B.a.r.f.

Diskutiere B.a.r.f. im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; http://www.barf-fuer-hunde.de/gemueseliste-a-48.html Schau mal hier --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung): In Nudeln stecken...

Warum kein BARF?

• Aus finanziellen Gründen

Stimmen: 10 18,9%
  • Angst, etwas falsch zu machen

Stimmen: 18 34,0%
  • Keine Lust

Stimmen: 1 1,9%
  • Keine Zeit

Stimmen: 3 5,7%
  • Kein Interesse

Stimmen: 4 7,5%
  • Kein Gefrierfach

Stimmen: 8 15,1%
  • Sonstiges

Stimmen: 9 17,0%

• Umfrageteilnehmer
    53
  • Umfrage geschlossen .
  • B.a.r.f. Beitrag #381

Schau mal hier
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

In Nudeln stecken Kohlenhydrate die widerum in Zucker umgewandelt werden.
unter Ernährungirrtürmer steht die Erklärung dazu.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@Flixilotte

Das hab ich gelesen, jetzt weiß ich vor lauter Barfseiten und Bücher nicht mehr auf welcher.
Dort stand das Möhren gekocht werden sollen, das sie sonst schwer verdaulich wären
oder verwechsele ich das gerade mit Kartoffeln :eusa_think:

Zuletzt bearbeitet:
  • B.a.r.f.

Anzeige

• B.a.r.f. Beitrag #382
naja.laut pansenexpress braucht er dann ja auch kein gemüse...weil nicht verdaulich aber chiara schmeckts ;)

• B.a.r.f. Beitrag #383
Ich denke es ist kein Problem ein paar Tage vor dem Eintreffen der Fachliteratur schon langsam anzufangen.
Wenn man sich an ein paar einfache Grundsätze hält: Gemüse oder Obst durchpüriert etwas Öl und Salz dazu gibt und vielleicht noch ein Ei oder Quark drüber und diese Pampe dann etwa im Verhältnis 70/80 zu 30/20 zum Fleisch gibt.
Den Fleischanteil aus Muskelfleisch und evtl Mägen zusammensetzt und zum vorsichtigen Antesten einen Hühnerflügel oder einen Putenhals verfüttert, da kann meiner Meinung nach in ein paar Tagen nun wirklich nicht viel schief gehen.

Der Fachliteratur muss man dann entnehmen in welchem genauen Verhältnis die Komponenten auf Dauer stehen sollten, welche Nährwerte die einzelnen Sachen haben, was sich alles eignet zum Verfüttern, welche Kuren und Kräuter man geben kann.

@Puppe: Zu deinen Fragen:
Du musst dich nicht gleich mit endlos vielen Gemüsesorten überschlagen, was du bisher gibst da kannst du ruhig beibleiben bis deine Bücher ankommen, in den Büchern findest du dann Listen in denen steht welche Gemüsesorten sich eigenen und welche eher nicht.

Getreide in Form von Reis und Nudeln kannst du geben, es bringt dem Hund aber nicht viel mehr außer Kalorien, für Hunde die sehr aktiv oder sehr schlank sind kann das von Vorteil sein, für welche mit kleiner Speckschicht eher nicht ;)

Der Getreideanteil ist allerdings in jedem Fall sehr niedrig, ich barfe meinen Hund mit Getreide und eine Tagesportion von ca 350 Gramm enthält dann rund einen Teelöffel Reis.

• B.a.r.f. Beitrag #384
danke sehr für die antwort :D

das mit dem gemüse meinte ich ob es dem hund überhaupt schmecken würde wenn man die genannten zusammen püriert...

was die sachen angeht die gefüttert werden dürfen habe ich mich bereits im internet belesen ;)

• B.a.r.f. Beitrag #385
Obs dem Hund schmeckt liegt wirklich nur am Hund. Musst du einfach probieren.

Welche Buecher hast du denn bestellt?
Habe diese Woche auch welche bekommen zwei von Swanie (fuer Senioren und das "normale") und auf mehrfache Empfehlung "Katzen wuerden Maeuse kaufen" was eher allgemein ueber die Futterindustrie ist. Vielleicht kann ich ja meine beiden schwestern ueberreden ihr Katzen wenigstens gesuender zu ernaehren;)

Uebrigends es hat auch 4Tage gedauert bis die geliefert waren...

• B.a.r.f. Beitrag #386
die broschüre von swanie,natural dog food und noch BARF artgerechte rohernährung für hunde,sowie die welpenausgabe davon...;)

• B.a.r.f. Beitrag #387
Mit diesen Büchern solltest du bestens ausgestattet sein ;)

Was die Zusammenstellung angeht glaube ich haben Hunde nicht viel Geschmack. Mein Hund frisst jedenfalls kommentarlos Pfirsich-Brokkoli-Muß mit Yoghurt, Öl und Salz auf Fisch und Leber.
In einem Ernährungsforum habe ich mal einen Barf-Thread gelesen der hieß "Das ekligste was ihr je verfüttert habt" und jemand schrieb "Rinderaugen mit Apfelmuß" ...Mahlzeit!
Also um die Geschmacksnerven der Hunde muss man sich bestimmt keine Sorgen machen :D

Mein Hund war früher immer ein mäkeliger Fresser, aber seit wir barfen schmeckt ihm wirklich alles (außer Gemüse pur, das muss entweder mit Öl und Milchprodukten vermischt sein, oder mit dem Fleisch zusammen eingefroren gewesen sein, sonst geht er da nicht ran).

• B.a.r.f. Beitrag #388
ha,ok geil :mrgreen:

das meinte ich damit ;)

• B.a.r.f. Beitrag #389
Wann und wo hast Du die Bücher bestellt? Welche Bücher hast Du bestellt?

• B.a.r.f. Beitrag #390
die broschüre da wo es sie gibt und alle andern bei ebay :mrgreen:

welche steht doch oben...

• B.a.r.f. Beitrag #391
Wirklich gute Wahl. Am Wochenende intensiv lesen (macht auch Spass). Wenn Ungereimtheiten sind, hier fragen. Habe ich auch so gemacht (da war ich noch nicht hier im Forum). Kein Meister ist vom Himmel gefallen.

• B.a.r.f. Beitrag #392
erstmal sry, dass ich das ganze hier nochmal aufwärme ...
aber für mich stellt sich die Frage ja mehr oder weniger jetzt erst ...

Ich habe mich gerade bzgl. des Fütterns bzw barfen hier schon etwas durchgelesen ... und um ehrlich zu sein :? ich kann mich einfach nicht dazu durchringen zu barfen :?
Ich habe am Wochenende von meiner Schwiegermutter in Spe ein Stückchen Leber für meine Katzen mitgenommen ... es hat mich tierische Überwindung gekostet, den Beiden das Stück zu teilen und zu geben ... umsonst war es auch noch, wurde nicht gefressen ...
Ich weiß auch das barfen nicht nur aus Leber etc. besteht ... aber jeden Tag, an Fleisch oder Innereien rumzuschnibbeln? :?
Habt ihr evtl. ein paar Tipps für mich wie ich mich überwinden könnte?
Als alternative dachte ich mir so ca 1 mal die Woche zu barfen, denke das könnte ich noch hinbekommen, oder sollte man es wenn man es macht tgl machen?
LG

• B.a.r.f. Beitrag #393
mach es ganz oder zumindest halb - glaub mir ich habe gerade erst angefangen und es macht nicht nur viel spaß sondern macht sich in allem bemerkbar - chiara haart weniger,pupst weniger,hat besseren stuhlgang und auch ihr allgemeinbefinden ist meiner meinung nach viel besser,sehr viel teurer als ein wirklich hochwertiges futter ist es auch nicht - für die fleischzerteilung habe ich eine gute schere und einmalhandschuhe an - so mag ich es auch nicht anfassen - der geruch stört mich nur beim pansen aber den muß man auch nicht länger als fünf minuten ertragen und gibt es eh nur einmal die woche,denn es ist ruckzuck verputzt ;)

• B.a.r.f. Beitrag #394
Ich weiß auch das barfen nicht nur aus Leber etc. besteht ... aber jeden Tag, an Fleisch oder Innereien rumzuschnibbeln? :?

Du musst gar nicht jeden Tag schnippeln, wenn du es einmal die Woche hinbekommst, kannst du das Fleisch einmal in der Woche kaufen, schnippeln und portionsweise einfrieren, ob du nun 10 Minuten oder 40 schnippelst sollte nicht das Problem sein, solang du dich einmal ueberwunden hast ;) Dann musst du nur taeglich die Portionen auftauen und in einen Napf fuellen ;)

• B.a.r.f. Beitrag #395
hmmm ...
das klingt ja alles recht einfach ... aber *schüttel*
Nun ja ich werde es einfach mal probieren und falls es wirklich gar nicht geht :? nun ja, dann werde ich wohl wieder bei Nafu landen ...
Wobei ich da so oder so erstmal die bislang gekauften Dosen verbrauchen muss

• B.a.r.f. Beitrag #396
  • B.a.r.f. Beitrag #397
DAS klingt natürlich wesentlich überzeugender :mrgreen:

rausgeschüttet werde ich es wohl noch bekommen ^^
Die Kleinen ziehen ja in 10 Tagen erst ein, aber den Link werde ich mir mal unter Favoriten speichern, danke dir :)

Nun war ich da mal eben grob schauen und war echt überrascht, das ist ja wirklich günstig :eek:
Ich weiß blöde Frage, aber falsch machen mag ich eben doch nichts :uups: wieviel sollte man Welpen davon über den Tag verteilt ca füttern?

• B.a.r.f. Beitrag #398
besorg dir bücher,hab ich auch gemacht - gehts denn bei dir jetzt um katzen oder hunde?

• B.a.r.f. Beitrag #399
um die Welpen die ich bekomme :)

• B.a.r.f. Beitrag #400
dann schau doch mal hier :

oder kauf dir bücher z.B. die broschüre von swanie simon gibt es auch für welpen,oder barf artgerechte rohernährung für hunde gibts auch als junior ausgabe oder natural dog food ist allerdings das teuerste ;)

Thema:

B.a.r.f.

B.a.r.f. - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Unfall einer Schnirkelschnecke - wie weiter machen?: Hallo Leute, ich bin auf eine arme kleine Schnirkelschnecke getreten. Ich hatte ihr ein kleines Krankenlager zu Verfügung gestellt. Es war eine...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Neues Forum (Beta): Hallo Zusammen, ich hatte ja bereits angekündigt, dass die neue Version des Forums in Arbeit ist und nun ist sie nahezu fertig. Bei der...
Oben