Reitertagebuch ^^

Diskutiere Reitertagebuch ^^ im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; :D Na bin ich froh, dass ich das alles hinter mir hab. *ja, sehr wohl. Auch ICH musste manchmal echt an mich halten, wenn Madam Angst vor einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Reitertagebuch ^^ Beitrag #141
:D Na bin ich froh, dass ich das alles hinter mir hab. *ja, sehr wohl. Auch ICH musste manchmal echt an mich halten, wenn Madam Angst vor einem kleinen weißen Schmetterling hatte*

Oh arme Schlange. *hier noch eine Runde Blumen+ emmmm Banane für Speranza^^*

• Reitertagebuch ^^ Beitrag #142
Hallu Leutz!

Heute haben wir es wahr gemacht und sind tatsächlich bis an den Anfang der Galoppstrecke geritten und wollten eigentlich mal gucken, wo der Weg hinführt.. tja, wurd' nichts draus, alles eingefroren lol.
Also zurück und viel galoppiert.
Jetzt verstehe ich auch was es heißt "alles im Gelenk abfedern" :mrgreen:

Paki war auch leicht geschwitzt, haben dann noch eine Runde durchs böse Dorf gedreht, alles Paletti.
Wir steigern uns :uups:

• Reitertagebuch ^^ Beitrag #143
*hier noch eine Runde Blumen+ emmmm Banane für Speranza^^*

:mrgreen:

Danke, die werde ich ihr gleich morgen mitbringen - also, die Banane...

Jetzt verstehe ich auch was es heißt "alles im Gelenk abfedern" :mrgreen:

Das weiß ich spätestens nach der heutigen Springstunde. Aua, meine Kehrseite... ich krieg' das einfach nicht hin, genau in der Bewegung zu bleiben - bin ich denn doof? Oder lag das an meiner herzallerliebsten Hanno-RB?

• Reitertagebuch ^^ Beitrag #144
Ich glaube es liegt am Pferd :mrgreen:
Habe die Erfahrung gemacht, dass erfahrene Pferde es einem schwerer machen, weil Sie ja selbst ihre Galoppsprünge ausweiten oder verkürzen, um den richtigen Absprungpunkt zu finden (war bei Westwind so).
Bei einem weniger erfahrenen Pferd oder einem, dass dir die Führung ganz überläßt, mußt du ja selbst die Geschwindigkeit drosseln oder schüren, von daher ist man ja bewusst in der Bewegung dabei und kannst nicht "überrascht werden"..
Oder meinst du beim Absprung?
Oder beim Landen?

• Reitertagebuch ^^ Beitrag #145
Beim Absprung. *jammer*

Ich glaube, es liegt echt an ihm, bei Speranza klappt es doch - aber sie ist auch eher mehr der Feld-Wald-und-Wiesen-Springer, einmal über einen Baumstamm und das war's.
Ein Dressurpferdchen eben.

Du könntest Recht haben, mit der Behauptung, dass sie einfach die Führung an mich übergibt, wann sie abspringen soll - Mist, und das ausgerechnet jetzt! *grummel*

• Reitertagebuch ^^ Beitrag #146
Dass es an der Führung liegt, glaube ich weniger. Wahrscheinlich liegt es eher daran, dass deine RB einen anderen Bewungsablauf hat als Speranza.
Das geht mir bei manchen Pferden nämlich auch so, dass ich es einfach nicht schaffe beim Springen richtig mit der Bewegung mitzugehen - egal wie erfahren oder unerfahren das Pferd ist.

• Reitertagebuch ^^ Beitrag #147
Mhm... Speranza ist ja auch ein gutes Stück kleiner als er... :eusa_think:

Aber dass mich das so aus dem Sattel schmeißt, hätte ich auch nicht gedacht - ich glaube, ich muss bald wieder in die Anfängerstunde, nach der Blamage. :mrgreen:

• Reitertagebuch ^^ Beitrag #148
ich glaub da hilft nur üben üben üben... nogat ist auch 10 cm größer als nicki und springt auch ganz anders. wünsch dir aber alles gute dass das bald so klappt wie du dir das vorstellst und ich glaub an dich :D

• Reitertagebuch ^^ Beitrag #149
Danke. :)

Und dabei wollte der Besi am Wochenende mal schauen, wie's so läuft - ihr wisst ja, ich und Publikum... -.-

• Reitertagebuch ^^ Beitrag #150
Oh das packst du schon ;)

Ach her je bin heute zur Feier des Tages auch mal gesprungen (Cavaletti^^)

Votti hatte Spaß daran aus einem vlt. 80cm Sprung nen gefühlten 1,80 zu machen .... :D

Nicht so mein Ding.

LG

• Reitertagebuch ^^ Beitrag #151
Hallu *-*

Wir sind heute mal GANZ woanders lang geritten.
Nämlich bis zu einem gewissen Punkt die Strecke andersherum!
Und da stand ein gaaanz böser LKW und es wurden Äste abgesägt etc.
Wir sind souverän dran vorbei, Pak lief vorne *hüpf*
Sind eine ganz neue Strecke ins Tal gelatscht, da lief er zwar etwas eierig und vorsichtig, aber immerhin lief er (vorne).
Tjo.. dann kam Eis.
Über den Bach wollte er nicht.
Also außen rum..
Dass es da erhöht war und hinter dem Eis ein leichter Graben da war, störte ihn nicht: Er sprang aus dem Stand drüber (Schreck bleib weg >.<').
Über die Eisscholle sind wir auch, super vorsichtig.
Als Nils dann wieder auf Bylkja wollte, ist ihm erstmal der Sattel entgegen gekommen..
Pak wollte mal provokativ nicht stehen bleiben, sondern losgaloppieren (wir sind hier dann an der Galoppstrecke angekommen).
Tjo, Bylkja ist wohl schlanker geworden, wir konnten ganze 4 Löcher enger machen als früher :lol:
Ja.. dann sind wir wieder getrabt, galoppiert, Nilsi hatte mal ganz immens das Problem Bylkja nicht unabhängig von mir in der Geschwindigkeit zu regulieren.. ich hingegen hatte meine Freude "mal schneller, mal langsamer" zu machen.
Und er konnte ja doch immer schneller :mrgreen:
Wir wollten wie gewohnt bis zur Stelle X galoppieren.. dann stand da so ein doofer Hecklader mit dicken Sägen und machte Krach.
Schei* Kurve..
So schnell ist Pak noch nie mit dem Po um 45° nach rechts gesprungen..
Aber wir sind souverän weitergetrabt, weil ich gemerkt habe, dass er sich dann besser konzentriert und nicht so spinnt..
Dann noch fein durch's Dorf :)
Der Sonnenuntergang war wundervoll.. Das ist mein Mädchentraum: Im roten Sonnenuntergang über Stoppelfelder..
Wir werden morge einfach mal die Runde im Schritt abreiten, die wir schon mit dem SB gegangen sind.. trotz Brücke, trotz steilem Hang.. Habe schon ein wenig Schiss, aber es wird schon klappen :cool:
Drückt mir die Daumen!
Im schlimmsten Fall setzt Pak sich nämlich mit mir in den Bach oder rasselt die Klippe runter :uups:

• Reitertagebuch ^^ Beitrag #152
:clap: Na wundervoll!
Oh ja, so ein Sonnenuntergang ist schon was tolles *träum* ;).

• Reitertagebuch ^^ Beitrag #153
So, Update...

Mein kleiner Grashüpfer (dank neuer, grüner Schabracke) meinte heute mal einen auf großes Showpferd machen zu müssen.
Ich wollte auf dem Zirkel galoppieren, sie gleich lieber eine Volte.
Nach kurzer Diskussion haben wir uns auf Zirkel und Volte geeignigt, danach haben wir noch an der Ausführung der Seitengänge (schludern ist nicht!) gefeilt und sind dann, ganz mit uns im Reinen, draußen noch eine Runde gegangen.

Schön war's, aber kalt. *bibber*

• Reitertagebuch ^^ Beitrag #154
Huhu!

Wir haben es getan: Wir sind ins Gelände gezuckelt und haben es einfach durchgezogen.. Federchen treibt Pak souverän an jeder Panikstelle vorbei und springt mit ihm über einen winzigen Bachlauf, gehen an bösen Holzmülltonnen vorbei.
Kritische Situation: Pfützen, Schieferstein + Eis mitten auf einem engen Weg, rechts Steilhang, links Klippe, Pakeno scheut und steht hinten schon halb auf der nächsten Eisfläche.
Musste dann absteigen und ihn drüberführen, das klappte gut.
Dann eine Brücke: Auch das funktioniert mit Schnauben gut.
Ewige steile Hänge hinauf, Pak will die ganze Zeit traben, ich will aber nicht. Also schreiten wir im Schritt langsam und gemütlich die Berge hinauf.
Mähdrescher und Bagger.
Pak ist ruhig.
Wir mussten durch ein Dorf (elegant verritten), Autos und gruselige Briefkästen etc., alles fast kein Problem.
Sind dann wieder aus dem Dorf raus und einen langen Feldweg hochgaloppiert.
Ich war die ganze Zeit vorne :D
Wir haben uns unseren Weg gebahnt, durch Wälder, über Felder, Hänge rauf und runter, die Straße entlang, und dann den Monsterberg hinauf (aber extra über die Wiese gegangen, den Schotter gemieden).
Und da waren wir schon fast wieder daheim.
Die letzten 30 Minuten gingen wir am durchhängenden Zügel, das fand ich richtig Klasse ^^
Insgesamt waren wir 2,5 Std. unterwegsm davon Getrabt/Galoppiert vllt. 15 Minuten xD
Pak war trotzdem gut geschwitzt, aber souverän und ruhig bis zum Ende.

Ich glaube da habe ich mir einen richtig treuen Partner angelacht, er vertraut mir mittlerweile richtig gut vom Sattel aus!
Ich bin so überglücklich (obwohl Daumen und Zehen immernoch wehtun: Eingefroren!).

Freue dich Welt, Feder ist glücklich ;)

Liebe Grüße
Eure Feder

• Reitertagebuch ^^ Beitrag #155
Ich glaube da habe ich mir einen richtig treuen Partner angelacht, er vertraut mir mittlerweile richtig gut vom Sattel aus!

Aber erst auf ihn schimpfen, gelle? :mrgreen:

Schön, freut mich für dich! Heute muss ich dann auch ran... *umkippt*

• Reitertagebuch ^^ Beitrag #156
Hey, ich hatte jedes Recht dazu :mrgreen:
Ich bin immernoch richtig baff das er eine ihm völlig unbekannte Strecke ganz ohne Probleme mitgelatscht ist.. und sogar vorne :angel:

• Reitertagebuch ^^ Beitrag #157
aaah das ist eine gute idee mit dem Tagebuch!! schreibe ich gleich auch mal vom letzten Dienstag den 10.2.09:

Ich war nocht nicht so lange auf dem neuem Hof, und als ich auf dem Plan schaute wer wen reitet stand bei mir Dorina:eusa_think: hmm, sie war nicht gerade einfach und buckeld gerne. Wollte ich sie erstmal in der Box putzen da draußen das beschiss**** Wetter war was mann sich nur vorstellen konnte, es hat geschneit (wohl eher schneeregen) und gestürmt. Gut Bin ich in Die Box gegangen wurde ich zur begrüßung erstmal mit Ohren anlegen und schnappen bedroht. Dann hab ich ihr das Halfter angezogen (was sie sich erst garnicht anziehenlassen wollte!) und in der Box angebunden. Ordentlich geputzt und als der Sturm nachgelassen hat bin ich mit ihr rausgegangen da ich mich in einer Box zusammen mit bissigem pferd nicht ganz wohlfühle:roll:. Draussen weitergemacht, gesattelt, getrenst und ab in Die Halle aber nicht da aufsteigen wo die anderen sind sondern in der ecke da Dorina gerne nach anderen Pferden tritt:? und beim Reiten kathasdrophe!! Schon nach den ersten metern als ich an der Tür vorbeigeritten bin ist sie schon zur Seite gesprungen und hat gebuckelt. Naja bin dann erstmal weitergeritten und hinten in der Ecke springt sie weider zur seite und gallopiert einfach weg:eusa_eh: ich tief in den Sattel gesetzt und durchpariert ok weitergeritten. Wegen dem Wetter waren die pferde natürlich nervös aber Dorina war schon echt krass. erstmal abteilung gemacht damit sich die pferde wieder was beruhigen. Das hat sehr gut geklappt. Danach sollten wir noch frei gallopieren gut gesagt schlecht getan sie ist diesmal wegen einer kräftigen sturmböhe sooo durchgegangen und hat gebuckelt das ich unter dem Hals hang mit einem Bein über den Sattel und naja hab mich dann fallen lassen. Bin aber sofort wieder drauf und bin auch noch was Gallopiert dann war es gut weil dann die stunde schon wieder zuenede war:|. Naja der rest lief gut mit hufe auskratzen und wegbringen. Aber dieses verhalten von der war auch ausschließlich wegen dem wetter, aber buckeln tuht sie trotzdem gerne;)

• Reitertagebuch ^^ Beitrag #158
hallo denn möchte ich mich auch mal melden heute am 17.02. war ich bei meinem PP sie ist Tinker und hammer lieb habe sie erst siet kurzem udn heute war ich erst mal richtig schön spazieren sie fand das richtig toll:lol: und bock den hals als wäre sie noch keine 20 jahre und wie sie läuft die schmeißt immer noch die beine wie früher sagt die Besi:eusa_doh:Sobald das wetter besser udn der boden auch besser ist wird der erste reitversuch unternommen. mal sehn was passiert

• Reitertagebuch ^^ Beitrag #159
Alsoo dann schreib ich gleich nochmal was rein und zwar von der stunde heute:D

Dienstag den 17.02.09:

Heute war das wetter schon was besser als letzten dienstag! zum glück!:lol:
Ich war mal wieder gespannt wen ich reite und siehe da Pedro;)
Ich hab mich richtig gefreut den pedro ist ein verschmuster schimmel der ein totales sofa, und gut zu reiten ist. Als ich ihn sah war er war seeehr nass! kam wahrscheinlich frisch von der Koppel:) erstmal geputzt und geputzt langsam wurde es auch besser, und er war wieder fast trocken hehe:D Und dann gesattelt, getrenst und dreiecke dann und ab in die Halle. Er war im schritt flott und angenehm und der trab sowie der gallop auch richtig weich! Nur ein bisschen steif war das kerlchen konnte nicht so gut zirkel laufen usw...:( Aber dann habe ich auch erstmal meine Bügel übergeklappt war echt toll;) Freu mich schon auf meine nägste reitstunde!!

LG!

• Reitertagebuch ^^ Beitrag #160
Nur ein bisschen steif war das kerlchen konnte nicht so gut zirkel laufen usw...:(

Schulpferdeschicksal - so traurig es ist, die meisten werden keine Korrektur geritten. Dann ist so etwas wie Versteifung auf der gebogenen Linie natürlich vorprogrammiert.

Heute sind wir nach draußen gegangen, ich mit einem Handpferd.
Habe mir die Flossen abgefroren (trotz dicker Handschuhe!), aber es war trotzdem sehr nett und angenehm.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reitertagebuch ^^

Reitertagebuch ^^ - Ähnliche Themen

Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Stallwechsel - Pferd verkaufen - Weitermachen ??? HILFEE: Hallo ihr lieben! Viele von euch haben bestimmt schon von meinem Zoli gelesen. Habe einen Thread im Vorstallungsbereich. Leider läuft es...
Vergesellschaften von (Brüder) nach Tod: Hallo liebe Forumuser, ich brauche dringens eure Hilfe! Am 26.11.2013 musste ich mein geliebten Alvin (5-6 Jahre) einschläfern lassen, da er aus...
Angst und Unsicherheit: Hallo und guten Abend (: Mein Name ist Nathalie und ich bin hier im Pferdeforum neu, da ich das Reiten im Grunde genommen aufgegeben habe...
Zwei "ältere" Katzen und ein Welpe: Hallo ihr Lieben, ich habe jetzt wirklich viel gelesen, so im Internet und nun auch hier. Ich finde vereinzelte Ansätze zu meinen Fragen aber nie...
Oben