Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe

Diskutiere Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Den genauen Anteil nach Trocknung weiß ich leider auch nicht. Wir arbeiten zwar derzeit an der Liste vom Trockenfutter und schreiben dann auch...
  • Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe Beitrag #41
Den genauen Anteil nach Trocknung weiß ich leider auch nicht. Wir arbeiten zwar derzeit an der Liste vom Trockenfutter und schreiben dann auch wieder die Hersteller deswegen an, allerdings waren wir alle derzeit so eingespannt, dass wir noch nicht dazu gekommen sind. Leider bekommt man auch nicht immer genaue Angaben zu Roh- und Trockenmasse.
Zumindest damals, als für die alte Liste angefragt wurde, lag der Anteil bei Platinum bei 58%. 20% kann ich mir, allein schon, weil es halbfeucht ist, nicht vorstellen. Wo hast du das denn her?
Bei Wolfsblut dürfte es wegen dem Backen etwas weniger in der Trockenmasse sein, damals waren es 35 bis über 50%, je nach Sorte. Da hat sich inzwischen zwar auch was in der Zusammensetzung getan, aber es dürften zumindest bei manchen Sorten mehr als 37% sein.
Für die Liste hatten wir damals festgelegt, dass 40 bis 50% wünschenswert sind, 30 das Minimum. So würde ich das ehrlich gesagt auch beurteilen.

Zum GranCarno: Ich begrüße die gute Deklaration auf der HP und bin grundsätzlich ein Freund von reinen Fleischdosen, da man gut mit Gemüse aufpeppen kann. Hat allerdings den Nachteil, dass manches wohl künstlich zugesetzt werden muss, weshalb vollständige Menüs mit Gemüse wohl einen Ticken besser sind. Außerdem enthält mir GranCarno teils zu viel Leber und Niere, würde man das ausschließlich füttern. Innereien sind prinzipiell wünschenswert, aber auch mit Vorsicht zu genießen (Entgiftungsorgane). Für 1/3 der Fütterung finde ich es aber durchaus gut.

• Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe Beitrag #42
Vielen dank:D

Wegen den 20%... Das hab ich in einem Forum gelesen, als ich nach dem Nassfutter (hab 4 Packungen mitbestellt um auf den Mindestbestellwert zu kommen) gegooglet habe.
( 2.Beitrag)
Hat irgendeiner geschrieben und ich mach mir sofort gedanken (wie mit den Nebenerzeugnissen und den Kot damals...ja man soll nich alles glauben...)

Liebe Grüße

• Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe Beitrag #43
Aaaah, jetzt. Der hat das halbfeuchte runtergerechnet zum Vergleich mit gebackenen Futtern. Wobei ich nicht weiß, wie er auf die 18% Fleischsaft kommt und ob das heute auch noch so ist. Der Beitrag ist von 2011, seither hat sich die Zusammensetzung geändert. Außerdem müsste er, wenn er dort angefragt hat, eine Antwort in Bezug auf die reine Trockenmasse erhalten haben, also ohne Feuchtigkeit. Wobei man das glaube ich nicht so umsetzen kann, wie der sich das denkt. Man rechnet bei Rohprotein und Co. um, weil diese Angaben prozentual auf die Gesamtmasse des Futters erfolgen und sich nur nach Umrechnung zum Beispiel mit Nassfutter vergleichen lassen. Aber seiner Logik nach müsste man ja die Feuchtigkeit abziehen, die noch im Fleisch ist, dann müsste ich bei der Rohfütterung ja aber auch die Feuchtigkeit abziehen, die noch drin ist?! Oder denk ich gerade falsch? Trockensubstanz ist Trockensubstanz, sprich Gesamtmasse (also 100%) abzüglich Feuchtigkeit. Wenn darin 58% enthalten sind, dann sind das nunmal 58%. Wobei das auch so herum nicht aufgeht...
Rechnet man die Trockensubstanz runter ergibt sich logischer Weise 100%, zusammengesetzt aus den analytischen Bestandteilen Rohprotein, Rohfett usw.. Das bezieht sich erstmal nicht auf die Zusammensetzung. Wenn in der Trockenmasse nur 21% Fleisch wären, was ist dann der Rest? Dann fehlen ja 79 Prozent, das kann nicht sein. Bei 58% der Trockensubstanz wären es dann 58% von 82% (Feuchtigkeit abgezogen) im Vergleich zu rund 45% von 92% bei Wolfsblut. Das wären dann bei einer Gesamtmasse von 100g:
Platinum: 82g Trockensubstanz, 47,58g Fleisch
Wolfsblut: 92g Trockensubstanz, 41,4g Fleisch
Das sind dann bei Platinum rund 47% auf die Gesamtmasse gerechnet, bei Wolfsblut 41%, also nichts mit 21% oder so....

Sorry, das war jetzt ganz schön wirr, weil ich erstmal überlegen musste :lol:. Ich versuchs mal zu ordnen: Die Trockenmasse ergibt sich aus Gesamtmasse minus Feuchtigkeit. Der Rest setzt sich aus den analytischen Bestandteilen wie Rohprotein zusammen. Überträgt man das auf die Zusammensetzung (Fleisch, Gemüse usw.) ist die Trockenmasse jeglicher Inhalt außer der Feuchtigkeit. Wenn Platinum also angibt, dass 58% Fleisch in der Trockenmasse sind, muss das nicht extra nochmal auf den Feuchtigkeitsgehalt gerechnet werden. Aber selbst wenn die Feuchtigkeit Bestandteil der Zusammensetzung in der Trockenmasse wäre, ergibt das keine 21%. Wie ich es an den 100g oben durchgerechnet habe müsste man den Prozentanteil an Fleisch auf die Trockenmasse (also ohne Feuchtigkeit) umrechnen, was dann eben die rund 47g ergeben würde, was logischer Weise bei 100g dann in Prozent derselbe Wert wären. Dadurch wird der Abstand zwischen Wolfsblut bei angenommenen 45% und Platinum mit 58% zwar relativiert, aber nicht in der Art, wie der User des anderen Forums es ausgerechnet hat.

Ich hoffe, man kann mir folgen und ich liege überhaupt richtig, das hat mich gerade irgendwie voll verwirrt oO.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe Beitrag #44
oh ist das kompliziert! Aber danke für die erklärung. Den 2. Teil habe ich auch verstanden;). Der Beitrag hat mich nur etwas verwirrt aber da bin ich ja "beruhigt", dass es nicht nur 21% Fleisch sind. Wäre für 21% nämlich schon etwas teures Futter aber so ist es für mich ok. Wenn Luna es weiterhin so toll frisst, werde ich eh den 15 kg Sack bestellen. Ist ja günstiger:D. Jetzt brauche ich nurnoch ein "Abwechslungs Trockenfutter". Aber das werde ich auch schon noch finden;).

Vielen dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, und das alles so durchgerechnet hast.

Liebe Grüße

• Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe Beitrag #45
Kein Ding, ich hoffe nur, ich hab richtig gedacht :lol:.

• Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe Beitrag #46
Ich schreib Wolfsblut jetzt einfach mal ne e-mail wo ich mal nachfrage, wie das mit dem Fleisch in der Trockenmasse aussieht.

habe durch zufall nochmal dashier entdeckt
Bestes Futter Fenrier

KEIN GETREIDE, KEIN MAIS, KEIN REIS, KEINE KARTOFFEL!

Fenrier, das Hundefutter mit dem "Kraut der Unsterblichkeit"

Mit "Fenrier", haben wir ein Hundefutter entwickelt, dass speziell auf den Organismus erwachsener Hunde ausgelegt und zur Ernährung bis ins hohe Alter bestens geeignet ist. Die Zusammensetzung spricht für sich.

Fenrier enthält keinerlei Getreide! Fenrier ist das einzige Futter weltweit, dass zwei wichtige Kräuter enthält: Cat’s Claw (aus Südamerika) und Jiaogulan " (aus China). Beschreibung unter oft gestellte Fragen.

Zusammensetzung:
Fleisch: (Ente, Truthahn, Lachs, Wildbret, Kaninchen), Banane, Rübenfruchtfleisch, Bierhefe, Alfalfa, ganzer Leinsamen, Sonnenblumenöl, Ei, Lachsöl, Seealgen, Glucosamin, Chondroitin, MSM, FOS, Karotten, Apfel, Kräutermischung: ( Thymian, Majoran, Oregano, Petersilie, Salbei) Yea-Sacc, Cats Claw, Jiaogulan, Kräutermischung: ( Ringelblume, Löwenzahn, Spirulina, Sellerie, Mariendiestel, Bockshornklee, Minze, Anissamen, Grapefrucht), Nesselblätter, Hagebutte, grüner Tee, Yucca Extrakt, L-carnitine

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vitamin A 20.000 IE/kg, Vitamin D3 2.000 IE/kg, Vitamin E 300 IE/kg

Analytische Bestandteile:
Rohprotein 22%, Rohfett 15%, Rohfaser 2,5%, Rohasche 8%

Sonstiges:

Fleischanteil: 75 %
Quelle:
Fleischanteil von 75%?! Das wird doch bestimmt wieder rohmasse sein oder? Das da kein Getreide, Mais, Reis... drin ist, klingt ganz gut. Theoretisch müsste es doch ca. soviel Fleisch wie Platinum mit seinen 70% Frischfleisch haben oder? Aber dafür ist Platinum ja halbfeucht...
Was meinst du zu der zusammensetzung? Und zum Fleischgehalt? (würde es als abwechslungsfutter nehmen)

Sorry, dass ich soviel schreibe aber ich bin halt ganz neu auf dem Gebiet...

Liebe Grüße

• Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe Beitrag #47
Ich schreib Wolfsblut jetzt einfach mal ne e-mail wo ich mal nachfrage, wie das mit dem Fleisch in der Trockenmasse aussieht.
Jap, wird das beste sein. Vll kannst du noch fragen, wie sich das in der Trockenmasse rechnet? Also ob da die Feuchtigkeit miteinbezogen wird oder nicht? Würde mich jetzt interessieren :lol:.

Wegen dem Fenrier: Grundsätzlich ist kein Getreide ja wünschenswert (wobei ich mit Getreide ohne Gluten wenig Probleme habe), allerdings besteht das Futter ja fast nur aus Fleisch und Kräutern :eusa_eh:. Ein paar Kohlehydrate sind durchaus wichtig für den Hund (zentrales Nervensystem und Bildung roter Blutkörperchen), aber hier findet sich weder sonderlich viel Gemüse, was Ballaststoffe liefern könnte, noch irgendeine sonstige Kohlehydratquelle. Im Prinzip werden die Zucker über Glucosamin und FOS zugeführt. FOS ist ein Mehrfachzucker und zählt wegen der geringen Verdaulichkeit zu den Ballaststoffen, Glucosamin ist eine Form von Glukose (Kohlehydrat). Chondroitin ist in Knorpeln enthalten und muss wohl zugeführt werden, weil an den Bestandteilen keine Knochen o.ä. enthalten sind. Da hätte ich dann ehrlich gesagt lieber ein paar Nebenerzeugnisse, einen Apfel mehr und ein wenig Kartoffel drin, dafür dann ein paar Kräuter weniger.

Fleischanteil von 75%?! Das wird doch bestimmt wieder rohmasse sein oder? Das da kein Getreide, Mais, Reis... drin ist, klingt ganz gut. Theoretisch müsste es doch ca. soviel Fleisch wie Platinum mit seinen 70% Frischfleisch haben oder? Aber dafür ist Platinum ja halbfeucht...
Das dürfte die Rohmasse sein, wobei ehrlich gesagt auch sonst nicht viel drin ist, was bei der Trocknung zusammen schrumpfen könnte :eusa_think:. Wenn es die Rohmasse ist dürfte es wohl etwa gleich raus kommen wie Platinum (grob geschätzt).
Was mich ein wenig irritiert sind die gerade mal 22% Rohprotein bei einem so hohen Fleischgehalt. Das Rohprotein müsste da eigentlich um die 30 liegen... Ich frag mich ja, wo das ganze Eiweiß, die freien Aminosäuren und die Peptide hin kommen während der Verarbeitung :eusa_eh:.

Sorry, dass ich soviel schreibe aber ich bin halt ganz neu auf dem Gebiet...
Nicht immer entschuldigen, einfach fragen, dafür sind wir da ;).

• Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe Beitrag #48
Jup bei wolfsblut frag ich das mit;-).

Denkst du, es wäre ok, dass futter zu füttern wenn ich das mit platinum ( wo ja reis u. Mais drin ist) mahlzeit oder tageweise abwechselnd füttere bzw. Etwas gemüse beimische? Oder ist das eher nicht empfelentswert? Und ist glucosamin im hundefutter ok oder so ähnlich wie zucker ( was ja nicht im futter sein soll)?
Ich schreib den auch mal ne mail, bezüglich fleischgehalt in der trockenmasse und den rohproteinen.

Iiebe grüße

• Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe Beitrag #49
Glucosamin ist Zucker, aber Zucker ist nicht gleich Zucker ;). Man sagt immer, es solle keiner enthalten sein, das bezieht sich aber auf das, was auch als Zucker deklariert wird bzw. wir uns als weiße Kristalle vorstellen. Aber nicht jeder Zucker ist schlecht, wie eben Fruchtzucker, Kohlehydrate usw.. Sicherlich braucht der Hund alles nur in Maßen, aber ein wenig braucht er durchaus, zum Beispiel für die Eigensynthese von Vitamin C. Es lässt sich nicht leugnen, dass es in größeren Mengen dick macht (Zucker hat halt hohen Energieumsatz) und auf die Zähne geht, aber wie gesagt: In Maßen durchaus notwendig. Und man sieht ja, was passiert, wenn auf alle natürlichen Quellen verzichtet wird: Es wird pur und damit künstlich gewonnen zugeführt. So hat man zwar kein Getreide im Futter, der »böse« Zucker, wegen dem es viele meiden, ist aber dennoch drin, weil er eben drin sein MUSS. Daher hab ich lieber die Kartoffel pur als den isolierten Zucker im Futter. Läuft zwar auf dasselbe raus, aber dann hat er wenigstens noch ein wenig Sättigungsgefühl davon und kann auch die restlichen Inhaltsstoffe von Kartoffel/Obst/Gemüse/Knorpel nutzen. Im Prinzip ist es »geschummelt«, aber man fühlt sich halt besser, wenn kein Getreide drin ist ;).

Wegen Platinum: Ich würde das Lamm und Reis nehmen, da ist nämlich kein Mais, sondern nur Bruchreis drin ;).

Denkst du, es wäre ok, dass futter zu füttern wenn ich das mit platinum ( wo ja reis u. Mais drin ist) mahlzeit oder tageweise abwechselnd füttere bzw. Etwas gemüse beimische? Oder ist das eher nicht empfelentswert?
Ich glaube, das kam falsch rüber: Das Futter ist nichts desto trotz vollwertig, d.h. Zusätze sind nicht notwendig. Die einzelnen Zucker sind nur der Ersatz für das, was sonst aus Kartoffel, Reis und Co. ins Futter käme. Also man kann es durchaus füttern, aber für 4,55 Euro beim größten Sack könntest du mich mal gerne haben :silence:. Dann wirklich lieber ein Platinum oder Wolfsblut, wo nicht die einzelnen Zucker und Co. zusätzlich rein kommen (größtenteils), sondern wo wenigstens noch alles halbwegs aus dem Naturprodukt kommt. Es macht für die Verwertung vermutlich keinen Unterschied, woher der Zucker kommt, aber mir persönlich ist wie gesagt lieber, der Hund kann das »ganze Produkt« verwerten als nur einen synthetisch gewonnenen Teil. So ein Apfel ist ja mehr als Fruchtzucker, der liefert auch andere Vitamine, von denen der Hund profitieren kann.

• Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe Beitrag #50
Hallo Luna_Wolf,

ich weis ja nicht genau wie das so bei Havanesern ist aber bei Labbis habe ich schon oft gehört das Getreide nicht so gut ist weil diese Allergien auslösen kann. Bei meinem Labbi ist es auch tatsächlich so wenn er Futter mit Getreide bekommt ist er nur noch dabei sich zu Kratzen das muss schrecklich für Ihn sein deswegen habe ich jetzt auf ein Getreidefreies Trockenfutter umgestellt. Ich habe aber auch schon mal gehört das es wohl auch Futter mit Getreide gibt die nur die Samen einsetzen und das ist wohl für viele Verträglich ich glaube sonst wird das Getreide nur als Streckmittel eingesetzt, aber bitte korrigiert mich falls es nicht stimmt. Vielleicht hilf Dir das ein bisschen bei Deiner Entscheidung.

lg
jaspi

• Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe Beitrag #51
@Jaspi: Wenn dein Hund eine Getreideallergie hat muss natürlich drauf verzichtet werden, aber ein so häufiger Auslöser wie man denkt ist es gar nicht, tierisches Eiweiß ist häufiger.
Es gibt weiter aufgespaltenes Getreide (wenn mir gerade nur der verflixte Name in der Deklaration einfallen würde :?), welches besser verwertet werden kann und weniger allergieauslösend ist. Wir hatten das hier schon mal, vll find ichs...

• Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe Beitrag #52
@Mischlng

ist vielleicht auch so eine Labbi Sache habe das schon öfter von Labbi Besitzern gehört. Würde mich aber interessieren was es da sonst noch so gibt, vielleicht ist das ja auch was für Luna_wolf.

lg
Jaspi

• Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe Beitrag #53
Das aufgespaltene Getreide finde ich gerade nicht, muss ich nachher in Ruhe suchen.
Was das Labbi-Ding angeht: Die Frage ist immer, bei wie vielen Hunden die Allergie diagnostiziert wurde, es sich vll nur um eine Unverträglichkeit gehandelt hat oder die Futterumstellung an sich das Problem behoben hat, ohne Bezug zum Getreide. Deswegen bin ich mit solchen Aussagen anderer Hundehalter immer etwas vorsichtig. Da wurde mir auch schon so manches Schauermärchen berichtet, was sich nachher auch nur als Märchen herausstellte.

• Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe Beitrag #54
hi Jaspi

also mit der Getreideallergie ist das glaube von Hund zu Hund verschieden. Luna hat zwar keine, aber ich achte trotzdem darauf, dass das Futter mehr Fleisch als Getreide enthält. Getreide wird in der Hundeernährung oft nachgesagt, dass es Allergieauslösend sei. Es gibt auch viele Hunde, die darauf reagieren aber bei Luna ist das nicht der Fall. Hoffe das bleibt auch so. Was fütterst du denn?

@ *Mischling*
ja das ist echt teuer das stimmt. Bei Platinum zahl ich für nen 15kg sack der Sorte Chicken 50€, für das Lamm 10€ mehr? So um die drehe glaub ich. Für das "Beste Futter" würde ich 46€ für 10kg zahlen. Also ca. gleichteuer wie Platinum nur 5kg weniger... die mail an Wolfsblut ist jetzt raus. Mal sehen was die antworten. Wenn es einen annehmbaren Fleischgehalt hat (wären 40% in der Trockenmasse okay? Hab zwar noch keine Antwort aber naja...) werde ich eh Wolfsblut nehmen. Welches auch preiswerter als "Bestes Futter" ist. Jetzt kommt noch die mail an "bestes Futter". Mal sehen was die schreiben;)

Liebe Grüße

• Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe Beitrag #55
Aaaaah, gefunden:
Ich weiß leider nicht, ob und wie das deklariert wird, jedenfalls scheint inzwischen öfter aufgeschlossenes Getreide verwendet zu werden, was dann tatsächlich keine Allergie mehr auslösen können sollte.

40% in der Trockenmasse wäre für mich ok, wobei ich bei dem Preis etwas mehr erwarten würde. Sind ja aber auch verschiedene Sorten mit unterschiedlichem Gehalt (ich meine wirklich teils über 50%), einfach mal die Antwort abwarten ;).

• Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe Beitrag #56
Weißt du zufällig, wie lange die für ne Antwort bei Wb brauchen? Das sie nicht sofort antworten ist klar aber weißt du ca. die zeit?
Die mail an "bestes futter" ist jetzt auch raus. Da hab ich auch wegen dem Protein gehalt gefragt. Mal sehen, wass sie da antworten...

Liebe Grüße

• Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe Beitrag #57
Also ich hab meist einen Tag später eine Antwort bekommen, bei detaillierten Fragen zur Zusammensetzung kann es aber auch ein wenig länger dauern, bis das an die richtige Stelle/Person weitergeleitet wurde.

• Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe Beitrag #58
mhh. ich habe immernoch keine antwort bekommen. Weder von wolfsblut noch von bestes futter...:(.Ich werde den nacher nochmal schreiben. Vielleicht ist meine anfrage irgendwie untergegangen oder so...Ich habe Luna jetzt wieder auf platinum zurück. Mit dem anderen war das kratzen genauso und die wollte es garnicht fressen. Platinum frisst sie wenigstens einigermaßen. Was hälst dun eig. von diesem hier?

40-45% fleisch im pressling klingt doch ganz gut...

• Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe Beitrag #59
Also ich habe auch einen welpen und ich fütter immer royal canin damit habe ich die beste erfahrung

• Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe Beitrag #60
Das Lupovet sieht gut aus, vor allem vollwertig mit Innereien und Knochen.
Allerdings würde ich jetzt wirklich erstmal bei Platinum bleiben. Du hattest ja erst gewechselt, dann wieder zurück und jetzt wieder zu Platinum. Bleib erstmal dabei und such die Ursache für das Jucken, dann würde ich weitersehen.

Vom Royal Canin bin ich wegen der Zusammensetzung nach wie vor kein Fan. Meist Getreide an erster Stelle, vom Fleisch nur noch das isolierte Protein. RC treibt es auf die Spitze, wenn es darum geht, den Nährstoffgehalt genau zu erfüllen, aber die Zusammensetzung vollkommen zu vernachlässigen.

Thema:

Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe

Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe - Ähnliche Themen

Junghund will nicht richtig essen - Wachstum beeinflusst?: Huhu! Ich habe eine 4 Monate alte Kleinspitz Hündin adoptiert. Seit mehr als einem Monat lebt sie nun schon bei uns und hat sich auch gut an...
Hundefutter zum Abnehmen: Guten Tag allerseits. Ich bin Thomas, komme aus Innsbruck, und bin neu hier im Forum. Möchte mich gerne bei euch um ein geeignetes Futter...
Katze an anderes trockenfutter gewöhnen: Hallo ihr lieben, bin neu hier und hoffe jemand hat einen tipp für mich. Wir haben vor ca. 1 Monat einen 13 jahre alten kater aus dem tierheim...
Hilfe - Hund will nicht mit mir Gassi gehen: Hallo, Ich bin wirklich am Verzweifeln. Unser Appenzeller Sennenhund ist mittlerweile 5 Monate alt. Wir sind ein 5 - Personen Haushalt. Im...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben