Vergesellschaftung

Diskutiere Vergesellschaftung im Frettchen Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Frettchen Forum; Problem bei der Zusammenführung Hallöchen erst mal :) ich habe mich neu angemeldet hier auf der Seite in der Hoffnung ein paar Tipps kriegen. Es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vergesellschaftung Beitrag #101
Problem bei der Zusammenführung

Hallöchen erst mal :)
ich habe mich neu angemeldet hier auf der Seite in der Hoffnung ein paar Tipps kriegen. Es sind zwar nicht die ersten Frettchen die ich habe aber die ersten haben mehr oder weniger meinem Bruder gehört deswegen ist das ganze etwas Neuland für mich, aber ich gebe mir die allergrößte Mühe!
Also nun zur Problematik:
Wir haben seit Anfang diesen Jahres zwei Frettchen, einen Rüden und eine Fähe (die beiden verstehen sich blendend und sind auch beide kastriert), und sie sind etwas über ein Jahr alt.
Vor ungefähr drei Wochen haben wir noch ein kleinen Welpen dazu geholt (ein Rüde) da dieser allein aus dem Wurf über geblieben ist. Nun ist es so das schon in der ersten Woche unsere Fähe den Kleinen richtig ins Herz geschlossen zu haben scheint und auch mit diesem zusammen spielt und kuschelt. Aber unser Rüde scheint überhaupt nicht begeistert zu sein... Wobei er bei der ersten Begegnung, natürlich auf neutralem Grund, ganz neugierig war und alle gemuckert haben.
Wenn wir sie jedoch jetzt zusammen lassen dauerts nich lang und der Große beißt ihn sofort im Nacken, schleift ihn rum und schüttelt ihn richtig ohne loszulassen, sodass der Kleine auch einen etwas verkrusteten Nacken hatte. Er hat zuerst gegluckert und irgendwann echt wie am Spieß geschrien und dann bin ich dazwischen gegangen.
Ich habs schon mit allen möglichen Sachen probiert die ich gelesen habe: Babypuder auf den Nacken und Hintern oder Zitronensaft in den Nacken vom Kleinen (das hat auch erst mal gewirkt, weils wohl nich so gut geschmeckt hat aber das hat auch nicht so lange angehalten...)
Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig und ich kanns auch nich ertragen wenn er so schreit. Eigentlich dachte ich es is schwieriger die Fähe an ein neues Mitglied zu gewöhnen aber scheinbar nicht.
Achja, das Baby is ungefähr 9-10 Wochen alt und noch nicht kastriert, aber die Tierärztin meinte so früh macht das eigentlich keinen Unterschied weil er noch nicht geschlechtsreif ist (klar wird er kastriert wenns soweit ist!)
Wenn ich eine wichtige Information vergessen habe, bitte bescheid sagen.

P.S. Ich weiß es gibt wahrscheinlich über und über mit diesen Topics aber ich hoffe dennoch vielleicht auch noch persönliche Tipps zu kriegen da normalerweise unser Rüde furchtbar lieb ist und nie was macht und die Fähe auch uns manchmal gut geknapst hat. Es ist wie verkehrte Welt.

Insofern schon mal Danke für jegliche Antwort!

Grüße,
Joana

• Vergesellschaftung Beitrag #102
Hallo Joana und herzlich Willkommen :D

Erstmal hört sich das alles gar nicht so schlimm an. Ich habe trotzdem ein paar Fragen:
- Wie ist es beim schlafen. Wer liegt da mit wem zusammen?
- Jagt der Große den Kleinen immer, wenn er wach ist und geht er ihn suchen, um ihn zu ärgern? Oder beißt er ihn 'nur', wenn sie sich über den Weg laufen?
- Quietscht der Kleine? Gibt es Stinkbomben und/oder Angsthäufchen?

3 Wochen sind ja noch nicht allzu lange. Am besten besorgst du dir mal Vulnoplant in der Apotheke. Damit cremst du dann den Nacken von dem Kleinen ein. Die hat auch einen netten Nebeneffekt: Die schmeckt den Frettchen meist nicht ;)
Du kannst sie ja mal (z.B. mit einem milden Babyshampoo) baden und sie danach mit Öl einschmieren. Dann riechen erstmal alle gleich und sie schlecken sich vielleicht sogar gegenseitig das Öl aus dem Fell. Auch Paste-voneinander-abschlecken lassen hilft.

Viel Glück ;)

• Vergesellschaftung Beitrag #103
Wow fettes Dankeschön für die schnelle Antwort! :D

Also schlafen tun schon die Fähe und der Neuling zusammen und toben auch im Moment um mich rum... ^^
Also eigentlich jagt er den Kleinen glaub ich nur wenn sie sich über den Weg laufen aber dann lässt er auch gar nicht mehr von ihm ab und scheint sich richtig fest zu beißen. Ja der Kleine hat schon mal Angsthäufchen gemacht aber die Stinkbomben lässt immer nur der Große hoch gehen und das jedes Mal. Und quietschen tut der Kleine, aber zuerst ist es eine Weile dieses Muckern und das steigert sich dann recht schnell in ein richtiges Schreien und da geh ich dann meist dazwischen.

Vielen Dank! Das mit dem Vulnoplant werd ich dann mal ausprobieren und wenn ich sie gebadet habe soll ich sie da auch mit Babyöl einreiben oder eher Olivenöl? Schätze mal letzteres...?
Das Abschlecken lassen hab ich auch schon gemacht mit der Vitaminpaste und das hat auch soweit geklappt bis irgendwann die Paste weg war... ^^
Übertreibt der Kleine vielleicht wenn er schon schreit? Ich glaub inzwischen weiß er sogar das er bei mir sicher ist und flüchtet dann immer in meine Richtung. Oder sollt ich da länger zu schauen können... :/ Unser Dicker scheint wirklich wie ausgewechselt wenn er auf ihn trifft und hört auf keine Schreie von uns und lässt nicht mal los wenn ich ihn im Nacken schnappe.

Ich werd wohl weiter probieren müssen... ^^

• Vergesellschaftung Beitrag #104
Hallo

Also schlafen tun schon die Fähe und der Neuling zusammen und toben auch im Moment um mich rum... ^^

Und der Große schläft alleine?

Also eigentlich jagt er den Kleinen glaub ich nur wenn sie sich über den Weg laufen aber dann lässt er auch gar nicht mehr von ihm ab und scheint sich richtig fest zu beißen.

Wehrt sich der Kleine?

Wenn der Kleine schreit darfst du auf keinen Fall immer dazwischen gehen. Der Kleine merkt dann nämlich ganz schnell: "Wenn der mich wieder ärgert, brauch ich nur quietschen und schon werd ich gerettet" Wenn der Große ZU grob wird, dann musst du aber dazwischen gehen, der Kleine ist ihm ja schon körperlich unterlegen. Ich weiß, manchmal ist es schwer, aber du wirst es schon merken ;)
Vielen Dank! Das mit dem Vulnoplant werd ich dann mal ausprobieren und wenn ich sie gebadet habe soll ich sie da auch mit Babyöl einreiben oder eher Olivenöl? Schätze mal letzteres...?
Dürfen Frettchen Olivenöl? Bin mir grad nicht sicher. Ich habs immer mit Erdnussöl gemacht.

Das Abschlecken lassen hab ich auch schon gemacht mit der Vitaminpaste und das hat auch soweit geklappt bis irgendwann die Paste weg war... ^^
Das ist klar ;) Mach es einfach immer wieder: Mehrmals täglich schmierst du einem die Paste auf den Nacken/Rücken und der andere soll es abschlecken. Dann denkt sich der "Hee, der putzt mich. So doof ist er ja doch nicht"

Übertreibt der Kleine vielleicht wenn er schon schreit?
Manche Frettchen beginnen schon herzzereißend zu schreien, wenn sie den andern nur sehen. Wenn mein Phuki gerade frisst, und Fredi kommt zu nahe, wird er auch in die Flucht geschrieen :lol:

(...) und lässt nicht mal los wenn ich ihn im Nacken schnappe.
Wenn das passiert, nimmst du am besten ein Glas Wasser und schüttest das Wasser auf sie. Beide erschrecken sich und lassen voneinander am. In dem Moment kannst du sie dann hochheben. Aber vorsicht, ich war da einmal nicht schnell genug, Phuki wollte Fredi wieder beißen und hat mich erwischt. :roll:

Liebe Grüße

• Vergesellschaftung Beitrag #105
Huhu,

also ich finde ebenfalls, der erste Beitrag und die Schilderung der Situation klingt nicht allzu dramatisch. VGs können recht langwierig sein und schreiende Frettchen sind wirklich keine Seltenheit. Bei meiner Kaya und Samson hat es ein halbes Jahr gedauert, bis sie sich wirklich grün waren und anfangs hat Kaya mehrfach herzzerreissend gekrischen, bis ich dazwischen gegangen bin. Irgendwann habe ich aber gemerkt, das sie gepiesakt hat und er sie nichtmal wirklich berührt, sie aber dennoch losgebrüllt hat. Es hatte eben die richtige Wirkung, ich hab die kleine beschützt...

Du musst natürlcih den Grad abpassen, zwischen ernsthafter Verletzungsgefahr und Machogehabe deines Rüden. Wie sieht denn der Nacken des Welpen aus? Kannst du vielleicht mal ein Foto machen oder es genauer beschreiben? Ich meine damit, sind es zwar kleine Löchelies und etwas Kruste oder sieht man schon richtige Wunden von den Rüdenzähnen?

Sofern es keine ernsthaften Verletzungen gibt, solltest du die Tiere einfach in Ruhe lassen. Der kleine spielt und hat sich mit der Fähe arrangiert, das ist ein guter Anfang und vorallem sieht das auch der Rüde. Vermutlich ist er einfach angepieselt, das er nichtmehr alleiniger Käfigherrscher und Knuddelstundeneinheimser ist.

Wenn du es nicht sehen kannst, wenn der Rüde den kleinen beutelt, kannst du sie ja auf entsprechend großem Terrain zusammen bringen und den Rüden abpflücken, wenn der Welpe zu lange und ausgedehnt brüllt. (Aber bitte nur im Notfall...) Setz sie aber auf jeden Fall wieder ein Stück entfernt ins gleiche Gehege, sonst hat das nie ein Ende. Sie müssen ihre Kämpfchen klären...

Vitapaste ist immer gut und gemeinsame Beschäftigung mit allen wirkt auch wahre Wunder! :)

Liebe Grüße
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Achso... es klappt meist ganz gut, die Tiere zusammen in fremde Umgebung zu bringen. Dann sind sie so damit beschäftigt, alles zu beschnüffeln, das sie garnicht wirklich an den anderen Tieren interessiert sind. praktischerweise verstehen sie aber dennoch, das da noch jemand ist und das gemeinsam interessante Sachen passieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vergesellschaftung Beitrag #106
Noch mal zu dem Beitrag von andie.. :D

Und der Große schläft alleine?

also schlafen tut der Große nicht immer allein... ich versuch halt irgendwie das Mädchen zwischen beiden Pendeln zu lassen damit auch das Baby nicht zu lange alleine ist. Oder ist das eine ganz doofe Idee die schon zusammengehörenden zu trennen manchmal? Tagsüber habe ich sie beim Baby und nachts ist sie wieder beim Großen.

Wehrt sich der Kleine?

Wenn der Kleine schreit darfst du auf keinen Fall immer dazwischen gehen. Der Kleine merkt dann nämlich ganz schnell: "Wenn der mich wieder ärgert, brauch ich nur quietschen und schon werd ich gerettet" Wenn der Große ZU grob wird, dann musst du aber dazwischen gehen, der Kleine ist ihm ja schon körperlich unterlegen. Ich weiß, manchmal ist es schwer, aber du wirst es schon merken ;)

Ich glaube der Kleine versucht sich zu wehren nur kommt er nicht rum wenn er ihn schon im Genick hat. Ich glaub langsam aber auch das der Kleine etwas übertreibt aber ganz kann ich das Geschehen nicht einschätzen deswegen meine Vorsicht...

Dürfen Frettchen Olivenöl? Bin mir grad nicht sicher. Ich habs immer mit Erdnussöl gemacht.

Okay beim Olivenöl war ich mir nich so sicher... dann werd ich morgen auch Erdnussöl besorgen... :D

Das ist klar ;) Mach es einfach immer wieder: Mehrmals täglich schmierst du einem die Paste auf den Nacken/Rücken und der andere soll es abschlecken. Dann denkt sich der "Hee, der putzt mich. So doof ist er ja doch nicht"

Manche Frettchen beginnen schon herzzereißend zu schreien, wenn sie den andern nur sehen. Wenn mein Phuki gerade frisst, und Fredi kommt zu nahe, wird er auch in die Flucht geschrieen :lol:

Gut zu wissen das die Kerle auch sowas wie "aufn Knopfdruck weinen" drauf haben... ^^

Wenn das passiert, nimmst du am besten ein Glas Wasser und schüttest das Wasser auf sie. Beide erschrecken sich und lassen voneinander am. In dem Moment kannst du sie dann hochheben. Aber vorsicht, ich war da einmal nicht schnell genug, Phuki wollte Fredi wieder beißen und hat mich erwischt. :roll:

Oh man auf das mit dem Wasser hätt ich auch kommen können... >.<

Und echt vielen vielen Dank für die Antworten! Es hilft echt nicht die Hoffnung zu verlieren weil am Anfang dachte ich mir echt was ich denen da versuche anzutun... Aber vielleicht werden sie mit euren Tipps dann die dicksten Kumpels irgendwann :D
---

Huhu,

also ich finde ebenfalls, der erste Beitrag und die Schilderung der Situation klingt nicht allzu dramatisch. VGs können recht langwierig sein und schreiende Frettchen sind wirklich keine Seltenheit. Bei meiner Kaya und Samson hat es ein halbes Jahr gedauert, bis sie sich wirklich grün waren und anfangs hat Kaya mehrfach herzzerreissend gekrischen, bis ich dazwischen gegangen bin. Irgendwann habe ich aber gemerkt, das sie gepiesakt hat und er sie nichtmal wirklich berührt, sie aber dennoch losgebrüllt hat. Es hatte eben die richtige Wirkung, ich hab die kleine beschützt...

Gut da muss ich mir dann bei 3 Wochen noch keinen Kopf machen vielleicht... glaubst du/ihr wenn man das Zusammenführen häufiger am Tag macht es schneller hinhaut und das wenn man nach einem Tag Pause das ganze wieder aufgreift man wieder von Vorne beginnen muss?

Du musst natürlcih den Grad abpassen, zwischen ernsthafter Verletzungsgefahr und Machogehabe deines Rüden. Wie sieht denn der Nacken des Welpen aus? Kannst du vielleicht mal ein Foto machen oder es genauer beschreiben? Ich meine damit, sind es zwar kleine Löchelies und etwas Kruste oder sieht man schon richtige Wunden von den Rüdenzähnen?

Ich hab leider kein Foto davon gemacht und bisher hab ichs auch nicht noch mal dazu kommen lassen, aber es hat so ausgesehen als wäre halt an den Haaren so doll gezogen worden (durch das wegschleifen und schütteln) und da war es etwas verkrustet. Richtige Beißwunden gabs noch nich aber ich hab halt einfach kein Plan ab wann die Grenze überschritten wird... :/

Sofern es keine ernsthaften Verletzungen gibt, solltest du die Tiere einfach in Ruhe lassen. Der kleine spielt und hat sich mit der Fähe arrangiert, das ist ein guter Anfang und vorallem sieht das auch der Rüde. Vermutlich ist er einfach angepieselt, das er nichtmehr alleiniger Käfigherrscher und Knuddelstundeneinheimser ist.

Manchmal hab ich das Gefühl das der Kleine auch seine Grenzen nicht kennt und übertreibt beim spielen mit ihr. Kann sie sich da genug zur Wehr setzen und sagen jetzt reichts? Ich denke schon oder? Immerhin is sie ein Jahr älter und gefaucht hat sie bisher nur ein mal beim rum toben...

Wenn du es nicht sehen kannst, wenn der Rüde den kleinen beutelt, kannst du sie ja auf entsprechend großem Terrain zusammen bringen und den Rüden abpflücken, wenn der Welpe zu lange und ausgedehnt brüllt. (Aber bitte nur im Notfall...) Setz sie aber auf jeden Fall wieder ein Stück entfernt ins gleiche Gehege, sonst hat das nie ein Ende. Sie müssen ihre Kämpfchen klären...

Mir wird jetzt schon ganz anders bei den Gedanken dran... ^^ aber ich werde dran bleiben und bereit stehen mit ner Schüssel Wasser und behandschuht ^^

Vitapaste ist immer gut und gemeinsame Beschäftigung mit allen wirkt auch wahre Wunder! :)

Das gemeinsame Füttern klappt wirklich gut mit Vitaminpaste und Katzenmilch... Ich hab aber auch gehört das einige Frettchen sich einfach nicht riechen können und da weitere Versuche vergebens wären. Ist das bei mir nicht der Fall wenn sie wenigstens zusammen Essen oder kann man das allgemein überhaupt nicht sagen?

Ebenfalls noch mal ein riesiges Dankeschön an Dich :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Vergesellschaftung Beitrag #107
Hallo

Wenn das gemeinsame füttern schon so gut klappt, wirds sicher nicht mehr allzu lange dauern ;)

Das wichtigste ist: nicht trennen. Wenn sie sich nicht regelrecht zerfleischen (und das tun sie ja nicht), dann lass sie zusammen. Wenn du sie trennst, machst du alles noch schlimmer. Dann machen sie sich das jedes mal aufs Neue aus, wenn sie aufeinander treffen.
Ich weiß, manchmal tut einem das Herz weh, wenn man die Frettchen quietschen hört. Aber da müssen sie durch. Die müssen sich das untereinander ausmachen.
Ich war bisher bei 2 VGs dabei:
- Bei uns daheim. Zu Phuki und Bärli kamen Fredi und Arya dazu. Es war wirklich nicht leicht, wir hatten alles von Stinkbomben bis zu blutig gebissenen Nacken. Nach über 3 Monaten war das Gröbste überstanden.
- Bei der Frettchenhilfe. Die VG hat ganze 5 Minuten gedauert. Sie sind ein Weilchen gemeinsam herumgelaufen und als sie müde waren, lagen sie gemeinsam im Körbchen und haben gekuschelt.

Das Spielen kann sehr wild aussehen. Das "Nackenbeißen" gehört zum ganz normalen Spiel dazu ;)

• Vergesellschaftung Beitrag #108
Vollkommen richtig, Andie... das sind auch meine Erfahrungen.
Wenn man die Tiere immer wieder ausseinander reisst und neu zusammen setzt, dann dauern die Streitereien wesentlich länger an. Solange es keine ernsthaften Verletzungen gibt (und kleine Löchelies- keine tiefen Wunden!- können bei den spitzen Frettzähnen eben doch passieren und vorkommen) müssen es die Fretts untereinander austragen.

Hast du vielleicht einen erfahrenen Halter in deiner Nähe?
Vielleicht kann der sich das Ganze mal ansehen und dir einen Ratschlag geben.

Liebe Grüße

• Vergesellschaftung Beitrag #109
Brauch dringend hilfe

Hallo, ich hab seit gestern ein drittes Frettchen, ich hatte schon 2 (1 weibchen und 1 männchen) sie sind kastriert und gerade 1 jahr als.
Das neue Frettchen ist 3 Monate alt und eine Fähe.
Ich habe jetzt das Problem das sie sich rinfach nicht verstehen. Gestern ist nur das weibchen auf die Kleine los aber seit heute gehen beide auf sie los.
Ich habe heute in ein neutralen Raum gegeben doch sie haben sie 2 Stunden lang nur gebissen das sihr sogar ein Stücken fehlt. Jetzt habe ich sie in ihre Käfige getan und diese neben einander gestellt.

Könnt ihr mir sagen was ich tun kann??

• Vergesellschaftung Beitrag #110
Hallo und herzlich Willkommen

Stell die Käfige wieder auseinander ;)

Je genauer du beschreibst, wie das alles abläuft, desto besser können wir dir helfen. Dazu solltest du ein paar Fragen beantworten:
- Woher hast du die Neue?
- Wie sah das erste Treffen aus?
- Wer geht auf wen los?
- Ist ein Frettchen vielleicht ständig auf der Suche nach dem Neuling und beißt es dann? Oder wird nur gekämpft, wenn sie sich zufällig begegnen?
- Gab es Stinkbomben, Angsthäufchen und/oder Gequietsche?

Solange kein Blut fließt (und damit meine ich so richtig. Blutige Kratzer sind nicht so schlimm), würde ich sie nicht trennen. Wenn du sie immer wieder trennst, steigern sie sich immer mehr hinein und wenn sie dann aufeinandertreffen geht es richtig zur Sache. Deshalb sollten die Käfige auch schnell auseinander. Sie sollten sich dann weder sehen noch riechen - also komplette räumliche Trennung (wenn denn überhaupt eine Trennung nötig ist).

Das allerwichtigste bei einer VG ist Geduld. Manchmal dauert eine VG 5 Minuten (schon erlebt) und manchmal mehrere Monate - da musst du durch ;)
Bei uns gab es 3 Monate (!) lang Angshäufchen, jede Menge Stinkbomben, Gequietsche und blutige Kratzer am Nacken. Nach 3 Monaten war dann das gröbste vorbei und jetzt hab ich ein super 4er Team ;)

• Vergesellschaftung Beitrag #111
ich hab sie von einem Züchter.
das erste Treffen war noch nicht so arg als wie die anderen es ging nur das weibchen auf sie los das männchen beschnupperte sie am analbereich aber das konnte sie nicht leiden, wir haben dann alle wieder getrennt.
Also es ist unterschiedlich manchmal suchen sie die Kleine damit sie sie beißen können und manchmal wenn sie gerade vorbei rennen.
ja stinkbomben, Angsthäufchen und gequitsche gibt es genug von der neuen.
Ja und Blut fließt auch schon.
soll ich sie räumlich trennen??

• Vergesellschaftung Beitrag #112
Ja und Blut fließt auch schon.

Kannst du das etwas genauer definieren?

Okay, sie haben also ein bisschen gekämpft und ihr habt sie getrennt - das ist schonmal nicht gut. Wie schon gesagt: Wenn sie immer wieder getrennt werden, verschlimmert das die ganze Situation nur. Also trenn sie nur, wenn es wirklich ernst wird.
Was sagt den der Züchter dazu? Ein seriöser Züchter kommt sicher mal vorbei und sagt dir, ob das was wird, oder ob man sie trennen sollte.
Wir hier können uns nur auf deine Erzählungen verlassen und können uns kein eigenes Bild davon machen. Wir können dir nicht sagen, wie schlimm es ist. Das einzige was wir machen können ist, dir Tipps zu geben.

• Vergesellschaftung Beitrag #113
also ich habe getrennt weil sie die Kleine gar nicht mehr in ruhe gelassen haben sie hat nur noch geschrien und hat sich nicht mehr beruhigt.
Der Züchter ist leider heute in Urlaub gefahren er kommt aber in zwei wochen wieder, aber ehrrlich gesagt habe ich nicht das Gefühl als kenne er sich mit sowas aus er ist eher Hobby- Frettchenhalter.

Das komische ist das die Kleine nicht abhaut sondern sie schreit zwar und faucht aber geht immer hin wenn es nahe genug bei ihr steht. Außerdem ist sie so zierlich gegen die Großen zwei.

• Vergesellschaftung Beitrag #114
Ich hab zwar nicht sooo viel Ahnung von Frettchen, aber ich glaube der Fehler war schon, dass ihr bei der eher harmlosen Begegnung am Anfang eingegriffen habt.
Wenn sie von sich aus immer wieder auf die zwei anderen zugeht kann ich mir grad auch kaum vorstellen dass sie sich so maltretiert von den beiden fühlt.

LG

• Vergesellschaftung Beitrag #115
ja aber sie schreit nur noch und beruhigt sich in der nähe von den zwei Großen gar nicht
---

also ich habe jetzt von der Kleinen den Käfig in einen anderen Raum gestellt, meine zwei großen rennen normaler weiße im Vorhas immer frei herum soll ich die kleine morgen einfach dazu geben ??

Zuletzt bearbeitet:
  • Vergesellschaftung Beitrag #116
Aber du entscheidest für das Tiere, wie du dich gerade fühlst. Gedult, Gedult......Bei mir schrie BamBam auch, aber wenn sie von ihm ablies ist er gleich wieder zu ihr hin, unterwürfiger Weise.

Du must genau beschreiben, wie können es nicht sehen, sondern müssen uns auf deine Aussagen einen Bild machen. Ich kann mit "da fehlt ein Stück" und "da fließt Blut" eigentlich nichts anfangen. Es könnte bedeuten: es fehlt ein Stück Fell....was super normal wäre oder: es fehlt ein Stück Fuss, Schwanz oder Ohr, dann sollte man genauer darauf eingehen.

Deshalb ist die Beschreibung sehr wichtig. Das dich das sehr mitnimmt versteh ich aber auch......nur am Anfang ist man geneigt es zu kritisch aufzunehmen.

Es klingt für mich jetzt nicht so kritisch. Meine Vertragen sich zu 100% und trotzdem erfühle ich grad jetzt wieder einen Grind im Nacken eines der Fretts.......das kommt vom toben also spielen. Da also beim toben schon mal Blut fließt kann es bei einer VG heftig zu Sache gehen und es ist trotzdem noch im Rahmen des Normalen.

ich hoffe das ich dich etwas beruhigen konnte

lg

• Vergesellschaftung Beitrag #117
Hallo,

wenn sie immer wieder zu ihnen hin geht, kann es ja nicht so schlimm sein. Setz sie zusammen und lass sie dann auch. Also NICHT mehr trennen, auch nicht nachts und wenn du nicht da bist. Sie machen sich das viel besser aus, wenn kein Mensch in der Nähe ist. Wenn du immer wieder dazwischen gehst, dann wird das nie etwas. Du musst sie einfach mal machen lassen.

Du kannst aber ein bisschen mithelfen. Fahren deine auch so auf Paste ab? Dann nimm einen von den "Alten" und die Neue und schmier einem der beiden Paste auf den Rücken und lass es vom anderen ablecken. So merken sie: "Ah der putzt mich, so böse kann der gar nicht sein". Einmal muss A von B abschlecken, dann B von C und C von A (wie auch immer, ich denk du weißt was ich mein ;)). Wenn das gut klappt ist das schonmal ein gutes Fortschritt. Wenn sie dann erstmal nebeneinanderstehend aus der selben Tube schlecken ist das natürlich noch besser.
Du kannst sie auch mit einem milden Shampoo baden (das aber nicht so oft und wirklich nur für die VG) und sie danach mit Öl (z.B. Erdnussöl) einschmieren. Erstens riechen sie dann erstmal alle gleich und zweitens schmeckt das Öl, sie sind abgelenkt und schlecken es sich vielleicht sogar gegenseitig aus dem Fell.

Viel Glück ;)

• Vergesellschaftung Beitrag #118
sie rennt nicht von weiten wieder hin sondern nach dem es wieder frei ist geht es ein schritt darauf zu, und was auch komisch ist es rennt nicht weg.
mit dem das ein Stück fehlt miente ich das sie am Rücken eine Fleischwunde hat.

soll ich sie im Vorhaus (wo die anderen auch immer sind) auslassen?

es ist nicht so leicht den das geschrei hört sich an als würde sie große angst und schmerzen haben und das macht mich ganz verrückt da nichts zu unternehmen.

• Vergesellschaftung Beitrag #119
Hmm, ich kann mir darunter nichts vorstellen. Warst du denn beim TA? Hast du ein Bild?

Meine Arya schreit auch nach Lust und Laune rum. Auch wenn ihr keiner etwas tut :roll:

• Vergesellschaftung Beitrag #120
nein ich war noch nicht beim TA aber ich habe es mit Ringelblumensalbe eingeschmiert und werde es beobachten

ich habe eher das gefühl das sie wirklich Panik hat den auch wenn ich sie aufnehme braucht sie mindestens 5min bis sie sich wieder beruhigt hat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vergesellschaftung

Vergesellschaftung - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Farbmaus-Weibchen kuscheln tagsüber und beißen sich nachts - was tun?: Hallo zusammen, ich habe seit etwa 2 Monaten zwei Farbmaus-Weibchen. Sie sind in einem großen Käfig mit genug Ebenen untergebracht und wurden...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Können Degus sich wieder vertragen? brauche Hilfe!!: Hallo, ich habe ein paar kleine Hintergrundinfos.. also mein Degu (feivel 3 1/2) ist schon ein kleiner senior und blind. er war bis vor kurzem...
nVergesellschaftung - Eure Meinung??!: Hallo zusammen, ich hatte ja vor gewisser Zeit schon einige Themen gestartet. Wir haben eine Katze Namens Josie, welche jetzt 11 Monate ist und...
Oben