Reitertagebuch ^^

Diskutiere Reitertagebuch ^^ im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hier, ich mach's freiwillig:mrgreen: @Feder: Sieht ja schon richtig gut aus mit euch beiden:)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Reitertagebuch ^^ Beitrag #61
Und: Wenn ich einen Doofen finde, der sich in der Kälte freiwillig die Pfoten abfriert, und ich irgendwann mal dieses bescheuerte Laptop auf Vordermann gebracht habe, dann bekommst du auch Fotos. ;)
Hier, ich mach's freiwillig:mrgreen:

@Feder: Sieht ja schon richtig gut aus mit euch beiden:)

• Reitertagebuch ^^ Beitrag #62
Danke danke ShiGi, bin auch ganz stolz :D
Wenn ich bedenke, dass vor genau 1 Jahr ich auf einem "Profi"-Schulpferd verzweifelt versucht habe, es auch nur v/a zu bekommen.. *röchelt*

@Tascha
Die Decke ist selbst genäht :D
Kannst du in "Schabracke selbst nähen?" lesen ;)

• Reitertagebuch ^^ Beitrag #63
@Tascha: Danke =). Aber jetzt liegt auch net mehr so viel Schnee. Die Bilder sind ja noch von Anfang letzer Woche. (oder so^^)

@Silberfeder: Das ist echt schön , dass es so gut bei euch klappt.

@Schlange: Na dann läuft ja wenigstens bei einer von uns alles wie am Schnürchen
-.- Ach wart´s ab, bald werd ich auch so tolle Erfolgserlebnisse berichten. :-D

• Reitertagebuch ^^ Beitrag #64
Ihr werdet sehen, morgen ist wieder ein Biest! :mrgreen:

@ Feder: BTW - tolles neue Avatar! ;)

• Reitertagebuch ^^ Beitrag #65
Hallo!

In der Hoffnung das ich nicht wieder auseinander genommen werde, mag ich von unserem heutigen Tag berichten.

Habe ja seit Samstag das neue Gebiss am Stall, und es Pak auch schonmal angeschnallt.
Er kaute sogar ohne das wir irgendwas taten vertraut darauf herum xD

Heute haben wir auf jedenfall auch die neuen Steigbügel angeschnallt und Pak wieder auf die "Wiese geschleift".
Mir fiel schon auf, wie erstaunlich brav er beim Satteln da stand.

Ja, so sollte es auch weitergehen.
Federchen steigt auf, Paki bewegt sich keinen Milimeter, wartet auf sein Möhrchen.
Die ersten Schritte gingen rückwärts, die neue Druckverteilung des Gebisses schien ihn zu irritieren, dann aber vorwärts und abwärts :clap:
Ich konzentrierte mich fast garnicht auf Pak (er war die ganze Zeit guckig ob der Nachbarshunde die mich und ihn den einen Tag da angefallen hatten), sondern auf meinen Sitz, da mein Nilsi schonwieder rumfotografiert :)
Habe dann die Konzentration auf Pak gelenkt und alles daran gegeben, ihn weder mit Zügeln, noch mit dem Sitz zu blockieren, und zupfte sanft am Zügel.
Pak's Kopf glitt sofort hinab, er schwang fein mit.
Immer und immer wieder verlor er zwar die Konzentration wegen der Hunde, aber das ist auch nicht schlimm.
Sogar im Trab bekam ich ihn dazu, mal Köpfchen herzugeben.
Er war einfach der Hammer.
Er reagierte so fein auf Zügelhilfen, ich hatte das Gefühl, ich müsste nur meinen Ringfinger anspannen, und es käme bei ihm an.
Vor Schreck haben wir heute sogar eine kleine Traversale da hingezaubert (Nachbarshunde haben unseren Hofhund aggressiv angeknurrt und ich war grad in einer Volte).
Wir hatten richtig Spaß heute zusammen :)

Achja, und für die lieben Anti-Schlaufis: Ich habe keine Schlaufer benutzt, da ich der Meinung bin, Sie sollen dem Pferd nur zeigen wo man mit seiner Hilfe genau hinwill, und das klappte ;)
Also sind die Schlaufer wieder im Schrank verpackt :clap:

PS: Ihr glaubt ja garnicht wie sehr ich mich über "ein bisschen Kopf runter" schon freue bei dem Gucker xD

Anhänge

• 14-01-09 (11).JPG
    14-01-09 (11).JPG
    62,4 KB · Aufrufe: 30
  • Reitertagebuch ^^ Beitrag #66
Oha das sieht doch mal sehr schön aus!

• Reitertagebuch ^^ Beitrag #67
Oohhhh Mist,

Burani hat richtig Eis unter den Hufen, *staun*
Das wegzukratzen war der hammer, habe nicht alles abbekommen, zumal sie sich eh wieder neues reintritt, naaarf

Bin etwas spät aber hatte vor ca. 2 Wochen das gleiche Problem.
Ich hab den Hufauskratzer mit warmem Wasser aufgewärmt und es ging alles recht gut raus.
Ist vielleicht hilfreich wenn noch jemand das Problem hat.
LG

• Reitertagebuch ^^ Beitrag #68
hallo!
habe gerade alle einträge durchgelesen und möchte mich jetzt anschließen!
Also ich bin immoment mit meinem Pferd in England im Internat und habe dadurch das glück das ich nur 1 min zum stall brauche! Aber auch das fällt schwer an einem kalten Tag wie es heute einer war! ich hatte schon angst das ich mal wieder wegen des Frostes nicht reiten kann, was leider in den letzten monaten zu oft vorkam, aber ich hatte glück und der Platz war nicht gefroren! Ich hatte sogar Unterricht, wie ich von unseren stall managerin erfahren durfte als ich hinunter kam.
Ich holte also mein Pferdchen aus ihrer Box und machte sie fertig!
Der unterricht war richtig gut, wir arbeiteten an den Fligendenwechseln und ich glaube ich kriege sie langsam wieder zurück in ihre alte form!

liebe grüße
show jumper

• Reitertagebuch ^^ Beitrag #69
Dann schreib ich doch von heute auch mal :

Ich hatte heute Reitstunde, und war schon stunden vorher da, da wir (sprich meine Reitlehrerin und ich) noch Fotos machen wollten um eins dann vergrößern zulassen für die Besi.
jedenfalls 1ne Stunde vor begin sollte ich Pferdchen fertig machen und nochn bissi schritt reiten, ich hielt das ganze erst für verarschung aber meine RL meinte das vollkommen ernst.
Ich also ne Stunde da fröhlich rumgeritten bzw auch mal gestanen und mcih unterhalten am langen Zügel. Sollte mich mal komplett auf meinen Sitz konzentrieren. Gesagt getan.
1 Stunde später
haben wir dann endlich begonnen (mir tat schon alles weh) und ich muss sagen Pferdchen machte ein paar Mucken war am anfang ein bissi iggelig aber kam dann schnell an den Zügel, und es lief echt klasse so toll war es schon lange nichtmehr, hielt sich auch nicht im Genick fest sondern lief ganz entspannt.:angel:
Selbst mein Sitz war heute toll *stolz ist*
Beim Galopp war sie erst wieder total schnell (so wie immer halt kleine Rennsau) und lies sich schlecht parieren.
Ich sie schließlich durchpariert und Hand gewechselt und wieder angaloppiert, meine Rl rief nur " AUßENGA..... ja das war dann jetzt ein fliegender Wechsel...."
Haben dann auch aufgehört, und ich bin stolz erster fliegender wechsle ich hab keine ahnugn wie ich es getan hab XD und bezweifel auch das mein Pferdchen das überhaupt die hilfe versteht, ABER wir können es :mrgreen::mrgreen:.
Blöd nur das ich so darauf konzentriert war sie unter kontrolle zuhalten das ich das umspringen gar nicht gemerkt habe.:082:

Naja auf das es weiterhin so toll läuft. :D

liebe grüße
Nine

• Reitertagebuch ^^ Beitrag #70
@Feder: Schön, dass es mit dem neuen Gebiss schon so gut klappt =)....

@Smirnoff: :D cool:clap:.

• Reitertagebuch ^^ Beitrag #71
Ui, Feder - das wird ja immer besser! *schnell vor Kraeutertee duck*

Aber bei deinem Anblick fang' ich glatt an zu frieren. :mrgreen:

• Reitertagebuch ^^ Beitrag #72
Aber bei deinem Anblick fang' ich glatt an zu frieren. :mrgreen:

Och was, wenn man sich bewegt,.... ne Feder :-D.

Ich hätte mir aber glaub ich auch noch ne Jacke drüber gezogen.

Ich mag auch noch mal:

15.1.09

Erst mal ca. ne Stunde Bodenarbeit gemacht. Das hat richtig gut geklappt. Hab im "Roundpen" ohne alles gearbeitet. Das heißt, nur mit Stick ;).
Supi, ich musste nur mal kurz auf die Hinterhand gucken und schon kam Madam aus dem Galopp zu mir.
Auch das Biegen am Seil hat super geklappt. Fehlte eig. nur noch das Reiten.

Am Anfang etwas zickig & vor allem schnell, aber dann schönes lockeres v/a. Dann sind wir etwas über die Hinterhand gekommen und schön den Rücken runde gemacht. Super. Das reicht im Moment vollkommen=). Das alles fast ohne großartige Zügelhilfen nur über Schenkel, Fokus und Gewicht. Das Konzept scheint aufzugehen.

Auch der Galopp auf der schwachen Hand war schön locker und gleich mäßig.
Beim Schenkelweichen haben wir heute etwas an der Bande geklebt, aber das verzeihe ich ihr ;)
Ach ich hatte ganz die Zeit vergessen, am Ende waren es wahrscheinlich um die 2 Stunden die wir gearbeitet haben. (inkl. Dehnungs- & Erholungsphase, Boden & auf dem Pferd)

Ach. Endlich mal wieder ein Erfolgserlebnis. <3

LG

• Reitertagebuch ^^ Beitrag #73
Off-Topic
Ach mit -8°C war's garnicht so kalt :mrgreen:
Außerdem bewegt man sich ja (und vorallem: Ohne dicke Jacke sieht man auch, dass ich garnicht SO schrecklich sitze xP)

• Reitertagebuch ^^ Beitrag #74
hallöchen ich meld mich auch mal wieder.

aufregende sache :D ... trixi wurde das erste mal geimpft seitdem sie bei mir ist. der neue tierarzt war echt supernett und hat sich gleich nochmal komplett durchgecheckt. alles super. perfekt gesundes pferd und schöne hufe hat sie jetzt auch wieder. so kommen wir zum impfen. habe trixi auf tetanus und influenza impfen lassen. sie hat riesen augen gemacht als der TA mit den zwei nadeln kam aber sie ist super brav (unangebuden) in der stallgasse gestanden und hat sich piexen lassen. danach gabs natürlich gleich ne möhre und streichler vom tierarzt. jetzt braucht die dicke zwei tage ruhe also darf nich warm werden. ist auch mal gut dann kann sie bisschen chillen.

LG

natürlich wieder paar aktuelle bilderchen ....

t34566g181.jpg

• Reitertagebuch ^^ Beitrag #75
So toll heute,
Ich habe ein neues Pflegepony!
ich war heute das erste mal bei ihm^^
Er ist ein Shettlandpony...Ich soll mit der Besitzerinn zusammen ihn einreiten!
Also er ist ans longieren mit kleinen Kindern drauf gewöhnt und so aber er soll nun lernen auch auf Schenkel zuhören und auch mal geradeaus zulaufen!Da die Besitzerin nicht selber rauf kann macht sie es mit mir zusammen.
Ich freue mich schon ganz doll er ist richtig süß!

• Reitertagebuch ^^ Beitrag #76
Off-Topic
@ Feder: Der war gut! :082: Aber wir wollen ja nicht lästern, ne?

So, gestern waren wir ausreiten.
Eisekalt war es, aber meinem Pferdchen hat es wohl Spaß gemacht, sich mal richtig austoben zu können.

Dann bin ich noch mit meiner RB in die Halle gegangen, wir haben ein bisschen Lektionen-Arbeit gemacht, Vorhandwendung klappt schon ganz gut, der Besitzer hat ja sehr viel Bodenarbeit mit ihm gemacht (langsam verstehe ich auch den psychologischen Zusammenhang von Boden und Sattel - wenn ihr euch noch an meinen Thread erinnert ;) ), das kann ich jetzt schon ganz schön umsetzen.

Ansonsten - heute hat die Dicke frei, da kann sie auch ein bisschen chillen. :mrgreen:

Oh, und Spritzen sind ja was ganz Schlimmes - da wird sich ängstlich in die letzte Ecke vom Stall gedrängt. :eusa_eh:

Zuletzt bearbeitet:
  • Reitertagebuch ^^ Beitrag #77
Off-Topic
Schlange xD

Klingt ja fein Schlange!
Bei mir war's gestern eine Katastrophe, er hatte schon von vorneherein keinen Bock und riss die ganze Zeit die Rübe hoch.
Aber ich wäre ja nicht ich, wenn ich ihn aus der Bahn würfe und ihn einfach von vorne Aufzäume anstatt von links :mrgreen:

Leider ging das beim Reiten weiter, er lief lieber Traversalen als sich vom Stall abzuwenden, er ignorierte die ganze Zeit meine Schenkel.
Und Pfeffer hatte er im Hintern.
Die ganze Zeit nur rennen wollte er, so schnell es ging, tippelige winzige Schritte.
Bin ihn anschließend noch ca. 30 Minuten, weil ich wollte, dass das Reiten positiv beendet wird, vor dem Bereich zum Stall in großen Volten, Schlangenlinien etc. geritten, nur über Gewicht und Schenkel.
Was er aber weiterhin Top kann und auch nicht ignoriert, egal wie sehr er rennt: Brrrrrp! --> Stehn. Egal aus welchem Tempo xP
Zur Zeit ist er ja wieder 16 Std. draussen, und das ohne Apache, da dürfte er ja EIGENTLICH ausgelastet sein..

Mal sehen wie's heute wird.

PS: Wir finden Spritzen toll, solange es keine ohne Spitze sind die man ins Maul bekommt mit Ekelpaste drin :mrgreen:

• Reitertagebuch ^^ Beitrag #78
Was er aber weiterhin Top kann und auch nicht ignoriert, egal wie sehr er rennt: Brrrrrp! --> Stehn. Egal aus welchem Tempo xP

Ich stell' mir gerade so vor, ihr im rasenden Renngalopp und dann "brrrp!"... :mrgreen:

Naja, dieser Hannoveraner-Wallach ist ein 1,80m-Schlachtschiff, schön nach den alten Zuchtzielen - bis du den erst einmal in Gang bekommst, bist du nass geschwitzt (Männer-Pferd eben). :eusa_eh:

Und da ich nicht gerne mit Sporen reite (wegen meines teilweise schrägen Sitzes), muss ich also mit Stimme, Gewicht, Schenkel und Gerte arbeiten.
Aber dafür weiß ich ja dann wenigstens, was ich an meiner kleinen, feinen Stute habe! Die ist nämlich nicht so gehfaul. :p

• Reitertagebuch ^^ Beitrag #79
Off-Topic

Du wirst lachen Schlange, aber genau so ist es.
Er nimmt das irgendwie total ernst?
Als er einmal anfangs mit mir im Gelände war (da wo das noch garnicht geklappt hatte) wandte er sich um und galoppierte auf Regennassem Asphalt los.
Ich ohne Sattel..
Brrrrp, Pferd steht, Feder rutscht fast bis auf den Hals..

Und was Hanno's angeht: Mein 1. eigenes Pferd war auch ein Hannoveraner, allerdings ehem. S-Springer und nicht ganz so schlachtschiffig ^^

• Reitertagebuch ^^ Beitrag #80
Dann bin ich noch mit meiner RB in die Halle gegangen, wir haben ein bisschen Lektionen-Arbeit gemacht, Vorhandwendung klappt schon ganz gut, der Besitzer hat ja sehr viel Bodenarbeit mit ihm gemacht (langsam verstehe ich auch den psychologischen Zusammenhang von Boden und Sattel - wenn ihr euch noch an meinen Thread erinnert ;) ), das kann ich jetzt schon ganz schön umsetzen.

:clap:

@Feder: Echt? Cool =). Muss ja ein ganz schöner Unterschied gewesen sein, vom Hanno auf´n Ara"bär". :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reitertagebuch ^^

Reitertagebuch ^^ - Ähnliche Themen

Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Stallwechsel - Pferd verkaufen - Weitermachen ??? HILFEE: Hallo ihr lieben! Viele von euch haben bestimmt schon von meinem Zoli gelesen. Habe einen Thread im Vorstallungsbereich. Leider läuft es...
Vergesellschaften von (Brüder) nach Tod: Hallo liebe Forumuser, ich brauche dringens eure Hilfe! Am 26.11.2013 musste ich mein geliebten Alvin (5-6 Jahre) einschläfern lassen, da er aus...
Angst und Unsicherheit: Hallo und guten Abend (: Mein Name ist Nathalie und ich bin hier im Pferdeforum neu, da ich das Reiten im Grunde genommen aufgegeben habe...
Zwei "ältere" Katzen und ein Welpe: Hallo ihr Lieben, ich habe jetzt wirklich viel gelesen, so im Internet und nun auch hier. Ich finde vereinzelte Ansätze zu meinen Fragen aber nie...
Oben