B.a.r.f.

Diskutiere B.a.r.f. im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Die Seite habe ich schon unter den Favoriten und war die letzte Stunde auch schon fleissig am lesen :) Allerdings ist die Panik vor dem barfen nun...

Warum kein BARF?

• Aus finanziellen Gründen

Stimmen: 10 18,9%
  • Angst, etwas falsch zu machen

Stimmen: 18 34,0%
  • Keine Lust

Stimmen: 1 1,9%
  • Keine Zeit

Stimmen: 3 5,7%
  • Kein Interesse

Stimmen: 4 7,5%
  • Kein Gefrierfach

Stimmen: 8 15,1%
  • Sonstiges

Stimmen: 9 17,0%

• Umfrageteilnehmer
    53
  • Umfrage geschlossen .
  • B.a.r.f. Beitrag #401
Die Seite habe ich schon unter den Favoriten und war die letzte Stunde auch schon fleissig am lesen :)
Allerdings ist die Panik vor dem barfen nun etwas gestiegen ... aber ich habe zum einlesen ja auch noch etwas Zeit, bevor die Beiden einziehen

• B.a.r.f.

Anzeige

• B.a.r.f. Beitrag #402
warum panik? es ist wirklich nicht schwer ;) also chiara wird jetzt ca. seit 3 wochen gebarft und sie lebt immer noch :mrgreen:

• B.a.r.f. Beitrag #403
Angst irgendetwas falsch zu machen ... Gerade was die Zusammensetzung betrifft und so :eusa_think:
Wenn ich das nun richtig rausgelesen habe, ersetzen Gemüse und Obst diese "Pülverchen" hoffentlich verhau ich mich nun mit den Zahlen nicht, da stand etwas von 70% Fleisch und 30% Gemüse oder Obst ... soweit so gut ...

Meine Angst besteht wirklich darin, etwas falsch zu machen, falsch zu portionieren etc ...

• B.a.r.f. Beitrag #404
ich gebe auch 70% fleisch und 30% obst/gemüse ;)

• B.a.r.f. Beitrag #405
70 - 30 ist das klassische Verhältnis beim Barfen ;)
"Ersetzen" sollte man durch Pülverchen gar nichts, "ergänzen" ist da wohl das richtigere Wort.
Beim Fleischanteil ist es wichtig ein ausgewogenes Verhältnis von Muskelfleisch, Knochen und Innereien zu geben. Das ist eigentlich das Wichtigste am Barfen.
Da man seltenst die Möglichkeit haben wird ein ganzes Beutetier zu füttern versucht es mit den Supplementen auszugleichen.
Gemüse und Obst dient als Ballaststoff, Ei und Milchprodukte sind ergänzende Quellen tierischen Eiweißes, Öl liefert wichtige Fettsäuren, Salz muss zugefüttert werden da man in der Regel nicht in der Lage ist Mahlzeiten zu füttern die zu ca 10% aus frischem Blut bestehen.

Es gibt auch Barfmodelle die auf die Supplementierung verzichten und dafür auf das Verfüttern kompletter Beutetiere setzen (Kücken, Mäuse, Ratten, Kaninchen, Hühner, Fische etc). Es ist aber nicht immer leicht diese Beutetiere komplett und frisch zu bekommen und wahrscheinlich auch nicht jedermanns Sache ;)

Wenn man sich in das Thema einmal gut einließt dann ist es eigentlich ganz einfach.
Besorg dir gute Literatur zum Thema und du wirst sehr schnell merken das alles halb so wild ist.
Hat man erstmal angefangen entwickelt man recht schnell ein Verständnis für die Bedürfnisse eines Hundes. Früher wurde jeder Hund "gebarft" und niemand hat ein Buch darüber gelesen, da unsere Generation aber nur noch Dosennahrung kennt muss man erstmal wieder ein Gefühl dafür entwickeln, aber das geht schneller als man denkt ;)
Nur Mut!

• B.a.r.f. Beitrag #406
Hmm ...
anhand des Links von Flixilotte ist es vielleicht wirklich nicht so schwer, da wäre dann ja alles schon schön zerteilt ^^
Stöber schon den ganzen Tag durchs Inet wegen der Sache *g
Als klar war, wir holen die Welpen, dachte ich mir, ne ne, das barfen ist ne Sache da lass ich die Finger davon ... aber so nach und nach ... denke ich, ich sollte es probieren, vielleicht aber zum Anfang, bis ich mir sicher genug bin und routiniert genug nur so zum Teil ... also bsp. ein Tag barf, ein Tag Nafu oder so ... :eusa_think:

Werde euch also vermutlich die nächsten Tage noch etwas mit dem Thema nerven ... dafür schon mal sry vorweg :)

• B.a.r.f. Beitrag #407
Ich habe ein Problem:
Wie ihr wisst barfe ich meine beiden jetzt seit 8 Wochen. Die Hunde und ich sind auch sehr zufrieden. Nun war ich heute beim TA und dort habe ich erfahren, dass Amber akutes Leberversagen hat. Ich soll jetzt am besten nur noch "Fettfrei" füttern. Er ist ein TA der BARF gut findet. (ZUm Glück). Nun füttere ich Amber 3 x tägl. 50g Rindfleisch und 30g Gemüse wovon abends 10g Möhre sind. Kann ich jetzt einfach das Rindfleisch durch Hühnchen ersetzten? Sollte ich besser Hähnchenflügel/-schenkel oder Brust füttern??
Danke für eure Hilfe.
Eure noch recht geschockte Paragund

• B.a.r.f. Beitrag #408
Oje, das klingt ziemlich schlimm :shock:
Was ist denn die Ursache und wie ist die Prognose (Leberversagen ist ja ein lebensbedrohlicher Zustand).

• B.a.r.f. Beitrag #409
oh das tut mir sehr leid :(

aber ich denke mal zur fütterung könntest du die fleischportion durch hähnchenfilet ersetzen,ich schätze das ist besonders mager eher als brust oder flügel...

• B.a.r.f. Beitrag #410
Das ist wohl vererbt. Wenn die Tabletten nicht anschlagen werde ich sie über kurz oder lang einschläfern lassen müssen. Sie trinkt 2 - 3 Liter Wasser am Tag. Wenn die Leber nicht wieder "anspringt" vergiftet sie langsam innerlich....

• B.a.r.f. Beitrag #411
och mensch...sowas aber auch :(

gibts da keine chance?

• B.a.r.f. Beitrag #412
Wenig, sie bekommt jetzt Medis und in 14 Tagen neue Blutuntersuchung. Ein Leberwert ist wohl schon nicht mehr messbar.

• B.a.r.f. Beitrag #413
auch nicht mit anderen heilmethoden?

• B.a.r.f. Beitrag #414
Da muss ich mich noch mal schlau machen. Mein TA ist aber ansich einer, der auch alternative Methoden anwendet.

• B.a.r.f. Beitrag #415
mmh ok...einen googleversuch ist es wert ;)

die hoffnung nicht aufgeben *daumendrück*

• B.a.r.f. Beitrag #416
Oje wie schrecklich :( Ich drücke auch ganz doll die Daumen.

Sind auch alle behandelbaren Ursachen wie Hepatitis oder Vergiftung ausgeschlossen worden?

Mit Rinder- und Hühnermuskelfleisch liegst du dann richtig, wenn es fettarm sein soll. Vielleicht lohnt es sich auch noch zusätzlich Kohlenhydrate in Form von Kartoffeln oder Reis zu geben, denn mit dem Fett fehlt ja eine wichtige Kalorienquelle. Zu viel Eiweiß würde auch die Nieren belasten.
Gemüse darf es dann natürlich auch reichlich sein.

Wie geht es ihr denn jetzt überhaupt, sie muss doch auch starke Symptome haben.

• B.a.r.f. Beitrag #417
Außer, dass sie viel trinkt (2-3Liter Wasser) täglich und dementsprechend viel pinkeln muss merkt man nicht viel. Scotties lieben bei Krankheiten die Tarnung. Da Amber auch zuviel wiegt, sollte ich glaube ich nicht unbedingt zuviele Kohlehydrate füttern. Also Hahnchenbrustfilet und Gemüse?

Ich hatte schon einmal eine Scottiehündin mit genau dem gleichen Krankheitsbild. Sie wurde 11 Jahre alt. Da habe ich aber nur TF gefüttert. Mein TA meinte, das dies eine Duplizität der Ereignisse wäre. Das scheint wohl eine Rasse zu sein, wo solche Krankheiten und Krebs extrem häufig wären.
-Frust--

• B.a.r.f. Beitrag #418
Ich hab´da noch eine Frage: Hat von euch schon mal jemand Ingwer ins Gemüse gegeben???

• B.a.r.f. Beitrag #419
mmh,nein aber ist ingwer icht auch irgendwie reinigend bzw. pipi-fördernd :eusa_think:

• B.a.r.f. Beitrag #420
Ingwer bekommt Felix regelmäßig wegen der Gelenke.

Thema:

B.a.r.f.

B.a.r.f. - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Unfall einer Schnirkelschnecke - wie weiter machen?: Hallo Leute, ich bin auf eine arme kleine Schnirkelschnecke getreten. Ich hatte ihr ein kleines Krankenlager zu Verfügung gestellt. Es war eine...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Neues Forum (Beta): Hallo Zusammen, ich hatte ja bereits angekündigt, dass die neue Version des Forums in Arbeit ist und nun ist sie nahezu fertig. Bei der...
Oben