Yorkshire Terrier für 15 Jährige?

Diskutiere Yorkshire Terrier für 15 Jährige? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; @infano : das Hundespielzeug habe ich zur Erstausstattung dazu gerechnet. zum Beispiel einen Kauring, ein Quietschspielzeug und eine Decke mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Yorkshire Terrier für 15 Jährige? Beitrag #41
@infano : das Hundespielzeug habe ich zur Erstausstattung dazu gerechnet. zum Beispiel einen Kauring, ein Quietschspielzeug und eine Decke mit Spielzeug dran. Die Hundesteuer habe ich im internet nachgeschaut, bei dem dritten hund und habe diese durch 12 geteilt. Und das die Hundeschule noch dazu kommt, ist mir auch bewusst.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ja ich habe schon was von der Magenumdrehung gehört. Aber ich werde auch nicht direkt nach dem der Hund gefressen hat loslaufen. Ich lasse dem Hund dann erst einmal Zeit das zu verdauen. Ich gehe schließlich auch nicht gleich nach dem Essen schwimmen sondern warte eine halbe Stunde. Natürlich weiß ich das in Tierheimen viele Hunde sitzen die auf ein neues zuhause warten. Aber wer weiß was die schon erlebt haben? wer weiß wieso sie in dem Tierheim sind? Vllt wurde der Hund geschlagen und ist bissig. Und dann? dann muss ich ihn wieder abgeben von meinen eltern aus, weil sie sich sorgen machen das der hund mich beißt. Klar können auch hunde die man beim züchter gekauft hat auch beißen. aber warum sollten sie, wenn man sie richtig behandelt, sie nicht schlägt und so? Es muss jetzt nicht heißen das Tierheimhunde schlecht sind, aber ich denke nicht das solch ein hund der schon was weiß ich erlebt hat, für mich geeignet ist. Einen Welpen kann man umerziehen, kann man einen erwachsenen hund der bissig ist umerziehen? ich denke das dies problematischer wird. Dem welpen kann man gleich sagen das er das nicht darf , also lernt er es so. bei dem anderen hund ist es nicht so :(
Warum einen Yorkshire fragt ihr? weil ich diese Hunderasse sehr gerne habe. manche mögen lieber Labradore andere Rottweiler oder Chihuahuas. Ich eben Yorkshire.

lg, luzana

• Yorkshire Terrier für 15 Jährige? Beitrag #42
huhu,

ich finde, bei der Auwahl der Rasse sollten die Eigenschaften vom Hund im Vordergrund stehen. Beim Verlieben in eine Rasse geht es klar erst einmal ums Aussehen. In der Zeit, wo du eh noch keinen Hund haben kannst, solltest du dich also ganz ausführlich über deine Traumrasse informieren. Dazu gehört, sich mit dem Rassestandart vertraut zu machen und mit Züchtern zu sprechen. Du musst von den Züchtern dann ja keinen Hund kaufen. Aber vielleicht schonmal Würfe besuchen, zu Züchtertreffen gehen, Elterntiere kennenlernen und und und. :) Dann kannst du sehen, was diese Rasse braucht, und dir eine Vorstellung davon machen, wie du sie am besten auslastest :)

• Yorkshire Terrier für 15 Jährige? Beitrag #43
Über die Rasse habe ich mich schon informiert :)
Ich werde mich aber auch noch über andere informieren, falls da eine andere Rasse mehr auf mich zutrifft.

• Yorkshire Terrier für 15 Jährige? Beitrag #44
Hallo
Also weist du das auch Yorkis mit unter starken Jagdtrieb haben .
Es teilweise doch sehr Sture Tiere sein können ?
Ich habe jetzt seit April eine Yorki Mix Dame .
Sie ist nicht mein erster Hund ( mein erste ist eine Terrier Mix Dame)
Aber so was stures eigensinniges habe ich trotz das ich will Terrier kenne noch nie erlebt .
Und sie Braucht schon reichlich Auslastung .
Nicht nur körperlich sondern auch geistig ..

Lg

• Yorkshire Terrier für 15 Jährige? Beitrag #45
@infano : das Hundespielzeug habe ich zur Erstausstattung dazu gerechnet. zum Beispiel einen Kauring, ein Quietschspielzeug und eine Decke mit Spielzeug dran. Die Hundesteuer habe ich im internet nachgeschaut, bei dem dritten hund und habe diese durch 12 geteilt. Und das die Hundeschule noch dazu kommt, ist mir auch bewusst.
Hunde beißen doch gerne mal etwas kaputt. Deswegen gehören sie (bei mir zumindest) zur Erstausstattung und fallen (wenn auch kleiner) auch zu laufenden Kosten.
Und bei mir kostet die Hundeschule schon 60 Euro im Monat. Welpen-/Junghundespielstunde noch nicht mit gerechnet.
Ein guter Sack Futter, 15kg, kostet um die 60 Euro. Auch wenn der bei euch vielleicht 2 Monate hält wären das 30 Euro im Monat...

Ich will dir nicht gegen einen Hund reden. Ich finde es super dass du dich immerhin informieren willst und wenn du es kannst dann soll es so sein. Ich bin nur froh, dass ich in dem Alter noch keinen hatte, so war ich eben um einiges freier.
Nur möchte ich, dass du realistische Vorstellungen auch von den Kosten hast. Und die sind eben höher als 70 Euro im Monat.
Noch dazu, da viele einem "Kaufrausch" in Bezug auf Hundespielzeug/-zubehör erliegen ;) Man gönnt sich ja doch nichts... :D

• Yorkshire Terrier für 15 Jährige? Beitrag #46
nur mal so einwerf: ein yorkie wiegt nicht soooooooooooooooooo viel mehr als ein chi, da halten 15 kilo etwa 1 jahr? :lol: also ich denke, sie komtm da länger als 2 monate hin ;)

• Yorkshire Terrier für 15 Jährige? Beitrag #47
hey Luzana

ok, wegen der magenumdrehungen: dann is ja alles ok, klang nur irgendwo in nem kurzem ablauf von dir so, als würdest du direkt nach dem essen gehn...:)

dann tierheimhunde:
ich finde, das du recht hast, und das is auch mein prolem, mit den armen...meine tante hatte sich z.B mal ein tierheim hund geholt, den sie wieder abgeben musste, weil er sie gebissen hat.
und der muss nichmal geschlagen worden sein, da reicht es, wenn der immer nur mit strafe und druck erzogen wurde, dann können die recht schnell agressiv werden...
aber sie tun einem immer so leid...mein problem is, das selbst wenn ich zeit hätte, im tierheim nich weit von hier ne patenschaft zu übernehmen, ich mit 5, heftig von einem hund in den kopf gebissen wurde, und völlig unbekannten hunde doch recht vorsichtig gegenüber bin. vor allem, wenn ich nicht weiß, was alles shcon mit ihnen passiert is.
aber wie gesagt, sind nich alle tierheim hunde so, und wenn ich nicht gebissen worden wäre, und nich 2 so kleine brüder hätte, sodass der hund 99% zuverlässig sein muss (100% geht ja leider nich :)) hätten wir wahrscheinlich auch tierheimhundles bekommen...

das mit dme jagdtrieb der yorkis...da kenn ich mich nich aus, aber ich weiß, das z.B unsere Huschu-leiterin ihre Dogge von einem rennendem reh abrufen kann...
aaaaaaber, dass hat ewig viel zeit und arbeit gedauert!!!
ansonsten weiß ich nur, dass Elos recht wenig jagdtrieb haben, weil wir eben selbst 2 haben...wobei ein bisschen natürlich bei jedem hund vorhanden is, wie sollte sonst stöckchen-werfen funktionieren?

naja, das so meinerseits...:)

LG zottell

• Yorkshire Terrier für 15 Jährige? Beitrag #48
hahö: na gut :D ich hab halt nen großen Hund, da klappt das umrechnen nicht so :mrgreen:

• Yorkshire Terrier für 15 Jährige? Beitrag #49
Also das man hin und wieder mal ein Spielzeug kauft ist doch logisch :D
Geistig fördern möchte ich den Hund auch.
Kavalier King Charles Spaniel finde ich auch vom Verhaltenstyp schön. Ich bin ja für eine Rasse, die freundlich ist und dennoch Beschäftigung braucht. Habt ihr vielleicht Rassevorschläge abgesehen von den beiden genannten Rassen?
Lg :)

• Yorkshire Terrier für 15 Jährige? Beitrag #51
Ich hab diesen "Test" mal kopiert...

Fragen zum Hund

Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund?

-Bin mit Hunden aufgewachsen. Es war seid meiner Geburt und davor schon immer ein Hund im Haus, und ich darf seit dem ich 11 bin mit den Hunden Spazieren gehen.

Welches Alter soll der Hund haben? (Welpe, Junghund, Erwachsener, Senior)
-Welpe oder Junghund

Soll es ein Rassehund vom Züchter oder ein Hund aus dem Tierschutz oder einem Tierheim werden?
-Am liebsten vom Züchter oder vom Tierschutz.

Welche Charakterzüge und Eigenschaften sind erwünscht bzw. unerwünscht?
(Stichworte dazu: Hütetrieb, Jagdtrieb, Schutztrieb, Wachtrieb. Verhalten gegenüber Fremden. Bellfreudigkeit.
Ausprägung von Temperament, Eigenständigkeit und Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit dem Menschen.)
-Schutztrieb, freundlich gegenüber fremden, sollte nicht bei jeder Kleinigkeit losbellen.

Gibt es Ansprüche an das Aussehen, die Größe oder die Beschaffenheit des Fells?
-Ich interessiere mich für kleinere Hunde, da ich denke das ich diese besser an der Leine halten kann.

Fragen zum Halter

Wie sieht deine Wohnsituation aus? Lebst du in der (Groß-)Stadt oder eher ländlich?
Miete oder Eigentum? Wohnung oder Haus? Steht ein angrenzender Garten zur Verfügung?
(Falls Wohnung: Welches Stockwerk? Ist ein Aufzug vorhanden bzw. wie viele Stufen müsste der Hund bewältigen?
Falls Miete: Ist Haltungserlaubnis des Vermieters für einen Hund vorhanden?)
-Ich lebe derzeit bei meinen Eltern in einem Haus in einer Kleinen Stadt. Wir haben einen großen Garten. Wir wohnen im 1. Stockwerk, ich würde den Hund aber auch hoch und runtertragen.

Leben Kinder im Haus? Wenn ja, wie alt?
-Ich bin 15 (1997) und meine Schwester 17 (1995).

Gibt es weitere Tiere im Haushalt? Wenn ja, welche?
-Im Haus : 2 Hunde und 2 Katzen, eine Katze wohnt im Erdgeschoss (bei meiner Oma)
-Im Garten : Fische (der Teich ist umrandet, also der Hund könnte nicht reinfallen) , Vögel, Kaninchen

Bist du Schüler, in der Ausbildung, berufstätig? Passt ein Hund auch zukünftig in dein Leben?
-Ich bin noch Schüler. Ich denke das ein Hund in mein zukünftiges Leben passen wird. Ich würde mich dem Hund auch anpassen.
Meine Eltern würden mich sicher unterstützen, während der Ausbildung oder so.

Wie viel Zeit steht täglich für Aktivität mit dem Hund zur Verfügung?
- 7 Std und mehr.

Wie viel Geld hast du für die Anschaffung des Hundes eingeplant?
- bis 1000 €

Kannst du dir den regelmäßigen Besuch einer Hundeschule vorstellen oder käme das nur bei Bedarf bzw. für bestimmte Zwecke in Frage?
- Ich könnte es mir durchaus vorstellen regelmäßig in die Hundeschule zu gehen.

Was möchtest du mit deinem Hund gemeinsam unternehmen?
- Spaziergänge, trainieren, und ich möchte ihn auch mal mit in die Stadt mitnehmen können.

Wie soll er ausgelastet werden, welche Aufgaben bekommt er?
(Bitte bedenke: Mit Auslastung sind keine Tätigkeiten wie Spaziergänge, Joggen oder Radfahren gemeint.
Gemeint sind z.B. Hundesport wie Agility, Fährtenarbeit oder Obedience.)
- Ich weiß grade nicht ob das dieses Agility ist... dieses wo ein Hund über Rampen, durch Tunnel und so geht.

Wie lange müsste der Hund täglich alleine bleiben?
-Höchstens 5 Stunden, mehr aber auch nicht.

Von wem kann der Hund z.B. im Krankheitsfall betreut werden? Ist die Ferien- bzw. Urlaubsplanung bedacht?
-Wir nehmen unsere Hunde grundsätzlich mit in den Urlaub, sonst könnte eine Freundin oder meine Mutter sich um den Hund kümmern.

Sind die Kosten für den Unterhalt gedeckt? (Futter, Zubehör, Steuer, Hundehaftpflicht, Besuche beim Tierarzt)
Hast du dir Gedanken gemacht, ob du die Kosten für akute oder gar chronische Erkrankungen tragen könntest?
-Ich denke schon, ich würde mir einen Nebenjob suchen, wie am We Zeitungsaustragen.

Wie stellst du dir das Leben mit dem Hund vor? Wie soll euer Alltag aussehen?
- Morgens würde ich 15-30 Minuten mit dem Hund spazieren gehen, dann müsste ich in die Schule. Nach dem Mittagessen würde ich eine größere Runde drehen oder mit dem Hund spielen und so. Dann mache ich Hausaufgaben und gehe nach dem Abendessen noch eine Runde mit dem Hund Spazieren.

• Yorkshire Terrier für 15 Jährige? Beitrag #52
So ich finde das gut, mit den beantworteten Fragen! Lob :)
So wie du es aufgeschrieben hast, hört es sich durchaus gut an.
Vlt. probierst du mal einen Monat mit einem vorhanden Hund alles so zu machen wie du es mit deinem eigenen Hund machen würdest.
Dann würst du sehen ob du das durchhälst.

• Yorkshire Terrier für 15 Jährige? Beitrag #53
Hatte ich auch vor :)
Ich denke ich fange da nächsten Monat an, habe vor das solange zu machen, bis ich mir sicher bin. Manchmal ist es ja so, das man sich was vornimmt zu erreichen, das dann schafft, es aber nicht länger durchhält. Ich möchte den Hund ja auch erst nächstes Jahr, wenn ich es schaffe :)

Und welche Rasse würde jetzt zu mir passen ? hätte da jemand vorschläge? :D

• Yorkshire Terrier für 15 Jährige? Beitrag #54
Ja genau, zum Beispiel jeden morgen joggen:mrgreen: Eine Qual.

So das mit der Rasse. Du möchtest einen kleinen Hund mit wenig Jagdtrieb.
Wie ware es mit einem Sheltie?

• Yorkshire Terrier für 15 Jährige? Beitrag #55
klein-elo?

• Yorkshire Terrier für 15 Jährige? Beitrag #56
Hi!
also wie ich das verstanden habe, hast du Lust mit dem Hund auch viel zu arbeiten und möchtest daher gern einen Hütehund?
Ich glaube, das schwierige dabei wird, dass es nicht wirklich kleine Hütehunde gibt :lol:
Da würde mir auch als erster der Sheltie einfallen. Der ist halt nciht sooo klein, wie ein Yorkshire terrier, aber hat keinen Jagttrieb. Sie sind werden max so 36cm groß.
Wären die vll etwas für dich? Mit dem musst du dann halt wirklich arbeiten.
Eine Rasse, mit der du arbeiten kannst, aber nicht musst, da würde mir der Malteser einfallen.

• Yorkshire Terrier für 15 Jährige? Beitrag #57
Hm.. So schlecht finde ich die Yorkshire Terrier - Wahl gar nicht. Wobei man bei einem Terrier halt immer mit etwas Jagdtrieb und nem eigenständigen Charakter rechnen muss. - Aber daran kann man ja auch arbeiten und Terrier sind so toll! *schwärm* ^^

Den Zwerg- oder Kleinpudel fände ich auch noch sehr geeignet bei euch. Klein, intelligent und machen jeden Spaß mit Begeisterung mit.

Ansonsten wie sieht es neben dem Sheltie noch mit Malteser, Chihuahua, Kromfohrländer, Boston Terrier, Coton de Toléar, Havaneser, Bologneser.

Am besten schaust du dir alle Rassen einmal an und schreibst uns was dir an welcher Rase besonders gut und was überhaupt nicht gefällt. =)
Das hilft dir selbst bei der Wahl natürlich auch!

Und bei allem würde ich wohl auch die Augen bei den Tierheimen und Tierhilfen deiner Umgebung die Augen offen halten, ob da nicht der perfekte Welpe/Junghund auftaucht. (Von Vorteil ist hier natürlich, wenn die Mutter oder beide Eltern bekannt sind.)
~§~

• Yorkshire Terrier für 15 Jährige? Beitrag #58
pudel wär natürlich auhc ne wahl...
intelligent, brauchen beschäftigung...aber eben auch wieder jagdtrieb, schließlich ursprünglich ein jagdhund...aber mit dem lässt sich wirklich arbeiten...
der kumpel von meiner cousine hat seinen pudel rollerfahren beigebracht :mrgreen:

• Yorkshire Terrier für 15 Jährige? Beitrag #59
ja es würde sehr helfen, wenn du die Rassen aufschreibst die deir gefallen und die die nicht gefallen.

• Yorkshire Terrier für 15 Jährige? Beitrag #60
An dem Sheltie gefällt mir, das man diesen so erziehen kann, das er bei einem in der Nähe bleibt und auf einen Achtet. Generell gefällt mir der Sheltie :D

Den Kromfohrländer ist auch interessant, vom Wesen. Der Bologneser gefällt mir auch sehr :D Auf einer Seite von denen habe ich noch Bolonka Zwetner entdeckt.. diese finde ich auch schön :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Yorkshire Terrier für 15 Jährige?

Yorkshire Terrier für 15 Jährige? - Ähnliche Themen

2 Kitten mit Yorkie zusammenführen (lief schief): Hallo ihr lieben, wir haben bereits unsere 11-jährige Yorkshire Terrier Dame und uns nach reichlicher Überlegung nun auch noch 2 Kitten...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Rudelhaltung - ein paar Punkte hätte ich zum abklären: Nach 1 Monat Rudelhaltung mit 2 Hunden im Haushalt habe ich doch noch einige Fragen offen: Der Alltag ist sehr harmonisch - fast schon zu...
Huskys als Schlittenhunde halten: Hallo zusammen👋🏼 Ich bin schon längere Zeit am Überlegen, mir Schlittenhunde anzuschaffen. Ich lebe in einem Dorf auf dem Land und habe zwar einen...
OP bei 15 jährige Hündin?: Hallo liebe Hunde-Erfahrene, unsere Hündin Amy, eine mittelgroße Mischlingshündin (30kg) , ist mittlerweile 15 1/2 Jahre alt. Sie ist altersgemäß...
Oben