B.a.r.f.

Diskutiere B.a.r.f. im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Oh super!! Danke Kiki! Hast du einfach gegoogelt nach Schlachthoefen, oder wo hast du die her?

Warum kein BARF?

• Aus finanziellen Gründen

Stimmen: 10 18,9%
  • Angst, etwas falsch zu machen

Stimmen: 18 34,0%
  • Keine Lust

Stimmen: 1 1,9%
  • Keine Zeit

Stimmen: 3 5,7%
  • Kein Interesse

Stimmen: 4 7,5%
  • Kein Gefrierfach

Stimmen: 8 15,1%
  • Sonstiges

Stimmen: 9 17,0%

• Umfrageteilnehmer
    53
  • Umfrage geschlossen .
  • B.a.r.f. Beitrag #321
Oh super!!
Danke Kiki! Hast du einfach gegoogelt nach Schlachthoefen, oder wo hast du die her?

• B.a.r.f.

Anzeige

• B.a.r.f. Beitrag #322
Hi ich hab meine Hunde jetzt auch aufs barfen umgestellt. Ich versuche jeden tag so viel zu lesen, wie ich schaff, aber nachdem ich momentan auch eine dicke Hunde/Wolfethologie mit lauter Infos lese und durch den Gedanken des barfen, selbst auf Rohkost/Trennkost mit ab und zu Fleisch umsteig, platz mir fast der Kopf vor Infos.

Ich wollte trotzdem schnell reagieren, da meine beiden einfach einen leichten Durchfall hatten und ich nicht zuschaun wollt bis ich Berf-Profi bin.

Hab ihnen jetzt mal jedem ne Schweineschautze (Finde das Risiko mit dem A-Virus tragbar, da Österreich A-Virus frei ist und die Chance dass wir beide vom Auto überfahren werden viel höher ist als eine Infektion) gegeben. Dazu gabs Abends Chinakohl/Karotten püriert mit Leinöl (eher bischen mehr Öl, wegen den Knochen, aber Knochen ist zumindest der eine schon gewöhnt).

Also ich mach das grad eher aus dem Gefühl und les mir das Wissen erst hintenherum jeden Tag an.

Habt ihr vielleicht ein paar Faustregel Tipps, für den Einstieg?:idea:

Denke kleine Fehler sind nicht so schlimm, da es sowieso nicht schlimmer als Pedigree sein kann(das war das einzig erhälliche, dass er mir gefressen hat) und die Nährstoffmangel ja nicht von heut auf morgen kommen, ich also Zeit hab Wissen zu sammeln..

Lg und Danke Jacqueline

Zuletzt bearbeitet:
  • B.a.r.f. Beitrag #324
Also bei dem Wellness-Mix aus dem zweiten Link finde ich keine Angaben was denn nun genau drin ist im Beutel und in welchem Verhältnis, da kann ich deswegen nicht viel sagen, klingt aber als wäre Getreide drin ("leichte Flocken") :eusa_think:

Die Mischungen vom Barf-Express finde ich aber total gut, die Zusammensetzung sieht gut aus (getreidefrei) und der Preis stimmt auch.

Der Nachteil bei solchen Mischungen ist immer das man die Kontrolle über die Inhaltsstoffe letztendlich doch nicht selbst in der Hand hat, was ja der eigentliche Vorteil beim Barfen ist (gerade bei empfindlichen oder allergischen Hunden)
Die Fertigmischungen sind auch nicht so abwechslungsreich wie normale Rohfleischfütterung.
Zudem ist alles gewolft und der Hund hat kein Fleisch und keine Knochen zum kauen um die Zähne sauber zu halten.

Aber ich will es auf keinen Fall schlecht reden, für mich sind die Mischungen eine gute Alternative zu anderem Fertigfutter auch wenn man einige Vorteile des normalen Barfens einbüßt finde ich die eingefrorenen Rohfleischmischungen immer noch besser als gekochtes Dosenfleisch (von Trockenfutter ganz zu schweigen).

Meiner Meinung nach kann man das mit gutem Gewissen füttern.

• B.a.r.f. Beitrag #325
Gut danke, ich wollte es für den Anfang erstmal damit probieren um ihn auf den Geschmack zu kriegen.

Also zu groß und hart dürfen die Stücke für meinen eh nicht sein, er hat nicht mehr so viele Zähne und kaut sich bei Knochen etx immer das Zahnfleisch blutig...

Und nochmal, du bist sehr hilfreich Kompassqualle, danke für die Beratung :)

• B.a.r.f. Beitrag #326
Hallo an alle,

wie ich euch ja schon erzählt habe war mein Mann am Anfang sehr skeptisch.
Nun, nach fast 3 Wochen sieht auch er bei Inka eine Verbesserung der Haut und auch Amber geht es besser.
Nun hat er am Wochenende eine Veranstaltung besucht. Dort war eine Frau mit einem 6-Monate alten Aussie. Mit ihr hat sich mein Mann unterhalten und von dieser wurde ihm erklärt, dass man ja nur 1 Jahr barfen könne. Danach müsse man sowieso umstellen????:?
Als er mir das erzählte schlugen mir die Fragezeichen aus den Augen.
Unsere beiden fressen und vertragen B.A.R.F super. So viele Gedanken ich mir Anfangs gemacht habe- schaffe ich das; ist das zu viel Arbeitsaufwand.
Ich finde es ist alles zu schaffen und für meine beiden Süßen tue ich das gerne.:p
Paragund

• B.a.r.f. Beitrag #327
Hallo liebe Barfers!
Paragund, es gibt doch immer wieder neue Geschichten, was? Na ja daran muss man sich wohl gewoehnen wenn man Leuten erzaehlt das man roh fuettert!

Ende der Woche werde ich wohl umstellen dann ist auch der Letzte Rest des TroFus weg. Wir haben schon viel huhn in Portionen geteilt (Schenkel und Fluegel, der Axt sei Dank) und auch Rind gefroren. Jetzt kommt aber doch noch die ein oder andere Frage auf.
Wie fuettert ihr Fisch? Komplett mit Kopf und Flosse? Was ist mit den Fischinnereien, oder ausgenommen?
Was gibt ihr fuer Zusaetze? Also Fleisch, gemuese, Obst klar, dann habe ich noch verschiedene Sorten Oel und dann? Ich habe Algenpulver besorgt, Heilerde und Bierhefe. Fuettert ihr sonst noch Zusaetze? Irgendwelche Vitamine oder so?

Gruesse,
Sarah

• B.a.r.f. Beitrag #328
Hallo Sarah,

Ich selbst gebe nur Öl ins Futter. Und zwar Rapsöl; da ich im Gemüsemix meist Möhre als Teilbestandteil habe ist Öl ein Muss.
Als Fisch habe ich bisher nur 2x 2 geräucherte Sprotten verfüttert. Beim Rest war ich mir bisher auch nicht sicher. Geht zB auch Thunfisch aus der Dose? oder nur roh.
Ich weis, das am besten mit Kopf und Gräten gefüttert werden sollen bei den Sorten bin ich mir aber auch unschlüssig.
Aber ich werde die Eintragungen hier beobachten und dann werde ich auch dies in Erfahrung bringen.
Danke schon einmal für eure Hilfe.
Paragund

• B.a.r.f. Beitrag #329
Da faellt mir noch was ein, was ist mit Honig? Ich habe viele Beitreage gesehen die Pro Honig sind und auch viele Kontra?

Danke schonmal an alle

• B.a.r.f. Beitrag #330
Also wir barfen jetzt auch 3 wochen schon und er verträgt es echt super.
Ich gebe Rapsöl+Distelöl ins Futter.
Zusätze bekommt er Hagebutte+Cervico+Meersalz+Knochenmehl+Spirulina Algen+Kalzium citrat.
Fisch hatten wir noch nicht soll er auch erst wenn er 1 jahr alt ist dann können die kleinen es besser verarbeiten.
Obst bekommt er was er mag natürlich keine weintrauben die sind giftig und keine pflaumen die machen durchfall.
Honig ist kein Problem zumindest verträgt er es gut.

• B.a.r.f. Beitrag #331
Ok, habe jetzt einige Fragen zum Barf, auch wenn ich hier nicht viel gelesen habe.
Was ist das Wort "Barf"?
Stimmt es, dass die Hunde durch die Futterumstellung nur noch zur bestimmten Zeiten haaren? Flecki haart nämlich so viel, wenn nicht schon jeden Tag. Beim Fellwechel ist es dann ziemlich schlimm. :? Liegt das daran, dass sie billige Futter aus dem Supermärkten bekommt?

• B.a.r.f. Beitrag #332
Hallo Fleckihund!
Das Wort BARF stammt eigentlich aus dem englischen und bedeutet Bones and Raw Food was gerne uebersetzt wirt mit biologisch artgerechtes rohes Futter. Es bedeutet vereinfacht das der Hund roh gefuettert wird mit Fleisch, Knochen und Gemuese.
Billiges Supermarkt Futter ist nie eine gute Idee. Durch eine Futterumstellung koennen viele Veraenderungen eintreten. Auch das der Hund weniger Haart, das die Haut gesuender und widersatndsfaehiger wird und vieles mehr.
Du solltest dich ein bisschen schlau machen ueber hochwertige Futter und auch ueber BARF und schaeun ob du deinen Hund ncht besser ernaehren moechtest.

Gruesse,
Sarah

• B.a.r.f. Beitrag #333
Ich weiß schon lange, dass die Futter aus dem Supermärkte nicht gut sind. Aber meine Mutter will die richtige Futter nicht kaufen, sie meint die seien zu teuer =/

• B.a.r.f. Beitrag #334
Gutes Futter ist meistens nicht so teuer wie es auf den ersten Blick aussieht.
Von einem hochwertigen Futter braucht der Hund nämlich weitaus weniger um seinen Bedarf zu decken ;)

Barfen liegt preislich ungefähr bei einem mittelklasse Trockenfutter.
Mein Hund wiegt 15 Kg und ich zahle im Monat ca 20 - 25 Euro um ihn satt zu barfen.

Das finde ich nicht zu viel, mit einem extrem billigen Trockenfutter aus dem Supermarkt käme ich monatlich immer noch auf mindestens 15 Euro Futterkosten.

Bei einem teuren, hochwertigen Trockenfutter würde ich etwa 30 Euro im Monat an Futterkosten ausgeben.

Barfen liegt als etwa in der Mitte was den Preis angeht, aber es ist die artgerechteste Möglichkeit seinen Hund zu ernähren und wenn man einmal im Monat im Voraus alles portioniert und einfriert auch kein wirklich großer Aufwand ;)

Falls du dich noch weiter übers Barfen informieren möchtest, sei dir dies Seite empfohlen:

• B.a.r.f. Beitrag #335
ich denke es ist besser hier zu fragen... :D

womit fange ich am besten gleich?

sie ist fünf monate alt und bekam bis heute select gold und aldi trfu gemischt...

ich werde die tüten vielleicht noch aufbrauchen aber womit kann ich heute schon zum barfen beginnen?

wieviel gramm braucht meine hündin pro tag von was???

• B.a.r.f. Beitrag #336
Hallo Puppe,

du solltest dich nicht ganz unbelesen aufs Barfen stuerzen. Eine Grundregel ist zwischen 2 und 3% des Gewichts. Allerdings ist das bei so jungen Hunden noch ein bisschen anders.
Hier sind ein paar Seiten die wirklich guten Rat geben. Es ist toll das du deinen Hund so gesund wie moeglich fuettern moechtest. Auch ich habe gerade umgestellt und es tut gut zu wissen, das es gesund ist und die Hundis total drauf stehen.
Lass uns wissen wie es dir und deinem Hund gefaellt.

und wirklich gut fuer Rat und super nette Leute (bin da auch;))

Hoffe ich konnte dir helfen.
Gruesse,
Sarah

PS Habe auch all meine Infos aus dem Netz und auf Buecher verzichtet, da ich viele verschiedene Meinungen haben wollte.

• B.a.r.f. Beitrag #337
der gruene hund und hund der nacht habe ich mir gestern schon angesehen,aber ich suche was wo ich sehen kann wieviel mein hund braucht...auf dem einen link habe ich nun einige futterpläne gefunden...gilt chiara mit fünf monaten zu welpen,junghunden oder ab gewicht ca. 20 - 25 kg...

• B.a.r.f. Beitrag #338
Mh genau wissen tu ich das leider nicht, wuerde auf junghund tippen. Meld dich doh bei dubarfst an. Dort kann dir sicher geholfen werden.

• B.a.r.f. Beitrag #339
Ich kann Dir nur den Tipp geben, Dir SEHR gute Lektüre zu kaufen.

Entweder kaufst Du die Broschüren von Swanie, die Barfbücher von Schulze/Messika oder Natural Dog Food von Reinerth.

• B.a.r.f. Beitrag #340
ja,bücher werde ich mir holen,aber ich habe kein gutes gewissen mehr ihr das trfu zu geben...von daher habe ich seit gestern eine handvoll trockenfutter etwas gequollen mit hähnchenfilet roh (hatte ich noch da) und einem mix aus einem apfel & einer möhre mit einem teelöffel olivenöl püriert gegeben und sie liebt es :D

könnt ihr mir nicht was zum quickstart empfehlen?

heute komme ich sicher nicht mehr dazu mir bücher zu kaufen und ich würde auch lieber das geld in gutes futter als in bücher stecken ;)

z.B. steht in dem futterplan für junghunde gar kein obst (nur beim getreideplan) gibt ihr mit oder ohne getreide? also ich meine reis oder nudeln / flocken...

was ist rfk ???

und was heißt teil der morgenmahlzeit?

Thema:

B.a.r.f.

B.a.r.f. - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Unfall einer Schnirkelschnecke - wie weiter machen?: Hallo Leute, ich bin auf eine arme kleine Schnirkelschnecke getreten. Ich hatte ihr ein kleines Krankenlager zu Verfügung gestellt. Es war eine...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Neues Forum (Beta): Hallo Zusammen, ich hatte ja bereits angekündigt, dass die neue Version des Forums in Arbeit ist und nun ist sie nahezu fertig. Bei der...
Oben