B.a.r.f.

Diskutiere B.a.r.f. im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Knopfstern, doch das erkennst auch sicher du :) Roh ist es rosa und durch ist es weiß ;) LG

Warum kein BARF?

• Aus finanziellen Gründen

Stimmen: 10 18,9%
  • Angst, etwas falsch zu machen

Stimmen: 18 34,0%
  • Keine Lust

Stimmen: 1 1,9%
  • Keine Zeit

Stimmen: 3 5,7%
  • Kein Interesse

Stimmen: 4 7,5%
  • Kein Gefrierfach

Stimmen: 8 15,1%
  • Sonstiges

Stimmen: 9 17,0%

• Umfrageteilnehmer
    53
  • Umfrage geschlossen .
  • B.a.r.f. Beitrag #1.061
Knopfstern, doch das erkennst auch sicher du :)
Roh ist es rosa und durch ist es weiß ;)

LG

• B.a.r.f.

Anzeige

• B.a.r.f. Beitrag #1.062
:shock: Meins war gräulich...
Nun hab ich angst... :mrgreen:

Jetzt ist eh Pürriert im Reis drin.
Und wenn es gekühlt is, gibts lecker HappaHappa...

• B.a.r.f. Beitrag #1.063
gräulich ist ja fast weiß :mrgreen:
Vielleicht definier ich weiß auch anders ;) Wird sicher alles glatt gehen :)

• B.a.r.f. Beitrag #1.064
Off-Topic
scheint geschmeckt zu haben.:mrgreen:
morgen gibts das noch mal. ;)

• B.a.r.f. Beitrag #1.065
Off-Topic
Na das klingt doch super :D Alle satt ja? ;)

• B.a.r.f. Beitrag #1.066
Ich hab auch mal ne Frage für ne Freundin.
Sie barft ihren Großen Schweizer seid der 10 Woche. Er hat immer anstandslos alles gefressen. Nur in letzter Zeit mäkelt er extrem rum. Es wird weder Lamm, Pferd, Wild,Elch und Innerein gefressen. Am liebsten würde er nur Pansen/Bläma fressen. Rindfleisch geht so.

Sie gibt ihm auch nix anderes, wenn er nicht frisst. Sie hat es schon mit mischen von seinem Lieblingsgemüse,Joghurt, überbrühen versucht, aber er will es nicht.
Tagelang kann sie ihn aber auch nicht hungern lassen, er ist mit seinen 16 Monaten noch im "Aufbau" aber halt auch mitten in der Pubertät.

Gibt es das, dass bestimmte Sorten einfach nicht mehr schmecken? Könnte auch eine Allergie dahinter stecken?

• B.a.r.f. Beitrag #1.067
Hallo,

ich Teilbarfe jetzt den 2ten Abend. Heute gabs gewolften Rinderschlund mit Apfel, Salat, Hüttenkäse und Rapsöl (dazu Grünlippmuschelextrakt).

Ich würde auch gerne Knochen füttern, frage mich aber, mit welchen ich am besten anfange.

Ich hab gehört Kalbsbrustknochen soll gut sein? Wie hab ich mir das vorzustellen? Frisst der Hund nur das Fleisch ab oder wirklich den ganzen Knochen? Gibt's Knochen die zwar abgenagt, aber nicht gefressen werden dürfen? Welche die gar nicht gefüttert werden dürfen?

lg!

• B.a.r.f. Beitrag #1.068
Hallöchen :).

Ich hab gehört Kalbsbrustknochen soll gut sein? Wie hab ich mir das vorzustellen? Frisst der Hund nur das Fleisch ab oder wirklich den ganzen Knochen? Gibt's Knochen die zwar abgenagt, aber nicht gefressen werden dürfen? Welche die gar nicht gefüttert werden dürfen?
Um ehrlich zu sein ist die bescheidene Antwort: Du wirst es merken. Je nach Kaukraft - aber auch Lust und Laune - des Hundes wird er den Knochen nur abnagen, teils fressen oder ganz zerkauen.
Nur auf zwei Dinge solltest du achten: Wenn du merkst, dass der Knochen definitiv zu hart zum Fressen ist (ist bei Bein zum Beispiel der Fall, auch bei Sandknochen), dann nimm ihn weg, wenn er ein bisschen seinen Spaß damit hatte. Er kann gerne ein bisschen dran probieren, aber da musst du dann irgendwann sagen, dass Schluss ist, bevor er sich das Maul wundscheuert - und das noch ganz umsonst.
Das andere ist, dass die Menge stimmen sollte. Wenn es sein erster Knochen ist lieber etwas weniger und ein Schuss mehr Öl ins Futter, damit er keinen Knochenkot bekommt.

Was man nicht füttern sollte sind nicht aufgesägte Markknochen, die können sich im Kiefer verhaken, ebenso grundsätzlich kein Schwein, aber das weißt du sicher ;).
Mit Geflügelknochen fängt es ich vielleicht leichter an, so eine Putenkeule oder ein Hähnchenschenkel aus dem Supermarkt/vom Metzger. Das ist recht einfach zu kauen und der Hund kann es komplett fressen. Ist auch viel Fleisch dran, damit er den Knochen nicht nüchtern frisst. Würde das denn bei deinem von der Größe passen?

• B.a.r.f. Beitrag #1.069
Huhu!

Super! Danke schonmal ;) Was sind Sandknochen? Meine Hündin ist 50cm groß und 23 kg schwer, aber eher etwas zu pummelig! Das sollte passen, oder?

ich dachte immer huhnerknochen sind so gefährlich weil sie im Darm Splittern können?

Ich wollte mir diese barf Broschüre zulegen, die hier immer empfohlen wird (kostet 5€). Deswegen Teilbarfe ich noch?
, weil ich noch nicht ganz den Durchblick habe. ;)

Lg

• B.a.r.f. Beitrag #1.070
Die Broschüre und das Natural Dog Food von Susanne Reinerth würde ich mir an deiner Stelle dann mal anschauen, denn ab 20% Barf muss es richtig ausgewogen sein ;).

Hühnerknochen splittern nur gekocht/erhitzt, das tun aber alle anderen Knochen auch, weshalb man sie nur roh füttern sollte.
Bei der Hundegröße passt ein "normaler" Knochen, nur bei Kleinsthunden finde ich das von der Menge her immer schwierig ;).
Sandknochen sind durchgesägte Gelenke, sowas hier:
Und die Markknochen, die sich um den Kiefer legen und verkanten können sind die hier:
Aber der Metzger/Schlachthof weiß das auch, keine Sorge ;).

• B.a.r.f. Beitrag #1.071
Hallo an alle,
ich barfe meinen 4 Monate alten dt. Pinscher auch und habe eine Frage zu den Nahrungsergänzungsmitteln.
Ich habe mich jetzt nicht komplett durch die 36 Seiten gelesen, also falls die Frage schon einmal erläutert wurde...sorry.
Ich füttere unserem Øre ab und an Futterkalk zu. Jetzt habe ich vor einigen Tagen gelesen, dass dadurch die Knochendichte auch zu hoch werden kann, sodass dann Probleme auftreten.
Habt ihr damit Erfahrungen oder irgendwelche Infos?
Da ich jetzt etwas verunsichert bin, füttere ich es nicht wie auf der Packung angegeben täglich, sondern nur so 2 oder 3 mal die Woche...

• B.a.r.f. Beitrag #1.072
Mal eine Frage an die Barf-Leute:
Hier in Berlin gibt es einen Metzger der speziell das Fleisch für Hunde und Katzen verkauft, man kann auch Gemüse in allen möglichen Varianten dazu kaufen. Die haben alles mögliche an Fleisch, Knorpel und Knochen. Ein Kilo Blaettermagen kostet zB 3,48 €, ebenso ein Kilo Pansen, Lammpansen und Mischfutter. Die haben auch deutlich teureres wie Ziegen- und Kaninchenfleisch, aber sowas waere dann eben nicht für jeden Tag. Sind die Preise okay? Oder würdet ihr lieber beim normalen Metzger holen?

• B.a.r.f. Beitrag #1.073
Edit: Hat sich erledigt.

Wobichta: Den Preis für den Blättermagen finde ich heftig. Mein Metzger gibt mir Pansen für 1-2 Euro das Kilo mit (er macht einen Mischpreis mit dem Fleisch), hier im Tierladen bekomme ich Pansen und Blättermagen gewolft und eingefroren für etwa 1 Euro (genau sind es glaube ich 1,20 oder 1,30) pro 500g. Was will er denn für das Fleisch?

Zuletzt bearbeitet:
  • B.a.r.f. Beitrag #1.074
Mal eine Frage an die Barf-Leute:
Hier in Berlin gibt es einen Metzger der speziell das Fleisch für Hunde und Katzen verkauft, man kann auch Gemüse in allen möglichen Varianten dazu kaufen. Die haben alles mögliche an Fleisch, Knorpel und Knochen. Ein Kilo Blaettermagen kostet zB 3,48 €, ebenso ein Kilo Pansen, Lammpansen und Mischfutter. Die haben auch deutlich teureres wie Ziegen- und Kaninchenfleisch, aber sowas waere dann eben nicht für jeden Tag. Sind die Preise okay? Oder würdet ihr lieber beim normalen Metzger holen?

In Berlin gibt es vieler solch tollen Läden:mrgreen:. Ich nehme fast an Du meinst den Heidingsfelder. Da ist das Fleisch etwas teuerer aber es hat super Qualität, ganz frisch und meist noch nicht gefroren gewesen Da ich am anderen Ende von Berlin wohne, komm ich da leider nicht so oft hin.

Beim normalen Metzger sind die Preise meist noch teurer, also bei denen ich gefragt hab. Da kostet das Kg so um die 5€. Ansonsten kannst Du da aber auch Fleisch holen.

• B.a.r.f. Beitrag #1.075
Whu den mein ich :D Mir ist dieser Name nicht mehr eingefallen, danke. Naja eine Freundin von mir holt es dort und findet eben es hat ne ziemlich gute Qualitaet da darf es auch etwas mehr kosten, aber da Jim gerade mal 8 kg wiegt, frisst er ja auch nicht die Welt. Naja es ist eben nicht gefroren

Knorpelfleisch vom Rind gewolft 2,38 EUR
Kalbschlund gewürfelt 2,38 EUR
Kehlkopf gewürfelt 2,95 EUR
Rind und Knorpel gewolft 2,98 EUR
Rindfleisch fein gewolft 3,30 EUR
Blättermagen gefroren und gewürfelt 3,48 EUR
Pansen grün gewürfelt 3,48 EUR
Mischfutter gewolft 3,48 EUR
Lammpansen geschnitten 3,48 EUR
Blättermagen geschnitten 3,48 EUR
Putenmagen geschnitten 3,50 EUR
Putenherzen geschnitten 3,50 EUR
Pansen weiß gewürfelt 3,75 EUR
Rinderleber fein gewürfelt 3,80 EUR
Rindernieren fein gewürfelt 3,80 EUR
Hühnerherzen 3,80 EUR
Hühnermägen 3,80 EUR
Rinderschlund gewürfelt 3,98 EUR
Rinderleftzen gewürfelt 3,98 EUR
Putenfleisch fein gewürfelt. 4,98 EUR
Wild fein gewolft 4,98 EUR
Rindfleisch gewürfelt 5,80 EUR
Rinderzwerchfell fein gewürfelt. 5,80 EUR
Lammherzen geschnitten 5,80 EUR
Rinderherz fein gewürfelt. 5,85 EUR
Lammzungen geschnitten 6,95 EUR
Hirschfleisch gewürfelt 6,98 EUR
Wild gewürfelt 6,98 EUR
Kaninchenfleisch gewürfelt 7,80 EUR
Ziegenfleisch gewürfelt 7,95 EUR
Lammfleisch gewürfelt 7,98 EUR

Quelle:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • B.a.r.f. Beitrag #1.076
Oh Gott, was eine Liste :lol:. Ich hab die mal ein bisschen verkürzt.

Ich finde die Preise gesamt aber gar nicht so schlecht, andere Onlineshops, die ich schon gesehen habe, liegen da einen Euro drüber.
Das sind ja alles Kilopreise, wenn ich es richtig gesehen habe?

• B.a.r.f. Beitrag #1.077
Die war schon gekürzt aber so ist besser :D
Ja das müssten alles Kilopreise sein und sie sind sogar so lieb und liefern das nach Hause :roll: Also wenn das preislich okay ist werd ich das dann wohl demnaechst anfangen, wenn unser neuer Kühlschrank da ist (Son amerikanischer, zwei Türen, viel Platz zum Einfrieren :lol:). Wie viel Fleisch verfüttert man denn pro Tag ungefaehr? Also Jim wiegt 8,3 kg, und die liefern das ja auch in kleineren Portionen, also von 50 g in 50g-Schritten bis eben 1 kg und noch 10 kg Saecke :shock:

• B.a.r.f. Beitrag #1.078
Ab 50g und bis 10kg oO. Man lernt nie aus....

Man füttert 2-3% des Körpergewichtes pro Tag.
30% Gemüse/Obst und 70% Fleisch.
Das Gemüse teilt sich in je ein Drittel bunt, grün und Obst, das Fleisch teilt sich in etwa 80% Muskelfleisch, 10% Innereien und 10% Knochen.
Da dein Hund aber schon etwas älter ist kann es sein, dass du da etwas variieren und vll. etwas mehr Gemüse geben musst, das wirst du dann sehen.
Kennt er denn schon was frisches?

• B.a.r.f. Beitrag #1.079
Beziet man die Fleischaufteilung auf eine Mahlzeit oder einen gewissen Zeitraum, also keine Ahnung, 4 Tage Muskelfleisch und einen Tag Knochen und Innereien?
Also er hat bei einer Pflegestelle immer Frischfleisch bekommen, momentan bekommt er aber Nassfutter und wenn hier in der Familie gekocht wird zB den Knochen, aber nicht taeglich.

• B.a.r.f. Beitrag #1.080
den Knochen aber hoffentlich nicht gekocht? Gekochte knochen soll man mmn nicht roh füttern, wegen dem splittern..

Thema:

B.a.r.f.

B.a.r.f. - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Unfall einer Schnirkelschnecke - wie weiter machen?: Hallo Leute, ich bin auf eine arme kleine Schnirkelschnecke getreten. Ich hatte ihr ein kleines Krankenlager zu Verfügung gestellt. Es war eine...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Neues Forum (Beta): Hallo Zusammen, ich hatte ja bereits angekündigt, dass die neue Version des Forums in Arbeit ist und nun ist sie nahezu fertig. Bei der...
Oben