B.a.r.f.

Diskutiere B.a.r.f. im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey Demon, ich würde dir empfehlen, dir ein Buch über das Barfen zu besorgen. Ich finde es wichtig, dass man manche Dinge mal selbst gelesen hat...

Warum kein BARF?

• Aus finanziellen Gründen

Stimmen: 10 18,9%
  • Angst, etwas falsch zu machen

Stimmen: 18 34,0%
  • Keine Lust

Stimmen: 1 1,9%
  • Keine Zeit

Stimmen: 3 5,7%
  • Kein Interesse

Stimmen: 4 7,5%
  • Kein Gefrierfach

Stimmen: 8 15,1%
  • Sonstiges

Stimmen: 9 17,0%

• Umfrageteilnehmer
    53
  • Umfrage geschlossen .
  • B.a.r.f. Beitrag #961
Hey Demon,

ich würde dir empfehlen, dir ein Buch über das Barfen zu besorgen. Ich finde es wichtig, dass man manche Dinge mal selbst gelesen hat, wenn man anfängt, dann erschließt sich vieles leichter ;).
Ich bin mit "Natural Dog Food" von Susanne Reinerth in die Materie eingestiegen. Dort findest du alles, vom Fleisch und den Beilagen bis zum Umstellen.

Auf deine Fragen antworte ich natürlich trotzdem ;):

1. Theoretisch kann man mit allem einsteigen, es empfiehlt sich aber, mit wenigen Sorten (also zum Beispiel Rind und Geflügel) anzufangen. Rind und Geflügel bekommt man am einfachsten, darum fängt man meist damit an. Im Normalfall machen diese beiden Fleischsorten auch nachher den Hauptteil der Ernährung aus, darum bietet sich das an.
  2. Beim Obst ist es eigentlich egal. Da man Apfel, Banane, Birne usw. meist im Haus hat, ist es am einfachsten, damit einzusteigen. Kohlsorten sollte man am Anfang meiden, da sie zu Blähungen führen können. Eine Liste, was man verfüttern kann, findest du zum Beispiel hier: .
  3. Ich hole mein Rindfleisch vom Metzger, Geflügel aus dem Supermarkt und Fisch vom Großhandel. Man kann aber auch bei Barfshops bestellen, alles im Supermarkt kaufen oder Sachen wie Geflügel von einem Bauern beziehen, kommt darauf an, wo du wohnst und wen du kennst.
  4. Meinst du die nötige Tagesration oder wie groß eine Portion sein darf? Die Gesamttagesration bei 25kg (2-3% des Körpergewichts) wären 500-750g, davon 30% Beilagen (je 10% Obst, buntes Gemüse und grünes Gemüse, also je 50-75g) und 70% Fleisch. Das Fleisch (450-675g) setzt sich zusammen aus 10% Knochen (45-67,5g), 10% Innereien (45-67,5g) und 80% Muskelfleisch (405-607,5g). Knochen und Innereien füttert man dann eben nicht jeden Tag, damit man für eine Portion eine ordentliche Menge zusammen bekommt. Das wäre dann bei dir ein Knochen mit 315-472,5g die Woche und entsprechend auch so viele Innereien die Woche (also je nach Größe der Mahlzeiten, die du verfüttern willst, eine, zwei oder drei in der Woche).
  5. Man beginnt mit einer kleinen Mahlzeit Fleisch (eine Sorte pro Mahlzeit für den Anfang) mit Beilage (eine Sorte Gemüse oder Obst) am Tag und wartet mal ab, was passiert. Kennt dein Hund schon frische Sachen im Futter (Obst, Gemüse, Milchprodukte) kann man auch mit mehr Sorten von Beilagen einsteigen. Das steigert man dann - wenn der Hund es verträgt - zu zwei Mahlzeiten am Tag, dann drei oder vier, je nachdem, wie oft am Tag du fütterst. Dabei kannst du dann auch mal Innereien, mal Geflügel, mal anderes Fleisch verfüttern und sehen, ob es gut vertragen wird. Wird das vertragen gibt es mehr verschiedene Obst- oder Gemüsesorten pro Mahlzeit und man kann auch irgendwann die Fleischsorten mischen. Bei Knochen fängt man am besten mit kleineren, weicheren Knochen mit etwas mehr Fleisch dran an, um Knochenknot zu vermeiden. Es kann auch hilfreich sein, an dem Tag, an dem Knochen verfüttert wird, etwas mehr Öl ins Futter zu mischen (Öl brauchst du beim Barfen, zum einen wegen dem pflanzlichen Fett fürs Fell, zum anderen sollten die meisten Gemüsesorten in Öl/Fett angemacht sein. Obst sollte püriert oder zerdrückt werden, Gemüse sollte auch zerkleinert werden, damit der Hund es auch sicher verwerten kann).

Liebe Grüße

• B.a.r.f.

Anzeige

• B.a.r.f. Beitrag #962
§Mischling§ -Danke :angel:, ich habe doch noch eine Seite gefunden wo nochmal alles steht und habe es mir ausgedruckt und dann kommt noch ein Buch dazu :)
Stimmt das, dass man keine gekochten knochen füttern darf und keine Knochen wo Fleisch dran ist?
Also drüften man dann keine Rindeknochen etc. Füttern wie z.B von Rippchen?

• B.a.r.f. Beitrag #963
Demon,

es dürfen sehr wohl Knochen mit Fleisch dran sein.
Was nicht gefüttert werden soll sind gekochte/gegarte Knochen. Durch das Erhitzen verändert sich die Mineralstruktur der Knochen und dadurch splittern die Knochen schneller. Das kann zu schweren Verletzungen beim Fressen führen.

• B.a.r.f. Beitrag #964
Para-danke ^^
Und noch eine Frage :lol:
Püriert ihr auch das Fleisch oder nur das Gemüse & Obst?
Weil ich habe nach gelesen das es in stückchen gegeben werden soll und nicht wie durch den Wolf gejagt

• B.a.r.f. Beitrag #965
Häufig kauft man gewolftes Fleisch.

Inka zieht (wenn sie mal Fleisch frisst) - fleischige Knochen vor. - Sie verweigert alles gewolfte Fleisch bzw. Fleisch ohne Knochen. - nu muss sie mit TroFu auskommen.

• B.a.r.f. Beitrag #966
Es kommt auf die Vorliebe des Hundes an. Ich finde Stücke besser, da der Hund dann richtig kauen muss.
Meiner frisst größere Brocken Fleisch, also etwa dreifache Gulaschgröße (im Bilderthread kannst du mal schauen, da hab ich Bilder hochgeladen ;)).
Ich würds einfach mal ausprobieren. Wenn er keine Stücke mag kannst du das Fleisch immer noch wolfen.
Bei manchen Hunden bietet sich das Wolfen auch an, weil sie sonst die Beilagen nicht fressen würden (man mischt beides zu einem Brei zusammen, sodass der Hund nur schwer aussortieren kann).

LG

• B.a.r.f. Beitrag #967
Ok :)
Und wie viel Geld plant ihr so für den Monat ein, wenn ihr nur Hühner, Rinder oder Pferdefleisch kauft?

• B.a.r.f. Beitrag #968
Ich brauche bei 40kg Hund etwa 60-80 Euro für das Fleisch, bei den Beilagen variiert es, je nachdem, was ich schon im Haus habe und was ich vielleicht noch kaufen muss. Ich beziehe das Fleisch wie gesagt vom Metzger/Supermarkt.

PS: Meiner bekommt am Tag 1kg Fleisch, also das doppelte von dem, was deine bekommen müsste.

LG

• B.a.r.f. Beitrag #969
Ich habe mal nachgelesen, da habe ich ja so eine seite gefunden. Da steht, dsa ein Junghund von ca. 25-30 kg 900g am tag bekommen soll. 600g davon Fleisch und die restlichen 300g gemüse und obst

• B.a.r.f. Beitrag #970
Achso, es geht um einen Junghund :eusa_doh:. Wie alt ist er genau?
Da geht man von einer größeren Ration aus, das stimmt.
Beim Welpen geht man von 4-5% aus, das "senkt" man dann langsam mit dem Wachstum auf 2-3% ab (wobei manche mehr, manche weniger brauchen, ist nur ein Richtwert und kommt wie immer auf den Hund an ;)).
Allerdings haut das doch hin mit 600g zu 300g, ist dann eben etwas mehr Pflanzliches. Manche gehen auch von einem noch geringeren Fleischanteil aus. Ich bevorzuge 70% und mein Hund kommt gut damit klar. Kann aber auch sein, dass ich etwas mehr Beilagen gebe, da ich die nicht mehr abwiege :eusa_think:.
Wie setzen sich dort denn die 600g Fleisch zusammen?

• B.a.r.f. Beitrag #971
Der wird im Dezember 2.
Ich habe den Futterplan mal ausgedruckt. Das ist für vier Wochen.
In der ersten woche gibt es:
Montag-
Morgens: Pferdefleisch mit Gemüse, etwas Salat, Hanföl
Mittags:Teil der Morgenmahlzeit.
Abends:Hühnerhälse

Dienstag-
Morgens: Pferdefleisch mit Gemüse, etwas Salat, Eigelb, Rapsöl
Mittags: etwas von morgens
Abends: Fleischige Kalbsbrustknochen

Mittwoch-
Morgens: Rinderleber mit Gemüse, etwas Salat, Lebertran oder Lachsöl
Mittags: von morgens etwas
Abends: Hühnerflügel

Donnerstag-
Morgens: Pferdefleisch mit Gemüse, etwas Salat, Olivenöl
Abends: Fleischige Kalbsbrustknochen

Freitag-
Komplette Tagesration ersetzten durch Blättermagen

Samstag-
Morgens: Lachs mit Gemüse, etwas Salat, Eigelb, Leinöl
Abends: Große fleischige Kalbsknochen

Sonntag:-
Morgens: Pferdefleisch mit Gemüse, etwas Salat, Walnusöl
Abends: Stück Putenhals

• B.a.r.f. Beitrag #972
Oook...
Geht es hier um eine Unverträglichkeit oder warum das viele Pferd? Passt aber eigentlich...
Nur ist er mit knapp zwei kein Junghund mehr.^^

Hast du auch Obst eingeplant?
Wieso wechselst du fast täglich das Öl? Das ist eigentlich nicht nötig.
Deine Knochenration wird so auch zu hoch, außer du gibst immer nur eine Hand voll ;).
Wieso gibst du als Innerei nur Leber? Ich weiß, dass manche den Blättermagen extra rechnen und dann viel Leber geben, das kann aber zu einer Vitamin-A-Vergiftung führen. Mit Entgiftungsorganen muss man auch wegen der Nierenwerte aufpassen. Nimm Lieber Pansen oder Lunge und reduzier die Leber auf maximal einmal im Monat. Den Blättermagentag braucht man auch nicht unbedingt, der ist eher optional.

LG

• B.a.r.f. Beitrag #973
§Mischling§ -ich habe noch einen anderen gefunden. Habe den für ab 25kg genommen, die wiegt er ja auch.
Ich habe eine Obst und Gemüse Liste. Was der Hund alles fressen darf und was eher nicht :)

• B.a.r.f. Beitrag #974
Die Seite ist gut, die kenne ich.
Allerdings finde ich die Pläne dort etwas suboptimal (sind die meisten Pläne).
Wie ich dir geschrieben hatte wird da meiner Meinung nach zu viel Knochen und Leber eingeplant.
Bei dem Knochenbedarf deines Hundes müsstest du dann jeden Tag einen kleinen Brocken geben.
Bei einem zu hohen Knochenanteil droht eine Hyperkalzämie, bei zu viel Leber eine Vitamin-A-Vergiftung, darum sage ich das ;).

LG

• B.a.r.f. Beitrag #975
Huhu :) ,

@greentina: Wow, ich bin beeindruckt, was dein Hund alles bekommt! Ich habe für meinen Irrwisch im Moment an "Fleisch" nur Rinder-Muskelfleisch, Rinder-RFK, Rinder-Herz, Rinder-Leber, Hühnerhälse, Hühnerflügel und ab und an ein bisschen Tuhnfisch aus der Dose im Angebot. Ist es wichtig, dass man soviel "gemischt" füttert? Meine Gefrietruhe hält das nämlich wahrscheinlich nicht aus. :shock::mrgreen:

Liebe Grüße
Katja und Inga

...ich finde man kann alles gute auch übertreiben :roll:

• B.a.r.f. Beitrag #976
  • B.a.r.f. Beitrag #977
Du kannst ihn nicht "ganz" verstehen? Aber etwas wohl doch, gell? :eusa_think:

Mit man kann alles gute auch Übertreiben meinte ich, wenn ich als nicht BARFer lesen würde was ihr so alles einkauft oder denkt einkaufen zu müssen, würde ich einen riesen großen Bogen darum machen.
Ich habe mit keinem Wort gesagt das mein Hund nur jeden Tag das gleiche bekommt, das es ausgewogen sein sollte steht doch komplett außer Frage!!

Aber entschuldige mal, ist jetzt nicht böse gemeint, weil ich euch keine schlechte Absicht unterstellen möchte, aber es kommt einfach so rüber, ich bin jaa soo toll was mein Hund alles fressen darf....
Etwas Überheblichkeit, das ist es vllt. was mich daran stört...

Das ist wie bei Vegetariern die halten sich auch für die besseren Menschen...

Nochmal bitte nicht als Garstigkeit verstehen, vllt. eher als denkanstoss....:eusa_think:

• B.a.r.f. Beitrag #978
Nunja, das mit den Vegetariern finde ich jetzt wirklich nicht nett von dir, damit fühle ich mich persönlich auch angesprochen. Du kannst doch nicht alle über einen Kamm scheren:roll:! Wenn es andere Menschen für sich (und damit nur für sich!) vereinbaren können, Fleisch zu essen, dann sollen sie das bitte tun - ich kanns nicht und das ist einzig und allein meine Sache, meine Angelegenheit und dafür hab ich meine Gründe. So Aussagen finde ich einfach nur unverschämt!

Nur mit Muskelfleisch und einer Innerei von einem Tier und einer Gemüse und Obstsorte kannst du den Bedarf eines Hundes nicht decken, die Abwechslung steht beim Barf absolut im Vordergrund. Der Wolf reißt in der Natur auch unterschiedliche Beutetiere und frisst unterschiedliche Organe, ebenso hat er Zugang zu unterschiedlichsten pflanzlichen Dingen, das muss der Barfer eben nachahmen um eine ausgewogene Ernährung des Hundes zu gewährleisten. Mit "ich fütter einfach mal Fleisch" ist es beim Barf leider nicht getan, da Nährwerte ausgerechnet werden müssen.

• B.a.r.f. Beitrag #979
§Heida§ -ich kenne genug Vegeatrier und die halten sich kaum für bessere Menschen. B.A.R.F, hat einfach etwas mit artgerechter fütterung zu tun ;) aber dich hat ja auch keiner gezwungen, hier hinein zu schauen und das zu lesen, deswegen bewerte ich dein Kommentar "..man kann alles gute auch übertreiben." als etwas überflüssig.

• B.a.r.f. Beitrag #980
Das hier ist ein Thema, in dem sich Leute unter anderem über ihre Barf-Pläne austauschen - was soll man da anderes schreiben als eine Liste mit den Sachen, die man füttert?
Wie wäre es denn deiner Meinung nach weniger überheblich?
Für Anfänger ist es sicherlich ganz interessant zu lesen, was andere so füttern, da gibt es ja auch große Unterschiede.

Und ich finde, jemand, dem das schon zu viel ist, was er hier liest, sollte es mit dem Barfen gleich sein lassen, denn es ist zumindest am Anfang eben doch aufwendiger als andere Fütterungsarten.

Entschuldige, ich meine das jetzt auch nicht böse, aber ich lasse mich nicht zensieren oder "verheimliche", was ich meinem Hund füttere, nur weil du es als überheblich empfindest, wenn ich anderen sage, was mein Hund zu fressen bekommt. Das ist ein Forum, hier herrscht Meinungs- und Erfahrungsaustausch und dazu gehört eben auch mal eine kleine Aufzählung, was man an Spielzeug hat oder was man eben heute gefüttert hat. Außerdem wette ich, dass das noch nicht einmal alles ist, was die User hier schreiben, auch ich poste nicht jede Mahlzeit hier.

Würde ich ein Dankeschön oder "och bist du toll" für alles haben wollen, was ich tue, hätte ich keinen Hund, da kann ich nämlich lange auf ein Wort des Dankes warten.

Liebe Grüße

Thema:

B.a.r.f.

B.a.r.f. - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Unfall einer Schnirkelschnecke - wie weiter machen?: Hallo Leute, ich bin auf eine arme kleine Schnirkelschnecke getreten. Ich hatte ihr ein kleines Krankenlager zu Verfügung gestellt. Es war eine...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Neues Forum (Beta): Hallo Zusammen, ich hatte ja bereits angekündigt, dass die neue Version des Forums in Arbeit ist und nun ist sie nahezu fertig. Bei der...
Oben