B.a.r.f.

Diskutiere B.a.r.f. im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Wie viel fütterst du denn im Verhältnis zum Fleisch? Ob es zu viel oder zu wenig ist merkt man meist direkt am Kot, ist es zu wenig, wird er hart...

Warum kein BARF?

• Aus finanziellen Gründen

Stimmen: 10 18,9%
  • Angst, etwas falsch zu machen

Stimmen: 18 34,0%
  • Keine Lust

Stimmen: 1 1,9%
  • Keine Zeit

Stimmen: 3 5,7%
  • Kein Interesse

Stimmen: 4 7,5%
  • Kein Gefrierfach

Stimmen: 8 15,1%
  • Sonstiges

Stimmen: 9 17,0%

• Umfrageteilnehmer
    53
  • Umfrage geschlossen .
  • B.a.r.f. Beitrag #1.001
sagt mal, wie seht ihr das denn mit dem obst und gemüse... ich verfütter zur zeit recht wenig, bzw mal mehr und mal weniger gemüse und obst. und dann auch meist getrocknetes

meint ihr das reicht aus auf dauer??
Wie viel fütterst du denn im Verhältnis zum Fleisch?
Ob es zu viel oder zu wenig ist merkt man meist direkt am Kot, ist es zu wenig, wird er hart, ist es zu viel, wird er flüssig (Stichwort Rohfasergehalt).

• B.a.r.f.

Anzeige

• B.a.r.f. Beitrag #1.002
sie kriegt 1-2 in der woche eine gemüsemahlzeit...

wie siehst du das mit getrocknetem gemüse?? langt das?

• B.a.r.f. Beitrag #1.003
Puh, was heißt denn getrocknet? Flocken? Kann mir das gerade nicht so recht vorstellen.
Im Prinzip fehlt einfach nur getrocknetem Gemüse und Obst aber eigentlich nur Wasser, sollte also nicht sooo viel ausmachen :eusa_think:.

Ein bis zwei Mal die Woche finde ich unabhängig von der Menge etwas ungeschickt. Ich würde lieber zu jeder Mahlzeit oder wenigstens einmal täglich Obst/Gemüse füttern, damit der Rohfasergehalt im Verhältnis zum Fleisch zumindest annähernd stimmt, dann sollten Kot und Verdauung regelmäßiger sein und es einfacher haben, das Fleisch und gerade zum Beispiel Knochen zu verwerten.

• B.a.r.f. Beitrag #1.004
öhm joa halt das was es im handel so gibt :) stell dir geschnipselte bananenscheiben vor die getrocknet sind oder getrocknete Karottenwürfel :) man erkennt auf jedenfall noch was es war und es riecht auch danach.

hab auch noch das fit barf von CDVet, mach ich aber selten rein... wenn ich nichts mehr daheim habe gibts das nicht :)

ok, sonst steht immer es sei egal wie man das verteilt. swanie und ... natural dogfood
aber das ist ein interessanter Ansatz, chiara kriegt rech schnell verstopfungen, muss da ungemein aufpassen. werde das gemüsezeugs mal besser verteilen :)

• B.a.r.f. Beitrag #1.005
Ich glaube das Trockenobst auch stopft. Zumindest Pflaumen sehr extrem, bei den anderen Sorten bin ich mir nicht so sicher...

Ja ich dachte auch immer es wäre egal wie man es aufteilt. Ich hab einfachhaltshalber auf 3 mal die Woche verteilt (der Runden und nicht zu kleinen Zahlen halber und 1 Tag gibt es nur Gemüse und Obst (Fasten) ist das blöd? Hatte eh darüber nachgedacht den Fasttag aufzulösen...

• B.a.r.f. Beitrag #1.006
fastentag heißt doch das an dem tag komplett gehungert wird...
und ein Fleischfreien tag kann/soll man auch machen...

Mischling sagte ja, es sei besser wenn man das Gemüse bissel über die woche hin verteilt, mit 3 x biste doch gut dabei, würd ich mal so sagen :)

• B.a.r.f. Beitrag #1.007
ok.
Ja ich kenn das so. Ein Fasttag wird empfohlen. Wenn der Hund das aber nicht mitmacht oder man sich nicht wohl dabei fühlt oder aus anderen Gründen sich als schwierig erweist, kann man auch stattdessen einen Fleischfreien Tag machen. Es ist immernoch besser als gar keinen. Goya, der "neue" frisst jedoch kein Gemüse pur, ich muss ihm was fleischiges unterrühren und selbst dann lässt er die halbe Portion stehen... Keule's Verdauung reagiert manchmal komisch auf nur Gemüse und Obst.
Daher meine Überlegung, es auszulösen... Weiß aber nicht so recht, ob es eine gute Idee ist...

• B.a.r.f. Beitrag #1.008
wie lange barfst du schon???

machst du nur gemüse rein? oder was ist da alles noch drinne???
chiara mags auch nicht... naja man kann net alles haben ;) pech ;)

• B.a.r.f. Beitrag #1.009
kann man auch stattdessen einen Fleischfreien Tag machen. Es ist immernoch besser als gar keinen.
Eigentlich nicht ;). Ich mache weder noch und habe kein Problem damit bei meinem.
Der Fastentag wird empfohlen, weil es sich an die Ernährung des Wolfes anlehnt, aber der Hund ist in dem Sinne kein Wolf mehr, sein Magen fasst auch keine 10 Liter mehr ;).
Beim Hund ist es kein Problem, täglich zu füttern und es gibt auch keine wirkliche Begründung, es nicht zu tun.
Wenn dein Hund den Gemüsetag sowieso nicht verträgt, dann lass ihn also einfach weg ;).

• B.a.r.f. Beitrag #1.010
Chiari, ich barfe seit ca 10 Monaten und bisher war alles nur positiv. Goya lebt erst seit knapp 2 Wochen bei uns und wird auch erst seit dem gebarft.
Am fleischfreien Tag gibt es verschiedenes Gemüse mit Öl, Obst, etwas Joghurt oder Quark, meist mit Kräutern und etwas Nüssen. Je nachdem was es bei uns gibt, gibt es hin und wieder Kartoffeln oder sowas dazu, manchmal selbst gemachte, noch ungewürzte Brühe... Keule ist es gerne, Goya nicht.

Mischling, wenn es wirklich keinen Sinn macht lass ich es weg. Es gibt halt keine richtigen Verdauungsstörungen aber der Magen grummelt schon öfters und man merkt dass er sich da schon umstellen muss...

Der Sinn dahinter soll ja sein, dass sich der Magen einmal komplett entleert und sich regenerieren kann. Beim Gemüsetag macht er das zwar nicht 100% aber dennoch mehr als mit Fleisch, da es schneller und einfacher verdaut wird.

• B.a.r.f. Beitrag #1.011
Der Sinn dahinter soll ja sein, dass sich der Magen einmal komplett entleert und sich regenerieren kann. Beim Gemüsetag macht er das zwar nicht 100% aber dennoch mehr als mit Fleisch, da es schneller und einfacher verdaut wird.
Da würde aber ein Tag auch nicht genügen ;).
Meiner hat schon vier Tage lang das Fressen verweigert und immer noch Kot abgesetzt, "leer" war er also definitiv nicht ;).
Wie gesagt - ich sehe keinen Sinn darin und wenn dem Hund dann auch noch der Magen grummelt (vermutlich vor Hunger) macht man sich und dem Hund nur unnötig Stress damit.

• B.a.r.f. Beitrag #1.012
aber es heißt doch in sämtlichen büchern der hund verdaut alles in 24h...

• B.a.r.f. Beitrag #1.013
Eine Ausscheidung ist aber noch nach diesen 24 Stunden möglich ;).
Vermutlich wäre der Magen leer nach einem Fastentag, das müsste er schon nach einigen Stunden sein, aber ganz "gereinigt" wird der Hund dabei nicht.
Eine Entgiftung bei einer Ausschlussdiät kann zum Beispiel zwei Wochen dauern, Heilfasten beim Menschen dauert vier Wochen.
Selbst wenn also der Magen nach dem einen Tag leer ist, ist es der Darm nicht und Entgiftet wird dabei auch nicht.
Darum hat es für mich nicht viel Sinn ;).

• B.a.r.f. Beitrag #1.014
ja genau, so passt es :) aber mehr soll damit auch nicht bezweckt werden. so zumindest im büchlein :)
ist eben eine anlehnung an die wölfe usw, aber haste schon erwähnt

entgiften tun die sogar länger, 4-8 Wochen kann das auch schon dauern bis alles einigermaßen in graden bahnen läuft, vorallem wenn der hund angeschlagen bzw krank ist/war

hat hier schon mal einer heilfasten gemacht?????

• B.a.r.f. Beitrag #1.015
hat hier schon mal einer heilfasten gemacht?????

Meine Mutter, 4 Wochen lang. Hat nur Wasser getrunken und meinte, die erste Woche war die "härteste". Sobald man Essen riecht, grummelt der Magen, aber nach einer Zeit lang gehts.

• B.a.r.f. Beitrag #1.016
ja dann stelle ich den Futterplan jetzt um... Überzeugt...

• B.a.r.f. Beitrag #1.017
Off-Topic
was wie krass 4 wochen lang wasser das ist ja heftig... danach war die nur noch haut und knochen? oder

• B.a.r.f. Beitrag #1.019
Hat Maxi etwa einen 10l-Magen? :mrgreen:

Ich habe auch schon Heilfasten gemacht, nur bestimmte Säfte und Brühe getrunken. Meine Tante schwört darauf, ich konnte aber keine positive Verbesserung feststellen. Im Prinzip habe ich nur ein bisschen Wasser verloren, fühlte mich danach aber weder "entgiftet" noch gesünder oder fitter. Darum finde ich auch einen einzelnen Fastentag nicht nötig - es bringt meiner Erfahrung nach einfach nichts.

• B.a.r.f. Beitrag #1.020
Mischling.. Mindestens :mrgreen::mrgreen:

Thema:

B.a.r.f.

B.a.r.f. - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Unfall einer Schnirkelschnecke - wie weiter machen?: Hallo Leute, ich bin auf eine arme kleine Schnirkelschnecke getreten. Ich hatte ihr ein kleines Krankenlager zu Verfügung gestellt. Es war eine...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Neues Forum (Beta): Hallo Zusammen, ich hatte ja bereits angekündigt, dass die neue Version des Forums in Arbeit ist und nun ist sie nahezu fertig. Bei der...
Oben