Das ewige Thema Katzenstreu

Diskutiere Das ewige Thema Katzenstreu im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Unsere Klos werden auch nur ca. 2x im Jahr komplett gereinigt ;) Und wir bleiben auch beim CBÖP - dank der Speisfässer und der günstigen...
  • Das ewige Thema Katzenstreu Beitrag #21
Off-Topic
Unsere Klos werden auch nur ca. 2x im Jahr komplett gereinigt ;)

Und wir bleiben auch beim CBÖP - dank der Speisfässer und der günstigen Platzierung der Klos ist der Strandeffekt akzeptabel, 1x am Tag wird durchgefegt, das dauert 5 Minuten, und dann ist gut. Verstärkte Geruchsbelästigung konnten wir auch noch nicht feststellen, auch nicht, dass es weniger klumpt...
Evtl. probieren wir das Lidl-Streu auch mal aus, nachdem hier viele so begeistert sind...

LG, seven

• Das ewige Thema Katzenstreu Beitrag #22
Bei den Klos bei mir in der Wohnung mach ich auch gefühlt nur 1 Mal im Jahr eine Komplettreinigung... Wenn einer mal wieder an den Deckel pullert, kommt ein Feuchttuch zum Einsatz, gut ist, wenn einer das Katzenstreu wieder an den Deckel oder Rand geklebt hat vor lauter Buddelei, kommt ebenfalls ein Feuchttuch (oder mehrere) zum Einsatz, gut ist. Da stinkt auch nix.
Bei den Klos meiner 10 "Pflege-Gast-Katzen" mach ich nach Bedarf die Klos komplett sauber, da gibt es aber auch Streus, die man öfters komplett wechseln muss (die Klumpstreu von Edeka oder Kaufland, hab ich die Erfahrung gemacht), das stinkt mit der Zeit furchtbar und sauberes Aussieben nicht mehr möglich. Bäh. In diesen Fällen wird das betreffende Klo gleich auch ausgewaschen.

• Das ewige Thema Katzenstreu Beitrag #23
Wir reinigen die Klos im Schnitt alle eineinhalb bis zwei Monate. Aber nicht weil es stinkt, sondern weil das für mein Empfinden dann sein muss.:lol: Meistens füllen wir das Klo dann erstmal nicht nach, sodass es leerer wird und kippen dann den Rest weg. Saubermachen, neu auffüllen und keine drei Sekunden später macht wieder einer rein.:mrgreen:

• Das ewige Thema Katzenstreu Beitrag #24
Und wie handhabt ihr das so?
Hab ja schon das Gefühl das ich bekloppt bin:D
Wenn ich die Pupse und Pieklumpen weg nehme kommt es ja vor,
dass da mal einzelne Körner von abfallen. Stört euch das nicht?
Ich siebe immer mit einer abschöpfkelle vor und mit einer feinmaschigen
Streukelle nach, trotzdem hab ich immer Angst, das es durch die einzelnen
körnchen müffeln könnte.

Feuchttücher, darauf hatte ich ja auch mal kommen können...

• Das ewige Thema Katzenstreu Beitrag #25
Für mich ist das einfach eine Frage der Streuqualität. Ich hab neben dem besagtem Klo mit CBNG auch ein Klo am Balkon, in dem Nichtklumpstreu wahlweise vom DM, Rossmann oder Rewe ist - da ist es mir relativ egal, wo ich halt grad vorbei komm. Das wechsel ich alle 2 Wochen komplett, weil das dann wirklich stinkt (und Klumpstreu ist grad im Herbst für den Balkon wirklich nicht geeignet wegen der Luftfeuchtigkeit...). Aber das CBNG stinkt einfach nicht - und ich bin da auch nicht abgehärtet. Meine Mami (die selber keine Katzen hatte) hat mich da mal gelobt, daß es bei mir ja so rein gar nicht nach Katze riecht, was sie total toll fand (sie war kurz vorher bei einer Bekannten zu Besuch, die auch 2 Katzen (Freigänger!) hatte, und bei der hat es wohl arg nach Katze gerochen... )

• Das ewige Thema Katzenstreu Beitrag #26
Kurios...nun gut.

Hab übrigens aktuell irgendeins von Tigerino...Himmel.
Furchtbar.

Das Katzenzimmer stinkt wie ein komplettes Tierheim trotz derzeit zweimaliger Reinigung.
Sehr, sehr uncool.

• Das ewige Thema Katzenstreu Beitrag #27
Tigerino ist so ein Kristallstreu, oder? Geht gar nicht. Dann tatsächlich lieber die Billigstreus von DM & Co...

• Das ewige Thema Katzenstreu Beitrag #28
Das Klumpstreu mit Babypuderduft von Rossmann, das ich jetzt seit 1 Woche in 2 von 9 Klos habe, scheint zumindest bei meinen Katzen beliebt zu sein. Wobei es für meine Begriffe a) arg staubt, auch beim aussieben und b) extremst nach Babypuder riecht... da finde ich das Premiere in beiden Punkten besser (kostet halt auch mehr...)
Das Klumpholzstreu von DM habe ich jetzt seit 2 Wochen in 2 Klos, die Klumpen sind in Ordnung, beim aussieben zerfleddert großartig nix und es riecht auch nach 2 Wochen noch angenehm nach Holz (natürlich nach dem aussieben :lol:).
Aber ich glaube, das vom Lidl probier ich dann auch mal, wenn das hier so gelobt wird. Irgendwie hatte ich das noch nie gekauft, obwohl ich 2 Mal in der Woche beim Lidl zum einkaufen bin...
Das Tierheim hatte mir mal eins von Catsan mitgegeben, so ein Teil zum Ausrollen und ins Katzenklo legen. Das ging mal auch gar nicht. Und die Silikatstreus (schreibt man das so) find ich auch ein absolutes No-Go. Einmal und nie wieder. Eklig.

• Das ewige Thema Katzenstreu Beitrag #29
Öhm, das was ich habe ist jetzt kein Kristallstreu, aber einfach urst ekelhaft.

Bin grad im Katzenzimmer gewesen und rückwärts wieder raus und die Muschis hocken jetzt im Gehege bis ich nachher anderes geholt hab. Bah ey.

• Das ewige Thema Katzenstreu Beitrag #30
Wir sind mittlerweile wieder bei Biokat´s gelandet, da es den Tiergarten hier nun leider nicht mehr gibt und ich nicht mehr einfach im Vorbeifahren das vorherige Streu (Primox) kaufen kann :?. Das hier ist das jetzt: . Bin ich eigentlich ganz zufrieden mit - für 9 Katzen kaufen wir da alle 2 Monate ungefähr 6 Säcke. Strandeffekt hatte ich bisher bei jeder Marke, völlig egal was - meine Katzen können sich auf dem Klo einfach nicht benehmen :roll:. Von daher ist eh tägliches Saugen oder Fegen angesagt.

• Das ewige Thema Katzenstreu Beitrag #31
@seven

Hast du mittlerweile evtl. das LIDL Streu probiert?

• Das ewige Thema Katzenstreu Beitrag #32
@Missy: Neee, habsch erstens vergessen, meiner Frau Bescheid zu sagen (die geht in der Regel im Lidl einkaufen, ich komm´ da eigentlich nie vorbei) und zweitens trau´ ich mich nicht so recht - bin schon froh, wenn die Dinah die jetzigen Klos trifft mit ihrem vertrauten Streu... aber einen Versuch wäre es sicher wert - auch das Streu von Ina hört sich nicht verkehrt an.... Müsste man sich wohl einfach mal an ein Experiment wagen...
LG seven

• Das ewige Thema Katzenstreu Beitrag #33
Ich hab jetzt seit ein paar Wochen das Golden Grey Master und bin ziemlich begeistert. Klumpt gut und riecht gut (das hat mich am meisten überrascht. Auch wenn das Klo 'voll' ist oder kurz vor der Komplettreinigung riecht das nicht nach KaKlo, es wird eher der Babypudergeruch stärker).

• Das ewige Thema Katzenstreu Beitrag #34
Hab den Thread jetzt nur kurz überflogen, aber ich wollte auch nochmal das Klumpstreu von LIDL loben. Ist vom Geruch her angenehm und klumpt wirklich gut. Benutze es noch nicht lange (wurde mir auch empfohlen) und wurde gut angenommen. :)

• Das ewige Thema Katzenstreu Beitrag #35
Ich hab jetzt das LIDL-Streu so halb ausprobiert (hatte immer noch einen Rest Premiere drin, also nur gemischt), bin aber echt überrascht. Mir kam es so vor, als würde es beim Einfüllen ein kleines bisschen mehr stauben als das Premiere, aber sonst kann ich absolut nichts schlechteres daran feststellen. Ich wills beim nächsten Komplettwechsel mal nur mit Coshida probieren, werde wohl aber weiterhin mit Mischungen Coshida-Premiere weitermachen. Das gesparte Geld kann ich gut in Futter anlegen! :mrgreen:

• Das ewige Thema Katzenstreu Beitrag #36
Nach dem ich hier so viel positives dazu gelesen hab, hab ich nun mal das Lidl-Streu bestellt (ich komm selten in Lidl und wenn ich da war, war kein Katzenstreu da). Ich hoffe die haben online die gleiche Sorte, wie die, die hier so gelobt wird:

Klar sind fast 5 Euro Versand nicht ohne. Aber wenn das Streu so gut ist, investiere ich das. Zumal sich das durch den geringen Preis ja ausgleicht.

• Das ewige Thema Katzenstreu Beitrag #37
So Kurzes Update.

Seit Samstag hab ich das Streu in 3 Klos hier stehen. Und ja, es kann definitiv mit Premiere vom Fressnapf mithalten.

Erst mal finde ich die Verpackungsgröße sehr angenehm. Bei 10 Liter-Säcken heb ich mir regelmäßig einen Bruch beim Treppen hoch tragen. Da kommt man mächtig ins Schwitzen. Wenn es gepasst hab, hab ich mir daher ab und zu mal meinen Bruder "ausgeliehen", der schleppt gleich mal 4 Säcke gleichzeitig hoch :shock:

Die 6 Literpackete sind aber bequem hoch zu tragen. Da schnauf ich selbst nach den 3. Gang nicht rum. Generell find ich diese Kartonverpackung auch sehr angenehm beim Transport und der Lagerung.

Der leichte Babypudergeruch des Streus ist nicht unangenehm. Bei Premiere finde ich ihn zum Beispiel unangenehm und kaufe daher das etwas teurere ohne Duft.

Ich hab dann gleich mal die 30 Liter in 3 Klos verteilt, die seit dem sehr gern von den Katzen genutzt werden.

Die Klumpenbildung kommt eindeutig an die Konkurenz heran, der Streueffekt ist ebenfalls gleich groß. Zwar ist das Streu nicht so sandig, wie das Premiere, dass scheint meine Bande momentan aber überhaupt nicht zu stören.

Und wenn man dann noch den Preis von 50 Cent pro Liter sieht, womit das Streu halb so viel Kosten, wie mein bisheriges Streu, dann ist das wirklich sehr toll.

Ich hab daher am Dienstag auch direkt im Lidl noch mal 6 Packungen gekauft und mit dem Verkäufer hier kurz geschnattern. Wenn ich vorher Bescheid sage, bestellen sie extra für mich mit, so kann ich dann sicher sein, dass das Streu auch da ist, wenn ich es brauche und ich spare mir die 5 Euro Versandkosten, die ich für die erste Lieferung gezahlt hab. Da Lidl auch nicht weit von mir weg ist, lohnt sich das wirklich.

Achso ja, die Lieferung von Lidl. Soweit alles gut, jedoch waren die kompletten 5 Packungen in einem Karton verpackt, was den Transport schwierig machte. Daher war ein Karton auch leicht beschädigt. Da ich das Streu direkt verteilt hab, war das allerdings nicht weiter tragisch. Wenn man es aber auf Vorrat bestellt ist das natürlich ungünstig. Meine Postfrau war auch nicht begeistert von dem schweren Paket. Sie wird mir Dankbar sein, wenn ich das Streu doch direkt im Laden kaufe:mrgreen:

Wenn das Streu nun im Langzeittest ebenfalls besteht, werde ich dauerhaft dazu wechsel.

Vielen Dank für diesen tollen Tipp, hätte ich nie erwartet bei einem Discounter-Streu.

• Das ewige Thema Katzenstreu Beitrag #38
Oh man lucian, das freut mich total für dich.

Es ist für mich auch das erste dauerhaft benutzte Klumpstreu und ich mag es nicht mehr missen.

• Das ewige Thema Katzenstreu Beitrag #39
Jetzt hast du mich aber auch neugierig gemacht :)
Magst du mal eins von den Packungen auf die Waage stellen und gucken, wie schwer diese 6l sind? Zum Preisvergleich, weil mein Streu wird in kg verkauft, nicht in Litern.

• Das ewige Thema Katzenstreu Beitrag #40
Ich seh gerade, dass Premiere wird auch nach kg verkauft.
Ich werd es in den nächsten Tagen mal wiegen, Kiwi. Und da ich sowieso noch die Klos auf-füllen möchte, wieg ich sogar die leere Verpackung, für ein genaues Ergebnis. Vielleicht ist es ja sogar ganz einfach und es steht etwas auf der Verpackung :D
Wobei ich bei Katzenstreu die Vergleiche nach Gewicht doof finde. Ich streu es ja nicht nach Gewicht ins Klo, sondern nach der Füllmenge.
10 Liter von Cats Best sind ja zum Beispiel um einiges leichter als 10 Liter von Premiere.

Thema:

Das ewige Thema Katzenstreu

Das ewige Thema Katzenstreu - Ähnliche Themen

Futtermittelunverträglichkeit aber Kater will nix anderes: Hallo, Mein Kater hat schon sehr lange eine Futtermittelunverträglichkeit (Er leckt sich am Bauch und Beine alles kahl). Bis die Tierärtze mal...
Sammel-Thread für Streu: Mein Freund hat damals mit seinen alten Katzen viele Sorten Streu ausprobiert und fand wohl das Klumpstreu von gut&günstig vom...
Katzenstreu und Enzymreiniger: Am letzten Tag des Jahres haben sich hier 2 kleine Problemchen ergeben. Zum einen habe ich heute einen neuen Sack Katzenstreu vom Lidl...
Das Katzenklo: «Katzenklo, Katzenklo, ja das macht die Katze froh.» Helge Schneider hat es in seinem Lied gut auf den Punkt gebracht. Nicht nur für Katzen in...
Magenprobleme und Durchfall beim Kater: Hallo, da mein Kater immer mal wieder Durchfall hat (hab ihn jetzt fast genau 1 Jahr), war ich letzte Woche nochmal beim Tierarzt wegen Kotprobe...
Oben