neue und unerfahrene Züchter und vor allen Dingen viele "Schwarzzüchter" und immer mehr auch Dumpingpreise.

Zwecks Katerhaltung, da das gerade diskutiert wird: Weder die Isolierung der Kater noch Katerhöschen oder Hormonspritzen sind ideal. Überall leidet entweder der Kater, die Katzen oder beide darunter. Die Katerhaltung ist definitiv ein Aspekt, über den ich mich lange aufregen könnte, weil viele Züchter das kaum hinterfragen oder die damit verbundenen Probleme wahrnehmen.
In meinen Augen wäre die einzig akzeptable Lösung, den Kater ausschließlich mit kastrierten Tieren in einer eigenen Familie zu halten und bei Bedarf mit den Katzen zu besuchen.

Thema:

Kennt ihr Bengalkatzen?!

Kennt ihr Bengalkatzen?! - Ähnliche Themen

Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Französische Kampfkatze: Hallo ihr lieben! Ich bin "Mama" von 8 Katzen im Alter zwischen 12 Jahren und 11 Monaten. Alle kastriert, die meisten ehemalige Streuner oder aus...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Umzug für Studium - Katzen mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, weil ich nicht mehr weiter weiß und ich denke, dass es hier viele Leute gibt, die meine Situation...
Amigo - gekämpft, gehofft, verloren: Buenos dias, Amigo So wollte ich den Thread damals eigentlich nennen, als ich ihn hier vorstellen wollte. Aber dass es nach 5 Monaten schon Adios...
Oben