B.a.r.f.

Diskutiere B.a.r.f. im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Wieviel kommt davon in die Gemüsemischung. Meine beiden sind eher extrem. Sie lieben Staudensellerie und Fenchel. Kohlrabi wird nicht gerne...

Warum kein BARF?

• Aus finanziellen Gründen

Stimmen: 10 18,9%
  • Angst, etwas falsch zu machen

Stimmen: 18 34,0%
  • Keine Lust

Stimmen: 1 1,9%
  • Keine Zeit

Stimmen: 3 5,7%
  • Kein Interesse

Stimmen: 4 7,5%
  • Kein Gefrierfach

Stimmen: 8 15,1%
  • Sonstiges

Stimmen: 9 17,0%

• Umfrageteilnehmer
    53
  • Umfrage geschlossen .
  • B.a.r.f. Beitrag #421
Wieviel kommt davon in die Gemüsemischung. Meine beiden sind eher extrem. Sie lieben Staudensellerie und Fenchel. Kohlrabi wird nicht gerne genommen. Was ist mit Auberginen? Die finde ich auch auf keiner Liste.

• B.a.r.f.

Anzeige

• B.a.r.f. Beitrag #422
Ich mache das immer nach Augenmaß. Einen guten Esslöffel.

• B.a.r.f. Beitrag #423
1 EL am Tag? Ich mache das Gemüse immer für eine Woche fertig. Dann habe ich etwa 2,2 kg Gemüse püriert. Möhren kommen extra.
Ich habe gestern 1 Stück Ingwer (etwa 30g) in die Gemüsemischung gegeben. Sollte ich mehr reintun?

• B.a.r.f. Beitrag #424
wegen der erkrankung deiner einen hündin wäre ich mit ingwer ziemlich vorsichtig :eusa_think:...auberginen soll man wohl nicht füttern ;)

• B.a.r.f. Beitrag #425
Da Amber nur 100 g Gemüse am Tag bekommt habe ich jetzt gedacht, dass der Anteil bei ihr zu vernachlässigen sei. Morgen nachmittag ist wieder Blutabnahme, dann werde ich weitersehen...:eusa_think:

• B.a.r.f. Beitrag #426
  • B.a.r.f. Beitrag #427
also wenn ich das recht sehe, ist das kleine Stück Ingwer auf der großen Menge genau das richtige. Ich sollte also nicht viel mehr ins Gemüse mischen. Max 50g /2000g?
Und auch nicht jede Woche sondern vielleicht das eine über das andere Mal. Seht ihr das auch so?

• B.a.r.f. Beitrag #428
Ich habe schon wieder eine Frage:
Seit ein paar Tagen (um genau zu ein: seit 4 Tagen) will das Gemüse mit Fleisch (gewolftes Rind/Saumfleisch) nicht wirklich fressen.
Ich weiche dann abends auf Hühnerbeine mit Rückenteil oder Hühnchenflügel aus. Was kann ich alternativ machen.
Folgende Situation: ich habe Fleisch mit Gemüse und Möhren portionsweise jeweils für morgens und abends eingefroren. Ich taue dann immer auf und gebe Öl und zb. Knochenmehl dazu. Als Gemüse habe ich Staudensellerie,Fenchel, Zuchini und Ingwer (ca. 15g) gemeinsam püriert. Bis auf den Ingwer hatte ich alles schon oft im Futter. Ich hatte sogar schon mal das Gefühl, dass sie das Futter nicht mag, wenn kein Sellerie bzw. kein Fenchel drin ist. Wenn Nudeln drin sind frisst Inka auch lieber, dann kratzt sie sich aber wie blöd. (Ich habe noch keinen Allergietest machen lassen, gehe aber von einer Getreideallergie aus.) Auch wenn es Fertigleckerlie / Kaustangen von lieben Freunden gibt, kratzt sie sich.
Mein Mann ist natürlich gleich wieder dran: Siehst du der "Sch..." mit dem rohen Fleisch. Das mag der Hund nun mal nicht." Ich weiß wirklich nicht, soll ich durchhalten? Oder doch nachgeben???
Amber frisst alles. Aber bei ihr würde ich auf jeden Fall bei Barf bleiben, da ihre Leber ja dadurch wieder angefangen hat zu arbeiten.

• B.a.r.f. Beitrag #429
keinen ingwer vielleicht :eusa_think:

• B.a.r.f. Beitrag #430
Ich habe mein Problem gelöst. Ich bereite ja immer die Portionen für eine Woche vor. Je ein Beutel für morgens und einer für abends.
Dienstags kommt das Fleisch frisch vom Schlachthof. Ich hole es dann nachmittags ab bevor es gefroren wird und portioniere es für meine Damen. Jezt habe ich gestern 1. keinen Ingwer zugegeben und 2. in jeden Beutel ca. 50g Blättermagen gemischt. Der macht im Futterplan nichts kaputt, riecht aber wohl so verlockend, dass Inka den Napf recht zügig leert.

• B.a.r.f. Beitrag #431
Jetzt muss ich euch mal fragen (oh man, ist sicher nervig für euch dauernd die selben Fragen zu beantworten ^^).
Meine Maggie ist 6 Jahre alt, wiegt ca 3,50 kg und ist mäßig aktiv
1. Kann man einem 6 Jahre alten Hund noch barfen? Sie hat bis jetzt immer 1/3 Cäsar am Tag gekriegt, zu Mittag kriegt sie eine kleine handvoll Trockenfutter. Und sonst kriegt sie auch viel Obst und Gemüse, da steht sie voll drauf :D
2. Ich hab das jetzt mal ausgerechnet, wie viel sie kriegen müsste... also 3,50 x 2%, also 70g am Tag, das sind knapp 2 Kilo im Monat, stimmt das?? Mir kommt das etwas wenig vor...

• B.a.r.f. Beitrag #432
Du kannst jeden Hund umstellen. Meine Amber ist 10 Jahre alt und bekommt seit ca. 3 Monaten BARF. Es bekommt ihr supergut und sie hat auch schon (geplant) etwas abgenommen.

• B.a.r.f. Beitrag #433
deine berrechnung ist korrekt ;)

• B.a.r.f. Beitrag #434
super, vielen Dank für eure Antworten! *mama überreden geh* :D

• B.a.r.f. Beitrag #435
Ich mal wieder zum Thema barf ... ich habe da eine Seite gefunden unter deren Bedingung ich mich auch mit dem barfen anfreunden könnte, ich brauche keine angst mehr zu haben etwas falsch zusammen zu mischen etc ... schaut mal bitte, was haltet ihr davon?

• B.a.r.f. Beitrag #436
Ok leute :)!
Ich werde jetzt auch Barfen:D! Wunder mein Mann hat das Go gegeben:038:!
Habe mich auch für den Barfenexpress entschieden und müßte auchmal wissen ob da alles drin ist was der Hund braucht????
Und wie stelle ich ihn um????
Hat ihr ein Buchtip für mich?? Hab dazu soviele Fragen! Ist ja komplettes Neuland für mich:)!
Lg Yvi

• B.a.r.f. Beitrag #437
Ich finde die Barf-Complete Mischungen gut, zumindest von der Zusammensetzung her, ob dann auch die Qualität und der Service stimmt, weiß ich leider nicht, da ich da noch nicht bestellt habe ;)

Dieses Futter ist sicher ein guter Einstieg ins Barfen ;)
"Richtiges" Barfen hat noch den Vorteil, dass der Hund mehr zum kauen hat und mehr Abwechslung im Napf ist.

Yvi: Als Buchtipps würde ich empfehlen: "Barf" von Swanie Simon und "Natural Dog Food" von Susanne Reinert.

• B.a.r.f. Beitrag #438
Hallo Leute.

Meine Mum war gestern mit Bruno beim TA ( weil ich in der Zeit mit meiner Hundetrainerin einen Barfplan erstellt habe ) und sie sagte, dass wir Bruno nun barfen, da er sein Fertigfutter nicht mochte - er wurde ja schon beim Züchter gebarft.

Daraufhin sagte die TÄ "Also davon bin ich ja überhaupt nicht begeistert. Ein "normaler" Mensch kann den Futterbedarf übehaupt nicht errechnen, dass können nur Ärzte, die darauf spezialisiert sind !
Und dann sagt sie noch, wie wären ja viel zu inkonsequent gewesen mit dem Nassfutter - der hätte das schon irgendwann gefressen. "

... Sorry aber da fällt mir echt nichts mehr ein :(

LG

• B.a.r.f. Beitrag #439
Off-Topic

Etwas ähnliches habe ich auch schon mal gehört, allerdings nicht im Bezug aufs Barfen ... mir wurde wort wörtlich gesagt, jedoch nicht von meinem Tierarzt ;) es ist noch kein Hund vor einem gefüllten Napf verhungert .... das war als Wuschel damals nichts fressen wollte, ich dachte ich höre nicht richtig ...

• B.a.r.f. Beitrag #440
Lass dich von anderen nicht zu sehr beeinflussen was die Futterwahl DEINES Hundes angeht. Solang die Inhaltsstoffe enthalten sind, die dem Tier gut tun und nicht schaden, der Hund es frisst und zwar mit Freue und es ihm sichtlich gut geht, sollen andere Ihre Meinung für sich behalten. Ich finde es immer echt anstrengend wenn Leute sich über anderen Mensche Ihre Hunde Gedanken machen. Es soll doch jeder selbst entscheiden, was für SEIN Tier das Beste ist.
Klar sie ist TÄ, aber das Trockenfutter mit viel Getreide (wie z.B. RC, was von vielen TÄ empfohlen wird) NICHT gut für Hunde ist, dass sehen die auch nicht!
Ich musst mir letztens auch wieder sagen lassen, dass ja rohes Fleisch den "Trieb" des Hundes beeinflussen würde und er jetzt wieder eher richtig Wolf tendiert und somit auch Wild reißen könnte...:eusa_doh:Mal ganz davon abgesehen, dass mein Hund nun endlich seine 5kg erreicht hat und ich mir das "Wild reissen" noch nicht mal bildlich vorstellen kann.... Mir war wichtig, dass er gut frisst und es ihm schmeckt! Er war vorher auch ein absoluter Verweigerer, was TF anging. Jetzt - durch barfexpress - freut er sich sichtlich sobald Fressenszeit ist und der Napf ist schneller leer als ich gucken kann! und das ist für mich die Hauptsache!

Thema:

B.a.r.f.

B.a.r.f. - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Unfall einer Schnirkelschnecke - wie weiter machen?: Hallo Leute, ich bin auf eine arme kleine Schnirkelschnecke getreten. Ich hatte ihr ein kleines Krankenlager zu Verfügung gestellt. Es war eine...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Neues Forum (Beta): Hallo Zusammen, ich hatte ja bereits angekündigt, dass die neue Version des Forums in Arbeit ist und nun ist sie nahezu fertig. Bei der...
Oben