- Hund vegan ernähren - Meinungen! Beitrag #81
Midoriyuki
- Punkte Reaktionen
- 535
Off-Topic
Mich würde daher schon interessieren, wie Veggis zu Tieren stehen, die in freier Wildbahn leben und dort Tiere reißen. Sind die auch Mitschuld am Tierleid? Und wenn deren Hund eine Maus in freier Wildbahn fängt, ist das für diese dann auch tabu? Theoretisch hat diese Maus (hoffentlich) gut gelebt. Keine Medis, keine Massentierhaltung, es konnte sich frei bewegen. "Lediglich" der Tod selbst würde Leid für sie bedeuten. Wäre das ausreichend, dem Tier so eine Jagd zu verbieten (rein aus ernährungsphyiologischer und ethischer Hinsicht - nicht aus Erziehungsgründen)?
Die Jagd meines Hunde ist unnötig, da er von mir versorgt wird, daher darf er das nicht. Nicht, weil die Maus sterben würde, sondern, weil die Maus schlicht und ergreifend nicht von meinem Hund gefressen werden sollte, sondern weil sie von ihren natürlich Fressfeinden gefressen werden sollte
Zum Thema des Futterpflanzenanbaus:
Natürlich zerstört das Regenwälder, aber was mich daran wirklich massiv stört ist die Tatsache, dass man sich als Veganer/Vegetarier ständig für den Soja-Anbau rechtfertigen muss, dabei wird aber oft vergessen, dass Soja nur in so gigantischen Ausmaßen angebaut wird, weil Soja inzwischen ein Hauptbestandteil der tierischen Ernährung in Mastbetrieben ist.
Zu deiner Überlegung mit "alle leben vegan", Pewee:
Rein rechnerisch (und wir bewegen uns in diesem Bereich ja nun mal immer bei theoretischen Annahmen) muss man ja einfach mal sehen, dass ohne Massentierhaltung die Futtermittelproduktion wegfallen würde.
Das heißt alle Flächen, die jetzt schon für die Futtergewinnung genutzt werden könnten für die Nahrungsmittelproduktion genutzt werden.
Abgesehen davon, dass ein Großteil der Flächen gar nicht mehr genutzt werden müsste, weil Monokulturen sich nicht rechnen würden und der Export von Soja z.B. in diesem riesigen Ausmaß gar nicht mehr notwendig wäre.
Es ist ja nun mal so, dass wir inzwischen den Großteil unserer Agrarflächen gar nicht mehr für "uns" nutzen. Hab jetzt nicht die exakten Zahlen im Kopf, kann die aber nochmal nachschauen, aber soweit ich mich entsinne benötigt man 10kg pflanzliche Nahrung um 1 kg Fleisch zu erzeugen.
Wenn man das einfach umrechnet kommt man recht schnell darauf, dass man durchaus alle Menschen ernähren könnte...Ebenfalls nicht unwichtig: Es sind die Industriestaaten die Unmengen an Fleisch verbrauchen. Ein Großteil der Welt lebt weitestgehend vegetarisch/vegan bis auf seltene Ausnahmen.