B.a.r.f.

Diskutiere B.a.r.f. im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; vielen dank für deine Antwort , auf der seite Barfers.de habe ich mich schon ein wenig eingelesen werde mich jetzt nochmal intensiv mit dem...

Warum kein BARF?

• Aus finanziellen Gründen

Stimmen: 10 18,9%
  • Angst, etwas falsch zu machen

Stimmen: 18 34,0%
  • Keine Lust

Stimmen: 1 1,9%
  • Keine Zeit

Stimmen: 3 5,7%
  • Kein Interesse

Stimmen: 4 7,5%
  • Kein Gefrierfach

Stimmen: 8 15,1%
  • Sonstiges

Stimmen: 9 17,0%

• Umfrageteilnehmer
    53
  • Umfrage geschlossen .
  • B.a.r.f. Beitrag #301
vielen dank für deine Antwort , auf der seite Barfers.de habe ich mich schon ein wenig eingelesen

werde mich jetzt nochmal intensiv mit dem Thema befassen

dankeee nochmal

• B.a.r.f.

Anzeige

• B.a.r.f. Beitrag #302
Hallo zusammen,
als erstes möchte ich mich im voraus bei allen Männern hier im Forum schon einmal entschuldigen. Aber:
ich kann nur sagen: MÄNNER!!!
Ich barfe unsere Hündin nun seit 2 Tagen. Ich hatte meinem Mann eine Liste gegeben, was er bei unserem Rohfleischhändler vor Ort kaufen sollte.
Er kam ohne Fleisch zurück. Er meinte: Das musst du selber kaufen. Wenn der Hund stirbt will ich nicht schuld sein. Ich bin sicher, er toleriert meine Entscheidung zu barfen zwar, will aber in Wirklichkeit damit nichts zu tun haben.
Ich habe mir für die ersten 2 Wochen Hähnchenschenkel mit Rücken und Pansen geholt, dazu gibt es morgens Gemüse. Ich habe mir das Buch von Frau Schäfer besorgt.
Inka ist total begeistert... auch unsere 10 Jahre alte Hündin Amber (Scottie) frisst es super. Wobei ich bei ihr erst teilbarfe. Da muss ich mich erst einmal einlesen, was für die alte Dame das beste ist.
Paragund.

• B.a.r.f. Beitrag #303
BARF fragen

Hallo liebe Foris,
mein Mann und ich haben uns nun endgueltig dazu entschieden unsere beiden Fellnasen zu barfen. Noch haben wir TroFu und NassFu also kann ich mich ganz langsam und ausfuehrlich auf die Umstellung vobereiten.
Ich habe schon ein paar I-net seiten studiert und bin gerade dabei einen Futterplan zu erstellen. Ich habe mich dagegen entschieden einfach ein Buch zu kaufen und danach zu gehen, damit ich moeglichst viele Meinungen "hoere".
So aber ein paar Fragen habe ich dennoch und wuerde einfach gerne von euren Erfahungen profitieren. (Habe auch schon ein bisschen in dem grossen BARF Thead hier gelesen)

1. Macht ihr einen Fastentag? Wenn ja was folgt auf den Fastentag? Wenn nein, warum nicht? (Ich habe mir mehrere Futterplaene angeschaut, und manche hatten Fastentage und andere sagten Pansentag und wieder andere sagten mogrens Obst und Gemuese und abends fasten).

2.Wie oft fuettert ihr Pansen?

3. Macht Ihr reine Obst und Gemuese Tage oder Mahlzeiten? Ich glaube naemlich das mein Nico das nicht fressen wuerde und Girly nur moeglicher weise (wahrscheinich nur mit Joghurt oder Quark).

4. Habe nun auf verschiedenen Seiten unterschiedliche Angaben zum Fleisch/Obst und Gemuese Verhaeltnis gesehen. Einer besagt 10-25% Gemuese, Fleisch, Innereien, Knochen 75-90%, davon nur 10%Knochen. Ein anderer sagt 25-30% Gemuese, 70-75% Fleisch und Knochen, davon 25-30% reine Fleischmahlzeiten und der Rest fleischige Knochen.

5. Tut Ihr die Mahlzeiten in den Futternapf? Ich denke das zb Putenhaelse und RFK eher aufgenagt werden, oder?

6. Wenn ich zb die Menge fuer 1 Woche kaufe und dann einfriere kann ich die Einzelnen portionen dann komplett fertig machen, oder lieber Gemuese und Milchprodukte usw immer frisch dazu?

Mh das war doch ein bisschen mehr als geplant...aber ich danke euch schon jetzt fuer eure Antworten.

PS werde von heute auf morgen umsetellen da meine ja schon haeufiger rohes bekommen und es gut vertragen.

Gruesse,
Sarah

• B.a.r.f. Beitrag #304
BARF fragen

1. Macht ihr einen Fastentag? Wenn ja was folgt auf den Fastentag? Wenn nein, warum nicht? (Ich habe mir mehrere Futterplaene angeschaut, und manche hatten Fastentage und andere sagten Pansentag und wieder andere sagten mogrens Obst und Gemuese und abends fasten).

Wir machen keinen Fastentag.

Ganz unterschiedlich. Je nachdem ob und wieviel ich hier habe

3. Macht Ihr reine Obst und Gemuese Tage oder Mahlzeiten? Ich glaube naemlich das mein Nico das nicht fressen wuerde und Girly nur moeglicher weise (wahrscheinich nur mit Joghurt oder Quark).

Ab und zu wenn ich mal vergessen habe Fleisch aufzutauen oder wenn es viel leckerlies gab
:uups:

4. Habe nun auf verschiedenen Seiten unterschiedliche Angaben zum Fleisch/Obst und Gemuese Verhaeltnis gesehen. Einer besagt 10-25% Gemuese, Fleisch, Innereien, Knochen 75-90%, davon nur 10%Knochen. Ein anderer sagt 25-30% Gemuese, 70-75% Fleisch und Knochen, davon 25-30% reine Fleischmahlzeiten und der Rest fleischige Knochen.

Es gibt verschiedene Meinungen und Angaben dazu. Ich rechne vor allem an den Ca Werten rum. Ob es mal mehr oder weniger Gemüse gibt, ist meine Meinung nach nicht so dramaitsch.

5. Tut Ihr die Mahlzeiten in den Futternapf? Ich denke das zb Putenhaelse und RFK eher aufgenagt werden, oder?

6. Wenn ich zb die Menge fuer 1 Woche kaufe und dann einfriere kann ich die Einzelnen portionen dann komplett fertig machen, oder lieber Gemuese und Milchprodukte usw immer frisch dazu?

Ich mach es unterschiedlich. Manchmal frier ich das Gemüse gleich mit ein und manchmal mach ich das frisch dazu. Milchprodukte hab ich noch nie mit eingefrohren

PS werde von heute auf morgen umsetellen da meine ja schon haeufiger rohes bekommen und es gut vertragen.

Ich habe meine Hundis auch von jetzt auf gleich umgestellt.

Gruesse,
Sarah

Ich finde es ist echt eine gute entscheidung, das du deine Hunde roh ernährst. :clap: Sie werden es dir sicherlich danken ;)

• B.a.r.f. Beitrag #305
Huhu !

Kann man auch mit älteren Hunden barfen, die vorher nur gekauftes/ fertiges Futter bekommen haben oder ist das nicht möglich ?
( mit älter meine ich ca. 14/ 15 Jahre und aufwärts )

LG, Krümel
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Mir ist gerade eben noch etwas eingefallen:

Zieht ihr euch bei der Zubereitung des Futters ( beim rohen Fleisch ) Handschuhe oder ähnliches an ? Oder macht ihr das mit den bloßen Händen ?
Findet ihr das Schneiden/ Zerlegen/ Berühren des rohen Fleisches eklig ? Oder gewöhnt man sich mit der Zeit daran ?
Kann man das Gemüse/ Obst mit einem Stabmixer pürieren oder braucht man dazu so einen Standmixer ?

LG, Krümel

Zuletzt bearbeitet:
  • B.a.r.f. Beitrag #306
Danke Bienchen!!
Ich hoffe noch ein paar mehr Meinungen zu hoeren.
Warum machst du keinen Fastentag? Gibst du das Futter in den Napf?
Gruesse

• B.a.r.f. Beitrag #307
Ja, auch ältere Hunde kann man in der Regel problemlos auf Rohfütterung umstellen.
Diese Broschüre von Swanie Simon befasst sich mit dem Thema Barfen bei älteren Hunden:
http://www.amazon.de/BARF-SENIOR-Biologisch-Artgerechtes-Erkrankungen/dp/3939522023/ref=sr_1_3

Am Anfang fand ich das Fleisch sehr eklig, da hat es mich regelrecht geschüttelt. Mittlerweile ist mir aber alles egal und ich zerteile alles mit bloßen Händen. Hühner finde ich nach wie vor am schlimmsten, aber es geht schon.

Ich püriere auch mit einem Stabmixer, das geht zwar aber ich kann mir vorstellen, das ein Standmixer wesentlich komfortabler ist.

• B.a.r.f. Beitrag #308
Okay, dankeschön.

Dann werde ich mir die Broschüre bestellen, schaden kann es nicht. Bis jetzt habe ich zwar noch keinen Hund, aber es steht einer in Aussicht und deshalb lieber einmal zu viel informieren, als einmal zu wenig.

Also lernt man das nach einiger Zeit. Ich finde rohes Fleisch nicht so schlimm, da ich oft koche und deshalb auch das Fleisch berühren muss, aber wenn ich an Pansen oder Herz denke, wird es mir schon ein bisschen anders. :?

Dann werde ich es erst einmal mit meinem Stabmixer versuchen, aber wenn das zu schwierig wird, wahrscheinlich einen Standmixer kaufen ( falls das mit dem Hund klappt).

Gibst du/ihr eher gewolftes Fleisch oder Fleisch am Stück ?
Kommt das auch auf die Größe des Hundes an oder kann man kleinen unden mal problemlos ein ganzes Stück geben ?

LG, Krümel

• B.a.r.f. Beitrag #309
Hallo an alle,
ich habe heute mit dem Barfen angefangen bei unserem Gizmo(Aussie 4,5 Monate),er liebt es und frisst den napf sofort leer!!!

Habe bei mir eine Beraterin gefunden die auf anfrage auf den Hund abgestimmte Futterpläne macht,wollte mir mal das anhören so als Neuling auf dem gebiet!
Kostet mich zwar 25-30 euro aber das ist mir mein kleiner wert.

Berichte euch gerne wie das gespräch gelaufen ist!!!

• B.a.r.f. Beitrag #310
Ich gebe sowohl gewolftes Fleisch auch als große Stücke, das kommt immer drauf an was und wie ich das Fleisch bekomme.
Oft mische ich, so das es zu dem gewolften Fleisch immer auch etwas zum kauen gibt.

Der Stabmixer reicht aus, stößt allerdings bei einer rohen Karotte druchaus an seine Grenzen. Entweder also vorher mit der Hand schon mal kleinschneiden oder einen Standmixer besorgen ;)

@Ceramina: Einmalig 25-30 Euro für die Erstellung eines Barfplans und für die Beantwortung aller Fragen finde ich durchaus ok.
Mit einem Buch über das Barfen kommt man zwar günstiger weg, aber es ist ja auch schön, wenn es einem jemand vor Ort erklärt ;)

Wie sieht denn euer Plan jetzt aus?

• B.a.r.f. Beitrag #311
Hallo,
Ich habe die gleiche Information über die Ernährungsberaterin erhalten wie Caramia.
Ich habe dann auf der Homepage der Dame nachgeschaut. Sie nimmt für die Beratung (1.Std.) 45€ und für die Erstellung eines Futterplans für Welpen bzw. Junghunde nochmal 45€. Ich habe mich entschlossen nur nach Broschüre und nach dem Bauch zu barfen.
Paragund

• B.a.r.f. Beitrag #312
hallo kopassqualle,
hab noch keinen plan bekommen,muss noch einen fragebogen ausfüllen und dann kann es los gehen!!
sie hat mir erstmal ein paar lebensmittel gesagt die er fressen kann solange der plan noch nicht fertig ist!!
Ich bin leider jemand der lieber an die hand genommen wird und dann alles erklärt bekommt,als nachher einen fehler zu machen!!!
Bin halt ein perfektionist!!!

• B.a.r.f. Beitrag #313
Hallo Sarah,
ja, am Anfang ist es immer schwer und manchmal wird man um so verwirrter je mehr man ließt. Auf jeden Fall gibt es das Barf nicht, jeder macht es etwas anders und es gibt keinen einzig richtigen Weg ;)
Man braucht nicht alle Komponenten aufs Gramm genau auswiegen und es ist meiner Meinung nach auch egal ob der Hund in der einen Woche ein 90% - 10% Fleisch-Gemüse Verhältnis frisst und in der nächsten Woche aber 60% - 40%.

Einen Fastentag mache ich nicht, zum einen weil mir dann mein Hund ganz furchtbar auf die Nerven gehen würde und ich seinem Blick einfach nicht wiederstehen kann und zum anderen weil er ohnehin recht schlank ist und das Futter gut gebrauchen kann.

Einen speziellen Pansentag habe ich nicht, ich verteile die Pansenration meist zusammen mit dem Rest vom Fleisch in Portionen. Aber ich glaube auch dabei ist es egal ob der Hund seinen Wochenration an einem Tag zu fressen bekommt, oder verteilt auf die Woche.
Mengenmäßig frisst mein 15 Kilo schwerer Hund ca 1,5 bis 2kg Mägen (Pansen und Blättermagen) im Monat.

Obst oder Gemüsetage mache ich auch nicht, zum einen weil Gemüse hauptsächlich Ballasstoff ist und der Hund kaum Nährstoffe daraus ziehen würde und zum anderen weil mein Hund das auch nicht pur fressen würde.
Ich tue alles in den Napf, die großen Stücke nimmt mein Hund aber gerne mit in seinen Korb und frisst sie da ;)
6. Wenn ich zb die Menge fuer 1 Woche kaufe und dann einfriere kann ich die Einzelnen Portionen dann komplett fertig machen, oder lieber Gemüse und Milchprodukte usw immer frisch dazu?
Ich kaufe immer für einen Monat im voraus ein. Das Gemüse püriere ich und mische es mit den anderen Supplementen wie Reis und Salz dann gebe ich meistens auch noch die Öl, Ei und Milchprodukte Rationen dazu, mische es ordentlich durch und friere es zusammen mit dem portionierten Fleisch ein. Mein Hund würde sonst nicht an das Gemüse gehen und es jeden Tag liegen lassen.

PS werde von heute auf morgen umsetellen da meine ja schon haeufiger rohes bekommen und es gut vertragen
Man sollte sogar von heute auf morgen umstellen, da Fleisch eine kürzere Verdauungszeit hat als Trockenfutter und es sonst zu Verdauungsproblemen kommen kann.
Das es am Anfang beim Barfen mal Durchfall geben kann ist übrigens durchaus normal, falls der Darm von jahrelanger Trofu-Fütterung schlapp geworden ist, dauert es ein paar Wochen bis sich genügend neue Bakterien gebildet haben. Aber wenn dein Hund schon Fleisch gewöhnt ist solltest du eigentlich keine Probleme haben :)

Nur Mut, das klappt schon ;)

• B.a.r.f. Beitrag #314

Wir machen meistens einen Fastentag, weil er danach einfach wieder viel lieber frisst. Gerade jetzt im Sommer hat er sowieso weniger Hunger und lässt gerne mal eine ganze Portion liegen.

Wir füttern an einem Tag in der Woche nur Pansen an beiden Mahlzeiten.

Nein. Pur lässt er es links liegen. Gemüse mische ich immer mit dem Fleisch und Obst gebe ich fein püriert gemischt mit Milchprodukt. Aber es gibt leider keine Garantie, dass es auch gefressen wird.

Wir füttern zweimal in der Woche abends fleischigen Knochen, einen Tag Pansen und ein bis zweimal in der Woche abends Innereien (Leber, Putenmägen, Lunge, Schlund ...), der Rest der Mahlzeiten ist Fleisch - z.T. halt mit Gemüse gemischt.

Tue alles in den Napf. Putenhälse und Knochen holt er sich dann meistens raus und frisst die in der Küche auf dem Boden. (ins Wohnzimmer darf er damit nicht)

Wir frieren alles ein, bis auf Obst und Milchprodukte und natürlich die Zusätze wie Öl und Ei.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit weiterhelfen.

• B.a.r.f. Beitrag #315
Ich danke euch allen fuer eure Antworten, das gibt mir ein wenig mehr selbstvertrauen! Ich denke das jeder am Anfang ein bisschen unsicher ist und keine Fehler machen will...wegen Mangelserscheinungen.
Ich denke ich wered einfach mal einen Plan ohne Fastentag erstellen, aber vielleicht zumindest eine Mahlzeit nur Obst oder Gemuese mit Milchprodukten geben und mich dann auf meine Hundis einstellen.
Nico ist schon recht alt und auch sehr schlank...er maekelt eher mal.
Ich denke mit Girly werde ich da weniger Probleme haben...sie ist halt Cocker und frisst eher mal ALLES!

Gruesse, Sarah

• B.a.r.f. Beitrag #316
Danke Bienchen!!
Ich hoffe noch ein paar mehr Meinungen zu hoeren.
Warum machst du keinen Fastentag? Gibst du das Futter in den Napf?
Gruesse

Mein kleiner Windhund Mix ist eh zu dünn. Ich bin froh, das wir nun schon die 14kg erreicht haben. Mein grosser könnte das schon vertragen.

Wenn wir viel trainieren, auf dem Hundeplatz und so, fällt für den grossen schonmal die eine oder andere mahlzeit aus.

• B.a.r.f. Beitrag #317
Also wir Barfen seit Mai..und meine Hündin hat wieder Spaß am Fressen...:) Das macht uns glücklich...

Wir sind froh wenn es ihr gut geht...und Rohfütterung ist das beste was wir machen konnten!!!!!
LG

Und ihre Putenhälse verschlingt unsere am liebsten auf dem Balkon ;)

• B.a.r.f. Beitrag #318
Hallo!

Also ich habe jetzt erst mal einen Paln fuer die erste Woche aufgestellt. Werde dann mal schauen wie selbstbewusst ich werde und dann gucken ob ich noch mehr Plaene brauche oder von dann an nach Gedaechnis und Gefuehl gehen kann.
Werde jetzt gleich mal gucken, was das ungefaehr kosten wird an Fleisch,RFK,Fisch tja und dann kanns bald losgehen!

Gruesse,
Sarah

PS Waere ich nicht auf dieses Forum gestossen haette ich wohl nie das selbstvertrauen bekommen zu barfen!!
Danke an alle!!!

• B.a.r.f. Beitrag #319
Hallo alle zusammen!
Bereite mich ja auch gerade darauf vor auf barfen umzustellen, habe meinen Pkan erstellt :clap:und surfe jetzt rum, wo ich das Fleisch usw herbekommen kann.
Welche Erfahrungen habet ihr gemacht, wo bekommt ihr es am guenstigsten? Internet (welche seiten?), Fleischer, Bauernhof...oder doch wo anders? Ich kann mir gar nicht vorstellen, das der "normale" Fleischer solche Sachen hat wie Maulfleisch und Schlund und Pansen, oder:shock:?
Vielleicht wohnt ja jemand auch in meiner Gegend und kann mir was empfehlen? Wohne in der Gegend Paderborn, Bielefeld?:lol:

Gruesse

• B.a.r.f. Beitrag #320
Am billigsten und besten bekommst du es meisntens auf Bauernhöfen oder direkt beim Schlachthof.

In Herford Schlachthof Gocksch, Füllenbruchstr. 179, 32051 Herford

Oder Großschlachterei Mustafa Izmirlioglu, Leopoldshöher Str. 29, 32107 Bad Salzuflen / Altenhagen

Oder evtl. noch hier:

Das ist in Paderborn!
Aber ich denke, das kannst du ja dann auch abholen.
Ich habe jetzt nur nach deinen PLZ geguckt, ich kenne mich in der Ecke nicht aus, hoffe aber, dass es in deiner Nähe ist.

Die beiden o.g. Schlachthöfe haben Rind&Lamm und geben dies auch für Hundemenschen gerne raus;)

Thema:

B.a.r.f.

B.a.r.f. - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Unfall einer Schnirkelschnecke - wie weiter machen?: Hallo Leute, ich bin auf eine arme kleine Schnirkelschnecke getreten. Ich hatte ihr ein kleines Krankenlager zu Verfügung gestellt. Es war eine...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Neues Forum (Beta): Hallo Zusammen, ich hatte ja bereits angekündigt, dass die neue Version des Forums in Arbeit ist und nun ist sie nahezu fertig. Bei der...
Oben