- B.a.r.f. Beitrag #961
*Mischling*
- Punkte Reaktionen
- 14
Hey Demon,
ich würde dir empfehlen, dir ein Buch über das Barfen zu besorgen. Ich finde es wichtig, dass man manche Dinge mal selbst gelesen hat, wenn man anfängt, dann erschließt sich vieles leichter
.
Ich bin mit "Natural Dog Food" von Susanne Reinerth in die Materie eingestiegen. Dort findest du alles, vom Fleisch und den Beilagen bis zum Umstellen.
Auf deine Fragen antworte ich natürlich trotzdem
:
Liebe Grüße
ich würde dir empfehlen, dir ein Buch über das Barfen zu besorgen. Ich finde es wichtig, dass man manche Dinge mal selbst gelesen hat, wenn man anfängt, dann erschließt sich vieles leichter
Ich bin mit "Natural Dog Food" von Susanne Reinerth in die Materie eingestiegen. Dort findest du alles, vom Fleisch und den Beilagen bis zum Umstellen.
Auf deine Fragen antworte ich natürlich trotzdem
- Theoretisch kann man mit allem einsteigen, es empfiehlt sich aber, mit wenigen Sorten (also zum Beispiel Rind und Geflügel) anzufangen. Rind und Geflügel bekommt man am einfachsten, darum fängt man meist damit an. Im Normalfall machen diese beiden Fleischsorten auch nachher den Hauptteil der Ernährung aus, darum bietet sich das an.
- Beim Obst ist es eigentlich egal. Da man Apfel, Banane, Birne usw. meist im Haus hat, ist es am einfachsten, damit einzusteigen. Kohlsorten sollte man am Anfang meiden, da sie zu Blähungen führen können. Eine Liste, was man verfüttern kann, findest du zum Beispiel hier: http://www.mkd-shop.ch/man_darf.php.
- Ich hole mein Rindfleisch vom Metzger, Geflügel aus dem Supermarkt und Fisch vom Großhandel. Man kann aber auch bei Barfshops bestellen, alles im Supermarkt kaufen oder Sachen wie Geflügel von einem Bauern beziehen, kommt darauf an, wo du wohnst und wen du kennst.
- Meinst du die nötige Tagesration oder wie groß eine Portion sein darf? Die Gesamttagesration bei 25kg (2-3% des Körpergewichts) wären 500-750g, davon 30% Beilagen (je 10% Obst, buntes Gemüse und grünes Gemüse, also je 50-75g) und 70% Fleisch. Das Fleisch (450-675g) setzt sich zusammen aus 10% Knochen (45-67,5g), 10% Innereien (45-67,5g) und 80% Muskelfleisch (405-607,5g). Knochen und Innereien füttert man dann eben nicht jeden Tag, damit man für eine Portion eine ordentliche Menge zusammen bekommt. Das wäre dann bei dir ein Knochen mit 315-472,5g die Woche und entsprechend auch so viele Innereien die Woche (also je nach Größe der Mahlzeiten, die du verfüttern willst, eine, zwei oder drei in der Woche).
- Man beginnt mit einer kleinen Mahlzeit Fleisch (eine Sorte pro Mahlzeit für den Anfang) mit Beilage (eine Sorte Gemüse oder Obst) am Tag und wartet mal ab, was passiert. Kennt dein Hund schon frische Sachen im Futter (Obst, Gemüse, Milchprodukte) kann man auch mit mehr Sorten von Beilagen einsteigen. Das steigert man dann - wenn der Hund es verträgt - zu zwei Mahlzeiten am Tag, dann drei oder vier, je nachdem, wie oft am Tag du fütterst. Dabei kannst du dann auch mal Innereien, mal Geflügel, mal anderes Fleisch verfüttern und sehen, ob es gut vertragen wird. Wird das vertragen gibt es mehr verschiedene Obst- oder Gemüsesorten pro Mahlzeit und man kann auch irgendwann die Fleischsorten mischen. Bei Knochen fängt man am besten mit kleineren, weicheren Knochen mit etwas mehr Fleisch dran an, um Knochenknot zu vermeiden. Es kann auch hilfreich sein, an dem Tag, an dem Knochen verfüttert wird, etwas mehr Öl ins Futter zu mischen (Öl brauchst du beim Barfen, zum einen wegen dem pflanzlichen Fett fürs Fell, zum anderen sollten die meisten Gemüsesorten in Öl/Fett angemacht sein. Obst sollte püriert oder zerdrückt werden, Gemüse sollte auch zerkleinert werden, damit der Hund es auch sicher verwerten kann).
Liebe Grüße