Mein Hamster hat sich sein Bein gebrochen oder verstaucht

Diskutiere Mein Hamster hat sich sein Bein gebrochen oder verstaucht im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, habn ja die anderen schon gesagt, besser heute noch zum Tierarzt gehen. Ich glaub aber, es hat hier eh keinen Sinn mehr, auf ihn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Hamster hat sich sein Bein gebrochen oder verstaucht Beitrag #61
Hallo,
habn ja die anderen schon gesagt, besser heute noch zum Tierarzt gehen. Ich glaub aber, es hat hier eh keinen Sinn mehr, auf ihn einzureden. Nur ne Frage: Du bist doch bestimmt noch nicht erwachsen, also musst du ja morgen früh in die Schule. Wie willst du denn dann beim TA sein?
LG

• Mein Hamster hat sich sein Bein gebrochen oder verstaucht Beitrag #62
@Kathrin P.

wir

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

-King12- schrieb nach 52 Sekunden:

Kathrin P.

wir werden morgen früh die schule anrufen!
wenn es nicht geht...
dann fährt mein vater mit meiner mutter zum TA

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Hamster hat sich sein Bein gebrochen oder verstaucht Beitrag #63
Und wie geht es dem Hamster nun?

• Mein Hamster hat sich sein Bein gebrochen oder verstaucht Beitrag #64
Das würde mich auch interessieren.

Was hat der Tierarzt gesagt? Oder war es etwa schon zu spät...?

• Mein Hamster hat sich sein Bein gebrochen oder verstaucht Beitrag #65
also
ich war gerade beim TA
er hat´s noch überlebt!! :)

also der TA hat gesagt,
dass er sich schonene soll
wir dürfen ihn nur schonend halten
er hat sein oberschenkel gebrochen(das wür ca nach 2-4wochen heilen)
sie hat mir nen schmertzmittel gegeben!!!
also ich sag dann bescheid ;)
okeyyy

THX nochmals

• Mein Hamster hat sich sein Bein gebrochen oder verstaucht Beitrag #66
Wird das Bein denn jetzt geschient?

Ich muss gestehen, noch nie Brüche bei Tieren gehabt zu haben; normalerweise kenne ich das nur so, dass es geschient wird, nicht nur geschont.

• Mein Hamster hat sich sein Bein gebrochen oder verstaucht Beitrag #67
also sie hat gesagt dass es von alleine geheilt wird!!

• Mein Hamster hat sich sein Bein gebrochen oder verstaucht Beitrag #68
Hallo
:eusa_think: Ich glaube das Bein hätte besser geschient werden sollen, denn so kann das Beinchen schief oder oder verbogen verwachsen und dann würde der Hamster sein ganzes leben Probleme haben.

• Mein Hamster hat sich sein Bein gebrochen oder verstaucht Beitrag #69
Genau das war ja auch mein Hintergedanke.

Ich verstehe auch nicht, was schonen und schonend in die Hand nehmen bei einem Bruch helfen soll - und vor allem: Warum wird die Schwester nicht gewarnt, wenn ein Tier Auslauf hat?
Ich trete doch nicht versehentlich auf etwas, das mir wichtig ist, oder?!

• Mein Hamster hat sich sein Bein gebrochen oder verstaucht Beitrag #70
Laso soweit ich weiß wird das bei so kleinen Tieren nei geschient oder geheilt. Verbessert mich wenn ich falsch liege, aber zum einen überlegt euch mal wie aufwändig das wäre, man könnt ggf. mehr kaputt machen als es ohne hin schon ist. Und ich denke das gerade solche kleinen Tiere damit ganz gut zurecht kommen, besser als mit einer Schiene. Wie soll er denn mit einer Schiene angenehm schlafen?
Ich würde nur extreme Klettermöglichkeiten rausnehmen!

Naja und mit der Schwester: Wie alt ist sie denn? Klar muss man da besser aufpassen, aber manchmal lässt es sich halt nicht verhindern.

• Mein Hamster hat sich sein Bein gebrochen oder verstaucht Beitrag #71
Naja, bei Kleintieren kann schon geschient werden.

Es ist letztendlich eine Frage des Ermessens des Tierarztes, ich würde aber immer zum Schienen tendieren.

• Mein Hamster hat sich sein Bein gebrochen oder verstaucht Beitrag #72
Ich verstehe auch nicht, was schonen und schonend in die Hand nehmen bei einem Bruch helfen soll
Das hilft nichts man kann das Tier höhstens nur noch mehr Schmerzen hinzufügen und verletzen.Ich glaube nnicht das das ein guter Tierarzt ist.
Ich hab meinen alten Hamster auch im Flur laufen lassen aber ich habe immer jeden gewarnt und die Türen abgeschlossen und ihm ist 2 1/2 jahre nichts passiert

• Mein Hamster hat sich sein Bein gebrochen oder verstaucht Beitrag #73
Das hilft nichts man kann das Tier höhstens nur noch mehr Schmerzen hinzufügen und verletzen.

Dito - das geht einfach nicht.

Ich hab meinen alten Hamster auch im Flur laufen lassen aber ich habe immer jeden gewarnt und die Türen abgeschlossen und ihm ist 2 1/2 jahre nichts passiert

Mein Streifenhörnchen läuft auch frei herum, da passe ich aber auch genau auf, dass dort niemand drauftritt oder sich gar draufsetzt... :roll:

• Mein Hamster hat sich sein Bein gebrochen oder verstaucht Beitrag #74
Dito - das geht einfach nicht.

Mein Streifenhörnchen läuft auch frei herum, da passe ich aber auch genau auf, dass dort niemand drauftritt oder sich gar draufsetzt... :roll:

Ich war auch immer die ganze Zeit im Flur und hab aufgepasst war auch manchmal langweilig nach 30 min aber trotzdem hab ich aufgepasst.
PS was bedeutet Dito :eusa_think:

• Mein Hamster hat sich sein Bein gebrochen oder verstaucht Beitrag #75
So sollte das ja auch sein; niemals sollte ein Kleintier unbeaufsichtigt sein!

Dito bedeutet so viel wie "ich stimme dir zu" bzw. "bin deiner Meinung".
Geht etwas schneller. :p

• Mein Hamster hat sich sein Bein gebrochen oder verstaucht Beitrag #76
Kann ich dir nur zustimmen!
Ach danke kam mir bekannt vor aber ich km nicht drauf.

• Mein Hamster hat sich sein Bein gebrochen oder verstaucht Beitrag #77
Huhu ihr!

Ich kenne es ehrlich gesagt nicht anders, als das alles unter der Größe eines Meeri's (also Ratten, Mäuse, Hamster, Streifi's) nicht geschient werden.
Irgendein Streifi im Forum hat doch derzeit auch einen Bruch, und darf nur nicht klettern?

Grüße
Eure Feder

• Mein Hamster hat sich sein Bein gebrochen oder verstaucht Beitrag #78
Off-Topic
Wessen Streifenhörnchen war das eigentlich? Anina's, oder? :eusa_doh:

Aber wie willst du ein Hörnchen davon abhalten, zu klettern? Das grenzt ja an Tierquälerei.

Na, wie gesagt, es muss im Ermessen des Tierarztes sein, was er für gut und schlecht hält. Als "Laie" hat man ja meistens einen anderen Blickwinkel.

LG

• Mein Hamster hat sich sein Bein gebrochen oder verstaucht Beitrag #79
Off-Topic
Genau, Anina's Hörnchen :)

Man kann die Tiere sehr gut davon abhaten, übermäßig zu klettern, bzw. bei Hamstern, dass Sie nicht überragend viel rennen.
Laufrad entfernen, Futter und Wasser beieinander, Klettermöglichkeiten entfernen.

Und beim Streifi eben dasselbe.
Dass die aber am Gitter klettern, kann man nicht verhindern.

Ist z.B. bei der Katze am Stall genauso.
Die hat die Vorderpfote gebrochen, geht aber mit einer Schiene kaputt, frisst nicht mehr etc.
Also läßt der TA Sie ohne Schiene laufen.
Im Stall kann Sie nur mäßig klettern, ihm kann nichts passieren.

Liebe Grüße
Eure Feder

• Mein Hamster hat sich sein Bein gebrochen oder verstaucht Beitrag #80
Ich kenn es auch nur so, dass bei Beinbrüchen nicht geschient wird. Stelle ich mir auch sehr schwer bis unmöglich vor.

Es ist wirklich schön, dass nichts weiter passiert ist. Die nächste Zeit sollte der Hamster möglichst nicht hochgehoben werden.
Wie stark er sein Beinchen belasten kann, merkt der Hamster selbst oft am besten, da muss man sich nicht zu viele Sorgen machen.

Dennoch sollte der Käfig jetzt so gestaltet werden, dass der Hamster nicht mehr klettern kann, vor allem nicht am Gitter, da die Verletzungsgefahr dabei verhältnismäßig hoch ist.

Laufrad ist die erste Zeit auch nicht so förderlich für die Heilung. Ansonsten gibt es bei einem Beinbruch nicht viel zu beachten. Es ist immer möglich, dass die Knochen nicht gerade zusammenwachsen, aber normalerweise kommen Hamster mit kleinen Behinderungen sehr gut zurecht.

Ich trete doch nicht versehentlich auf etwas, das mir wichtig ist, oder?!
Und ein Unfall kann immer passieren, mir ist es ja selbst auch passiert, dass ich versehentlich und durch wirklich blöden Zufall auf mein Haustier getreten bin, allerdings ist das nicht so glimpflich ausgegangen. Das darf nicht passieren, aber kann. Und es ist wirklich schlimm, ich denke daher, dass King jetzt noch um einiges mehr auf einen sicheren Auslauf achtet.

Ich wünsche deinem Hamster auf alle Fälle eine gute Besserung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Hamster hat sich sein Bein gebrochen oder verstaucht

Mein Hamster hat sich sein Bein gebrochen oder verstaucht - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Hamster kratzt (innen) an dem Laufrad: Hallo ich hoffe jemand kann mir helfen, mein Hamster (dschungarischer zwerghamster) kratzt in den letzten Tagen ziemlich oft innen an seinem...
Katze humpelt nach Sturz: Hallo liebe Leute! Kleiner Kontext: Wir haben vor ein paar Monaten eine liebe ca. 3-jährige Katze bei uns aufgenommen. Jetzt zu ihrer...
Zwerghamster Inkontinent: Hallo zusammen, mein schon älterer Zwerghamster (ungefähr 2 Jahre und 6-7 Monate) hat (nach meiner Interpretation) eine Urin-Inkontinenz. Er...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Oben