Gemeinsam gesund essen - Bilder und Rezepte

Diskutiere Gemeinsam gesund essen - Bilder und Rezepte im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Quinoa-Gemüsepfanne Restgemüse-Pfanne mit selbstgebackenem Kräuteralsan-Zupfbrot Grillteller mit Curry-Vürstchen von Hobelz, Tomaten- und...
  • Gemeinsam gesund essen - Bilder und Rezepte Beitrag #401
Quinoa-Gemüsepfanne
IMG_20160620_192156a.jpg

Restgemüse-Pfanne mit selbstgebackenem Kräuteralsan-Zupfbrot
IMG_20160621_204248a.jpg

Grillteller mit Curry-Vürstchen von Hobelz, Tomaten- und Gurkensalat, Gemüse, Kräuteralsan-Zupfbrot, Kartöffelchen und Knobi-Sauce und erfrischende Zitronen-Limo
IMG_20160622_170738a.jpg

Nudelsalat mit Spargel und Mais dazu gebratenes Gemüse, Datteln und Hummus
IMG_20160624_180127a.jpg

• Gemeinsam gesund essen - Bilder und Rezepte Beitrag #402
Zum Mittag gab es hier heute Kidneybohnen mit Ei und Tomate
13438905_1135294163189660_8547920858730257157_n.jpg

Und heute Abend dann
Spargel mit Hollondaise und Pute in Falaffel paniert
Wahnsinnig lecker <3
13494876_1135294119856331_7057983264992269201_n.jpg

Ich glaube das ist definitiv eines unser Lieblingsessen weil die Soße der Hammer ist :mrgreen:

• Gemeinsam gesund essen - Bilder und Rezepte Beitrag #403
Heute gibt es Sommersalat ohne Sommer. Dafür mit Rucola, Erdbeeren, Mozzarella, Parmesan, Pinienkernen. Die Sauce besteht aus Öl, Ahornsirup, dunklem Balsamico, Senf, Salz und Pfeffer. Die pack ich aber erst nach dem Foto drauf, die sieht nämlich sehr dunkel braun aus und das kommt auf Fotos mal so gar nicht lecker :mrgreen:
26038422kd.jpg

• Gemeinsam gesund essen - Bilder und Rezepte Beitrag #404
Heutiges Zmorge:

26083627su.jpg

Ruchbrot mit selbstgemachter Magerine, selbstgemachte Streuwürze, Rucola und Cherry-Tomätli *jammy*

• Gemeinsam gesund essen - Bilder und Rezepte Beitrag #405
Ich frage hier mal..
es zaehlt zwar nicht zu gesunden dingen, aber hat jemand ein einfaches, aber gutes käse sahne sauce rezept?
Ich möchte diesen packungskram nicht nehmen, besonders wenn mein kind dann unser (pueriertes essen) mal mitessen sollte, bin aber total unkreativ.
Wahrscheinlich sowas wie schlagsahne, schmelzkaese, gewuerze?:D

• Gemeinsam gesund essen - Bilder und Rezepte Beitrag #406
Hey

Schmelzkäse wurde ich definitiv streichen, dann lieber einen guten Käse am Stück in die aufgewärmte Sahne reiben. Schmelzkäse enthält reichlich nicht sonderlich gesunde Schmelzsalze. In der Wärme schmilzt Käse aber recht flott, erst recht, wenn er in kleinen Stücken ist (daher das Reiben). Passend empfinde ich für Käsegeschmack immer Muskat. Ansonsten Pfeffer, ein wenig Salz (je nach Käse, aber deutscher Käse ist ja eh sehr mild) und vllt noch Paprikagewürz - einfach nach Geschmack abschmecken ;) Sahne muss auch nicht unbedingt sein, aber wenn du Käsesahne willst ;) Durch geschmolzenen Käse wird die Sauce eh sehr dick, da kannst auch was leichteres nehmen.

• Gemeinsam gesund essen - Bilder und Rezepte Beitrag #407
Mit Muskat wäre ich für den Zwerg noch vorsichtig. Selbst als erwachsener soll man das ja nur sparsam verwenden. Und Salz im ersten Jahr möglichst weg lassen. Kinder sollen im ersten Jahr nicht mehr als 1g Salz zu sich nehmen wegen den Nieren.
Ich mache als käsesoße Ersatz oft Soße aus cashewmus mit evtl mit etwas Gouda drin. Gewürzt mit Knoblauch, Pfeffer evtl noch Kräuter die du magst oder bockshornklee, für ihn etwas Soße weg nehmen und für euch noch Salz dran.
das leckerste Rezept hab ich allerdings von meiner Mum, Zwiebeln anbraten, etwas Gemüse-Brühe in Milch auflösen und die Zwiebeln damit ablöschen, geriebener Käse dazu und auf kleiner Stufe schmelzen lasse, zu warm wird es komisch flockig. zum Schluß mit aufgelöster Stärke andicken. Wenn du das genaue Rezept möchtest, muss ich meine Mum mal danach fragen, ich mache das nach Gefühl. Achso, kannst die Soße noch mit Pfeffer abschmecken. Brühe gibt es auch mit wenig Salz.
so viel wird dein süßer ja nicht davon essen.

• Gemeinsam gesund essen - Bilder und Rezepte Beitrag #408
Also ich mache übers Gemüse oft Kochkäse. Dafür Harzer-Käse in Butter auflösen und mit Sahne aufkochen. Geht eventuell dann auch als Grundlage für eine Sauce.

• Gemeinsam gesund essen - Bilder und Rezepte Beitrag #409
Off-Topic
klingt sehr gut seraph.
Wenn du mal zeit hast nach dem rezept zu fragen, ....:D
Isst du eigentlich zwiebeln?
Ich habe sie bisher immer gemieden, weil cyrian so krasse koliken hatte und auch auf viel reagierte, was ich aaß. Kann selber z.b. immer noch keine banane essen.
aber letztens vertrug er schon etwas blumenkohl durch die muttermilch, geht also bergauf.
Nehme dann einfach weniger zwiebeln :)

• Gemeinsam gesund essen - Bilder und Rezepte Beitrag #410
Harzer dürfte für Babys eher ungeeignet sein, klar kleine Portionen ok, aber wegen dem hohen Eiweißgehalt muss man da vorsichtig sein, gilt auch für Quark.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich esse alles, Robin ist selber Zwiebeln im Essen...

• Gemeinsam gesund essen - Bilder und Rezepte Beitrag #411
Okay, danke.
Wow ok, so unterschiedlich kann das sein:D

• Gemeinsam gesund essen - Bilder und Rezepte Beitrag #412
1 mittelgroße Zwiebel
1EL Butter
100g Schlagsahne
1/8l klare Gemüsebrühe
1/8l Milch
100g Emmentaler (wir nehmen eigentlich immer Gouda)
Pfeffer
Zwiebel würfeln und in der Butter glasig dünsten. Sahne, Brühe und Milch unter rühren dazu gießen. Soße leicht dicklich einkochen lassen. Käse unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Falls die Konsistenz nicht passt und sie zu flüßig ist, mit Stärke andicken.

Dazu gehören noch Tomaten (in Spalten geschnitten und mit Butter in der Pfanne andünsten und mit Salz und Pfeffer würzen) frische Kresse und ohne fett geröstete Sonnenblumenkerne. Als Nudeln atehen im Rezept vollkornspaghetti.

Sehr lecker, eins meiner Lieblings Gerichte.

• Gemeinsam gesund essen - Bilder und Rezepte Beitrag #413
Dass kleine Kinder kein Muskat essen sollen, wusste ich auch noch nicht. Ich benutze Muskat täglich, mach es an alles dran. Sind aber so kleine Dosen, das kann niemals schädlich sein.

Ich dünste auch Zwiebeln oder Frühlingszwiebeln an, lösche mit etwas Gemüsebrühe und dann Sahne ab, und dann schmelze ich in dieser Sosse Philadelphia und geriebenen Käse (je nach Vorrat, Gouda, Emmental, sehr gerne auch ein bisschen frisch geriebener Parmesan), wenn ich zu Hause Gorgonzola habe, kommt auch davon etwas dran. Abschmecken auf jeden Fall mit frisch gemahlenem Pfeffer und einer Prise Basilikum.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ach ja, lecker ist auch richtig schöner Manchego-Käse, aber der ist in Deutschland nicht so einfach zu finden, und auch bestimmt gut teuer.

• Gemeinsam gesund essen - Bilder und Rezepte Beitrag #414
vielen dank seraph fuer deine muehe.
Klingt total hammer :D

Elke, Oh das klingt aber auch sehr, sehr lecker:D

Eins probiere ich die tage mal aus, mjamm!
Das andere das naechste mal,jetzt muss man sich nur noch entscheiden:D

Ich biete das jeweilige dann cyrian pueriert an, wenn er es isst, kann sich der jenige echt was drauf einbilden :p

• Gemeinsam gesund essen - Bilder und Rezepte Beitrag #415
Elke, ich persönlich wäre da einfach vorsichtig mit dem Muskat. Gibt einiges was die Zwerge nicht essen sollen. Z.b vieles Pseudogetreide. Gorgonzola fällt weg wegen dem "Schimmel", Manchego gibt es inzwischen sogar beim Discounter. Ist gar nicht so schwer zu bekommen. Aber teurer ist er.

hundefreundin ich würde vor dem abschmecken mit Salz etwas für cyrian weg nehmen von der Soße, durch den Käse und die Brühe ist da ja schon einiges dran. Und dann für euch würzen, wie ihr es mögt. Emmentaler hat weniger Salz, ist für den Anfang sicher besser.
ich hoffe deinem Schatz schmeckt es.
bei uns gab es heute leckere Hafer-Mais Puffer Robin hat richtig rein gehauen :D

• Gemeinsam gesund essen - Bilder und Rezepte Beitrag #416
Mache ich :)

Oh,mjamm:D
robin isst schon normal am tisch mit oder?
(hoffe das ist nicht zu OT)

• Gemeinsam gesund essen - Bilder und Rezepte Beitrag #417
Seraph, ich hab ja kein Kleinkind mehr in der Familie :D. Also kann ich beruhigt mit Muskat um mich schmeissen. Ich mach Muskat tatsáchlich fast überall dran. Besonders gern auch auf Fleisch, es gibt dem Schnitzel oder dem Steak so einen total leckeren Geschmack, aber auch an jeder Sosse, am Salatdressing und natürlich in der Bechamel, darf Muskat nie fehlen. ich krieg schon Panik, wenn ich nur noch eine Nuss übrig habe und schreibs gleich auf den Einkaufszettel, denn das darf mir nicht ausgehen :mrgreen:

• Gemeinsam gesund essen - Bilder und Rezepte Beitrag #418
Klar, aber da hundefreundin ihren kleinen mitessen lassen möchte... Du kannst von mir aus davon essen so viel du möchtest ;)

• Gemeinsam gesund essen - Bilder und Rezepte Beitrag #419
Hier mal der Rinderschmollbr... Äh... Rinderschmorbraten vom Jungbullenfleisch von Sonntag und gestern

26108725uy.jpg

Und Salat von heute

26108723yc.jpg

26108724sk.jpg

• Gemeinsam gesund essen - Bilder und Rezepte Beitrag #420
Ein paar Eindrücke der letzten zwei Wochen:

26110018dr.jpg

Ofenkartoffeln mit Hackfleischbällchen, Champignons und Tzatziki

26110019vy.jpg

Spargel und Ei

26110020yi.jpg

Ofenkartoffeln, Maiskolben und Joghurt-Dip

26110021yk.jpg

Der erste Salat in meinem Leben, der mir geschmeckt hat :D Mit Ei, Mozzarella und gedünstetem Gemüse :)

26110023iq.jpg

Gedünstetes Gemüse mit Joghurt-Dip

26110024la.jpg

Garnelen-Spieße und Tomaten-Mozzarella-Salat (sooo lecker!)

26110025py.jpg

Mein mittlerweile gut gefüllter Obstkorb (und Flohsamenschalen, die sich ins Bild geschmuggelt haben :p)

26110026gn.jpg

Müsli mit Banane, Feige, Johannisbeeren, Haferflocken, Quark und Milch :)

26110027oq.jpg

Nudelsuppe mit Hackfleischbällchen

Thema:

Gemeinsam gesund essen - Bilder und Rezepte

Gemeinsam gesund essen - Bilder und Rezepte - Ähnliche Themen

Abnehmen, nur wie? Fasten beenden?: Hallo zusammen, ich war lange nicht mehr online, möchte mich heute aber mal aufklären lassen bzgl.dem Thema Abnehmen, welches mich zur Zeit sehr...
Was ist wirklich dran an diesen Aussagen?: So, nach der Sommerpause war ich wieder mit Sohnemann in der Arztpraxis zur Gewichts- und Ernährungskontrolle. Entgegen aller Voraussagen, und...
Gemeinsam gesund essen im Mai 2015: Auf geht es in Runde 5 dieses Jahr! Hier wie üblich die Regeln ;) Hier sind wir eine Gruppe von Teilnehmern, die sich gegen Anfang des Monats...
Motivationsthread: Hallo zusammen! :039: Ich habe ein wenig durch die Suchfunktion gestöbert und dabei festgestellt das es hier keinen Thread (mehr) gibt wo sich...
Gemeinsam gesund essen im Januar: Natürlich geht es auch im neuen Jahr weiter ;) Hier nochmal die "Spielregeln"
Oben