Das der Hund immer bei seinem Rudel sein möchte ist ja logisch. Aber wie soll man ihm dies ermöglichen, wenn er alles tut, damit es nicht klappt. Wie ihr ja schon wisst, haben wir so kleine Problem damit, unseren Hund dazu zu bringen ruhig zu bleiben wenn wir ihn mit hoch ins Wohnzimmer nehmen.
Wenn er mit oben im Wohnzimmer ist, kann er höchstens eine Minute lang ruhig liegen bleiben (Wir haben auch schon versucht ihn sich im Raum umsehen zu lassen und einfach nichts zu tun, was daneben ging). Wir wissen nicht wirklich was wir machen sollen damit er nicht so aufgeregt ist und wieder nach uns schnappt. Denn wenn er wieder auf die Möbel springt, was er ja nicht darf, muss es ja auch irgendwie Konsequenzen geben. Und diese ist dann dass wir ihn wieder aus dem Wohnzimmer heraus führen und er unten bleiben muss. Nur wenn wir das machen schnappt er nach uns und zieht oft auch die Lefzen hoch. Ich weiß nicht warum er so reagiert, da wir ja auch ruhig bleiben, wenn wir ihn bestrafen wollen. Aber auch wenn er mal wieder auf die Couch gesprungen ist und wir ihm am Halsband herunterführen wollen, fängt er an zu schnappen.
Ist es Dominanz oder machen wir etwas falsch, denn wir probieren es nun seit gut zwei Monaten und es hat sich nicht ein bisschen gebessert. Auch das auf den Platz schicken gelingt nicht so wirklich.
Und wenn ich ehrlich bin, mit dem Hund zu rangen, wenn ihm wieder etwas nicht passt, ist echt schwierig, bei einem 10 Monate alten Hund der schon an die 45 kg wiegt. Normalerweise sollte man ja ruhig bleiben, bei sowas. Ruhig aber bestimmend. Aber er hört nicht auf, will seinen Kopf durchsetzen. Dann versuche ich ihn dazu zu bringen sich zu unterwerfen. Ich bin mir nicht sicher ob das so richtig ist, wie ich es mache. Aber ein einziges mal hat es sogar geklappt und danach hat das Platz schicken geklappt. Er ist ohne etwas zu machen auf seinen Platz gegangen. Er hat mich beim letzten Gerangel aber ziemlich verletzt und das "Schnappen" ist nun gar nicht mehr so harmlos. Ich mein, ein Hund hat scharfe Zähne aber er legt es, glaube ich, mittlerweile darauf an, mich zu verletzen. Manchmal bin ich mit meinem Latein echt am Ende und ich verstehe nicht wie ich mit meine Kleinen umgehen soll. Vielleicht könnt ihr mir ja auch hier helfen. Ich bin mir darüber bewusst, dass es auch nicht immer richtig ist, was ich mache aber ich versuche wirklich alles mir mögliche.