Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum
Erstmal wollte ich dir sagen, dass ich es super finde, dass du deiner Fähe Artgenossen holen willst. Das ist sicher das Beste, das du für sie tun kannst :clap:
Mach dir nicht zu viele Sorgen. Bei Frettchen, die zu lange alleine gelebt haben, kann es zwar vorkommen, das Vergesellschaftungen nicht klappen, aber deine ist ja erst ein Jahr alt - wahrscheinlich wird es etwas schwieriger, aber unmöglich ist es nicht
Nächste woche sollen 2 neue Rüden dazu kommen, es sind 2 Brüder ca. 24 Wochen alt. Aber noch nicht Kastr.
Woher bekommst du die Rüden denn?
* Was kann ich tun das sie sich verstehen?
Das halte ich für äußerst unwahrscheinlich
* Sind die Rüden jetzt Ranzig?
Kann schon sein :eusa_think: Im richtigen Alter wären sie zumindest. Wie riechen sie denn? Geh am besten mal mit ihnen zum TA.
* Ist mein Frett schon zu lange alleine könnte das auch ein grund sein FALS sie sich nicht verstehn?
Frettchen, die zu lange ohne Artgenossen leben mussten, verlernen mit der Zeit die "Frettchen-Sprache" und sie verlernen sozusagen das "Frettchen-sein". Wenn die dann nach Jahren in Einzelhaltung ein anderes Frettchen treffen, wissen sie oft nichts damit anzufangen. Aber darüber würde ich mir an deiner Stelle erstmal keine Sorgen machen.
* Kann ich da was falsch machen?
JA! Du kannst eine Menge falsch machen. Und ehrlich gesagt habe ich das Gefühl du bist am besten Weg, so einiges falsch zu machen. Das ist jetzt auf keinen Fall böse gemeint, aber du bist einfach viel zu ängstlich

Du musst die Frettchen das einfach unter sich ausmachen lassen. Das kann manchmal echt heftig aussehen, das meiste ist aber gar nicht so schlimm. Natürlich solltest du es beobachten und, wenn es zu schlimm wird, eingreifen - aber bitte nicht bei jeder gröberen Begegnung.
Stinkbomben und Gequietsche ist vollkommen normal. Ab und zu werden vielleicht sogar Angsthäufchen fallen - das ist auch nicht unbedingt ein Grund zur Sorge. Besorg dir in der Apotheke schonmal Vulnoplant, die ist super bei aufgebissenen Stellen
Das aller wichtigste ist:
Geduld! Bitte gib nicht auf und trenn sie nicht, wenn sie erstmal zusammen sind. Unsere VG war auch nicht so leicht. 3 Monate lang haben wir kaum Besserungen gesehen - wenn es einmal einen Schritt vorwärts gab, kamen gleich danach wieder 2 Schritte zurück. Und dann nach ca. 3 Monaten hab ich sie zum ersten Mal alle 4 zusammenliegen sehen (und das ohne Mord und Totschlag

).
Ich war in diesen Wochen oft kurz davor aufzugeben. Gott sei dank hatte ich eine Menge Leute, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen und mich motiviert haben, weiter zu machen
Also, keine Angst - ihr schafft das schon