B.a.r.f.

Diskutiere B.a.r.f. im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Mein Tierarzt barft seine Hunde auch uns er sagt das das Trofu was man hierzu kaufen gibt nur darauf ist den Hund satt zu bekommen! Seine Worte...

Warum kein BARF?

• Aus finanziellen Gründen

Stimmen: 10 18,9%
  • Angst, etwas falsch zu machen

Stimmen: 18 34,0%
  • Keine Lust

Stimmen: 1 1,9%
  • Keine Zeit

Stimmen: 3 5,7%
  • Kein Interesse

Stimmen: 4 7,5%
  • Kein Gefrierfach

Stimmen: 8 15,1%
  • Sonstiges

Stimmen: 9 17,0%

• Umfrageteilnehmer
    53
  • Umfrage geschlossen .
  • B.a.r.f. Beitrag #441
Mein Tierarzt barft seine Hunde auch uns er sagt das das Trofu was man hierzu kaufen gibt nur darauf ist den Hund satt zu bekommen!
Seine Worte wahren: Es fiel den irgendwann mal ein das man ein Hund mit seiner Mahlzeit satt bekommen müßte aber ein Hund hat immer hunger!
Zudem benötigen sie nicht soviel getreide wie in dem Futter von heute drin ist!
Ich füttere zur Zeit auch noch Trofu werde aber auch umstellen!
Hab auch von viele schon gehört das das Fell mehr glänzt, die Zähne sollen sauberer sein usw!
Klar ein Hund verhungert nicht vor seinem Napf, aber wenn ich dir Labkaus hinstelle mit dem Satz man verhungert nicht vor dem Teller würdest du bestimmt etwas doof gucken:D!
Für alle die das so lecker aussehende Gericht nicht kennen hier mal ein Bild

Mal ehrlich sieht das nicht unheimlich lecker aus;)????

• B.a.r.f.

Anzeige

• B.a.r.f. Beitrag #442
Ich frage mich aber immer wieder, warum TÄ in der Hinsicht so verbohrt sind ( nicht alle, aber leider sehr viele)
Dann sollen sie doch einfach sagen "Ich habe mich mit diesem Thema nicht auseinander gesetzt, da müssen sie sich leider einen anderen Ansprechpratner suchen"
- aber ich denke dafür sind sie einfach zu stolz - sind ja studierte leute :eusa_shhh: - aber was man eben nicht weiß, wird abgelehnt.
Wäre ja auch ganz schön blöd für die Tä wenn man hingeht und näheres zum Thema barf fragt und die müssten zugeben, dass sie es nicht wissen.
Ich finde es einfach nur schade.
Rohfütterung wird abgelehtn aber Trofu oder Nassfu mit Unmengen an Getreide wird befürwortet - da stellt sich mir die Frage, ob Tä überhaupt eine Ahnung vom Thema Hundeernährung haben oder wirklich nur auf den Profit aus sind.

Natürlich werde ich mich deswegen nicht von der Rohfütterung abbringen lassen aber mich ärgert es trotzdem dermaßen.

Ich werde mich hüten auf den TA zu hören und RC oder Hills füttern und meinen Hund mit getreide vollstopfen - wenigstens war mein Kleiner so schlau und hat sich für das Richtige entschieden - aber ihrer Meinung nach war ich ja einfach zu inkonsequent mit dem Futter - ich bin aber der festen Überzeugung, dass mein Hund das Futter frisst, weil es ihm schmeckt und nicht weil er muss / nicht verhungern will.

Ärgerliche Grüße :(

• B.a.r.f. Beitrag #443
Off-Topic
Klar ein Hund verhungert nicht vor seinem Napf, aber wenn ich dir Labkaus hinstelle mit dem Satz man verhungert nicht vor dem Teller würdest du bestimmt etwas doof gucken:D!
Für alle die das so lecker aussehende Gericht nicht kennen hier mal ein Bild

Mal ehrlich sieht das nicht unheimlich lecker aus;)????

Ich LIIIIEEBE Labskaus, aber nur selbst gemacht :mrgreen:

• B.a.r.f. Beitrag #444
Also ich barfe seit ca 6 Monaten und stand diesem Thema auch sehr skeptisch gegenüber.
Mein Rotti hatte ziemliche Probleme mit der Verdauung und schuld war die Bauchspeicheldrüse:009:
Nach diversen Trockenfutter habe ich mich entschieden langsam mit dem barfen an zu fangen.
Siehe da ich musste nicht mehr zum TA, was ich vorher bis zu zwei mal im Monat war, wegen diversen Magen-Darm- Erkrankungen. Einmal aus einer Pfütze getrunken schwups wieder krank.
Ich habe mich durch diverse Bücher gelesen und bin bei dem Buch Natural Dog Food hängen geblieben und ernähre meine beiden Hunde danach.
Mein zweiter, eine Antikdogge, hatte sich vermehrt gekratzt und das ist auch durch das barfen weg gegangen.
Ich bereite das Gemüse/Obst jeden Tag frisch zu. Ich füttere Kurweise Bierhefe (immer im Fellwechsel) und Grünlippenmuschelextrakt.
Zwei mal in der Woche gibt es eine Prise Himalaya-Salz über das Futter. Das Salz enthält die meisten Mineralien. Bei Ölen achte ich immer auf ein ausgewogenes Verhältnis von Omega3 und Omega6 Fettsäuren. Am besten eignet sich Lachsöl, Dorschleberöl, Leinöl, Wallnussöl und Rapsöl. Kaltgepresst ist es natürlich am besten.
Hört sich immer alles sehr kompliziert an, aber wenn man einmal den Dreh raus hat geht es eigentlich sehr einfach.
Also ich kann es jedem nur empfehlen, besonders bei Hunden die eine Unverträglichkeit gegen bestimmte Lebensmittel haben, denn man sieht was der Hund ist und man weis was drin ist.

Viele liebe Grüße von Rotti Nero, Antikdogge Sam und mir;-)

• B.a.r.f. Beitrag #445
Was mach ich mit einem Hund der rohes Fleisch eklig findet?
Unser Rüde ekelt sich vor rohem Fleisch.
Sein Trockenfutter mag er aber nun auch nicht mehr so gerne.
Kann ich Dosenfutter mit rohem Fleisch mischen für den Anfang?
Katzendosenfutter und Hundedosenfutter sowie Wurstaufschnitt würde er fressen.
Ungesünder gehts dann ja wohl kaum.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Dazu gäbs noch zu sagen, daß meine beiden Hündinnen, das was ich ihnen als BARF serviere einfach toll finden.
Nur der Rüde mäkelt.
Er ist seit vier monaten bei uns und 2,5 Jahre alt.
Er bekam Trockenfutter miit einem Schuß Olivenöl.
Das will er jetzt auch nicht mehr.
Rinderknochen und Rinderknorpel und Hundbüchsenfutter wäre seine Wahl.
Ob ich Rinderhack unter Hundebüchsenfutter mischen kann, zum Eingewöhnen?

Zuletzt bearbeitet:
  • B.a.r.f. Beitrag #446
Ob ich Rinderhack unter Hundebüchsenfutter mischen kann, zum Eingewöhnen?
Ja, das kannst du probieren, einige Hunde reagieren auf das Mischen von Futter allerdings mit Verdauungsproblemen.

Um ihm das Fleisch etwas schmackhafter zu machen könntest du es auch für den Anfang etwas ankochen, dann riecht es mehr und schmeckt auch pingeligen Hunden :)
Dann kochst du das Fleisch einfach immer etwas weniger bis du es nur noch kurz mit heißem Wasser überbrühst und dann fortan komplett roh gibst. Ist dein Hund erstmal auf den Geschmack gekommen wird er zum Schluß auch am rohen Fleisch seine Freude haben.

• B.a.r.f. Beitrag #447
Ja, so werde ich das probieren. Dankeschön.
Er scheint auf Essensreste zu stehen.
Ich aber nicht.
Es ist auch egal welches Fleisch. Roh frißt er es nicht.
Selbst dann nicht wenn er großen Hunger hat und die anderen Hunde neben ihm mit Genuß das Fleisch essen.
Gestern gabs Hühnerherzen, das haben alle nicht gefressen, obwohl ichs leicht angedünstet habe, so daß es etwas Farbe bekam.
Ich stell halt im Moment noch Trockenfutter hin.
Die zwei Damen essen das eh nicht und er nascht wenigstens.
Ist sehr unbefriedigend im Moment die Fütterei hier.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Kleiner Teilerfolg fürs Barfen:
Er frißt Käse und rohe Karotten und Rinder Knochen und Rinderknorpel.
Aber da muß doch noch Fleisch dazu.
Und anderes Gemüse. Mindestens.
Morgens möchte er gerne ein trockenes Brötchen.
Das sollte ich ihm lassen, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
  • B.a.r.f. Beitrag #448
Eben gabs Hühnerbrust, außen in Hühnerbrühe angekocht, innen roh.
Das hat er gefressen.
Wir sind auf dem Weg.
Nachdem ich gelesen habe was im Fertigfutter angeblich so alles drin sein kann,(Katzen würden Mäuse kaufen.)
da möchte ich Fertigfutter, und vor allem Dosenfutter gerne vermeiden.

• B.a.r.f. Beitrag #449
Hy,
ich bin ja durch Kompassqualle zum barfen gekommen.....und bin total begeistert.

Nach dem Motto man ist was man ißt - weiß ich jetzt zumindest 100% was meine Schöne zu sich nimmt.

Seit dem ich barfe glänzt sie wie eine kleine Speckschwarte, frißt sie gerne und gut, hat seither kein Zipperlein...ist bester Laune und Gesundheit....und sie riecht kein bißchen.
Seit dem ich barfe bin ich auch noch zu einer besseren Einkäuferin" geworden...denn ich schaue mirt sämtliche Actions Blätter durch und schlage dann brutal beim Einkaufen zu :))...habs ausgerechnet ist dann nicht teuerer, als ein mittel Teures Trockenfutter....

Rosi frißt nun ausschließlich roh und ich füttere ihr eine Mahlzeit unzerkleinert...sieht schon wild aus wenn sie so einen Brocken Fleisch zerlegt.........sie mag alles bis auf Leber, das Glibberfleisch scheint ihr suspekt!

Sie würde sogar salatblätter fressen - unzerkleinert - dann aber nur mit joghurtsauce...ja verwöhnte Prinzesin....

• B.a.r.f. Beitrag #450
Heute haben sie sogar ALLE DREI Karotten zerkleinert mit ewas Hühnerbrühe dran gefressen.
Erst wollten sie nicht. Einmal riechen, schiefer Blick zu mir, wegdrehen, weggehen, fertig, kannst alleine essen die Pampe, tschüß!
Dann hab ich einen Napf genommen und meine Corgihündin angefüttert, als wärs ein Welpe der Brei kennenlernen muß.
Also Finger in die Karottenpampe, der Kleinen vor den Mund gehalten, sie hat sehr skeptisch dran geleckt. Noch ein Finger voll Karotte, noch ein Finger,..
Da begann unser Rüde zu stutzen, eh die frißt das Zeug!
Also hat er auch probiert.
Finger für Finger Qualideid,( wie es bei der Bärenmarkewerbung so schön hieß).
Dann haben sie mir den Karottenbrei aus der Handfläche geleckt und kurz darauf haben alle drei aus ihren Näpfen gefressen.
Sieg!
Ich hab noch von der Karottenpampe im Kühlschrank.
Mal sehen ob sie das morgen wieder fressen.

• B.a.r.f. Beitrag #451
Hi, da ich gerade keine Lust habe alle 15 Seiten durchzulesen, wollte ich kurz bei euch nachfragen, wo ihr eure Barf-Futter herhabt?

• B.a.r.f. Beitrag #452
Barfexpress.de :)

• B.a.r.f. Beitrag #453
Wir haben unser Futter vom Metzger (verschenkt Knochen und Knorpel, verkauft für 2,50 Euro 400g Packung abgepacktes, tiefgefrorenes Rindfleisch.
Außerdem haben wir noch einen Tierfleischladen im Nachbardorf.(auch Gefrierfleisch)
Gemüse kaufen wir nur Saisongemüse aus dem Supermarkt. Da steht dran wo es herkommt.
Das ist nicht teurer als Hundefutter kaufen.
Nur mehr Arbeit, aber das mache ich gerne.

• B.a.r.f. Beitrag #454
Danke für die Antworten. :D

• B.a.r.f. Beitrag #455
Ich habe jetzt auch nicht alle Seiten durchgelesen. ;)

Habt ihr vielleicht gute Tipps für mich bzgl. guter Literatur zum Thema barfen?

Mich würde noch interessieren, wieviel ihr pro Monat fürs barfen ausgebt?

Da wir momentan große Probleme haben, mit dem Output meiner Hündin, überlege ich, ob ich sie sobald wie möglich auf barf umstelle. Ich finde es einfach eine gesündere Ernährung :D

• B.a.r.f. Beitrag #456
Mit der Umstellung auf Barf dürfte euer "Häufchenproblem" eigentlich gelöst sein ;)
Mein Hund macht seit der Umstellung nur noch 1-2 Häufchen am Tag (und die sind dann auch nur halb so groß wie die vom Fertigfutter).

An Literatur würde ich dir empfehlen, einmal die Barf-Broschüre von Swanie Simon, da bekommt man erst mal einen guten Überblick:
http://www.amazon.de/BARF-Biologisch-Artgerechtes-Rohes-Futter/dp/3939522007/ref=sr_1_1
Dann Natural Dog Food von Susanne Reinert (sehr ausführlich):
http://www.amazon.de/Natural-Dog-Food-Rohf%C3%BCtterung-praktischer/dp/383343063X/ref=sr_1_5
Und da deine Kleine ja noch recht jung ist vielleicht auch noch:
http://www.amazon.de/Biologisch-Artgerechtes-Futter-tr%C3%A4chtige-H%C3%BCndinnen/dp/3939522015/ref=sr_1_2

Wie viel du im Monat fürs Barfen ausgibst hängt davon ab, wie schwer dein Hund ist und wo du das Fleisch kaufst.

Mein Hund wiegt ca 15kg und ist relativ aktiv (daher eher größere Portionen). Ich kaufe die Zutaten in einem kleinen Barf-Shop bei mir in der Nähe (früher auch im Zooladen) und im Supermarkt.
Bezahlen tue ich im Monat ca 25 Euro.

• B.a.r.f. Beitrag #457
Danke dir für die Links, eines habe ich davon schon, die ersten beiden werde ich mir dann gleich noch bestellen.

ich werde mich in den nächsten Wochen gründlich in das Thema barfen einlesen und dann zügig umstellen. Ich hoffe, dass es klappt ;)

• B.a.r.f. Beitrag #458
Wenn du dich gut einließt ist das alles halb so wild ;)
Am Anfang wirkt das immer alles total kompliziert, aber nach zwei-drei Monaten geht einem das schon so in Fleisch und Blut über, dass man es gar nicht mehr merkt.
Dein Hund wird sich sicher freuen :)
Hast du ihr testweise schon mal einen Rohkost Tag gemacht um zu sehen ob es ihr schmeckt ?

• B.a.r.f. Beitrag #459
Nein noch gar nicht, da meine Mum beim Thema Rohfütterung streikt, zumindest beim rohen Fleisch. Ich werde das ganze beginnen, wenn ich mit dem Hund ganz alleine bin. Es ist zwar mein Hund, aber ich möchte mir in diese Angelegenheit nicht dreinreden lassen.

Ja, das stimmt, momentan ist das alles noch so kompliziert :roll:

Gemüse habe ich ja eh immer genügend hier wegen den Kaninchen, von daher denke ich, dass da nicht mehr viel um ist, wenn der Hund nun auch noch Gemüse & Co. dazubekommt.

Wo kaufst du dein Fleisch? Kaufst du es beim Metzger? Oder in den diversen Internethandeln? Wir haben bei uns in der Nähe sogar einen Laden, der Frischfleisch fürs barfen anbietet, aber ich bin der Meinung, ein normaler Metzger tuts doch auch oder?

Bin am überlegen, ob ich mir fürs barfen einen Fleischwolf zulegen soll, damit ich das Fleisch selber zerkleinern kann.

Wie ist das eigentlich mit dem entwurmen beim barfen? Muss man das dann öfters machen?

• B.a.r.f. Beitrag #460
Normaler Metzger tut es auch, sofern du da auch so Leckereien wie Huehnerhaelse oder Pansen etc bekommst, viele haben das eher nicht im Angebot ;) Es wuerde auch Supermarktfleisch gehen.

Warum moechtest du das Fleisch wolfen ? Gerade in Stuecken ist es gut, um die Zaehne zu reinigen ;)

Thema:

B.a.r.f.

B.a.r.f. - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Unfall einer Schnirkelschnecke - wie weiter machen?: Hallo Leute, ich bin auf eine arme kleine Schnirkelschnecke getreten. Ich hatte ihr ein kleines Krankenlager zu Verfügung gestellt. Es war eine...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Neues Forum (Beta): Hallo Zusammen, ich hatte ja bereits angekündigt, dass die neue Version des Forums in Arbeit ist und nun ist sie nahezu fertig. Bei der...
Oben