B.a.r.f.

Diskutiere B.a.r.f. im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hi, ich bin Barf-Neuling. Ich habe mich lange nicht getraut, es auszuprobieren, habe mir aber jetzt (nach 8 Jahren) mithilfe anderer...

Warum kein BARF?

• Aus finanziellen Gründen

Stimmen: 10 18,9%
  • Angst, etwas falsch zu machen

Stimmen: 18 34,0%
  • Keine Lust

Stimmen: 1 1,9%
  • Keine Zeit

Stimmen: 3 5,7%
  • Kein Interesse

Stimmen: 4 7,5%
  • Kein Gefrierfach

Stimmen: 8 15,1%
  • Sonstiges

Stimmen: 9 17,0%

• Umfrageteilnehmer
    53
  • Umfrage geschlossen .
  • B.a.r.f. Beitrag #141
Hi, ich bin Barf-Neuling. Ich habe mich lange nicht getraut, es auszuprobieren, habe mir aber jetzt (nach 8 Jahren) mithilfe anderer Dalmatinerhalter einen Futterplan zusammengestellt, der tatsächlich überwiegend auf Gemüse und Kartoffeln basiert, mit einer täglichen Quark- oder Hüttenkäsemahlzeit mit Obst. Fleisch gibt´s bloß 100 - 150 g am Tag, Rind oder Geflügel (mit Knochen), aber keine Innereien. Es ist wohl tatsächlich so, dass es das Einheitsbarf nicht gibt, dazu sind die rassebedingten Anforderungen ans Futter wohl zu unterschiedlich. Unsere Hunde reagieren auf die Veränderung hervorragend. Der Große war seit Jahren ein ruheloser Nachtwanderer, der jetzt schläft wie ein Baby und sein Speckbäuchlein verloren hat. Und die Kleine hat uns allabendlich mit üblen Blähungen konfrontiert, und ist jetzt praktisch luftleer. Unsicher bin ich mir immer noch, ob ich alles richtig mache, aber ich denke, ich lasse in 2 Monaten mal die Blutwerte kontrollieren, dann weiß ich mehr.

• B.a.r.f.

Anzeige

• B.a.r.f. Beitrag #142
Du gibst gar keine Innereien ? Pansen oder Blättermagen gehören bei meinem Hund zu den favorisierten Mahlzeiten, zumal Pansen ja auch sehr vitaminreich ist (natürlich sollten die Innereien den Fleischanteil insgesammt nicht überwiegen)
Wölfe ernähren sich ja nicht ausschließlich von Großtieren sondern fressen auch sehr viele Mäuse oder Kaninchen, da würde dann ja das ganze Beutetier verzehrt werden :eusa_think:
Oder geht es um die in Innereien evtl. höhere Belastung durch Industriestoffe?

Hast du vielleicht einen Artikel dazu, oder einen Buchtipp? Finde das interessant zu lesen.
Da sieht man mal wieder, das Barf gibt es nicht, jeder macht es ein wenig anders ;) es gibt nicht nur einen Weg den Hund gesund und roh zu ernähren (neulich habe ich ein Buch gelesen, in dem vorgeschlagen wurde den Hund mit 2/3 Gemüse und nur 1/3 Fleisch zu füttern. Das wirkt auf mich zwar etwas befremdlich, da Hunde doch auf jeden Fall keine Vegetarier sind, aber wahrscheinlich sind so die Mahlzeiten immer noch um Längen gesunder (und fleischhaltiger) als viele Trockenfutter)

Also ich habe erstmal keine innereien verfüttert, weil Buddy sie nicht gefressen hat. In ,,meinem" Retrieverforum, wo ich nun seit über zwei Jahren bin habe ich das dann auch geschrieben und eine Userin, die grade ein Studium zur Tierpsychologin macht, hatte dann geschrieben, dass Wölfe keine Innereien fressen und hat dies auch belegt mit Zitaten aus Wolfsbüchern bzw. Zeitschriften. Ich weiß nicht, ob ich dieses Zitat einfach so aus dem anderen Forum kopieren darf.
Pansen gebe ich auch nicht, nein. In dem anderen Forum wird gesagt, dass Pansen zum Muskelfleisch gerechnet wird.
Keine Ahnung warum?!
Ich hatte es auch als Innerei gesehen, aber das habe ich jetzt schon mehrfach gehört.
Aber wie auch immer, eigtl. ist es eine Innerei.

Wir haben ja auch alle keine Wölfe mehr sondern Hunde, von daher denke ich, wenn der Hund es frisst, kann man durchaus Innereien geben.
Aber ich gebe sie eben nicht;)
Und dass Wölfe es nicht fressen, hat mich wieder einmal darin bestätigt dass mein Buddy ein echter Wolf ist *Achtung Ironie*:D;)

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Kiki2603 schrieb nach 11 Stunden, 36 Minuten und 30 Sekunden:

Hi, ich bin Barf-Neuling. Ich habe mich lange nicht getraut, es auszuprobieren, habe mir aber jetzt (nach 8 Jahren) mithilfe anderer Dalmatinerhalter einen Futterplan zusammengestellt, der tatsächlich überwiegend auf Gemüse und Kartoffeln basiert, mit einer täglichen Quark- oder Hüttenkäsemahlzeit mit Obst. Fleisch gibt´s bloß 100 - 150 g am Tag, Rind oder Geflügel (mit Knochen), aber keine Innereien. Es ist wohl tatsächlich so, dass es das Einheitsbarf nicht gibt, dazu sind die rassebedingten Anforderungen ans Futter wohl zu unterschiedlich. Unsere Hunde reagieren auf die Veränderung hervorragend. Der Große war seit Jahren ein ruheloser Nachtwanderer, der jetzt schläft wie ein Baby und sein Speckbäuchlein verloren hat. Und die Kleine hat uns allabendlich mit üblen Blähungen konfrontiert, und ist jetzt praktisch luftleer. Unsicher bin ich mir immer noch, ob ich alles richtig mache, aber ich denke, ich lasse in 2 Monaten mal die Blutwerte kontrollieren, dann weiß ich mehr.

Ich würde etwas länger warten als zwei Monate.
Wir lassen die Blutwerte bei unseren auch bald kontrollierne, aber erst so in 2-3 Monaten. Wir barfen jetzt seit gut 2Monaten oder vll. auch 3.
Warum bekommen deine so viel Obst und Gemüse?
Hat das einen Grund?
Weil eigtl. sind Wölfe schon Fleischfresser:eusa_eh:;)

Zuletzt bearbeitet:
  • B.a.r.f. Beitrag #143
Hi Kiki, ich habe mich wegen der Rohfütterung bei einer Züchterin informiert, die schon seit Jahren ihre Hund barft. Wir müssen wegen der Harnsäurewerte unserer Hunde sehr bewusst mit purinhaltigen Proteinen umgehen, und Eiweiß in Milchprodukten ist eine super Alternative für uns. Die gekochte Kartoffel ist ein gerne genommener Energielieferant und Sattmacher, und das Gemüse liefert Vitamine und Ballaststoffe. Im Moment füttere ich täglich 250 g gegartes Gemüse und fast 300 g Kartoffeln pro Hund. Das kam mir erst ein bisschen viel vor, aber unser großer hat dabei schon Gewicht verloren und jetzt eine Figur wie zuletzt als zweijähriger. wie gesagt, ich experimentiere noch, aber ich denke mal, es kann in keinem fall schlechter sein als Trofu.
LG Claudia

• B.a.r.f. Beitrag #144
Habe auch angekreuzt aus Angst was falsch zu machen.
Müßte mich erstmal richtig damit auseinandersetzen aber dafür habe ich im moment nicht die Zeit und nicht die richtige Lust. Hätte da auch ein Kreuzchen machen können.
Auch wenn ich nicht barfe trotzdem bekommt Daisy ,so ein bis zweimal in der Woche eine Portion rohes Fleisch zur Abwechslung.Und einmal in der Woche ein rohes Ei über ihr Futter. Ansonsten füttere ich hauptsächlich Trofu. Ab und an gibt es auch mal ne Dose Naßfutter.Obwohl ich da vom Kilopreis her auch schon bald Frischfleisch kaufen könnte.

LG Annabel

• B.a.r.f. Beitrag #145
@ Kiki.

Kam es es mal vor, dass dein Hund das Futter hat stehenlassen?

• B.a.r.f. Beitrag #146
Beim Barfen ja. Buddy isst nicht alles.
Aber inzwischen weiß ich, was er frisst und was nicht.
Sophie hat noch nie etwas stehen lassen, die frisst alles.;)

Buddy frisst keine Innereien, das ist aber auch nicht schlimm.
Und er bevorzugt gewolftes Fleisch und nicht in Stücken. Er will gar nicht sehen, was da frisst:D

• B.a.r.f. Beitrag #147
wie ironisch...dusty frisst am liebsten stücke,total verwolftes was er nicht erkenn kann was es war will er nicht.
am besten das rehbeinchen im ganzen was ich ab und an von unseren jäger für ihn bekomme,der unser hotel beliefert,wenn es nach dusty ginge^^
es sind übrigens kontolierte zuchtrehe und wildschweine aus der zucht bei ihm.
macht es übrigens etwas, wenn mein hund die babymäuse,die eigentlich für die leopardgeckos waren, aufgefressen hat? ich mein ist ja auch sehr naturnahe...ich hab einfach widermal nicht aufgepasst und gedacht das er wenn ich kurz auf toilette geh da nicht beigeht:uups:

• B.a.r.f. Beitrag #148
Du gibst Wildschwein?
Ich würde dir raten, niemals Schwein zu geben!
Das Risiko wäre mir viel zu groß.

Ne mit den Mäusen st nicht schlimm.

• B.a.r.f. Beitrag #149
:017:ne da steht doch nur das er die züchtet und da drüber steht rehfleisch,ganz so blöd das schwein schwein bleibt ob wild oder nicht weiß ich doch ;)

• B.a.r.f. Beitrag #150
Huhu,
irgendwie bin ich noch verwirrter als vorher;).
Kiki, du schreibst das Wölfe keine Köpfe und Innereien fressen.
Ja, ich weiss meine Hunde sind keine Wölfe,aber wenn ich komplette Kaninchen gefüttert habe(bei meinen Schäferhunden) dann haben die mit Vorliebe zuerst das "Innenleben" und auch die Karnickelköppe gefressen.
(Mir wird schon schlecht wenn ich es nur schreibe:eusa_sick:)
Auch mein Pinscher hat das alles mitgefressen,als er noch Fleisch durfte.
Also, da muss ich sagen das das eventuell nicht so ganz stimmt, zumindestens bei manchen Hunden.

Ich will nicht zanken, wollte das nur mal erwähnt haben:lol:

Liebe Grüsse.....

• B.a.r.f. Beitrag #151
Also, da muss ich sagen das das eventuell nicht so ganz stimmt, zumindestens bei manchen Hunden.

Ich habe doch gar nicht gesagt, dass Hunde das nicht fressen.
Ich habe lediglich gesagt, dass freie Wölfe es nicht fressen!
Unsere Sophie würde es auch fressen...

• B.a.r.f. Beitrag #152
Huhu,
ich noch mal....
Die Wölfe im Zoo bei uns fressen auch das komplette Viech was die Pfleger ihnen ins Gehege schmeissen.
Ist bei denen das auch schon anders als bei den "Wilden",ich meine sind die auch schon so ein bissi anders als die Wilden Vorfahren?
Nur Interessehalber, ich will nicht zanken oder "Klugscheissern";)

Liebe Grüsse....

• B.a.r.f. Beitrag #153
Klar ist das anders, sie könenn ja auch nicht selber jagen und sich ihr Futter selber suchen wie in freier Wildbahn;)

• B.a.r.f. Beitrag #154
Ok,
ich fand das jedenfalls voll ekelhaft,als ich hier im Zoo war,und die Pfleger da die Viecher, also Kaninchen und Meerschweinchen im Stück in das Gehege geschmissen haben,und die Wölfe die Tiere zerrissen haben,und sich dann jeder ein Stück mitgenommen hat zum Fressen.
so in "Echt" sah das noch perverser aus als im TV,
und neben mir standen ganz viele Kinder, die gekreischt haben als die Wölfe die Nager zerfetzt haben.
Ein Mädel liess sich gar nicht mehr beruhigen,und hat dann noch gekotzt.

Meine Schäfis haben sich das immer "auf der Zunge zergehen lassen",
und schön langsam gemampft,aber da hatte auch jeder ein eigenes Nickel zum fressen.

So, zurück zum Thema,ick quatsche schon wieder so viel:roll:

Liebe Grüsse....

• B.a.r.f. Beitrag #155
Hallo,
ich habe mir auch überlegt zu Barfen, habe aber auch angst was falsch zu machen.
Und irgendwo habe ich mal gehört das es für einen Rottweilerwelpen nicht gut ist weil er dann zu schnell wächst...:roll:

lg

• B.a.r.f. Beitrag #156
nein, das kann ich mir nicht vorstellen, dass es für einen Rottweilerwelpen anders sein sollte als bei einem anderen Welpen Labrador oder so.;)

• B.a.r.f. Beitrag #157
Hallo,
mir hat mal einer gesagt oder hab ich es gelesen...ich weiß es nicht mehr genau-
das der dann zu schnell wächst die Knochen nicht mit kommen und dann dadurch ein HD schaden bekommen.
Ich habe nächste Woche ein Termin beim TA da werde ich die sache mal ansprechen und fragen!

LG
Annika

• B.a.r.f. Beitrag #158
Beim TA brauchst du wohl gar nicht nachzufragen, die sind oft gegen das Barfen, obwohl siem eisten keine Ahnung davon haben. :|

Unsere TÄ hat uns selber gesagt, dass sie keine Ahnung vom Barfen hat und sie viele Patienten hat, die damit sehr gut klar kommen.
Darum möchte sie uns weder dazu raten, noch davon abraten.

• B.a.r.f. Beitrag #159
Hmmm aber irgend jemnd muss mir doch genau sagen können ob das dem Wachstum schadet. :roll:

Thema:

B.a.r.f.

B.a.r.f. - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Unfall einer Schnirkelschnecke - wie weiter machen?: Hallo Leute, ich bin auf eine arme kleine Schnirkelschnecke getreten. Ich hatte ihr ein kleines Krankenlager zu Verfügung gestellt. Es war eine...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Neues Forum (Beta): Hallo Zusammen, ich hatte ja bereits angekündigt, dass die neue Version des Forums in Arbeit ist und nun ist sie nahezu fertig. Bei der...
Oben