Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe

Diskutiere Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Luna_Wolf Schau Dir mal Orijen http://www.orijen.de/ oder Earthborn http://www.earthbornholistic.de/ an, vielleicht entspricht das Deinen...
  • Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe Beitrag #21
  • Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe

Anzeige

• Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe Beitrag #22
Hallo nochmal
Lunas Futtersack ist bald leer und ich bin immernoch am überlegen, auf was ich austelle. Ihr "activa Naturplus" scheint ihr auch nichtmehr zu schmecken. Sie frisst es teilweise garnicht bzw. nur wenn sie großen hunger hat. Dann aber auch nur soviel bis sie satt ist. Also ich schwanke jetzt zwischen folgenden Trockenfuttern:

Bestes Futter (Junior)
zusammensetzung:
Fleisch (Ente, Wildbret), Reis, Gerste, Rübenfruchtfleisch, Bierhefe, ganzer Leinsamen, Alfalfa, Fisch und Fischnebenerzeugnisse (Lachsöl), FOS, Yea-Sacc, Hagebutte, Nessel, Yucca-Schidigera-Extrakt, Glukosamine, Chondroitin.

[h=3]Analytische Bestandteile[/h]
Rohprotein: 27%, Rohfett: 13%, Rohfaser: 2,5%, Rohasche: 7%.

[h=3]Zusatzstoffe / ernährungsphysiologische Zusatzstoffe je kg[/h]
Vitamin A: 15.000 I.E., Vitamin D3: 1.500 I.E., Vitamin E: 250 I.E.
Quelle:

Platinum:
Frisches Hähnchenfleisch (73 %), Bruchreis, Hähnchenfett, Geflügelfleischmehl, getrockneter Fisch , hydrolisiertes Geflügelfleischmehl, Rübenmelasseschnitzel, Lachsöl, getrocknete Bierhefe, kaltgepresstes Leinsamenöl, kaltgepresstes Olivenöl, Kaliumchlorid
Quelle:

Wolfsblut Range Lamb
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Lamm: 26%, Lamm (getrocknet): 23%, Lammfett, Eier), Vollkornreis: 20%, Fisch und Fischnebenerzeugnisse (Lachsöl), Reiskeime, Äpfel, Birnen, Brombeeren, Yucca-Schidigera-Extrakt, Mannan-Oligosaccharide (MOS), Fructo-Oligosaccharide (FOS), Glukosaminsulfat, Chondroitinsulfat, Mineralien, Vitamine.
Quelle:
bzw.
Wolfsblut Wild Duck
Kartoffeln: 26%, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Ente (frisch): 22,5%, Ente (getrocknet): 22,5%, Entenfett, Hühnerleber), Erbsen, Erbsenprotein, Erbsenfasern, Leinsamen, Thymian, Salbei, Majoran, Oregano, Petersilie, Immutop (Topinamburkonzentrat), Vitamine, Mineralien, Brombeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, schwarze Johannisbeeren, Holunderbeeren, Aroniabeeren, Mannan-Oligosaccharide (MOS): 0,19%, Fructo-Oligosaccharide (FOS): 0,19%, Nucleotide: 0,17%, Löwenzahn, Anissamen, Bockshornklee.
Quelle:

Das Orijen habe ich mir auch angesehen. Jedoch ist es ziemlich teuer und mich stört, dass da "tierische Nebenerzeugnisse" drauf steht. Ohne weitere deklaration.

Das Platinum wollte ich eig. schonmal bestellen, aber da wo ich geschaut habe, sollte mich 7€ mehr für versand etc. bezahlen. Das fand ich ziemlich viel. Außerdem stört mich, das "Rübenenmelasseschnitzel".

Bei Wolfsblut finde ich es auch nicht so dolle, dass in der einen Sorte Kartoffen an erster Stelle steht. Und bei der anderen sind auch "tierische Nebenerzeugnisse" ohne ausführung drin.

Ich tendiere momentan zu "Bestes Futter". Auch hier Rübenfruchtfleisch aber keine tierischen Nebenerzeugnisse. Dafür aber kein %satz. Und wie ist Reis und Gerste für Hunde?

Was würdet ihr nehmen?

Liebe Grüße
Luna_Wolf

• Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe Beitrag #23
Meine haben bisher nie Welpenfutter bekommen geschweige denn Junior oder Senior. Alle haben ab 4 Monate ganz normales Adult-Futter erhalten. Ich sehe einfach keinen Sinn in diese Aufteilungen, ja sogar Rassenfutter. Irgendwo gab es auch mal ein Artikel darüber

• Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe Beitrag #24
Wenn ich richtig gerechnet habe ist sie jetzt etwa 6 Monate? Da könntest du bei einem kleineren Hund gut auf adult umsteigen, zumal die Welpenfutter alle recht viel Vitamin A haben.
Dann ändern sich natürlich wieder die Zusammensetzungen, aber ich würde eher weniger bestes Futter nehmen. Die Gerste und das Rübenfleisch würden mich stören. Außerdem frage ich mich, warum Glukosamine und Chondroitin enthalten sind, beides sind Zuckerverbindungen. Vermutlich soll dadurch der Energiegehalt des Futters hochgetrieben werden, was anderes kann ich mir gerade nicht vorstellen.

Ich würde wohl bei der Auswahl Platinum oder Wolfsblut nehmen, bei Wolfsblut sollte es nur die richtige Sorte sein (wie du schon sagtest mit der Kartoffel an erster Stelle ist nicht so prall). Was die Zusammensetzungen angeht würde ich bei Wolfsblut bzw. Platinum direkt schauen, nicht bei den Shops, die HPs sind oft aktueller. Bei Platinum ist das Iberico das einzige ohne Getreide und Rübenschnitzel (), wobei die Rübe nicht nur ein Nachteil ist. Die enthält wohl durchaus Vitamine (außerdem macht es die Masse glaube ich besser zu verarbeiten). Als Barfer habe ich zwar eine leichte Abneigung gegen Schwein, aber im Futter wird es erhitzt und sicher geprüft, da sollte es keine Probleme geben (Aujeszky-Virus).
Bei Wolfsblut kommt es drauf an, wie viele Kräuter du willst. Das Blue Mountain z.B. hat eine schöne Zusammensetzung, aber viele Kräuter. Da hat alles seine Wirkung (kann man auf der HP auch grob nachlesen), aber ob das immer so toll und sinnvoll ist, das in einen gesunden Hund zu pumpen... Außerdem ist da recht viel Kalzium drin, das käme dir in so einem »Zwischenwachstumsding« aber gut zu pass. Fürs Alter würde ich dann eine Sorte mit weniger Kalzium aussuchen (bei Blue Mountain sind es z.B. 2,4%, bei Black Marsh 1,2%).

• Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe Beitrag #25
Hallo an alle
Könnt ihr mir bitte erklären wie man zitiert?
@ *Mischling* okay danke. Ja sie ist am wochenende ein halbes Jahr geworden:D. Ich tendiere zum Wolfsblut Das Blue Mountan klingt ganz gut aber mich stört etwas, dass da nicht beisteht wieviel prozent das ausmacht. Weißt du da was drüber? Und das "Fleischmehl"... ist nicht Fleisch ohne Mehl besser?
Tschuldigung bin ganz "neu" in diesem Gebiet und möchte ein "gutes" Futter finden...

Liebe Grüße
Luna_Wolf

• Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe Beitrag #26
Könnt ihr mir bitte erklären wie man zitiert?

Einfach den Text schreiben, Text markieren und dann in der Leiste über dem Antwortfeld auf die Sprechblase klicken. Dann wird der Text mit [ Quote] und [ /Quote] umrahmt und als Zitat angezeigt, wenn du den Beitrag abschickst.

• Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe Beitrag #27
Das Blue Mountan klingt ganz gut aber mich stört etwas, dass da nicht beisteht wieviel prozent das ausmacht. Weißt du da was drüber? Und das "Fleischmehl"... ist nicht Fleisch ohne Mehl besser?
So aus dem Kopf weiß ich leider nichts, aber schreib Wolfsblut einfach mal eine Mail, die waren zu mir bisher immer sehr freundlich :D.

Fleischmehl meint Fleisch jeder Art, Vorsicht ist nur bei Produktionsländern mit lockeren Vorschriften geboten, da u.U. auch Nebenerzeugnisse zu dem Mehl zählen können. Nebenerzeugnisse per se sind aber auch nichts schlimmes, das schließt auch durchaus in der Fütterung wichtige Innereien mit ein. Die haben leider einen schlechteren Ruf, als sie ihn verdient hätten.

• Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe Beitrag #28
Kleine Ergänzung: Mehl bedeutet nicht, dass Fleisch mit Mehl gemixt wurde. Das bedeutet einfach, dass das Fleisch bzw. alles Fleischliche vom Tier getrocknet und sozusagen pulverisiert wurde. Anders könnte man keine Kroketten formen. Wenn z.B. Hühnerfleisch angegeben ist (also ohne das Mehl), dann bedeutet das nur, dass sie den Fleischanteil vor der Trocknung - also vor dem Wasserentzug - angeben. Besser ist ein Futter, welches Fleischmehl angibt, dann sieht man sofort, wie hoch der Anteil des Fleisches wirklich ist. Wenn es vor der Trocknung angegeben wird, ist im Endprodukt sehr wahrscheinlich weniger Masse enthalten, da eben das Wasser fehlt.

• Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe Beitrag #29
@ *Mischling* : Danke für die Auskunft. Naja gegen deklarierte Nebenerzeugnisse hab ich ja nichts. Aber seitdem ich weiß, dass auch Federn, Krallen oder sogar Kot dazu gehören können, passe ich halt in dieser hinsicht auf, nur gekenzeichnetes zu kaufen.
@ Pewe: Auch dir vielen dank für die Erklärung. Das "Tiermehl" nicht Tier und Mehl sind wusste ich schon aber ich dachte es sei besser, wenn "frisches Fleisch" anstatt zum Beispiel "Hänchenfleischmehl" draufsteht. Ich habe den Sinn darin nicht gesehen. Danke fürs Erklären.

Ich bin immernoch auf der Suche. Das Platinum klingt zwar ganz gut, aber Schwein im Hundefutter mistraue ich doch etwas. Auch wenns eigentlich gut verarbeitet wurde.
Ich habe noch dashier gefunden.

[h=1]Bestes Futter Fellow Banane[/h]
[h=3]Zusammensetzung[/h]
Fleisch (Huhn, Ente), Kartoffel, Banane, Rübenfruchtfleisch, Bierhefe, Kräutermischung (Thymian, Majoran, Oregano, Petersilie, Salbei), Yucca-Schidigera-Extrakt.

Rohprotein: 21%, Rohfett: 10%, Rohfaser: 3%, Rohasche: 8%.

Quelle:

Zwar eigentlich für erwachsene Hunde aber ohne Gerste, Glukosamine und Chondroitin. (Das das Zuckerverbindungen sind wusste ich auch nicht. Danke fürs schreiben *Mischling*)

Ist auch Rübenfruchtfleisch drin aber naja. Was mich aber etwas stutzig mach ist, dass da steht " niedrigem Rohprotein-Gehalt, und daher ideal für alle Hunde, die weniger Eiweiß brauchen als andere Vierbeiner. " Quelle:
Was genau bedeutet das? Wieso weniger Eiweiß? Ist das besser oder schlechter für Hunde?

Oder hat noch jemand nen ganz anderen Trockenfuttertipp für eine 6 Monate alte Havaneserwelpin?

Danke und liebe Grüße
Luna_Wolf

• Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe Beitrag #30
Aber seitdem ich weiß, dass auch Federn, Krallen oder sogar Kot dazu gehören können, passe ich halt in dieser hinsicht auf, nur gekenzeichnetes zu kaufen.
Woher hast du das denn? Federn ja, aber Kot sicher nicht, das widerspräche den Hygienevorschriften.

Das Fellow Banane klingt gut. Was es mit dem geringeren Eiweißgehalt auf sich hat frage ich mich allerdings auch. Bei Senioren oder wenig aktiven Hunden wird der gesenkt, weil er im Verhältnis zum Energie- und Fettgehalt des Futters steht. Welchen Sinn das aber bei einem normalen, adulten Hund haben soll weiß ich auch nicht.

• Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe Beitrag #31
@*Mischling* : mhh ist schon etwas her das ich das mit den Nebenerzeugnissen gelesen habe. War im internet und vielleicht hat da irgendjemand unfug geschrieben. Ist die senkung vielleicht für weniger altive hunde gedacht? Mhh luna ist normal aktiv. Typisch welpe dreht sie manchmal voll auf und muss sich dann erstmal ausruhen. Oder was sagst du zum sensitiv von bestes futter? Ist eigentlich für Allergiker aber wenn da keine allergiestoffe drin sind, ist es bestimmt auch nicht so schlecht. ( kann gerade die zusammensetztung nicht Posten bin mit dem Handy online.) Kannst du dir das vielleicht mal durchlesen? Und deine Meinung schreiben? Wäre sehr nett.

Liebe Grüße
Luna_Wolf

• Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe Beitrag #32
Also ein 6 Monate alter Hund, der noch Muskeln aufbaut, hat sicher keinen gesenkten Eiweißbedarf ;). Allerdings erscheinen mir 21% auch nicht sooo wenig, das ist unterste Grenze zur Bedarfsdeckung bei adulten Hunden, je nach Fütterungsmenge. Da sie erst sechs Monate ist würde ich aber schon ein wenig höher gehen, vll 25% grob gepeilt.

Zum Sensitive hab ich das hier gefunden:

Fleisch (Ente, Truthahn), Kartoffel, Reis, Gerste, Alfalfa, Bierhefe, Leinsamen, FOS, Nessel, Hagebutte, Yucca-Schidigera-Extrakt.

Analytische Bestandteile
Rohprotein: 26%, Rohfett: 12%, Rohfaser: 3,75%, Rohasche: 6%.

Zusatzstoffe / ernährungsphysiologische Zusatzstoffe je kg
Vitamin A: 12.000 I.E., Vitamin D3: 1.800 I.E., Vitamin E: 200 I.E.
Quelle:

Na gut, was heißt keine Allergiestoffe: Allergieauslöser werden Allergene genannt. Sie lösen bei einem fehlgeleiteten Immunsystem eine Reaktion der Immunglobuline aus, die eigentlich nicht in Gang kommen sollte, weil es sich um eigentlich verträgliche Stoffe handelt. Ein Allergen kann aber alles sein, von den bekanntesten wie Pollen und Waschmitteln, Zusatzstoffen etc. bis hin zu bestimmten Fleischsorten (Eiweißallergie) oder auch Floh- und Milbenspeichel. Deswegen ist »antiallergenes« Futter vom Grundsatz her erst einmal wertlos, weil jeder Hund theoretisch auf alles darin reagieren kann. Es gibt natürlich Spitzenreiter unter den Allergenen, das sind aber Ei und Rindfleisch. Ist jetzt zwar hier nicht drin, ist aber auch in vielen anderen Sorten nicht drin, die sich nicht so nennen. Was die dann von dem her unterscheidet wäre die große Preisfrage.

Zu dem Futter selbst: Dadurch, dass keine Nebenerzeugnisse und damit keine Innereien drin sind wird ein recht hoher Gehalt Vitamin A zugeführt, das ist aber inzwischen normal. Was mich ein wenig stutzig macht ist das D3, das sollte in tierischen Lebensmitteln ausreichend enthalten sein, was die Frage aufwirft, warum hier scheinbar nicht genug vorhanden ist. Selbiges beim Vitamin E, das sollte ausreichend in Ölen oder fetthaltigen Nahrungsmitteln (Nüsse), aber auch in Fisch, Getreide, Fenchel, Spinat und Eiern enthalten sein. Nun gut, die zugeführten Mengen sind aber auch verhältnismäßig gering.

Rohasche ist recht hoch, liegt aber noch im Grenzwert von unter 10%. Mehr zu denken gibt mir die Rohfaser, denn bei Werten über 3% sinkt die Verdaulichkeit des gesamten Futters. Über 3% werden eigentlich nur in Diätfuttermitteln verwendet, um möglichst viel Material zu haben, das der Hund schlecht verdauen kann. Dadurch soll er sich satt fühlen, ohne wirklich Kalorien gefressen zu haben. Da wirst du vermutlich die Fütterungsempfehlung etwas anheben müssen.

Zur Zusammensetzung: Gibt nicht viel auszusetzen, Leinsamen sind hochwertiges Fett, Bierhefe liefert Biotin für eine schöne Haut und ein schönes Fell, Hagebutte liefert Vitamin C fürs Immunsystem (auch wenn das nicht gebraucht werden würde). Gerste wäre allerdings nicht so meins, FOS ist die Abkürzung für Fructooligosaccharide, ein Mehrfachzucker, aufgebaut aus Fruchtzucker. Da der wie Inulin zu den Ballaststoffen zählt und sogar mehr davon enthalten ist als von Hagebutte und Nessel, erklärt das wohl den hohen Rohfasergehalt.

Das Futter liest sich ein wenig wie ein Diätfuttermittel, was ich für einen Hund knapp am Ende des Wachstums für nicht empfehlenswert halte (wobei ich das auch bei keinem normalen, adulten Hund empfehlen würde). Bist du denn schon mal unsere Liste durchgegangen?

War im internet und vielleicht hat da irgendjemand unfug geschrieben.
Es gab auch schon Reportagen, in denen der Interviewpartner behauptet hat, ALDI-Futter enthalte Reifenabrieb, Medikamentenreste und Papier. Bei aller Liebe und bei allen Vorbehalten gegen gewisse Futter – es gibt Vorschriften. Es wird kein unverdauliches oder giftiges Material seinen Weg in das Futter finden (spätestens bei einer Kontrolle durch Stiftung Warentest würde sowas auch gefunden werden). Und Kot ist nunmal kein Nebenerzeugnis. Gewisse Darmteile wie Mägen mit vorverdautem Futter ja, aber die sind auch wichtig in der Ernährung und haben durchaus ihre Berechtigung. Dinge wie Enddarm, aber auch der Labmagen, werden zum Beispiel auf dem Schlachthof eingefärbt und entsorgt, sodass die nicht ihren Weg an irgendwelche Drittabnehmer finden, die Hundefutter herstellen. Und eben da sowas direkt entsorgt werden muss(!) frage ich mich immer, wie die Hersteller da rankommen wollen? Man sollte eben nur beachten, dass die Regelung nur EU-weit gilt. Andere Länder, andere Verordnungen.

• Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe Beitrag #33
Danke für deine Meinung *Mischling*

Mal was anderes: was hältst du vom "animonda GranCarno" nassfutter?
wegen Trockenfutter hab ich nochmal bei "Wolfsblut" geschaut. Leider steht bei vielen Sorten Fleisch nur an an 2. Stelle.:( Das find ich jetzt nicht so prickelnd.

Bin dann nochmal bei "bestes Futter" gelandet. Die Sorte heißt "Magic"

[h=3]Zusammensetzung[/h]
Fleisch (Huhn, Truthahn, Hühnchenfett, Wildbret, Ente), Reis, Fisch und Fischnebenerzeugnisse (Lachs), Mais, Rübenfruchtfleisch, Bierhefe, Kräutermischung (Thymian, Majoran, Oregano, Petersilie, Salbei), Cat's Claw.

Rohprotein: 24%, Rohfett: 15%, Rohfaser: 2,5%, Rohasche: 8%.

Vitamin A: 22.000 I.E., Vitamin D3: 1.500 I.E., Vitamin E: 200 I.E.
Quelle:

oder die Bananenvariante

[h=3]Zusammensetzung[/h]
Fleisch (Huhn, Truthahn, Wildbret, Ente, Hühnchenfett), Fisch und Fischnebenerzeugnisse (Lachs), Reis, Banane, Rübenfruchtfleisch, Bierhefe, Kräutermischung (Thymian, Majoran, Oregano, Petersilie, Salbei), Cat's Claw.

Vitamin A: 20.000 I.E., Vitamin D3: 1.500 I.E., Vitamin E: 200 I.E.
Quelle:
Banane so mag sie sehr gerne.
Was meinst du bzw. ihr?

Liebe Grüße und danke
Luna_Wolf

• Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe Beitrag #34
Ich bins nochmal.

Ich hab mir neulich nochmal "Platinum" angesehen.
Adult Chicken:
Frisches Hähnchenfleisch (70 %), Bruchreis, Hähnchenfett, Mais (gentechnikfrei), Geflügelfleischmehl, hydrolisiertes Geflügelfleisch, Rübenmelasseschnitzel, getrocknete Apfelpulpe, Lachsöl, kaltgepresstes Leinsamenöl, kaltgepresstes Olivenöl, Grünlippmuschel-Extrakt, Mariendistelsamen, getrockneter Fenchel, Sarsaparillewurzel, getrockneter Sellerie, getrocknete Artischocke, Kapuzinerkresse, Kamilletee-Extrakt, Löwenzahn, Enzianpulver, Yucca, Kaliumchlorid.
Quelle:

Puppy Chicken:

Bzw. was sagt ihr zu dem "besten Futter Magic"?
Fleisch (Huhn, Truthahn, Hühnchenfett, Wildbret, Ente), Reis, Fisch und Fischnebenerzeugnisse (Lachs), Mais, Rübenfruchtfleisch, Bierhefe, Kräutermischung (Thymian, Majoran, Oregano, Petersilie, Salbei), Cat's Claw.

Analytische Bestandteile

Quelle:

Bzw. mit Banane
Zusammensetzung

Fleisch (Huhn, Truthahn, Wildbret, Ente, Hühnchenfett), Fisch und Fischnebenerzeugnisse (Lachs), Reis, Banane, Rübenfruchtfleisch, Bierhefe, Kräutermischung (Thymian, Majoran, Oregano, Petersilie, Salbei), Cat's Claw.

Analytische Bestandteile

Quelle:

Zu welchem würdet ihr mir raten? Könnte ich ihr mit 6 Monaten schon das Adult geben?

Liebe Grüße
Luna_Wolf

• Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe Beitrag #35
Hallo nochmal,

wie ich dir schon sagte sehe ich kein Problem darin, ein Adult-Futter zu geben, solange es kein Diätfutter oder sonstwie reduziertes Futtermittel ist wie die eine Sorte oben mit den gerade mal 20% Rohprotein.
Das Platinum halte ich für empfehlenswert, das Beste Futter ist m.E. Mittelklasse. Da deine Vorräte langsam zur Neige gehen dürften: Probier einfach mal was aus, am Schluss wird sowieso der Hund entscheiden, ob er es überhaupt frisst, egal wie viele Gedanken du dir machst ;).

• Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe Beitrag #36
@ *Mischling*: Danke für dein Beitrag. Tschuldigung ich wollte dich echt nicht nerven oder so. Also fals das so rüberkommt. Sorry echt. Ich hätt noch ne frage wenn es okay ist.
Also: Das Platinum Chicken adult ist jetzt bestellt. Im kleinen Sack zum Kosten aber wenn Luna es mag, bestell ich den großen-ist ja günstiger;)
Ich glaube aber, dass Lunas "Mäckeln" damit zutun hat, dass sie keine trofu abwechslung bekommt. Also das sie halt immer das gleiche bekommt (wenn sie es frisst) und ihr das vielleicht zu langweilig wird. Deshalb- und weil ich gelesen habe, dass es generell gut sein soll- dachte ich mir, weil ich sie auch später bei 3 Mahlzeiten am Tag lassen will, dass ich noch eine Wolfsblutsorte als Abwechslung mit reinnehme.
Also z.B. Morgens Platinum, Mittags: Wolfsblut und Abends ihr Nassfutter ( das soll bei Abends bleiben ) und am nächsten Tag wechsel ich dann Wolfsblut Morgens und Platinum Mittags etc. Damit sie etwas abwechslung hat. Denkst du, dass das ok ist (wenn Luna mitmacht)?
Ich hab mir mal sie Sorte "Alaska Salmon" angesehen. Ich mag, dass Lachs an erster Stelle steht. Aber es ist mit Fisch. Ist das für Hunde ohne Fleischallergie trotzdem okay? Alternativ habe ich noch das "Wild Duck Small Breed". Da steht in der Zusammensetzung
Kartoffeln (min. 26 %), Entenfleisch (min. 22,5 %), getrocknetes Entenfleisch (min. 22,5 %), Entenfett,...
Quelle:
Da steht zwar Kartoffel mit 26% ganz vorne aber danach kommt 2mal Entenfleisch die insgesammt 45% sind oder? Ist das ein guter Fleischanteil?

Tschuldigung für die ganzen Fragen. Das ist nur gerade etwas verwirrend für mich.

Liebe Grüße
Luna_Wolf

• Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe Beitrag #37
Nene, du nervst nicht, so war das nicht gemeint ;). Aber manchmal macht man sich zu viele Gedanken. Ich denke, du hast da ein paar wirklich gute Sorten ausgesucht, auch wenn man sicher an jeder was zu meckern finden kann, liegt halt in der Natur der Sache. Schlussendlich kannst du dir vermutlich Jahre den Kopf zerbrechen und wirst nie 100% zufrieden sein. Deswegen meinte ich, dass ich einfach mal ein paar Proben bestellen und probieren würde, denn zu guter letzt muss der Hund es auch fressen und vertragen und das richtet sich leider nicht immer nach dem, was man als Mensch gerne ausgesucht hätte :lol:.

Ich glaube aber, dass Lunas "Mäckeln" damit zutun hat, dass sie keine trofu abwechslung bekommt. Also das sie halt immer das gleiche bekommt (wenn sie es frisst) und ihr das vielleicht zu langweilig wird. Deshalb- und weil ich gelesen habe, dass es generell gut sein soll- dachte ich mir, weil ich sie auch später bei 3 Mahlzeiten am Tag lassen will, dass ich noch eine Wolfsblutsorte als Abwechslung mit reinnehme.
Also z.B. Morgens Platinum, Mittags: Wolfsblut und Abends ihr Nassfutter ( das soll bei Abends bleiben ) und am nächsten Tag wechsel ich dann Wolfsblut Morgens und Platinum Mittags etc. Damit sie etwas abwechslung hat. Denkst du, dass das ok ist (wenn Luna mitmacht)?
Muss nicht sein. Es kann auch sein, dass sie das Mäkeln erst richtig anfängt, wenn du zu oft wechselst. Hier gilt wie immer: Goldene Mitte finden. Einerseits würde ich durchaus immer wieder verschiedene Sorten füttern und so ein wenig Abwechslung reinbringen, andererseits würde ich nicht ständig was neues kaufen, nur weil der Hund mal schlechter frisst. Die zwei verschiedenen Sorten täglich können vertragen werden oder auch nicht, das würde ich einfach ausprobieren. Allerdings würde ich zuerst eine neue Sorten einführen und wenn die gut vertragen wird die zweite, damit du beurteilen kannst, ob und welche Sorte sie ggf. nicht verträgt.

Ich hab mir mal sie Sorte "Alaska Salmon" angesehen. Ich mag, dass Lachs an erster Stelle steht. Aber es ist mit Fisch. Ist das für Hunde ohne Fleischallergie trotzdem okay?
Den Fisch stelle ich mir immer so.... nicht sättigend vor :lol:. Meins wärs nicht, aber nicht, weil ich denke, dass der Hund da unterversorgt wird, sondern weil so eine rein fischige Ernährung mir immer etwas einseitig und wenig sättigend vorkommt. Grundsätzlich ist das aber ein Alleinfuttermittel und damit ist an Nährstoffen alles enthalten, was der Hund braucht. Besonders, wenn es nur ein Drittel der Ernährung ausmacht, wäre gerade so eine etwas andere Sorte ganz interessant für euch – bringt mehr Abwechslung rein ;).

Das Wild Duck finde ich auch in Ordnung, das macht denke ich nicht viel Unterschied. Du musst ja auch nicht bei einer Sorte bleiben, dann gibt es halt einmal Fisch, einmal Ente, einmal Wasserbüffel usw..

• Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe Beitrag #38
@ *Mischling*
gestern kam das Platinum an. Hab Luna gleich was gegeben und sie hat es -erst etwas vorsichtig- gefressen. Auch als Leckerlie nimmt sie es gerne. Das mit den 2 Sorten war auch gemeint, weil ich ihr vor ein paar Tagen ihr ganz altes Futter gegeben habe (weil sie den nachfolger nichtmehr wollte) und sie hats plötzlich wieder gefressen... Ich habe auch nochmal bei Wolfsblut geschaut aber das "Wild duck" was ich so toll fand, hat wohl nur 37% Fleisch im Endprodukt. Das ist nicht sonderlich viel oder? Weißt du eig. wieviel das Platinum im Endprodukt hat? Hab mal gelesen, es seien nur 20% was ja eig. ziemlich wenig ist...

Ach und ich habe ihr heute vom Nassfutter das "GranCarno" Adult mitgenommen. Doch was mich stutzig mach ist, dass bei der deklaration nicht wie bei dem Junior z.B. rind steht und dann genau welche teile sondern einfach nur rind ohne genaueres. Aber da steht auch nicht und nebenerzeugnisse oder so. Heißt das, es ist einfach nur Rindfleisch oder wie?

Liebe Grüße
Luna_Wolf

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach zum thema "GranCarno" lese ich gerade auf der Dose "Fleisch pur". Also ist da jetzt reines Muskelfleisch drin oder?

Liebe Grüße
Luna_Wolf

• Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe Beitrag #39
Ich habe auch nochmal bei Wolfsblut geschaut aber das "Wild duck" was ich so toll fand, hat wohl nur 37% Fleisch im Endprodukt. Das ist nicht sonderlich viel oder? Weißt du eig. wieviel das Platinum im Endprodukt hat? Hab mal gelesen, es seien nur 20% was ja eig. ziemlich wenig ist...
Die Frage ist immer, ob in der Roh- oder Trockenmasse XY% enthalten sind, was leider an der Deklaration nicht ablesbar ist. Logischer Weise ist in der Rohmasse mehr enthalten, da bei der Zubereitung Flüssigkeit verloren geht.

Platinum gibt beim Lamm und Reis zum Beispiel 70% an, das dürfte auch bei einem halbfeuchten Futter die Rohmasse betreffen, das wäre sonst eine ganze Menge Fleisch. Dazu kommt ja noch Lammfleischmehl und Fisch sowie die ganzen anderen Komponenten. Ich meine mich zu entsinnen, dass die Angabe (frisches) Fleisch sich immer auf die Rohmasse bezieht, kann aber leider gerade die Quelle nicht finden, sorry :(.

Beim Wild Duck relativiert sich die Kartoffel an erster Stelle ja durch die beiden nachfolgenden Komponenten, die müssten(!) beim frischen Entenfleisch die Rohmasse betreffen, beim getrockneten die Endmasse. Sicher bin ich allerdings nicht und sicher kann man es nur wissen, wenn man den Hersteller anschreibt. Bei der Preisklasse dürften die aber sehr freundlich auf solche Anfragen reagieren, bei Wolfsblut weiß ich es aus eigener Erfahrung ;).

Ach und ich habe ihr heute vom Nassfutter das "GranCarno" Adult mitgenommen. Doch was mich stutzig mach ist, dass bei der deklaration nicht wie bei dem Junior z.B. rind steht und dann genau welche teile sondern einfach nur rind ohne genaueres. Aber da steht auch nicht und nebenerzeugnisse oder so. Heißt das, es ist einfach nur Rindfleisch oder wie?
Wo steht die Deklaration? Auf der Dose? Auf der HP wirst du besser fündig, daher lohnt sich immer ein Blick auf die Herstellerseite:
Dort sind alle enthaltenen Teile, also Fleisch und Innereien, genau aufgeführt, wenn auch nicht mit Prozent, aber in der Reihenfolge der enthaltenen Menge. Fleisch meint dann in dem Fall (also das in der Klammer) auch wirklich Muskelfleisch.

• Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe Beitrag #40
Also das was ich gelesen habe war, dass in der Trockenmasse von Wolfsblut Wild duck nur 37% Fleisch drin ist. Findest du das noch akzeptabel? Mir kommts etwas wenig vor.
Bei Platinum auch. Da soll in der Trockenmasse laut internet nur noch 20% Fleisch drin sein. Oder weißt du den Anteil?

Vielen Dank für den Link. Der hat mir echt geholfen! Was hältst du vom "GranCarno"?

Liebe Grüße

Thema:

Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe

Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe - Ähnliche Themen

Junghund will nicht richtig essen - Wachstum beeinflusst?: Huhu! Ich habe eine 4 Monate alte Kleinspitz Hündin adoptiert. Seit mehr als einem Monat lebt sie nun schon bei uns und hat sich auch gut an...
Hundefutter zum Abnehmen: Guten Tag allerseits. Ich bin Thomas, komme aus Innsbruck, und bin neu hier im Forum. Möchte mich gerne bei euch um ein geeignetes Futter...
Katze an anderes trockenfutter gewöhnen: Hallo ihr lieben, bin neu hier und hoffe jemand hat einen tipp für mich. Wir haben vor ca. 1 Monat einen 13 jahre alten kater aus dem tierheim...
Hilfe - Hund will nicht mit mir Gassi gehen: Hallo, Ich bin wirklich am Verzweifeln. Unser Appenzeller Sennenhund ist mittlerweile 5 Monate alt. Wir sind ein 5 - Personen Haushalt. Im...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben