Da ihr nicht züchtet ist das wahrscheinlich auch nicht vorgeschrieben. Ich glaub auch nicht dass Ina oder Simpat ihre regelmäßig auf sowas testen lassen. Aber als Kitten wurden sie vermutlich getestet, oder?
Ohne Verdacht oder Krankheitsbefund lässt man als Privatperson auf solche Krankheiten normalerweise überhaupt nicht testen, die werden auch als Kitten nicht getestet, weil der Gen-Test nicht so zuverlässig ist und ein Schall in dem Alter noch keinerlei Aussagekraft hat.
Es geht darum, dass die Tiere vom Züchter aus gesunden Linien stammen und dass die Zuchttiere regelmässig getestet werden.
Der HCM-Schall ist frühestens mit 2-3 Jahren aussagekräftig und sollte dann regelmässig (alle 1-2 Jahre wiederholt werden), weil es auch mit 5 oder 7 Jahre noch auftreten kann, wenn bis 6-7 Jahren nichts zu sehen ist, dann erst kann man sich so gut wie sicher sein, dass da nichts ist.
Viele Katzen gehen schon mit einem Jahr in die Zucht, daher wird auch öfters mal mit Katzen gezüchtet, die noch nicht alle Untersuchungen hinter sich haben, da sehe ich wenn die Generationen davor durchgetestet sind kein großes Problem drin, weil wenn es gesunde Linien sind, da ist es wesentlich aussagekräftiger wenn der Großvater der Kitten mit 5 Jahre negativ geschallt worden ist, als wenn da Tiere schon mit einem Jahr geschallt werden. Der Vater meiner Kitten war auch noch nicht geschallt, aber der Großvater und Urgroßvater, es konnte klar belegt werden, dass die Tiere aus gesunden, freien Linien stammen, inzwischen ist er es natürlich.
Meine zwei Züchterinnen betreiben auch Linienzucht, da wird nicht von überall her dauernd neue Katzen und Linien miteingekreuzt, da gehen die geeigneten Töchter in die Zucht und lebt deren Mutter noch dort und die Großmutter war auch schon aus der eigenen Zucht und die Stammtiere sind auch nicht von lauter verschiedenen Züchtern und aus verschiedenen Linien. Ab und zu kommt dann ein neuer Kater wegen der Blutauffrischung, da wird dann auch auf die Linie geachtet aus der er kommt und auch nur von Züchtern die auf die Linien achten. Vater und Tochter wird nicht verpaart.
Also bei der Züchterin von meinem Felix bekommen die Kätzinnen die Pille und die Tiere leben in einem Rudel, dass sind die Kätzinnen mit ihren Kitten, zwei Kastraten (ehemalige Zuchtkater) und ein potenter Kater, der aber nicht dominant und auch nicht aufdringlich gegenüber den Mädels ist. Die Kätzinnen bekommen einmal im Jahr Nachwuchs und sobald sie aus der Zucht genommen werden, werden sie kastriert, dass sind meist nicht mehr als 4-5 Würfe wo insgesamt bekommen.
Bei der anderen Züchterin leben zwei potente Kater, die sich aber vertragen und ein Kastrat als Gruppe im ersten Stock und die Kätzinnen mit ihren Kitten dann im Erdgeschoß, die sind halt mehr in den Haushalt und Alltag integriert, was für die Aufzucht der Kitten wichtig ist.