Erziehungsmethoden

Diskutiere Erziehungsmethoden im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Wenn ein Hund es nicht schafft an anderen Hunden ruhig vorbei zu gehen muss man in kleinen Schritten trainieren die Reizschwelle des Hundes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Erziehungsmethoden Beitrag #81
Wenn ein Hund es nicht schafft an anderen Hunden ruhig vorbei zu gehen muss man in kleinen Schritten trainieren die Reizschwelle des Hundes hochzusezten.

Das bedeutet, dass man zuerst in einer großen Entfernung zusammen mit dem Hund andere Passanten und Hunde beobachtet. Dabei muss der Reiz so niedrig sein, dass man noch problemlos die Aufmerksamkeit des Hundes behält.
Man sollte sich interessant machen, z.B. mit Dummiarbeit.
Wenn man sich sicher ist, das man die volle Aufmerksamkeit des Hundes hat, kann man einen Schritt weitergehen und sich langsam näher an andere Hunde/Menschen heranwagen. Dabei aber immer mit Übungen und Futter für den Hund interessant bleiben.
So baut man Schritt für Schritt die Reizschwelle ab und bald ist der Hund auch dann in der Lage einem seine Aufmerksamkeit zu schenken wenn andere Objekte in der Nähe sind, weil er weiß das es sich für ihn lohnt und das Frauchen/Herrchen ja eigentlich doch viiiiiel interessanter ist ;)

Von Sprühhalsbändern rate ich ab und vor allem welche die man nicht kontrollieren kann, weil sie automatisch auslösen wie diese Anti-Bellhalsbänder.
Ein Hund möchte im Normalfall mit seinem Bellen etwas sagen und es gilt zuerst einmal heraus zu finden was das ist.
Wahrscheinlich bellt er wenn er allein ist, weil er Druck hat (Angst oder Kontrollwunsch) und vielleicht das Alleinbleiben nicht richtig gelernt hat. Wenn man nun nur das Bellen durch Strafe unterdrückt geht man in dem Fall das Risiko ein, das der Hund seinen Druck anderweitig ablädt indem er etwa Sachen zerstört oder im schlimmsten Fall sogar anfängt auf Pfoten oder Schwanz zu kauen und sich damit selbst zu verletzen.
Dann gibt es auch immer noch das Problem, das diese Halsbänder zu reizstark sein können und den Hund bereits bei einem Husten bestrafen können.

Die meisten Hunde bekommen zudem schnell raus, welche Geräusche sie statt des Bellens noch machen können ohne das Halsband auszulösen und ersetzen dann das Bellen durch jaulen oder andere Geräusche.
Ein Hund der lange so ein Bellhalsband umhatte klingt dann unter Umständen so:

Ich rate in jedem Fall von solchen Halsbändern ab, Probleme sollten druchgearbeitet werden (z.B. in dem der Hund das Alleinsein neu erlernt) und nicht unterdückt.

• Erziehungsmethoden Beitrag #82
Finde das einen sehr interessanten Thread.

Wichtig bei der Erziehung ist für uns Konsequenz und das wir voll hinter der Methode stehen, die wir anwenden. Weiterhin kommt es sehr auf den Hund,die Rasse und seine Halter drauf an.

Was bei unserer 1.Hündin funktionierte, funktioniert bei unserer jetzigen Hündin nicht unbedingt.:roll:;)

Wir haben die für uns passende Methode gefunden und sind damit erfolgreich.

Wovon wir nichts halten sind Sprühhalsbänder oder Clicker, auch wenn das für andere stimmen mag. Finde man kann sehr viel mit denen auch versauen, wenn das Timing nicht stimmt.

Leckerli gibt es selten, da unsere sich dann nur auf die Leckerli versteifft und das normale Essen verschmäht. Zudem klappt es auch ohne Leckerli sehr gut und sie ist sehr lernfähig.

• Erziehungsmethoden Beitrag #83
Hallo Saki,
du hast recht, jeder Hund ist anders und was bei der eine praktisch von selbst lernt kann bei dem anderen ganz schön anstrengend sein ;)

Auf der Seite der Hundeschule deiner steht leider nicht, welche Methoden favorisiert werden, so dass man da jetzt gar nicht groß was zu sagen kann.

Sprühhalsbänder finde ich auch ablehnenswert, denn sie setzen ausschließlich darauf den Hund über Meideverhalten zu erziehen. Das ist oft sogar kontraproduktiv, wird doch das Problem nicht durchgearbeitet, sondern nur das Fehlverhalten unterdrückt.
Der Clicker jedoch ist eine tolle Möglichkeit dem Hund mit viel Spaß und Spiel bei der Sache etwas beizubringen. Der Hund muss sich einbringen und auch seinen Kopf anstrengen, viele Hunde lieben den Clicker und lernen sehr schnell und gut damit. Natürlich muss man erst einmal verstehen wie der Clicker "funktioniert", aber das trifft ebenso auf sämtliche andere Trainingsmethoden zu (z.B, Schleppleine).

Leckerchen muss man nicht unbedingt geben, aber ich finde es auch nicht schlimm den Hund mit Futter zu belohnen und zu motivieren. Denn ohne Motivation geht es nicht, das kann natürlich auch ein kurzes Spiel sein, oder ein Streicheln manchmal reicht auch die Stimme, womit belohnt ihr eure Hündin?

Die Leckerchen kann man einfach von der normalen Futterration abziehen, oder gleich das Futter als Leckerchen nehmen, damit es da keine Probleme gibt.

• Erziehungsmethoden Beitrag #84
@Kompassquelle
Es geht um Bindung, Harmonie und Technik. Wir arbeiten viel mit Handzeichen und Körpersprache.

Bei dem Link ist es etwas besser als auf der Hauptseite vom BHT beschrieben.Es ist die Seite unserer Hundetrainerin.

Sie arbeitet in Einzel- aber auch in Gruppenkursen zusammen mit den Besitzern.

Zunächst schaut sie die Situation zu Hause und der näheren Umgebung an und danach (also auch den Bedürfnissen der Besitzer) wird dann das "Training" abgestimmt.

Wir hatten am Anfang 4 Lektionen zu Hause und sind anschliessend dann nach draussen gegangen. Was halt auch wichtig ist, dass alles auch konsequent im Alltag umgesetzt wird. Ansonsten kann das beste Training nichts ausrichten.

Belohnt wird bei uns mit der Stimme oder eben mit streicheln.

Ich weiss schon,dass wir eine Ausnahme sind weil wir ohne Leckerli arbeiten. Merken das auch im Hundehalterkurs.;) In den ersten Lektionen gab es da auch einige Diskussionen,aber schlussendlich muss es ja für uns stimmen und nicht für andere. Und der Erfolg (nach so kurzer Zeit die Kira bie uns ist) gibt uns recht, dass es nicht ganz falsch ist.:lol:

Die Leckerli haben wir anfänglich mit in die Tagesration eingebaut, aber eben sie hat das normale Essen nicht mehr gegessen. Deshalb sind wir davon weggekommen.
Ein weiteres "Problem" ist, dass sie nur Frolic als Leckerli nimmt, alles andere wird verweigert und das als ganze Tagesration Futter finden wir nicht richtig und wäre auf Dauer wohl auch nicht so gesund.

Sind aber am probieren, dass sie auch andere nimmt, falls es mal doch nicht ohne Leckerli geht.

• Erziehungsmethoden Beitrag #85
Das klingt doch ganz gut und natürlich ist es das Wichtigste das es für euch stimmt ;)

Ich persönlich finde an Hilfsmitteln und Leckerchen grundsätzlich nichts schlimmes. Die Hauptsache sehe ich darin den Hund positiv zu motivieren und ihn zum Mitdenken anzuregen. Für Spiel und Spaß Tricks benutze ich bei meinem Hund den Clicker, zur Zeit lernt er Spielsachen auf Kommando wegzuräumen. Wenn er es richtig macht wird er für jeden Click mit einem Leckerchen belohnt und er liebt es und ist immer gleich bei der Sache :)
Streicheln wäre aber auch nicht die richtige Belohnung für ihn, er ist nicht so für's Kuscheln.

Frolic mag mein Hund auch gerne und er bekommt sie auch hin und wieder als Belohnung (auch wenn da natürlich viele Farbstoffe und Zucker drin sind), ich denke das ist ausnahmsweise schon ok.
Ansonsten benutze ich Käse oder Wurst, was sich halt so im Kühlschrank findet ;)
Sein normales Futter kann ich nicht nutzen, da er gebarft wird und ich mir ungern etwas Pansen in die Tasche stecken würde zur Belohnung für unterwegs :lol:

• Erziehungsmethoden Beitrag #86
Halli.Halo.
ich habe seit 3 Tagen einen labrador Mix . Er ist ein Rüde.Eigendlich komme ich ganz gut mit ihm klar. Meine Vater hat ihn meistens auch sehr gut unter Kontrolle.Doch wenn die Ferien vorbei sind,muss ich mich am Meisten um ihn kümmern.

WEnn ich ihn an der Leine führe rastet er scon mal schnell aus wenn er andre Hunde in seiner Größe oder Menschen die vermummt aussehen.Dieses Problem haben wir allerdings nur an der Leine.Wenn er ohne Leine läuft beschnuppert er sie kurz und geht dann weiter.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen wie ich ihn genau klar mache,dass er sich nicht so aufregen soll wenn er einen anderen Hund sieht und wie ich es ihm genau klar mache.

Das 2. problem ist das,wenn ich mit ihm an der leine über die Strasse gehen will,und sie auch frei ist,zieht er mich wie ein verrückter rüber,so dass ich beinahe umfalle.sowie so das ständige ziehen an der leine nervt. habt ihr da noch einige Tips,auch zum Ziehen speziell ? wäre sehr Lieb !
:D

• Erziehungsmethoden Beitrag #87
Hallöchen,
also ich weiß nicht ob das hier her gehört,aber ich denke schon.
Meine Frage,wie bestarfe ich einen Hund den ich nie erwische.
Bsp.,wenn wir nicht zu hause sind dann sind die Hunde in der Küche,also unsere Berner Dame und unser Jack Russel,manchmal,Wetterbedingt,lassen wir auch die Tür in den Garten auf.
So und aus langerweile oder trotz weil keiner zu hause ist (nehme ich mal an)
ist wohl einer der beiden der Meinung uns die Tapete von der Wand fressen zu müssen,grrrr.Und als ob das nicht schon genug wäre ,wird dann noch nen Loch in Wand gekratzt.
Du kommst quasi zur Küche rein und bekommst nen schock:shock:!
Man sieht dann mal Tepetenschnippsel und Putz in der Küche verteilt.
Naja meine Reaktion,Tür auf und Hunde erstmal ab in den Garten,weil hinter her schimpfen soll man ja angeblich nicht mehr.

Was würdet ihr machen? Wie reagieren?
Gruß Yvi

• Erziehungsmethoden Beitrag #88
Kenn ich von Chiara, deswegen habe ich sie im Wohngebiet immer an der Leine und achte darauf das ich sie gut in der Hand halte.
Bei Katze könnte ich sie nie im Leben abrufen, hinterher und unterbinden nützt auch nix, jedenfalls nicht bei dem "Drecksweib". Sie denkt dann noch ich mach mit *grummel*. Ich habe mir angewöhnt die "Dinge" vor ihr zu sehen, zu erahnen und dann sofort zu handeln. Natürlich bevor sie sich dazu entscheidet loszulegen.

ui das ist ja en wunderbarer thread!
da hätt ich gleich auch noch ne frage. also meine joy, die ist ein echt lieber hund, die hört so gut wie immer, ist immer auf mich konzentriert, ist nicht böse und macht eigentilch keine probleme. eigentlich, denn ein problem hätten wir da schon:
wenn wir spazieren gehen, oder auch nur vom auto zur wohnung gehen u. sie erblickt irgendwo eine katze, oder auch einen marder, dann rennt sie von 0 auf 100 los und hat nichts anderes mehr im kopf als das tier zu jagen. das passiert zwar nicht oft, aber wenn es passiert, ist sie meist nicht angeleint oder ich halte die leine nicht gut genug in der hand, da sie ja sonst immer entspannt ist u. ich die katze bwz. den marder immer erst nach ihr sehe u. somit nicht drauf vorbereitet bin.
sie rennt einfach los und dann ist sie weg u. ich kann machen was ich will, sie kommt erst zurück, wenn die katze auf dem baum oder der marder unterm auto ist. natürlich bin ich jedes mal hinterher gelaufen u. hab nach ihr gerufen wie ne blöde, aber - keine chance - sie rennt einfach weiter.
bisher hatten wir glück, aber das kann bös ins auge gehen, denn im eifer des gefechts, rennt sie über straßen u. fahrradwege ohne rücksicht.
sehr wahrscheinlich werde ich ihr das nie austreiben können, aber wie könnte ich mich richtig verhalten oder was könnte ich machen? ich kann sie ja auch nicht schimpfen wenn sie zurück kommt, denk ich mir u. schnell genug um sie zu fassen bin ich nicht.
wie würdet ihr in dieser situation handeln?

Zuletzt bearbeitet:
  • Erziehungsmethoden Beitrag #89
Hat denn keiner einen Tip für mich?

• Erziehungsmethoden Beitrag #90
Ich finde Deinen Beitrag gerade nicht. Bitte noch mal kurz beschreiben.

• Erziehungsmethoden Beitrag #91
So noch mal...

Hallöchen,
also ich weiß nicht ob das hier her gehört,aber ich denke schon.
Meine Frage,wie bestarfe ich einen Hund den ich nie erwische.
Bsp.,wenn wir nicht zu hause sind dann sind die Hunde in der Küche,also unsere Berner Dame und unser Jack Russel,manchmal,Wetterbedingt,lassen wir auch die Tür in den Garten auf.
So und aus langerweile oder trotz weil keiner zu hause ist (nehme ich mal an)
ist wohl einer der beiden der Meinung uns die Tapete von der Wand fressen zu müssen,grrrr.Und als ob das nicht schon genug wäre ,wird dann noch nen Loch in Wand gekratzt.
Du kommst quasi zur Küche rein und bekommst nen schock:shock:!
Man sieht dann mal Tepetenschnippsel und Putz in der Küche verteilt.
Naja meine Reaktion,Tür auf und Hunde erstmal ab in den Garten,weil hinter her schimpfen soll man ja angeblich nicht mehr.

Was würdet ihr machen? Wie reagieren?
Gruß Yvi

• Erziehungsmethoden Beitrag #92
Hallo Ivy75,

gute Frage vor allem da ich damit eigentlich keine Erfahrung habe... Also als erstes würde ich erstmal abklären, ob den Hunden nicht irgendetwas fehlt, was im Putz vorhanden ist, dass sie das tun.
:roll:
Ich erinnere mich Chiara hatte mit knapp 16 Wochen eine schwere OP und durfte aus dem Grund erstmal nur breiige Nahrung zu sich nehmen. Und das mitten im Zahnen *Hände über den Kopf zusammenschlag*. Kannst dir vorstellen, als ich sie alleine ließ fing es an. Esszimmerstühle angeknabbert, Teppich, Sessel etc. Bis ich ihr dann schweren Herzens einen Bellstop über die Zeit anzog. Armes Mäuschen :roll:. Allerdings bekam ich schon erzählt, dass Hunde dies auch aus Stress machen, sprich Verlustangst.
Sorry das von mir wenig brauchbares rüberkommt, doch ich wollte dich nicht einfach mit dem Standartwort-Hundetrainer-abspeisen.
Hmmm ich glaube auch es gibt die Möglichkeit deine Wohnung mit einer Webcam oder ähnlichem zu überwachen und dann mit einem Sprühhalsband gezielt einzugreifen. Ich finde Verknüpfung ist wichtig, damit auch der Lerneffekt vorhanden ist. Dabei ist aber auch zu beachten, dass dies nicht mit dem Halsband verknüpft wird, ich glaube erst einige Wochen ohne Einsatz anziehen und danach zum entwöhnen genau dasselbe Prozedere.
Bitte korriergiert mich jmd, wenn ich falsch liege da ich mit dieser Methode keine Eigenerfahrung habe.

• Erziehungsmethoden Beitrag #93
Wie währe es denn die Tapete mit Senf zu präparieren?

• Erziehungsmethoden Beitrag #94
Hund springt an Personen hoch

Hallo zusammen,

Leider habe ich kein entsprechendes Thema hier gefunden und in meinen Hundebüchern auch nicht.
Mein Hund ist ein liebes Tier, aber eines konnte ich ihm nicht, auch nicht mit Hilfe der Hundeschule abgewöhnen:
Wenn wir draußen sind, freut er sich unbändig, wenn uns Menschen entgegen kommen, die ihm auf Anhieb sympatisch sind. Er rennt dann auf sie zu, springt sie an u. will gekrault werden. Das geht natürlich nicht, denn er beschmutzt unter Umständen die Kleidung der Leute. Wieder andere Leute haben sowieso Angst vor Hunden. Es nutzt kein scharfes "Nein" und auch den Hund an der Leine kurz halten bringt nicht immer was, weil die Leute oft einfach von sich aus auf ihn zugehen - "Er sieht ja sooo süß aus. Der tut doch nichts" . Auch den Leuten zurufen, dass sie Abstand halten sollen, wird so manches mal nicht respektiert.
Welche Möglichkeit gibt es, ihm das Springen ab zu gewöhnen.
Danke schon mal für evtl. Antworten.

LG Hedwig

• Erziehungsmethoden Beitrag #95
Hallo yvi,
zum thema tapeten ankauen, können wir auch ein lied von singen.
unsere hat auch tapeten und türrahmen angekaut.
wir sind dann auf die idee gekommen das wir die stellen wo sie gekaut hatte essig raufzuschmieren. da dieses ein stechender geruch ist und hunde alles extremer riechen als wir, hat das geholfen.
weiß aber nicht ob das aus gesundheitlicher sicht für den hund ok ist, kann mir aber nicht vorstellen das es schädlich sein soll.

• Erziehungsmethoden Beitrag #96
den hund vorher körperlich und geistig auszulasten ist das a und o, wenn man ihn alleine lassen will, sonst hat er langeweile.

hunde handeln nicht aus trotz! sie handeln aus langeweile und manchmal machen sie sowas auch, weil sie verlustängste haben.

die tapete mit irgendwas einzukleistern, deckelt nur das problem. wenn du pech hast, kaut er dann halt die tür an!
du musst ihm gerecht werden. sprich: dafür sorgen, dass er platt ist, wenn du gehst.
wie lange bleiben die beiden denn alleine? und wie alt sind sie?
mehr als 4-6 stunden, je nach hund, dürfen eigentlich nicht sein. dann ist klar, dass sie sich beschäftigung suchen :)

LG
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

hallo hedwig!

hast du es mal mit einer futtertube probiert?

dein ziel ist es, für den hund draußen das tollste zu werden, was er erleben kann!
sprich, du musst blickkontakt mit ihm üben.
setz dich zu hause hin und lass dir ein geräusch einfallen, dass du von nun an immer benutzt, um die aufmerksamkeit des hundes zu bekommen.
übe kräftig: hund ist zu hause abgelenkt-dann machst du das geräusch- er schaut dich an- du lobst ihn "suuuuuuper"- er kommt zu dir- du lässt ihn an der futtertube lecken.
(oder du gibst ihm ein stück seiner lieblingswurst, er soll nur noch bei dem geräusch sein liebstes essen bekommen! aber nur in leckerchen-rationen. alternativ kannst du ihn auch ab jetzt immer komplett mit seinem futter, das er normalerweise aus dem napf bekommt, füttern.)

wenn er nun gelernt hat, dass das geräusch bedeutet, er soll zu dir sehen und kommen, weil es dann was tolles gibt, kannst du das geräusch auch draußen einüben.

sprich, sobald leute kommen und du merkst, dass er sie anwisiert, geräusch geben und den hund an die tube lassen. dann an den leuten vorbeigehen, weiterhin die aufmerksamkeit auf dich lenken ("jajajajajajajajajajaaaa, suuuuper") und leckerchen/tube geben (wenn es ein wurststück ist, lass sie nicht los, sondern lass ihn vorsichtig dran knabbern oder lecken bis ihr an den leuten vorbei seid!

nach einigem training wird er verstehen, dass es bei dir was spannendes gibt, sobald leute kommen. und er wird schon freiwillig zu dir kommen :)

so würd ich es machen ;) denk dran, das, was du als leckerchen einsetzt, ob nun tube, wurst oder käse, muss echt das tollste leckerchen auf der welt sein für ihn!
wenn er nicht so auf leckerchen steht, sondern auf spielzeug, dann nimm sein lieblingsspielzeug mit zum ablenken. das ist von nun an aber auch immer nur noch für die spaziergänge draußen zu gebrauchen, ansonsten wird es aus seinem blickfeld geräumt.

hoffe, das hilft dir! probiers mal aus! mehr als verlieren kannst du ja nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Erziehungsmethoden Beitrag #97
@petite,

Danke. Ich werde es noch mal geduldiger mit Leckerchen versuchen. Das habe ich auch schon gemacht, aber ohne den geringsten Erfolg. Er springt. Als Leckerchen gebe ich sowieso immer nur das, was ihm gut schmeckt.
Mein Hund ist nie allein. Er darf überall hin mit. Sogar zu meinem Hausarzt.
Ich beschäftige mich in der Wohnung ausgiebig mit ihm. Wir bekommen, seit ich den Hund habe vermehrt Besuch, den er auch gerne mag. Den springt er auch vor Freude an. Er liebt unseren Briefträger, Gärtner, Hausmeister und einige Nachbarn sehr und die Verwandtschaft sowieso. Ich bin ja froh darüber, wenn er nur nicht immer alle anspringen würde. Mich springt er auch vor Freude an, wenn ich nur mal eben im Keller oder an der Mülltonne war und wieder in die Wohnung komme. Er hört aber sofort damit auf, wenn ich auf seine Springerei nicht reagiere.
Ich habe ihn auch einige male zu Hause allein gelassen, wenn ich Einkaufen musste. Schließlich muss er sich auch an das Alleinsein für kurze Zeit gewöhnen. In der Wohnung verhält er sich dann ruhig und macht auch nichts kaputt. Wenn ich dann vom Einkauf nach Hause komme, überschlägt er sich vor Freude und springt natürlich.
Dass er Verlassensängste hat, glaube ich auch. Er wurde vermutlich in Spanien ausgesetzt. Einiges deutet darauf hin, weil er z.B. draußen ständig irgend etwas essbares sucht und auch findet. Da muss ich höllisch aufpassen, damit er nicht was schlechtes frisst. Aber da gehorcht er auch, wenn ich Pfui sage.
Körperlich ausgelastet wird er sowieso. Aber er hat eine gute Kondition und wird nie müde. Agility musste ich mit ihm nicht üben. Der macht alles schon von sich aus, braucht nur was sehen und schon ist er dabei u. macht mit.
Blickkontakt haben wir immer, wenn wir draußen sind oder auch in der Wohnung, wenn ich mit ihm spreche. Er dreht sich auch im Freilauf ständig nach mir um. Vermutlich hat er Angst, dass ich plötzlich weg bin. Er kommt sofort und ohne Aufforderung, wenn ich die Richtung ändere.
In der Wohnung u. auch draußen lasse ich mir immer was neues einfallen, wie er an seine Leckerchen kommt. Das ist oft für ihn nicht leicht, aber er probiert geduldig, bis er weiß, wie er an die Leckerchen kommt.
Hier mal ein Foto, als er erst einige Tage bei mir war. Er geht sogar von sich aus auf eine Wippe. Als ich das gesehen habe, bin ich am anderen Tag schon um 6°° Uhr früh mit ihm dahin gegangen, damit ich das fotografieren konnte. Sowas ist ja für Hunde verboten und ich wollte nicht dabei erwischt werden ;)

LG Hedwig

• Erziehungsmethoden Beitrag #98
*sarkasmus an*

neeeeeeeeeeeeein...tiere tun nichts aus trotz...niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeemals...würden sie nieeeeeeeeeeeeeee tun...

also unser hund, du kennst ihn (sie) nicht, IST DEFINITIV trotzig. Wenn man mal vor dem aus dem Haus gehen nicht die zeit hat sie kaputtzuspielen und man geht danach mit ihr rein dann kann man die uhr danach stellen wann sie spätestens doch wieder in die Wohnug geschissen hat obwohl sie vorher ca. 135983 haufen draussen gemacht hat...

Wenn sie aufmerksamkeit will dann HOLT SIE SICH DIE!!!!!!!!!!

*sarkasmus aus*

Also was ich sagen will, ich teile deine Meinung nicht, habe zumindest anderes Verhalten bei unserer Hündin beobachtet...

• Erziehungsmethoden Beitrag #99
du kannst auch gern normal mit mir diskutieren, ansonsten hab ich das gefühl, du ziehst meine argumente ins lächerliche.
bleib also bitte sachlich.

wie gesagt, das gefühl hat man bei hunden häufig, das stimmt. ich bin aber der meinung, dass ein hund nur aus unwissenheit handelt und der halter aber zu sehr menschliches verhalten da reininterpretiert.
dazu muss ich deinen hund nicht kennen.

wenn dein hund nach aufmerksamkeit schreit, hat er wahrscheinlich nie gelernt, dass er auch mal nicht beachtet wird.
ein hund muss eigentlich lernen, dass nur gespielt/gefuttert/gestreichelt wird, wenn das herrchen/frauchen es einfordert. nicht andersherum.
das bekommt man mit konsequenter erziehung aber bei jedem hund in den griff. wichtig ist nur, dass man dann nicht doch wieder nachgibt, wenn er das 100 mal mit dem spielzeug angerannt kommt...;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@ hedwig: das mit der auslastung war auch eher ein tipp an yvi75 ;)

dein hund ist echt total niedlich :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Erziehungsmethoden Beitrag #100
@Petite

Ich schieße mich Deiner Einschätzung an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erziehungsmethoden

Erziehungsmethoden - Ähnliche Themen

Mein Hund fixiert manche Menschen und greift sie an: Hallo ihr Lieben Menschen, mich muss jetzt mal meine Sorgen hier los werden und vielleicht hat der ein oder andere das ja auch schon erlebt oder...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben