B.a.r.f.

Diskutiere B.a.r.f. im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; sodele dann leg ich mal los: Mal ne kleine Zusammenfassung: Fleisch & Co: http://www.zoobedarf-hitzegrad.de/ http://www.doggy-food.de/...

Warum kein BARF?

• Aus finanziellen Gründen

Stimmen: 10 18,9%
  • Angst, etwas falsch zu machen

Stimmen: 18 34,0%
  • Keine Lust

Stimmen: 1 1,9%
  • Keine Zeit

Stimmen: 3 5,7%
  • Kein Interesse

Stimmen: 4 7,5%
  • Kein Gefrierfach

Stimmen: 8 15,1%
  • Sonstiges

Stimmen: 9 17,0%

• Umfrageteilnehmer
    53
  • Umfrage geschlossen .
  • B.a.r.f. Beitrag #281
sodele

dann leg ich mal los:

Mal ne kleine Zusammenfassung:
Fleisch & Co:

Zusätze:

Knabberkram:

Desweitern ist diese Seite auch für alle geeignet, hier findet Ihr in ganz Deutschlnad, Österreich der Schweiz und sogar den Niederlanden auch Weltweit Futterfleischquellen ob es Lieferung, Selbstabholer, Bringedienst von Fleisch oder Sammelbestellungsanfragen sind, seins Bio, Landmetzger oder verschiedene Schlachtereien hier findet Ihr einfach alles was Ihr zum BARFEN braucht, sogar sotiert nach Postleitzahlen, da wird der ein oder andere begeistert sein vieleicht ist er ja direkt neben der Haustür
freuen.gif
und noch weitere Hilfreiche Tipps, rund um den Hund.

• B.a.r.f. Beitrag #282
Hi Threnodia,

also ich achte immer auf das Herkunftsland der Tiere. und der Richtlinie.

Barf Express hat Fleisch nach EU Qualität. Schlecht ist das auf keinen Fall!Aber mir persönlich zu wenig, da sind die deutschen Gesetze für Rinderhaltung und Schlachtung strenger.

Die EU ist halt sehr groß. Deshalb bevorzuge ich persönlich in Deutschland geborene, gehaltene und geschlachtete Tiere.

Bei manchen steht dabei das es keine Schlachtabfälle sind.

• B.a.r.f. Beitrag #283
  • B.a.r.f. Beitrag #284
@ Moderatoren:

könnte der Thread nicht oben angetackert werden?

es gibt doch sicher viele, die nach einem Online-Shop suchen und diese Empfehlungen gebrauchen könnten.

• B.a.r.f. Beitrag #285
Barfen-Was ist das eigentlich?

Hallo Forumnutzer!:lol:
Ich höre und lese es immer öfter, finde aber in Threads und Beiträgen keine richtige Antwort auf meine Frage. Meine Frage ist zu dem Thema Barfen. Was ist Barfen denn eigentlich und wie wird es verwendet???:eusa_think:
Was habt ihr für Erfahrungen mit Barfen gemacht und warum ,,barfen´´ immer mehr Personen? Hat Barfen irgentwelche Vorteile oder sogar Nachteile?
Freu mich auf eure Antworten:D

• B.a.r.f. Beitrag #286
Gib doch einfach mal Barf oder barfen oben in die Suchfunktion ein. Da kommen einige Treads.
Google hilft da auch gut weiter.

• B.a.r.f. Beitrag #287
Hey,

kann jemand einpaar Bücher zu diesem Thema besonders empfehlen?
Ich möchte meinen zukünftigen Therapiehund (und Mia dann auch) gerne "bebarfen"- das dauert zwar noch etwas bis der kommt.., möchte mich aber vorher anständig belesen, damit ich mir sicher sein kann, dass das alles funktioniert!

lg Marisa und Mia

• B.a.r.f. Beitrag #288
Natural Dog Food von Susanne Reinert

Ich habe nur das und finde es ist sehr gut.

• B.a.r.f. Beitrag #289
oder die Broschüre von Swanie Simon

• B.a.r.f. Beitrag #290
barf steht ja für biologisch artgerechtes rohfutter oder der "richtige" begriff -bone and rar foot- oder so ähnlich
dabei wird alles roh gefüttert also fleisch roh, genüse roh,... (Kein rohes schweinefleisch und getreide)
Vorteile:
-schönes glänzendes fell
-kein oder wenig mundgeruch
-gutes immunsystem
-gesunde knochen und bänder, senen
-kein zahnstein oder wenig

Nachteile (wenn man sie so sehen will)
- vielleicht etwas aufwendig
- vielleciht teurer (dabei kommt es drau an wo man kauft)

mit fallen keine nachteile ein
für mich kommt fertigfutter nicht in frage

schau mal hier

es gibt viele i-netseiten
und bücher

Lg
Julia

• B.a.r.f. Beitrag #291
Danke für eure Antworten!!!:clap:
Ich habe mal gehört, dass man aber kein Fleisch roh füttern sollte. Stimmt das wirklich oder gilt das bloß für Schweinefleisch, das ja nicht roh im Barfen drin ist?:eusa_think:
Danke schon mal im vorraus!:D
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Sorry hab noch ne Frage
Heißt das Nomen zu Barfen: Barfen oder Barf???

Zuletzt bearbeitet:
  • B.a.r.f. Beitrag #292
barfen ist die Taetigkeit, Barf die Ernaehrungsweise ..

Natuerlich darf man Fleisch roh fuettern, oder schon mal Woelfe am Lagerfeuer gesehn ;)
Nur Schweinefleisch kann den Aujetzki-Virus enthalten, daher mind einen Monat einfrieren oder kochen (was dann aber nicht mehr Rohfuetterung ist) oder ganz darauf verzichten ..

• B.a.r.f. Beitrag #293
Gehört Magen zu den Innereien oder zum Muskelfleisch. Herz ist Muskel das weiß ich aber Magen?
Bin mal auf Eure Antworten gespannt.

LG Annabel

• B.a.r.f. Beitrag #294
Mägen werden häufig zum Muskelfleisch gezählt, allerdings sind sie vitaminreicher und enthalten auch mehr Bindegewebe als Muskelfleisch, was sie etwas schwerer verdaulich macht.
Der Eiweißgehalt ist nicht ganz so hoch wie bei reinem Muskelfleisch, dennoch ist es vergleichbar.
Demnach würde ich Magen nochmal irgendwo zwischen Muskelfleisch und Innereien einordnen ;)

• B.a.r.f. Beitrag #295
Danke für Deine Antwort. Das interressierte mich mal. Weil man soll doch nicht so viel Innereien füttern. Bin ja nur Teilbarfer (3-4x in der Woche eine Portion Fleisch) da wird das wohl nicht so dramatisch sein. Obwohl ich schon schaue das ich das verschiedene Fleisch abwechselnd fütter.

LG Annabel

• B.a.r.f. Beitrag #296
Wie machst du das denn mit dem Teilbarfen?
Wie viele Innereien gibst du?

• B.a.r.f. Beitrag #297
alle zwei Tage ersetze ich eine Portion Futter durch Fleisch. Abends bekommt sie dann noch eine Portion Trockenutter.
Also Mittags 100g Fleisch Abends 35g Trofu. Zu dem Fleisch bekommt sie einmal in der Woche ein Eigelb,ansonten Käse,Naturjogurth,ein wenig Obst (wenn vorhanden) ect.
Habe da aber keinen bestimmten Plan. Habe für sie verschiedenes Fleisch eingefroren (und beschriftet) und verfütter das halt Abwechselnd.Nach Möglichkeit Innereien wie Leber nur einmal pro Woche.

Achso,Daisy ist ein Dackelmix SH 25cm und 6,4kg.

LG Annabel

• B.a.r.f. Beitrag #298
Menge?

hallo
ich hab da mal ne frage:
ich würde gerne die rohfütterung machen, weiß aber nicht genau wieviel ich füttern soll
gibt es da irgendwelche vorgaben?
also meine hündin wiegt 3 kg.
was meint ihr?
LG

• B.a.r.f. Beitrag #299
;)hehe , sehr schöne frage

ich möchte auch sehr gerne mit dem Barfen anfangen , ich möchte meinen Hund nicht mehr diesen Mist geben . Ich füttere jetzt schon regelmäßig Frischfleisch , Obst und Gemüse . Bekoche und bebacke ihn auch :D.

Ich habe mir schon so oft gedacht , jetzt ist der Punkt da , andem ich komplett umstelle , ich habe aber immer angst dass ich was vergesse und mein Hund dann mangelerscheinungen hat .
Also meine Hund hat auch drei kg
was brauche ich für zusätze ?Was brauche ich für Mengen wovon ?
wenn mir / uns hier jemand weiterhelfen kann , wäre ich sehr froh

lg Nicole

• B.a.r.f. Beitrag #300
Um sich wirklich in das Thema Barf einzufinden sollte man sich mit einem Buch tiefer in das Thema einlesen.
Einen guten ersten Überblick bringt die Broschüre "Barf" von Swanie Simon:
http://www.amazon.de/BARF-Biologisch-Artgerechtes-Rohes-Futter/dp/3939522007/ref=sr_1_1
Auch ihre Website ist empfehlenswert und beantwortet schon viele Anfängerfragen:

Danach kann man im Grunde sofort anfangen, damit aber keine Fragen offen bleiben empfiehlt sich noch "Natural Dog Food" von Susanne Reinehrt:
http://www.amazon.de/Natural-Dog-Food-Rohf%C3%BCtterung-praktischer/dp/383343063X/ref=sr_1_5
da bekommt man auf jede Frage eine Antwort ;)

Zu euren Fragen:
Man geht bei der Futtermenge von 2-3% des Körpergewichts aus, ein 3 Kilo schwerer Hund bekommt also 60 - 90 Gramm Futter am Tag (davon ca. 75 % Fleisch und 25% Gemüse und Zusätze).

Zusätze in Form von Präparaten braucht ein gesunder Hund bei ausgewogener Ernährung eigentlich nicht, man kann unterstützend verschiedene Kuren mit Kräutern, Algen etc geben.

Thema:

B.a.r.f.

B.a.r.f. - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Unfall einer Schnirkelschnecke - wie weiter machen?: Hallo Leute, ich bin auf eine arme kleine Schnirkelschnecke getreten. Ich hatte ihr ein kleines Krankenlager zu Verfügung gestellt. Es war eine...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Neues Forum (Beta): Hallo Zusammen, ich hatte ja bereits angekündigt, dass die neue Version des Forums in Arbeit ist und nun ist sie nahezu fertig. Bei der...
Oben