B.a.r.f.

Diskutiere B.a.r.f. im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; puhhh respekt ich würde das net schaffen... aber dann würd ich wenigstens überschüssige fettpolster verlieren :lol::lol::lol::lol::lol:

Warum kein BARF?

• Aus finanziellen Gründen

Stimmen: 10 18,9%
  • Angst, etwas falsch zu machen

Stimmen: 18 34,0%
  • Keine Lust

Stimmen: 1 1,9%
  • Keine Zeit

Stimmen: 3 5,7%
  • Kein Interesse

Stimmen: 4 7,5%
  • Kein Gefrierfach

Stimmen: 8 15,1%
  • Sonstiges

Stimmen: 9 17,0%

• Umfrageteilnehmer
    53
  • Umfrage geschlossen .
  • B.a.r.f. Beitrag #1.021
puhhh respekt ich würde das net schaffen... aber dann würd ich wenigstens überschüssige fettpolster verlieren :lol::lol::lol::lol::lol:

• B.a.r.f.

Anzeige

• B.a.r.f. Beitrag #1.022
aber dann würd ich wenigstens überschüssige fettpolster verlieren
Nope, du verlierst dabei nur Wasser, sonst nichts, weil dein Körper seinen Verbrauch runter schraubt, weil nichts nach kommt ;).
Heilfasten ist wirklich nur zur Entgiftung gedacht und hat mit Diät oder ähnlichem nichts zu tun, darum fiel mir das Beispiel in Bezug auf den Fastentag beim Hund auch ein.

• B.a.r.f. Beitrag #1.023
ja aber der körper geht doch dann an die fettreserven? wobei danach würde der jojoeffekt kommen... also echt keine gute idee

• B.a.r.f. Beitrag #1.024
Hallo,

ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet. Meine Hündin (Bardino-Windhund-Mix, 50cm 22kg) bekommt derzeit Markus Mühle 2x täglich 140gr, also insgesamt 280gr. Sie hat davon aber dauernd aufstoßen und extreme Blähungen. Ich habe sie jetzt 3 Wochen und seitdem bekommt sie das Futter.

Ich habe überlegt auf ein anderes Trockenfutter umzustellen, ein wirklich gutes ist jedoch extrem teuer. Ich spiele jetzt doch immer häufiger mit dem Gedanken zu barfen.

Ich habe das bis jetzt gemieden, weil ich keine Lust im Internet zu bestellen und dann meine ganze Tiefkühltruhe zu belagern. Mittlerweile gibt es hier im Fressnapf Lunderland(? bin mir nicht mehr sicher, ob es so hieß) Frostfleisch.

Würde sie dann weiterhin bei 140gr. pro Mahlzeit bleiben? Muss ich unbedingt selber Gemüse dämpfen, oder reichen auch Gemüseflocken mit Öl?

Ich bin völlig unwissend. Gibt es da eine gute Broschüre o.ä.?

Tut mir leid :uups:

Grüße

• B.a.r.f. Beitrag #1.025
kauf dir die broschüre von swanie simon :)

bestellungen im Internet sind deutlich günstiger, kanns nur empfehlen...

dein Hund bekommt ca 2% vom Körpergewicht, ollte sie ab oder zunehmen musste da bissel variieren.
ich verfütter überwiegend getrockenest obst und gemüse. man muss es halt aufquellen lassen. außer ich koch grade gemüse, dann geht ein teil in napf und fertig, bissel öl dazu und fertig...
:mrgreen:

• B.a.r.f. Beitrag #1.026
Hallo,

ok. Kannst du einen guten Shop empfehlen?

Ich würde gerne Teilbarfen:
Morgens 120 o. 140gr. Bestes Futter Fellow/Banane (Menge variiert nach Gewicht)
Abends: 200gr. Fleisch + 100 gr. Gemüse/Obst

Plan dachte ich:
Montags: Rindermuskelfleisch 200 gr. + 50 gr. Salat (Sorte variiert) + 50 gr. Möhren + Öl
Dienstags: Geflügel(muskel?)fleisch 200gr. + 50 gr. Salat + 50 gr. Apfel + Öl
Mittwochs: Innereien 200gr. + 50 gr. Salat + 50 gr. Zucchini + Öl
Donnerstags: Pferdemuskelfleisch 200 gr. + 50 gr. Salat + 50 gr. Kürbis + Öl
Freitag: Pansen / Blättermagen 300 gr. Pansen + Öl
Samstag: Lachs 200 gr. + 50 gr. Salat + 50 gr. Birne + Öl
Sonntag: Kaninchenfleisch 200gr. + 50 gr. Salat + 50 gr. Kiwi + Öl

Wäre das so denkbar? Ich würde die Einzelnen Portionen nämlich an einem Sonntag komplett fertig machen, abpacken und einfrieren (Samstags dann Großeinkauf Fleisch + Gemüse ;) ). Nach dem Auftauen kann ich ja noch beliebig Hüttenkäse o.ä. drüber geben.

Ich bräuchte dann ca. 6kg Fleisch / Monat, oder? Ich hoffe ich bin jetzt nicht total durcheinander ;)

Grüße

• B.a.r.f. Beitrag #1.027
ui ist aber ziemlich viel für die abendportion....

2% vonn 22kg körpergwicht, sind bei mir 440g... wenn du teilbarfst (zu 50%) dann bekommt sie abends insgesamt 220g....

bei dir fehlen leider Knorpel und/oder Knochen, die haste da vergessen
ein bisschen mehr abwechslung, du hast da überwiegend muskelfleisch, du kannst ruhig auch alles andere verfüttern wie schlund kehlkopf, haut etc

• B.a.r.f. Beitrag #1.028
Hallo,

achso, ich dachte man sollte nach Möglichkeit nur Muskelfleisch füttern. Ich wollte am Anfang keine ganzen Knochen füttern, weil sie das noch nicht kennt. Meinst du gewolft?

Ich hatte zuerst ausgerechnet 175 gr. Fleisch und 75 gr. Gemüse. Hatte es aufgerundet, weil ich Sorge hatte, dass sie zu dünn wird. Obwohl sie ein sehr guter Futterverwerter ist.

Danke dir schon mal :)

Grüße

• B.a.r.f. Beitrag #1.029
am anfang gibts am besten knorpelige Stücke, wie z.b. Hühnerhälse. das stimmt ja :)

finde das auf dauer bissel zuviel. musst halt schauen das sie dir nicht arg zunimmt...

dafür nicht ;) :D

• B.a.r.f. Beitrag #1.030
Hallo,

eine Frage habe ich noch: Welches Gemüse muss ich abkochen? In dem Plan den ich gefunden habe steht nur: Wirsing, grüne Bohnen, Grünkohl, Spinat, Mangold, Rosenkohl, Erbsen muss abgekocht werden

Stimmt das? Kann ich z.B. Zucchini roh verfüttern?

Danke und Grüße ;)

• B.a.r.f. Beitrag #1.031
ehrlich gesagt kann ich dir das nicht 100% beantworten...
alles was ich roh esse kriegt auch hundi roh, was ich dünste, dünste ich auch für den hund...

• B.a.r.f. Beitrag #1.032
Du musst eigentlich gar nichts dünsten, nur bei Kohlsorten zum Beispiel bietet es sich an, da sie bei manchen Hunden Blähungen verursachen können, was durch das Dünsten reduziert wird.
Generell sollte man Gemüse aber immer mit etwas Öl vermischen und auch zerkleinern, damit der Hund es richtig aufnehmen kann.

• B.a.r.f. Beitrag #1.033
Hallo

Barfe meine 4 Hunde seid 10 Tagen....ich kenne mich so nicht aus mit dieser Ernährung taste mich langsam vor.....erste Woche fing ich an mit Rindfleisch pur und Rindfleisch mix dazu jeden Tag frisches Bio Gemüse was ich gedünstet und pürriert habe....am 7 Tag gab es Thunfisch mit frischen Spinat....ach und jeden Tag einen Teelöffel Öl auch immer andere Sorten....Hunde können bis jetzt alles gut vertragen ab und zu gab es mal Durchfall aber sonst alles ok vom Kot her.....meine Frage wäre ob man immer Calzium zum Fleisch geben muß oder wie macht ihr das ?

Habe gehört und gelesen pro Hund ein Eigelb und Eierschale die Woche .....aber reicht das oder muß´man täglich zum Fleisch auch eierschale geben wegen den Phosfor.....???? Ach habe 3 Chihuahua und eine Lhasa-Apso

• B.a.r.f. Beitrag #1.034
Hallo :),

meine Frage wäre ob man immer Calzium zum Fleisch geben muß oder wie macht ihr das ?
Kalzium nimmt der Hund über Knochen und Eierschalenpulver zu sich.
Wie viel ein Hund braucht kann man mittels des Gewichts ausrechnen:
50mg Kalzium pro kg Körpergewicht pro Tag sind der ungefähre Bedarf.

Knochen:
Der Kalziumgehalt von Knochen ist nicht genau bestimmt, aber Rind, Pferd und Co. haben in etwa den gleichen Kalziumgehalt, Huhn weniger. Außerdem ist bei jungen Tieren weniger Kalzium in den Knochen enthalten als bei alten. Man geht aber bei Rind & Co. von etwa 14.000mg Kalzium pro 100g aus (reiner Knochen, ohne Fleisch gerechnet). Beim Huhn (Karkassen, Schenkel, Gerippe) sind es etwa 7.000mg pro 100g, bei Flügel und Hals etwa 1.000-1.500mg pro 100g.
Das wären also bei 5kg Hund 250mg pro Tag, sprich 1750mg pro Woche und 7000mg pro Monat, also genau ein 100g schwerer Hühnerschenkel.

Eierschale:
100g Eierschalenpulver enthalten 33.000-35.000mg Kalzium. Ein Teelöffel fasst in etwa 5g Pulver, das wären dann 1.600-1.800mg Kalzium. Ein Hund mit 10kg Gewicht bräuchte also, sofern er keine Knochen bekommt, 1/4 Teelöffel Pulver pro Tag.

Das sind aber alles nur Richtwerte. Man geht allgemein einfach davon aus, dass 10% der Gesamtfleischration in Form von Knochen genügen. Zu viel sollte man aber auch nicht füttern, sonst droht eine Hyperkalzämie. Ich gebe bei meinem (knapp 40kg) ein Ei mit Schale pro Woche, wie das bei so kleinen Hunden ist kann ich dir daher leider nicht genau sagen. Ich würde vielleicht einmal alle zwei Wochen ein Ei mit Schale geben.

Über Phosphor brauchst du dir keine Gedanken zu machen, das ist in den meisten Fällen eher zu viel als zu wenig. Es ist in jedem Fleisch, aber auch in Knochen und Innereien enthalten und von daher ist ein Hund damit so gut wie nie unterversorgt. Meist ist eher der Kalziumgehalt im Verhältnis zum Phosphorgehalt zu hoch.
Wenn du unsicher bist, kannst du eine Blutuntersuchung machen lassen, wenn du mal 6-12 Monate ausschließlich und vollwertig gebarft hast. Man kann Phosphate im Blut, aber auch Mineralstoffe und Spurenelemente wie Kalzium, Magnesium und Eisen bestimmen lassen.

Hast du dich denn bisher mit einem Buch in das Thema eingelesen? Ich kann dir nur "Natural Dog Food" von Susanne Reinerth empfehlen, da steht eigentlich alles wissenswerte zur Fütterung, zum Nährstoffgehalt und zum Stoffwechsel des Hundes drin, samt einer Liste von Fleisch und Beilagen.

• B.a.r.f. Beitrag #1.035
hätte hier gerne einen "gefällt mir" Button :) hihi
Mischling, eine unfassbar gute erklärung :)

• B.a.r.f. Beitrag #1.036
Oh danke, ich werd noch ganz rot :uups:.

• B.a.r.f. Beitrag #1.037
Ich meld mich mal wieder mit neuen Fragen:angel:

Ich möchte bei meinem zweiten Hund gerne Getreide mitfüttern. Habe mir ausgerechnet wieviel usw...
Nun eine recht blöde Frage: Die Angaben die man in Büchern uä findet, sind die auf das Trockengewicht des Getreides bezogen oder auf das aufgequollene/gekochte Gewicht? Ich vermute mal trocken, oder? Ist ja ein erheblicher Unterschied.

Außerdem würd ich gerne wissen wie ihr das seht. Muss man Getreide auf jeden Fall getrennt vom Fleisch füttern?
Das die Verdauungszeiten unterschiedlich sind, finde ich irgendwie kein gutes Argument. Ich meine Gemüse und Fleisch sind ja auch unterschiedlich und wir essen auch alles durcheinander und wenn der Magen nicht alles aufeinmal zur selben Zeit verdaut, ist es doch kein problem...

Das es mit Fleisch zusammen mehr Aufblähen soll, ist für mich auch nicht ganz nachvollziehbar... Entweder es bläht oder nicht. Da spielt das Fleisch dabei doch eine geringe Rolle oder?

Für mich wärs praktischer wenn ich es mischen könnte, da er nur Gemüse und Getreide wahrscheinlich verweigern würde. Es gebe dann ja nur noch Fleischmahlzeiten und pflanzliche Mahlzeiten. Da wird er mir den Vogel zeigen;)

• B.a.r.f. Beitrag #1.038
Hallo ihr Lieben....sorry aber ich glaube diese ganze Fragerei rund ums Barfen bringt nichts denn jeder Tierfreund hat ein anderes Buch gelesen , was anderes gehört oder wurde irgentwo falsch informiert und gibt das denn auch falsch weiter.....ich habe 4 Hunde barfe seid 4 Wochen und auch ich habe viel gelesen und gefragt und überall stand was anderes oder die Befragten hatten auch alle eine andere Meinung oder barfen anders darum.....Lasse Dir einen Barfplan von einem Fachmann erstellen das mache ich jetzt auch....denn dieses hin und her um und über Barfen macht ein nur verrückt und ob die Antworten auch immer alles so richtig sind kann man ja auch nicht genau sagen....es ist auch wirklich nicht böse gemeint denn jeder möchte hier gerne weiter helfen....

• B.a.r.f. Beitrag #1.039
Grüß dich,

Ich haue eigentlich alles zusammen, das hängt aber natürlich davon ab, ob Hund es verträgt oder nicht. Bei uns landet Fleisch, Reis und co. alles zusammen im Napf, ein "Aufsehen" drumherum mache ich nicht - wobei der Großteil der Hunde kein Thema damit haben, wenn man es zusammen wirft. Ich wäre lediglich bei kranken/empfindlichen Hunden ein wenig vorsichtiger.

Einen "Fachmann" halte ich für persönlich übertrieben, wenn man sich an die Grundregeln der Rohfütterung hält. Zudem ist es immer schwer zu "verallgemeinern", da jeder Hund doch ein Individuum ist- was für A passt, kann für B nicht passen ;)

• B.a.r.f. Beitrag #1.040
Ich teile deine Meinung nicht so ganz. Ich barfe seit über einem Jahr und bin vollstes zufrieden und ich musste mir auch keinen Barfplan vom Fachmann erstellen lassen. Auch Fachmänner (oder Frauen) werden ihre unterschiedlichen Meinungen haben, genauso wie Bücher und Menschen die aus Erfahrung berichten. Wenn dich das verrückt macht, ist dein Weg richtig für dich. Das muss aber nicht gleich für alle gelten.

Das Prinzip des Barfens ist ja eigentlich immer gleich. Es sind nur meist Kleinigkeiten die zB in guten Büchern sich voneinander unterscheiden. Da wähle ich für mich das nachvollziehbarste aus und entscheide dann nach Gefühl und nach Beobachtung meines Hundes was das Richtige für uns ist.
Und wenn ich konkrete Fragen habe, lese ich eben nach oder stelle sie hier. Da ich diesen Thread schon länger kenne und beobachte, bin ich mir sehr sicher dass es hier einige Menschen gibt, die ganz genau wissen was sie sagen und mir bisher immer weiterhelfen konnten.

Also bitte pauschalisiere deine negativen Erfahrungen nicht auf alle die sich hier Tipps zu dem Thema geben lassen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ähhmm... der Beitrag eben war an regina gerichtet.

Foss: Danke, dann ist es also doch nicht so dramatisch, wenn man es mischt. Ich werde es erstmal so machen und schauen was der Hund dazu "sagt"

Thema:

B.a.r.f.

B.a.r.f. - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Unfall einer Schnirkelschnecke - wie weiter machen?: Hallo Leute, ich bin auf eine arme kleine Schnirkelschnecke getreten. Ich hatte ihr ein kleines Krankenlager zu Verfügung gestellt. Es war eine...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Neues Forum (Beta): Hallo Zusammen, ich hatte ja bereits angekündigt, dass die neue Version des Forums in Arbeit ist und nun ist sie nahezu fertig. Bei der...
Oben