Infothread zum Thema Barf

Diskutiere Infothread zum Thema Barf im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Wieder mal ne Frage. Ich teste mal so ein wenig an ob die Wuffis rohes Fleisch fressen: Ochsenschwanz ca. 50g pro Hund--> Durchfall und Übelkeit...
  • Infothread zum Thema Barf Beitrag #61
Wieder mal ne Frage. Ich teste mal so ein wenig an ob die Wuffis rohes Fleisch fressen:

Ochsenschwanz ca. 50g pro Hund--> Durchfall und Übelkeit über 2-3 Tage
Mit etwas über ne Woche unterbrechung
Rindergulasch 60g pro Hund --> Wurde gut vertragen
Ein paar Tage dazwischen
Rindergulasch ca. 90g pro Hund (nen paar Brocken pro Tier) ---> gut vertragen
Mit wieder ein paar Tagen dazwischen gabs heute Rinderhackfleisch ca. 150g pro Hund --> Ergebnis erwarte ich noch, oder villt. auch nicht. ;)

Jetzt würde ich gerne einen Barf Shop testen und möchte mir nen 500g Lammpansen und 500g Rinderfleisch mit Knorpel kaufen. Kann ich das tiefgefroren kleinhauen, ein paar Brocken raus und dann wieder rein in die Tiefkühltruhe und mir da so immer mal wieder was rausbrechen oder müssen die das in einen Brocke essen sobald ichs raushole aus der Truhe? :eusa_think:

Ist das überhaupt sinnvoll was ich mache?
Ich kann jetzt leider noch nicht Barf Füttern. Wenn ich umziehe bekomme ich meine eigene Tiefkühltruhe da kann ich die Fleischmengen die ich pro Monat brauche gut lagern. Jetzt vor den Umzug ist es ´unsinnig´ eine Truhe hier hinzustellen, geht halt einfach noch nicht.
Also kann ich ab und an, alle paar Tage mal was rohes füttern um ihren Magen daran zu gewöhnen oder wieder komplett absetzen und erneut anfangen wenn ich wirklich vorhabe zu Barfen?
Aber eigentlich spricht doch nichts dagegen den Hund wie ´Leckerlies´ mal ein paar rohe ´Naschereien´ zu geben? :eusa_think:

• Infothread zum Thema Barf Beitrag #62
Grüß dich,

Du kannst durchaus das Gefrorene kleinhauen, viele Shops bieten jedoch auch Packungen für den kleinen Bedarf an wie ( 5 x 250g) oder so. Da musst du nicht immer so viel auf einmal auftauen.
Auch wenn du es auftaust und danach dann wieder einfrierst ist es meistens gut verträglich, da Hunde einen viel robusteren Magen haben. Bei uns wird zb,. ein ganzes frisches, blutiges Schienbein im Garten vergraben und nach Wochen wird daran dann das verwense Fleisch weiter gefressen - wohl bekommt's :mrgreen:
Wenn man einen eher empfindlichen Hund hat, ist das natürlich nicht so zu empfehlen.

Pansen habe ich bisher als allgemein sehr gut verträglich im Vergleich zu anderen Fleischsorten zumindest hier bei uns wahrgenommen.

Darf ich fragen, welchen Shop du im Auge hast? Gerne per PN :)

Nasdchereien auf diese Art und Weise kannst du gerne geben, die kommen bestimmt gut an.

• Infothread zum Thema Barf Beitrag #63
Jetzt würde ich gerne einen Barf Shop testen und möchte mir nen 500g Lammpansen und 500g Rinderfleisch mit Knorpel kaufen. Kann ich das tiefgefroren kleinhauen, ein paar Brocken raus und dann wieder rein in die Tiefkühltruhe und mir da so immer mal wieder was rausbrechen oder müssen die das in einen Brocke essen sobald ichs raushole aus der Truhe? :eusa_think:
Jap, ist kein Thema ;). Wobei ich es einmal ganz auftauen, zerkleinern und in einzelnen Portionen wieder einfrieren würde, damit du es nicht zu oft antauen musst.

Ist das überhaupt sinnvoll was ich mache?
Finde ich schon. Die Barfbücher behaupten zwar, dass eine harte Umstellung meist gut gehen würde, d.h. einfach komplett umstellen, allerdings am Anfang leicht verdauliches füttern, allerdings spricht finde ich nichts dagegen, mal ein wenig auszutesten und langsam zu gewöhnen, besonders wenn schon die erste nicht wünschenswerte Reaktion kam.

Deinen Ausführungen nach vermute ich mal, dass der Knorpel/Knochen im Ochsenschwanz den Durchfall ausgelöst hat, kann aber auch daran gelegen haben, dass es die erste Ration war. Die nächsten Knorpelversuche würde ich mit Hühnerhälsen und dann Hühnerschenkeln starten, um das so langsam und schonend wie möglich anzugehen. Evtl. lohnt es sich auch, das erstmal gewolft zu verfüttern und zu schauen, ob es vertragen wird.

• Infothread zum Thema Barf Beitrag #64
@Foss; du hast eine Privatnachricht ;)

Ich schätze meinen Yuukan was Darm- senibel ein, verwestes Fleisch oder schlechtes Fleisch würde ich ihn darum eher weniger zumuten wollen und Teddy ist mit seinen 9 Jahren auch nicht mehr der Jüngste und sollte möglichst keinen Darm- Schock erleiden. ;) :lol:

@Mischling; Danke für deine Antwort. Also einmal komplett auftauen lassen, umportionieren und dann schnell wieder einfrieren? Ok. Oder kann man es auch eingefroren in Stücke hauen und dann umportionieren, wird was schwieriger hu?! :eusa_think:

Also Markknochen haben sie schon öfters bekommen und den haben sie beispielsweise immer gut vertragen und Knochen bekommen sie schon recht lange auch die was fleischigeren, allerdings keine rohen sondern getrockneten. Wobei es durchaus sein kann das es der Knorpel war dann akufe ich Hühnerhälse. Vielen Dank. :D

• Infothread zum Thema Barf Beitrag #65
Oder kann man es auch eingefroren in Stücke hauen und dann umportionieren, wird was schwieriger hu?! :eusa_think:
Gab wohl schon Leute, die das gemacht haben, aber ich finde es sehr, sehr schwierig – das Zeug ist steinhart :lol:.
Besonders wenn du gewolft beim Barfshop bestellst ist das ein dicker Brocken, da ists denke ich einfacher, es einmal auftauen zu lassen. Ich portioniere zwar selbst, habe aber wenn Leo schlecht gefressen hat auch schon aufgetautes Fleisch wieder eingefroren und dann später neu aufgetaut. Es taut ja im Sommer im Kühlschrank und im Winter auf der Spüle auf, das wird also weder warm noch schlecht, es wird ja frisch eingefroren. Das riecht dann auch immer noch gut und sieht gut aus.

• Infothread zum Thema Barf Beitrag #66
Ich habs auch mal gefroren probiert und mit ein Messer zerbrochen und mir da nen Wolf gehauen...
Auftauen macht da wesentlich weniger Arbeit :lol:

• Infothread zum Thema Barf Beitrag #67
Ok vielen Dank. Dann bestelle ich mir jetzt was und portioniere es dann selber nachn auftauen. Ich muss nen 500g Pack ja ´nur´ in 4 Stücke hauen. Dann passts. :D

Werde wohl noch öfters hier reinhuschen. Ich bin ein schisshase.

Ja eine Frage hab ich da sogar noch. Knochen füttere ich luftgetrocknete jetzt schon ne ganze Weile, genau wie Markknochen, ist das genug ´Übung´ für den Hund um unter Aufsicht Barf- Knochen zu futtern von Hühnern/ Wachteln oder so ein Kram. Ich hab immer irgendwie Angst das das mal ordentlich schief geht. Vor allem wenn Yuukan nen Knochen zerkauft sind da manchmal cm lange Splitter die teilweise auch verdammt pieksen wenn da mal eins verschluckt wird... da hab ich schon Angst das er sich die Speiseröhre oder den Magen zerlöchert. :eusa_think:

• Infothread zum Thema Barf Beitrag #68
Smoothie: Ich würds einfach mal versuchen. Solange der Knochen eine angemessene Größe für den Hund hat sollte das kein Problem sein. Bei Leo brechen teilweise auch Splitter weg, irgendwie muss er es ja zerkleinern, aber da ist noch nie was passiert, er zerkaut die dann eben langsam und schluckt dann erst.

• Infothread zum Thema Barf Beitrag #69
Smoothie: Ich würds einfach mal versuchen. Solange der Knochen eine angemessene Größe für den Hund hat sollte das kein Problem sein. Bei Leo brechen teilweise auch Splitter weg, irgendwie muss er es ja zerkleinern, aber da ist noch nie was passiert, er zerkaut die dann eben langsam und schluckt dann erst.

Ok, ich werde es tapfer mal ausprobieren. Vielen Dank. :D

• Infothread zum Thema Barf Beitrag #70
Ich habe zwar von jetzt auf gleich umgestellt, habe aber mit Muskelfleisch angefangen und nach und nach Pansen Innereien und Knochen gegeben. Das klappte sehr gut, es gab hier keine Durchfälle oder ähnlichnes.

Abdate zu Diva:

Hab Lamm mit Pansen gestern gefüttert und sie hat sogar etwas Obst was ich in der Sosse (entstand beim Auftauen) ordentlich verrührt hab weggeputzt.
Heute morgen hat sie die Möhren wieder raus gefummelt.

Wäre es eigentlich schlimm wenn ich nur Möhren füttere weil sie vielleicht nichts anderes nimmt?
Und mit wieviel % rechnet ihr mit Pansen? Bei Natrual Dog Food wird es bei Innereien mit gerechnet, was ich zu wenig finde. Hab jetzt 20% von der Gesamtfleischmasse an Pansen gerechnet.

Lg Yvi

• Infothread zum Thema Barf Beitrag #71
Wäre es eigentlich schlimm wenn ich nur Möhren füttere weil sie vielleicht nichts anderes nimmt?
Und mit wieviel % rechnet ihr mit Pansen? Bei Natrual Dog Food wird es bei Innereien mit gerechnet, was ich zu wenig finde. Hab jetzt 20% von der Gesamtfleischmasse an Pansen gerechnet.
Nur Möhren wäre mir zu wenig Abwechslung, auch wenn du über Pansen und Blättermagen etwas ausgleichen kannst. Ich würde es einfach mal weiter versuchen, vielleicht entwickelt sie ja noch eine Liebe zu irgendeinem Gemüse :lol:.

Pansen rechne ich zusammen mit Blättermagen und Lunge als Innereien wie bei Natural Dog Food, weil ich eben nur einmal im Monat Leber gebe und sonst keine weiteren Innereien. Wenn du mehr andere Innereien fütterst und sie kein Gemüse frisst würde ich die Menge aber auch etwas anheben. Wenn du 20% sagst meinst du dann alle Innereien gesamt und wie schlüsselt sich das jetzt bei dir auf?

• Infothread zum Thema Barf Beitrag #72
vielleicht entwickelt sie ja noch eine Liebe zu irgendeinem Gemüse :lol:.

Die hat sich bei uns auch erst nach und nach entwickelt ;)

Also nur Mut :mrgreen:

• Infothread zum Thema Barf Beitrag #73
Off-Topic
Mal ganz kurz: Ich persönlich würde es zwar immer wieder bei Diva versuchen mit dem Gemüse, aber warum muss sie auf jeden Fall Gemüse fressen? Solange du ihr vernünftigen frischen Blättermagen/Pansen von Weidetieren füttern kannst würde ich mir da gar keine so großen Sorgen machen und wenn sie eh extrem schnell abnimmt würde ich da noch weniger mit Gemüse tricksen:eusa_think: Was du aber noch versuchen könntest sind Babygläschen- die hat Liam als absoluter Gemüseverweigerer durchaus ab und an gefressen. Wobei ich halt inzwischen der Meinung bin, dass man da auch ruhig mal dem "Bauchgefühl" der Hunde vertrauen kann, wenn sie etwas wirklich absolut ablehnen- ist Liam krank frisst er z.B. bestimmte Gemüsesorten. Solange er gesund ist, guckt er mit dem Hintern nicht hin.

• Infothread zum Thema Barf Beitrag #74
@Mischling
Ich meinte nur 20% reinen Pansen bzw blättermagen. Innereien hab ich zwar nochmal mit 10% stehen aber ich füttere nur in der woche 50 g lammniere und 75g leber.
Ich finde wenn ich den pansen zu innereien rechne es recht wenig.

@Midoriyuki
Wie kann ich davon ausgehen das ich den Pansen den ich hab von Tieren ist welche wirklich auf der Weide stand? Dann ist der meiste Pansen grob gewaschen. Gefüllten findet man kaum. Gemüse ist ja wichtig zur Verdauung. So ganz ohne Gemüse möchte ich nicht barfen.

Diva hat vorher ja alles gefressen, aber sie wird relativ schnell mäkelig.
Lg yvi

• Infothread zum Thema Barf Beitrag #75
Ohne dich jetzt damit angreifen zu wollen:
Gemüse ist ja wichtig zur Verdauung.
Warum?
Mir wäre nicht bekannt, dass Hunde für eine geregelte Verdauung Gemüse benötigen daher würde ich mich freuen, wenn du da eine Quelle hättest:)

• Infothread zum Thema Barf Beitrag #76
Im Meyer/Zentek wird u.a. die Bedeutung von Kohlehydraten und vor allem Rohfaser betont ;). Es ist zwar scheer verdaulich, regt aber gleichzeitig die Verdauung an. Es hat eine ähnliche Wirkung wie Fell. Ab davon sind Kohlehydrate die bevozugte Energiequelle von Hirn, zentrales Nervensystem und Bildung von roten Blutkörperchen (das betrifft vor allem Glukose und Galaktose, aber auch Fruktose). Nicht umsonst produzieren Hunde alpha-Amylase nicht nur für den Speichel, sondern auch für den Verdauungstrakt. Der Hund ist zwar Fleischfresser, aber fakultativ, d.h. sie haben die Wahl. Außerdem fressen Wildhunde und Wölfe nicht nur Beutetiere, sondern auch deren Mageninhalt, aber auch Wurzeln, Beeren u.ä..

Off-Topic
Ich entschuldige mich für Schreibfehler, das Tablet mag mich nicht :?.

• Infothread zum Thema Barf Beitrag #77
Okay, danke:)

• Infothread zum Thema Barf Beitrag #78
I
Abdate zu Diva:

Hab Lamm mit Pansen gestern gefüttert und sie hat sogar etwas Obst was ich in der Sosse (entstand beim Auftauen) ordentlich verrührt hab weggeputzt.
Heute morgen hat sie die Möhren wieder raus gefummelt.i
Ich füttere ein Gemüsepulver (getrocknetes Gemüse gemahlen).
Vielleicht ist das ja auch eine Variante für Euch.

Rocky ist auch kein Gemüsefan aber inzwischen schlabbert er sogar den reinen Gemüsebrei mit Öl, wenn es z. B. gehackte Putenhälse gibt.

• Infothread zum Thema Barf Beitrag #79
Sie frißt jetzt wieder normal und mit Begeisterung. Ich denke es liegt mit an der Teufelskralle. Sollte sie nochmal derart ihr Futter verweigern wird ein Bauchspeicheldrüsenprofil gemacht, um zu schauen ob die Ursache nicht daher kommt. Wobei wir nichts feststellen konnten was einen schub betreffen könnte.
Gemüsepulver?? Sind da denn auch noch Vitamine drin enthalten??

Ich weiss das es ein Model gibt wo man den HUnd auch Ohne Gemüse ernährt, aber ich bin da kein Fan von und mir ist auch nicht wohl dabei ohne Gemüse zu füttern.

Lg Yvi

• Infothread zum Thema Barf Beitrag #80
Gemüsepulver?? Sind da denn auch noch Vitamine drin enthalten??
Es gibt sogar Gemüseflocken ;). Z.B. Lunderland verkauft die, ich meine aber auch manche Barfshops. Das sind wirklich nur ein paar getrocknete Gemüsesorten bzw. gibt es das auch mit Getreide oder auch nur Obst. Und ich denke schon, dass da wie beim Trockenobst noch Vitamine drin sind :eusa_think:. Für die schlechteste Lösung halte ich es jedenfalls nicht ;).

Thema:

Infothread zum Thema Barf

Infothread zum Thema Barf - Ähnliche Themen

Barfumstellung ältere Hündin - Fettanteil (vorsicht lang): Hallo allerseits, ich versuche mich kurz zu fassen, aber es wird vermutlich trotzdem ein Roman: Es sind mehrere Dinge (fast) gleichzeitig...
Ernährung umstellen auf BARFen: Hallihallo! Ich möchte mich ein wenig über das Thema BARFen informieren. Ich möchte meinen Hund vielleicht auf diese Ernährung umstellen, bin...
Wie soll ich weiter füttern?: Hallo alle zusammen, ich brauche euren Rat was das Hundefutter betrifft. Erst einmal ein paar Infos zu meinem Hund. Akuma ist ein 1,5 Jahre alter...
Welches Futter kann ich füttern? bitte durchlesen :-): Hallo Leute! Vorweg: Mein Hund ist 3 Jahre alt und ein Bordercollie Mischling. Als ich Ihn damals bekommen habe, hatte er extreme...
Hund isst nicht.: Guten Morgen, Ich denke es gibt oder gab dieses Thema schon sehr oft, meine Hündin, mischling genaue rassen unbekannt Schäferhund, Windhund mix...
Oben