B.a.r.f.

Diskutiere B.a.r.f. im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey, vom Pürierstab rate ich ab, Karotten und Co. überlebt der meiner Erfahrung nach nicht lange. Ich hab nen günstigen Mixer von Russel Hobbs -...

Warum kein BARF?

• Aus finanziellen Gründen

Stimmen: 10 18,9%
  • Angst, etwas falsch zu machen

Stimmen: 18 34,0%
  • Keine Lust

Stimmen: 1 1,9%
  • Keine Zeit

Stimmen: 3 5,7%
  • Kein Interesse

Stimmen: 4 7,5%
  • Kein Gefrierfach

Stimmen: 8 15,1%
  • Sonstiges

Stimmen: 9 17,0%

• Umfrageteilnehmer
    53
  • Umfrage geschlossen .
  • B.a.r.f. Beitrag #1.241
Hey,

vom Pürierstab rate ich ab, Karotten und Co. überlebt der meiner Erfahrung nach nicht lange. Ich hab nen günstigen Mixer von Russel Hobbs - der killt alles :mrgreen:.

Leber fütter ich nur selten, Niere gar nicht. Ich fütter eigentlich nur Pansen/Blättermagen. Hier gibts nen kleinen Barfshop/Tierladen, der verkauft die von einem regionalen Vertrieb. Ansonsten kannst du auch mal direkt beim Schlachthof fragen.
Gibt es keine Tierläden bei euch in der Gegend? Mit dem Online bestellen bin ich nicht soooo warm geworden, weil es immer hieß, ich müsse die Unsummen für den Expressversand zahlen, sonst käme die Ware aufgetaut an.

• B.a.r.f.

Anzeige

• B.a.r.f. Beitrag #1.242
Wenn das Fleisch klein sein soll, dann gibt es das in den meisten Barf-Shops ja auch bereits gewolft.
Ich verfüttere eigentlich nur Knochen und Muskelfleisch ungewolft, Pansen am Stück muss mir der Hund in der Wohnung nämlich nicht unbedingt fressen :lol:

An Innereien verfüttere ich auch überwiegend Herz und Magen, Leber gibt es nur selten mal ein Stück. Andere Organe füttere ich im Grunde nicht. Niere gibt es vielleicht alle Jubeljahre mal, wenn unser Barf-Shop sie zufällig mal da hat, oder hin und wieder mal einen Hühnerkopf am Stück.

Fleischquellen finden sich meist nach und nach, da wird man ganz schnell erfinderisch (irgendwann wissen dann sogar die befreundeten Angler, dass man Interesse an ihren Fisch-Schlachtabfällen hat, so baut man sich langsam ein Fleisch-Einzugsgebiet auf :mrgreen:).
Barf-Shops gibt es mittlerweile auch immer mehr, einfach mal googlen, ob einer bei dir in der Nähe ist ;)

• B.a.r.f. Beitrag #1.243
Bei mir sind immer Leber, Niere, Milz und Lunge im innerei Anteil mit drin, einfach weil ich auch den geringen Anteil wichtig finde.
Dieser richtet sich bei mir auch nach swanie, sprich insgesamt 15% von der Wochen ration. Davon gibt es 5% Herz (ist zwar Muskelfleisch wird aber meist wegen der erhöhten Nährstoffe als innerei betitelt) 5% Leber und 5% Milz, Niere, Lunge
Am gleichen Tag gibt es rfk weil innerein den output dünner macht.

Bestellen tue ich meist bei Futter Fleisch 24 (gibt es einen guten innerein mix schon im anteilsmäßig gut verteilten Portionen), barf factory oder Frostfutter Perleberg (wo ich dringend von den fertig mixen abrate xD

Und Magen zählt bei mir nicht zu innerein, da es ein Muskel ist

Ansonsten bestellte ich im Netz eigentlich alles... Der erst genannte shop hat super Stücke Angebot weil ich diese favorisiere da sie länger satt machen und Hund beißen muss.
Perleberg hat gerne Aktionen wo man Pakete ohne Versand zusammen stellen kann und und und ^^ einfach austesten welcher dir zusagt

• B.a.r.f. Beitrag #1.244
Stimmt, Lunge gibt es hier auch noch regelmäßig, die hatte ich vergessen :)

• B.a.r.f. Beitrag #1.245
Demona darf ich fragen wieso du dich so informierst? Willst du und die besi Bella nun Barfen?

• B.a.r.f. Beitrag #1.246
Hi,

ich versuche das mal aufzudröseln:D:

@Mischling: Blättermagen/Pansen könnte ich im örtlichen fressnapf holen, die haben auch verschiedene Innereien in winzigen Portionen, die sind mir aber fast zu teuer wenn ich mir den Kilo-Preis da ansehe. Da kostet das Kilo Milz fast 16 Euro in den Miniportionen und das ist mir zu teuer. Der nächste große Schlachthof ist wohl in München, hier gibt es nur kleine, eigene Metzgereien wo ich aber mal fragen werde.

Ich habe jetzt in zwei, drei Shops mal quer gelesen und in einem habe ich kostenlosen Versand in THermoboxen gefunden. Allerdings mit Mindestbestellwert und -Menge. Mal schauen. :eusa_think:

Also kein Pürierstab? Die ersten Portionen werde ich wohl eh auf meiner Minimaschine machen, wenn die Kröte es frisst, werde ich mich wohl nach was Größerem umschauen.

@Kompassqualle: Nein, das Fleisch muss nicht gewolft sein, Bella würde auch eine ganze Kuh fressen wenn man sie ihr hinlegt - stinkt nur nach ner Zeit. :lol: Pansen würde ich auch nur gewolft kaufen, ich bin geschieden wenn ich hier einen ganzen Pansen anschleppe.

Aber es steht überall, dass Magen und Herz als Muskelfleisch gilt - was denn nun? Ich bin verwirrt. :? Herz und Magen würde ich vom Geflügel hier überall kriegen, Rinderherz gibt es im Rewe. Aber ist das nicht etwas eintönig? Rinderlunge muss ich definitiv bestellen wenn ich die nicht von den ansässigen Metzgern bekomme.

Ich habe keine Freunde, die mich mit irgendwelchen Fisch- u. Fleischabfällen beglücken könnten.

@Michse89: So ein Mix klingt gut, ich werde mich mal in den Shops umsehen. Gab es da bei dir mal Probleme mit der Lieferung? Also angetaut? Oder sogar ganz aufgetaut? GErade im Hochsommer stelle ich mir das schwierig vor und so viel Platz, dass ich für den gesamten Sommer vorbestellen kann, habe ich leider nicht.

Ich müsste es ja eh auftauen um es zu verarbeiten und zu portionieren aber ich weiß nicht, wie sich das verhält wenn das in großer Wärme auftaut.

@Flumina: Bella bekommt momentan früh Trofu und abends eine Portion selbst gekochtes, ich möchte jetzt auf Teilbarf umstellen, also früh Trofu und abends Barf, oder auch mal andersrum, je nachdem wie es ich ergibt. :)

LG Demona

• B.a.r.f. Beitrag #1.247
Ich hoffe du meinst nicht die Produkte von petman, die kannst nämlich gepflegt in die Tonne hauen :silence:

Also Magen ist definitiv ein Muskel, und Herz so gesehen auch. Aber wie gesagt erhöhte Werte und wenn man es prozentual sieht auf ein ganzes Rind, ist es eher ein geringer teil. Daher lieber in maßen.
Ich fahre gut damit.

Probleme mit dem Versand hatte ich noch nie, selbst als DHL gestreikt hat war dpd sehr zuverlässig und die shops haben sofort reagiert und DHL Lieferungen aus ihren Optionen genommen.
Selbst bei heißen Temperaturen war nichts angetaut.
Auch wenn mal was angetaut ist, solange nichts gebläht ist (botulismus Gefahr) kann man das getrost wieder einfrieren bzw gleich portionieren
Für meine 25 kilo zahle ich 8€ Versand

Zum Thema innerein habe ich noch einen tollen link für dich der das mit dem Herz nochmal besser erklärt ;)

• B.a.r.f. Beitrag #1.248
Das Wort Bombe in dem Link finde ich recht passend, denn besonders Leber enthält eigentlich zu viel Vitamin A, weswegen bei manchen Hunden auch der Kot des Hundes weich davon wird. Da das eines der wenigen Vitamine ist, bei dem es zur Vergiftung kommen kann, der Hund es aber auch selbst aus Carotinoiden (vorwiegend in Karotten, aber auch anderem Gemüse) synthetisieren kann, würde ich da eher sparsam dosieren. Hormonproduzierende Organe wie Milz und Schilddrüse (am Schlund) sollte man ganz meiden.

• B.a.r.f. Beitrag #1.249
Also Magen ist definitiv ein Muskel, und Herz so gesehen auch
Pansen ist ein Hohlorgan mit Schleimhaut und umschließender glatter Muskulatur.

Glatte Muskulatur findet sich im Körper um Hohlorgane (Darm, Herz, Magen, Gebärmutter, viele Gefäße etc), sie ist nahezu ständig in Bewegung aber ihre Aktivität kann nicht willkürlich vom Großhirn aus gesteuert werden.
Die Konsistenz von glatter Muskulatur ist viel homogener als die von typischer gestreifte Muskulatur wie z.B. Bein- oder Nackenfleisch. Sie kann aber von Bindegewebe oder knorpeligen Anteilen durchzogen sein (beim Herz z.B.).

Nochmal konkret zum Pansen:
Grüner (also ungewaschener Pansen) enthält Verdauungsenzyme, Probiotika und Aminosäuren welche einen Nährwert für den Hund haben.
Insgesamt enthalten 100g grüner Pansen etwa 12g Eiweiß, reines Muskelfleisch pro 100g etwa 20g Eiweiß.
Laut Meyer/Zenteks "Ernährung des Hundes" liegt die Gesamtverdaulichkeit des Eiweißes von Muskelfleisch bei 98%, die von Pansen nur bei 93%. Pansen enthält also nicht nur weniger Eiweiß als Muskelfleisch, sondern dieses ist für den Hund auch schwerer zu assimilieren.

Wenn man diese Punkte berücksichtigt, ist Pansen aus meiner Sicht in der Ernährung nicht wirklich mit Muskelfleisch substituierbar. Ich würde immer beides regelmäßig geben.

...außerdem schmeckt es den meisten Hunden aufgrund seiner enormen Stinkkraft irre gut; würden Hunde Schlachtereien führen wäre der Pansen deswegen sicher das teuerste Stück an der Kuh :lol:

denn besonders Leber enthält eigentlich zu viel Vitamin A,
Ich gebe Leber regelmäßig, aber aus diesem Grund nur in kleinen Mengen. Grundsätzlich halte ich Leber schon für ein nährwertes Organ in der Hundeernährung, solange man es damit nicht übertreibt.

Hormonproduzierende Organe wie Milz und Schilddrüse (am Schlund) sollte man ganz meiden.
Sehe ich auch so, man bekommt beides aber auch eher selten zu kaufen.
Bei Schlundfleisch versichern einige Anbieter dass es keine Schilddrüsen Anteile in bedenklichen Mengen enthält. Zudem werden die Schilddrüsen aus der Schlachtung von Nutztieren glaube ich auch zur Herstellung von Medikamenten genutzt und dementsprechend in der Schlachtung schon absortiert bevor die Reste im Barf-Shop landen.
Bei vertrauenswürdiger Quelle ist Schundfleisch hin und wieder also sicher auch nicht bedenklich.

• B.a.r.f. Beitrag #1.250
Ich gebe Leber regelmäßig, aber aus diesem Grund nur in kleinen Mengen. Grundsätzlich halte ich Leber schon für ein nährwertes Organ in der Hundeernährung, solange man es damit nicht übertreibt.

Falls das falsch rüberkam: Für nährreich halte ich sie durchaus auch! Nur eben für zu nährreich, wenn ich mir den ein oder anderen Barfplan anschaue, wo drei Mal die Woche größere Mengen Leber eingeplant sind. Bei mir gibts halt den Pansen und Blättermagen regelmäßig zwei Mal die Woche, nicht zuletzt wegen des enthaltenen Verdauungsbreis, der seinerseits gut für die Verdauung des Hundes sein soll. Leber gibt es nicht wöchentlich.

Was den Schlund angeht traue ich den meisten Onlineanbietern einfach nicht. Bei meinem Metzger, der noch selber schlachtet, sieht das anders aus.
Rinderschlund würde ich übrigens nicht am Stück empfehlen, der ist riesig :shock:.

• B.a.r.f. Beitrag #1.251
Hi,

@Michse89: Doch, meinte die Produkte von Petman, gut, gleich gestrichen. :) gut zu wissen, dass das mit der Lieferung klappt. Mit 25 Kg würde ich ewig auskommen, da es ja nur eine Mahlzeit am Tag gibt. :lol:

Hormonproduzierende Organe wie Milz und Schilddrüse (am Schlund) sollte man ganz meiden.

Ehrlich? Wieso wird dann gerade Milz in beiden Büchern als empfehlenswert empfohlen? :eusa_think: Möchte es nicht anzweifeln, nur bin gerade verwirrt.

Zu den Innereien bin ich jetzt endgültig verwirrt:

- Okay, also Leber und Niere nicht jede Woche und nur in kleinen Mengen. Das habe ich (fast) verstanden.
- Herz zählen offiziell nicht zu den Innereien und( Magen eigentlich auch nicht)
- Milz nicht wegen der Hormone

Bleibt fast nur Lunge und Pansen/Blättermagen (die eigentlich nicht dazu zählen), mit den Erklärungen von Kompassqualle macht das mit den Pansen auch Sinn. Irgendwie. Wie gesagt, ich bin verwirrt.

Aber reichen Pansen/Blättermagen und Lunge als Innereien? Oder muss da noch mehr rein? GErade so Mix-päckchen wo halt der Rest drin ist - Milz, Niere, Leber - aber halt in Maßen, nicht in Mengen - wären da doch sehr praktisch, oder sehe ich das falsch.

Ich hätte 160 g Gesamtportion am Tag (eigentlich 320 g bei Bellas GEwicht aber sie bekommt ja nur eine Mahlzei). Davon 130 g Fleischgesamtmenge und 30 g Pflanzliches. Vom Fleisch wären (laut Barfrechner) 25 g Pansen und 20 g Innereien. Alles etwas gerundet, mit Kommazahlen fange ich jetzt nicht an. ;)

Kann man diese 20 g, bzw. 140 g in der Woche wirklich komplett durch Pansen/Blättermagen ersetzen? Oder wäre ich auch gut bedient wenn ich sage, sie bekommt (als Beispiel) ein oder zweimal je 50 g Lunge und dann 40 g Mix von Leber, Niere, Milz oder nur Leber oder nur Niere? Kann man verstehen, was ich meine?:eusa_think: Wäre ja aber dann doch wöchentlich.

Ihr verwirrt mich. :?

Lg Demona

• B.a.r.f. Beitrag #1.252
Ich habe Pansen jetzt gar nicht mehr als Magen angesehen :mrgreen:
Pansen ist bei mir quasi nen extra Komponent... Sprich einmal die Woche gibt es nen reinen Pansen Tag. Und dann hab ich den Rest der Woche auch Ruhe damit.
Ich ging jetzt eher von Sachen aus wie Hühner Mägen aus, die ich eben nicht als innerei zähle.

Gar keine innerein zu empfehlen finde ich persönlich auch falsch... Also meiner kriegt jede Woche seine knapp 15% und es lebt noch. Da vertraue ich einfach den ganzen Ernährungsberater ;)

Um mal konkrete zahlen zu sagen kriegt meiner 85 Gramm Herz, 85Gramm Leber und je 30 Gramm n/m/l zwei mal pro Woche. Ist zwar nur ein geringer Anteil, aber wichtig finde ich ihn trotzdem.

Schlund und Kehlkopf gebe ich nur noch wenig bis garnicht. Aus den o.g. gründen.

• B.a.r.f. Beitrag #1.253
Meiner bekommt Pansen, Blättermagen und selten mal Leber und der lebt auch noch ;). Das ist auch nicht dasselbe, als würde ich "gar keine Innereien" empfehlen. Von Ernährungsberatern halte ich da meist nicht viel, besonders wenn es jene sind, die einem für 100 Euro einen Barfplan verkaufen, den man selbst in fünf Minuten ausrechnen kann. Da gibt es leider viele schwarze Schafe.
Zumal mit Tierarzt und Metzger mit meiner Einschätzung recht geben, dass man mit Innereien lieber ein wenig sparsamer als zu großzügig sein sollte.

Der Innereienanteil basiert auf dem Nachbau des Beutetieres, welches der Wolf theoretisch zu sich nehmen würde. Man geht also davon aus, dass der Hund, wenn er bspw ein Kaninchen erlegt, dabei in etwa diese Prozentmengen an Fleisch, Knochen und Innereien zu sich nimmt.
So genau würde ich das mit den Paralellen allerdings nicht nehmen. Zum einen haben wir schon an vielen Stellen festgestellt, dass Hund und Wolf eben doch nicht ganz dasselbe sind. Zum anderen lässt auch der Wolf Teile des Beutetieres liegen.

Zu den hormonproduzierenden Organen: Da liegt das Problem darin, dass die produzierten Hormone (und/oder ihre Vorstufen) in den entsprechenden Organen gespeichert werden. Einfach gesagt: Frisst der Hund eine Schilddrüse, nimmt er auch Schilddrüsenhormone (bspw Thyroxin) zu sich. Der Hormonhaushalt an sich ist - sofern gesund - aber ein ausgeglichenes System, in das man nicht unbedingt eingreifen sollte. Durch die Fütterung größerer Mengen hormonproduzierenden Organe würde man aber stetig Hormone zuführen, die der Hund eigentlich bereits selbst in ausreichendem Maße produziert. Damit hier also nichts durcheinander kommt, verzichtet man lieber darauf.

Herz und Magen werden in Barfbüchern nicht zu den Innereien gezählt, da sie - wie Kompass schon genauer ausgeführt hat - muskelähnlich sind. Sie enthalten zwar nicht unbedingt eine vergleichbare Nährstoffmenge, weisen aber noch größere Unterschiede zu Innereien wie Leber oder Niere auf, was das angeht. Wenn man so will, haben sie weder die Vorteile von Muskelfleisch, noch die von Innereien. Die Qualität von Herz und Blättermagen/Pansen liegt woanders: Herz führt Taurin zu. Der Hund synthetisiert das eigentlich selbst, jedoch gibt es Studien, die behaupten, kleinere Mengen würden förderlich auf das Herz wirken. Andererseits sollte man eben auch deswegen darauf achten, nicht zu häufig Herz zu füttern. Das gesunde Maß ist - wie so oft - wichtig.
Zu Pansen/Blättermagen hat Kompass ja auch schon geschrieben, dass hier der Mehrwert eher in den Verdauungsenzymen und dem vorverdauten Speißebrei allgemein liegt, weswegen diese Organe auch grün und mit Inhalt und nicht geputzt verfüttert werden sollten. Weißer/geputzter Pansen liefert im Prinzip gar nichts mehr, was der Hund benötigt.

Zu Leber und Niere: Niere erfüllt m.E. gar keinen Zweck, da sie dieselben "Nährstoffstärken" wie Leber aufweist, jedoch in geringerer Menge. Leber allein genügt demnach eigentlich auch. Diese wiederum verfüttere ich eben nur sparsam, da die meisten enthaltenen Nährstoffe in ausreichender Menge über die restliche Ration geliefert werden und man bei zu hoher Menge eine Überversorgung riskiert, die unter Umständen ebenso ungünstig ist wie eine Unterversorgung. Wer eine ausreichende Menge Gemüse, Milchprodukte, rohes Ei und hin und wieder Bierhefe verfüttert, kommt mit recht kleinen Mengen Leber aus.

Ich hatte in fünf Jahren mit geringen Mengen Leber, ohne Milz, Niere und Co. nie Probleme. Mein Hund bekommt von den verfütterten Lebermengen auch keinen Durchfall oder dünnen Kot, wie es andere Hundehalter berichten, die größere Mengen füttern. Der Vergleich zum Wolf in allen Ehren, ich finde ihn selbst hin und wieder passend, um dem Ursprung gewisser Dinge auf den Grund zu gehen. Dennoch ernähre ich nunmal keinen Wolf, sondern einen Hund, der sich - wie Straßen- und Wildhunde beweisen - eher mit menschlichem Müll/Essensresten ernährt als mit eigens erlegter Beute.

• B.a.r.f. Beitrag #1.254
Aber reichen Pansen/Blättermagen und Lunge als Innereien? Oder muss da noch mehr rein? GErade so Mix-päckchen wo halt der Rest drin ist - Milz, Niere, Leber - aber halt in Maßen, nicht in Mengen - wären da doch sehr praktisch, oder sehe ich das falsch.
Der Hund wird nicht sterben, wenn du auch Milz in kleinen Mengen fütterst, Leber in kleinen Mengen finde ich sogar empfehlenswert....andersrum wird er aber auch nicht sterben wenn du diese Innereien weglässt und der übrige Rest sonst sehr abwechslungsreich ist ;)

Je nachdem an was ich drankomme gebe ich auch andere Teile vom Tier als nur die Standartsachen, z.B. Fisch- oder Hühnerkopfe, Hühnerfüße, Ohren (Rind oder Pferd), ich hab auch schon Hasenpfoten und Pferdezunge verfüttert. Im Grunde eignet sich fast alles und so bringt man ja auch Abwechslung ins Futter.

Am Anfang macht man sich da immer Gedanken über Grammzahlen (im schlimmsten Fall mit Nachkommazahlen :mrgreen:) aber irgendwann merkt man, dass es gar nicht so wichtig ist derart pingelig zu sein, es reicht wenn man ein gutes Gefühl dafür hat was der Hund ungefähr braucht. Totbarfen kann man einen Hund nämlich tatsächlich nicht so schnell wenn man die Grundregeln einhält, vor allem nicht beim Teilbarf ;)

wenn ich mir den ein oder anderen Barfplan anschaue, wo drei Mal die Woche größere Mengen Leber eingeplant sind.
Okay, das ist heftig. Aber ich habe schon öfter mal katastrophale Barfpläne gesehen. Mein prägenstens Erlebnis war der Barfplan der Mitbewohnerin einer Bekannten: Muskelfleisch und Reis halb und halb. Sonst nichts, keine Knochen, kein Öl, keine Innerein, kein Gemüse Jeden Tag.
Dann kam raus, den hatte ihre Tierärztin geschrieben, weil ihre Hündin schlechte Nierenwerte hatte und auf sämtliches Futter allergisch reagiert. Noch dazu war es genau die Tierärztin von der ich mich ein paar Monate vorher "getrennt" hatte weil sie es nicht lassen konnte immer wieder zu wettern wie schlecht Barfen sei und dass man es gar nicht richtig machen könnte und wie unverantwortlich ich doch wäre :shock::roll:

Bei mir gibts halt den Pansen und Blättermagen regelmäßig zwei Mal die Woche, nicht zuletzt wegen des enthaltenen Verdauungsbreis, der seinerseits gut für die Verdauung des Hundes sein soll. Leber gibt es nicht wöchentlich.
Same here :)

Leber gebe ich alle zwei Wochen mal, mengenmäßig so etwa 2-3 Hühnerlebern (ich schätze das sind so um die 50-70g).
Als Richtwert für Leber kenne ich: Gewicht des Hundes x 100 = Grammzahl rohe Leber pro Monat. Ein 10kg schwerer Hund sollte also etwa 100g Leber im Monat bekommen.

Allerdings wird die Leber meistens je nach Barfmodell anders berechnet.

• B.a.r.f. Beitrag #1.255
Jetzt, wo du es sagst... Bei mir ist es eine Packung Hühnerleber im Monat vom Metzger, das sind etwa 500g. Damit komme ich sogar gut hin, denn Leo wiegt 44kg, bräuchte also deiner Rechnung nach 440g (sehr interessant übrigens, diese Rechnung hab ich noch gar nicht gesehen :eusa_think:). Ich liege vom Gefühl her also doch recht gut drin.
Lunge hab ich gerade keine da, denn die darf bei uns eigentlich nicht mehr aus dem Schlachthof abgegeben werden :roll:.
Hühnerherzen und -mägen misch ich ab und an als was Besonderes drunter.
Kalbszunge gibts im Muskelfleisch direkt dazu, Kalbsherz auch, wenn verfügbar (das packt mein Metzger in den wöchentlichen Eimer, wenn es da ist).

Fischköpfe, Flossen und Co. hatte ich keine mehr, seit hier der Fischgroßhändler geschlossen hat :(. Der hat mir das immer abgetreten, teils auch kleine Fische am Stück. Da such ich schon lange nach einer neuen Bezugsquelle, bis dahin kommen wir mit Lachsfilet, ganzen Sardinen und Thunfisch, vielleicht mal ein wenig Forelle, ganz gut aus.^^

Beim Öl wechselich inzwischen schon gar nicht mehr. Das Becel Mischöl, das ich habe, enthält fünf oder sechs verschiedene Öle und das deckt gut ab.
Bierhefe gibt es kurweise, wenn Hundi andeutungsweise in die Mauser kommt.
Rohes Ei gibts zwei Mal die Woche, Milchprodukte immer mal wieder.

Das einzige, wo ich wirklich auf Abwechslung achte, sind die Beilagen. Leo ist da zum Glück überhaupt nicht empfindlich, weswegen ich auch den etwas unbeliebten Kohl bedenkenlos füttern kann, Zitrusfrüchte und Beeren genauso. Da gibts dann wirklich quer Beet alles, was der Supermarkt zu bieten hat, angefangen bei den Klassikern Banane, Apfel, Birne, Karotte, Chicoree, Rucola, Kohlrabi, Blumenkohl, Erbsen (allerdings gekocht aus der Dose), dem TK-Beerenmix und rote Beete, bis hin zu Granatapfel, Blutorange, Kürbis, Erdbeeren, Spinat usw.. Dazu gibts dann Kokosraspeln, ein wenig Konblauch und hin und wieder auch andere gemahlene Nüsse.

• B.a.r.f. Beitrag #1.256
Beim Obst und Gemüse ist Larry mittlerweile auch zum alles Fresser geworden. Obst gibt es hier reduziert wegen der schlanken Linie aber dafür liebt er seinen kohlrabi. Ansonsten alles eher saisonal. Im Herbst gab es mehr kürbis zB.
Im Sommer gibt es dann als besonderes leckerli auch Melone oder Nektarien. Und mango... Ich kann ja keine mango alleine essen ohne das der sabber Bär daneben steht. Beeren stehen hier auch ganz oben auf der Liste, und da sie so super gesund sein sollen gibt es die auch regelmäßig.

Nen barf plan bei ner Beraterin habe ich mir nicht erstellen lassen, weil, wie du schon sagst, kann man den super alleine ausrechnen kann. Aber ich kenne so einige und die haben mir halt eben die innerein so ans Herz gelegt.

Wie haltet ihr das mit dem fett? Es wird ja empfohlen einen fett Gehalt zwischen 15 und 25% zu füttern. Achtet ihr da groß drauf? 'Mein' Fleisch hat eh meistens einen Gehalt von 16% deswegen füttere ich da nichts zu...aber damals als der dicke abnehmen musste habe ich extra immer mageres genommen.

Thema Fisch, joar, gewolft nimmt er es, als ich mal mit Lachs köpfen ankam hat er versucht zu reanimieren -.-

• B.a.r.f. Beitrag #1.257
Hi,

Wenn ich mir das so durchlese, stelle ich fest, dass ich mir zu viele Gedanken mache. :lol: Ich war schon am Ausrechnen wie viele Gramm es jetzt genau sein dürfen/müssen/sollen aber gut, lieber einmal mehr ausgerechnet als einmal zu wenig.

Gewicht des Hundes x 100 = Grammzahl rohe Leber pro Monat. Ein 10kg schwerer Hund sollte also etwa 100g Leber im Monat bekommen.

Also entweder ich kann nicht rechnen oder da stimmt was nicht. Aber 10 (Kg Hund) x 100 = 1000 g, oder bin ich jetzt sogar schon zu doof zum Rechnen?

Ich werde wohl die ersten Portionen mit Blättermagen/Pansen als Innereien versehen, mal ne Leber und dann werden wir mal sehen wie sie es verträgt. Fleisch ist klar, RFK würde ich gerne Richtung Hühnerflügel - und Schenkel gehen. Eventuell Hälse oder halt übers Netz was vom Rind/Kalb bestellen. Mal schauen, will diese woche mal die Metzgereien hier abgehen, vielleicht findet sich da noch was schönes.

Gemüse und Obst wird nach Saison und Angebort gekauft, die Kröte frisst so gut wie alles. :)

Das Becel Mischöl, das ich habe, enthält fünf oder sechs verschiedene Öle und das deckt gut ab.

Darf ich mal fragen wo du das her hast? Normal im Laden oder REformhaus oder sowas?

Lg Demona

• B.a.r.f. Beitrag #1.258
Das Öl steht beim Real im Ölregal :mrgreen:. Ich halte mich so gut es geht an Supermarktware, weil sie meist immer verfügbar ist.

• B.a.r.f. Beitrag #1.259
Also entweder ich kann nicht rechnen oder da stimmt was nicht. Aber 10 (Kg Hund) x 100 = 1000 g, oder bin ich jetzt sogar schon zu doof zum Rechnen?
Haha, nein ich bin zu doof, natürlich muss es x 10 heißen ;):D
...frag mich aber nicht wo ich die Rechnung her habe, habe das am Anfang meiner Barfzeit mal irgendwo gelesen.

Wenn mich nicht alles täuscht werden bei Swanie Simon und im Prey-Modell aber etwa 5% Leber in der Nahrung empfohlen. Was bei einem 10kg schweren Hund und einer Tagesportion von 250g aber bereits 12,5g am Tag, oder fast 400g im Monat ausmachen würde :eusa_think:
(Hoffe ich habe jetzt richtig gerechnet :D)

Ich war schon am Ausrechnen wie viele Gramm es jetzt genau sein dürfen/müssen/sollen aber gut, lieber einmal mehr ausgerechnet als einmal zu wenig.
Ich glaube das macht jeder Anfänger und es ist absolut okay wenn du dich damit sicherer fühlst. Irgendwann entwickelst du ein Gefühl dafür was der Hund braucht und dann wirst du dir nach und nach weniger Gedanken über Kommazahlen machen.
Gemüse und Obst wird nach Saison und Angebort gekauft
Ich muss gestehen, ich bin da niemand der darauf achtet möglichst einmal im Monat exakt die Obst- und Gemüseabteilung rauf und runter in den Napf zu bringen. Ich gebe meistens etwas von dem was wir auch essen und eh zuhause haben.

Bei Ölen nehme ich ebenfalls das gleiche welches wir auch essen, allerdings wechsel ich da auch ab und hab meistens eh verschiedene Öle zuhause (in der Regel mindestens eins für den Salat (Olive) und eines zum Kochen und Braten (aktuell auch ein Mischöl - Becel Omega-3)).

• B.a.r.f. Beitrag #1.260
Hi,

Haha, nein ich bin zu doof, natürlich muss es x 10 heißen ;):D
...frag mich aber nicht wo ich die Rechnung her habe, habe das am Anfang meiner Barfzeit mal irgendwo gelesen.

Wenn mich nicht alles täuscht werden bei Swanie Simon und im Prey-Modell aber etwa 5% Leber in der Nahrung empfohlen. Was bei einem 10kg schweren Hund und einer Tagesportion von 250g aber bereits 12,5g am Tag, oder fast 400g im Monat ausmachen würde :eusa_think:
(Hoffe ich habe jetzt richtig gerechnet :D)

Dann macht es auch mehr Sinn. :D Wären bei Bella bei 16 kg 160 g Leber, da sie nur die Hälfte bekommt 80 g. Damit kann ich ganz gut leben.

Habe gerade mal so nen Plan nach Swanie Simon vor mir liegen - Beispielhund 20 kg, 3 x die Woche Leber á 70 g =210 g und 3 x die Woche Niere á 40 g = 120 g. Das kam mir schon etwas viel vor.

Ich muss gestehen, ich bin da niemand der darauf achtet möglichst einmal im Monat exakt die Obst- und Gemüseabteilung rauf und runter in den Napf zu bringen. Ich gebe meistens etwas von dem was wir auch essen und eh zuhause haben.

Ich möchte die Mahlzeiten vorbereiten, also auch das Gemüse weil ich es sonst immer wieder vergessen würde oder dann nichts Zuhause hätte, also einfrieren. Irgendwo hier im Forum hatte ich mal den Tipp gelesen, dass man den Gemüsebrei in Tüten tun soll, die platt drücken und dann platt einfrieren und dann halt nach Bedarf abbrechen. Da könnte man jetzt eh nicht aufs Gramm genau abbrechen aber die Idee finde ich gut.

An Öl muss ich tatsächlich was einkaufen, ich habe nur banales Pflanzenöl da zum braten und irgendwo muss noch Olivenöl rumflacken. :uups:

Das Öl steht beim Real im Ölregal :mrgreen:. Ich halte mich so gut es geht an Supermarktware, weil sie meist immer verfügbar ist.

Nächstes Ziel, Real. :lol:

Mal ne ganz blöde Frage, kann ich die Mahlzeiten komplett zusammen matschen, also auch mit Öl, und dann einfrieren? Oder muss das Öl frisch dazu? Und worin frier ich am Besten ein? Tüten oder BEhälter? Auftauen im Beutel/Behälter oder rausnehmen? So viele doofe Fragen.:lol:

Lg Demona

Thema:

B.a.r.f.

B.a.r.f. - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Unfall einer Schnirkelschnecke - wie weiter machen?: Hallo Leute, ich bin auf eine arme kleine Schnirkelschnecke getreten. Ich hatte ihr ein kleines Krankenlager zu Verfügung gestellt. Es war eine...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Neues Forum (Beta): Hallo Zusammen, ich hatte ja bereits angekündigt, dass die neue Version des Forums in Arbeit ist und nun ist sie nahezu fertig. Bei der...
Oben