Markierenden Kater draußen halten?

Diskutiere Markierenden Kater draußen halten? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Tja, wahrscheinlich ist die Komplexität der Ursachen ja genau das Poblem. Ich möchte hier keinen Buhmann finden, natürlich nicht! Es scheint halt...
  • Markierenden Kater draußen halten? Beitrag #21
Tja, wahrscheinlich ist die Komplexität der Ursachen ja genau das Poblem. Ich möchte hier keinen Buhmann finden, natürlich nicht! Es scheint halt nur festzustehen, dass es mit dem anderen Kater zu tun hat. Ich stimme zu, dass es sich um ein Verhatensproblem handelt, dem Herr zu werden wir uns aber nicht in der Lage sehen. Dazu müsste jemand den ganzen Tag nur für die Kater zur Verfügung stehen, denke ich, und das kann wohl leider kaum jemand leisten.
Räumliche Trennung der Kater auf Dauer ist nicht möglich. Haben zwar ne relativ große Wohnung mit 115qm, aber die Hälfte davon sind der Wohnbereich.
Ach ja...

• Markierenden Kater draußen halten?

Anzeige

• Markierenden Kater draußen halten? Beitrag #22
Ich hoffe noch, dass er wirklich Testosteron produziert, mal sehen.

Das hoffe ich für alle Beteiligten mit und drücke die Daumen, dass es tatsächlich so ist.

Wärt Ihr denn in diesem Fall bereit, das Ganze noch ein paar Wochen "mitzumachen"? Von heute auf morgen stellen sich ja die Hormone nicht um, selbst wenn er dann schnellstens nachkastriert wird. Und eine Garantie, dass er dann nicht mehr markiert, ist das ja auch nicht.

Oder ist die Abgabe eigentlich schon beschlossene Sache?

• Markierenden Kater draußen halten? Beitrag #23
Tiere haben ein sehr Feines gespür dafür, wenn was nicht stimmt.
Und sind auch sehr empfindelich gegenüber drastischen Änderungen in ihrem Leben.

Vielleicht bemerkt Flo ja, das Anton nicht mehr der "dominate" ist sonder geschwächt und nutzt die Situration schamlos aus um ihn unterzubuttern
Quasi Rivalität?
In der Natur ein total normales verhalten, und so hört sich das für mich auch an!

Einfach mal abwarten ob er evt. nicht richtig kastriert wurde.
Und so hart es ist, wenn dies nicht der fall ist, abgeben!
Da hört aller spaß auf, auch wenn es mir für das Tier leid tut, das Kind geht natürlich vor!!

Liebe Grüße

• Markierenden Kater draußen halten? Beitrag #24
Wir warten immer noch auf die Laborergebnisse, sollen heute Nachmittag kommen. Der TA findet, dass Flo wirklich extrem nach Kater riecht. d.h. er gölaubt an einen "vergessenen" Hoden Er hat mir erläutert, dass Tierheimkatzen immer in größeren Zahlen nacheinander kastriert werden, und dass dabei oft ziemlicher Zeitdruck besteht. Und wenn dann mal nur ein Hoden aufzufinden ist, z.B. weil der andere hochgewandert ist, was häufiger vorkommt, wird auch nur ein Hoden entfernt, so nach dem Motto "keine Zeit für den anderen...".

Sind gespannt. Es ist wirklich so ein liebes Tier, gestern hab ich ihn fast den ganzen Tag reingelassen, er war auch lieb. Und zum "Dank" hat er dann abends und nachts 6 Stellen (so viele hab ich bisher gefunden) markiert, klasse...

Fest steht nur, dass er weg muss, wenn kein Terstosteron produziert wird, denn das kriegen wir nicht in den Griff. Und wenn doch, denke ich, werden wir das irgendwie noch umkriegen, oder der geht auf Zeit in Kurzzeitpflege, oder.... Keine Ahnung! Beide Kater haben uns jetzt in 5 Monaten über 1000 Euro gekostet...

• Markierenden Kater draußen halten? Beitrag #25
Hallo,

darf man fragen was bei den Laboruntersuchungen rauskam? Ist denn das Katerchen noch bei Euch?

LG

• Markierenden Kater draußen halten? Beitrag #26
@ ina: lass gut sein ;) :)

zur te: wenn du dir so sicher bist, dass es an anton liegt und flo eigentlich ein ganz toller ist warum wird dann der kater abgegeben der wesentlich schlechtere vermittlungschancen hat? warum nicht der anton der augenscheinlich viel leichter zu vermitteln wäre? wieso nicht mal probeweise zu einem bekannten um zu gucken ob es wirklich markierverhalten ist. es kann ja auch der anton mal probeweise ausquartiert werden. also mit aus meine ich nicht ins freie sondern eben zu einer freundin.

generell sehe ich es wie ina. anhand der reaktion mag ich mich hier aber auch nicht zu sehr reinhängen und nur mal nen denkanstoß geben.

• Markierenden Kater draußen halten? Beitrag #27
Ich bin ja auch total gegen das abgeben von Tieren .
Aber anscheinend gefällt es dem Kater hier überhaupt nicht !
Wieso nicht beiden zusammen ein schönes neues Zuhause suchen wo sie sich wohlfühlen.

Denn warum auch immer, hier fühlt er sich anscheinend nicht wohl.

Man muss halt anbieten das man wenns wäre die Katzen wieder nimmt und man nicht in anfänger Hände vermittelt.
Vielleicht findet man wen hier im Forum ?

• Markierenden Kater draußen halten? Beitrag #28
Also,
noch der Kater ist immer noch bei uns, allerdings sind die Probleme bisher nicht gelöst. Er ist richtig kastriert, daran lag es leider nicht.

Mittlerweile hatten wir sogar einen Tierpsychologen und -homöopathen hier, der sich die beiden Kater angesehen hat, und er sagt, dass die zwei zusammen nicht mehr gehalten werden können, weil die Fronten verhärtet sind. Von daher macht es wenig Sinn, die beiden zusammen abzugeben.
In den letzten Tagen war das Wetter ja sehr schön, so dass Flo sehr viel draußen sein konnte und auch wollte. Er kam nur zum Fressen und manchmal zum Schlafen rein, und hat auch nicht markiert, weil er sozusagen ein getrenntes Revier von Anton hatte, so der Psychologe. Damit ging es allen gut, aber das geht ja leider nicht immer, wir wohnen leider nicht in den Tropen. Und wenn es kalt ist, will und soll er rein, er soll ja nicht erfrieren!

Und den anderen Kater weggeben??? Keine Option.

Hier im Formum jemanden finden? Von Herzen gern!!!!!!!

Flo ist ein wahnsinnig kinder- und hundeliebendes Tier, circa 2 Jahre alt, kastriert, verschmust, liebt seinen Freigang, ist rotgetigert, relativ klein und schlank. Intelligenz ist nicht seine Stärke, wenn man nicht aufpasst, tritt man auf ihn, da er zwischen die Beine läuft, er rennt hinter zurücksetzende Autos, er lässt sich ständig von Nachbarn in Garagen einsperren, und lernt auch nicht dazu ,-) Beim Fressen ist er nicht anspruchsvoll, frisst Nass- und Trockenfutter. Und Haltung als Einzelkatze würde ich ebenfalls vorschlagen...
Wir können ihn nicht behalten, nicht zusammen mit dem anderen Kater, denn er wird nicht mit dem Markieren aufhören. Und wir finden auch niemanden in unserem Bekanntenkreis, der ihn nehmen kann, denn niemand mag einen potenziellen Pinkelkater haben.

• Markierenden Kater draußen halten? Beitrag #29
Und den anderen Kater weggeben??? Keine Option.
Darf ich fragen, wieso das keine Option ist?
Eine Vermittlung von Flo wird richtig schwierig, so wie du es schon selbst erkannt hast:
Und wir finden auch niemanden in unserem Bekanntenkreis, der ihn nehmen kann, denn niemand mag einen potenziellen Pinkelkater haben.
Zu dem Problem kommen ja auch noch die Punkte "Freigänger" und "Einzelhaltung" auf der Wunschliste :eusa_think:.

• Markierenden Kater draußen halten? Beitrag #30
Liebt ihr nicht beide? Wieso kann man einen so ohne weiteres abgeben und den anderen auf keine Fall?:eusa_think:

• Markierenden Kater draußen halten? Beitrag #31
Darf ich fragen, wieso das keine Option ist?
Eine Vermittlung von Flo wird richtig schwierig, so wie du es schon selbst erkannt hast:

Klar, aber wer garantiert uns, dass Flo wirklich aufhört mit dem Markieren? Wenn nicht, dann haben wir gar keinen Kater mehr. In der Wohnung riecht es ja für eine Katze immer viel länger nach der MArkierung, als wir es riechen können, und das animiert zum Drübermarkieren. Anders herum ist Anton viel zurückhaltender und skeptischer Menschen gegenüber, und er hat sich hiere gut eingewöhnt, Flo liebt jeden Menschen heiß und innig...

Zu dem Problem kommen ja auch noch die Punkte "Freigänger" und "Einzelhaltung" auf der Wunschliste :eusa_think:.

Im Tierheim meinten sie damals, dass er auch gut als Wohnungskatze gehalten werden könne. Aber er ist sehr glücklich und zufrieden draußen... Das mit der Einzelahtung ist nur ein Vorschlag, damit er das Markieren nicht wieder anfängt.

Das Ganze ist es eine Situation, in der es nur Verlierer geben kann, keine Gewinner :(

• Markierenden Kater draußen halten? Beitrag #32
Wenn du Ihn als Wonungskatze vermittelst wird er gleich wieder anfangen zu pinkeln!

• Markierenden Kater draußen halten? Beitrag #33
Also ich kann ehrlich gesagt auch nicht verstehen, warum ihr partout den Pinkelkater abgeben wollt. Ihr werdet wie alle hier schon sagten, extrem Probleme haben, ihn zu vermitteln. Und wenn er ganz viel Pech hat, will ihn keiner und er sitzt den Rest seines Lebens im TH. Wollt ihr das?! Und wie Iceage schon richtig sagte, wenn ihr ihn als Wohnungskatze vermittelt, geht das ganze von vorne los und er sitzt schneller wieder im TH als ihr "pinkeln" sagen könnt.

Warum nicht den anderen Kater weiter vermitteln, er scheint ja kein Protestpinkler zu sein, wird einfach sein, ihn zu vermitteln.

Denn mit der Option, den Pinkelkater ins TH zu geben oder weiter zu vermitteln, gibt es nur einen Verlierer, und das ist Flo. Klar garantiert euch das keiner, dass er dann aufhört zu pinkeln, aber wenn man dem Tierpsychologen Glauben schenken kann, dann liegt es daran, dass die beiden sich nicht mehr verstehen und beides sind Männchen, Flo markiert halt sein Revier um Anton klar zu machen "Ich bin der Boss hier, klar?!" und wenn dann der Anton bei einer anderen Familie ist, gibt es ja für Flo keinen Grund mehr, sein Revier zu markieren, weil es dann seins allein ist.

Also ich kann das nicht so ganz nachvollziehen...

• Markierenden Kater draußen halten? Beitrag #34
Naja ich würde Ihn schon vermitteln , aber direkt und nicht übers TH wie gesagt einfach in Foren an erfahrende Hände. Denn wenn ihm hier was nicht passt warum dazu zwingen ?
Er fühlt sich sichtlich unwohl, und man kennt den Grund nicht. Wer ssagt das er aufhört wenn der andere nicht mehr da ist?

• Markierenden Kater draußen halten? Beitrag #35
Mittlerweile hatten wir sogar einen Tierpsychologen und -homöopathen hier, der sich die beiden Kater angesehen hat, und er sagt, dass die zwei zusammen nicht mehr gehalten werden können, weil die Fronten verhärtet sind. Von daher macht es wenig Sinn, die beiden zusammen abzugeben.

Ich hatte geschrieben, wenn man dem Tierpsychologen Glauben schenken kann, dann liegt die Pinklerei und das Markieren daran, dass die beiden Kater sich lt. Psychologen nicht mehr verstehen. Daraus schlussfolgere ich, dass es aufhören könnte, wenn Anton abgegeben wird. Und ich bin auch nicht die Einzige hier die sagt, dass es schwierig wird, denn ich glaub selbst erfahrene Katzenhalter wollen nicht unbedingt einen Kater, der "alles" vollpinkelt.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und direkt vermitteln wird auch schwierig, sie sagt doch selbst, dass nicht mal aus dem Bekanntenkreis jemand den Flo nehmen würde. Und woher willst du wissen, dass ihm an sich an der Gesamtsituation was nicht passt? Weil er viel raus geht, macht meine auch, obwohl es immer kälter draußen wird. Ich denke auch, dass wirklich die beiden Kater ein Problem miteinander haben (oder zumindest Flo mit Anton) und das so zum Ausdruck bringt. Klingt für mich schon sehr logisch...

• Markierenden Kater draußen halten? Beitrag #36
Naja aber drauf hoffen würde ich auch nicht. Dann gebe ich den anderen weg und dann macht er trotzdem weiter was ist dann ?

Natürlich will das nicht jeder, jedoch ist es einen versuch wert.
Wieso weil er viel raus geht , machen meine auch oO

[VERSTECK]Nochmal kurz nachfragen : Wann fing das makieren an ?[/VERSTECK]

• Markierenden Kater draußen halten? Beitrag #37
Aber darauf hoffen, dass ihn dann der nächste Besitzer, wenns dort auch so weitergeht, nicht ins TH gibt, das schon oder wie? Du hast für nix ne Garantie...

Hab grad nochmal geschaut, seit der andere Kater krank war ist das so...

• Markierenden Kater draußen halten? Beitrag #38
Schau mal sie wird Ihn kurz über lang ins TH geben.
Also dann geb ich doch lieber den Tipp das Sie es erst so versucht. Mit Schutzvertrag, da steht drin das er dann an Sie zurück geht.

Wie verhalten Sich die Kater denn sonst zueinander.
Kann schon sein die danach nicht mehr zueinander gefunden haben.
Ich kann verstehen das sie sagen wieso soll der andere Kater weg der kann ja nix dafür.

Mein Sid hat manchmal ja auch so allüren , nie im Leben würde ich ihn weggeben , aber nicht jeder is da gleich.

• Markierenden Kater draußen halten? Beitrag #39
Du, ich kann des schon auch verstehen, ich würds auch nicht übers Herz bringen, ne Katze abzugeben, egal ob die jetzt Schwierigkeiten macht oder nicht. Klar kann man den Tipp geben, da sag ich ja auch nix dagegen, aber einfach wird es halt nicht werden. Und deswegen mein ich ja auch, bevor sie in dann doch ins TH gibt, weil sich gar niemand findet, würd ich eher den Kater versuchen zu vermitteln, der keine Probleme macht, da hat sie es viel leichter und für die Kater ist es auch einfacher. Der Flo muss sich nicht woanders beweisen (denn ich geh mal stark davon aus, dass er die erste Zeit in der neuen Umgebung auch erstmal Protestpinkeln wird) und der Anton ist ja eh n lieber Kerl, so wie das rüberkommt.

Klar, kann der andere nix dafür, aber der Flo macht das ja auch aus einem Grund heraus. Und du kannst genauso wenig garantieren, dass Flo in der neuen Familie nicht pinkelt, dann geht er zwar mit nem Schutzvertrag eventuell wieder an sie zurück, aber was hat das dann gebracht?! Gar nix...

• Markierenden Kater draußen halten? Beitrag #40
Wenn sie aber sagt es ist für sie keine Option dann ist das für sie keine Option.

Dann versuch ich lieber das sie den anderen gut vermittel als dass sie dann, weil sie keine anderen Vorschläge bekommt ins TH gibt.
Klar is nicht einfach aber bevor man sagt nein das wird nicht gehen etc. versucht man es !

Und was bringts wenn er im TH sitzt für immer ? Gar nix.

Also versucht man erst maldie Alternativen und hofft es klappt .

Thema:

Markierenden Kater draußen halten?

Markierenden Kater draußen halten? - Ähnliche Themen

Kater weggeben oder umziehen?: Ich habe einen 10jährigen Kater. Ich beginne von Vorne. Als ich ihn mit 11 Monaten im Juni 2011 zu mir genommen habe, wohnte ich noch bei meinen...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Carlo und Gio treffen aufeinander: Guten Tag, dies ist unser erster Eintrag in diesem Forum. Wir haben zu unserem 2jährigen Kater Carlo gestern unerwartet und spontan einen zweiten...
Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Oben