Hallo Sarah,
ja, am Anfang ist es immer schwer und manchmal wird man um so verwirrter je mehr man ließt. Auf jeden Fall gibt es
das Barf nicht, jeder macht es etwas anders und es gibt keinen einzig richtigen Weg

Man braucht nicht alle Komponenten aufs Gramm genau auswiegen und es ist meiner Meinung nach auch egal ob der Hund in der einen Woche ein 90% - 10% Fleisch-Gemüse Verhältnis frisst und in der nächsten Woche aber 60% - 40%.
Einen Fastentag mache ich nicht, zum einen weil mir dann mein Hund ganz furchtbar auf die Nerven gehen würde und ich seinem Blick einfach nicht wiederstehen kann und zum anderen weil er ohnehin recht schlank ist und das Futter gut gebrauchen kann.
Einen speziellen Pansentag habe ich nicht, ich verteile die Pansenration meist zusammen mit dem Rest vom Fleisch in Portionen. Aber ich glaube auch dabei ist es egal ob der Hund seinen Wochenration an einem Tag zu fressen bekommt, oder verteilt auf die Woche.
Mengenmäßig frisst mein 15 Kilo schwerer Hund ca 1,5 bis 2kg Mägen (Pansen und Blättermagen) im Monat.
Obst oder Gemüsetage mache ich auch nicht, zum einen weil Gemüse hauptsächlich Ballasstoff ist und der Hund kaum Nährstoffe daraus ziehen würde und zum anderen weil mein Hund das auch nicht pur fressen würde.
5. Tut Ihr die Mahlzeiten in den Futternapf? Ich denke das zb Putenhaelse und RFK eher aufgenagt werden, oder?
Ich tue alles in den Napf, die großen Stücke nimmt mein Hund aber gerne mit in seinen Korb und frisst sie da
6. Wenn ich zb die Menge fuer 1 Woche kaufe und dann einfriere kann ich die Einzelnen Portionen dann komplett fertig machen, oder lieber Gemüse und Milchprodukte usw immer frisch dazu?
Ich kaufe immer für einen Monat im voraus ein. Das Gemüse püriere ich und mische es mit den anderen Supplementen wie Reis und Salz dann gebe ich meistens auch noch die Öl, Ei und Milchprodukte Rationen dazu, mische es ordentlich durch und friere es zusammen mit dem portionierten Fleisch ein. Mein Hund würde sonst nicht an das Gemüse gehen und es jeden Tag liegen lassen.
PS werde von heute auf morgen umsetellen da meine ja schon haeufiger rohes bekommen und es gut vertragen
Man sollte sogar von heute auf morgen umstellen, da Fleisch eine kürzere Verdauungszeit hat als Trockenfutter und es sonst zu Verdauungsproblemen kommen kann.
Das es am Anfang beim Barfen mal Durchfall geben kann ist übrigens durchaus normal, falls der Darm von jahrelanger Trofu-Fütterung schlapp geworden ist, dauert es ein paar Wochen bis sich genügend neue Bakterien gebildet haben. Aber wenn dein Hund schon Fleisch gewöhnt ist solltest du eigentlich keine Probleme haben
Nur Mut, das klappt schon