Vergesellschaftung

Diskutiere Vergesellschaftung im Frettchen Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Frettchen Forum; Nimm sie bitte auch nicht rauf. Sie lernt sonst nur, dass du sofort kommst, wenn sie schreit. Besorg dir in der Apotheke Vulnoplant, damit hab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vergesellschaftung Beitrag #121
Nimm sie bitte auch nicht rauf. Sie lernt sonst nur, dass du sofort kommst, wenn sie schreit.
Besorg dir in der Apotheke Vulnoplant, damit hab ich die besten Erfahrungen gemacht. Damit schmierst du dann einfach die Wunden Stellen ein ;)

• Vergesellschaftung Beitrag #122
ich geh heut einmal mit allen spazieren mal schauen wie es wird

• Vergesellschaftung Beitrag #123
Hey,

also ein schreiendes, blutendes, panisches Frettchen ist keine normale Folge einer VG.
Foris, bitte seid vorsichtig mit euren Aussagen. Wenn es soweit geht das sich stundenland ineinander verbissen wird und sogar ein "Stück fehlt" dann ist das wirklich nichtmehr im Rahmen!

Ex-Snoopy: Aus welchem Bundesland kommst du? Ich würde dir dringend empfehlen dir einen Frettchenerfahrenen Halter nach Hause zu holen und sich mal ein Bild von der Geschichte machen zu lassen. Normalerweise würde ich auch raten, die Frettchen das gemeinsam ausmachen zu lassen, aber deine Beschreibungen klingen etwas schwierig. Lies sie dir bitte nochmal durch und atme mal tief ein. Ist es wirklich so dramatisch wie du schreibst?

Lg Sabrina

• Vergesellschaftung Beitrag #124
Ich komme aus Oberösterreich

Der Rüde verbeißt sich nur in sie er lässt ise auch nicht mehr los, bei meiner älteren Fähe ist es ganz komisch sie muckert und beißt sie zwar aber mir kommt eher vor sie will mit ihr Spielen doch die kleine ist schon so verängstigt das sie gleich meint sie wird angegriffen.
Das schreien hört sich auch genau gleich an als wenn man einem Frettchen unabsichtlich irgendwie weh tut. (also wenn man ihnen auf den Schwanz steigt oder so.)

asl ich gerade spazieren war hab ich herausgefunden das die kleine voi überempfindlich ist sie schreit auch wenn sie mit ihr spielen wollen.
Kann es sein das sie vielleicht blind ist? den ist ist nämlich ein albino

Zuletzt bearbeitet:
  • Vergesellschaftung Beitrag #126
die Seite lasst sich leider nicht aufmachen

• Vergesellschaftung Beitrag #127
Ex-Snoopy: Wieso glaubst du das die Albinomaus blind sein könnte?
Ob du Sinne funktionieren kannst du relativ leicht heraus finden. Setz sie an einen Platz und näher dich zuerst von links und dann von rechts hinten dem Auge. Zeigt sie einen Lisdschlussreflex ist sie vermutlich nicht blind (ausser wenn du an die Schnurrhaare kommst). Der gleiche Test funktioniert mit dem Hören. Schnipse zuerst hinter dem linken, dann hinter dem rechten Ohr. Reagiert sie (plötzliches aufhorchen, umdrehen und nachsehen, usw...) ist sie vermutlich nicht taub.

Liebe Grüße

• Vergesellschaftung Beitrag #128
ich habe gehört da Albino keine Pigmente haben erblinden sie wenn sie lange Zeit sonnenlichtausgesetzt sind und sie war in Außenhaltung. Außerdem meinte der Züchter das im es vorkommt als sehen sie nicht viel.
Ich habe es ausprobiert aber sie hat zwar reagiert aber sehr verspätet

• Vergesellschaftung Beitrag #129
Natürlich kann es vorkommen das Frettchen blind sind. In der Regel behindert sie das aber nicht allzusehr, denn sie orientieren sich hauptsächlich über die Nase, die Ohren und die Tasthaare.

Albinos sind prinzipiell etwas empfindlicher gegen äussere Einflüsse, da hast du Recht.
Trotzdem werden sie nicht einfach blind, nur weil sie an der Sonne gelebt haben.
Hast du sie denn schonmal einem Tierarzt vorgestellt?

Liebe Grüße

• Vergesellschaftung Beitrag #130
nein aber werd ich die wochn einmal machn

• Vergesellschaftung Beitrag #131
Frettchen aneinander gewöhnen

ich habe 2 frettchen.sie sind 3 und 4 jahre alt. es sind 2 fähen.
wir haben es schon 3x versucht,daß sie sich aneinander gewöhnen.
das neue frettchen hat unser weibchen immer wieder gebissen.
wer hat bitte einige ratschläge für uns.

danke

• Vergesellschaftung Beitrag #132
Sind stinkbomben geflogen oder Angsthäufchen?

Frettchen sind robust und zäh.
Solange es nicht blutet, solltet ihr sie nicht wieder trennen.
Wenn Frettchen miteinander spielen sieht das auch sehr schmerzhaft für uns Menschen aus.

Kannst uns mal beschreiben, wie soein "Zusammentreffen" aussieht?

LG Jana

• Vergesellschaftung Beitrag #133
Hallo und herzlich Willkommen :D

Wie Nephilim schon schrieb, ist es wichtig, zu wissen wie diese Begegnungen genau ablaufen. Versuch uns jedes Detail zu beschreiben, auch die Dinge, die dir unwichtig erscheinen.

Frettchen-VGs können sehr schwierig sein. Wichtig ist, dass du viel Geduld aufbringst. Stinkbomben, Gequietsche und Angsthäufchen sind nicht so schlimm. Meine hatten auch regelmäßig aufgebissene Stellen (v.a. der Nacken ist da sehr beliebt). Manchmal kann das echt schlimm aussehen, aber lass die beiden erstmal machen. Immer wieder trennen verschlimmert die ganze Sache nur ;)

• Vergesellschaftung Beitrag #134
frettchen aneinander gewöhnen

hallo, vielen dank für eure antworten.

vor ein paar tagen beim auslauf zum Bsp. , geschah folgendes. unser sohn hatte vergessen, bei unserem albinoweibchen, den käfig zu schließen. unser neues weibchen sprang in den käfig,wo die andere in der hängematte lag und schlief. unser neues frettchen fing an sie total zu beißen.unser albino jeanny quietschte,
schrie und hat abgestunken. sie versuchte mit den pfötchen sie loszube-
kommen.unsere neue lissi gockerte beim beißen und ließ kaum von ihr ab.
unser sohn versuchte sie beide voneinander zu trennen. ich hatte angst, daß sie sie tot beißt.

gruß wani

• Vergesellschaftung Beitrag #135
Hallo

Ich denke, sie hat sie im Nacken gebissen oder? Wie sieht der jetzt aus? Du kannst dir aus der Apotheke Vulnoplant besorgen. Damit kannst du den Nacken einschmieren ;)

Lasst die beiden mal zusammen, wenn beide munter sind. Damit keiner den anderen überraschen kann. Wenn sie sich wirklcih mal schlimm verbeißen, gieß ein Glas Wasser über die beiden - das schockt sie für einen Moment und du hast die Chance, die beiden zu trennen. Aber bitte mach das nicht immer, wenn sie gerade 'streiten'. Du musst ihnen auch die Chance geben, sich zusammenzusaufen.

Wenn du sie mal zusammenlässt, dann trenn sie bitte auch nicht mehr. Mit jeder Trennung machst du das alles nur schlimmer.

Wichtig ist, zu lernen zwischen normaler Vergesellschaftung und ernsten Kämpfen zu unterscheiden. Das kann manchmal echt schwer sein und wenn du dir unsicher bist, such dir Hilfe ;) Mir hat das sehr geholfen.

• Vergesellschaftung Beitrag #136
Habe Angst das sie sich nicht verstehen !!!

Hallo Leute !!
Meine Fähe Aska ist bald 1 Jahr alt und Kastr.
Sie hat auch ein ganzes Zimmer für sich, immer viel auslaufzeit, immer viel spaß mit mir und viele spaziergänge.
Ich will aber nicht das mein mäuschen alleine bleibt.
Nächste woche sollen 2 neue Rüden dazu kommen, es sind 2 Brüder ca. 24 Wochen alt. Aber noch nicht Kastr.
Jetzt habe ich SEHR GROßE ANGST !!
Helft mir BITTE !
* Was kann ich tun das sie sich verstehen?
* Ich habe so angst das es nicht klappt!
* Sind die Rüden jetzt Ranzig?
* Ist mein Frett schon zu lange alleine könnte das auch ein grund sein FALS sie sich nicht verstehn?
* Kann ich da was falsch machen?

usw. Bitte ich könnte jeden Tipp gebrauchen!
hauptsache sie ist nicht alleine !

• Vergesellschaftung Beitrag #137
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum :D

Erstmal wollte ich dir sagen, dass ich es super finde, dass du deiner Fähe Artgenossen holen willst. Das ist sicher das Beste, das du für sie tun kannst :clap:

Mach dir nicht zu viele Sorgen. Bei Frettchen, die zu lange alleine gelebt haben, kann es zwar vorkommen, das Vergesellschaftungen nicht klappen, aber deine ist ja erst ein Jahr alt - wahrscheinlich wird es etwas schwieriger, aber unmöglich ist es nicht ;)

Nächste woche sollen 2 neue Rüden dazu kommen, es sind 2 Brüder ca. 24 Wochen alt. Aber noch nicht Kastr.

Woher bekommst du die Rüden denn?

* Was kann ich tun das sie sich verstehen?

Das halte ich für äußerst unwahrscheinlich ;)

* Sind die Rüden jetzt Ranzig?

Kann schon sein :eusa_think: Im richtigen Alter wären sie zumindest. Wie riechen sie denn? Geh am besten mal mit ihnen zum TA.

* Ist mein Frett schon zu lange alleine könnte das auch ein grund sein FALS sie sich nicht verstehn?

Frettchen, die zu lange ohne Artgenossen leben mussten, verlernen mit der Zeit die "Frettchen-Sprache" und sie verlernen sozusagen das "Frettchen-sein". Wenn die dann nach Jahren in Einzelhaltung ein anderes Frettchen treffen, wissen sie oft nichts damit anzufangen. Aber darüber würde ich mir an deiner Stelle erstmal keine Sorgen machen.

* Kann ich da was falsch machen?

JA! Du kannst eine Menge falsch machen. Und ehrlich gesagt habe ich das Gefühl du bist am besten Weg, so einiges falsch zu machen. Das ist jetzt auf keinen Fall böse gemeint, aber du bist einfach viel zu ängstlich ;)
Du musst die Frettchen das einfach unter sich ausmachen lassen. Das kann manchmal echt heftig aussehen, das meiste ist aber gar nicht so schlimm. Natürlich solltest du es beobachten und, wenn es zu schlimm wird, eingreifen - aber bitte nicht bei jeder gröberen Begegnung.
Stinkbomben und Gequietsche ist vollkommen normal. Ab und zu werden vielleicht sogar Angsthäufchen fallen - das ist auch nicht unbedingt ein Grund zur Sorge. Besorg dir in der Apotheke schonmal Vulnoplant, die ist super bei aufgebissenen Stellen ;)

Das aller wichtigste ist: Geduld! Bitte gib nicht auf und trenn sie nicht, wenn sie erstmal zusammen sind. Unsere VG war auch nicht so leicht. 3 Monate lang haben wir kaum Besserungen gesehen - wenn es einmal einen Schritt vorwärts gab, kamen gleich danach wieder 2 Schritte zurück. Und dann nach ca. 3 Monaten hab ich sie zum ersten Mal alle 4 zusammenliegen sehen (und das ohne Mord und Totschlag ;)).
Ich war in diesen Wochen oft kurz davor aufzugeben. Gott sei dank hatte ich eine Menge Leute, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen und mich motiviert haben, weiter zu machen ;)

Also, keine Angst - ihr schafft das schon :D

• Vergesellschaftung Beitrag #138
Danke leute für eure tipps.
Ich habe keine Angst. ich mach mir nur sorgen weil ich nicht will das mein süße alleine bleibt.
es ist auch kein problem für mich wenn es dauert bis sie sich verstehen, ich gebe denen so viel zeit wie sie brauchen...
keine sorge leute ich werde sie nicht sofort wider trennen hab schon oft gelesen das dass ein fehler ist und das es dann nur wider zu neuen kämfpen kommt.
die mäuse haben ein eigenes zimmer und genug ausweich möglichkeiten.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ich habe da noch eine frage!
vilt könnt ihr mir da auch helfen.

ich spiele ja sehr oft mit mein frett sobald ich im zimmer komme rennt sie aus ihrem versteck und spiel mit mir. manchmal kümmert sie sich um andere sachen (normal wenn was anderes intresanter ist) sie hat noch nie so richtig feste gebissen.
am anfang wo ich sie bekommen hab (auch normal das sie gucken wie weit sie gehen können) hat sie leicht gezwigt. ich habe sie genommen LEICHT auf die nase geschnippt und nein gesagt (nur ein paar mal) danach hat sie das nie wider gemacht.
wenns sie mit mir spielen will zieht sie an meine socken und rennt weg. (richtig beißen tut sie nie auch nicht in den händen)
aber...
wenn man das gesicht hin hält hat man schonmal ein kleine tiefen kratzer im gesicht.
nicht immer manchmal leckt sie auch es ist nicht so als wenn sie das ausnutzen würde und dann sovort zu schnappen.

*könnt ihr mir sagen ob das was zu bedeuten hat?
*oder ist das vilt auch nur spielen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Vergesellschaftung Beitrag #139
Hallo

Du kannst ja weiterhin berichten, wenn die Rüden da sind. Und Fotos nicht vergessen ;) :mrgreen: Wir sind hier nämlich alle fotosüchtig ;)

Das mit den Socken ist normal. Da will sie dich zum spielen auffordern. Die meisten meiner Socken haben schon Löcher bei den Zehen :lol:
Das mit dem Gesicht ist echt interessant. Viele Frettchen, die sonst zahm sind und kaum zwicken, können beim Gesicht einfach nicht wiederstehen und zwicken rein. Mein Fredi war auch so einer. ;)

• Vergesellschaftung Beitrag #140
hahah wie süß das mit den Socken :D
ok ich kriege die fretts am samstag, ich werde euch dann sovort berichten und sovort Fotos mit bringen.
Ich freu mich schon tottaaaalllllllll !!!! Hi hI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vergesellschaftung

Vergesellschaftung - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Farbmaus-Weibchen kuscheln tagsüber und beißen sich nachts - was tun?: Hallo zusammen, ich habe seit etwa 2 Monaten zwei Farbmaus-Weibchen. Sie sind in einem großen Käfig mit genug Ebenen untergebracht und wurden...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Können Degus sich wieder vertragen? brauche Hilfe!!: Hallo, ich habe ein paar kleine Hintergrundinfos.. also mein Degu (feivel 3 1/2) ist schon ein kleiner senior und blind. er war bis vor kurzem...
nVergesellschaftung - Eure Meinung??!: Hallo zusammen, ich hatte ja vor gewisser Zeit schon einige Themen gestartet. Wir haben eine Katze Namens Josie, welche jetzt 11 Monate ist und...
Oben