B.a.r.f.

Diskutiere B.a.r.f. im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; ja könnte natürlich auch in Kroatien kaufen, wobei ich da nicht so drauf vertrau..kaufe es wenn dann lieber in Deutschland... Ja klar könnte ich...

Warum kein BARF?

• Aus finanziellen Gründen

Stimmen: 10 18,9%
  • Angst, etwas falsch zu machen

Stimmen: 18 34,0%
  • Keine Lust

Stimmen: 1 1,9%
  • Keine Zeit

Stimmen: 3 5,7%
  • Kein Interesse

Stimmen: 4 7,5%
  • Kein Gefrierfach

Stimmen: 8 15,1%
  • Sonstiges

Stimmen: 9 17,0%

• Umfrageteilnehmer
    53
  • Umfrage geschlossen .
  • B.a.r.f. Beitrag #101
ja könnte natürlich auch in Kroatien kaufen, wobei ich da nicht so drauf vertrau..kaufe es wenn dann lieber in Deutschland...

Ja klar könnte ich auch nach dem Urlaub beginnen..aber wir fahren ja öfters mit ihr weg..aber das mit den Dosen ist ne Lösung ;)

• B.a.r.f.

Anzeige

• B.a.r.f. Beitrag #102
Hallo

Ich habe auch kaum ahnung vom Barfen wie sieht es den mit einem Welpen aus der rohes Fleisch bekommt oder ab wann darf er es fressen oder kann man auch beides geben Barfen und ein gutes Trokenfutter ich hab da erlich keine Plan:uups: sorry
aber interesieren würde es mich schon wüste jetzt auch garnicht wie viel ich ihr geben
dürfte hm.. am Gefrierschrank würde es sicherlich nicht scheitern da wir extra einen haben
Liebe Grüße

• B.a.r.f. Beitrag #103
Liebe Kiki, das Problem bei Dalmatinern ist ihre Neigung zu Harnsteinen, die durch überschüssige Harnsäure entstehen. Dalmatiner haben in ihrem Urin Harnsäure anstelle von Harnstoff. Um überschüssige Harnsäurebildung zu vermeiden, achtet man darauf, wenig Protein zu füttern. Verschiedene Proteine haben unterschiedlich hohe Purin-Anteile, und je höher der Purinanteil, desto höher ist das Risiko erhöhter Harnsäureproduktion. Und weil ich meinen Hund so lieb habe, achte ich natürlich darauf, Lebensmittel dieser Art zu meiden. Dazu gehören Innereien, Fisch, hefehaltige Lebensmittel usw. Die sind für uns tabu, so einfach ist das. Natürlich werde ich mir geeignete Literatur anschaffen, wenn ich barfen möchte, mich interessiert einfach nur mal wie in etwa das Verhältnis der verwendeten Futtermittel zueinander ist. Ein Drittel Fleisch bspweise, oder die Hälfte Gemüse oder so.

• B.a.r.f. Beitrag #104
Macht jeder ein wenig anders

Ich mache 80/20.

80% Fleisch 20% Obst und Gemüse

@Edna:

Klar du kannst auch einen Welpen barfen. Je ehr man anfängt, desto besser.
Oder was meinst du was Welpen in der Natur fressen würden;)
Allerdings ist da was anders mit dem Bedarf, den die Hunde haben. Dazu kann ich mich nicht äußern, da meine Hunde beide über ein Jahr alt waren, als ich zu barfen anfing.

Es gibt Leute, die teilbarfen. Also Trockenfutter und roh. Ich finde es nicht sinnvoll. Entweder oder...
Aber auf keinen Fall soll man TroFu und rohes auf einmal geben, da es unterschiedliche Verdauungszeiten hat.

• B.a.r.f. Beitrag #105
Ich bin nicht gerade der Mensch, der viel Zeit in der Küche verbringt....:uups:. Kann man auch mit guten Gemüseflocken (Lunderland bietet z. B. welche an) plus regelmäßge Zugaben von Quark, Obst, Eier und Öl barfen oder muss es unbedingt selbst zubereitetes Gemüse sein?

• B.a.r.f. Beitrag #106
Wenn man einmal im Monat portioniert dann ist das nicht viel Arbeit mit dem Gemüse.
Du kannst auch tiefgekühltes Gemüse kaufen, oder auch mal eine Dose nehmen.
Dann einfach alles in eine Schüssel und durchpürieren. Wenn du es dann einfrierst (ich tue jede Protion Gemüse zusammen mit Quark, Ei, Öl, Salz und dem Fleisch natürlich in eine Tüte) brauchst du nur noch jeden Tag eine Portion aus dem Gefrierfach nehmen, das ist kaum Aufwand.

Außerdem denke ich wird in vielen Gemüseflocken wieder viel Getreide sein und ich nehme an, dass es sehr viel teurer wird.
Mein Hund brauch im Monat ca 1,5 kg Gemüse und Obst, da ich nach Saison kaufe bezahle ich dafür meist nicht mehr als 3 Euro, so günstig geht es mit Flocken sicherlich nicht.

Ich weiß nicht wie sich Gemüseflocken nun genau zusammensetzen, aber ich denke es müsste auch möglich sein, mit solchen Flocken zu barfen, allerdings glaube ich nicht, dass es praktischer oder günstiger werden würden.

• B.a.r.f. Beitrag #107
Ja, es gibt getreidefreie Gemüseflocken, einer unsrer Hunde ist nämlich Gluten-Allergiker. Ich teilbarfe ja bereits, aber eben mit Gemüseflocken. Teilbarfen deswegen, damit die Hunde auch Trofu gewöhnt sind. Das ist mir schon sehr wichtig.

Neben der Küchenscheu pflege ich auch noch die Neurose, doch nicht alle Mineralstoffe mit dem richtigen Barfen in benötigter Menge zu geben (also doch etwas falsch zu machen...) und somit wären bisher ja immer noch die abgemischten Stoffe aus dem Trofu (von Bestes Futter ohne Getreide) und den Gemüseflocken als "Reserve". Klingt bescheuert, ich weiß.

Auch wenn das hier vielleicht nicht der richtige Ort ist, bitte ich mal um ein Beispiel: welches Gemüse und Obst nimmst Du zur Zeit? Tust Du auch Kräuter in die Mischung? Wie holst du das Calcium rein? Unser Rüde darf nämlich keine Knochen fressen... Kann man da Calsiumcitrat nehmen?

Grüße,
Samson

• B.a.r.f. Beitrag #108
Hallo,
mich würde auch mal interessieren ,wie lange so eine Barfstudie (weiss nicht wie ich das sonst sagen soll:uups:) schon durchgeführt wurde.
Also ich meine wo oder wie kann ich denn da auf Jahrelange Erfahrungen zurückgreifen?
Da mir dieses Thema doch relativ neu erscheint,also in dieser Zusammensetzung irritiert mich einfach der "Erfahrungswert".
Ich meine das nicht böse,
habe meine Hunde nun über 25 Jahre mit Gutem Trockenfutter,Dose und Fleisch (ganze Kuhbeine für die Schäfis) gefüttert,und hatte nie Probleme.
Meine Hunde sind alle sehr alt geworden,und hatten immer tolles Fell,nie Durchfall, oder so.
Also, inwieweit ist das denn Bewiesen, das das auf die Dauer gut und richtig ist mit dem Barfen?
Gibt es etwas zum lesen,wo das eventuell Wissenschaftlich belegt ist?
Das würde mich echt interessieren.
Ohne das ich etwas schlecht machen oder mies reden will,ich mag mich da nur weiterbilden.

Danke,und liebe grüsse.....

• B.a.r.f. Beitrag #109
Ich kann nicht barfen weil mein Hund eine Autoimmunkrankheit hat. Ich hatte es aber ursprünglich mal vor...

• B.a.r.f. Beitrag #110
Fertig Barffutter

Hallo :D
Bin beim googlen auf eine seite mit Fertigbarffutter gestoßen :eusa_think::uups:

Kennt sich damit jemand aus ??

Liebe Grüße Katja

• B.a.r.f. Beitrag #111
Hast du vielleicht einen Link zur Seite ? ;)

• B.a.r.f. Beitrag #112
Hallo Kompasqualle

da giebt es einige wie z.B. Boccarni-Pet food oder Tackenberger .:shock:

bin selber grad noch am stöbern und weiß schon garnichtmehr wo ich schon überall gelandet bin :004:

Grüße Katja mit Tyson

• B.a.r.f. Beitrag #113
So, ich habe mal gegoogled und mich in dem Tackenberg Shop umgesehen.

Die Mischungen klingen nicht schlecht und wenn das Fleisch auch Qualitativ gut ist (wovon ich jetzt mal ausgehe) dann kann man bedenkenlos für seinen Hund bestellen.

Allerdings muss man das Futter noch selbst portionieren und zusammenstellen, auch fehlen Zugaben wie Ei, Milchprodukte oder Salz (evtl. Getreide wenn man möchte), das heißt viel Arbeit spart man sich nicht.
Da der Shop im Vergleich mit Fleisch vom Metzger, aus dem Supermarkt oder der Frischfleischtheke im Zooladen doch relativ teuer ist, würde ich lieber weiterhin vor Ort einkaufen.

Interessanter scheint mir da dieser Shop zu sein, den ich gefunden habe:

Die Zusammenstellung klingt wirklich gut und wenn auch die Qualität stimmt, dann ist das sicherlich eine gute Alternative für alle die keine Lust haben selbst abzupacken oder sich die Zusammensetzung nicht zutrauen. Lediglich Ei, Milchprodukte oder Getreide könnte man noch ergänzen.
Preislich müsste es auch mit selbst zusammengestellten Metzger- und Supermarktwaren mithalten können.

• B.a.r.f. Beitrag #114
Ich finde die Seite sehr interessant, vor allem weil ich mich bisher noch nicht zum barfen durchringen konnte. Das bearbeiten von rohem Fleisch ekelt mich irgendwie an:roll: irgendwie blöd...aber ist halt so.
Vielleicht ist das ja wirklich ne Alternative?

• B.a.r.f. Beitrag #115
Guten Abend,
ich weiß schon warum die meisten TÄ barfen für schlecht halten...
irgendwann im studium kommt die vorlesung über barfen und wird schlechtgemacht...danach kommen dann nette leute von konzernen wie hills die dann mächtig werbung machen...und mit "hills" eine prima einnahmequelle ganz nebenher garantieren...denn irgendwann entwickelt jeder hund eine allergie o.ä. und MUSS hills bekommen blabla
und weil die armen studenten schon längst an dem punkt vorbei sind wo sie selbst noch nachdenken und kritisch das ganze überdenken...wird es eben gern so hingenommen...und nette kleine werbegeschenke gibts ja auch noch ;)

aber zum glück sind nicht alle TÄ so!
und jetzt hätte ich noch eine Frage, wie sieht es denn nun aus mit Parasiten? ich kann doch nie ausschließen, dass da "was" drin ist oder? und tiefgefrieren ist ja auch kein garant...

angenehme nachtruhe, Cati :)

• B.a.r.f. Beitrag #116
Hallo Cati,

natürlich kannst du es nicht ausschließen, aber so weit ich weiß, ist ein gesunder Hund immun dagegen. Wir hatten bisher keinerlei Probleme damit und ich kenne auch niemanden, der bisher Probleme damit hatte.
Außerdem kann das im TroFu ja denke ich genau so passieren, denn das ist ja auch nuir getrocknetes Fleisch mit drin oder???

Mir hat eine TA gesagt, dass das gar nicht zum Lerninhalt eines Studiums gehört und die TÄ darum gar nicht viel zum Barfen sagen können. Aber ich denke, das wird jetzt auch kommen, da immer mehr Menschen ihre Hunde artgerecht ernähren.

• B.a.r.f. Beitrag #117
hey,
also immun ist auch ein gesunder hund nicht gegen parasiten ... in diesem fall trichinen.(die man aber noch mit bloßem auge sehen würde...aber was ist mit den kleinen zysten die man so nicht erkennt?
das ist der einzige grund(nagut und der aufwand) weshalb ich das nicht betreibe.
ich gebe ihm zwar wurmkuren aber die gefahr ist doch zu groß, dass er einmal was hat und mich ggf. noch damit infiziert, nachdem er sich wie so oft hingebungsvoll das popöchen geschleckt hat.
im trofu ist es vllt auch, aber durch die behandlung des futtermittels wurden die "tiere" oder ihre entwicklungstadien ja unschädlich gemacht, also abgetötet...

lg

• B.a.r.f. Beitrag #118
Theoretisch kann sich ein Hund natürlich über das Fleisch Parasiten einfangen, da das Fleisch für unsere Hunde aber in aller Regel aus der Fleischproduktion für Menschen kommt, ist das Gefahr für Hunde nicht größer als für uns Menschen, wenn wir ein Steak oder Roastbeef essen.
Das Schlachtvieh wird sehr genau kontrolliert, Wurmbefall ist sehr selten.

Bakterien wie Salmonellen oder Listerien sind in sehr vielen Lebensmitteln die wir essen, allerdings nur in sehr geringen Mengen, so das wir sie in der Regel nicht bemerken.
Hunde haben eine viel stärkere Magensäure, die kaum Bakterien druchlässt, deswegen sind Hunde viel resistenter als Menschen, was wir verdauen können, schaffen sie schon lange ;)
In vielen getrockneten Kauprodukten sind z.B. sehr viele Salmonellen enthalten (wenn man kleine Kinder hat, sollte man sie deswegen nicht unbedingt auf dem Boden liegen lassen), dennoch kann man sie einem Hund bedenkenlos geben, er wird problemlos damit fertig werden.

Im übrigen stellt Essen letztendlich immer ein Risiko dar, denn es werden fremde Stoffe von außen in den Organismus geführt.
Die Natur hat uns aber mit vielen Schutzmechanismen ausgestattet, die dafür sorgen, das wir die Nahrung die wir brauchen auch vertragen.

Eine Infektion durch Frischfleisch ist bei Hunde sehr selten, das Risiko stellt für mich keinen Grund dar steriles Fertigfutter zu geben, denn das ist nicht nur "tot" an Bakterien, sondern auch tot an lebendigen Nährstoffen.
Es wäre ungefähr das gleiche wenn wir Menschen aus Angst vor Bakterieninfektionen unsere Kinder (und uns selbst) nur noch mit "Astronautennahrung" und Vitaminpillen ernähren würden.

Seit es das Fertigfutter gibt leiden Hunde z.B. viel öfter unter Übergewicht, schlechten Zähnen oder Allergien, der Mensch ist eben doch nicht so wirklich in der Lage die Natur durch künstliche Vitaminzugaben zu ersetzen, in diesem Sinne:
Back to Nature ;)

• B.a.r.f. Beitrag #119
das klingt ja alles schonmal schön und gut...und am liebsten würde ich das auch alles so annehmen und anfangen das auch zu machen.
aber was, wenn mein hund sich damit infiziert hat und ich merke es nicht. er kommt damit vielleicht ganz gut klar wird aber zur ultimativen bakterienschleuder?
er scheidet fröhlich aus, keiner merkt es und irgendwie kommt immer ein bisschen an dem menschen.
vorallem kinder stecken mit ihrem immunsystem nicht so leicht einen haufen campylobakter weg...
und auch durch die zubereitung kann man sich mit bakterien infizieren.
so schön ich diese idee auch finde "back to nature" und auch selber gern umsetzen würde, ich habe trotzdem angst, irgendwelchen parasiten, baketrien etc. den weg zu ebnen...
die "menschen da darußen" die mit ihren hunden zusammenleben wie eh und je, leben auch genauso mit deren würmern zusammen...
und so blöd ich das auch finde, denke ich komme ich wohl leider nicht drum herum meinen hund so zu ernähren, eben mit toten stoffen...solange er in der wohnung wohnt, mit menschen zusammen und irgendwann auch mit kindern...:(

lg

• B.a.r.f. Beitrag #120
Bakterien, Bakterien.. mein Gott.. man kanns auch übertreiben!
Ich kenne KEINEN Hund, der durchs Barfen je Parasiten oder sonst was bekommen hat.
Wenn du solche Probleme hast, lasse doch jeden Monat eine Kotprobe machen, dann bemerkst du schnell, ob deinem Hund etwas fehlt.
Wir lassen zwei mal im Jahr eine Kotprobe machen. Allerdings auch nur, weil wir nicht entwurmen, das hat nichts mit dem Barfen zu tun!

Was meinst du, was Hunde bzw. Wölfe in der Natur fressne würden?
Abgekochtest Huhn vom Bio Bauern?
Nein, da wird auch noch Fleisch gefressen, was schon riecht und ne Woche in der Sonne lag, wo die Fliegen schon dran sind!;)

Thema:

B.a.r.f.

B.a.r.f. - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Unfall einer Schnirkelschnecke - wie weiter machen?: Hallo Leute, ich bin auf eine arme kleine Schnirkelschnecke getreten. Ich hatte ihr ein kleines Krankenlager zu Verfügung gestellt. Es war eine...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Neues Forum (Beta): Hallo Zusammen, ich hatte ja bereits angekündigt, dass die neue Version des Forums in Arbeit ist und nun ist sie nahezu fertig. Bei der...
Oben