B.a.r.f.

Diskutiere B.a.r.f. im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Du machst einen vollkommen falschen Ansatz. BEVOR Du anfängst zu BARFEN solltest Du GUTE Literatur kaufen. Die Einstellung Geld lieber für Futter...

Warum kein BARF?

• Aus finanziellen Gründen

Stimmen: 10 18,9%
  • Angst, etwas falsch zu machen

Stimmen: 18 34,0%
  • Keine Lust

Stimmen: 1 1,9%
  • Keine Zeit

Stimmen: 3 5,7%
  • Kein Interesse

Stimmen: 4 7,5%
  • Kein Gefrierfach

Stimmen: 8 15,1%
  • Sonstiges

Stimmen: 9 17,0%

• Umfrageteilnehmer
    53
  • Umfrage geschlossen .
  • B.a.r.f. Beitrag #341
Du machst einen vollkommen falschen Ansatz. BEVOR Du anfängst zu BARFEN solltest Du GUTE Literatur kaufen. Die Einstellung Geld lieber für Futter als für Bücher ausgeben ist grundfalsch und nicht ungefährlich, gerade bei einem jungen Hund. Lieber noch ein oder zwei Wochen Trofu geben und dann mit viel Hintergrundwissen RICHTIG anfangen zu Barfen.

RFK = Rohfleischknochen

• B.a.r.f.

Anzeige

• B.a.r.f. Beitrag #342
:eusa_think: mmh,ja vielleicht schon...aber kann reicht das im internet nicht aus?

• B.a.r.f. Beitrag #343
RFK: rohe fleischige Knochen, zb Haehnchenfluegel, Lammrippe, Putenhals usw
Ich fuettere ohne Getreide da ich nichts davon halte und Nico schon 12 ist (erhoehtes Krebsrisiko).
Teil der Morgenmahlzeit bedeutet einfach das sie das gleiche was sie morgens bekommen haben auch abends bekommen.
Als quickstart ist das was du ihr gestern gegeben hast schon in ordnung, denke ich. Ich wuerde nur das TroFu weglassen, ausserdem kannst du euch zb morgens TroFU geben und abends roh erst mal aber du solltest dich schnell richtig nformieren.

• B.a.r.f. Beitrag #344
ok wird gemacht :D

teil der morgenmahlzeit,heisst das dann die hälfte oder wie?

• B.a.r.f. Beitrag #345
:eusa_think: mmh,ja vielleicht schon...aber kann reicht das im internet nicht aus?

Nein. Ich verstehe nicht, warum man nicht bereit ist bei einem so wichtigen Thema wie Ernährung auch mal Geld für ein gutes Buch auszugeben. DAS sollte einem der Hund doch wert sein.

• B.a.r.f. Beitrag #346
Ich habe mich nur im Internet informiert, aber erst informiert und dann komplett umgestellt. Das ist wichtig Ich werde mir bestimmt noch mal buecher holen aus interesse aber waehrend ich mich informiert habe ist mir einfach augefallen, das es nicht DAS BARF gibt, es gibt viele verschiedene Meinungen und ich habe versucht das beste fuer meine Hunde rauszusuchen.

• B.a.r.f. Beitrag #347
Ohne Vorkenntnisse, nur auf Zuruf von Leuten, die vielleicht nur Halbwissen haben, würde ich NIEMALS einen WELPEN BARFEN.

Hat man noch nicht mal 20 oder 30 Euronen für seinen Wauzi übrig um gute Literatur zu kaufen? Finde ich schade.

• B.a.r.f. Beitrag #348
also wenn du die Gesamtmenge morgens zubereitest ja die haelfte. Aber bitte lies erst noch und stell sicher das du alles fuer deine junge Huendin hast die brauchen noch anderes calcium und so weiter, aber da kann ich dir nicht helfen da meine beiden aelter sind

• B.a.r.f. Beitrag #349
@Snoopy

Siehst Du und gerade dafür gibt es mittlerweile gute Literatur, weil gerade Welpen BARF eine anspruchsvollere Sache ist.

• B.a.r.f. Beitrag #350
Ich widerspreche dir nicht und ich denke auch das sich Puppe gut informieren soll ich denke nur es MUSS nicht ein Buch sein. Das ist mir zumindest bei meinen recherchen aufgefallen, da es so viele verschiedene Meinungen gibt. ABER ich sage auch ganz klar das ich von Junghunden oder Welpen keine Ahnung habe und das man sich informieren muss.
Nur aus Interesse barfst du komplett?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hast du dich nur aus buechern informiert, wenn ja wieviele und hattest du viele verschiedene Meinungen?

Zuletzt bearbeitet:
  • B.a.r.f. Beitrag #351
Ich bin Teilbarfer. Abends gibt es ein wenig Trofu.

Ich habe verschiedene Infoquellen gehabt. Die genannten Broschüren von Swanie Simon. Preiswert und sehr gut. Swanie ist die Betreiberin von und das Buch Natural Dog Food von Reinerth.
Die Informationen dort sind noch ausführlicher, wenn auch schwieriger zu lesen.

• B.a.r.f. Beitrag #352
Ich fand es sehr verwirrend am Anfang weil es eben so viele verschiedene Meinungen gab besonders mit dem RFK anteil, der reichte von ca 10%, 30% bis zu 70%, (habe mich fuer ca 50% entschieden) und dann eben auch der Obst Geuese anteil deswegen frage ich.
Werde mir mal die broschuere anschaeun. Danke fuer den Tipp.

Warum nicht komplett barfen?

• B.a.r.f. Beitrag #353
Gute Frage. Weil es Felix so ganz gut schmeckt. Manchmal gibt es auch nur BARF. Da sind wir flexibel.

• B.a.r.f. Beitrag #354
wiegesagt ich werde mir die literatur schon besorgen,bekomme es aber nicht auf der stelle hin ;)

ich habe nicht gesagt das ich das geld dafür nicht ausgeben will oder kann aber rein finanziell gesehen stehen bei chiara noch ein paar sachen an wie hundeschule,nächste impfung,chippen,sachkundenachweis usw...

also etwas wichtigere dinge als bücher mmn...

• B.a.r.f. Beitrag #355
Nee, nicht wichtigere Dinge als Bücher. Bücher bedeuten Wissen, Fachwissen. Es gibt tolle Internet Buchläden.

http://www.amazon.de

etc.. Die Bücher kosten Dich (Swanies Brochüre etc. - Natural Dog Food kannst Du später kaufen) noch nicht mal 20 Euronen. Die soltlen schon drin sein.

Noch ein tolles Buch nicht zum Thema BARF, sondern generell zur Hundehaltung - das beste Buch auf dem Markt für mich.

Jean Donaldson: Hunde sind anders...

• B.a.r.f. Beitrag #356
habe mir das von swanie und das natural dog schon rausgesucht ;)

• B.a.r.f. Beitrag #357
Hi,
meine Frage wurde sicherlich schon das eine oder andere Mal gestellt und sicherlich auch beantwortet. nun noch einmal für mich.
Zählen Blättermagen und Pansen eigentlich zu den Innereien oder zum Rohfleischanteil?
Ich bekomme in den nächsten Tagen für meine beiden indivuduell ausgerechnete Futterpläne.
Bis dahin bekommen meine beiden (so wie in den letzten 4 Wochen) das Futter nach dem Rechenschema. Da ich aber nichts falsch machen möchte habe ich mich entschlossen die Sachen richtig ausrechnen zu lassen damit ich auch bei den Zusätzen richtig dosiere. Schließlich soll Inka ja ohne Mangelerscheinungen große werden.
Inzwischen wiegt sie schon über 16 kg und ist 52 cm groß. ich habe es immer noch nicht geschafft Fotos einzustellen. ich muss aber erst noch einmal neue machen. die letzten sind schon wieder 2 Wochen alt und sie verändert sich praktisch täglich.
Paragund

• B.a.r.f. Beitrag #358
Blättermagen/Pansen ziehe ich vom Muskelfleisch ab;)

Was für Zusätze gibst du denn/willst du geben?

Musst du was dafür bezahlen, dass dir das einer ausrechnet?:eusa_eh:
Was für ein Buch hast du denn zum Thema BARF gelesen?
Wenn du das Natural Dog Food gelesen hast, müsstest du eigtl. alles wissen. Dazu evtl. noch ergänzend das BARF für Welpen von Simon Swanie.

• B.a.r.f. Beitrag #359
Die Pläne auszurechnen kostet für Amber 25,00€ und für Inka für die gesamte Wachstumsphase bis zum vollendeten 1. Lebensjahr 45,00€.
Als Zusätze werden wohl Spirolina und Hagebuttenpulver gegeben.
Das werde ich dann noch sehen. Ich habe für jeden Hund einen ausführlichen Fragebogen ausgefüllt dann kamen noch einige spezielle Fragen, die die Dame in einem Gespräch mit mir geklärt hat und jetzt kommen in den nächsten Tagen die Pläne.
Das meiste Wissen (möglicherweise auch Halbwissen) habe ich mir hier im Internet geholt und ein Buch habe ich mir auch gekauft. Ich war mir aber unsicher und hatte Angst, dass Inka durch meine Fehler Mangelernährung und dadurch Probleme mit den Hüften oder Organen bekommen könnte.
Ich hoffe nun, damit möglichst allen Fehlern aus dem Weg zu gehen.
Paragund

• B.a.r.f. Beitrag #360
Hallo Paragund und die anderen barfers!

Mir ist eine Sache aufgefallen seitdem ich barfe (ca2 Wochen) ich hatte vorher das Gefuehl mich gut informiert zu haben und dann faengt man an und ueber dier ersten paar Tage und wahrscheinlich Wochen fallen einem dann doch noch Fragen ein auf die man in der Theorie wahrscheinlich nie gekommen waere. Geht das nur mir so, oder auch den anderen?
Na ja und dann gibt es ja auch noch immer die Sache mit den verschiedenen Meinungen also wenn man der einen Person glaubt ist es so, wenn man der anderen Person glaubt ist es anders. Ich glaube Kompassqualle hat mir mal einen guten Tipp gegeben: Es gibt nicht DAS BARF sondern jeder macht es ein bisschen anders (entschuldige wenn ich jetzt jemand anders "zitiert" habe).

Gruesse,
Sarah

Thema:

B.a.r.f.

B.a.r.f. - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Unfall einer Schnirkelschnecke - wie weiter machen?: Hallo Leute, ich bin auf eine arme kleine Schnirkelschnecke getreten. Ich hatte ihr ein kleines Krankenlager zu Verfügung gestellt. Es war eine...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Neues Forum (Beta): Hallo Zusammen, ich hatte ja bereits angekündigt, dass die neue Version des Forums in Arbeit ist und nun ist sie nahezu fertig. Bei der...
Oben