Markierenden Kater draußen halten?

Diskutiere Markierenden Kater draußen halten? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Genau das ist der Punkt. Und eben, dass es gleich drei schwierige Faktoren gibt beim Flo. Unsauberkeit, Freigang, Einzelhaltung. Ich bin...
  • Markierenden Kater draußen halten? Beitrag #41
Der Flo muss sich nicht woanders beweisen (denn ich geh mal stark davon aus, dass er die erste Zeit in der neuen Umgebung auch erstmal Protestpinkeln wird) und der Anton ist ja eh n lieber Kerl, so wie das rüberkommt.

Genau das ist der Punkt.
Und eben, dass es gleich drei schwierige Faktoren gibt beim Flo. Unsauberkeit, Freigang, Einzelhaltung.
Ich bin wahrscheinlich eine der wenigen, die sich durchaus je nach Situation auch noch einen Pinkelkater zutrauen würde, aber ich kann weder Freigang noch Einzelhaltung bieten und voll sind wir eh. Leute, die hierfür das nötige Verständnis und die erforderliche Geduld aufbringen würden, haben in der Regel halt schon Katzen :102:. Es ist schon schwierig genug z.B. scheue Katzen unterzubringen, wo das das einzige "Problem" darin besteht, dass sie nicht schmusen kommen. Wie soll man dann für ein Kerlchen wie Flo etwas finden?
Ich kann durchaus verstehen, wieso dieser Weg gewählt wird: es ist der - zumindest erst mal - leichteste Weg, wenn es klappt. Aber ich sehe dabei eigentlich nur einen Verlierer, nämlich den armen Flo :(.
Andererseits... Vielleicht würde ihm ein kompletter Orts-Wechsel mit neuen Menschen aber auch helfen - im jetzigen Zuhause wird er ja die deutliche Ablehnung spüren :eusa_think:.

• Markierenden Kater draußen halten?

Anzeige

• Markierenden Kater draußen halten? Beitrag #42
Andererseits... Vielleicht würde ihm ein kompletter Orts-Wechsel mit neuen Menschen aber auch helfen - im jetzigen Zuhause wird er ja die deutliche Ablehnung spüren :eusa_think:.

Richtig !

Und wie gesagt ich schätze das so ein , das ganz egal was Ihr sagt der Anton nicht hergegeben wird, also is das sinnlos .

• Markierenden Kater draußen halten? Beitrag #43
Und wie gesagt ich schätze das so ein , das ganz egal was Ihr sagt der Anton nicht hergegeben wird, also is das sinnlos .
Da hast du völlig recht, ich sehe das ganz genauso ;). Aber kritisch hinterfragen tue ich es trotzdem, weil ich es für unfair halte :roll:.

Außerdem wäre eben eine zügige Lösung hier angebracht, was im Falle einer Vermittlung vom Anton eben wahrscheinlicher wäre - um es mal sachlich zu betrachten ;).

• Markierenden Kater draußen halten? Beitrag #44
Ja aber keine Option is nunmal Keine Option :(

Also muss ne andere Lösung her !

• Markierenden Kater draußen halten? Beitrag #45
Dann versuch ich lieber das sie den anderen gut vermittel als dass sie dann, weil sie keine anderen Vorschläge bekommt ins TH gibt.

Und was bringts wenn er im TH sitzt für immer ? Gar nix.

Aber genau das ist doch der Punkt Iceage. Ich denke, wenn sie niemanden für ihn findet, wird er ins TH gebracht werden, und genau das will man doch verhindern, in dem man ihr sagt, dass sie lieber versuchen sollte den Anton zu vermitteln. Das ist doch ein anderer Vorschlag. Und die Aussage "Keine Option, er hat sich hier gut eingelebt" ist für mich auch kein ausreichender Grund. Der Flo ist jetzt schon gestresst (wegen was auch immer), das wird doch erstmal nicht besser, wenn er woanders hinkommt... dann gehts von vorne los.. und wie Ina sagt, die die sich so einem Tierchen annehmen, haben meist schon Katzen und wenn das wirklich Pinkeln in Bezug auf Markieren und Revier verteidigen ist, wird es in einem neuen Zuhause mit neuen Katzen sicher nicht besser werden, dann macht er da halt munter weiter...

Und ich sags nochmal, es bringt gar nix wenn er im TH sitzt, deswegen schlagen doch alle vor, dass sie lieber den Problemkater behalten soll, bevor er dann über die neuen Besitzer vielleicht doch im TH landet oder wenn das mit nem Schutzvertrag geregelt ist, dann nach paar Wochen wieder bei ihr landet und das Theater geht wieder von vorne los... das hat dann auch herzlich wenig gebracht... außer ein Hin und Her Geschuppse, was nicht gerade zu einer Besserung beitragen wird.

• Markierenden Kater draußen halten? Beitrag #46
Ja das ist vielleicht für dich kein Grund für sie aber schon.

Also man sollte doch mit allen mitteln versuchen Ihn zu vermitteln denn Sie wird ihn sonst ins TH bringen.

• Markierenden Kater draußen halten? Beitrag #47
Ja das ist vielleicht für dich kein Grund für sie aber schon.

Also man sollte doch mit allen mitteln versuchen Ihn zu vermitteln denn Sie wird ihn sonst ins TH bringen.

Das sehe ich genauso! Vorallem wer sagt denn das das Pinkeln aufhört wenn der Anton weg ist? Was soll sie denn machen wenn es weiter so geht? Ich finde es schon krass das viele sagen "Der arme Kater" und sich wenige um das Kind Sorgen machen. :eusa_think:
Das geht einfach mal überhaupt nicht das die Kleine mit einem pinkelnden Kater (der auch schon das Kind angepinkelt hat) der alles mögliche markiert wie z.B. das Spielzeug der Kleinen oder das Geschirr. Und man kann ja auch nicht behaupten das sie sich die Entscheidung leicht gemacht hat den Kater abzugeben. Es wurde ja auch noch einiges unternommen um ihn doch behalten zu können.

Anstatt zu versuchen sie immer wieder davon zu überzeugen das Tier zu behalten sollte man ihr bei einer guten Vermittlung helfen und Tips geben (wenn man welche auf Lager hat). Sonst landet der Kater doch noch im TH.

• Markierenden Kater draußen halten? Beitrag #48
Ich finde es schon krass das viele sagen "Der arme Kater" und sich wenige um das Kind Sorgen machen. :eusa_think:
Tja, auch wenn ich keine Kinder habe und keine Kinder will, bin ich noch lange kein "Kinderschreck", dem das egal wäre ;). Aber hier ging es um die bestmögliche und in dem Fall damit auch schnellste (!) Lösung. Eben weil das kein Zustand ist. Ein pflegeleichtes, liebes Tier wird deutlich leichter und schneller (!) zu vermitteln sein als ein wild pinkelnder Kater. Ganz einfach. Und da vom Tierpsychologen gesagt wurde, dass die beiden nicht mehr miteinander können, liegt es nahe, einen der beiden schnellstmöglich zu vermitteln.
Eine Garantie, dass Flo dann aufhört zu pinkeln, gibt es nicht. Leider gibt´s auch keine Garantie, dass Anton nicht damit anfängt, weil er dann plötzlich alleine ist :roll:. Deswegen verstehe ich nicht, wieso du jetzt ein Hinterfragen der Entscheidung in Frage stellst :eusa_eh:. Es geht hier doch um das Wohl der Tiere und der Menschen.

• Markierenden Kater draußen halten? Beitrag #49
Das ist wirklich eine ganz schön besch........Situation und ich möchte echt nicht in ihr stecken!
Aber zuerst mal muss ich schon sagen, ich finde schon, dass hier wirklich viel Ursachenforschung betrieben wurde und sogar ein Tierpsychologe gerufen wurde. Das wollte ich letztens schon vorschlagen, hab es aber dann gelassen weil ich nicht wusste wie die Reaktion darauf wäre. Manche halten davon ja nichts.
Also ich find das erst mal super, manch anderer hätte ihn schon längst ins TH gebracht. Also ich persönlich nicht, aber es gibt ja solche Leute.
Trotzdem denke ich, dass die Entscheidung "innerlich" schon gegen Flo gefallen ist. Deshalb auch die Aussage es ist keine Option Anton herzugeben. Und deshalb ist hier dann jetzt Unterstützung angebracht den Flo zu vermitteln da Anton ja wohl bleiben soll. Ich denke auch, dass sich diese Entscheidung keiner leicht gemacht hat, aber "vielleicht" lieben sie den Anton ja ein kleines bißchen mehr, ich weiß es nicht weil ich liebe keine meiner Katzen mehr als die andere aber es steht uns nicht zu darüber zu urteilen. Mir würde es sowohl für den Anton als auch für den Flo leid tun. Aber in der jetzigen Situation sind beide Kater unglücklich (und die Menschen dazu).
Ich würde gerne helfen, aber die Leute die ich kenne haben alle schon Katzen da hätte er keine Einzelhaltung sondern wieder Revierkämpfe. Mir fällt leider im Moment so gar nichts ein:(

• Markierenden Kater draußen halten? Beitrag #50
Danke für alle Kommentare, die Guten wie die Kritischen...

Ich bin hier nicht allein die Entscheiderin, mein Mann hat da auch Mitspracherecht. Natürlich machen wir uns die Entscheidung nicht leicht. Aber wir haben (besonders mein Mann hat) schon ein wenig das Vertrauen in Flo verloren. Ich weiß, dass das völlig unangemessen ist, da er nicht markiert um ums zu ärgern etc...., aber wir haben einfach Angst, dass er weitermacht, auch wenn er allein ist. Sobald er drin ist, wird er von uns kritisch beäugt, was er tut. Und leider vergehen meist keine 2 Sekunden, und schon ists wieder passiert. Und aufpassen müssen wir, denn Johanna (unsere Tochter) soll nicht hineinfassen, probieren etc. Den Geruch kriegst du für die Katze nie ganz weg, egal wie gut du putzt. Und das animiert zum Drüberpinkeln. Wir haben schon überlegt, ob er wegen des Pinkeln vorher bereits 2x im TH war, keine Ahnung.
Wir mögen beide Kater, Flo ist sogar im Hinblick auf Kinderfreundlichkeit viel besser "geeignet" für uns als Anton, denn der hat es nicht so mit kleinen Kindern und kratzt auch mal gerne. Aber das Pinkeln, noch einmal, mit einem kleinen Kind und 2 voll berufstätigen Eltern, ist nicht tolerabel. Und laut Psychologe wird ein Pinkelkater diese Neigung immer haben...

Habt Verständnis dafür oder nicht, das darf jeder selbst entscheiden, für uns geht es nicht! Wir fühlen uns mies mit der Entscheidung, aber können es für uns rechtfertigen, genau wie unser Umfeld übrigens (z.B. die Eltern, ebenfalls KAtzen- und Hundehalter).

Also, wer immer den Flo nehmen würde, liebend gern, ich bring ihn fast überall hin, wenn er ein Zuhause bekommt.

• Markierenden Kater draußen halten? Beitrag #51
Also, wer immer den Flo nehmen würde, liebend gern, ich bring ihn fast überall hin, wenn er ein Zuhause bekommt.

Vielleicht magst du hier noch einen Vermittlungsthread mit Foto eröffnen: ? Vielleicht findet sich ja wirklich jemand hier.
Ansonsten könntest du mal nachfragen, ob das TH ihn als Privatvermittlung mit auf die Homepage nimmt. Und wenn ihr ihn aus dem TH habt, müsstet ihr das gemäß Schutzvertrag wahrscheinlich sowieso mit dem TH abstimmen :eusa_think:. Einfach weitervermitteln geht da normalerweise nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Markierenden Kater draußen halten? Beitrag #52
Aber bitte bitte nicht als Wohnungskatze !

• Markierenden Kater draußen halten? Beitrag #53
Mittlerweile hatten wir sogar einen Tierpsychologen und -homöopathen hier, der sich die beiden Kater angesehen hat, und er sagt, dass die zwei zusammen nicht mehr gehalten werden können, weil die Fronten verhärtet sind. .

Darf ich fragen, wielange / wie oft dieser Tierpsychologe da war? Und woran er es festmacht, dass die Fronten verhärtet sind?:eusa_think:

• Markierenden Kater draußen halten? Beitrag #54
Und laut Psychologe wird ein Pinkelkater diese Neigung immer haben...

Also das stimmt allerdings so nicht... meine war anfangs auch ne Pinkelkatze... aber das hat aufgehört, als sie dann raus durfte und seitdem pinkelt sie nicht mehr... man könnte auch mal versuchen, den Anton für n Wochenende von mir aus bei Freunden unterzubringen und zu gucken, wie sich Flo dann verhält... ihr habt es ja nicht mal versucht, ihm die Chance zu geben, bei euch als Einzelkatze zu leben... ihr habt Angst, dass es so weitergeht, wenn er alleine ist... aber wenn er bei einer neuen Familie auch alleine ist und dort auch pinkelt, was macht ihr dann?! Darüber denkt ihr augenscheinlich nicht nach... im Moment zählt nur "Der Kater muss weg!" was hinterher aus ihm wird, wenn der neue Besitzer damit nicht klar kommt, darüber macht sich hier auch nicht jeder GEdanken...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Vorallem wer sagt denn das das Pinkeln aufhört wenn der Anton weg ist? Was soll sie denn machen wenn es weiter so geht? Ich finde es schon krass das viele sagen "Der arme Kater" und sich wenige um das Kind Sorgen machen. :eusa_think:

Und wer sagt, dass das Pinkeln beim neuen Besitzer aufhört, wenn Flo dort ist? Was passiert dann mit Flo?! Darüber auch mal nachgedacht? Gut, dass man sich Sorgen ums Kind macht, ist mir auch klar, aber die Kleine wird sicher nicht mit dem KAter allein sein, wenn die Eltern arbeiten sind... es ist ja jemand da, der aufpasst...

• Markierenden Kater draußen halten? Beitrag #55
Evy sie werden Anton nicht hergeben, versteh das doch.
Ganz egal was Du sagst!

Meldet heuch bitte auch in anderen Foren an und stehlt in die Vermittlung.
Bitte schaut wenigstens das er n schönes Zuhause mit Freigang bekommt!

• Markierenden Kater draußen halten? Beitrag #56
IceAge ich kann deswegen trotzdem meine Meinung schreiben, obs jemandem passt oder nicht. Ich hab einfach ne andere Meinung dazu, weil ich so ein Verhalten nicht verstehen kann... und nur weil die TE sagt, sie gibt Anton nicht weg, muss ich das nicht für gut heißen oder mich mit meiner Meinung verstecken...

• Markierenden Kater draußen halten? Beitrag #57
Nein aber es bringt nix da weiter drauf rum zu reiten oder Tipps zu gebeen wenn in diese Richtung nix geht!
Dann helf ich doch in die Richtung wo auch was getan wird .

• Markierenden Kater draußen halten? Beitrag #58
Für mich ist das aber die falsche Richtung, also werde ich dahin gehend auch keine Tipps geben

• Markierenden Kater draußen halten? Beitrag #59
Gut dann landet er als Wohnungskatze im TH, is natürlich viel besser :roll:

• Markierenden Kater draußen halten? Beitrag #60
Off-Topic
@Evy und ice.age: wie lange wollt ihr dieses Spiel denn jetzt noch spielen :roll:?
Ich bin zwar auch eher Evys Meinung, aber ein endloses Hin & Her zwischen euch beiden bringt jetzt auch keinen mehr weiter, sondern macht das Ganze höchstens total unübersichtlich.
Die TE kann diese Entscheidung nicht alleine treffen sondern muss sich mit auch mit ihrem Mann einig sein, wie sie bereits schrieb und sie hat ehrlich zugegeben, dass bereits eine gewisse Ablehnung vorhanden ist.
Das einzige was hier noch "hilft", sind Hinweise und Hilfestellungen zur Vermittlung. Finde ich auch nicht schön, aber so ist das manchmal.

Thema:

Markierenden Kater draußen halten?

Markierenden Kater draußen halten? - Ähnliche Themen

Kater weggeben oder umziehen?: Ich habe einen 10jährigen Kater. Ich beginne von Vorne. Als ich ihn mit 11 Monaten im Juni 2011 zu mir genommen habe, wohnte ich noch bei meinen...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Carlo und Gio treffen aufeinander: Guten Tag, dies ist unser erster Eintrag in diesem Forum. Wir haben zu unserem 2jährigen Kater Carlo gestern unerwartet und spontan einen zweiten...
Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Oben