Markierenden Kater draußen halten?

Diskutiere Markierenden Kater draußen halten? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, für unser Problem muss ich etwas weiter ausholen: Wir haben zwei kastrierte Kater aus dem Tierheim geholt, vor etwa 5 Monaten, die sich...
  • Markierenden Kater draußen halten? Beitrag #1
A

AntonFlo

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
für unser Problem muss ich etwas weiter ausholen: Wir haben zwei kastrierte Kater aus dem Tierheim geholt, vor etwa 5 Monaten, die sich super verstanden haben. Beide haben Freigang, etliche Stunden am Tag, und kommen nachts rein. Nun ist der eine eigentloch dominante Kater Anton sehr krank gewesen, er hatte eine Lungenentzündung, war 4 Tage in der Klinik und erholt sich jetzt seit 3 Wochen in der Wohnung. Raus darf er erst wieder in einigen Wochen.

Der andere Kater Flo bereitet aber nun Probleme: Seitdem Anton krank war, markiert er in der Wohnung, an immer neuen Stellen (Bett, Kamin, Kinderspielzeug, Sofa, Geschirr, ...). Es ist richtiges Markierverhalten, er steht, der Schwanz zuckt, und dann spritzt er gegen Möbel oder Wände. Wir haben eine kleine Tochter, 1 Jahr alt, und weder Zeit noch Nerven ständig den Urin zu entfernen, davon einmal abgesehen, dass es sehr ekelig ist, besonders auch mit dem Kind. Weiterhin verstehen sich beide Kater nicht mehr, Flo greift den angeschlagenen Anton ständig an, so dass dieser anschließend Hustenanfälle bekommt. Unsere derzeitige Notlösung: Flo ist fast immer draußen (hat dort Futter, Wasser, ein Gartenhaus) und Anton natürlich drinnen. Flo steht allerdings den halben Tag vor der Tür und will rein. Wenn ich mich erweichen lasse, markiert er sofort nach dem Fressen an irgendeiner Stelle, egal ob ich dabei bin oder nicht. Vom Tierarzt haben wir für Flo Beruhigungstabletten, die allerdings nur minimal helfen. Nachts halten wir beide zusammen im Flur, da streiten sie sich nicht, weil Flo von seinen Freigängen so erschöpft ist, dass er fast nur schläft, morgens markiert er aber wieder.

Wir sind mit den Nerven am Ende.
Was würdet ihr tun?
1) Flo immer draußen lassen?
2) Hoffen, dass sich das "Machtgefüge" der beiden nach völliger Genesung von Anton wieder normalisiert?
3) Flo wieder abgeben?
4) irgendwelche sonstigen Medikamente und Maßnahmen anwenden?

Danke, dass ihr diesen langen Beitrag gelesen habt, wir hoffen auf Tipps etc.!

AntonFlo

• Markierenden Kater draußen halten?

Anzeige

• Markierenden Kater draußen halten? Beitrag #2
Halli Hallo .

Erstmal bitte die gesundheit checken lassen.

Wieviele klos habt ihr und welche.
Ihn ausperren bringt gar nix.
Im gegenteil so finden sie gar nicht mehr zusammen.
Nach einem ta besuch besonderst so ein langer riecht der kater nach allerhand.
Das verwirrt den daheim gebliebenen.

Du findet im hauptmenü einen fragebogen den bitte ausfüllen

lg

• Markierenden Kater draußen halten? Beitrag #3
Hey, danke für die Antwort.
Ich weiß leider nicht, welchen Fragebogen du meinst.
Reinlassen können wir ihn ja nicht so viel weil er dann sofort markiert und den anderen Kater attackiert, der sich dringend erholen muss. Er hat auch markiert, als der andere Kater in der Klinik war. Und von dort ist er seit 3 Wochen zurück, der kann nicht mehr anders riechen... Aber Flo macht weiter. Organisch ist er völlig okay, waren beim Tierarzt. Und kastriert ist er ja auch...
Klos haben wir seit Kurzem 2, aber bis zur Krankheit sind sie beide anstandslos auf ei Klo draufgegangen... Es wird täglich, teils 2 Mal, ausgebaggert, und regelmäßig komplett gereinigt.
Der Kater pinkelt ja auch nicht irgendwo hin, sondern markiert, also er spritzt kleine Mengen Urin irgendwo gegen.

Wer hat noch Tipps oder Erfahrungen???

DANKE!

• Markierenden Kater draußen halten? Beitrag #4
Hey,
diese Liste hier war gemeint, die findest du im Katzenforum unter "Verhalten":

1) Wie viele Katzen leben bei euch?
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie?
3) Sind die Katzen kastriert?
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus?
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch?
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine?
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben?
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist?
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube?
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt?
11) Wo stehen die Klos?
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt?
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her?
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze?
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie?
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung.
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt?

Aber auch wenn es sich um Markieren handelt, könnt ihr ja trotzdem mal versuchen ein paar weitere Klos aufzustellen, kann ja sein, dass sich was ändert :102:

• Markierenden Kater draußen halten? Beitrag #5
Hallo AntonFlo,
erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Den Fragenbogen, den ice.age meint, findest Du hier:

Ich glaube auch eher, dass der Grund für das Pinkeln Deines Katers nicht gesundheitlich begründet ist, aber sicherheitshalber schadet es nicht, doch eine Urinprobe beim TA abzugeben...
Den Kater abzugeben, würde ich wirklich nur als allerletzte Option in Erwägung ziehen, denn sie haben sich ja bisher vertragen, und die Krankheit eines Tieres ist auch für das zweite Tier immer eine Belastung....

Sind die beiden denn kastriert? Falls nicht, wäre das wahrscheinlich schon die Lösung des Problems...

Ich drücke die Daumen, dass Ihr die Ursache findet und wirksam dagegen vorgehen könnt - und gute Besserung an das kranke Katerchen!

LG, seven

edit: Blueberry war schneller ;)

• Markierenden Kater draußen halten? Beitrag #6
Also ich kann euch sehr gut verstehen. Das Leben mit einem markierenden Kater ist wirklich nicht einfach, zumal ihr ja auchnoch so ein kleines Kind habt. Ich habe auch zwei Kinder und könnte mir nicht vorstellen sie in einer Wohnug großzuziehen wo dieser Kater lebt. Klingt jetzt vielleicht herzlos, aber sowas geht nunmal nicht wenn man ein kleines Kind hat!

Für mich wäre es auch keine Obtion den Kater auszusperren, aber ich hätte ihn wahrscheinlich abgegeben. Natürlich würde ich mir vorher eine Frist setzen in der ich noch versuchen würde das Problem irgendwie zu lösen (wobei ich da jetzt auch nicht wirklich wüsste wie :eusa_think:).

Wie gesagt, ich denke da in erster Linie an eure Nerven und an das Kind. Alle Tierliebe hat nunmal seine Grenzen und die wären für mich da wirklich erreicht.

• Markierenden Kater draußen halten? Beitrag #7
Aber auch wenn es sich um Markieren handelt, könnt ihr ja trotzdem mal versuchen ein paar weitere Klos aufzustellen, kann ja sein, dass sich was ändert :102:
Einmal das und auch Markieren machen die meisten Katzen nicht "einfach so". Das hat einen Grund und das Markieren könnte ein "Symptom" sein.

Deswegen gar nicht von all dem hier:
Was würdet ihr tun?
1) Flo immer draußen lassen?
2) Hoffen, dass sich das "Machtgefüge" der beiden nach völliger Genesung von Anton wieder normalisiert?
3) Flo wieder abgeben?
4) irgendwelche sonstigen Medikamente und Maßnahmen anwenden?
Sondern erst mal: Ursachenforschung! Indem ihr nur die Symptome bekämpft, löst ihr das Problem weder für den Kater noch für euch.

• Markierenden Kater draußen halten? Beitrag #8
Sind die beiden denn kastriert? Falls nicht, wäre das wahrscheinlich schon die Lösung des Problems...

Steht ganz am Anfang:
Wir haben zwei kastrierte Kater aus dem Tierheim geholt

Von daher rate ich auch erstmal dazu, wenigstens mal eine Urinprobe beim TA abzugeben.

• Markierenden Kater draußen halten? Beitrag #9
Off-Topic
Ok, wer lesen kann, ist klar im Vorteil :eusa_doh: Danke, Petra ;)

• Markierenden Kater draußen halten? Beitrag #10
Das mit dem Tierarzt is alles gelaufen, wie ich bereits geschrieben habe, ist der Kater organisch gesund. Urin ist okay!
Heute hat er seine letzte Chance, es wird Blut abgenommen, um zu sehen, ob die Kastration vielleicht nicht vollständig war, aslo etwas Hodengewebe zurückgelassen wurde, und der Körper doch noch Testosteron produziert. Wenn ja, wird er sozusagen "nachkastriert".

Und wenn nein, bricht es uns das Herz und tut uns unendlich leid für das Tier, aber dann muss er weg, das haben wir
jetzt entschieden. Mittlerweile ist das Markieren so schlimm, dass er sogar uns Menschen anpinkelt. Heute hat er meine auf dem Boden spielende Tochter erwischt, das geht nun wirklich nicht mehr, wrid ja auch gesundheitlich kritisch, sie steckt in ihrem Alter ja noch alles in den Mund etc. Tier und Menschen sind total unzufrieden, und es wird immer schlimmer, wie ein Teufelskreis. Flo will immer rein, und wenn wir ihn reinlassen, markiert er wirklich wild drauflos, das ist untragbar. Und mit seinem kranken Artgenossen prügelt er sich, mittlerweile bis aufs Blut, Anton hat Macken und ne blutige Nase.
Nur draußen sein geht nicht, das merke ich, aber reinlassen geht auch kaum. Nachts darf er rein, aber nur in Flur und Küche, und morgens entferne ich dann seine nächtlichen Marken. Im Moment hab ich Urlaub, aber wenn ich früh los muss, vorher das Kind in die Kita bringe, habe ich dafür nicht auch noch Zeit...

Sorry, ich weiß hier trieft es nur so vor Selbstmitleid, aber wir sind wirklich verzweifelt...

Danke für eure Ratschläge etc.!

• Markierenden Kater draußen halten? Beitrag #11
Wie schon gesagt habe ich vollstes Verständnis für eure Entscheidung. Sowas geht wirklich nicht! Man muss da wirklich an das Kind denken.

Selbst wenn er nachkastriert werden sollte denke ich nicht das sich sein Verhalten sofort ändern wird. Sowas kann bis zu sechs Monate dauern. Und die Frage ist ob es überhaupt daran liegt. Sein Verhalten kann so viele Ursachen haben und das rauszufinden wird eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen. Und ich glaube kaum wenn ich das so lese was du hier schreibst, das ihr diese Zeit noch habt (aufgrund der Nerven, Arbeit, Kind usw.).

Auf jeden Fall drücke ich euch die Daumen das ihr bald zur Ruhe kommt. Und natürlich auch das ihr falls es so kommen wird, ein gutes neues Zuhause für eure kleine "Terrornudel" findet. ;)

• Markierenden Kater draußen halten? Beitrag #12
Schade, dass jetzt so schnell eine negative Entscheidung für den armen Kerl gefallen ist :(. Ich verstehe, dass die Siutaion alles andere als gut zu ertragen ist, aber ich möchte noch mal betonen, dass dieses Tier ein Problem hat, dass sich vielleicht nicht durch eine Abgabe erledigt, wenn man nicht nach der Ursache sucht. Grade bei Katzen können ja tausende von Gründen für Unsauberkeit in Frage kommen, nicht nur gesundheitliche.

• Markierenden Kater draußen halten? Beitrag #13
Schade, dass jetzt so schnell eine negative Entscheidung für den armen Kerl gefallen ist :(. Ich verstehe, dass die Siutaion alles andere als gut zu ertragen ist, aber ich möchte noch mal betonen, dass dieses Tier ein Problem hat, dass sich vielleicht nicht durch eine Abgabe erledigt, wenn man nicht nach der Ursache sucht. Grade bei Katzen können ja tausende von Gründen für Unsauberkeit in Frage kommen, nicht nur gesundheitliche.

Das ist ja auch richtig, aber man muss hier wirklich Verständnis für die Situation der Familie haben. Ich denke wenn sie darauf achten das der Kater zu erfahrenen Leuten die sich mit dem Problem auseinandersetzen kommt, ist dem Tier und auch der Familie geholfen.

• Markierenden Kater draußen halten? Beitrag #14
Das ist ja auch richtig, aber man muss hier wirklich Verständnis für die Situation der Familie haben. Ich denke wenn sie darauf achten das der Kater zu erfahrenen Leuten die sich mit dem Problem auseinandersetzen kommt, ist dem Tier und auch der Familie geholfen.

Ja... da hätten wir dann einen erwachsenen Freigänger mit einem Pinkelproblem - wie hoch schätzt Du die Chancen ein, ihn an solche "erfahrenen Leute" vermitteln zu können? :eusa_eh:

• Markierenden Kater draußen halten? Beitrag #15
Naja, ist bestimmt nicht einfach. Aber ihn zu behalten ist ja wohl auch keine Option. Ich meine wer lässt sich und sein kleines Kind denn bitte anpinkeln? Also spätestens beim Kind hört der Spaß ja wohl auf.

• Markierenden Kater draußen halten? Beitrag #16
Das ist ja auch richtig, aber man muss hier wirklich Verständnis für die Situation der Familie haben.
Das habe ich durchaus, hatte ich ja auch extra dazu geschrieben.
Aber ich sehe es wie Audrey: woher will man die verständnisvollen neuen Dosenöffner herzaubern, die hier nötig wären?

Wir haben selbst Problem-/Pinkelkatzen aus dem TH, aber zumindest keine Freigänger, die ja oft schwerer zu vermitteln sind. Und ich bin gut bedient mit den Reaktionen vieler anderer - auch Katzenhalter - wenn die was von einem Pinkelproblem mitkriegen. Katzen auf dem Bauernhof abgeben, sofort ins TH zurückbringen, rausschmeißen... all solche Vorschläge. Statt dessen habe ich mich mit der Problematik direkt zu Beginn auseinander gesetzt und paralell zu TA-Checks mir die Fach-Literatur generell über Katzenverhalten und speziell zu dem Thema reingezogen.
Da hier bei diesem Kater gesundheitlich nichts gefunden wurde, wage ich zu bezweifeln, dass es an einer fehlerhaften Kastra liegt. Und es ist schade, dass dann am 12. um Rat gefragt wird und drei Tage später der Kater abgegeben werden soll und nicht mal mehr aufs Verhalten eingegangen wird :(.

Klar ist die Situation jetzt kaum noch zu ändern und sowieso nicht zu ertragen. Aber hätte man nicht mal zeitnah ans Verhalten gehen können? Das soll kein Vorwurf an die TE sein, aber vielleicht regt es auch mal Mitleser dazu an, sich in dem Bereich auch ein bißchen schlauer zu machen, wenn ein Problem vorliegt. Schaden kann´s zumindest nicht ;).

• Markierenden Kater draußen halten? Beitrag #17
Na da gebe ich dir natürlich Recht. Es bringt nix erst um Rat zu fragen wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Man hätte sich sofort mit dem Problem auseinandersetzen müssen und was unternehmen sollen. Aber das war hier nunmal nicht der Fall und wie schon gesagt, JETZT ist die Situation wohl kaum noch auf die Schnelle zu ändern.

• Markierenden Kater draußen halten? Beitrag #18
Also den Vorwurf, dass wir keine Ursachenforschung betreiben würden, lasse ich mir nicht wirklich gefallen.
Wir handeln in völligem Einvernehmen mit dem Tierarzt und sogar dem Tierheim, das wir um Rat gefragt haben!!! Alle sind sich einig, dass die Pnkelei mit dem Revierverhalten des Katers zu tun hat. Er hat ja erst vor drei bis vier Wochen angefangen zu pinkeln! Genau zu dem Zeitpunkt, als Anton schwer erkrankt war. Zuerst, als Anton noch hier war, dann während er in der Klinik war und anschließend, seitdem er zurück ist. Wir haben natürlich gehofft, dass es sich bessert, wenn es Anton wieder besser geht, aber das tut es nicht. Im Gegenteil, Und nach einem Schlüsselerlebnis wie heute mit dem Kindbepissen, wie würdet ihr reagieren???

Ich schätze die Chancen des Katers einer Neuvermittlung auch sehr schecht ein, natürlich! Aber was bitte sollen wir tun? Oder wie genau hätten wir uns anders verhalten sollen? An welcher Stelle? Ich liebe Tiere, mein Mann und ich sind mit Tieren groß geworden, aber man darf das Tier nicht über den Menschen stellen.

Ich hoffe noch, dass er wirklich Testosteron produziert, mal sehen.

• Markierenden Kater draußen halten? Beitrag #19
Also den Vorwurf, dass wir keine Ursachenforschung betreiben würden, lasse ich mir nicht wirklich gefallen.
Wir handeln in völligem Einvernehmen mit dem Tierarzt und sogar dem Tierheim, das wir um Rat gefragt haben!!! Alle sind sich einig, dass die Pnkelei mit dem Revierverhalten des Katers zu tun hat. Er hat ja erst vor drei bis vier Wochen angefangen zu pinkeln! Genau zu dem Zeitpunkt, als Anton schwer erkrankt war. Zuerst, als Anton noch hier war, dann während er in der Klinik war und anschließend, seitdem er zurück ist. Wir haben natürlich gehofft, dass es sich bessert, wenn es Anton wieder besser geht, aber das tut es nicht. Im Gegenteil, Und nach einem Schlüsselerlebnis wie heute mit dem Kindbepissen, wie würdet ihr reagieren???

Ich schätze die Chancen des Katers einer Neuvermittlung auch sehr schecht ein, natürlich! Aber was bitte sollen wir tun? Oder wie genau hätten wir uns anders verhalten sollen? An welcher Stelle? Ich liebe Tiere, mein Mann und ich sind mit Tieren groß geworden, aber man darf das Tier nicht über den Menschen stellen.

Ich hoffe noch, dass er wirklich Testosteron produziert, mal sehen.

Okay, da hatte ich mich wohl verlesen, sorry dafür! :uups:
Und wie schon öfter gesagt, ich kann euch da schon verstehen das ihr so nicht leben könnt.

• Markierenden Kater draußen halten? Beitrag #20

Herrje... mehr als dazu schreiben, dass es KEIN Vorwurf sein soll, kann ich auch nicht :roll:.

Wir handeln in völligem Einvernehmen mit dem Tierarzt und sogar dem Tierheim, das wir um Rat gefragt haben!!! Alle sind sich einig, dass die Pnkelei mit dem Revierverhalten des Katers zu tun hat
Und sorry, ich habe vorher nur gelesen, dass der Kater vom TA durchgecheckt wurde, Beruhigungsmittel kriegt und entweder nach draußen oder in den Flur gesperrt wird. Ein zweites Klo und wann das ganze angefangen hat. Ende. Da kann ich nicht erkennen, dass ohne Ende Ursachenforschung betrieben wurde, denn hellsehen kann ich nicht.

Und noch mal, damit´s auch wirklich ankommt: ich verstehe die Situation und ich kann absolut nachvollziehen, dass das mit kleinen Kindern schwierig bis untragbar ist. Ich habe selbst schon heulend über der 5. Pfütze am Tag gesessen und war total verzweifelt. Nur, weil ich deutlich darauf hinweise, dass das Ganze ein Verhaltensproblem sein könnte, bin ich noch lange nicht der Buhmann schlechthin hier.

Da ich nicht genau weiß, was für Möglichkeiten ihr räumlich habt, wie ihr die Zusammenführung der Kater nach der Erkrankung angestellt habt, wie ihr bisher reagiert habt, wenn er markiert hat, welche Streu ihr benutzt und einige dutzend Faktoren mehr kann ich auch keine konkreten Vorschläge machen. Dafür ist das einfach zu komplex und außerdem fehlt von euch - verständlicherweise - nun auch die Bereitschaft dazu.

Thema:

Markierenden Kater draußen halten?

Markierenden Kater draußen halten? - Ähnliche Themen

Kater weggeben oder umziehen?: Ich habe einen 10jährigen Kater. Ich beginne von Vorne. Als ich ihn mit 11 Monaten im Juni 2011 zu mir genommen habe, wohnte ich noch bei meinen...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Carlo und Gio treffen aufeinander: Guten Tag, dies ist unser erster Eintrag in diesem Forum. Wir haben zu unserem 2jährigen Kater Carlo gestern unerwartet und spontan einen zweiten...
Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Oben